Lebensqualität, Versorgungsrealität und das PsoBest ......WHO Global Report on Psoriasis 2016....
Transcript of Lebensqualität, Versorgungsrealität und das PsoBest ......WHO Global Report on Psoriasis 2016....
Lebensqualität, Versorgungsrealität und
das PsoBest-Register: Kyntheum®
eine neue Option für die Praxis
Univ.-Prof. Dr. Matthias AugustinDirektor, Institut für Versorgungsforschung in der
Dermatologie und bei Pflegeberufen und
Hamburg Center for Health Economics
Universitäres Psoriasis-Zentrum des UKE
Pressekonferenz Leo 14.08.2017 in Hamburg
Which burden are we talking about?
WHO-Resolution 5/2014:
5 nicht-ansteckende Krankheiten
mit besonders hoher Bedeutung:
• Diabetes
• Herz-Kreislauf-Erkrankungen
• Chronische Lungenerkrankungen
• Krebserkrankungen
• Psoriasis (Schuppenflechte)
WHO – Weltgesundheitsorganisation
> 12.000 Krankheiten
WHO Global Report on Psoriasis 2016
WHO-Resolution 5/2014:
5 nicht-ansteckende Krankheiten
mit besonders hoher Bedeutung:
• Diabetes
• Herz-Kreislauf-Erkrankungen
• Chronische Lungenerkrankungen
• Krebserkrankungen
• Psoriasis (Schuppenflechte)
WHO – Weltgesundheitsorganisation
> 12.000 Krankheiten
WHO Global Report on Psoriasis 2016
Major WHO demands:
1) People-centered care
2) Access to affordable treatments
3) Generation of real-world evidence
Wie ist die Lage in Deutschland?
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
In Deutschland:
2,5% Jahresprävalenz
0,7% bei Kindern
d.h. in Deutschland:
ca. 2 Mio. Betroffene, davon
ca. 400.000 mit mittelschwerer bis schwerer Pso
ca. 120.000 betroffene Kinder und Jugendliche
ca. 200.000 Personen mit PsA
Epidemiologie
Augustin M, Reich K, Glaeske G, Schaefer I, Radtke M. Comorbidity and age-related prevalence of psoriasis – analysis of health insurance data in Germany. Acta Derm Venereol 90: 147-151, 2010
Epidemiologie der Psoriasis in Deutschland
Fragen an die Versorgung
Wer versorgt?
Augustin M, Glaeske G, Schaefer I, Rustenbach SJ, Hoer A, Radtke MA: Processes of Psoriasis Health Care in Germany -
Long-Term Analysis of Data from the Statutory Health Insurances] J Dtsch Dermatol Ges 2012; 10 (9): 648-655.
Distribution of
specialists being the
first consultants for
psoriasis and PsA in
Germany
(Sick fund data 2012,
n=6.1 Mio. DAK
persons, occupational
screenings on
n=152,000 workers;
publication in progress)
65 59
29
18
3
19
3 4
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Psoriasis Pso-Arthri s
Other
Rheumatologist
GP
Dermatologist
Wer verordnet bei Psoriasis?
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
Source: CVderm Analysis of OECD data 2011
Persons per
dermatologist
in Germany
Persons per
Rheumatologist
in Germany
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
DAK-Datenanalyse; CVderm 2015
nichtin
Behandlung
beimHausarzt
beimDermatologen,Grundversorgung
beimDermatologen,Max.versorgung
beianderemFA
AMB.VERSORGUNGDERPSORIASISIND(N=2,0MIO.)
