Ohr II: Otobasale Frakturen Chronische Otitis media ... · Pyramidenquerfraktur Symptome:...

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© sven.koscielny@med.uni-jena.de

Ohr II: Otobasale FrakturenChronische Otitis media, Otosklerose, Cochlear Implant, Otoneurologie

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

© sven.koscielny@med.uni-jena.de

Ohr II: Otobasale FrakturenChronische Otitis media, Otosklerose, Cochlear Implant, Otoneurologie

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Pyramidenfrakturen

• abhängig von Gewalteinwirkung

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Pyramidenquerfraktur

Symptome:

• Hämatotympanon

• „falsche“ Rhinoliquorrhoe

• Innenohrschwerhörigkeit

(Hörverlust bis hin zur Surditas)

• Ausfall Vestibularorgan

• periphere Facialisparese (ca.50%)

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Pyramidenlängsfraktur

Symptome:

• Blutung aus Gehörgang

• Schalleitungsschwerhörigkeit

(Blut; Gehörknöchelchenluxation)

• periphere Facialisparese (ca.20%)

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Pyramidenquerfraktur

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Fazialisparese:1. Frühparese - unmittelbar nach dem Trauma (24 h)

Problem: bewußtloser PatientUntersuchungstechnik

operative Revision indiziert2. Spätparese – nach 24 h

operative Revision bei Denervierungszeichen im EMG oder fehlender Besserung nach 8-12 Wochen

Therapie der Pyramidenfrakturen

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Therapie:• Antibiotikaschutz (Menigitisgefahr)• Bettruhe• sauberes Abdecken des Ohres• ggf. operative Intervention (anhaltender Liquorfluß, permanente Parese)• später Tympanoplastik (Wiederherstellung Gehörknöchelchenkette)

Therapie der Pyramidenfrakturen

Der besondere Fall

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Der besondere Fall

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Chronische Otitis media

Zwei Formen:

1. chronische Schleimhauteiterung

2. chronische Knocheneiterung

- mit Cholesteatom

- ohne Cholesteatom

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Chronische Otitis media

Genese:

Plattenepithel und entzündliche Perimatrix im Mittelohr

1. genuin

2. Pneumatisationlehre (Wittmaack)

3. gestörte Tubenfunktion (Bezold)

4. traumatisch

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Chronische Schleimhauteiterung

zentrale Trommelfellperforationschleimig-eitrige Sekretion

Chronische Schleimhauteiterung

Symptome:

- schleimig - eitrige, geruchlose Ohrsekretion

- zentraler Trl. defekt Rand intakt

- Schallleitungs-schwerhörigkeit

- schubweiser Verlauf

Therapie:

konservativ:

chirurgisch:- Verschluß des Trommelfells

Schleimhauteiterung bedingt Schwerhörigkeit, ist ansonsten ungefährlich !!!

„Trockenlegen“ des Ohres

- Reinigung des äußeren Ggs.

- gezielte antibiotische lokale Therapie

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Chronische Schleimhauteiterung

Pathogenese:

primäres oder Flaccida-Cholesteatom sekundäres oder Tensa-Cholesteatom okkultes Cholesteatom

(bildet sich hinter geschlossenem Trommelfell)

Formen des Cholesteatoms:

• Verlagerung von verhornenden Plattenepithel

Chronische Knocheneiterungmit und ohne Cholesteatom

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Chronische Knocheneiterung

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Formen 1. Granulierende Otitiden

2. Cholesteatom

gefährliche Erkrankung zahlreiche Komplikationen möglich Operationspflicht !!!

Chronische Entzündung mit fortschreitender Zerstörung umliegender knöcherner Strukturen

Cholesteatom = zwiebelschalenartige abgeschilferte Hornlamellen

Chronische Knocheneiterung

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Chronische Knocheneiterung

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Symptome:

fötide, eitrige Sekretion + randständige Perforation

Schallleitungsschwerhörigkeit,

Therapie:

immer chirurgisch !!!Radikal-Operation und Tympanoplastik(hintere Gehörgangswand wird entfernt Radikalhöhle entsteht regelmäßige Säuberung notwendig

Komplikationen: Durchbruch durch benachbarte Knochenstrukturen Labyrinthfistel, Facialisparese; Sinusthrombose;

Subperiostaler Abszeß, Hirnabszeß / Meningitis

Chronische Knocheneiterung

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Chronische Knocheneiterung

Chronische Knocheneiterung

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Chronische Knocheneiterung

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Chronische Knocheneiterung

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Typ I = Rekonstruktion des Trommmelfells (= Myringoplastik)

