Must-Design Prospekt

Post on 17-Mar-2016

224 views 0 download

description

Must Design Prospekt

Transcript of Must-Design Prospekt

mustd e s i g n

Ihr Partner für Qualitätsmöbel

mustd e s i g n

Inhalt

Z-line 4

Z-lit 6

Office Z-line 8

Z-board 11

Z-high 11

Z-media 15

Z-salon 17

Klassiker 19

Granittische 21

Holzarten 23

Allgemeine Infos 25

4

5

Z-line

Der Tisch Z-line besticht durch seine einfache Architektur.Spannende Proportionen, eine einfache Formsprache und doch in der Funktion wie kein anderer, ergonomisch und praktisch.

Z-line fest oder als ausziehbarer Tisch in verschiedenen Holzar-ten mit Kerzen-, Rechaud-, Champagner- oder flächenbün-diger Einlage erhältlich.

Der Ausziehtisch ist in folgendem Mass erhältlich:220/280 cm x 100 cm x 75 cm (LxBxH)

Der feste Tisch ist wählbar ab einer Länge von 200 cm.

Konferenz- und Büroräume können mit einem Z-line Tisch optimal genutzt werden. Um den höchsten Ansprüchen der Chefbüros zu entsprechen, wird grösster Wert auf Qualität und Optik gelegt.

Z-lit

So nennt sich unsere Bank, die zum ergonomischen Sitzen anregt. Die Sitzbank kann frei in den Raum oder an die Wand gestellt werden, die Proportionen ergänzen sich ideal mit dem Tisch, sodass sich ein harmonisches Bild ergibt.

6

8

10

Z-board

So heisst unser Sideboard, das zwei- oder mehrteilig erhältlich ist. Bei der Standard- ausführung ist die Front anthrazit beschichtet und die Füsse silberfarbig lackiert.

Das Sideboard gibt es in den Längen 120 cm, 180 cm und 240 cm. Die Höhe beträgt 75 cm und die Tiefe 46 cm.

Auf Kundenwunsch werden Farbe und Material den Elementen angepasst.

Z-high

Der grosse Bruder des Side-boards ist das Highboard und nennt sich in unserer Linie Z-high. Wie beim Sideboard kann auch das Highboard individuell mit Innenschub-laden oder Tablaren ausge-stattet werden.

Spezialeinbauten für Fernseher oder andere technische Geräte sind für uns immer eine besondere Herausforderung.

11

12

13

14

15

Z-media

Unser Mediaboard ist die optimale Verbindung zwischen Möbel und neuester Technologie. Wie durch Geisterhand lassen sich die Schubkästen ohne Griff öffnen. Das Geheimnis liegt in einem kleinen Elektromotor, der hinter den Schubkästen eingebaut ist. Dieser reagiert auf den kleinsten Impuls von vorne und löst somit seinen Auswurfarm aus.

Die Schubladen können auf Wunsch mit CD oder DVD Fächern ausgerüstet werden, damit jeder Datenträger seinen Platz hat und sofort gefunden wird.

Glas als Ablagefläche hat sich optimal bewährt, es ist widerstandsfähig und äusserst pflegeleicht. Deshalb wird das Side- und Highboard oben mit einer Glasabdeckung abgeschlossen.

Das Z-media ist in der Grösse 180 cm x 66 cm x 42 cm (LxBxH) erhältlich und auf Wunsch ebenfalls in anderen Farben.

16

Z-salon

Farblich und formal ist der Salontisch eine schöne Ergänzung zum Ess- oder Bürotisch. Durch seine einfache und ehrliche Bauweise versteckt er keine Konstruktionen und hinterlässt somit beim Betrachtereine klare Linie.

17

18

Klassiker

Unser klassisches Tischmodell ist einfach, schlicht und praktisch. Man kennt diesen Tisch rund um die Welt, denn durch seine einfache Bauweise ist diese Form immer passend und rundet jedes Raumgefühl ab.

Auf Wunsch kann man auch diesen Tisch mit Ansteckverlängerungen auf beiden Seiten ergänzen.

Die Tischbeine sind auch in Edelstahl oder farbig lackiert erhältlich. Ein weiteres schönes Detail ist die vom Tischbein durchstossene Tischplatte, die mit dem Bein auf exakt derselben Ebene wie das Tischblatt endet.

19

20

21

Granittische

Für den Aussen-, wie auch für den Innenbereich können wir eine grosse Vielfalt an verschiedensten Granittischen anbieten.