400 Tsd.
650 Tsd.400 Tsd.
500 Tsd.
80 Tsd.
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
Quelle: GfD Verordnungsdaten GKV (2008-2009)
Verordnerkonzentrationen in der Dermatologie im Vergleich
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Dermatologen
Ve
rord
nu
ng
en
Quelle: GfD Verordnungsdaten GKV
IsotretinoinAcitretin
Alitretinoin Elidel und Protopic
Gleichverteilung
Biologics
Versorgungsverhalten der Dermatologen in D
Quelle: GfD Verordnungsdaten GKV (2008-2009)
Verordnerkonzentrationen in der Dermatologie im Vergleich
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Dermatologen
Ve
rord
nu
ng
en
Quelle: GfD Verordnungsdaten GKV
IsotretinoinAcitretin
Alitretinoin Elidel und Protopic
Gleichverteilung
Biologics
Versorgungsverhalten der Dermatologen in D
Fazit:
Systemische Immuntherapie:
Anhaltende Spezialisierung unter
den Dermatologen
Wie hat sich die
Versorgungslandschaft entwickelt?
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
The changing landscape
2005-2020: period of changed psoriasis care
EfalizumabEtanercept
für Pso Adalimumabfür Pso
Etanerceptfür Kinder
Goli-mumabfür PsA
Ustekinumabfür Pso
Infliximabfür Pso
Certoli-zumab für
PsA
Apremilast für Pso, PsA
Secukinumabfür Pso,
PsA
Adalimumabfür Kinder
Biosimilars für Infliximab: Inflectra,
Remtsima
Biosimilars für Etanercept: Benepali …
Biosimilars für Adalimumab
Guselku-mab für Pso
Tildrakizu-mab für Pso,
PsA
Certolizumabfür Pso
Ixekizumabfür Pso
Brodalumabfür Pso
DMF für Pso
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
The changing landscape
2005-2020: period of changed psoriasis care
EfalizumabEtanercept
für Pso Adalimumabfür Pso
Etanerceptfür Kinder
Goli-mumabfür PsA
Ustekinumabfür Pso
Infliximabfür Pso
Certoli-zumab für
PsA
Apremilast für Pso, PsA
Secukinumabfür Pso,
PsA
Adalimumabfür Kinder
Biosimilars für Infliximab: Inflectra,
Remtsima
Biosimilars für Etanercept: Benepali …
Biosimilars für Adalimumab
Guselku-mab für Pso
Tildrakizu-mab für Pso,
PsA
Certolizumabfür Pso
Ixekizumabfür Pso
Brodalumabfür Pso
DMF für Pso
Abundance of new treatment
options:
- Good for patients
- Nightmare for guideline authors
- Challenging for us dermatologists
Aktualisierung der S3-Leitlinie
2005-2020: period of changed psoriasis care
http://debm.de/uploads/170727_D_Pso_LL_Update_2017_externe_Begutachtung.pdf
2005-2020: period of changed psoriasis care
http://debm.de/uploads/170727_D_Pso_LL_Update_2017_externe_Begutachtung.pdf
Aktualisierung der S3-Leitlinie
Entwicklung AM-Markt
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
Germany Psoriasis Market and Competitive Landscape. Fore Pharma, April 2016
Entwicklung AM-Markt
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
Germany Psoriasis Market and Competitive Landscape. Fore Pharma, April 2016
Psoriasis 2010-15:
Zunahme der AM-
Umsätze um 218%
Psoriasis 2015:
Humira und Stelara
umsatzstärkste AM
Entwicklung AM-Markt
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
Entwicklung AM-Markt
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
Entwicklung Stationäre Versorgung
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
Augustin M, Schäfer I, nach Destatis 2016
12.214
17.32019.245
2000 2009 2014
EntwicklungderstationärenBehandlungsfällebeiPsoriasis
inDeutschland
0
20
40
60
80
100
120
140
160
180
2000 2009 2014
RelativeEntwicklungderstationärenBehandlungsfällebeiPsoriasis(2014:n=19.245)versusalleDiagnosen
(2014:n=19,6Mio.)
AlleDg L40
Psoriasis
Alle stat.
Fälle in D
Psoriasis 2000-14:
Zunahme der
stationären Fälle um
160%
Psoriasis 2000-14:
Zuwachs stationärer
Fälle um 35% höher
als alle anderen
Warum besteht so ein hoher
Versorgungsbedarf?
