Neue IT-Konzepte für Krankenhäuser in Russland: zentrale ... · Neue EDV-Systeme, Netze (bis 2015...

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ProRecProRecDeutschlandDeutschland

Neue ITNeue IT--Konzepte fKonzepte füür Krankenhr Krankenhääuser in user in Russland: zentrale Server, KIS und DISPANRussland: zentrale Server, KIS und DISPAN--

RegisterRegister

Rolf Engelbrecht, Michael Rolf Engelbrecht, Michael ShifrinShifrin, Elena , Elena KamaltynovaKamaltynova, , EfimEfim ShulmanShulman

KochKoch--MetschnikowMetschnikow--Forum (KMF) Berlin, Forum (KMF) Berlin, SektionSektioneHealtheHealth/ / ProRecProRec DeutschlandDeutschland

N.N. N.N. BurdenkoBurdenko InstitutInstitut derder RAMS, RAMS, MoskauMoskauStaatliche Staatliche SibirischeSibirische MedizinischeMedizinische UniversitUniversitäätt, Tomsk, Tomsk

DOKA Plus, NovosibirskDOKA Plus, Novosibirsk

11. DVMD 11. DVMD –– Jahrestagung 2011, 16.Jahrestagung 2011, 16.--18. Februar, Hannover18. Februar, Hannover

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Russische FRussische Fööderation Kennzahlenderation Kennzahlen142 Millionen Einwohner142 Millionen EinwohnerLebenserwartung: F: 72 Jahre, M: 59 Jahre Lebenserwartung: F: 72 Jahre, M: 59 Jahre 86 Oblaste, St86 Oblaste, Stäädte oder Republikendte oder RepublikenKrankenhKrankenhääuser, Polikliniken, wenig Haususer, Polikliniken, wenig Hausäärzte, rzte, Gesundheitsposten, regional organisiertGesundheitsposten, regional organisiert3,4% BIP z.B gegen3,4% BIP z.B gegenüüber Frankreich 8,8% BIPber Frankreich 8,8% BIPPutin: in 3 Jahren 440 Mrd. Rubel (11 Mrd.Euro)Putin: in 3 Jahren 440 Mrd. Rubel (11 Mrd.Euro)Staatliche und wenig private Einrichtungen (97 Staatliche und wenig private Einrichtungen (97 Betten/10T Einwohner, WHO 2007)Betten/10T Einwohner, WHO 2007)Freie medizinische Versorgung (65% Kosten stationFreie medizinische Versorgung (65% Kosten stationäär) r) Private Zusatzversicherung oder private direkte Private Zusatzversicherung oder private direkte Zahlungen Zahlungen

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Modernisierung Modernisierung

2020 Programm mit Zielen2020 Programm mit ZielenNeue medizinische GerNeue medizinische GerääteteNeue EDVNeue EDV--Systeme, Netze (bis 2015 sollen alle Systeme, Netze (bis 2015 sollen alle KrankenhKrankenhääuser vernetzt sein)user vernetzt sein)Einheitliche medizinische StandardsEinheitliche medizinische Standards

DeutschDeutsch--Russischer Vertrag 15.7.2010Russischer Vertrag 15.7.2010Gemeinsames GesundheitsprojektGemeinsames GesundheitsprojektUnterstUnterstüützung Aufbau Gesundheitsstrukturtzung Aufbau GesundheitsstrukturSchwerpunkte: PrSchwerpunkte: Präävention allgemein und HIV, vention allgemein und HIV, Public Health, Mutter und Kind, eHealth, Public Health, Mutter und Kind, eHealth, Organisation , Ausbildung Organisation , Ausbildung

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Petersburger DialogPetersburger Dialog

2005 Aufnahme Medizin (Initiative Schr2005 Aufnahme Medizin (Initiative Schrööderder-- Putin)Putin)2006 Gr2006 Grüündung Kochndung Koch--Metschnikow ForumMetschnikow Forum2007 Konferenz Tomsk (>900 Teilnehmer)2007 Konferenz Tomsk (>900 Teilnehmer)