Die Untergestelle sind aus rostfreiem Stahl und geben den Tischen den nötigen Halt. Form und Grösse können auch speziell nach ihren Wünschen gefertigt werden.

22

Buche

Durch Lichteinwirkung erhält die ursprünglich hellfarbige Buche mit der Zeit einen warmen, rötlichen Ton.

Ahorn

Splint- und Kernholz unter-scheiden sich kaum, jedoch kann bei starken, älteren Bergahornstämmen der Kern von schwarzbraunen Streifen durchzogen sein. Ahornholz ist etwas gelblich getönt bis gräulich.

Esche

Der Splint ist sehr breit undbei zunehmender Austrock-nung meist weisslich. Die Kernholzfarbe ist hell- bis mittelbraun.

Ulme

Das Splintholz ist gelblich weiss bis grau. Das Kernholz ist schokoladenbraun.

23

Eiche

Je nach Herkunft und Art dunkelt das Kernholz später zu einer hellbraunen bis dunkelbraunen Farbe nach.

Kirschbaum

Das Kernholz ist hellrötlich bis braun und unterscheidet sich durch seine dünklere Färbung vom Splint.

Nussbaum

Dieses Edelholz ist matt-braun bis schwarzbraun. Der Amerikanische Nussbaum unterscheidet sich vom euro-päischen Nussbaum durch seine violette Tönung. SeinSplint ist gelblich bis hell-graubraun. Die Färbung aller Arten variiert erheblich und ist stark vom Alter und Standortabhängig.

Lackierte Oberflächen

Ihnen steht, dank RAL und NCS, eine fast unbegrenzte Farbauswahl zur Verfügung. Auch spezielle Handmisch-ungen werden auf Wunsch erstellt.

24

Allgemeine Informationen

Massivholz Ein Massivholzmöbel zeigt den Charakter und die Geschichte eines während 50–100 Jahre gewachsenen Baumes. Kleine Ästchen, Verwachsungen und feine Windrisse sind Naturmerk- male und gehören zum echten Massivholz. Massivholz lebt, das heisst leichte Unebenheiten in der Ober- fläche sind bei Klimaveränderungen zum Beispiel Heizperiode, feuchter Sommer, üblich. Die optimale Luftfeuchtigkeit beträgt im Sommer, wie auch im Winter ca. 55%. Die Tischunterseite ist nicht gleich wie die Oberseite, da die einzelnen Bretter so gelegt werden, dass Ästchen, Verwachs- ungen und dergleichen unten sind. Äste können ausgebohrt und durch eingeleimtes Holz ersetzt werden.

Farbton und Struktur Jeder Baum ist einmalig, von der Natur geprägt. Entsprechend sind Farbton und Struktur von Möbel zu Möbel unter- schiedlich. Grundsätzlich sind die Oberflächen natur geölt oder lackiert. Durch Licht verändert das Holz seine Farbe. Bei Tischen mit Holzeinlagen, speziell faltbare Holzeinlagen, kann es daher sein, dass die Einlage und das Tischblatt nach einiger Zeit Farbdifferenzen aufweisen.

Original Massiv Längst nicht jedes Möbelstück ist “massiv”. Für diesen Qualitätsbegriff gibt es nach Auskunft des Vorsitzenden der Initiative Pro Massivholz, Dr. Lucas Heumann, eine strenge Norm. Heumann: “Die DIN 68871 regelt Möbel- bezeichnungen verbindlich. Massiv dürfen sich danach nur solche Möbel nennen, die in allen Teilen, ausser Rückwand und Schubladenböden, aus massivem Holz gefertigt und nicht furniert sind”. “Eiche massiv” bedeutet also, dass ein Möbel- stück durchgehend aus Eichenholz besteht. Massivholz- Möbel werden auch als Vollholz-Möbel bezeichnet. Das Ausgangsprodukt für solche Möbel sind Platten aus gewach- senem Holz oder aus verleimten Lamellen und Stäben. Nach langer Lagerung und Trocknung wird das Holz im Sägewerk zunächst zu Lamellen aufgetrennt, zugeschnitten und gehobelt. Dann werden Lamellen gleichen Querschnitts, gleicher Länge und gleicher Holzart mittels Leim und einer Plattenpresse dauerhaft miteinander verbunden: Es entsteht eine Leimholzplatte. Dieser Materialaufbau kommt dem natürlichen Holz am nächsten, denn das Holz kann weiter atmen.

25

Must Design GmbH5600 LenzburgFon 062 891 45 45Fax 062 891 45 43info@must-design.ch

www.must-design.ch