Möglichkeiten und Grenzen der konservativen Therapie · BMC Musculoskeletal Disorders 2008;...

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Möglichkeiten und Grenzen der

konservativen Therapie

Michael Richter, HH

Physiotherapie Am Michel

Hamburg 13.5.2015

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Evidence Pyramid

MICHAEL RICHTER MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN DER KONSERVATIVEN THERAPIE

MICHAEL RICHTER MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN DER KONSERVATIVEN THERAPIE

2013

Ergebnisse

Keine der physiotherapeutischen Studien/Interventionen konnte nachhaltig die Beinschmerzkomponente

reduzieren (ebenso keine der anderen nicht operativen Interventionen!!!)

Alle Studien beinhaltet Übungen/Training als Intervention

Laufbandtraining und Fahrradergometer zeigen vergleichbare Effekte

Training ist besser als kein Training bei Patienten mit LSS und Beinschmerz

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Physical Therapy

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• Keine Physiointervention ist einer anderen überlegen

• Niedriges Evidenzniveau das Physiotherapiemodalitäten (Manuelle

Therapie, Wärme, Massage) keinen zusätzlichen Nutzen zu Übungen haben

• Operative Eingriffe zeigen bessere 2 Jahre follow up Ergebnisse für

Schmerz und Behinderung aber nicht für die Gehstrecke.

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PT wird regelmäßig verordnet

Klinische Effektivität nicht bestätigt/eindeutig

Die Interventionen variieren in den

unterschiedlichen Studien

Übungen sind Hauptbestandteil

Auch wenn kontrollierte Übungsprogramme

effektiv sind zur Linderung der Beinschmerzen so

war die Effektstärke mit „keine Behandlung“ und

anderen Therapiekombinationen vergleichbar

Ein stufenweisen Ansatz scheint sinnvoll von der

am wenigsten Invasiven bis hin zur meist

invasiven Methode

Medikamente in Kombination mit Krafttraining für

Rumpfstabilität und Beinkraft sind ein

gerechtfertigter Ansatz für geringe bis moderate

Claudication spinalis

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• N=49, age: ~ 70, retrospektiv, kein RCT

• Boot camp Programm

• 2x/Wo für 6 Wochen MT

• Training: 2x/täglich

• Intervention: Multimodal

• MT, ND

• Edukation: Prognose und Verlauf

• Pacing und Entspannungstechnik

• Entlastungspositionen für ADL

• Self-efficacy

• Rumpfstabi, Dehnung aller LWS

Extensoren (Heimübungen)

• Radfahren in vorgeneigter Haltung

• Handbuch zur Trainingskontrolle!

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Intervention:

Operativer Eingriff vs. PT

PT:

Flexionsübungen: Päckchen, Pelvic tilt

Patientenedukation: Vermeidung von Extensionspositionen

UE Kräftigung, Cardiovaskuläres Training

6 Wochen 2x/Wo

OP:

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Conclusio

Konservative Ansätze sind zahlreich und auch durchaus wirksam; wobei keine Intervention stringent gute

Outcomes vorweisen kann

LSS ist ein wachsendes Problem in einer alternden Gesellschaft und konservative Ansätze müssen in

qualitativ hochwertigen Studien untersucht und bestätigt oder verworfen werden

Wieviel konservativ ist sinnvoll und zielführend bevor operiert werden sollte?

Klare Handlungsanweisungen müssen formuliert werden.

Werden die physiotherapeutischen Interventionen strukturiert appliziert, dann zeigen sich in einer aktuellen

Studie gute Ergebnisse

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„Lieber Physio, gibt´s denn noch Hoffnung…“

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Luomajoki 2009

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Luomajoki H. et al. Reliability of movement control test in the lumbar spine.

BMC Musculoskeletal Disorders 2007; 8:90-101

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Luomajoki H. et al. Movement control tests of the low back; evaluation of the differences

between patients with low back pain and healthy controls. BMC Musculoskeletal Disorders

2008; 9:170-181

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N=38, im Durchschnitt 9 Einheiten Einzelbehandlung

Praktische Umsetzung

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Flexions- und Extensionskontrolltraining

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WCPT Singapur 1.-4.5.2015

Die segmentale Stabilisation

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Quelle: K.-P. Valerius et al.: „Das Muskelbuch“ Hippokrates 2003

M. Transversus abdominis

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Anatomie

M. Transversus abdominis

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Physiologie

Sono TrA

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Vierfüßlerstellung

Trainingsempfehlungen/-steigerung

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Richardson et al.

Schlussfolgerung

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Studienlage schlecht für konservative Interventionen

Konservative Interventionen funktionieren aber nicht stringent und somit sind

Handlungsempfehlungen und –richtlinien nicht klar zu formulieren

(Subgruppenklassifizierung nötig)

Ammendolia (2014) empfiehlt von gering invasiv zu am meisten invasiv zu handeln

Die segmentale Stabilisation und die Bewegungskontrolle sind bisher nicht

berücksichtigte Interventionen bei der LSS zeigen aber bei der

Kreuzschmerzbehandlung vielversprechende Ergebnisse

Im besten Interesse unserer Patienten müssen Ärzte und Therapeuten

zusammenarbeiten um individualisierte Entscheidungen treffen zu können

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

MICHAEL RICHTER MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN DER KONSERVATIVEN THERAPIE