GrGrüündung Competence Centre (CC) in Tomsk ndung Competence Centre (CC) in Tomsk 2008 Beginn Aktivit2008 Beginn Aktivitääten (Vorlesungen, Seminare,ten (Vorlesungen, Seminare,

Projekte, Austausch)Projekte, Austausch)

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Strukturreform in RusslandStrukturreform in Russland

AHKAHK--GesprGesprääch im Gesundheitsministerium ch im Gesundheitsministerium September 2009 und Analyse September 2009 und Analyse

501 Health-Care-Center landesweit (ein Center für 20.000 Einwohner)FallpauschalenElektronische Gesundheitskarte23 Stroke-units bis Ende 2010Bessere und schnellere Behandlung von UnfallopfernÜberregionale Onkologiekliniken

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Definition eHealthDefinition eHealth

Elektronische UnterstElektronische Unterstüützung von Gesundheit tzung von Gesundheit UnterstUnterstüützung von Prozessen in der tzung von Prozessen in der Gesundheitsversorgung (Diagnose, Behandlung, Gesundheitsversorgung (Diagnose, Behandlung, Monitoring, , ,)Monitoring, , ,)UnterstUnterstüützung von Personen (Btzung von Personen (Büürgern, Patienten, rgern, Patienten, ÄÄrzten, Schwestern und anderen Berufen)rzten, Schwestern und anderen Berufen)UnterstUnterstüützung von Funktionen (Vorsorge, Forschung, . )tzung von Funktionen (Vorsorge, Forschung, . )UnterstUnterstüützung von Einrichtungen (KMF, Ministerien, )tzung von Einrichtungen (KMF, Ministerien, )

Forschung fForschung füür die Gesundheitr die GesundheitDokumentation und KommunikationDokumentation und KommunikationEntscheidungsunterstEntscheidungsunterstüützungtzungWissenWissen

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Regionales und Nationales Netzwerk Regionales und Nationales Netzwerk

KMFKMFSektionenSektionen

Krankenhs.Krankenhs.PflegeheimPflegeheim

RehaReha--KlinikKlinikMobileMobile

VersorgungVersorgung

Niedergel.Niedergel.HausarztHausarztFacharztFacharztZahnarztZahnarzt

ApothekerApothekerandereandere

HeilberufeHeilberufeForschungForschung

EntwicklungEntwicklungEpidem.Epidem.

QualitQualitäätsts--Sicherung

BBüürgerrgerPatientPatient

BenutzerBenutzer

Gesundh.Gesundh.--aktenakten

Lokal, Reg.Lokal, Reg.NationalNational

PMRsPMRsCCRsCCRs

ResourcenResourcen

SystemeSystemeTeleTele--

medizinmedizinDISPANDISPANDoka+Doka+PAEDIPAEDI

ContentContentWissenWissen

Wiss. Ges.Wiss. Ges.EuroRecEuroRec

VerVerööffentl.ffentl.NewsNews

WerkzeugeWerkzeugeTerminoTermino--

logienlogienCodesCodes

SchlSchlüüsselsselArchetypesArchetypes

StandardsStandardsGesetzeGesetze

EthikEthikStaatStaat

GesellGesell--schaftenschaften

AgenturenAgenturen

PortalPortalDiensteDienste

ÖÖffentl.ffentl.EinrichtungEinrichtung

ÄÄrztekammerrztekammerVersicheVersiche--

rungrungPolitikPolitik

UniversitUniversitäättFachhochFachhoch--

schuleschuleAkademieAkademie

PflegePflege--schuleschule

REGREG--NetzNetz

KMFKMF--NetzNetz

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Russisches GesundheitsnetzRussisches Gesundheitsnetz

Hospitals, ambulatories, other healthcare  

Regional healthcare administrations

Federal healthcares administration 

Document flows (paper and electronic)

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Current elements of eCurrent elements of e--HealthHealth

Hospital levelHospital levelReport systems for obligatory medical insuranceReport systems for obligatory medical insuranceMIS MIS -- mainly isolatedmainly isolatedAccounting systemsAccounting systems

