Marktfrisch genießen mit dem Karlsruher Schlemmerheft · Dieses Label gewährleistet eine...

Post on 14-Aug-2019

212 views 0 download

Transcript of Marktfrisch genießen mit dem Karlsruher Schlemmerheft · Dieses Label gewährleistet eine...

Marktfrisch genießen mit dem Karlsruher Schlemmerheft

Den saisonalen und regionalen Einkauf fördern

Marktfrisch genießen mit dem Karlsruher Schlemmerheft

Den saisonalen und regionalen Einkauf fördern

Vorwort InhaltsverzeichnisHallo Studis,mit diesem Schlemmerheft würden wir euch gerne dazu anregen öfter mal bei euch um die Ecke auf den Wochenmarkt zu gehen. Davon gibt es in Karlsruhe 16 an der Zahl und das Schöne daran: ihr unterstützt die regionalen Anbieterinnen und Anbieter und berücksichtigt dabei die Nachhaltigkeit.

Dieses Schlemmerheft haben wir, vier Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, im Rahmen eines Projekts zum Thema Verbraucherbildung entwickelt.

Dieses Schlemmerheft, mit den enthaltenden Coupons, ist ausschließlich für Studierende entwickelt worden. Die Coupons einfach ausschneiden und beim jeweiligen Marktstand abgeben.

Die Coupons sind bis 31.07.2017 und nur mit gültigem Studierendenausweis gültig.

Viel Spaß beim Einkaufen auf den Karlsruher Wochenmärkten wünschen euch,

Hannah Giebler- Schubert, Naomi Greul, Anna Larina Kremp, Carolin Rentschler

Nachhaltigkeit 4Saisonal und regional Hand in Hand 5 Regional – genial 6Verbraucher im Siegelwirrwarr 7 Saisonkalender 8 Saisonalität 107 Klima-Tipps 11Grüner Marktplatz 12 Karlsruher Wochenmärkte 13 Teilnehmende Wochenmärkte 14M. und W. Denzel: Demeter Obst und Gemüse 16Wurst vom Bauernhof Gretz 18Carolin Groh: TofuManufaktor 20Franziska Müller 22Sabine Müller-Kohl 24Obst und Gemüse Pfirmann 26Obst und Gemüse Roth 28Bioland Gärtnerei Schmälzle 30 Obst und Gemüse Schneider 32Stiny Gebrüder 34

Inhaltsverzeichnis

4

Saisonal und regional Hand in HandNachhaltigkeit

„Das Leitbild der Nachhaltigkeit bezeichnet eine gesellschaftliche Entwicklung, in der die Bedürfnisse heutiger Generationen befriedigt werden sollen, ohne die Bedürfnisbefriedigung kommender Generationen zu gefährden.“ (Koerber,2014)

Sozialverträglichkeit: soziale Gerechtigkeit, Befriedigung der Grundbedürfnisse

Wirtschaftsverträglichkeit: Handelsbedingungen, Agrarpolitik, Entlohnung der Erzeuger, Verarbeiter, Händler Bio, Fairer Handel

Gesundheitsverträglichkeit: sinnvolle Lebens-mittelzusammenstellung / -auswahl

Umweltverträglichkeit: Energie- und Rohstoffaufwand, Flächenverbrauch, Schadstoffemissionen, Müllentstehung

4Koerber, 2012, S. 261. Fünf Dimensionen der Nachhaltigen Ernährung und weiterentwickelte Grundsätze.

5

Saisonal und regional Hand in HandNachhaltigkeit

Saisonal Regional

• vollständig ausgereifte, frische Lebensmittel• reduziert Umweltbelastung durch weniger Treibhäuser sowie weniger Verwendung von Abdeckmaterial im Freiland gereift• weniger Schadstoffe Nitrat und Pestizide• niedrigere Preise, durch größere Mengen auf dem Markt• kürzere Transportwege durch regionalen Anbau und Vertrieb

Beide Aspekte, regional und saisonal, sollten erfüllt werden

• Äpfel aus Neuseeland sind zwar dort saisonal aber hier nicht regional • Gurken im Winter aus dem Treibhaus regional gewachsen aber nicht saisonal

