Mit dem KunstBUS Oberlausitz Vier starke Partner Tag des ......Mit dem KunstBUS Oberlausitz Kunst...

Post on 09-Mar-2021

1 views 0 download

Transcript of Mit dem KunstBUS Oberlausitz Vier starke Partner Tag des ......Mit dem KunstBUS Oberlausitz Kunst...

Mit dem KunstBUS Oberlausitz Kunst und Kultur erleben

Am 15.06. und 16.06.2019 rollt zum sechsten Mal der KunstBUS in der Oberlau-sitz. Mit sechs Bussen im Ringverkehr können sieben Kunststandorte erreicht werden:

• die Kunstinitiative Im Friese e.V. in Kirschau• das Museum Bautzen • das Sorbische Museum in Bautzen, • das Schloss Kuppritz, • das Haus Schminke in Löbau, • das Stammhaus in Neugersdorf • das Reiterhaus in Neusalza-Spremberg

Jeder dieser Kunststandorte bietet ein vielfältiges Programm: Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Performances, Filmvorführungen und vieles mehr. Auch die Fahrt zwischen den Kunstorten wird zur kurzweiligen und erlebnisreichen Kleinkunstbühne. Zehn „Buskünstler“, allesamt Musiker unterschiedlicher Genres, sorgen für Unterhaltung zwischen den einzelnen Stationen. Der Ein-tritt für Erwachsene kostet für das gesamte Wochenende 9 € und für Kinder ab 14 Jahre 5 €. Die Eintrittskarten sind gleichzeitig auch der Eintritt zur Langen Nacht der Kultur in Bautzen. www.kunstbus-oberlausitz.de

Vier starke Partner

Stiftung UmgebindehausDie Stiftung Umgebindehaus setzt sich für den Erhaltder Umgebindehäuser ein. Sie wurde im Jahr 2004 vonden regionalen Landkreisen und Sparkassen gegründet.Die Stiftung fördert die Restaurierung besonderswertvoller, originaler Bauteile am Haus und ist verantwortlich für dieUmgebindehausbörse. Sie lobt den Umgebindehaus-Preis aus, forscht zurEntwicklungsgeschichte des Umgebindehauses, berät zu bauhistorischenund denkmalpflegerischen Aspekten am Haus.

Fachring UmgebindehausDer Fachring Umgebindehaus ist ein Zusammenschluss vonSpezialisten, die bei der handwerklichen Erhaltung derUmgebindehäuser ein Qualitätsversprechen abgeben. Siebekennen sich zu Handlungsmaßstäben mit hohem Anspruchan die denkmalgerechte Erhaltung der Umgebindehäuser. Erkennenkann man die Mitglieder des Fachrings an dem runden Qualitätssiegel.

Informationszentrum Umgebindehausan der Hochschule Zittau/Görlitz

Die Beratung und wissenschaftliche Begleitung zu Themen der Erhaltungvon Umgebindehäusern ist Hauptaufgabe des Informationszentrums Um-gebindehaus an der Hochschule Zittau/Görlitz. Diese Einrichtung hat dasSanierungshandbuch für Umgebindehäuser erstellt.

Sächsischer Vereinfür Volksbauweise e.V.

Der Sächsische Verein für Volksbauweise e.V. wurde 1990 gegründetund fördert die heimatkundliche Forschung und den Denkmalschutz.Er engagiert sich für die Erhaltung und Pflege der charakteristischenHauslandschaften und ist auch Herausgeber zahlreicher Publikationen,u.a. des Buches „Umgebinde – Eine einzigartige Bauweise“ und das neueviersprachige „Bildwörterbuch der Oberlausitzer Umgebindebauweise“.

Tag des offenenUmgebindehauses

26. Mai 2019

Guck mal rein ...

Kurze Umgebindehaus GeschichteUmgebindehäuser nennt man die historischen Fachwerkhäuser in Sachsen. 6.500 dieser einmaligen, bis zu 500 Jahre alten Bauwer-ke prägen auf kleinstem Raum die Region im Dreiländereck zwischen Polen, Tschechien und Deutschland. Diese von hölzernen Wohnhäu-sern geprägte Landschaft ist in Europa einzigartig. Kein Haus gleicht dem anderen und die bewährten Naturbaustoffe Holz, Lehm, Stroh und Steine, aus denen sie einst geschaffen wurden, liegen heute im ökologischen Trend. Es wird vermutet, dass das Zusammentreffen von slawischer Blockbauweise und deutscher Fachwerkbautechnik zur Her-ausbildung des Umgebindehaus-Bauprinzips führte.

Baugeschichtlicher Überblick12.–16. Jahrhundert: Zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert kamen meist fränkische Bauern in die bis dahin nur dünn durch slawische Stämme besiedelte Lausitz. Die damaligen klimatischen Bedingungen in der Lausitz und im böhmischen Mittelgebirge zwangen die Siedler, so wie es die Slawen praktizierten, in Blockhäusern bzw. -stuben zu wohnen. Besonders Laubenhäuser prägten die kleineren Marktplätze in den Städten. Später versteinerte man durch Feuerverordnungen die meisten dieser Häuser. Außerhalb der Stadtmauern baute man aber in alter Tradition weiter. Die Entwicklung und zimmermanstechnische Ausführung des Umgebindehaus Baues ist auf dem Höhepunkt ange-langt. Erst im ausgehenden 16. Jh. verbreitet sich langsam die Haus-weberei in den ländlichen Gebieten.17.–19. Jahrhundert: Die meisten der heute noch vorhandenen Umgebindehäuser wurden in dieser Zeit errichtet. Das älteste voll-ständig erhaltene Umgebindehaus (Baujahr 1603) befindet sich in Ebersbach-Neugersdorf, Oststraße 30. Die Formensprache an und in den Häusern führt von üppiger spätbarocker Ornamentik bis hin zum strengen Klassizismus. Dies konnten sich oft nur die Reichen leisten und zeigt sich besonders in den mächtigen Faktorenhäusern. In diese Zeit fällt auch die sich lebhaft entwickelnde Textilherstellung. Ab 1850 setzte sich langsam die Massivbauweise durch, die sich vor allem an modernen städtischen Bauten orientiert.20.–21. Jahrhundert: Die letzten Umgebindehäuser wurden bis in die 20er Jahre gebaut. Über eine Umgebindehausbörse werden sanie-rungsfähige Gebäude die zurzeit leer stehen weitervermittelt. Zahlrei-chen Hausbesitzern gelang es mit Unterstützung der Stiftung Umge-bindehaus in den letzten Jahren die liebenswerten Umgebindehäuser originalgetreu zu sanieren. Mit dem Umgebindehauspreis werden die besten Sanierungen gewürdigt.

Umgebindehaus BauweiseVor allem im 17. und 18. Jahrhundert entwickelten sich verschiedens-te Haustypen, die sich für vielseitige Ansprüche und Nutzungen eig-nen. Eingeschossige- und Drempelgeschossbauten (1 ½-geschossig) sowie Geschossbauten und Stockwerksbauten (2-geschossig) wurden gleichwertig nebeneinander errichtet. Mit Andreaskreuzen und üppi-gem Holzeinsatz geprägte Fassaden zeigen den Reichtum der einstigen Besitzer.

Schirgiswalde-Kirschau

Herrnhut

Markersdorf

Hainewalde

Rammenau

Obergurig

Cunewalde

Neusalza-Spremberg

Rumburk

Piechowice

Landkreis Bautzen

Bautzen

Landkreis Sächs. Schweiz /Ostererzgebirge

RegionÚstí nad Labem (CZ)Děčín

Česká LípaRegion

Liberec (CZ)

Liberec

Zittau

Saupsdorf

Neugersdorf

Ebersbach

Großschönau

Waltersdorf

Hain

Seifhennersdorf

Bertsdorf

Bogatynia

Eckartsberg

Ruppersdorf

OderwitzEibau

Niedercunnersdorf

Obercunnersdorf

Sulików

Weißenberg

Görlitz

Jelenia Góra

Bolesławiec

Lwówek Śląski

Leśna

Mirsk

Stara KamienicaJeżów Sudecki

Szklarska Poręba

Karpacz

Marciszów Lubawka

LandkreisZgorzelec (PL)

LandkreisLubań (PL)

Zgorzelec

Impressum

Herausgeber:Stiftung UmgebindehausArndt Matthes / Sven RüdigerErnst-Thälmann-Straße 42OT Neugersdorf02727 Ebersbach-Neugersdorf

Gestaltung / Titelbild:DIE PARTNER GmbH, Görlitzwww.die-partner.tv

Satz / Druck:Graphische Werkstätten Zittau GmbHwww.zwz.io

Orte mit Angeboten zum Tag des offenen Umgebindehauses

größere Städte

10.00 Uhr Eröffnung

MerbolticeValkeřice

LubomierzWleń

Olszyna

Pobiedna

Pławna

Hilfe durch die Stiftung Umgebindehaus

Die Stiftung Umgebindehaus setzt sich seit 2004 für den Erhalt der Volksbauweise in der Oberlausitz ein.Seit der Gründung der Stiftung konnten bereits mehr als 130 Förderverträge für Reparaturen und restauratorische Arbeiten an Umgebindehäusern mit den Eigentümern abgeschlossen werden. Umgebindehäuser denkmalgerecht und modellhaft zu sanieren sowie innovative Lösungs-möglichkeiten bei der Um-setzung zu entwickeln, steht immer im Vordergrund.