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
Patient needs
World Health Organization. WHO Global Report on Psoriasis, Geneva 2016. ISBN 978 92 4 156518 9
Woher kommt der Patientenbedarf?
Patient needs fromtreatment in psoriasis(% of patients)
National health care studies reflecting„real-world“ in D(n=3,425)
Blome C, Augustin M, Behechtnejad J, Rustenbach SJ: Dimensions of Patient Needs in Dermatology: Subscales ofthe Patient Benefit Index. ArchDermatol Res 2011; 303 (1): 11-17.
Augustin M, Radtke MA, Zschocke I, Blome C, Behechtnejad J, Schaefer I, Reusch M, Mielke V, Rustenbach SJ: The Patient Benefit Index: a NovelApproach in Patient-defined OutcomesMeasurement for Skin Diseases. ArchDermatol Res 2009; 301 (8): 561-571.
Patient needs fromtreatment in psoriasis(% of patients)
National health care studies reflecting„real-world“ in D(n=3,425)
Blome C, Augustin M, Behechtnejad J, Rustenbach SJ: Dimensions of Patient Needs in Dermatology: Subscales ofthe Patient Benefit Index. ArchDermatol Res 2011; 303 (1): 11-17.
Augustin M, Radtke MA, Zschocke I, Blome C, Behechtnejad J, Schaefer I, Reusch M, Mielke V, Rustenbach SJ: The Patient Benefit Index: a NovelApproach in Patient-defined OutcomesMeasurement for Skin Diseases. ArchDermatol Res 2009; 301 (8): 561-571.
PASI
A lot beyond
PASI
Wie ist die Versorgungsqualität
in Deutschland?
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
Thema Nr. 1:
Sicherheit der Versorgung?
Versorgungsqualität der Psoriasis in D
Wissenschaftlicher Beirat PsoBest:Prof. Dr. Böhncke - Prof. Dr. Enk – Prof. Dr. Luger - Prof. Dr. Mrowietz – Prof. Dr. Reich – Dr. Strömer -Prof. Dr. Thaci – Dr. von Kiedrowski
Registerleitung:Prof. Dr. med. Matthias AugustinPD Dr. med. Marc Alexander Radtke
PsoBest
Das deutsche Psoriasis-Register
... challenging treatment scenarios
Zentren 2016
n=803, davon
69 Kliniken
734 Praxen
PsoBest: Zentren 07/2017
PsoBest – Design
•Therapieregister
•Pso und PsA
•Alle Systemtherapien
•Start bei Ersttherapie
•10 Jahre Follow-up
•Start 2008
Patienten
n=6.803, davon
n=1.936 PsA
(28%)
... challenging treatment scenarios
PsoBest: Patientenmerkmale (Beispiele)
Augustin M, Spehr C, Radtke MA, Boehncke WH, Luger T, Mrowietz U, Reusch M, Strömer K, Wozel G, Kiedrowski Rv, Rustenbach SJ, Purwins S,
Reich K: German Psoriasis Registry PsoBest: Objectives, methodology and first baseline data. J Dtsch Dermatol Ges 2014; 12 (1): 48-57.
Studie PsoHealth PsoPharm PsoBest
alle
PsoBest
Systemth.