Regional levelRegional levelCentresCentres for medical information and analysis in for medical information and analysis in practically all 86 regions of RFpractically all 86 regions of RF

Federal levelFederal levelMonitoring system for special kinds of medical Monitoring system for special kinds of medical care, financed by federal budget (so called 'highcare, financed by federal budget (so called 'high--tech medical care') tech medical care') Registers of medical enterprisesRegisters of medical enterprisesCollections of regulations, standards and Collections of regulations, standards and reference booksreference books

MEDSETMEDSETRight information At right time At right place

info@mml.ru www.mml.ru

N.N.BurdenkoN.N.Burdenko Neurosurgical Institute (R&D)Neurosurgical Institute (R&D)of Russian Academy of Medical Sciencesof Russian Academy of Medical Sciences

•Established in 1932

•Now: new surgical building (1999)

►300 neurosurgery beds

►40 beds in ICU

►14 operating rooms

►Radio surgery department

►Neurorehabilitation department

►Full set of diagnostic and laboratory equipment

►~6500 admissions/year

►Out-patient department

Michael ShifrinMichael Shifrin

MEDSETMEDSETRight information At right time At right place

info@mml.ru www.mml.ru

• 1 working place at 2000 ~ 400 nowadays, ~ 600 users

• 1 user function > 150, supporting daily clinical activity, medical administration and data management

• 7/24 operating mode• data input at work places

• 1 working place at 2000 ~ 400 nowadays, ~ 600 users

• 1 user function > 150, supporting daily clinical activity, medical administration and data management

• 7/24 operating mode• data input at work places

EPR/NSI : main featuresEPR/NSI : main features

MEDSETMEDSETRight information At right time At right place

info@mml.ru www.mml.ru

• 3 + 1 types of users:– medical staff– medical managers– scientific researches– data administrators

• “paperless ready” – practically all paper documents are hard copies of electronic ones

• 3 + 1 types of users:– medical staff– medical managers– scientific researches– data administrators

• “paperless ready” – practically all paper documents are hard copies of electronic ones

EPR/NSI: main featuresEPR/NSI: main features

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Acceptance by usersAcceptance by users

• Almost all PAPER documents – hard copies of electronic documents

• Heads of departments and head physician – everyday control of the workflow

• Statistical reports – “by click”• Active feedback

…and many other evidences of the relevance of the system

• Almost all PAPER documents – hard copies of electronic documents

• Heads of departments and head physician – everyday control of the workflow

• Statistical reports – “by click”• Active feedback

…and many other evidences of the relevance of the system

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A small developing/maintaining teamA small developing/maintaining team

• The first 3 years – 6-7 pers.• The last 8 years – 4 pers.

• The first 3 years – 6-7 pers.• The last 8 years – 4 pers.

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ModelingModelingEngineeringEngineeringDeploymentDeploymentSupportSupport

and Evolutionand EvolutionTechnologyTechnology

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User interface follows activity processes

User interface follows activity processes

• Every user function supports a definite part of one activity process

• Every user function supports a definite part of one activity process

Principle of dramatic art: The unity of time, place and action

Principle of dramatic art: The unity of time, place and action

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Following Hamburg score…Following Hamburg scoreFollowing Hamburg score……

+Works 24/7 Intuitive interface"Fine tuning" accordingly to the needs of the hospitalSupport – 3 personsThe system is habitual

-Unsatisfied expectations:

•display of diagnostic images•connection with analyzers •connection with financial system•analytical options:

for scientific investigationsfor business and medical

administration• …

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"Inborn defects"""Inborn defectsInborn defects""

e-Med – home-made system•Poor documentation•Business logic – part of the programme code•A little supporting team – pluralism of functions

Transition to industrial system Transition to industrial system Transition to industrial system

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Industrial system

+ Integration

+ Transition platform

Industrial systemIndustrial system

+ + IntegrationIntegration

+ + Transition platformTransition platform

Integration platformIntegration platformIntegration platform

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Results of the PilotResults of the PilotResults of the Pilot

• It works!• Transparent integration was realised• The integration required minor changes in

the programme code of the e-Med system• A prototype of "transition protocol"

• It works!• Transparent integration was realised• The integration required minor changes in

the programme code of the e-Med system• A prototype of "transition protocol"

MEDSETMEDSETRight information At right time At right place

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Next stepsNext stepsNext steps

• To select a new system• To elaborate complex

implementation-transition plan.