Sollten auch Sie Interesse an der Erhaltung der lie-benswerten Lausitzer Um-gebindehäuser gefunden haben, können Sie die Um-setzung unserer Stiftungs-ziele mit einer Geldspende unterstützen. Jeder Betrag, sei er auch noch so klein, hilft der Stiftung als Spende für die Rettung dieser wert-vollen Volksbauweise oder als Zustiftung zum Aufbau des Stiftungskapitals.

Überweisungen von Spenden und Zustiftungen:BankverbindungKreissparkasse BautzenSpendenkonto IBAN: DE39 8555 0000 1000 1090 00, BIC: SOLADES1BATSpenden an die „Stiftung Umgebindehaus“ sind steuerlich abzugsfähig.Wenn Sie sich für eine Zustiftung entscheiden wollen, wenden Sie sichvertrauensvoll an uns. Wir beraten Sie gern.

Kontakt:Stiftung Umgebindehaus, Ernst-Thälmann-Straße 42OT Neugersdorf02727 Ebersbach-Neugersdorfwww.stiftung-umgebindehaus.de

Stiftung Umgebindehaus

Arnd Matthes: GeschäftsstellenleiterTel.: 03586-36958-15, Mobil: 0152-08764846a.matthes@stiftung-umgebindehaus.deDipl.-Ing. Sven Rüdiger: ProjektmanagerTel.: 03586-36958-16, Mobil: 0160-99153509s.ruediger@stiftung-umgebindehaus.deFax: 03586-3689177

1

Willkommen zum Tag des offenen Umgebindehauses!

Schon zum 15. Mal gewähren Umgebindehausbesitzer Gästen aus nah und fern einen Blick in ihre Stuben. Der Tag des offenen Umgebindehauses ist zu einer Tradition geworden, die hilft, für das Leben und Arbeiten im Umgebin-dehaus zu werben. Wir freuen uns, dass wieder über 100 Häuser am letzten Mai-Sonntag besichtigt werden können. Zeitgleich zum Tag des offenen Umgebindehauses wird auch der Deutsche Fachwerktag ausgetragen. Informationen dazu finden Sie unter: www.deut-sche-fachwerkstrasse.de/Themen/Deutscher_Fachwerktag.html

Die zentrale Eröffnung findet 10:00 Uhr in Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf an der Geschäftsstelle der Stiftung Umgebindehaus (Stammhaus der Textilfirma C. G. Hoffmann) statt.

In der Regel sind die Häuser zwischen 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Abwei-chungen sind bei den einzelnen Beschreibungen vermerkt. Manche Häuser sind nur im Rahmen einer Führung zu erkunden.Die Oberlausitzer Umgebindehausstraße ist ein weiteres Thema, über das sich die Gäste in der Geschäftsstelle in Neugersdorf am und im Stammhaus der ehemaligen Firma C.G. Hoffmann informieren können.An einigen Orten erwarten Sie Handwerksvorstellungen, Ortsführungen, Aus-stellungen oder Angebote für Kinder. Besucher aus der Ferne sind herzlich eingeladen, den Tag des offenen Umgebindehauses für einen längeren Auf-enthalt zu nutzen. Die Tourist-Informationen in den Städten und Gemeinden der Oberlausitz geben Ihnen gern näher Auskunft.

Hinweise: Alle Angebote im Programmheft sind alphabetisch nach Orten sortiert und die Gemeindezugehörigkeit in Klammern hinter dem Ortsteil vermerkt. Akteure und Veranstaltungen, die das letzte Jahr nicht im Programmheft standen und am Umgebindehaustag teilgenommen haben, sind mit „neu“ vor dem Ortsnamen markiert.Grundsätzlich erfolgt die Teilnahme am Tag des offenen Umgebindehauses auf eigene Gefahr und mit der Bitte, Rücksicht auf die Privatsphäre der Haus-besitzer zu nehmen. Besondere Vorsicht ist auf Baustellen geboten.Durch die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Kulturraumförderung Oberlausitz-Niederschlesien und der Kulturförderung des Landkreises Bautzen ist es wieder möglich geworden, diesen bedeutsamen Aktionstag durchführen zu können.Unser Dank gilt vor allem den vielen Akteuren, durch die der Tag des offenen Umgebindehaus erst möglich wird. Wir wünschen Ihnen einen ereignisrei-chen Tag.

2

DE

Berthelsdorf (Herrnhut)Obere Dorfstraße 10/12 > Fachwerkhaus vor 1730 „Schwenkfeldhaus“

Angebot: Nurvon14:00–17:00offen!FührungendurchdasHaus Das„Schwenckfeldhaus“istdasweltweiteinzigerhaltene

VersammlungshausderSchwenckfelderausderZeitvor1730.DerSchwenckfeldhausBerthelsdorfe.V.rettetevor10JahrendasHausvordemVerfallundhatesseitdeminseinerursprünglichenGestaltwiederhergestellt.

Kontakt: MargritKempgen,SchlaurotherStr.11,02827Görlitz E-Mail:margrit.kempgen@kkvsol.net

CunewaldeOrtsführungen> Ortsteil Weigsdorf-Köblitz

Angebot: DieFührungverläuftdurchdenOrtsteilWeigsdorf-KöblitzentlangderRabinkebiszumUmgebindehaus-ParkCunewalde.

Treffpunkt: 10:00UhrHotel„AlterWeber“,OberlausitzerStraße13Länge: (einfacheEntfernung):ca.2,5kmDauer: 2,5StundenGästeführer:HerrKanig

> Ortsteil Cunewalde Umgebindehaustour am Erlenweg Cunewalde Start: 10:00Uhr&11:30UhrTreffpunktKoch-undKultur-

werkstatt„KleeneSchänke“,Erlenweg14Länge: 1,0kmDauer: 1,0StundenFührer: FrauWolf/MichaelBierke

3

> Umgebindehaus-Park Cunewalde Angebot: 13:30–16:00UhrFührungenFührer: MichaelBierke StetigeFührungenundErklärungenzudenUmgebinde-

häusernimPark(ModelleimMaßstab1:5)Kontakt: Tourist-Information,Hauptstraße97,02733Cunewalde Tel.:03587780888,E-Mail:touristinfo@cunewalde.de Web:www.cunewalde.deHinweis: DeutschlandsgrößteevangelischeDorfkircheistandiesem

Tagvon11:00–17:00Uhrgeöffnet.EbenfallssinddieTourist-InformationsowiedasKfz-undTechnikMuseumvon10:00–17:00Uhrgeöffnet.

Am Schmiedeberg 8 neu> Umgebindehaus um 1780

Angebot: Nurvon14:00–17:00Uhr,HobbymalereiundSanierungeinesUmge-bindehauses,Atelier

Kontakt: Petra&KlausGöring AmSchmiedeberg8 02733Cunewalde

Czornebohstraße 2 > Umgebindehaus um 1800 Haus des Gastes „Dreiseitenhof“

Angebot: BesichtigungeinesstattlichenUmgebindehausesvon10:00–14:00Uhrgeöffnet,BlockstubealsHochzeitsraum;AusstellunghistorischerFahrzeugeundtechnischerGeräteimKfz-undTechnikmuseum

(MuseumundTourist-Informationsindam26.Maivon10:00–17:00Uhrgeöffnet)

Kontakt: Tourist-Information,Hauptstraße97,02733Cunewalde Tel.:03587780888,E-Mail:touristinfo@cunewalde.de Web:www.cunewalde.de

4

Erlenweg 3 > Umgebindehaus um 1800

Angebot: OffenesUmgebinde-hausmitFührung

IndenletztenbeidenJahrenhabenvieleBesucherunsere„Bau-stelleUmgebindehaus“besichtigt.NunhabenwirdasBauvorhabenabgeschlossenundmöchtendaskomplettkernsanierteWohnhausinTeilenzeigen.IndieinstandgesetzteBlockstubekanngerneinBlickgeworfenwerden.AuchunserHausbierderBrauereiBierblumeausGörlitzwirdwiederausgeschenkt.

