Neue Kolleg(inn)en im Schuljahr 2018/2019 - faks-ab.de · Lioba Ziegele Mein Name ist Lioba Ziegele...

Post on 01-Nov-2019

1 views 0 download

Transcript of Neue Kolleg(inn)en im Schuljahr 2018/2019 - faks-ab.de · Lioba Ziegele Mein Name ist Lioba Ziegele...

NeueKolleg(inn)enimSchuljahr2018/2019

NicolaHoeft-Blex

Hallo, ab September bin ich die neue Lehrkraft für Bewegungs-erziehung. Geboren inHamburg und aufgewachsen in derNähe vonKöln hat es meinen Mann und mich nach unserem Studium an derDeutschenSporthochschuleberuflichnachAschaffenburgverschlagen.Zunächst arbeitete ich als Sporttherapeutin für eine Physiotherapie-praxis, bevor ich als Sportfachkraft bei einer Krankenkasse in derPrävention und der Betrieblichen Gesundheitsförderung eingesetztwurde. Durch die Kinder-Rückenschule und Schwimmerlernungskursesammelte ich erste praktische Erfahrungenmit Kindern in Bewegung.SorichtigeingestiegenindiesenBereichbinichabererstab1997mitderGeburtmeinerältestenTochter.Währendichfreiberuflichweiter-hin in der Sporttherapie und der Betrieblichen Gesundheitsförderungarbeitete,war derAlltagmitmeinenKindern von TurnenundToben,SpielundSportgeprägt.SostandzumBeispieleineFreundinmeinerKinder–damalsca.5Jahre–mitGummistiefelninderHandvorunsererTürundsagteschicksalsergeben:„Die(Gummistiefel)hab ich schon mal mitgebracht, ich weiß, bei dir müssen wir immer draußen spielen“. MeineältesteTochterwarunteranderemsportlichaktivbeimLA-TeaminAlzenauunddiedamals2-und4jährigenSchwesterntobtenzusammenmitanderenjüngerenGeschwisterkindernüberdenPlatz.KurzerhandriefenwirdieLA-Mini-GruppeinsLebenundsporteltenjahrelangmitdurchschnittlich20Drei-bisSechsjährigenzweimalproWochefür90MinuteninderTurnhalleundvonMärzbisOktoberdraußenimStadion. AlldieseErkenntnisseundErfahrungenimBereichBewegungundSport mit Kindern, die ich durch mein Studium, meine Kinder und deren Freunde, dieverschiedenenKinderkurseunddieLA-Minis sammelnkonnte,gebe ich seit2006 inSchulungenfür ErzieherInnen in Theorie und viel Praxis weiter. Zusätzlich befasse ich mich mit denAlltagsbelastungen von ErzieherInnen, da ich im Rahmen der BetrieblichenGesundheitsförderungen Vorträge und Schulungen in vielen Einrichtungen zum Thema„Rückengesundheit/ErzieherInnengesundheit in der KiTa“ gehalten habe. Anfang des Jahres lasich begeistert die Stellenausschreibung der FakS. In einer Zeit der zunehmendenTechnologiesierung brauchen Kinder dringend Bewegung, denn sie entdecken die Welt in unddurch Bewegung. Wer könnte diese Aufgabe besser mit erfüllen als die zukünftigenKinderpflegerInnenundErzieherInnen?DaherfreueichmichsehraufbewegteZeitenmiteuchanderFakS.

KatharinaKohl

Hallo,meinName istKatharinaKohl. Ichbin31JahrealtundarbeiteseitApril 2018 als Englischdozentin an der FakS. 2008 habe ich meineAusbildung als Erzieherin an der FakS abgeschlossen. Daraufhin habe ichzunächst sozialeArbeit studiert undmein allgemeinesAbitur an der FOSAschaffenburgnachgeholt.DaichVerwandteinAustralienhabe,hatteichschon mehrfach die Möglichkeit längere Aufenthalte in Australien zuverbringen.HierbeihabeicherstmalsmeinInteresseundmeineFreudeander englischen Sprache entdeckt. Daher habe ich mich 2010 für dasGymnasiallehramtsstudium in der Fächerkombination Englisch undGeschichte entschieden. Im Herbst 2017 habe ich an der UniversitätWürzburgmeinenAbschlussgemacht.Parallelhierzubin ichseit2015 im

KinderheimalsErzieherintätig.SeitüberzwölfJahrenbetreueichaußerdemehrenamtlicheinenschwerbehinderten Jungen. Auch habe ich (während meines Studiums) als Aushilfskraft imKindergartenund inderSchulkindbetreuung imHortweiterhinErfahrungen imTätigkeitsbereichvonErziehernsammelnkönnen.IchverbringesehrgerneundvielZeitmitmeinergroßenFamilie(ichhabedreiGeschwister),meinemPartnerundmeinenFreunden.Besonders gernebin ich inderNatur,leseBücherundreisedurchdieWelt.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und die schöne gemeinsame Zeit mit den neuenKollegenundmitdenStudierenden!

LiobaZiegele

MeinNameistLiobaZiegeleundichfreuemichsehrdarauf,imkommendenStudienjahrdenKursOrganisationundRechtzuunterrichten.NachmeinemJurastudiuminTübingen,BonnundMünchen,Familienphase(unseredreiKindersindinzwischenalleerwachsenundunserEnkelkindbesuchteineKinderkrippe)unddemStudiumderSozialpädagogikinFrankfurtarbeiteteichdievergangenen17JahrealsarbeitsrechtlicheBeraterinundPersonalleiterinimCaritasverbandfürdieDiözeseWürzburg.HiergehörteunteranderemdieBegleitungundBeratungvonüber500KindertageseinrichtungenzumeinenAufgaben.

BeeindrucktvondergutenmotivierendenundrespektvollbegleitendenArbeitsatmosphäreanderFAKAschaffenburginKombinationmiteinerfundierten,enganderPraxisorientiertenWissensvermittlungreiftemeinEntschlusszueinerberuflichenVeränderung.Ichfreuemichdarauf,einenTeilmitdazubeizutragen,MenschenmöglichstgutaufeinengesellschaftlichimmerwichtigerwerdendenBerufgutvorzubereiten.

InmeinerFreizeitspieleichgerneVolleyball,fahresovieleStreckenwiemöglichmitdemFahrrad,habeeineLeidenschaftfürgemeinsamesKochenundEssenmitFreundenundNachbarn,besuchegernedieImprotheaterauftritteunsererTochterunddieTanzperformancesunseresSohnes.DanebenentdeckeichgeradeneudenSpaßunddieFreudebeimSpielenvonGesellschaftsspielenmitderseitkurzeminunseremHaushaltlebendenpflegebedürftigenSchwiegermutter.