• To select a new system• To elaborate complex

implementation-transition plan.

To realize it!To realize it!

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DOKA+DOKA+

StationStation

AnmeldungAnmeldung

ErfahrungErfahrung beibei derder ImplementierungImplementierungdes des klinischenklinischen InformationssystemsInformationssystems

DOKA+ in DOKA+ in verschiedenenverschiedenenmedizinischenmedizinischen EinrichtungenEinrichtungen

Efim ShulmanEfim Shulman

WissenschaftlichesWissenschaftliches InnovationsunternehmenInnovationsunternehmen““MedizinischeMedizinische InformationstechnologienInformationstechnologien ""

NovosibirskNovosibirsk

MedizinischeMedizinische EinrichtungenEinrichtungen, in , in denendenen DOKA+ DOKA+ installiertinstalliert istist

KlinikenKliniken in Altai, in Altai, ChantyChanty--MansiyskMansiysk und und PrimorskiyPrimorskiyKraiKrai, Oblast Kemerovo, Novosibirsk und Omsk , Oblast Kemerovo, Novosibirsk und Omsk

22

ProfilProfil derder medizinischemedizinische EinrichtungenEinrichtungen, , die DOKA+ die DOKA+ anwendenanwenden

KrankenhKrankenhääuseruser mitmit unterschiedlichenunterschiedlichen FachabFachab--teilungenteilungenKlinikenKliniken von von InstitutenInstituten derder RosmedtechnologyRosmedtechnology und und derder sibirischensibirischen AbteilungAbteilung derder RussischenRussischen AkademieAkademiederder WissenschaftenWissenschaftenPrivate Private AllgemeinkrankenhAllgemeinkrankenhääuseruser und und spezialisiertespezialisierteKlinikenKlinikenSanatorienSanatorienMedizinzentrenMedizinzentren

33

WerWer arbeitetarbeitet mitmit DOKA+DOKA+??

ÄÄrzterzte einschleinschl. . ChefChefäärzterzteKrankenschwesternKrankenschwesternLaborLaboräärzterzte, , MTAsMTAs

KrankenhausdirektorenKrankenhausdirektorenKlinischeKlinische PharmakologenPharmakologenMedizinstatistikerMedizinstatistikerApothekerApotheker

44

AnonymeAnonyme BefragungBefragung imim JahreJahre 2000 von 203 2000 von 203 AerztenAerztenausaus 15 15 medizinischenmedizinischen EinrichtungenEinrichtungen zuzu DOKA+DOKA+

55

WorinWorin bestehtbesteht die die GrundideeGrundidee??

GrundideeGrundidee istist, die , die ArbeitsablArbeitsablääufeufe zuzuoptimierenoptimieren mitmit demdem ZielZiel, die , die QualitQualitäätt derderBehandlungBehandlung zuzu erherhööhenhenErfasssungErfasssung und und AbrechnungAbrechnung derdermedizinischenmedizinischen LeistungenLeistungen folgenfolgenautomatischautomatisch darausdaraus

66

Schluesselfunktionen von DOKA+

AnalyseAnalyse derder VerordnungenVerordnungen von von BehandlungenBehandlungenund und UntersuchungenUntersuchungenUnterstUnterstüützungtzung derder ÄÄrzterzte beibei medizinischenmedizinischenEntscheidungenEntscheidungenUnterstUnterstüützungtzung fuerfuer BehandlungBehandlung und und UntersuchungUntersuchungdurchdurch ProtokolleProtokolle UnterstUnterstüützungtzungdurchmedizinischesdurchmedizinisches WissenWissen ausaus NachschlagewerkenNachschlagewerkenund und InformationsdatenbankenInformationsdatenbanken