Kontakt: Fam.Bühn Erlenweg3,02733Cunewalde E-Mail:katharinabuehn@email.de

5

Erlenweg 7 > Umgebindehaus um 1750

Angebot: MitvielEigenleistungundHand-werksfirmensaniertesUmgebin-dehaus,dasszueinemfamilien-freundlichenZuhausegewordenist.BuchverkaufregionalerundthematischpassenderLiteraturundeineKinderspieleckeerwartenSie.

Kontakt: Alexander&PeggyGöring Erlenweg7 02733Cunewalde 035877149645

Erlenweg 14 > Umgebindehaus um 1780 Gaststätte „Kleene Schänke“

Koch- und Kulturwerkstatt CunewaldeAngebot: 11:00–17:00Uhrgeöffnetes

HausmitzweiBlockstubenundObergeschoss.GezeigtwerdeneineAusstellungmithistorischenZimmereiwerk-zeugensowiedieAusstellungMineralien/GeologiezurOberlausitz,ebensoeineimStilder30er/40erJahreeingerichteteFerienwohnung.

Einenganzbeson-derenEinblickgibtesindiemoderneEventküche,welchesichheuteindemetwa140JahrealtenPferdestallbefindet.

Konzert: BesonderesHigh-light15:00–16:00UhrNachmittagskonzertmitAngelaMartenunterdemMotto:„MusikmachtFreu(n)de,womansingtdalassdichnieder.“

FürGetränke,Imbiss,Kaffee,Eisetc.istnatürlichgesorgt.WirfreuenunsaufSie!

CarolaArnold(Gaststätte/Koch-undKulturwerkstattTel.:015201820659)undOrtsgruppedesVereinsSächsischerHeimatschutze.V.

Kontakt: Eigentümer–LandesvereinSächsischerHeimatschutze.V. WilsdrufferStraße11–13,01067Dresden Tel.:03514956153 E-Mail:landesverein@saechsischer-heimatschutz.de www.saechsischer-heimatschutz.de

6

Hauptstraße 7 > Umgebindehaus um 1780

Angebot: VorführungaltentextilenHandwerks„VomSchafzumSchal“.

Kontakt: ThomasKuhnt Hauptstraße7

02733Cunewalde

Hauptstraße 254 > Umgebindehaus um 1760

Angebot: OffenesUmgebindehausab10:00UhrSchauschmiedenmitHerrnKemnaausNeugersdorf

Ab16:00UhrKurzvortrag„MitderEisenbahndurchsCune-walderTal“vonderErbauungbiszurletztenZugfahrt

WirfreuenunsaufSie!Anfahrt: BisCunewalde,Hauptstraße257fahren,danachrechts

abbiegenindieWuischgasse,überdenRadweg,dannrechtsaufdieStraße„AmBahndamm“,dannnächsteEinfahrtzumParkplatz„ScheunenOase“

Kontakt: Scheunen-OaseCunewalde Inh.ErikaHebold Hauptstr.254;02733Cunewalde Tel.:03587727272oder01602231197 Mail:info@scheunen-oase.de

Kirchweg 16 neu> Umgebindehaus um 1820 (Bauernhof)

Angebot: BesichtigungdesstattlichenUmgebindehauses.DerHofgehörtzudenursprünglichen„Hufengütern“diebeiderOrtsgründungim13.Jahrhundertangelegtwurden.Wohn-häuserbautemanimmerwiederandieselbeStelle.

NachmehralszehnJahrenLeerstandwirdnunmehrdurchdenneuenEigentümerdermalerischeHofausdemDornröschenschlafgeweckt.EntdeckenSiediegeräu-

7

migeBlockstubeunddasunsanierteKreuzgewölbedesehemaligenStalles.SiewerdenbeeindrucktseinvomhohenbaugeschichtlichenWertdiesesEnsembles.GeplantisteineschonendeunddenkmalgerechteSanierung.EinealteDreschmaschinehatsichineinerderbeidenScheunenbisheuteerhalten.

Parkplatz: begrenztaufdemHofmöglichKontakt: HerrWinkler Tel.:015786745310;Joerg.winkler@unitybox.de

Ebersbach/Sa. (Ebersbach-Neugersdorf)Georgswalder Str. 1 > „Alte Mangel“ –

vorbildlichsaniertesUmgebindehaus Informationszentrum,laufendFührungenundInformationenzugeöff-

netenUmgebindehäusernindergesamtenAltstadt(unabhängigvonden

8

festgelegtenFührungen),gesamtsaniertesFaktorenhaus(um1770erbaut),attraktiveVerschieferunganderGiebelseite,BlockstubenundMangelraumfüröffentlicheVeranstaltungennutzbar,AusstellungsraummitHandwebstuhl,Dauerausstellung„DDR-Erinnerungen“.Angebot: MitmachangebotefürKinder,KaffeeundKuchen,regionale

Souvenirs,BildergaleriederKünstlerinAngelaEberhardtKontakt: Fremdenverkehrsverein„AmSchlechteberge.V.“ FrauGraf,02730Ebersbach-Neugersdorf,OTEbersbach, Weberstraße22 Tel.:03586765590

Hauptstraße 73 > Umgebindehaus 1831

„Faktorenhaus C.W. Henke“Angebot: Behutsamunddenk-

malgerechtsaniertesUmgebindehausmitrestauriertenTapetenausden1920/30erJahren,historischeHolzvertäfe-lungen,Türen,Gewölbeu.v.a.12:00–17:00,HausführungdurchdenEigentümerum13:00und15:00

Kontakt: Christina&TomUmbreit Tel.:0176-24112508 E-Mail:post@faktoren-

haus.de www.faktorenhaus.de

Ortsführung > Ebersbach ab „Grünsteinhof“ Oberer Kirchweg 25

FührungdurchdenOrtmitderGästeführerinStefanieKipke:„Umgebinde-impressioneninderSpreequellstadt“Beginn13:00UhrabGrünsteinhof;Dauerca.1,5Stunde

Oberer Kirchweg 25 > Umgebindehaus um 1780 „Grünsteinhof - Feiern und Urlauben auf dem

Land“Umgebindehauspreis2014,PreisträgerLändlichesBauen2015Angaben: 12:00–18:00UhrgeöffnetesUmgebindehaus: GroßesrestauriertesUmgebindehaus,viermoderneFerien-

wohnungenundVeranstaltungsgewölbe,privateWohnung;gesundesWohnen,ökologischeSanierungundKomfortdes21.Jh.ineinemdenkmalgeschütztenGebäude.

ErläuterungenzurdenkmalgerechtenundökologischenWiederherstellungdesWohngebäudes:Kastenfenster,DämmungmitHolzweichfaserplattenundZellulose,Schaumglasschotter,Lehmputz,WandflächenheizungundHackgutfeuerung,ökologischeFarben

9

Angebot: GeöffnetesHaus,Hausführungen,Handwerkervorführung,Ortsführung,ganztägigkleinerTrödelmarktmithistori-schenBaustoffen,Bauernhoftiere,Schafscheren,Verpfle-gung,Musik,TouristischeInformationen,ElektromobilitätimAlltag:

VonderReichenweitenangstzumFahrspaß–waswolltenSieschonimmermalfragen?!ThomasHeinrichausDresden,seitdreiJahren(auch)elektrischunterwegs,antwortet.

Handwerk: ZimmerermeisterMartinBühlerOberseifersdorf–Vorfüh-rungZelluloseeinblasdämmung,Präsentationmitökologi-schenFarben

Musik: InderZeitvon14:30Uhrbis16:00UhrwirddasProgrammaufdemGrünsteinhofvonhandgemachterMusikumrahmt.„ZumVerweilenbeiKaffeeundKuchenundstimmungsvol-lenKlängenwirdherzlichaufdenGrünsteinhofeingela-den!“

Für Kinder: Bauernhoftiere,verschiedeneSpielmöglichkeiten,Lehm-pampenundgroßerGarten

Verpflegung:DauerhafteVerpflegungmitKaffee,Kuchen,„Fettbemmen“undGetränken

Übernachten:Ferienwohnun-gen,ZeltenaufderStreuobstwiese,Cara-vanstellplätze;Sani-tär-Lagerfeuer-(Spree-)Quelle-Bauernhof

Kontakt: Stefanie&ThomasKipke

ObererKirchweg25,02730Ebersbach

Tel.:03586310182oder01723587132

E-Mail:urlaub@gruensteinhof.deWeb:www.gruensteinhof.de

10

Oberer Kirchweg 26 > Umgebindehaus um 1800 „Museumshof“ mit Kaffeemuseum

DeutscherFachwerkpreis2015Angaben: VierseitigerUmgebindehofmitKaffeemuseum,Kaffeerös-

tereiundBlockstubeAngebot: InformationenzurBauweise,GeschichteundUmnutzung

desMuseumshofesVerpflegung:Kaffee,KuchenundGetränkeAnfahrt: B96oberhalbdesGasthofes„Brauerei“,NäheFreibadParken: EinigeParkplätzesindvordemHaus,ansonstenvordem

FreibadEbersbach/Sa.Kontakt: SimoneScholz ObererKirchweg26,02730Ebersbach Tel.:035863677222,Mobil:01604621566 E-Mail:spree-museumshof@t-online.de

Oststraße 28/30 > Umgebindehaus 1603 gebaut, „sogenanntes „Hugenottenhaus“

Angaben: ÄltesteserhaltenesUmgebindehausinGeschossbauweiseinderOberlausitz;um1800EinbaueinerneuenBlockstu-bemitteilweiserErneuerungderUmgebindekonstruk-tion(Korbbögen).AlsbesondereBauelementesinddiehistorischeHauseingangstürundderhölzerne„Rauchhut“Rauchabzugsowiedie„Durchfahrt“zunennen.

