Lebensqualität, Versorgungsrealität und das PsoBest ......WHO Global Report on Psoriasis 2016....

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Lebensqualität, Versorgungsrealität und

das PsoBest-Register: Kyntheum®

eine neue Option für die Praxis

Univ.-Prof. Dr. Matthias AugustinDirektor, Institut für Versorgungsforschung in der

Dermatologie und bei Pflegeberufen und

Hamburg Center for Health Economics

Universitäres Psoriasis-Zentrum des UKE

Pressekonferenz Leo 14.08.2017 in Hamburg

Which burden are we talking about?

WHO-Resolution 5/2014:

5 nicht-ansteckende Krankheiten

mit besonders hoher Bedeutung:

• Diabetes

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen

• Chronische Lungenerkrankungen

• Krebserkrankungen

• Psoriasis (Schuppenflechte)

WHO – Weltgesundheitsorganisation

> 12.000 Krankheiten

WHO Global Report on Psoriasis 2016

WHO-Resolution 5/2014:

5 nicht-ansteckende Krankheiten

mit besonders hoher Bedeutung:

• Diabetes

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen

• Chronische Lungenerkrankungen

• Krebserkrankungen

• Psoriasis (Schuppenflechte)

WHO – Weltgesundheitsorganisation

> 12.000 Krankheiten

WHO Global Report on Psoriasis 2016

Major WHO demands:

1) People-centered care

2) Access to affordable treatments

3) Generation of real-world evidence

Wie ist die Lage in Deutschland?

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

In Deutschland:

2,5% Jahresprävalenz

0,7% bei Kindern

d.h. in Deutschland:

ca. 2 Mio. Betroffene, davon

ca. 400.000 mit mittelschwerer bis schwerer Pso

ca. 120.000 betroffene Kinder und Jugendliche

ca. 200.000 Personen mit PsA

Epidemiologie

Augustin M, Reich K, Glaeske G, Schaefer I, Radtke M. Comorbidity and age-related prevalence of psoriasis – analysis of health insurance data in Germany. Acta Derm Venereol 90: 147-151, 2010

Epidemiologie der Psoriasis in Deutschland

Fragen an die Versorgung

Wer versorgt?

Augustin M, Glaeske G, Schaefer I, Rustenbach SJ, Hoer A, Radtke MA: Processes of Psoriasis Health Care in Germany -

Long-Term Analysis of Data from the Statutory Health Insurances] J Dtsch Dermatol Ges 2012; 10 (9): 648-655.

Distribution of

specialists being the

first consultants for

psoriasis and PsA in

Germany

(Sick fund data 2012,

n=6.1 Mio. DAK

persons, occupational

screenings on

n=152,000 workers;

publication in progress)

65 59

29

18

3

19

3 4

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Psoriasis Pso-Arthri s

Other

Rheumatologist

GP

Dermatologist

Wer verordnet bei Psoriasis?

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

Source: CVderm Analysis of OECD data 2011

Persons per

dermatologist

in Germany

Persons per

Rheumatologist

in Germany

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

DAK-Datenanalyse; CVderm 2015

nichtin

Behandlung

beimHausarzt

beimDermatologen,Grundversorgung

beimDermatologen,Max.versorgung

beianderemFA

AMB.VERSORGUNGDERPSORIASISIND(N=2,0MIO.)

400 Tsd.

650 Tsd.400 Tsd.

500 Tsd.

80 Tsd.

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

Quelle: GfD Verordnungsdaten GKV (2008-2009)

Verordnerkonzentrationen in der Dermatologie im Vergleich

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Dermatologen

Ve

rord

nu

ng

en

Quelle: GfD Verordnungsdaten GKV

IsotretinoinAcitretin

Alitretinoin Elidel und Protopic

Gleichverteilung

Biologics

Versorgungsverhalten der Dermatologen in D

Quelle: GfD Verordnungsdaten GKV (2008-2009)

Verordnerkonzentrationen in der Dermatologie im Vergleich

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Dermatologen

Ve

rord

nu

ng

en

Quelle: GfD Verordnungsdaten GKV

IsotretinoinAcitretin

Alitretinoin Elidel und Protopic

Gleichverteilung

Biologics

Versorgungsverhalten der Dermatologen in D

Fazit:

Systemische Immuntherapie:

Anhaltende Spezialisierung unter

den Dermatologen

Wie hat sich die

Versorgungslandschaft entwickelt?