6

Verbraucher im Siegelwirrwarr

Regionalität ist Heimat

Geographische Regionalität

PersönlicheRegionalität

Objektiv durch (natürliche, historische) Grenzen markiertes Gebiet, z.B. Bundesland (Baden-Württemberg)

in der Nähe „von mir“ im Umkreis von 50 km hergestellt, z.B. Südpfalz

Subjektiv „regionale Identität“:Zugehörigkeitsgefühl zu markiertem Gebiet; z.B. Badener – Schwaben

das Vertraute; Kenntnis über Produktionszusammenhänge

direkt vom Erzeuger

• Regionalität ist nicht eindeutig definiert verschiedene Auffassungen von Regionalität• Durch die individuelle Interpretation wird Regionalität nicht immer zu Gunsten der Konsumenten ausgelegt

Regionalität bedeutet „von hier“

Regional – genial

7

Verbraucher im SiegelwirrwarrNicht hinter jedem regionalen Siegel steckt auch ein regionales Produkt. Folgende Siegel werden von dem Bundesverband „Die Verbraucher Initiative e. V.“ als besonders empfehlenswert eingestuft:

Qualitätszeichen Baden- Württemberg 90 Prozent der Rohstoffe kommen aus Baden-Württemberg. Es wird eine hohe Qualität, umweltbewusste, kontrollierte Pflanzenproduktion und eine kontrollierte Tierhaltung gesichert.

EU-Gütezeichen geschützte Ursprungsbezeichnung Entsprechende Lebensmittel werden in abgegrenzten geographischen Gebieten erzeugt, verarbeitet und hergestellt. Dieses Label verweist auf den Herkunftsort und bietet den Verbraucherinnen und Verbrauchern eine sichere Orientierung.

EU-Gütezeichen geschützte geografische AngabeDieses Label gewährleistet eine Verbindung zwischen mindestens einer der Produktionsstufen (Erzeugung, Verarbeitung oder die Herstellung) und dem Herkunftsgebiet

Mehr Auskunft über diese und weitere wichtige regionale Siegel bietet dir diese Website: http://label-online.de/suche/sp/1/?s=regional

8

aid-Saisonkalender

9

aid-Saisonkalender (aid Infodienst e.V.)

(aid infodienst e. V., den Saisonkalender als Originalposter (Best.-Nr. 3488) sowie einen 10er Pack im Taschenformat (Best.-Nr. 3917) gibt es unter www.aid-medienshop.de)

10

Saisonalität„Der Einkauf von saisonalen Produkten bedeutet, bei frischem Gemüse und Obst solche Arten auszuwählen, die in unserer Klimazone während der gerade aktuellen Saison ausreifen können.“ (von Koerber, Männle, Leitzmann)

Alles zu seiner Zeit:Welches Obst und Gemüse gerade Saison hat, könnt ihr anhand eines Saisonkalenders herausfinden.

Unser Tipp:der aid-Saisonkalender als App!

Android- Version

Apple- Version

(aid infodienst e. V., den Saisonkalender als Originalposter (Best.-Nr. 3488) sowie einen 10er Pack im Taschenformat (Best.-Nr. 3917) gibt es unter www.aid-medienshop.de)

11

Saisonalität 7 Klima-Tipps

A+++

1

2

5

7

4

3

6

www.aid.de

7 Klima-Tipps

12

Karlsruher WochenmärkteGrüner Marktplatz

www.gruenermarktplatz.de

Ein Projekt der LokalenAgenda21 Karlsruhe www.agenda21-karlsruhe.de

Der Kosumführer „Grüner Marktplatz“ enthält unter anderem eine große Anzahl an Lebensmittelgeschäften und Marktständen mit empfehlenswertem Angebot sowie weitere Informationen zu regionalen und saisonalen Lebensmitteln.

13

Karlsruher Wochenmärkte

Karlsruher Wochenmärktewww.karlsruhe.de/maerkte

Karlsruher WOChenmärKte Die Frische haben wir!