1988geplanterAbrissdesHauses;1991RettungdurchNot-sicherungundInstandsetzungsarbeiten,weitererLeerstand;2016BeginnvonNotsicherungsarbeitendurchdenjetzigenEigentümeranDachundFassade;DenkmalgerechteInstand-setzungdesObjektsinengerAbstimmungmitdenDenkmal-schutzund-fachbehörden;2017–19WeitereSanierungsarbei-tenanBlockstube,Fachwerk,Fenster,Türen,Toreu.a.

Angebot: FührungendurchdenEigentümerundVideovorführungüberdieBesonderheitenundBaufortschrittedes„Hugenotten-

11

hauses„;Lehmbauam„Hugenotten-haus“mitInformati-onenrundumLehm&BrotbackofenmitdemDachverbandLehm/DieLehm-wand

Verpflegung: Imbiss/GrillundGetränke

Anfahrt: B96näheKreuzung„GoldenerLöwe“

Parken: wenigeParkplätzevordemHausnurbeitrockenemWetterundamGoldenenLöwen

Kontakt: HerrSchmitt,überStiftungUmgebindehaus

Eckartsberg (Mittelherwigsdorf)Feldstraße 7 > Fachwerkhaus um 1750 Dorfmuseum im Altmanngut

Angebot: 14:00–17:00UhrBesichtigungdesObjektesmitverschiede-nenDauerausstellungen

Für Kinder: EineMal-undSpieleckeisteingerichtet.Verpflegung: ImbissAnfahrt: Baustoff-Renger,Schillerstraße–NeueStraße–li.Geschwis-

ter-Scholl-StraßehalbrechtsFeldstraßeca.1kmbisNr.7oderEckartsbergLöbauerStr.RichtungRadgendorf(Brücke)geradeausBergstraße–rechtsFeldstraßeca.1kmbisNr.7

12

Kontakt: HeimatvereinEckartsberge.V.–Vors.GottfriedEifler Feldstraße11,02763Eckartsberg Mobil:01735672681 www.heimat-verein-eckartsberg.de

Geschwister-Scholl-Str. 79 neu> Fachwerkhaus um 1730

Angaben: EinbesonderesursprünglichesUmgebindehaus–unsaniert

Angebot: 10:00–19:00UhrBesichtigungdesHauses;kurzeVor-trägezumThemaUmgebindehaus

Für Kinder: EsgibteinekleineBastelstraße.Verpflegung: FürdasleiblicheWohlistbestensgesorgt.Anfahrt: ÜberStaatsstraße132(LöbauerStr.)inEckartsbergam

AutohausBüchnerindie„AlteGasse“abbiegen,anderKreuzungrechtsca.300Meter

Kontakt: HenryStuff ZumSteinbruch2,02763Eckartsberg

Eibau (Kottmar)Hauptstraße 214 a > Faktorenhaus um 1717

Angaben: BarockesDreiseithof-EnsemblemitBauerngarten,Fakto-renhausmitgroßzügigerBlockstube,original„SchwarzeKüche“,LagergewölbeundeinerfaszinierendenAusstat-tungimObergeschoßmitfloralerMalereiundKassettende-ckenund-wänden.ImDachgeschosskanndasHeimat-undHumboldtmuseumbesichtigtwerden.

13

Ausstellung: „InderOberlausitzmitderZeichenfederunterwegs“–FederzeichnungenvonHorstPinkau,dersichaufseineArtundWeisederHeimatpflegeverschriebenhatundmitHilfederZeichenfederdietypischeUmgebindebauweisemitihrenungezähltenBesonderheitenzeigt.FürseineUmge-bindehaus-Publikationenerhielter2008den„Umgebinde-hauspreis“.

Kontakt: Tourist-InformationEibau,Hauptstraße214a,02739Kott-mar/OTEibau,Tel.:03586702051,Fax:03586702057

info@faktorenhof-eibau.de,www.faktorenhof-eibau.de

Frohburg-Prießnitz (Lkr. Leipzig)Badstraße 3d> Bauernrathaus 1712

Angaben: DasimJahr1712alsUmgebindehauserrichteteBauernrat-hauswurde2018imErdgeschossimBereichdesFachwerkssaniert.

Angebot: 10:00–14:00UhrwerdendieseMaßnahmenineinerSonderausstellungdokumentiertundersteErgebnissezurErforschungdesGebäudespräsentiert.DarüberhinauswirddenBesucherneinÜberblicküberdieUmgebindehäuserimLeipzigerLandgegeben,diehiergarnichtsoseltensind,wiemangemeinhinannimmt.

ImGartendesBauernrathausesstehenfürdiekleinenBesu-cherBastel-undSpielangebotebereitundnatürlichgibtesaucheinenImbiss.

Führungen: 11:00und13:00UhrfindetjeweilseineFührungdurchdieAusstellungstatt,danebensindauchallgemeineHausbe-sichtigungenimErdgeschossmöglich.

Kontakt: Dr.JessicaBöttcher-Ebers,VereinsvorsitzendeBauernrat-hausPrießnitze.V.

Badstraße3d,FrohburgerStr.20,04654Frohburg

GroßschönauOrtsführung > Umgebindehausführung

Angaben: FührungdurchGroßschönauundBesichtigungeinesUmgebindehausesvoninnen,mitErläuterungenzuUmgebindehäusern(Entstehung,Entwicklung,baulicheBesonderheiten,BezeichnungvonBauteilen,HinweisezurOrtsgeschichte,verkäuflicheUmgebindehäuser,Interes-santeszualtenHausnummernundehemaligenBewohnern,SchönheitendesOrtsbildesundeinzelnerHäuser)

Treffpunkt: 13:00Uhr,Theodor-Haebler-Straße25(Inselhausca.100möstlichderKirche)

Dauer: nachInteresse,Länge:2bis3kmKontakt: PeterDorn,Gerichtsstraße3,02779Großschönau Tel.:03584137009

14

An der Lausur 6> Umgebindehaus 1670 und um 1800

Angaben: 1670inLangständerbauweiseerrichtetundum1800zumDoppelstubenhausumgebaut

Angebot: ½-stündlicheFührungdurchdasHaus;BesichtigungsanierterBlockstubenmitWandheizung,imFluroriginalePutzstrukturvon1670,imObergeschossWandheizung,seltenebauzeitlicheFarbfassung(Bemalung)derDecken-balkenundoriginalerDachstuhlinReiterkonstruktion;imGartenPräsentationeinerDokumentationderbisherigenBaumaßnahmenundderverwendetenBaumaterialien

Verpflegung: Kaffee,TeeundGebäckwerdenangeboten.Anfahrt: ParkenvorundhinterdemHausmöglich;Zufahrtüber

NiedereMühlwiese,überdenPlatzZufahrtswegnachhintenKontakt: CarstenSchmidt,AnderLausur6,02779Großschönau

Hain (Kurort Oybin) Grenzstraße 2 > Umgebindehaus

Angebot: NurinderZeitvon10:00bis12:00Uhr! AllgemeineErläuterungzumThemaUmgebindehausund

FührungdurchdasHausdurchHerrnPradel.DabeiwirdaufdieBesonderheitenundHerausforderungenbeiderSanierungeingegangen.

Anfahrt/Lage:KurortOybin-Hain,Grenzstraße2,direktamBuswende-platz,Parkplatzistgegenüber

Kontakt: GebirgsvereinOYBIN1880e.V.

15

HainewaldeKleine Seite 17> Umgebindehaus „Felsenkeller“ um 1730

Führungen: Hausführungen11:30,13:30und15:30UhrAngebot: DurchgehendBesichtigungdesUmgebindehausesmitFel-

senkeller;PräsentationderneuenWebseiteundzukünftigePlanungzurWiedereröffnungderGaststätte;ab17:00UhrAusklangdesTagesimBiergarten/Felsenkeller

Verpflegung:KleinerImbissmitlokalemKuchen,Pommes,Niederländi-scheSpezialitätenu.a.