PsoBest
Biologika
Setting Hautarzt Apotheke Register Register Register Jahr 2007 2010 2008-12 2008-12 2008-12
n= 2.009 241 2.556 1.651 808
Demographische und allgemeine Daten
Alter (MW, J.) 51,5 52,3 47,3 46,4 48,4
Geschlecht (% weiblich) 43,7 55,7 40,4 41,7 36,5
Krankenversicherung: GKV ohne Zusatz k. A. 74,4 86,4 86,4 86,6
Krankenversicherung: GKV mit Zusatz k. A. 14,7 6,9 6,9 6,4
Krankenversicherung: Privat k. A. 10,1 5,2 5,2 5,1
Gewicht (MW) 80,3 79 85,0 84,2 87,2
BMI (kg/m2) 26,9 26,8 28,2 28,0 28,7
Adipositas (BMI>30 )(%) 20,3 23,8 28,1 26,2 32,1
AU letzte 12 Mon. (T/J) wegen Pso* 4,0 10,3 9,5 5,9 18,1
0
2
4
6
8
10
12
14
16
Mean
PA
SI +/-
95%
CI
n Biologika 672 563 492 400 334 253 146 66 29
n Systemtherapeutika 1259 853 705 487 346 216 147 84 41
PASI Biologika 15.62 6.14 4.97 5.39 4.81 4.53 3.76 4.04 4.37
PASI System. 14.59 6.91 5.90 5.29 5.06 4.47 4.22 4.35 3.14
% Reduktion Biol. 0 48 50 42 48 57 64 74 70
% Reduktion System. 0 47 53 58 57 64 65 67 77
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Verlauf des Schweregrades nach PASI (Arzturteil)
0
2
4
6
8
10
12
Mean
DL
QI +/-
95%
CI
n Biologika 668 554 483 394 322 246 147 65 28
n Systemtherapeutika 1270 855 693 487 338 211 144 83 38
DLQI Biologika 11.72 5.23 4.36 3.86 3.49 3.03 2.71 2.66 3.54
DLQI System. 11.01 5.77 4.59 3.94 3.75 3.32 3.28 2.77 3.21
% Reduktion Biol. 0 34 45 50 50 58 66 68 67
% Reduktion System. 0 38 48 56 57 58 55 59 48
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Verlauf der Lebensqualität nach DLQI (Patientenurteil)
... challenging treatment scenarios
Reich K, Mrowietz U, Radtke MA, Thaci D, Rustenbach SJ, Spehr C, Augustin M: Drug Safety of Systemic Treatments for Psoriasis: Results from The German Psoriasis Registry PsoBest. Arch Dermatol Res 2015; 307: 875-883.
0
0.5
1
1.5
2
2.5
3
Gen
eral
disor
d. a
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dministra
tion
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con
ditio
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Sur
gica
l and
med
ical p
roce
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s
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ocrin
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.
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tory
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edia
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erinat
al con
ditio
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tem
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Vas
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r disor
d.
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ms be
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nt a
nd u
nspe
cifie
d
Mus
culo
skelet
al a
nd con
nective
tissu
e di
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.
Met
abol
ism
and
nut
rition
diso
rd.
Inve
stigat
ions
Inju
ry, p
oiso
ning
and
pro
cedu
ral c
omplicat
ions
SA
E R
ate
/100 P
J a
nd
CI-
95
Biologics Systemics
Drug Safety: Severe adverse events (SAE) (4120 patients)
... challenging treatment scenarios
Reich K, Mrowietz U, Radtke MA, Thaci D, Rustenbach SJ, Spehr C, Augustin M: Drug Safety of Systemic Treatments for Psoriasis: Results from The German Psoriasis Registry PsoBest. Arch Dermatol Res 2015; 307: 875-883.
0
0.5
1
1.5
2
2.5
3
Gen
eral
disor
d. a
nd a
dministra
tion
site
con
ditio
ns
Sur
gica
l and
med
ical p
roce
dure
s
End
ocrin
e di
sord
.
Res
pira
tory
, tho
racic an
d m
edia
stinal
disor
d.
Rep
rodu
ctive
system
and
bre
ast d
isor
d.
Skin
and
subc
utan
eous
tiss
ue d
isor
d.
Ren
al a
nd u
rinar
y diso
rd.
Blood
and
lym
phat
ic sys
tem
disor
d.
Gas
trointe
stin
al d
isor
d.
Car
diac
disor
d.
Infe
ctio
ns a
nd in
festat
ions
Hep
atob
iliar
y diso
rd.
Psy
chiatri
c diso
rd.
Pre
gnan
cy, p
uerp
eriu
m a
nd p
erinat
al con
ditio
ns
Imm
une
syst
em d
isor
d.