Unter folgendem Link findet ihr alle Karlsruher Wochenmärkte und deren Öffnungszeiten.

www.karlsruhe.de/b3/maerkte/wochenmarkte.de

Grüner Marktplatz

14

Die teilnehmenden Wochenmärkte

Durlach

Gutenberg-platz

Werderplatz

Stephanplatz

Nordweststadt

Rüppurr

15

MO Di MI DO FR SADurlach

Gutenberg-platz

Nordwest-stadt

Rüppurr

Stephanplatz

Werderplatz

Die Wochen-märkte an den verschiedenen Standorten sind an den markier-ten Tagen ab 7.30 Uhrgeöffnet.

Die teilnehmenden Wochenmärkte

16

Bio-Gärtnereihof Denzel: Fair und gesund für Mensch und Natur

Demeter Obst und Gemüse

17

Coupon:Demeter Denzel

10% auf den gesamten Einkauf

Demeter Obst und GemüseInhaber: Monika und Wolfgang Denzel

Standort: Gutenbergplatz: Dienstag, Donnerstag, Samstag

Qualität wird hier seit 1980 groß geschrieben: biologisch-dynamischer Anbau (demeter), Direkteinsaat,gentechnikfreies Saatgut, gesunde Böden und Arten- und Sortenvielfalt.

Es erwartet euch ein breites Sortiment an saisonalem Gemüse, Salaten, Feldfrüchten, Kräutern, Obst und Eiern aus der Region.

Coupon:Demeter Denzel

10%auf den gesamten Einkauf

18

„Vom Stall bis auf den Tisch“ ist das Motto des Familienbetriebes Gretz

Wurst vom Bauernhof Gretz

19

Coupon:

Familie Gretz

10% ab einem Einkaufwert von 5 €

Standort: Durlach: Mittwoch Gutenbergplatz: Samstag

Inhaber: Familie Gretz

Wurst vom Bauernhof Gretz

Artgerecht, stressfrei und mit kontrollierter Fütterung werden die Tiere gehalten. Der Weg vom Stall zur EU-zertifizierter Schlachterei findet direkt, ohne Tiertransport, auf dem eigenen Bauernhof statt.Bei uns vereint sich Ackerbau, Tierhaltung und Schlachtbetrieb.Ganz gleich ob hausgemachte Wurstspezialitäten, das Fleisch für den Braten oder die Zutaten für den Partyservice – beim Meisterbetrieb Gretz wird alles frisch hergestellt und steht für erstklassige Qualität aus heimischer Produktion. Die Vermarktung unserer Spezialitäten findet über mobile Verkaufswagen auf umliegenden Dörfern und angesagten Märkten statt.Unsere regional erzeugten Produkte stärken die regionale Identität, das Wir-Gefühl und das Image der Region – dafür setzen Wir uns ein.

20

TofuManufaktur

21

Standort: Stephanplatz: Freitag Gutenbergplatz: Samstag

Coupon:

Tofu Manufaktur

15% auf den gesamten Einkauf

Inhaberin: Carolin Groh

TofuManufaktur

Frischer Tofu in seinen puren Formen, mit Gewürzen, Samen und Meeresalgen ergänzt, mariniert oder frittiert, geräuchert in Buchenrauch.

Jede Woche produzieren wir frisch in der Karlsruher Nordstadt in unserer Manufaktur. Unseren Rohstoff, die Sojabohnen, beziehen wir von Familie Wahl vom Rottfeldhof in Lichtenau-Scherzheim. Jedes einzelne Tofustück wird mit viel Liebe in Handarbeit hergestellt und unpasteurisiert, unverpackt und unverfälscht angeboten. Unser Tofu ist prinzipiell glutenfrei. Wenn Zutaten mit Gluten verwendet werden, wird dies gekennzeichnet.

22

Franzis Früchte

23

Coupon:

FranzisFrüchte

10% auf den gesamten Einkauf

Inhaberin: Franziska Müller

Standort: Stephanplatz: Montag, Mittwoch, Freitag Gutenbergplatz: Dienstag, Donnerstag, Samstag ; im Winter nur Freitag und Samstag

Franziska, die wetterfeste Junglandwirtin, bietet saisonales Obst und Fruchtsäfte vom eigenen Hof an. Erkennbar am Sonnenhut spannt sie bei jedem Wetter ihren gelben Marktschirm („die Sonne“) auf.