Parken: Ortsmitte,KleineSeiteamSpielplatzKontakt: MaikelGijsbers;KleineSeite17;02779Hainewalde Tel.:035841124960oder+31653331752 Mail:info@felsenkellerhainewalde.de www.felsenkellerhainewalde.de www.fb.com/felsenkellerhainewalde

MarkersdorfKirchstraße 2 > Umgebinde- und Fachwerkhäuser des 18. und 19. Jahrhunderts

Angebot: 13:00–17:00Uhrgeöffnet.EineBauernwirtschaftöffnetmitihrer vollständig erhaltenen und funktionstüchtigen Ein-richtungeineneindrucksvollenBlickindieVergangenheit.

Kontakt: DorfmuseumMarkersdorf Kirchstraße2,02829Markersdorf,Tel.:03582960329

Neugersdorf (Ebersbach-Neugersdorf)Ernst-Thälmann-Straße 38 und 42 > Geschäftsstelle der Stiftung Umgebindehaus

10:00 Uhr Zentrale Eröffnung – Tag des offenen Umgebindehauses durch die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Umgebinde-haus Birgit Weber

16

Ganztägig: FührungendurchdasgesamteHaus ZubesichtigensinddasStammhausmiteinzigartigerArtDeco

AusstattungsowiedieAusstellungzurGeschichtederTextilfir-maC.G.Hoffmann.

AufdemGeländepräsentiertsichauchderVereinLebensträu-mee.V.zuökologischenThemen.

Kontakt: StiftungUmgebindehaus Ernst-Thälmann-Straße42,02727Ebersbach-Neugersdorf ArndMatthes035863695815 SvenRüdiger035863695816

Neundorf (Herrnhut)Viebig 7 > Umgebindehaus 1750

Angebot: FührungendurchdasökologischsanierteUmgebindehausVerschiedeneSanierungslösungenwerdenvorgestellt;

KinderbetreuungundImbissAnfahrt: GroßhennersdorfinRichtungDittersbach,500Meternach

OrtseingangKontakt: DanielundEvaPietrusky Viebig7,02747HerrnhutOTNeundorf Tel.:017684598480

17

Neusalza-SprembergDresdner Straße 37 > Reiterhaus

Eines der ältesten Umgebindehäuser (erbaut 1670 und 1704); Baudenkmal und Museum mit Ausstellung über die Umgebindebauweise und zur Lebens­weise der Landbevölkerung in der großen Blockstube und angrenzenden Räumen; Besichtigung auch sonst nicht zugänglicher Stellen.

Angebot: Es präsentieren sich verschiedene Gewerke zum Umgebinde­hausbau sowie Vorführungen mit dem Spinnrad und eine Sonderausstellungen im Haus.

18

Verpflegung: Ganztägig Speisen und Getränke durch Fa. Kämpfe vom „Laden am Reiterhaus“

Kontakt: Museum „Reiterhaus“ Dresdner Straße 37, 02742 Neusalza­Spremberg,

Tel.: 035872/32957, kontakt@reiterhaus.de, www.reiterhaus.de

Lammweg 7 neu> Umgebindehaus um 1800

Angebot: BesichtigungeinessichinderSanierungbefindlichemUmgebindehausmitfachlichenErläuterungendurcheinenBauingenieur,wiezumBeispielzuökologischenBaustof-fen,Sanierungsmethoden,Wohnkonzept,etc.

Verpflegung: FürdasleiblicheWohlistdurchGetränkeundKuchengesorgt.

Parken: Parkendirektam„SteakInn“und„Radland“möglich. ZwischenRadlandundSteakINNbefindetsichderLamm-

weg.DerStraßeRichtungSchmiedesteinefolgenbiszumletztenHausaufderrechtenSeite.DieStraßebietetkeineWendemöglichkeit.

Kontakt: FranzSchröer Mail:schroeer-franz@t-online.de Tel.:01621826285

Niedercunnersdorf (Kottmar)Niedere Hauptstraße 37 > Umgebindehaus „Alte Weberstube“ im Faktorenhaus von 1734

Angebot: 11:00–16:00UhrNiedercunnersdorfsbesonderesSchmuck-stückistdasüber250Jahrealte,ehemaligeFaktorenhaus.EsisteinesdergrößtenundprächtigstenUmgebindebau-werkeimOrt.WeraneinerFührungteilnehmenmöchte,erfährtWissenswerteszurWeberstubeunddemFaktoren-haus.

Hinweis: AmVortagfindetdastraditionelle,alljährlicheMuseumsfeststatt.

Verpflegung:BeiKaffeeundKuchenkönnenSieunterdermächtigenRotbucheverweilenunddieSeelebaumelnlassen,bevoreszumnächstenUmgebindehausgeht.

19

Anfahrt: NiedercunnersdorfinderNähederGaststätteEdelweißParken: direkthinterdemGebäudemöglichKontakt: WeberstubeNiedercunnersdorfe.V. NiedereHauptstraße37,

02708KottmarOTNiedercunnerdorf BirgitHüblerTel.:+491703553268 HeikoEßer-WeidemannTel.:+491749464491

Niedere Hauptstraße 68

> Umgebindehaus 1671 / um 1760 Faktorenhaus – jetzt „Knirpsenhäusel“ Angebot: HausführungmitgeschichtlichenundbaulichenInfoszum

ehemaligenFaktorenhausinwelchemeinstdiewertvollenStoffeundGarnegelagertwurden.DasUmgebindehaus,be-reitsim17.JahrhundertindenSchöffenbüchernerwähnt,beherbergttagsübernunschonseit60JahrendieKinderdesOrtes.

Parken: direktamHausKontakt: AnnegretOlbrich E-Mail:kita.knirpsenhaeusel@kinderland-sachsen.de www.gemeinde-kottmar.de

Obercunnersdorf (Kottmar)Ortsführung

Treffpunkt: Klippelgasse2–Start11:00und14:00Uhr OrtsführungenzuausgewähltenUmgebindehäusernDauer: ca.1Stunde BesuchenSieauchalteFeuerwehr-undSpritzentechnikim

„altenSpritzenhaus“beiderHauptstraße116. HierstehtaucheinImbissangebotfürSiebereit.

20

Hauptstraße 7 > Umgebindehaus im Aufbau / Umbau

Angebot: BesichtigungdesUmgebindehauses;VorbereitungzurSanierung,freigelegteBausubstanz,VorstellungPlanungs-ideenundGestaltungsideenimGarten

Kontakt: HerrLohmann Hauptstraße7 02708Kottmar,OTObercunnersdorf

Hauptstraße 23 > Umgebindedoppelstubenhaus

Angebot: BesichtigungsmöglichkeitnurNebengelassmitWäscheman-gelderFa.L.A.ThomasMangelfabrikGroßröhrsdorf

Kontakt: AndreasPeupelmann

Hauptstraße 64 > Umgebindehaus ehemals Freibank

Angebot: BesichtigungdesUmgebindehausesHandwerksvorführung: SchiefermalereimitJannetteKummerlöw

imGarten,KorbflechtenmitFriederHeinrichinderKorbma-chereiHeinrichHauptstr.66

Parken: ParkenistschräggegenübervomObjektmöglich.Kontakt: AndreasHeinrich,AmFerienheim9 02708Kottmar,OTObercunnersdorf

Hinweis: DieKircheObercunnersdorfkannimAnschlussandenGot-tesdienst(Beginn10:15Uhr)bis17:00besichtigtwerden.

Hauptstraße 80 > Café & Konditorei im Umgebindehaus

ZweiBlockstubenmitRutschen,umfassendeErneuerungderFassadeundVerschieferung,DacheindeckungmitWiederherstellungderOchsenaugen,Innen:FreilegendesFachwerksundSanierungmitLehm,NutzungalsCaféundFerienwohnungenindenoberenGeschossen

21

Angebot: BesichtigungdesHausesParken: HeimstraßeKontakt: ThomasBrumme Hauptstraße80,02708Kottmar,OTObercunnersdorf Tel.:035875240064,t.brumme@googlemail.com

Hauptstraße 120 > Saniertes Umgebindehaus um 1700

Angebot: Besichtigungdes2016fertigsaniertenUmgebindehausesSonstiges: Trödelmarkt–dieEinnahmengehenzugunstendesHerrn-

huterHospizes. NaturnahefloraleDekorationvonAndreaSchneideraus

FrankenthalKontakt: KatjaRietzsch Mobil:01723500852 Mail:info@obercunnersdorf.de

Klippelgasse 2 > „Schunkelhaus“ – Museum im Umgebindehaus

KleinstesUmgebindehausmitunregelmäßigemGrundriss,direktanBachmauergelegen,mitHausgarten,AusstellungzurWohnkulturimUmgebindehausum1900undzurUmgebindebauweise,betreutdurchMitgliederdes„HeimatbundesObercunnersdorfe.V.“Angebot: BesichtigungdesHauses,Ausstellungzur„Umgebinde-

bauweise“und„Wohnkultur“im19.Jh.mitInfotafelnundHausmodellen

Kontakt: GüntherKneschke,Seitenweg6,02708Kottmar,OTObercunnersdorf,Tel.:03587560934

22

Klippelgasse 12 > Umgebindehaus um 1780, unsaniert im Umbau befindlich

Angebot: BesichtigungdesUmgebindehausesmitBlockstubeundFenster-„Rutschen“

Kontakt: JosefKempis HintereDorfstraße15b OTObercunnersdorf 02708Kottmar

Strahwalder Straße 1 > Umgebindehaus um 1820

Angebot: OffenesHausmitGarten,AusstellungundImbiss;Inter-essantesüberdasGenerationenhausinWortundBild.InderBlockstubeerwartetdieGästeeinePuppenwagenaus-stellung.ImHausundGartenpräsentiertsicheinekleineGaleriederösterreichischenMalerinWaltraudeWalder.