Ner
vous
sys
tem
disor
d.
Vas
cula
r disor
d.
Neo
plas
ms be
nign
, maligna
nt a
nd u
nspe
cifie
d
Mus
culo
skelet
al a
nd con
nective
tissu
e di
sord
.
Met
abol
ism
and
nut
rition
diso
rd.
Inve
stigat
ions
Inju
ry, p
oiso
ning
and
pro
cedu
ral c
omplicat
ions
SA
E R
ate
/100 P
J a
nd
CI-
95
Biologics Systemics
Drug Safety: Severe adverse events (SAE) (4120 patients)
Fazit:
System- und Biologikatherapie der Pso und PsA:
① Bisher keine auffälligen Signale zur Sicherheit;
② Leitliniengerechte, effektive Versorgung durch
Dermatologen
③ Apremilast, Secukinumab, Ixekizumab und
Biosimilars werden seit Verfügbarkeit erfasst,
④ Brodalumab (Kyntheum) ab sofort in
PsoBest
Drug survival and treatment response in biologic antipsoriatictreatment: Results from the German psoriasis registry PsoBest
Rate of patients on drug. After first year of full observation (n= 559),
decreasing numbers depict cases not censored or stopped
Drug survival and treatment response in biologic antipsoriatictreatment: Results from the German psoriasis registry PsoBest
Rate of patients on drug. After first year of full observation (n= 559),
decreasing numbers depict cases not censored or stopped
Fazit:
Anhaltender Bedarf nach weiteren
Wirkstoffen sowohl in der systemischen
wie auch in der topischen Psoriasis-
Therapie
Thema Nr. 2:
Was kommt beim Patienten an?
Versorgungsqualität der Psoriasis in D
Anteil Systemtherapie (li.) und Patientennutzen (PBI) (re.)
Radtke MA, Augustin J, Blome C, et al. How do regional factors influence psoriasis patient care in Germany? J Dtsch
Dermatol Ges. 2010 Jul;8(7):516-24.
Psoriasis: Disparitäten der Versorgung in D
Ergebnisqualität der Versorgung
Distribution of baseline PASI (left) and DLQI (right) in 3,489 German psoriasis
patients in routine care im D (n=3,978)
PASI Mean 10.7+9.1 DLQI Mean 7.9+6.7
Psoriasis: Disparitäten der Versorgung in D
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
Week 0 Week 8
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
Week 0 Week 8
Fazit:
Betroffene, die eine leitliniengerechte
Arzneimittel-Therapie erhalten, haben
signifikant höhere Chancen auf Abheilung
an der Haut
PsoNet: Regionale Psoriasisnetze und Aktionsprogramm 2005-2015
PsoNet: Aufbau regionaler Psoriasis-Netze
PsoHealth12005
PsoHealth22008
PsoHealth32011
PsoHealth42016
PASI (MW) 11,4 10,1 8,1 7,2
DLQI (MW) 8,6 7,5 5,9 5,6
PASI>20 (%) 17,8 11,6 9,2 8,6
DLQI>10 (%) 34 28,2 21,3 17,2
Hospitalisation (%) 26,9 20,1 20,1 14,2
Systemtherapie in den
letzten 5 Jahren mind.
1x (%) 32,9 47,3 59,5 59,7
Versorgungsqualität der Psoriasis in D
Interimsdaten zu PsoHealth 4 von 3/2017 (n=318)
Wie wurde die Versorgungsqualität
verbessert?
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
systemische Bade-Therapie PUVA
und/oder
TherapiederSonderformen
PsATherapie
PsA?
Sonderformen?BSA
besondereLokalisa on?oderSymptoma k?
PsA?