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020

The changing landscape

2005-2020: period of changed psoriasis care

EfalizumabEtanercept

für Pso Adalimumabfür Pso

Etanerceptfür Kinder

Goli-mumabfür PsA

Ustekinumabfür Pso

Infliximabfür Pso

Certoli-zumab für

PsA

Apremilast für Pso, PsA

Secukinumabfür Pso,

PsA

Adalimumabfür Kinder

Biosimilars für Infliximab: Inflectra,

Remtsima

Biosimilars für Etanercept: Benepali …

Biosimilars für Adalimumab

Guselku-mab für Pso

Tildrakizu-mab für Pso,

PsA

Certolizumabfür Pso

Ixekizumabfür Pso

Brodalumabfür Pso

DMF für Pso

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020

The changing landscape

2005-2020: period of changed psoriasis care

EfalizumabEtanercept

für Pso Adalimumabfür Pso

Etanerceptfür Kinder

Goli-mumabfür PsA

Ustekinumabfür Pso

Infliximabfür Pso

Certoli-zumab für

PsA

Apremilast für Pso, PsA

Secukinumabfür Pso,

PsA

Adalimumabfür Kinder

Biosimilars für Infliximab: Inflectra,

Remtsima

Biosimilars für Etanercept: Benepali …

Biosimilars für Adalimumab

Guselku-mab für Pso

Tildrakizu-mab für Pso,

PsA

Certolizumabfür Pso

Ixekizumabfür Pso

Brodalumabfür Pso

DMF für Pso

Abundance of new treatment

options:

- Good for patients

- Nightmare for guideline authors

- Challenging for us dermatologists

Aktualisierung der S3-Leitlinie

2005-2020: period of changed psoriasis care

http://debm.de/uploads/170727_D_Pso_LL_Update_2017_externe_Begutachtung.pdf

2005-2020: period of changed psoriasis care

http://debm.de/uploads/170727_D_Pso_LL_Update_2017_externe_Begutachtung.pdf

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Entwicklung AM-Markt

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

Germany Psoriasis Market and Competitive Landscape. Fore Pharma, April 2016

Entwicklung AM-Markt

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

Germany Psoriasis Market and Competitive Landscape. Fore Pharma, April 2016

Psoriasis 2010-15:

Zunahme der AM-

Umsätze um 218%

Psoriasis 2015:

Humira und Stelara

umsatzstärkste AM

Entwicklung AM-Markt

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

Entwicklung AM-Markt

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

Entwicklung Stationäre Versorgung

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

Augustin M, Schäfer I, nach Destatis 2016

12.214

17.32019.245

2000 2009 2014

EntwicklungderstationärenBehandlungsfällebeiPsoriasis

inDeutschland

0

20

40

60

80

100

120

140

160

180

2000 2009 2014

RelativeEntwicklungderstationärenBehandlungsfällebeiPsoriasis(2014:n=19.245)versusalleDiagnosen

(2014:n=19,6Mio.)

AlleDg L40

Psoriasis

Alle stat.

Fälle in D

Psoriasis 2000-14:

Zunahme der

stationären Fälle um

160%

Psoriasis 2000-14:

Zuwachs stationärer

Fälle um 35% höher

als alle anderen

Warum besteht so ein hoher

Versorgungsbedarf?

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

Patient needs

World Health Organization. WHO Global Report on Psoriasis, Geneva 2016. ISBN 978 92 4 156518 9

Woher kommt der Patientenbedarf?

Patient needs fromtreatment in psoriasis(% of patients)

National health care studies reflecting„real-world“ in D(n=3,425)

Blome C, Augustin M, Behechtnejad J, Rustenbach SJ: Dimensions of Patient Needs in Dermatology: Subscales ofthe Patient Benefit Index. ArchDermatol Res 2011; 303 (1): 11-17.