Verpflegung:DieLandfrauenortsgruppepräsentiertGekochtesundGebackenesnachOberlausitzerArt.

Parken: AnderaltenSchule/AnderSiedlungKontakt: BeateSeibert OTObercunnersdorf StrahwalderStr.1,02708Kottmar

ObergurigSchulstraße 4> Umgebindehaus „Huf- und Waffenschmiede“ von 1810

Angebot: BesichtigungdesWohngebäudesmitFührungen.DasUmge-bindehauswird2019komplettsaniert.

DieBesucherkönnensichüberdenStandderSanierunginformieren.ImbissundkleineBastelstraßeimBereichderaltenSchmiede.

Parken: AusreichendParkmöglichkeitenanderSporthalleObergu-rig.ZufahrtmitdemFahrradüberdenSpreeradweg.

Kontakt: AlteSchmiedeObergurig Schulstraße4 02692Obergurig

OderwitzBirkenweg 7 > Umgebindehaus erste Hälfte des 19. Jh. InderhistorischenBlockstubefindensich

diealten„Ritschel“zumVerschließenderFenster,uralteTürenundSchlösserundvielesanderemehr.DieHausherrinkannausdervergangenenZeiteinigeHausgeschichtenerzählen.LassenSiesichüberraschen.Angebot: BesichtigungdesHausesParken: ParkplatzanderB96gegenübervomGasthof„Zwahr“ (nurzuFußerreichbar)Kontakt: GerdaHaase,Mobil:017651600350

23

Schmiedegasse 6

> Umgebindehaus 238 Jahre alt! (Förderobjekt der Stiftung Umgebindehaus 2008)Angebot: Von10:00bis16:00UhrgeführteBesichtigungenim

HausmitErläuterungendurchdieEigentümer;gedämmteBlockstube,Fußboden-undWandheizungen,Solaranlageu.v.m.

Zugang: NurüberHintereDorfstraßegegenüberHausNr.47mög-lich!

Kontakt: AngelaundSteffenSchwarz Schmiedegasse6 02791Oderwitz Tel.:035842293555

RammenauAue 1 > Umgebindehaus um 1760

„Alte Schmiede“ (Förderobjekt der Stiftung Umgebindehaus 2008)Angebot: NurinderZeitvon12:00bis17:00Uhrgeöffnet! DasbesondereUmgebindehausmiteinerBlockstubeund

UmgebindekonstruktionausEichenholzwurdeindenletztenJahrenfachgerechtsaniertundderÖffentlichkeitübergeben.HeutebeherbergtdasHausnebenderTou-rist-InformationimNebengebäudeeine„Schauschmiede“undjährlichwechselndeAusstellungeninderScheune.

Aktion: ImRahmenderFrühlingswanderungen,dieanverschie-denenStationenimDorfhaltmacht,istauchdie„AlteSchmiede“geöffnet.BeiBedarfwerdenFührungenangebo-ten.

24

AmNachmittagkannbeimSchauschmiedendemSchmiede-meisterbeiderArbeitzugesehenwerdenunddieKräuter-frauenbieteneinenSpiele-TrefffürJungundAltan.

Verpflegung: KaffeeundKuchenjenachWetterlageinderBlockstubeoderimHof

Kontakt: GemeindeRammenau,Hauptstraße16,01877Rammenau Tel.03594703406,www.rammenau.de

Ruppersdorf Untere Dorfstraße 53› offenes Umgebindehaus mit Festbetrieb

Angebot: 11:00–16:00Uhrhalbstünd-licheFührungendurchdasHaus(zurhalbenundvollenStundegeöffnet).

UmrahmtwirdderTagmiteinerBlaulichtmeilemitInfoständenundVorführun-gen.

Tageshöhepunktistdie13.EntenralleyaufdemRupp-ersdorferWasser,mitderen

25

ErlösindiesemJahrdieKinder-undJungendfeuerwehrderFFWOderwitzunterstütztwird.

Imbiss: FürdasleiblicheWohlsorgtdasRäucherHäus’lTeammitFamilie

Kontakt: RomainKirchner UntereDorfstraße53,02747Herrnhut,OTRuppersdorf www.raeucher-haeusl.de,ruppersdorf@t-online.de

Saupsdorf Hinteres Räumicht 1> Umgebindehaus 1818 erbaut „Saupsdorfer Hütte“

GroßesUmgebindehausmitvierJochbereichenundFach-werkimObergeschoß,vieleoriginalerhalteneBauteile,z.B.TürenundHolzbalkendeckenmitEinschubbrettern;sanierteGewölbekücheundim1.OGinnenfreigelegtesFachwerkmitLehmputz.

Angebot: OffenesHausmitstündlicherFührungdurchdasalsSelbst-versorgerhüttegenutzteHaus,AusstellungzuVereinundHausgeschichte,KaffeeundKuchen,BratwurstvomGrillKinderspielmöglichkeitendrinnenunddraußenLagerfeuer

Anfahrt: AnfahrtüberSebnitz–SaupsdorfoderBadSchandau–Kirnitzschtal,einigeParkmöglichkeitendirektamHaus,WanderparkplatzinderNähe

ÖPNV: S-BahnS1abDresdenHbf.nachBadSchandau-National-parkbahnhof,anschließendmitBuslinie241,abSebnitzBuslinie268/269bis„Räumichtmühle“,demWanderwegRichtung„HinteresRäumicht“folgendzumHaus(ca.5–10min.)

26

Kontakt: SächsicherBergsteigerbunde.V. www.bergsteigerbund.de www.saupsdorfer-huette.de AntjeAurichundAndreasRädisch huettenwart@saupsdorfer-huette.de Tel.01638404556

Schirgiswalde (Schirgiswalde-Kirschau) Rämischstraße 23

> Doppelstubenumgebindehaus um 1780Angebot: AchtungBaustelle–BetretenaufeigeneGefahr! Ab10.00UhrFührungenimmerzurvollenStundedurchdas

seitvielenJahrenleerstehendeUmgebindehaus.DerVereinpräsentiertNutzungsvisio-nenundhandwerklichundtraditionellausgeführteZimmermannsarbeitenimRahmendeserstenSanie-rungsabschnittes.

Kontakt: VereinUmgebindehausRämischstraße23e.V.

VorstandsvorsitzenderDanielHain

HalbendorferStraße26 02681Schirgiswalde-

Kirschau Tel.:017641517099 www.raemischstrasse23.de

27

SeifhennersdorfAm Weißeweg 23

> Zweitältester Stockwerkbau in der OberlausitzEinböhmischesHausausdemJahre1614.DasGebäudewurdeübermehre-reJahresaniertundistalsSchauhauszurUmgebindebauweisezubesich-tigen.DasBesondereistdasSchopfdach,dasim16.Jh.nochtypischwar.Angebot: GeöffnetesUmgebindehaus,Getränke,KaffeeundKuchenKontakt: JürgenCieslak, Verein„AmWeißeweg23e.V.“ AmWeißeweg23,02782Seifhennersdorf Tel.:03586369469

Neugersdorfer Straße 7 > Altes Mühlenhaus um 1820

Sächsische Bildungs- und BegegnungsstätteInden90erJahrenerfolgteeineumfassendeSanierungdesObjektes,welchesjetztalsBegegnungsstättegenutztwird.