Die Erdbeeren, Schwarzkirschen, Zwetschgen, Mirabellen, Äpfel und Birnen werden reif geerntet und entfalten so ihr besonderes Aroma. Zusätzlich legt sie Wert auf einen naturnahen Anbau, das heißt eine reduzierte Spritzfolge.

Einfach vorbeikommen und ein Stückchen probieren!

Franzis Früchte

24

25

Coupon:

SabineMüller-Kohl

10% auf den gesamten Einkauf

Standort: Stephanplatz: Mittwoch, Freitag Gutenbergplatz: Samstag

Inhaberin: Sabine Müller-Kohl

Sabine Müller-Kohl

Dieser Stand fällt besonders durch die große Auswahl an Kräutertöpfen aus Durlach-Aue auf. Ebenso findet man hier saisonale und regionale Produkte, wie Obst, Gemüse, aber auch Salat- und Gemüsepflanzen von Pfälzer und Au´mern Bauern.

26

Gemüse und Obst: Regional, saisonal, erntefrisch!

Obst und Gemüse Pfirmann

27

Coupon:

René Pfirmann

10% ab einem Einkaufwert von 10 €

Standort: Stephanplatz: Montag, Mittwoch, Freitag Rüppurr: Mittwoch, Samstag Nordweststadt: Dienstag, Samstag

Inhaber: René & Rudolf Pfirmann

Obst und Gemüse Pfirmann

Qualität und Geschmack liegen uns am Herzen, deshalb achten wir auf erntefrisches, regionales Obst und Gemüse, das der QS-Qualitätssicherung unterliegt (www.pfalzmarkt.de). Auch bei Südfrüchten und „Exoten“ achten wir auf beste Qualität und wählen diese persönlich aus. Und das zu fairen Preisen.

Sucht ihr etwas Spezielles, das ihr an unserem Marktstand nicht findet? Dann sprecht uns an, wir können (fast) alles bestellen. Wir verkaufen einfach „nur“ Obst und Gemüse, wir arbeiten mit Herz und Leidenschaft – damit’s euch schmeckt. Wir freuen uns auf euch!

28

Frisch vom Feld für wenig Geld

Obst und Gemüse Roth

29

Frisch vom Feld für wenig Geld Inhaber: F. und G. Roth

Coupon:

F. und G. Roth

10% auf den gesamten Einkauf

Standort: Gutenbergplatz: Dienstag, Donnerstag, Samstag

Obst und Gemüse Roth

Frei nach dem Motto „Frisch vom Feld für wenig Geld“ bietet die Familie Roth regionale Produkte, vorwiegend aus der Pfalz an.Zudem gibt es Marmelade aus eigenen Erzeugnissen in vielen verschiedenen Sorten.

30

Die Bioland-Gärtnerei Schmälzle – Gemüsepower für Mensch und Natur

Bioland Gärtnerei Schmälzle

31

Coupon:

Georg Schmälzle

10% auf den gesamten Einkauf

Bioland Gärtnerei SchmälzleInhaber: Georg Schmälzle

Standort: Gutenbergplatz: Donnerstag, Samstag

Bereits seit 1987 erzeugen wir gesunde und geschmackhafte Lebensmittel. Im Einklang mit Mensch und Natur nach den anspruchsvollen Methoden des organisch-biologischen Anbaus. Bei uns erfolgt der Anbau, die Pflege und die Ernte mit reiner Handarbeit: Anstatt chemische Pflanzenschutzmittel und synthetischen Dünger anzuwenden, schaffen wir Lebensräume für Nützlinge.

Ihr könnt unsere Bio-Produkte auf dem Wochenmarkt Gutenbergplatz kaufen. Neben saisonalem Bio-Gemüse und -Obst, bieten wir auch Käse, Eier und Fleisch.

Coupon:

Georg Schmälzle

10% auf den gesamten Einkauf

32

Badisch – aromatisch

Obst und Gemüse Schneider

33

Obst und Gemüse Schneider

Standort: Stephanplatz: Montag, Mittwoch, Freitag

Coupon:

Michael Schneider

20% auf den gesamten Einkauf

Inhaber: Michael Schneider

Mit einem breiten Sortiment an regionalem Obst und Gemüse aus Durlach werdet ihr hier begrüßt. Ergänzt wird das saisonale Angebot durch Obst aus aller Welt. Kommt vorbei, denn hier ist regional – optimal!!