AutomatisierteAutomatisierte personifiziertepersonifizierte ErfassungErfassung derdermedizinischenmedizinischen LeistungenLeistungen

77

Entscheidungsunterstützung für Ärzte

Warnung vor existierenden Risiken bei Medikamenten: Wechselwirkung und NebenwirkungKontraindikation und UnverträglichkeitDosisüberschreitung von Einzel- oder Tagesdosisdie fuer die Senioren nicht empfohlen werdendie für Kinder und Jugendliche nicht empfohlen werden

ErnährungsrisikenUntersuchungen, die nicht zu dem Standard für dieseKrankheit gehören

88

VerordnungVerordnung von von MedikamentenMedikamenten in DOKA+ in DOKA+

beibei derder VerordnungVerordnung derder MedikamentenMedikamenten kannkann derder ArztArztdie die MedikamenteMedikamente ausaus einereiner ListeListe auf auf demdem Monitor Monitor auswauswäählenhlendie die wichtigstenwichtigsten WarnungenWarnungen von von nichtnicht empfohlenenempfohlenenMedikamentenMedikamenten werdenwerden auf auf demdem Monitor Monitor ausgegebenausgegebenEinEin ArztArzt, , derder WarnnmeldungenWarnnmeldungen üüberber einein oderoder mehreremehrereMedikamenteMedikamente erherhäältlt, , kannkann die die VerordnungVerordnung bestbestäätigentigen, , ablehnenablehnen oderoder eineeine KorrekturKorrektur machenmachenDie Die ReaktionReaktion derder ÄÄrzterzte auf die auf die MeldungMeldung wirdwird in in derderDatenbankDatenbank des Systems des Systems ffüürr eineeine nachfolgendenachfolgendeAnalyseAnalyse gespeichertgespeichert

99

WarnungsmeldungWarnungsmeldung derder proaktivenproaktiven FunktionFunktion mitmit EmpfehlungenEmpfehlungen

1010

Reaktion der Ärzte auf die Warnmeldungen von DOKA+ beiVerordnung der Medikamenten in der Klinik Nr.1 im Primopkly

KraiQuelle: Arzt und Informationstechnologien , 2009, Heft 5.

Reaktion der Aerzte auf die Warnungsmeldungen Zahl derFälle

Ablehnung von einem der verordneten Medikamente bei Wechselwirkung 82

Reduzierung der Dosis von einem der verordneten Medikamenten beiWechselwirkung 512

Reduzierung der Dosis von einem der verordneten MedikamentenDosisüberschreitung 25

Ablehnung von verordneten Medikamenten, bei Kontraindikationen 10

Ablehnung von verordneten Medikamenten, die fuer die Senioren nichtempfohlen werden 11

1111

EntwicklungEntwicklung derder durchschnittlichendurchschnittlichen ZahlZahl derder WarnmeldungenWarnmeldungen pro pro QuartalQuartal beibei BenutzungBenutzung derder proaktivenproaktiven FunktionenFunktionen von DOKA+ von DOKA+

In In derder XX--AchseAchse entsprichtentspricht 1 1 demdem II..QuartalQuartal 20052005,, 11 11 –– demdem III.QuartalIII.Quartal 20072007QuelleQuelle: : ArztArzt und und InformationstechnologienInformationstechnologien, 2007, , 2007, Heft Heft 11

1212

SchlussfolgerungenSchlussfolgerungen

MIS DOKAMIS DOKA+ + istist installiertinstalliert in in medizinischenmedizinischenEinrichtungenEinrichtungen von von verschiedenenverschiedenen ProfilenProfilen, , EbenenEbenen und und RegionenRegionen

das System das System kannkann alsals standardisiertstandardisiert betrachtetbetrachtetwerdenwerden

FuerFuer Personal Personal istist das System das System leichtleicht und und bequembequem

EffizienzEffizienz des DOKA des DOKA EinsatzesEinsatzes in in verschiednenverschiednenmedizinischenmedizinischen EinrichtungenEinrichtungen istist evaluiertevaluiert