28

Angebot: FührungdurchdasHausjenachBedarf 15:30Open-Air-KonzertmitdemOberlausitzerMundart-

künstlerFeuerzeuxVerpflegung:GenießenSiezusätzlichKaffeeundKuchenamNachmittag

inunseremHaus.Anfahrt: derAusschilderung„BildungsstätteWindmühle“folgenParken: direktamObjektmöglichKontakt: WindmühleSeifhennersdorfe.V. NeugersdorferStraße7,02782Seifhennersdorf Tel.:03586340980 E-Mail:info@windmuehle-seifhennersdorf.de Web:www.windmuehle-seifhennersdorf.de

Südstraße 24> Umgebindehaus 1663 und 1738 – „Hof Sachsenwolf“

Angaben: BesichtigungeinesbesonderenUmgebindehausesmitKreuzstrebenfachwerkausdem17.Jahrhundertundeiner1738neueingebautenBlockstube.DieUmgebinde-konstruktionwurdeMittedes19.JahrhundertdurchMau-erwerkersetzt.DergroßeKreuzgewölbekellerundderStallmitprächtigenböhmischenKappengewölbesindbesonderssehenswert.ImObergeschossKreuzstrebenfachwerkmithistorischenFensteröffnungen.

Angebot: 08:00–23:00UhrFührungendurchdasHausjenachBedarfAnfahrt: ZollstraßeRichtungVarnsdorf,dannrechtsindieSüdstra-

ßeca.800MeterKontakt: HofSachsenwolf Südstraße24 02782Seifhennersdorf

29

Wiesenweg 8> Umgebindehaus 17. Jh. in Sanierung befindlich

Angaben: BesichtigungeinesbesonderenUmgebindehausesausdem17.Jh.,welchesTeileinesReiterhofesmitVermietungvonFerienwohnungenist.

Angebot: DarstellungderbisherigenSanierung,FührungendurchdasHausmitVorstellunginteressanterLösungeninKombinati-onenvonAltundNeu

11:00–13:00UhrPonnyreitenImbiss: KaffeeundKuchenAnfahrt: NäheGrenzübergangVarnsdorfKontakt: PferdehofamBurgsberg FamilieRudolph Wiesenweg8 Tel.:016092890994 Mail:fredehof-amburgsberg@autlook.de

Waltersdorf (Großschönau)Hauptstraße 28 > geöffnetes Umgebindehaus Naturparkhaus Zittauer Gebirge

Kontakt: NaturparkhausZittauerGebirge Hauptstraße28,02799Großschönau,OTWaltersdorf Tel.:0358412146,Fax:03584135477 E-Mail:touristinfo@grossschoenau.de Web:www.grossschoenau.de

Schulgasse 1 > geöffnetes Haus um 1800, Doppelstubenhaus mit historischem Dach

und FledermausgaubenAngebot: Nurvon10:00–

12:00UhrBesichti-gungmöglich

Kontakt: NaturparkhausZittauerGebirge

Hauptstraße28,02799Großschö-nau,OTWaltersdorf

Tel.:0358412146,Fax:03584135477

E-Mail:touristin-fo@grossschoenau.de

Web:www.gross-schoenau.de

30

Mühlgässel 1 neu> geöffnetes Umgebindehaus „Friseur Brückelt“

Angebot: Ab12:00UhrBesichtigungeinerinSanierungbefindlichenBlockstube,dieeinstdasFriseurhandwerkbeherbergte.

Verpflegung:Imbissangebot,beigutemWetterimGartenKontakt: HerrWittek Tel.:035841680780

WeifaKammweg 21> geöffnetes Umgebindehaus Heimatmuse-

um WeifaAngebot: DasHeimatmuseum,betreut

vomHeimat-undKulturvereinWeifae.V.zeigteineAusstel-lungzurGeschichteundLebenimDorf.AußerdemehrendesAndenkenandieWeifaerHei-matdichterGustavWolf&KarlGude

Kontakt: BrigitteSchneider AmHang6 01904Weifa Tel.:035951183351 Mail:brigitte.schneider07@gmx.de

31

Weißenberg/Sa.August-Bebel-Platz 3 › geöffnetes Fachwerkhaus um 1780 – Museum „Alte Pfefferküchlerei“

1617warDavidFreudenbergdererstenachweislichePfefferküchler.DasinEuropaeinzigartigeMuseumdesPfefferküchlerHandwerkesbefindetsichamMarktplatz.EinumfangreichesoriginalesInventar,eineechte„Schwarzküche“mithölzernerSteigesselässteinenauthentischenEin-druckzu,wieesim18.Jahrhundertausgesehenhabenkönnte.LassenSiesichineineandereWeltentführen.Verpflegung: KaffeeundselbstgebackenerKuchen,jenachWetterim

MuseumshofKontakt: Museum„AltePfefferküchlerei“ August-Bebel-Platz3,02627Weißenberg PetraRichter Tel.:03587640429 E-Mail:info@museum-weissenberg.de www.stadt-weissenberg.de

Mühlbergstraße 10 › Handwerkerhaus von 1651,

wird ab Juni 2019 als Pilgerherberge genutztÄltesterGeschossbauimLandkreisBautzen,mit„SchwarzerKüche“undbarockerBlockstubendecke.DasHaushatdenStadtbrandvon1787überstandenundwurdemitSpendenmittelnbehutsaminstandgesetzt.ImRahmender48h-AktionkonntenseitmehrerenJahrenSchülerderfreienMittelschuleWeißenbergbeimLehmbauerfolgreichmittätigwerden.Anfahrt: östlichvomMarktplatz/RathausKontakt: StiftungUmgebindehaus Ernst-Thälmann-

Straße42 02727Ebersbach-

Neugersdorf,OTNeugersdorf

www.stiftung-um-gebindehaus.de

MuseumundPilgerhausnur10:00-16:00Uhrgeöffnet

32

PL

Bogatynia / Zgorzelecul. Pastwiskowa 3

DomprzysłupowyWspólnotaMieszkaniowaul.Pastwiskowa3,59-920BogatyniaBudynekmieszkalny

ul. Turowska 75 DomprzysłupowyWspólnotaMieszkaniowaul.Turowska75,59-920BogatyniaBudynekmieszkalny

ul. Turowska 97 DomprzysłupowyWspólnotaMieszkaniowaul.Turowska97,59-920BogatyniaBudynekmieszkalny

ul. Aleja Żytawska 17 DomZegarmistrzaMarzenaiMarcinPilszakAlejaŻytawska17,58-920Bogatyniamarcin@eurotrade.com.pl,www.bsrr.euPensjonatRestauracja

33

ul. Aleja Żytawska 18 DomprzysłupowyMarzenaiMarcinPilszakul.AlejaŻytawska18,58-920Bogatyniamarcin@eurotrade.com.pl,www.bsrr.euPensjonat

ul. Aleja Żytawska 24 DomPrzysłupowyEwelinaWożniakul.AlejaŻytawska2459-920BogatyniaNoclegi

ul. Aleja Żytawska 30 DomPrzysłupowypopowodzi2010r.ipodpaleniuKamilaLech-Gajdaul.AlejaŻytawska30,59-920Bogatyniakamila.lech@onet.euwtrakcieprackonserwatorskich

ul. Aleja Żytawska 32 Domprzysłupowypopowodzi2010r.ipodpaleniuAdriannaLipniacka59-920Bogatynia,ul.AlejaŻytawska32wtrakcieprackonserwatorskich

34

ul. Słowackiego 7ZuzannaMogielnickaul.Słowackiego759-920Bogatynia TranslokacjaBudynekmieszkalny

Plac Bohaterów Warszawy 4 WspólnotaMieszkaniowaPlacBohaterówWarszawy4,59-920BogatyniaBudynekmieszkalny

1 Maja 1 Domprzysłupowy,przedremontemWspólnotaMieszkaniowa1Maja1,59-920BogatyniaBudynekmieszkalny

1 Maja 8 Domprzysłupowy,przedremontemWspólnotaMieszkaniowa1Maja8,59-920BogatyniaBudynekmieszkalny

ul. Nadbrzeżna 18 DomprzysłupowyWspólnotaMieszkaniowaul.Nadbrzeżna18,59-920BogatyniaBudynekmieszkalny

Armii Krajowej 13 Domprzysłupowy,przedremontemWspólnotaMieszkaniowaArmiiKrajowej13,59-920BogatyniaBudynekmieszkalny

Działoszyn 163 DomprzysłupowyAlinaOrlikMarekSzymulaDziałoszyn163,59-915Bogatyniawtrakcieprackonserwator-skich

PL

35

Działoszyn 167 KużniakowalskaKrystynaProchDziałoszyn167,59-915Bogatyniakrystyna.proch@onet.euSpołeczna

Bolesławiec / BolesławiecŁaziska 50

DomprzysłupowyBarbaraiJohnAlaszewscyŁaziska50,59-700Bolesławiectel.757364420,johnandbarbara@o2.plPensjonatRestauracjaNiebieskiBurak

Łaziska 38 PrzedremontemKarolinaiKarolKowalscyŁaziska38,59-700Bolesławieckarolinaczeladka@o2.plmieszlalna

