Neues von den intrinsischen Subtypen€¦ · Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Bastien et...

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Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Neues von den

intrinsischen Subtypen

Priv.-Doz. Dr. med. Cornelia Liedtke

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

- Direktor: Prof. Dr. med. Achim Rody -

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein / Campus Lübeck

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Sorlie et al., PNAS 2001

Molekulare Subtypen

2

2

Perou et al., Nat Med 2000

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Molekulare Subtypen

Perou et al., Nat Med 2000 Lehmann et al., JCI 2011

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Masuda et al., ASCO 2013

Differential chemotherapy response in TNBC subtype

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Übersicht

Vergleich der Gensignaturen

Spezifische Genexpressionsprofile

Optimale Definition der intrinsischen Subgruppen

Genexpressionsprofile und klinische Parameter

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Übersicht

Vergleich der Gensignaturen

Spezifische Genexpressionsprofile

Optimale Definition der intrinsischen Subgruppen

Genexpressionsprofile und klinische Parameter

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Liedtke et al., GebFra 2009

Diagnostik der molekularen Subtypen

ER PR HER2

Klinische

Anwendung

Wissenschaftliche

Anwendung

Immunohistochemie

(e.g. EGFR, Zytokeratine)

Genexpressions-

analysen

Komplexität

und Informationsgehalt

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Cheang et al., ASCO 2012

Zusammensetzung von „ER-Borderline“-Fällen

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Mammakarzinome mit geringer ER-Expression

Iwamoto et al., J Clin Oncol 2012

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Iwamoto et al., J Clin Oncol 2012

Mammakarzinome mit geringer ER-Expression

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Bastien et al., BMC Medical Genomics 2012

Zusammenhang zwischen PAM50 und molekularen Markern

Luminal A Luminal B HER2-like basal-like normal-like

GEICAM 9906, n=814

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Zusammenhang zwischen HER2-status und mol. Subtypen

Bastien et al., BMC Medical Genomics 2012

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

ER/PR/HER2-Expression in molekularen Subgruppen

Bastien et al., BMC Medical Genomics 2012

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prognostische Bedeutung der molekularen Subgruppen

Bastien et al., BMC Medical Genomics 2012

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

St. Gallen 2011

Definition der molekularen Subgruppen im klinischen Alltag

15 %

14,25 %

14 %

30 %

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

W. Fraser Symmans, SABCS 2012

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Systematische Cutpoints für KI67 (Gepar-III)

Denkert et al., SABCS 2012

N = 94

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prat et al., J Clin Oncol 2013

Bedeutung des PR zur Differenzierung Luminal A vs. B

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prat et al., J Clin Oncol 2013

Prognostische Bedeutung der PR-Expression bei Luminal A*

GEICAM 9906 BCCA

* HR+ / HER2- / KI-67 > 10%

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prat et al., BCRT 2013

Zuordnung der Mammakarzinom-Zelllinien zu Subgruppen

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Übersicht

Vergleich der Gensignaturen

Spezifische Genexpressionsprofile

Optimale Definition der intrinsischen Subgruppen

Genexpressionsprofile und klinische Parameter

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Fan et al., BMC Medical Genomics 2011

Prognostische Bedeutung genomischer vs. klinischer Parameter

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Fan et al., BMC Medical Genomics 2011

Prognostische Bedeutung genomischer vs. klinischer Parameter

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Fan et al., BMC Medical Genomics 2011

Prognostische Bedeutung genomischer vs. klinischer Parameter

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Endopredict als prognostischer Biomarker

Filipits et al., CCR 2011

EP EPclin

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Übersicht

Vergleich der Gensignaturen

Spezifische Genexpressionsprofile

Optimale Definition der intrinsischen Subgruppen

Genexpressionsprofile und klinische Parameter

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prat et al., Ann Onc 2012

Prognostische Konkordanz verschiedener Gensignaturen

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prat et al., Ann Onc 2012

Prognostische Konkordanz verschiedener Gene und Gensignaturen

nodalnegativ nodalpositiv

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Gluz et al., SABCS 2011

low high uPA/PAI-1

4%

74%

22%

20%

64%

16%

2%

41%

57%

11%

42%

47%

low risk (0-11)

intermediate risk (12-25)

high risk (>25)

Zusammenhang zwischen RS und uPA/PAI1

Die Übereinstimmung

zwischen uPA / PAI1 und

dem RS ist begrenzt

Wenn der RS hoch ist,

besteht eine hohe

Wahrscheinlichkeit dafür,

dass auch uPA/PAI1

hoch ist

Dieser Zusammenhang

ist nicht reziprok

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Übersicht

Vergleich der Gensignaturen

Spezifische Genexpressionsprofile

Optimale Definition der intrinsischen Subgruppen

Genexpressionsprofile und klinische Parameter

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Harrel et al., BCRT 2012

Genomische Ähnlichkeiten zwischen Primarius und Metastase

alle Geney Genexpressions-

signaturen / -module

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Harrel et al., BCRT 2012

Zusammenhang zwischen Subtypen und erster Metastasierung

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Harrel et al., BCRT 2012

Genexpressionsprofile und Metastasierungslokalisation

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit …