Post on 10-Aug-2019
© sven.koscielny@med.uni-jena.de
Ohr II: Otobasale FrakturenChronische Otitis media, Otosklerose, Cochlear Implant, Otoneurologie
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
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Ohr II: Otobasale FrakturenChronische Otitis media, Otosklerose, Cochlear Implant, Otoneurologie
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Pyramidenfrakturen
• abhängig von Gewalteinwirkung
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Pyramidenquerfraktur
Symptome:
• Hämatotympanon
• „falsche“ Rhinoliquorrhoe
• Innenohrschwerhörigkeit
(Hörverlust bis hin zur Surditas)
• Ausfall Vestibularorgan
• periphere Facialisparese (ca.50%)
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Pyramidenlängsfraktur
Symptome:
• Blutung aus Gehörgang
• Schalleitungsschwerhörigkeit
(Blut; Gehörknöchelchenluxation)
• periphere Facialisparese (ca.20%)
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Pyramidenquerfraktur
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Fazialisparese:1. Frühparese - unmittelbar nach dem Trauma (24 h)
Problem: bewußtloser PatientUntersuchungstechnik
operative Revision indiziert2. Spätparese – nach 24 h
operative Revision bei Denervierungszeichen im EMG oder fehlender Besserung nach 8-12 Wochen
Therapie der Pyramidenfrakturen
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Therapie:• Antibiotikaschutz (Menigitisgefahr)• Bettruhe• sauberes Abdecken des Ohres• ggf. operative Intervention (anhaltender Liquorfluß, permanente Parese)• später Tympanoplastik (Wiederherstellung Gehörknöchelchenkette)
Therapie der Pyramidenfrakturen
Der besondere Fall
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Der besondere Fall
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Ohr II: Otobasale FrakturenChronische Otitis media, Otosklerose, Cochlear Implant, Otoneurologie
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Chronische Otitis media
Zwei Formen:
1. chronische Schleimhauteiterung
2. chronische Knocheneiterung
- mit Cholesteatom
- ohne Cholesteatom
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Chronische Otitis media
Genese:
Plattenepithel und entzündliche Perimatrix im Mittelohr
1. genuin
2. Pneumatisationlehre (Wittmaack)
3. gestörte Tubenfunktion (Bezold)
4. traumatisch
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Chronische Schleimhauteiterung
zentrale Trommelfellperforationschleimig-eitrige Sekretion
Chronische Schleimhauteiterung
Symptome:
- schleimig - eitrige, geruchlose Ohrsekretion
- zentraler Trl. defekt Rand intakt
- Schallleitungs-schwerhörigkeit
- schubweiser Verlauf
Therapie:
konservativ:
chirurgisch:- Verschluß des Trommelfells
Schleimhauteiterung bedingt Schwerhörigkeit, ist ansonsten ungefährlich !!!
„Trockenlegen“ des Ohres
- Reinigung des äußeren Ggs.
- gezielte antibiotische lokale Therapie
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Chronische Schleimhauteiterung
Pathogenese:
primäres oder Flaccida-Cholesteatom sekundäres oder Tensa-Cholesteatom okkultes Cholesteatom
(bildet sich hinter geschlossenem Trommelfell)
Formen des Cholesteatoms:
• Verlagerung von verhornenden Plattenepithel
Chronische Knocheneiterungmit und ohne Cholesteatom
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Chronische Knocheneiterung
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Formen 1. Granulierende Otitiden
2. Cholesteatom
gefährliche Erkrankung zahlreiche Komplikationen möglich Operationspflicht !!!
Chronische Entzündung mit fortschreitender Zerstörung umliegender knöcherner Strukturen
Cholesteatom = zwiebelschalenartige abgeschilferte Hornlamellen
Chronische Knocheneiterung
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Chronische Knocheneiterung
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Symptome:
fötide, eitrige Sekretion + randständige Perforation
Schallleitungsschwerhörigkeit,
Therapie:
immer chirurgisch !!!Radikal-Operation und Tympanoplastik(hintere Gehörgangswand wird entfernt Radikalhöhle entsteht regelmäßige Säuberung notwendig
Komplikationen: Durchbruch durch benachbarte Knochenstrukturen Labyrinthfistel, Facialisparese; Sinusthrombose;
Subperiostaler Abszeß, Hirnabszeß / Meningitis
Chronische Knocheneiterung
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Chronische Knocheneiterung
Chronische Knocheneiterung
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Chronische Knocheneiterung
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Chronische Knocheneiterung
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Typ I = Rekonstruktion des Trommmelfells (= Myringoplastik)
Tympanoplastik
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Typ II = Rekonstruktion der Hebelwirkung der Schallleitungskette
Tympanoplastik
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◦◦
Typ III = Wiederherstellung Schallübertragung Trommelfell-Stapesfußplatte
1. Stapes intakt2. Stapesschenkel fehlen, Fußplatte vorhanden & beweglich3. Fußplatte fehlt oder fixiert: Erzeugung eines neuen Fensters
Tympanoplastik
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Mittelohrprothesen
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Tympanoplastik
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Probleme…
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Typ IV = Rekonstruktion der Schallprotektion des runden Fensters Bildung einer kleinen Paukenhöhle ohne Rekonstruktion der Schallübertragung zum ovalen Fenster
kleinePaukenhöhle
Tympanoplastik
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Ohr II: Otobasale FrakturenChronische Otitis media, Otosklerose, Cochlear Implant, Otoneurologie
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Otosklerose
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Otosklerose
- langsam fortschreitende Schallleitungsschwerhörigkeit (v.a. tiefe Töne ; typische Innenohrsenke bei 2000 Hz )
- zu Beginn oft einseitig, später beidseitig
- Trommelfell intakt
- Stapediusreflex kann sein
- keine Schmerzen
- keine Ohrsekretion
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Otosklerose
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Otosklerose
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Otosklerose
Ludwig van Bethoven (1770-1827)dtsch. Komponist
Otoskleroe ?Lues Stadium III ?1796 erste Symptome (Hörminderung)zunächst li. dann re.Resthörigkeit li.chronische PankreatitisHyperostosen re. temporal März 1827 verstorben
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Ohr II: Otobasale FrakturenChronische Otitis media, Otosklerose, Cochlear Implant, Otoneurologie
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
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Prinzip physiologisches Hören
• Schallwellen werden in Flüssigkeitswellen umgewandelt
(Innenohr)
• Schwingungen rufen elektrische Erregung hervor
(Innenohr) – Hörsignal für das Gehirn
Prinzip CI-Hören
• Schallwellen werden in elektrische Signale umgewandelt• Elektrische Erregung wird über Implant an den Hörnerven geleitet
– Hörsignal für das Gehirn
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Kontraindikationen
Op-Technik
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Prinzip CI-Hören
Ein CI-Träger ist ohne Prozessor
weiterhin taub!!!
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Ohr II: Otobasale FrakturenChronische Otitis media, Otosklerose, Cochlear Implant, Otoneurologie
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
„Hörsturz“
Definition:= plötzlich, aus scheinbarer
Gesundheit heraus eingetretene
(einseitige) Innenohrschwerhörigkeit
Mögliche Ursachen:
- Durchblutungsstörungen
(Herz, RR, Sludge-Phänomen)
- Stoffwechselstörungen
(Diabetes, Hyperlipidämie)
- Virusinfektionen
- Borrelieninfektion
- Stress
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Symptomatik:- plötzliche einseitige Hörminderung
- Druck- und Völlegefühl im Ohr
- Schallempfindungsschwehörigkeit bis hin zur Taubheit
- positives Rekruitment
- Tinnitus
Diagnostik:- Anamnese
- Otoskopie
- Audiogramm/Sprachaudiogramm
- später MRT / BERA
„Hörsturz“
„Hörsturz“
Therapie:
- stationäre Aufnahme (?) (Ruhe, Herausnahme aus dem Alltag )
Durchblutungsförderung (Volumentherapie)
- Prednisolon
- OP: bei sofortiger Ertaubung Abdichtung rundes Fenster
Prognose:
GUT !!!