36

Jeżów Sudecki / Jelenia Góra Czernica 79

Domprzysłupowy BożenaDejaCzernica79,58-521JeżówSudeckiAgroturystykaKonopka

Karpacz / Jelenia Góraul. Kopernika 2

DomprzysłupowyMuzeumSportuiTurystykiul.Kopernika2,58-540Karpacztel./fax:0757619,muzeumspor-tu@dolnyslask.plMuzeumSportuiTurystyki

Leśna / LubańJanówka 1

DomprzysłupowyNaszeChabazieJanówka159-830Olszyna+48503498175kontakt@nasze-chabazie.plPensjonat

PL

37

Grabioszyce Dolne 80MarcinRębarzGrabioszyceDolne8059-820Leśnarzutberetem.drewno@gmail.comtel.502799266 mieszkalny

Grabiszyce Dolne 33DomokonstrukcjiryglowejStaraPiekarnia LusatiaFarmElżbietaBogdanKrausGrabiszyceDolne3359-820Leśna Agroturystyka

Grabiszyce Średnie 118DomprzysłupowywtrakcieprackonserwatorskichPiotrZujewskiGrabiszyceŚrednie11859-820Leśnapzujewski@ecconet.plmieszkalny

ul. Dworcowa 5KużniaKowalskaMagdalenaMarekDrobnikul.Dworcowa559-814PobiednaTel.517392811marek.drobnik@gmail.commieszkalny

Lubawka / Kamienna Góra Uniemyśl 60

KarczmaSądowaKlubPrzyrodnikówSudeckaStacja

TerenowaUniemyśl60,58-408Lubawkaspołeczna

Lubomierz / Lwówek Śląski Pławna Górna 79

DomokonstrukcjiryglowejDariuszMilińskiPławnaGórna7959-623Pławna

38

Tel.793794638plawna9@op.plplawna9@protonmail.comMuzeumPrzesiedleńcówiWysiedlonych

Pławna Górna 34DomokonstrukcjiryglowejDariuszMiliński59-623PławnaTel.793794638plawna9@op.plplawna9@protonmail.comWehikułczasuAgroturystyka

Lwówek Śląski / Lwówek ŚląskiDębowy Gaj 23

DomokonstrukcjiryglowejDanutaBüttnerDębowyGaj2359-600LwówekŚląskimieszkalny

Mirsk / Lwówek ŚląskiProszowa 55

Wtrakciepracremontowo-konserwatorskichSławomirMalickiProszowa55tel.514602165proszowa47@gmail.commieszkalny

Karłowiec 15Wtrakciepracremontowo-konserwatorskichMałgorzataRatajczak59-630Mirskmieszkalny

Piechowice / Jelenia Góraul. Sudecka 24

AnnaHawro-Grodzkaul.Sudecka24,58-573Michałowice/Piechowicerezerwacja@drewnianaroza.plAgroturystyka

PL

39

Stara Kamienica / Jelenia Góra Antoniów 78

DomPrzysłupowyWaldemarMarkowskiAntoniów78,58-512StaraKamienicaDommieszkalny

Antoniów 80DomPrzysłupowy WaldemarMarkowskiAntoniów80,58-512StaraKamienicaDommieszkalnyAgroturystyka

Antoniów 82DomPrzysłupowyWaldemarMarkowskiAntoniów82,58-512StaraKamienicaDommieszkalnyAgroturystyka

Kopaniec 145 DomprzysłupowyAgataLeszekRóżańscyKopaniec145,58-512StaraKamienicaDommieszkalnyGaleria„KoziaSzyja”

Szklarska Poręba / Jelenia Góraul. Odrodzenia 1

„Damicil-Alma“DorotaDahrendorful.Odrodzenia1,58-580SzklarskaPorębatel.756106472660820781witkowska@gmx.dewww.domicil-alma.comPensjonat

ul. 11 listopada 24/b Abendburg mieszkaniowaSzklarskaPoręba,ul.11listopada24/b

Wleń / Lwówek Śląski Przeżdziedza 25

kużniaLidiaKowalskaPrzeżdziedza25,59-610WleńAgroturystyka

40

Bystrzyca 12 Domprzysłupowy,mieszkalnyJagodaArturKrzyżanBystrzyca12,59-610Bystrzycapajanar@o2.pltel.782598259

Skorzynice 26 DomprzysłupowyIzabelaGrzegorzŚledzińscySkorzynice2659-600LwówekŚląskiTel.508316217gso2@o2.plWtrakcieprackonserwatorskich

Zgorzelec / ZgorzelecAleje Lipowe 1

DomKołodziejaElżbietaLech-GotthardtAlejeLipowe1,59-900ZgorzelecTel.502357582dom.kolodzieja@gmail.comPensjonatRestauracjaSiedzibaStowarzyszeniaDOMKOŁODZIEJA

Aleje Lipowe 1 ANowydomprzysłupowyElżbietaLech-GotthardtAlejeLipowe1A,59-900ZgorzelecTel.502357582,dom.kolodzieja@gmail.comBudynekmieszkalny

ul. Górna 8NowydomprzysłupowyBarbaraBeffingerul.Górna8,59-900Łagówmieszkalna

PL

41

CZ

VALKEŘICE Valkeřice, Haus Nr. 60 > Tischlerwerkstatt, Treffpunk der Ortsführung

40724GemeindeValkeřice(Algersdorf)beiDěčín,TschechienAngebot: nur Samstag, 25. Mai! 10:00–13:00 Uhr

FachexkursionzudenUmgebindehäusernimOrt;StartimoberenTeilderGemeinde(ausRichtungDěčín)beimHausNr.60;BesichtigungderTischlerwerkstattmitVorführungendertraditionellenZimmermanns-undTischlerarbeit;weiterzuanderenObjekten;EndeambarockenPfarreihofNr.37mitkleinemImbiss.

DieExkursionführenIng.arch.TomášEfler(TechnischeUnives-itätPrag)undMgr.AlenaSellnerová(DenkmalschutzbehördeÚstín.L.)

Anfahrt: AusDěčínundBenešovnadPloučnicíinderRichtungŽandov(weiterČeskáLípa)fahren,inFrantiškovnadPloučnicíindieOrtschaftValkeřiceabbiegen.DienächstliegendeBahnstationbefindetsichinFrantiškovnadPloučnicí.

Parken: ParkenistinderOrtsmittenebendemGemeindeamtNr.299unddemPostamtNr.305möglich.

Kontakt: Ing.arch.TomášEfler,SousedskýspolekMerboltice Tel.:+420732531053 eflerus@email.cz www.spolekmerboltice.cz

www.valkerice.cz

Rumburkul. Šmilovského 879/27

Angebot: GeöffnetesHausundOrtsführung. GeführteundkommentierteBesichtigungendurchden

KomplexderUmgebindehäuseraufderul.Šmilovského.Von1786–1805wurden18hölzerneUmgebindehäusererbaut.DieBesichtigungschließtdasUmgebindehausNr.879/27

42

Merboltice

Merboltice, Häuser Nr. 141 und 192 > Ziegenfarm und Käserei „Rösslers Bauernhof unter dem Hutberg“

(Hospodářství pod Strážným vrchem) 40725GemeindeMerboltice(Mertendorf)beiDěčín,TschechienAngebot: nur Samstag, 25. Mai! 13:00–17:00 Uhr „RösslersBauernhofunterdemHutberg“(Kulturdenkmal).Zwei

klassischeUmgebindehäusermitBlockstube,gewölbtemStall,PawlatchundScheune.SeitdemJahr2004wirdhierdieökologi-scheZiegenfarmaufgebaut.

InRahmen„derTagdesoffenenUmgebindehauses“istdieBe-sichtigungdiesesgroßenundvornehmgepflegtenBauernhofesmöglich,zugleichwerdendiehausgemachtenHofprodukteinRahmeneinesMinijahrmarktesverkauft.DenBesucherwirdhierderImbissimArealzurVerfügungstehen.

Anfahrt: AusDěčínundBenešovnadPloučnicíinderRichtungŽandov(weiterČeskáLípa)fahren,inStarýŠachovindieOrtschaftMerbolticeabbiegen.

DienächstliegendeBahnstationbefindetsichinStarýŠachov.Parken: ParkenistinderOrtsmittenebenderStraßeundBrücke,diezu

denHäusernNr.141und192führt,möglich.Kontakt: Ing.arch.TomášEfler,SousedskýspolekMerboltice Tel.:+420732531053 eflerus@email.cz www.spolekmerboltice.cz

www.merboltice.cz;www.podstraznym.cz

CZ

(inRekonstruktion)ein.IndiesemHausbefindetsicheineAusstellunghistorischerFotografiendesHausesundderganzenStraße.EbenfallsgibteshistorischePlänezusehen.

Kontakt: LubošKosina,ul.Šmilovského879/27 40801Rumburk Tel.00420602134101 Mail:LubosKosina@gmail.de