Augustin M, Radtke MA, Zschocke I, Blome C, Behechtnejad J, Schaefer I, Reusch M, Mielke V, Rustenbach SJ: The Patient Benefit Index: a NovelApproach in Patient-defined OutcomesMeasurement for Skin Diseases. ArchDermatol Res 2009; 301 (8): 561-571.

Patient needs fromtreatment in psoriasis(% of patients)

National health care studies reflecting„real-world“ in D(n=3,425)

Blome C, Augustin M, Behechtnejad J, Rustenbach SJ: Dimensions of Patient Needs in Dermatology: Subscales ofthe Patient Benefit Index. ArchDermatol Res 2011; 303 (1): 11-17.

Augustin M, Radtke MA, Zschocke I, Blome C, Behechtnejad J, Schaefer I, Reusch M, Mielke V, Rustenbach SJ: The Patient Benefit Index: a NovelApproach in Patient-defined OutcomesMeasurement for Skin Diseases. ArchDermatol Res 2009; 301 (8): 561-571.

PASI

A lot beyond

PASI

Wie ist die Versorgungsqualität

in Deutschland?

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

Thema Nr. 1:

Sicherheit der Versorgung?

Versorgungsqualität der Psoriasis in D

Wissenschaftlicher Beirat PsoBest:Prof. Dr. Böhncke - Prof. Dr. Enk – Prof. Dr. Luger - Prof. Dr. Mrowietz – Prof. Dr. Reich – Dr. Strömer -Prof. Dr. Thaci – Dr. von Kiedrowski

Registerleitung:Prof. Dr. med. Matthias AugustinPD Dr. med. Marc Alexander Radtke

PsoBest

Das deutsche Psoriasis-Register

... challenging treatment scenarios

Zentren 2016

n=803, davon

69 Kliniken

734 Praxen

PsoBest: Zentren 07/2017

PsoBest – Design

•Therapieregister

•Pso und PsA

•Alle Systemtherapien

•Start bei Ersttherapie

•10 Jahre Follow-up

•Start 2008

Patienten

n=6.803, davon

n=1.936 PsA

(28%)

... challenging treatment scenarios

PsoBest: Patientenmerkmale (Beispiele)

Augustin M, Spehr C, Radtke MA, Boehncke WH, Luger T, Mrowietz U, Reusch M, Strömer K, Wozel G, Kiedrowski Rv, Rustenbach SJ, Purwins S,

Reich K: German Psoriasis Registry PsoBest: Objectives, methodology and first baseline data. J Dtsch Dermatol Ges 2014; 12 (1): 48-57.

Studie PsoHealth PsoPharm PsoBest

alle

PsoBest

Systemth.

PsoBest

Biologika

Setting Hautarzt Apotheke Register Register Register Jahr 2007 2010 2008-12 2008-12 2008-12

n= 2.009 241 2.556 1.651 808

Demographische und allgemeine Daten

Alter (MW, J.) 51,5 52,3 47,3 46,4 48,4

Geschlecht (% weiblich) 43,7 55,7 40,4 41,7 36,5

Krankenversicherung: GKV ohne Zusatz k. A. 74,4 86,4 86,4 86,6

Krankenversicherung: GKV mit Zusatz k. A. 14,7 6,9 6,9 6,4

Krankenversicherung: Privat k. A. 10,1 5,2 5,2 5,1

Gewicht (MW) 80,3 79 85,0 84,2 87,2

BMI (kg/m2) 26,9 26,8 28,2 28,0 28,7

Adipositas (BMI>30 )(%) 20,3 23,8 28,1 26,2 32,1

AU letzte 12 Mon. (T/J) wegen Pso* 4,0 10,3 9,5 5,9 18,1

0

2

4

6

8

10

12

14

16

Mean

PA

SI +/-

95%

CI

n Biologika 672 563 492 400 334 253 146 66 29

n Systemtherapeutika 1259 853 705 487 346 216 147 84 41

PASI Biologika 15.62 6.14 4.97 5.39 4.81 4.53 3.76 4.04 4.37

PASI System. 14.59 6.91 5.90 5.29 5.06 4.47 4.22 4.35 3.14

% Reduktion Biol. 0 48 50 42 48 57 64 74 70

% Reduktion System. 0 47 53 58 57 64 65 67 77

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Verlauf des Schweregrades nach PASI (Arzturteil)