PASI+DLQI
PASIoderDLQItopischeund/oder
Lich herapie
Pa entstelltsichvor
nein
ja nein ≥10%
≥10
<10%neinja
<10
BiologicTherapie
nein
ja
ja
Messinstrumente bei Psoriasis
Korrelation zwischen PASI and DLQI unter Praxisbedingungen
r=0.39 (nicht signifikant), n=1,511 (r=Spearman-Korrelationskoeffizient )
DLQI
PASI
S3-Leitlinie: Therapie der Psoriasis vulgaris
erschienen Nov. 2006
Update 2011
erschienen Dez. 2007
Update 2011
Nast et al., JDDG 2006; Augustin M et al., JDDG 2010; Mrowietz U et al. Arch Dermatol Res 303:1-10, 2011; von Kiedrowski et
al., Dt. Dermatologe 2011
Europäische Konsensuskonferenz 2010
Modifizierungsstrategien:
§ Dosissteigerung
§ Verkürzung der Dosierungsintervalle
§ Zusätzliche topische Therapie
§ Zusätzliche systemische Therapie
§ Wechsel des Wirkstoffs!
∆=im Vergleich zum Ausgangswert!
Modifikation des
Therapieregimes
Fortsetzung des
Therapieregimes
Psoriasis: Zielorientierung in der Versorgung
systemische Bade-Therapie PUVA
und/oder
TherapiederSonderformen
PsATherapie
PsA?
Sonderformen?BSA
besondereLokalisa on?oderSymptoma k?
PsA?
PASI+DLQI
PASIoderDLQItopischeund/oder
Lich herapie
Pa entstelltsichvor
nein
ja nein ≥10%
≥10
<10%neinja
<10
BiologicTherapie
nein
ja
ja
Messinstrumente bei Psoriasis
Korrelation zwischen PASI and DLQI unter Praxisbedingungen
r=0.39 (nicht signifikant), n=1,511 (r=Spearman-Korrelationskoeffizient )
DLQI
PASI
S3-Leitlinie: Therapie der Psoriasis vulgaris
erschienen Nov. 2006
Update 2011
erschienen Dez. 2007
Update 2011
Nast et al., JDDG 2006; Augustin M et al., JDDG 2010; Mrowietz U et al. Arch Dermatol Res 303:1-10, 2011; von Kiedrowski et
al., Dt. Dermatologe 2011
S3-Leitlinie
Entwicklung
einer
„Messkultur“
Therapie-
Algorithmen
Europäische Konsensuskonferenz 2010
Modifizierungsstrategien:
§ Dosissteigerung
§ Verkürzung der Dosierungsintervalle
§ Zusätzliche topische Therapie
§ Zusätzliche systemische Therapie
§ Wechsel des Wirkstoffs!
∆=im Vergleich zum Ausgangswert!
Modifikation des
Therapieregimes
Fortsetzung des
Therapieregimes
Therapieziele
Psoriasis: Zielorientierung in der Versorgung
48,665 Werktätige in Betrieben
2,1% Psoriasis
Versorgungsziele 2010-2015 bei Psoriasis
Radtke M, Reich K, Reich C, Kopp I, Rustenbach SJ, Schäfer I, Augustin M: Evaluation of quality of care and guideline-compliant treatment in psoriasis: development of a new system of quality indicators. Dermatology 2009;219(1):54-8. * 2013
Psoriasis: Zielorientierung in der Versorgung
48,665 Werktätige in Betrieben
2,1% Psoriasis
Qualitäts-
Indikatoren
Bundes-
Versorgungs
konferenz
Versorgungs
-Studien
Versorgungsziele 2010-2015 bei Psoriasis
Nationale
Versorgungs
-ziele
Radtke M, Reich K, Reich C, Kopp I, Rustenbach SJ, Schäfer I, Augustin M: Evaluation of quality of care and guideline-compliant treatment in psoriasis: development of a new system of quality indicators. Dermatology 2009;219(1):54-8. * 2013
Psoriasis: Zielorientierung in der Versorgung
The German National Program on Psoriasis 2005-2015 in theWHO Global Psoriasis Report 2015
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
8. Nationale Versorgungskonferenz am 29.04.2016
• 120 Delegierte aus allen regionalen Psoriasis-Netzen + Patienten
• Verabschiedung der Nationalen Versorgungsziele 2016-2020
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
Wo ist der Handlungsbedarf?