RESTITUTIO AD INTEGRUM IN 80% DER FÄLLE
„Hörsturz“
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Friedrich Smetana (1824-1884)
tsch. Komponist
Lues Stadium III
1874 erste Symptome (Hörminderung)
Resthörigkeit li. Ohr
schubweiser Krankheitsverlauf
1882 Schwindelanfälle,
Mai 1884 verstorben
„Hörsturz“
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Schwindel
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Schwindel
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Cupulolithiasis
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Neuronitis vestibularis
Definition:
= akute Funktionsstörung des
peripheren Vestibularorgan
unbekannter Ursache
Synonyme:
• Vestibularis – Neuropathie
• Vestibulopathie
• Neuritis vestibularis
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Neuronitis vestibularis
Symptomatik:
- plötzlich einsetzender erheblicher Drehschwindel
- Übelkeit und Erbrechen
heftiger Spontannystagmus
- Fallneigung zur betroffenen Seite
- einseitige vestibuläre Unter- bzw. Unerregbarkeit
- keine Hörveränderung
Mögliche Ursachen:
- Virusinfekt
- Virusreaktivierung
- Mikrozirkulationsstörungen
Differentialdiagnosen:- zentraler Schwindel
- Labyrinthitis (z.B. bei Cholesteatom)
- Morbus Menière
- Lagerungsschwindel
- Zervikalsyndrom
Neuronitis vestibularis
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Therapie:
- Bettruhe
- Antivertiginosa
- Prednisolon
- vestibuläres Training
Prognose:- Abklingen in wenigen Tagen
bis Wochen
- Erholung des Vestibularorganes 2/3
Neuronitis vestibularis
Morbus Meniérè
Ursachen:
Unbekannt
Pathophysiologie
- Hydrops des häutigen Labyrinthes
- gestörte Resorption
-Verschluss des Ductus endolymphaticus
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Symptomatik:
Anfälle (Minuten bis Stunden) Menière – Trias:
1. Drehschwindel,
2. Schwerhörigkeit,
3. Ohrensausen
im Intervall: bleibende Tiefton-Schwerhörigkeit
Diagnostik:
- Anamnese der Anfälle typisch: Minuten bis Stunden
- Nystagmus: horizontaler, richtungsbestimmter Nystagmus )
- Hörprüfung: basocochleäre Schwerhörigkeit
- Lasixtest: Anstieg der Hörschwelle
Morbus Meniérè
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Therapie:
Bettruhe
symptomatisch:
- Dimenhydrinat (Vomex A)
- salzarme Kost (Diuretika)
Nachbehandlung:
- Betahistin (Vasomotal, Aequamen)
- Ginkgo biloba (Tebonin)
- u.U. Operation: Ausschaltung des Labyrinthes
(Gentamycininstillation)
Morbus Meniérè
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Definition:
= gutartiger Tumor des N. vestibularis,
ausgehend von den Schwann-Zellen
Lokalisation:
im Kleinhirnbrückenwinkel oder
im inneren Gehörgang
Akustikusneurinom = Vestibularisschwanom
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Symptomatik:
- Ohrensausen/Tinnitus/einseitige Schwerhörigkeit
- retrocochleäre Störung mit negativem Rekruitment
- Latenzzeitverzögerung in der BERA
- Gleichgewichtsstörungen, Schwindel
Therapie:
- bei kleinen Tumoren Verlaufsbeobachtung („wait and scan“)
- ansonsten chirurgische Entfernung
- ältere Patienten Radiatio (Cyberknife)
Akustikusneurinom = Vestibularisschwanom
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Akustikusneurinom = Vestibularisschwanom
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Dauer der Einwirkung ist entscheidend !!!
• 1-2 msec Schalldruckwelle
• über 2 msec Schalldruckwelle
• chonische Lärmeinwirkung
Knalltrauma
Explosionstrauma
Lärmschwerhörigkeit
Lärmschwerhörigkeit
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Lärmschwerhörigkeit
Häufigste Berufskrankheit BK 2301
Anerkennung wenn mind. 10 J vollschichtig über 85 dB Lärm
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Alters-“Schwer“hörigkeit
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Implantierbare Hörsysteme
weniger sichtbare HörhilfeWegfall Gehörgangsverschluss durch Ohrpassstück/HörgerätWegfall der Rückkoppelung verbessertes Hörvermögen, natürlicherer Klang
neue Möglichkeiten bei Fehlbildungen/Verlust der Kette
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Implantierbare Hörsysteme
teilimplantierbares System (Symponix, Vibrant-MEDEL)Vorteil: problemlose Anpassung an technische Entwicklung, vielfach eingesetzt,
niedrigere Kosten (ca. 10-12000 €), keine Alteration der Kette, bei Radikalhöhle/Fehlbildung verwendbar
Nachteil: nur teilweise implantiert
FMT - Floating Mass TransducerElektromagnetischer Wandler
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Hautöffnung Infektionsgefahr gutes audiologisches Ergebnis Möglichkeit bei Fehlbildungen/Verlust der Kette bei einseitiger Ertaubung für Rchtungshören
Knochenverankerte HG – BAHA®
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keine Hautöffnung relativ große Knochenaufnahme erforderlich – für Kinder nicht zugelassen
gutes audiologisches Ergebnis neue Möglichkeiten bei Fehlbildungen/Verlust der Kette
Knochenverankerte HG – Vibrant Bonebrigde®
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Knochenverankerte HG – Vibrant Bonebrigde®
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