0

2

4

6

8

10

12

Mean

DL

QI +/-

95%

CI

n Biologika 668 554 483 394 322 246 147 65 28

n Systemtherapeutika 1270 855 693 487 338 211 144 83 38

DLQI Biologika 11.72 5.23 4.36 3.86 3.49 3.03 2.71 2.66 3.54

DLQI System. 11.01 5.77 4.59 3.94 3.75 3.32 3.28 2.77 3.21

% Reduktion Biol. 0 34 45 50 50 58 66 68 67

% Reduktion System. 0 38 48 56 57 58 55 59 48

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Verlauf der Lebensqualität nach DLQI (Patientenurteil)

... challenging treatment scenarios

Reich K, Mrowietz U, Radtke MA, Thaci D, Rustenbach SJ, Spehr C, Augustin M: Drug Safety of Systemic Treatments for Psoriasis: Results from The German Psoriasis Registry PsoBest. Arch Dermatol Res 2015; 307: 875-883.

0

0.5

1

1.5

2

2.5

3

Gen

eral

disor

d. a

nd a

dministra

tion

site

con

ditio

ns

Sur

gica

l and

med

ical p

roce

dure

s

End

ocrin

e di

sord

.

Res

pira

tory

, tho

racic an

d m

edia

stinal

disor

d.

Rep

rodu

ctive

system

and

bre

ast d

isor

d.

Skin

and

subc

utan

eous

tiss

ue d

isor

d.

Ren

al a

nd u

rinar

y diso

rd.

Blood

and

lym

phat

ic sys

tem

disor

d.

Gas

trointe

stin

al d

isor

d.

Car

diac

disor

d.

Infe

ctio

ns a

nd in

festat

ions

Hep

atob

iliar

y diso

rd.

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chiatri

c diso

rd.

Pre

gnan

cy, p

uerp

eriu

m a

nd p

erinat

al con

ditio

ns

Imm

une

syst

em d

isor

d.

Ner

vous

sys

tem

disor

d.

Vas

cula

r disor

d.

Neo

plas

ms be

nign

, maligna

nt a

nd u

nspe

cifie

d

Mus

culo

skelet

al a

nd con

nective

tissu

e di

sord

.

Met

abol

ism

and

nut

rition

diso

rd.

Inve

stigat

ions

Inju

ry, p

oiso

ning

and

pro

cedu

ral c

omplicat

ions

SA

E R

ate

/100 P

J a

nd

CI-

95

Biologics Systemics

Drug Safety: Severe adverse events (SAE) (4120 patients)

... challenging treatment scenarios

Reich K, Mrowietz U, Radtke MA, Thaci D, Rustenbach SJ, Spehr C, Augustin M: Drug Safety of Systemic Treatments for Psoriasis: Results from The German Psoriasis Registry PsoBest. Arch Dermatol Res 2015; 307: 875-883.

0

0.5

1

1.5

2

2.5

3

Gen

eral

disor

d. a

nd a

dministra

tion

site

con

ditio

ns

Sur

gica

l and

med

ical p

roce

dure

s

End

ocrin

e di

sord

.

Res

pira

tory

, tho

racic an

d m

edia

stinal

disor

d.

Rep

rodu

ctive

system

and

bre

ast d

isor

d.

Skin

and

subc

utan

eous

tiss

ue d

isor

d.

Ren

al a

nd u

rinar

y diso

rd.

Blood

and

lym

phat

ic sys

tem

disor

d.

Gas

trointe

stin

al d

isor

d.

Car

diac

disor

d.

Infe

ctio

ns a

nd in

festat

ions

Hep

atob

iliar

y diso

rd.