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
Barrieren der leitliniengerechten Versorgung 2015
0
0,5
1
1,5
2
2,5
3
3,5
4
4,5
5
VertragsärztlicheVerordnungvonBiologika
proKopfderBevölkerung(Euro)
2015
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
Barrieren der leitliniengerechten Versorgung 2015
0
0,5
1
1,5
2
2,5
3
3,5
4
4,5
5
VertragsärztlicheVerordnungvonBiologika
proKopfderBevölkerung(Euro)
2015
Ausgaben per capita für
vertragsärztlich
verordnete Biologika bei
Psoriasis in D:
KV Brandenburg 4,50
KV Baden-W. 0,60
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
NEU: Datenvergleich 2015-2016; Stand: 3/2017
0
1
2
3
4
5
6
7
VertragsärztlicheVerordnungvonBiologika
proKopfderBevölkerung(Euro)
2015 2016
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
NEU: Datenvergleich 2015-2016; Stand: 3/2017
0
1
2
3
4
5
6
7
VertragsärztlicheVerordnungvonBiologika
proKopfderBevölkerung(Euro)
2015 2016
Ausgaben per capita für
vertragsärztlich verordnete
Biologika bei Psoriasis in D
2015 2016 (€):
KV Brandenburg 4,50 6,00
KV Baden-W. 0,60 0,85
... challenging treatment scenarios
PsoBest BerichteErgebnisberichte an Dermatologen und Patienten
0
2
4
6
8
10
12
Mean
DL
QI +/-
95%
CI
n Biologika 668 554 483 394 322 246 147 65 28
n Systemtherapeutika 1270 855 693 487 338 211 144 83 38
DLQI Biologika 11.72 5.23 4.36 3.86 3.49 3.03 2.71 2.66 3.54
DLQI System. 11.01 5.77 4.59 3.94 3.75 3.32 3.28 2.77 3.21
% Reduktion Biol. 0 34 45 50 50 58 66 68 67
% Reduktion System. 0 38 48 56 57 58 55 59 48
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Verlauf Lebensqualität (DLQI)
Reich K, Mrowietz U, Radtke MA, Thaci D, Rustenbach SJ, Spehr C, Augustin M. Drug safety of systemic treatments for psoriasis – results from the
German psoriasis registry PsoBest. Arch Dermatol Res 2015 (ePub first)
Grün: Patienten aus BW (n=149)
... challenging treatment scenarios
PsoBest BerichteErgebnisberichte an Dermatologen und Patienten
0
2
4
6
8
10
12
Mean
DL
QI +/-
95%
CI
n Biologika 668 554 483 394 322 246 147 65 28
n Systemtherapeutika 1270 855 693 487 338 211 144 83 38
DLQI Biologika 11.72 5.23 4.36 3.86 3.49 3.03 2.71 2.66 3.54
DLQI System. 11.01 5.77 4.59 3.94 3.75 3.32 3.28 2.77 3.21
% Reduktion Biol. 0 34 45 50 50 58 66 68 67
% Reduktion System. 0 38 48 56 57 58 55 59 48
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Verlauf Lebensqualität (DLQI)
Reich K, Mrowietz U, Radtke MA, Thaci D, Rustenbach SJ, Spehr C, Augustin M. Drug safety of systemic treatments for psoriasis – results from the
German psoriasis registry PsoBest. Arch Dermatol Res 2015 (ePub first)
Grün: Patienten aus BW (n=149)
NEU: Expertise zur Psoriasis-Versorgung
Versorgungsexpertise 2016
Versorgung der Psoriasis in Deutschland
9. Nationale Versorgungskonferenz am 31.03.2017
• 118 Delegierte aus allen regionalen Psoriasis-Netzen + Patienten
• Verabschiedung des Massnahmenkataloges zur Umsetzung der
Versorgungsziele 2016-20
Herzlichen Dank für die
Aufmerksamkeit!