1313

Gesundheitsbetreu-ungsprogramm für Kinder im Tomsker

Gebiet

DISPANElena Kamaltynova

«DISPAN»: Zielstellung

Schaffung eines automatisierten Schaffung eines automatisierten Systems zur Vereinheitlichung der Systems zur Vereinheitlichung der

Dispensairebetreuung der Kinder und Dispensairebetreuung der Kinder und Jugendlichen im Tomsker GebietJugendlichen im Tomsker Gebiet

«DISPAN»: Aufgaben

• Aufbau einer Datenbank über den Gesundheitszustand der Kinder und Jugendlichen im Tomsker Gebiet

• Beobachtung der Gesundheit der Kinder und Jugendlichen

• Aufbau eines Registers für die wichtigsten chronischen Kinderkrankheiten

• Analyse und Kontrolle der Arbeit nach der Gesundheits-betreuung der Kinder im Tomsker Gebietes

• Planung der Arbeit der Kinderärzte in den Polikliniken, der Bezirkskinderärzte im Tomsker Gebiet und der Hauptspezialisten in dem Departement für Gesundheit im Tomsker Gebietes

• Aufbau eines Registers nach Haupterscheinungsformen der Kinderkrankheiten

• Kontrolle der Untersuhung und der Behandlung des einzelnen Patienten entsprechend den medizinischen Standards

«DISPAN»: Aufgaben

• Dokumentation Verwaltungs- und Vitaldaten, Diagnosen

• Vorbereitung der Untersuchung, Behandlung und Rehabiitation

• Analyse und Statistik der Gesundung und des Gesundheitszustands der Kinder

• Staatliche Statistiken und wiss. Studien• Qualitätssicherung

«DISPAN»: Medizinisch-technische Charakteristiken des Programms

Einführung des Programms «DISPAN» im Tomsker Gebietes

DISPAN: Personaldaten

DISPAN: Die Eingabe von Parametern, die die Einschätzung der physischen und biologischen Entwicklung charakterisieren

Interface «DISPAN»

Diagnose

Gesundheitsgruppe

Invalidität

• Dispensairebetreuung mit Erneuerung der Datenbank in Echtzeit (nach Notwendigkeit)

NB! Kompatibilität zwischen der Datenbank des Gebietskinderkrankenhauses Tomsker Gebiet mit den Datenbanken in den Bezirken, um die Moeglichkeit von Datenimport und -export mittels E-mail zu ermöglichen

«DISPAN»: Möglichkeiten des Programms

0%

2%

4%

6%

8%

10%

12%

14%

grosse Gewicht kleine Gewicht Hoch von Wuchs klein von wuchs

1-6 Jahren

7-14 Jahren

15-17 Jahren

«DISPAN»: Entwicklung der Kinder

Physische Entwicklung der Kinder (Bezirk Bakchar)

48%

12%

40%

normale Entwicklung hohe Entwicklung

niedrige Entwicklung

Biologische Entwicklung der Kinder ( Bezirk Bakchar)

«DISPAN»: Möglichkeit der graphischen Darstellung

0% 20% 40% 60% 80% 100%

A00-B99

D50-D89

E00-E90

F00-F99

G00-G99

I00-I99

J00-J99

K00-K93

M00-M99

Q00-Q99

1-67-1415-17

Erkrankungen nach Alterskategorien (Bezirk Bakchar)

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

1-6 Jahren

7-14 Jahren

15-17 Jahren

gesunden Kinder mit chronischen Krankheiten

Gesundheitszustand ( Bezirk Bakchar)

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

1-4 Jahren

5-9 Jahren

10-14 Jahren

15 Jahren

16-17 Jahren

von Geburt neu formierene Krankheiten

«DISPAN»: Möglichkeit der graphischen Darstellung

Invalidität nach Alterskategorien ( Bezirk Bakchar)

«DISPAN»: Neue Möglichkeiten der Gesundheitsbetreuung -

neue Lebensqualität der Kinder!