Psy

chiatri

c diso

rd.

Pre

gnan

cy, p

uerp

eriu

m a

nd p

erinat

al con

ditio

ns

Imm

une

syst

em d

isor

d.

Ner

vous

sys

tem

disor

d.

Vas

cula

r disor

d.

Neo

plas

ms be

nign

, maligna

nt a

nd u

nspe

cifie

d

Mus

culo

skelet

al a

nd con

nective

tissu

e di

sord

.

Met

abol

ism

and

nut

rition

diso

rd.

Inve

stigat

ions

Inju

ry, p

oiso

ning

and

pro

cedu

ral c

omplicat

ions

SA

E R

ate

/100 P

J a

nd

CI-

95

Biologics Systemics

Drug Safety: Severe adverse events (SAE) (4120 patients)

Fazit:

System- und Biologikatherapie der Pso und PsA:

① Bisher keine auffälligen Signale zur Sicherheit;

② Leitliniengerechte, effektive Versorgung durch

Dermatologen

③ Apremilast, Secukinumab, Ixekizumab und

Biosimilars werden seit Verfügbarkeit erfasst,

④ Brodalumab (Kyntheum) ab sofort in

PsoBest

Drug survival and treatment response in biologic antipsoriatictreatment: Results from the German psoriasis registry PsoBest

Rate of patients on drug. After first year of full observation (n= 559),

decreasing numbers depict cases not censored or stopped

Drug survival and treatment response in biologic antipsoriatictreatment: Results from the German psoriasis registry PsoBest

Rate of patients on drug. After first year of full observation (n= 559),

decreasing numbers depict cases not censored or stopped

Fazit:

Anhaltender Bedarf nach weiteren

Wirkstoffen sowohl in der systemischen

wie auch in der topischen Psoriasis-

Therapie

Thema Nr. 2:

Was kommt beim Patienten an?

Versorgungsqualität der Psoriasis in D

Anteil Systemtherapie (li.) und Patientennutzen (PBI) (re.)

Radtke MA, Augustin J, Blome C, et al. How do regional factors influence psoriasis patient care in Germany? J Dtsch

Dermatol Ges. 2010 Jul;8(7):516-24.

Psoriasis: Disparitäten der Versorgung in D

Ergebnisqualität der Versorgung

Distribution of baseline PASI (left) and DLQI (right) in 3,489 German psoriasis

patients in routine care im D (n=3,978)

PASI Mean 10.7+9.1 DLQI Mean 7.9+6.7

Psoriasis: Disparitäten der Versorgung in D

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

Week 0 Week 8

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

Week 0 Week 8

Fazit:

Betroffene, die eine leitliniengerechte

Arzneimittel-Therapie erhalten, haben

signifikant höhere Chancen auf Abheilung

an der Haut

PsoNet: Regionale Psoriasisnetze und Aktionsprogramm 2005-2015

PsoNet: Aufbau regionaler Psoriasis-Netze

PsoHealth12005

PsoHealth22008

PsoHealth32011

PsoHealth42016

PASI (MW) 11,4 10,1 8,1 7,2

DLQI (MW) 8,6 7,5 5,9 5,6

PASI>20 (%) 17,8 11,6 9,2 8,6

DLQI>10 (%) 34 28,2 21,3 17,2

Hospitalisation (%) 26,9 20,1 20,1 14,2

Systemtherapie in den

letzten 5 Jahren mind.

1x (%) 32,9 47,3 59,5 59,7

Versorgungsqualität der Psoriasis in D

Interimsdaten zu PsoHealth 4 von 3/2017 (n=318)

Wie wurde die Versorgungsqualität

verbessert?

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

systemische Bade-Therapie PUVA

und/oder

TherapiederSonderformen

PsATherapie

PsA?

Sonderformen?BSA

besondereLokalisa on?oderSymptoma k?

PsA?