Tympanoplastik

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Typ II = Rekonstruktion der Hebelwirkung der Schallleitungskette

Tympanoplastik

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◦◦

Typ III = Wiederherstellung Schallübertragung Trommelfell-Stapesfußplatte

1. Stapes intakt2. Stapesschenkel fehlen, Fußplatte vorhanden & beweglich3. Fußplatte fehlt oder fixiert: Erzeugung eines neuen Fensters

Tympanoplastik

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Mittelohrprothesen

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Tympanoplastik

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Probleme…

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Typ IV = Rekonstruktion der Schallprotektion des runden Fensters Bildung einer kleinen Paukenhöhle ohne Rekonstruktion der Schallübertragung zum ovalen Fenster

kleinePaukenhöhle

Tympanoplastik

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Ohr II: Otobasale FrakturenChronische Otitis media, Otosklerose, Cochlear Implant, Otoneurologie

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Otosklerose

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Otosklerose

- langsam fortschreitende Schallleitungsschwerhörigkeit (v.a. tiefe Töne ; typische Innenohrsenke bei 2000 Hz )

- zu Beginn oft einseitig, später beidseitig

- Trommelfell intakt

- Stapediusreflex kann sein

- keine Schmerzen

- keine Ohrsekretion

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Otosklerose

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Otosklerose

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Otosklerose

Ludwig van Bethoven (1770-1827)dtsch. Komponist

Otoskleroe ?Lues Stadium III ?1796 erste Symptome (Hörminderung)zunächst li. dann re.Resthörigkeit li.chronische PankreatitisHyperostosen re. temporal März 1827 verstorben

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Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

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Prinzip physiologisches Hören

• Schallwellen werden in Flüssigkeitswellen umgewandelt

(Innenohr)

• Schwingungen rufen elektrische Erregung hervor

(Innenohr) – Hörsignal für das Gehirn

Prinzip CI-Hören

• Schallwellen werden in elektrische Signale umgewandelt• Elektrische Erregung wird über Implant an den Hörnerven geleitet

– Hörsignal für das Gehirn

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Kontraindikationen

Op-Technik

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Prinzip CI-Hören

Ein CI-Träger ist ohne Prozessor

weiterhin taub!!!

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Ohr II: Otobasale FrakturenChronische Otitis media, Otosklerose, Cochlear Implant, Otoneurologie

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

„Hörsturz“

Definition:= plötzlich, aus scheinbarer

Gesundheit heraus eingetretene

(einseitige) Innenohrschwerhörigkeit

Mögliche Ursachen:

- Durchblutungsstörungen

(Herz, RR, Sludge-Phänomen)

- Stoffwechselstörungen

(Diabetes, Hyperlipidämie)

- Virusinfektionen

- Borrelieninfektion

- Stress

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Symptomatik:- plötzliche einseitige Hörminderung

- Druck- und Völlegefühl im Ohr

- Schallempfindungsschwehörigkeit bis hin zur Taubheit

- positives Rekruitment

- Tinnitus

Diagnostik:- Anamnese

- Otoskopie

- Audiogramm/Sprachaudiogramm

- später MRT / BERA

„Hörsturz“

„Hörsturz“

Therapie:

- stationäre Aufnahme (?) (Ruhe, Herausnahme aus dem Alltag )

Durchblutungsförderung (Volumentherapie)

- Prednisolon

- OP: bei sofortiger Ertaubung Abdichtung rundes Fenster

Prognose:

GUT !!!

RESTITUTIO AD INTEGRUM IN 80% DER FÄLLE

„Hörsturz“

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Friedrich Smetana (1824-1884)

tsch. Komponist

Lues Stadium III

1874 erste Symptome (Hörminderung)

Resthörigkeit li. Ohr

schubweiser Krankheitsverlauf

1882 Schwindelanfälle,

Mai 1884 verstorben

„Hörsturz“

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Schwindel

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Schwindel

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Cupulolithiasis

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Neuronitis vestibularis

Definition:

= akute Funktionsstörung des

peripheren Vestibularorgan

unbekannter Ursache

Synonyme:

• Vestibularis – Neuropathie

• Vestibulopathie

• Neuritis vestibularis

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Neuronitis vestibularis

Symptomatik:

- plötzlich einsetzender erheblicher Drehschwindel

- Übelkeit und Erbrechen

heftiger Spontannystagmus

- Fallneigung zur betroffenen Seite

- einseitige vestibuläre Unter- bzw. Unerregbarkeit

- keine Hörveränderung

Mögliche Ursachen:

- Virusinfekt

- Virusreaktivierung

- Mikrozirkulationsstörungen

Differentialdiagnosen:- zentraler Schwindel

- Labyrinthitis (z.B. bei Cholesteatom)

- Morbus Menière

- Lagerungsschwindel

- Zervikalsyndrom

Neuronitis vestibularis

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Therapie:

- Bettruhe

- Antivertiginosa

- Prednisolon

- vestibuläres Training

Prognose:- Abklingen in wenigen Tagen

bis Wochen

- Erholung des Vestibularorganes 2/3

Neuronitis vestibularis

Morbus Meniérè

Ursachen:

Unbekannt

Pathophysiologie

- Hydrops des häutigen Labyrinthes

- gestörte Resorption

-Verschluss des Ductus endolymphaticus

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Symptomatik:

Anfälle (Minuten bis Stunden) Menière – Trias:

1. Drehschwindel,

2. Schwerhörigkeit,

3. Ohrensausen

im Intervall: bleibende Tiefton-Schwerhörigkeit

Diagnostik:

- Anamnese der Anfälle typisch: Minuten bis Stunden

- Nystagmus: horizontaler, richtungsbestimmter Nystagmus )

- Hörprüfung: basocochleäre Schwerhörigkeit

- Lasixtest: Anstieg der Hörschwelle

Morbus Meniérè

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Therapie:

Bettruhe

symptomatisch:

- Dimenhydrinat (Vomex A)

- salzarme Kost (Diuretika)

Nachbehandlung:

- Betahistin (Vasomotal, Aequamen)

- Ginkgo biloba (Tebonin)

- u.U. Operation: Ausschaltung des Labyrinthes

(Gentamycininstillation)

Morbus Meniérè

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Definition:

= gutartiger Tumor des N. vestibularis,

ausgehend von den Schwann-Zellen

Lokalisation:

im Kleinhirnbrückenwinkel oder

im inneren Gehörgang

Akustikusneurinom = Vestibularisschwanom

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Symptomatik:

- Ohrensausen/Tinnitus/einseitige Schwerhörigkeit

- retrocochleäre Störung mit negativem Rekruitment

- Latenzzeitverzögerung in der BERA

- Gleichgewichtsstörungen, Schwindel

Therapie:

- bei kleinen Tumoren Verlaufsbeobachtung („wait and scan“)

- ansonsten chirurgische Entfernung

- ältere Patienten Radiatio (Cyberknife)

Akustikusneurinom = Vestibularisschwanom

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Akustikusneurinom = Vestibularisschwanom

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Dauer der Einwirkung ist entscheidend !!!

• 1-2 msec Schalldruckwelle

• über 2 msec Schalldruckwelle

• chonische Lärmeinwirkung

Knalltrauma

Explosionstrauma

Lärmschwerhörigkeit

Lärmschwerhörigkeit

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Lärmschwerhörigkeit

Häufigste Berufskrankheit BK 2301

Anerkennung wenn mind. 10 J vollschichtig über 85 dB Lärm

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Alters-“Schwer“hörigkeit

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Implantierbare Hörsysteme

weniger sichtbare HörhilfeWegfall Gehörgangsverschluss durch Ohrpassstück/HörgerätWegfall der Rückkoppelung verbessertes Hörvermögen, natürlicherer Klang

neue Möglichkeiten bei Fehlbildungen/Verlust der Kette

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Implantierbare Hörsysteme

teilimplantierbares System (Symponix, Vibrant-MEDEL)Vorteil: problemlose Anpassung an technische Entwicklung, vielfach eingesetzt,

niedrigere Kosten (ca. 10-12000 €), keine Alteration der Kette, bei Radikalhöhle/Fehlbildung verwendbar

Nachteil: nur teilweise implantiert

FMT - Floating Mass TransducerElektromagnetischer Wandler

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Hautöffnung Infektionsgefahr gutes audiologisches Ergebnis Möglichkeit bei Fehlbildungen/Verlust der Kette bei einseitiger Ertaubung für Rchtungshören

Knochenverankerte HG – BAHA®

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keine Hautöffnung relativ große Knochenaufnahme erforderlich – für Kinder nicht zugelassen

gutes audiologisches Ergebnis neue Möglichkeiten bei Fehlbildungen/Verlust der Kette

Knochenverankerte HG – Vibrant Bonebrigde®

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Knochenverankerte HG – Vibrant Bonebrigde®

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