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Die Zukunft eHealth in RusslandDie Zukunft eHealth in Russland

KonzeptKonzept ffüürr die die EntwicklungEntwicklung von von InformationssystemenInformationssystemen ffüürr die die GesundheitsversorgungGesundheitsversorgung bisbis zumzum JahrJahr 20202020VadimVadim DubininDubinin, Abteilung , Abteilung „„Informatisierung Informatisierung des Gesundheitswesensdes Gesundheitswesens““ im russischen im russischen Ministerium fMinisterium füür Gesundheit und Sozialesr Gesundheit und Soziales

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Future Organization of Future Organization of Russian Healthcare NetworkRussian Healthcare Network

Data flows

Local medical information systems

Federal information resource 

Regional information resources

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Future organization of eFuture organization of e--Health Health ––main conceptsmain concepts

Hospital levelHospital levelMedical information systems collecting primary Medical information systems collecting primary medical data and transferring them in medical data and transferring them in depersonalized form to the regional leveldepersonalized form to the regional level

Regional levelRegional levelRegional information resources which:Regional information resources which:

Store primary data received from the hospital levelStore primary data received from the hospital levelGenerate reports of hospital activity for local and Generate reports of hospital activity for local and regional healthcare administrationregional healthcare administrationOrganize transferring primary data when patient moves Organize transferring primary data when patient moves to other hospital or to other regionto other hospital or to other regionPrepare and transfer depersonalized medical data Prepare and transfer depersonalized medical data required for federal level required for federal level Prepare reports for federal levelPrepare reports for federal level

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Future organization of eFuture organization of e--Health Health ––main concepts main concepts (continued)(continued)

Federal level (Federal level (Federal information resource)Federal information resource)Stores accounting data in depersonalized formStores accounting data in depersonalized formPrepares reports for federal healthcare Prepares reports for federal healthcare administrationadministrationMaintains federal registers and databasesMaintains federal registers and databasesDistributes standards, regulations and other Distributes standards, regulations and other materials of federal levelmaterials of federal level

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Future organization of eFuture organization of e--Health Health ––architecture and softwarearchitecture and software

Federal level Federal level Develops Develops

architecture of earchitecture of e--Health system as a wholeHealth system as a wholearchitecture of federal information resourcearchitecture of federal information resourcestandard solutions for regional information resourcesstandard solutions for regional information resourcesarchitecture of electronic medical recordsarchitecture of electronic medical recordsrequirements to medical information systemsrequirements to medical information systemsdata specifications for transferring data from hospital IS data specifications for transferring data from hospital IS to regional information resources to regional information resources gateway solution for transferring data from hospital IS gateway solution for transferring data from hospital IS to regional information resources to regional information resources

OrganizesOrganizesCollection of recommended solutions for hospital levelCollection of recommended solutions for hospital level

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Future organization of eFuture organization of e--Health Health ––architecture and software architecture and software (continued)(continued)

Regional levelRegional levelDevelops and implements cloud and Develops and implements cloud and SaaSSaaSsolutions for hospital levelsolutions for hospital levelImplements gateways connecting local MIS's and Implements gateways connecting local MIS's and regional information resourceregional information resource

Hospital levelHospital levelImplements or uses any MIS:Implements or uses any MIS:

Cloud or Cloud or SaaSSaaS solution developed by regional solution developed by regional information resourceinformation resourceSolution from federal collectionSolution from federal collectionSolution of any vendor or legacy system Solution of any vendor or legacy system –– providing providing possibility to transfer data to regional information possibility to transfer data to regional information resource complying with federal specifications and legal resource complying with federal specifications and legal requirements requirements

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EuroRec EuroRec QualitQualitäätskriterientskriterien

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ByMedConnect ByMedConnect -- ProjektProjekt

Sektorübergreifende Kommuni-kation in BayernStand und Bedarf Region IngolstadtVerwendung CCRDatenpakete nach ISO / EN 13606 (Archetypes)Ausblick

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EinEin FeuerwerkFeuerwerk

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !

Weitere Information:Engelbrecht@ProRec-DE.orgEngelbrecht@KMForum.eu

www.KMForum.euwww.EuroRec.org