PASI+DLQI

PASIoderDLQItopischeund/oder

Lich herapie

Pa entstelltsichvor

nein

ja nein ≥10%

≥10

<10%neinja

<10

BiologicTherapie

nein

ja

ja

Messinstrumente bei Psoriasis

Korrelation zwischen PASI and DLQI unter Praxisbedingungen

r=0.39 (nicht signifikant), n=1,511 (r=Spearman-Korrelationskoeffizient )

DLQI

PASI

S3-Leitlinie: Therapie der Psoriasis vulgaris

erschienen Nov. 2006

Update 2011

erschienen Dez. 2007

Update 2011

Nast et al., JDDG 2006; Augustin M et al., JDDG 2010; Mrowietz U et al. Arch Dermatol Res 303:1-10, 2011; von Kiedrowski et

al., Dt. Dermatologe 2011

Europäische Konsensuskonferenz 2010

Modifizierungsstrategien:

§ Dosissteigerung

§ Verkürzung der Dosierungsintervalle

§ Zusätzliche topische Therapie

§ Zusätzliche systemische Therapie

§ Wechsel des Wirkstoffs!

∆=im Vergleich zum Ausgangswert!

Modifikation des

Therapieregimes

Fortsetzung des

Therapieregimes

Psoriasis: Zielorientierung in der Versorgung

systemische Bade-Therapie PUVA

und/oder

TherapiederSonderformen

PsATherapie

PsA?

Sonderformen?BSA

besondereLokalisa on?oderSymptoma k?

PsA?

PASI+DLQI

PASIoderDLQItopischeund/oder

Lich herapie

Pa entstelltsichvor

nein

ja nein ≥10%

≥10

<10%neinja

<10

BiologicTherapie

nein

ja

ja

Messinstrumente bei Psoriasis

Korrelation zwischen PASI and DLQI unter Praxisbedingungen

r=0.39 (nicht signifikant), n=1,511 (r=Spearman-Korrelationskoeffizient )

DLQI

PASI

S3-Leitlinie: Therapie der Psoriasis vulgaris

erschienen Nov. 2006

Update 2011

erschienen Dez. 2007

Update 2011

Nast et al., JDDG 2006; Augustin M et al., JDDG 2010; Mrowietz U et al. Arch Dermatol Res 303:1-10, 2011; von Kiedrowski et

al., Dt. Dermatologe 2011

S3-Leitlinie

Entwicklung

einer

„Messkultur“

Therapie-

Algorithmen

Europäische Konsensuskonferenz 2010

Modifizierungsstrategien:

§ Dosissteigerung

§ Verkürzung der Dosierungsintervalle

§ Zusätzliche topische Therapie

§ Zusätzliche systemische Therapie

§ Wechsel des Wirkstoffs!

∆=im Vergleich zum Ausgangswert!

Modifikation des

Therapieregimes

Fortsetzung des

Therapieregimes

Therapieziele

Psoriasis: Zielorientierung in der Versorgung

48,665 Werktätige in Betrieben

2,1% Psoriasis

Versorgungsziele 2010-2015 bei Psoriasis

Radtke M, Reich K, Reich C, Kopp I, Rustenbach SJ, Schäfer I, Augustin M: Evaluation of quality of care and guideline-compliant treatment in psoriasis: development of a new system of quality indicators. Dermatology 2009;219(1):54-8. * 2013

Psoriasis: Zielorientierung in der Versorgung

48,665 Werktätige in Betrieben

2,1% Psoriasis

Qualitäts-

Indikatoren

Bundes-

Versorgungs

konferenz

Versorgungs

-Studien

Versorgungsziele 2010-2015 bei Psoriasis

Nationale

Versorgungs

-ziele

Radtke M, Reich K, Reich C, Kopp I, Rustenbach SJ, Schäfer I, Augustin M: Evaluation of quality of care and guideline-compliant treatment in psoriasis: development of a new system of quality indicators. Dermatology 2009;219(1):54-8. * 2013

Psoriasis: Zielorientierung in der Versorgung

The German National Program on Psoriasis 2005-2015 in theWHO Global Psoriasis Report 2015

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

8. Nationale Versorgungskonferenz am 29.04.2016

• 120 Delegierte aus allen regionalen Psoriasis-Netzen + Patienten

• Verabschiedung der Nationalen Versorgungsziele 2016-2020

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

Wo ist der Handlungsbedarf?