34

Produkte aus eigenem Anbau, unbehandelt und nur organisch gedüngt

Gebrüder Stiny

35

Coupon:

Gebrüder Stiny

10% auf den gesamten Einkauf

Standort:Stephanplatz: Montag, Mittwoch, FreitagWerderplatz: Dienstag, Freitag, Samstag

Inhaber: David Stiny

Unsere Produkte aus eigenem Anbau sind unbehandelt und nur organisch gedüngt. Regionalität und Saisonalität liegen uns besonders am Herzen so-wie ein freundlicher Umgang mit unseren Kunden. Passend zur Spargelzeit gibt es hier Spargel aus der Pfalz.

Gebrüder Stiny

Coupon:

Gebrüder Stiny

10% auf den gesamten Einkauf

Danke an alle...

36

den Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe, der den Druck des Schlemmerhefts ermöglicht hat, und für die freundliche Unterstützung bei der Gestaltung.

das Marktamt Karlsruhe, für die freundliche Hilfe und die Verbreitung unserer Kampagne.

die Beschickerinnen und Beschicker der Wochenmärkte, die das Schlemmerheft überhaupt erst ermöglichten, für die gute Zusammenarbeit. den aid Infodienst für die Grafiken

alle, die wir dazu bewegt haben, in Zukunft öfter auf den Markt zu gehen und dadurch bewusster einzukaufen.

QuellenverzeichnisVielen Dank an ...

...

...

...

...

...

37

Danke an alle... Quellenverzeichnisaid infodienst e.V. (2016). aid-Saisonkalender. Retrieved from https://www.aid.de/_data/files/ saisonkalender_web_3488_2013.pdf

aid infodienst e.V. (2016). 7 Klimaschutz Tipps. Retrieved from https://www.aid.de/inhalt/ernaehrung-und-klimaschutz-1889.html

Ermann, U. (2005). Regionalprodukte. Vernetzung und Grenzziehungen bei der Regionalisierung von Nahrungsmitteln. (Zugl.: Erlangen-Nürnberg,Univ.,Diss., 2003)

Gahmann, H., & Antonoff, A. (Eds.). (2012). Nestle Studie 2012. Das is(s)t Deutschland 2012: Auszüge aus der Nestlè Studie 2012. Nestlè Deutschland AG, Stuttgart: Matthaes. Retrieved from http://www.nestle.de/asset-library/documents/verantwortung/nestle%20studie/ executive_summary_studie_2012.pdf

Koerber, K. W. v., & Hohler, H. (2012). Nachhaltig genießen: Rezeptbuch für unsere Zukunft (1. Aufl.). Stuttgart: TRIAS.

Koeber, K. von, Männle, T., & Leitzmann, C. (2012). Vollwert-Ernährung: Konzeption einer zeitgemäßen und nachhaltigen Ernährung (11., unveränd. Aufl.). Stuttgart: Haug

Koerber, K. v. (2014). Fünf Dimensionen der Nachhaltigen Ernährung und weiterentwickelte Grundsätze – Ein Update. Retrieved from https://www.aid.de/_data/files/eif_2014_09-10_5-dimensionen_nachhaltige-ernaehrung.pdf

Verbraucherzentrale. (2010). Positionspapier zur verbrauchergerechten Kennzeichnung von regionalen Lebensmitteln. Retrieved from https://www.nvzmv.de/mediabig/153131A.pdf

Vielen Dank an ...

38

Impressum

Herausgeber und Layout: Hannah Giebler-Schubert, Naomi Greul, Anna Larina Kremp und Carolin Rentschler

Email/Kontakt: schlemmerblock-ka@web.de

Druck: Stadt Karlsruhe | Rathausdruckerei auf 100% Recyclingpapier

Auflage: 1. Auflage

Alle Angaben in diesem Heft sind ohne Gewähr. Die im Schlemmerheft angegebenen Rabatte sind freiwillig und von den jeweiligen Marktständen gegeben. Die Marktbeschickerinnen und -beschicker haben das Recht, ohne Angaben von Gründen, den Rabatt zu verweigern.

39

Notizen