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

Barrieren der leitliniengerechten Versorgung 2015

0

0,5

1

1,5

2

2,5

3

3,5

4

4,5

5

VertragsärztlicheVerordnungvonBiologika

proKopfderBevölkerung(Euro)

2015

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

Barrieren der leitliniengerechten Versorgung 2015

0

0,5

1

1,5

2

2,5

3

3,5

4

4,5

5

VertragsärztlicheVerordnungvonBiologika

proKopfderBevölkerung(Euro)

2015

Ausgaben per capita für

vertragsärztlich

verordnete Biologika bei

Psoriasis in D:

KV Brandenburg 4,50

KV Baden-W. 0,60

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

NEU: Datenvergleich 2015-2016; Stand: 3/2017

0

1

2

3

4

5

6

7

VertragsärztlicheVerordnungvonBiologika

proKopfderBevölkerung(Euro)

2015 2016

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

NEU: Datenvergleich 2015-2016; Stand: 3/2017

0

1

2

3

4

5

6

7

VertragsärztlicheVerordnungvonBiologika

proKopfderBevölkerung(Euro)

2015 2016

Ausgaben per capita für

vertragsärztlich verordnete

Biologika bei Psoriasis in D

2015 2016 (€):

KV Brandenburg 4,50 6,00

KV Baden-W. 0,60 0,85

... challenging treatment scenarios

PsoBest BerichteErgebnisberichte an Dermatologen und Patienten

0

2

4

6

8

10

12

Mean

DL

QI +/-

95%

CI

n Biologika 668 554 483 394 322 246 147 65 28

n Systemtherapeutika 1270 855 693 487 338 211 144 83 38

DLQI Biologika 11.72 5.23 4.36 3.86 3.49 3.03 2.71 2.66 3.54

DLQI System. 11.01 5.77 4.59 3.94 3.75 3.32 3.28 2.77 3.21

% Reduktion Biol. 0 34 45 50 50 58 66 68 67

% Reduktion System. 0 38 48 56 57 58 55 59 48

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Verlauf Lebensqualität (DLQI)

Reich K, Mrowietz U, Radtke MA, Thaci D, Rustenbach SJ, Spehr C, Augustin M. Drug safety of systemic treatments for psoriasis – results from the

German psoriasis registry PsoBest. Arch Dermatol Res 2015 (ePub first)

Grün: Patienten aus BW (n=149)

... challenging treatment scenarios

PsoBest BerichteErgebnisberichte an Dermatologen und Patienten

0

2

4

6

8

10

12

Mean

DL

QI +/-

95%

CI

n Biologika 668 554 483 394 322 246 147 65 28

n Systemtherapeutika 1270 855 693 487 338 211 144 83 38

DLQI Biologika 11.72 5.23 4.36 3.86 3.49 3.03 2.71 2.66 3.54

DLQI System. 11.01 5.77 4.59 3.94 3.75 3.32 3.28 2.77 3.21

% Reduktion Biol. 0 34 45 50 50 58 66 68 67

% Reduktion System. 0 38 48 56 57 58 55 59 48

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Verlauf Lebensqualität (DLQI)

Reich K, Mrowietz U, Radtke MA, Thaci D, Rustenbach SJ, Spehr C, Augustin M. Drug safety of systemic treatments for psoriasis – results from the

German psoriasis registry PsoBest. Arch Dermatol Res 2015 (ePub first)

Grün: Patienten aus BW (n=149)

NEU: Expertise zur Psoriasis-Versorgung

Versorgungsexpertise 2016

Versorgung der Psoriasis in Deutschland

9. Nationale Versorgungskonferenz am 31.03.2017

• 118 Delegierte aus allen regionalen Psoriasis-Netzen + Patienten

• Verabschiedung des Massnahmenkataloges zur Umsetzung der

Versorgungsziele 2016-20

Herzlichen Dank für die

Aufmerksamkeit!