Paraphimose - vetmeduni.ac.at · Diagnose Paraphimose aufgrund eines Traumas Deckversuch einer...

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Veterinärmedizinische Universität Wien

ParaphimoseEin Fallbericht

Dr. Katharina DeichselKlinik für Gynäkologie, Geburtshilfe und Andrologie

EU-Besamungs- und Embryotransferstation

Steckbrief

� Rasse: Huzule

� Alter: 15 Jahre

� KGW: 400 kg

� Regelmäßig geimpft und entwurmt

� Steht mit anderen Pferden auf der Weide (Hengste, Wallache, Stuten!)

Vorbericht

� Hengst zeigt seit 24 h eine Schwellung des Präputiums

� HTA wurde hinzugezogen

� Verdacht auf Insektenstich

� Therapie: Breitbandantibiose und Antiphlogistika

� Keine Besserung nach 48 h

� Besitzer beobachtet keinen Harnabsatz

� Überweisung an die Klinik

Erstuntersuchung

� Allgemeinbefinden: o.b.B.

� Penis vorgefallen

� HTK: 24% TP: 6,8 g/dl

� Besitzer berichtet, dass der Penis erst seit 3 Stunden vorgefallen ist

� Besitzer hat den Hengst für den Transport mit Sedalin (Acepromazin) sediert

Andrologische Untersuchung

� Penisschleimhaut trocken und brüchig

� Penis mgr. ödematisiert

� Dorsal am Penisrücken eine deutlichere Umfangsvermehrung mit vermehrten Schleimhauteinrissen

� Bereits Manschette im Bereich desPräputialringes

Andrologische Untersuchung

� Adspektion und Palpation von Skrotum, Hoden und Nebenhoden

� Skrotum ebenfalls mgr. ödematisiert, vermehrt warm, nicht schmerzhaft

� Hoden und Nebenhoden palpatorisch o.b.B.

Diagnose

� Paraphimose� Unfähigkeit, den Penis in das Präputium zurückzuverlagern

� Penis ist vorgefallen, ohne erigiert zu sein

� Pathogenese� Iatrogen durch Sedativa (Acepromazin)

� Trauma

� Nervale Ursache

Diagnose

� Paraphimose aufgrund eines Traumas� Deckversuch einer nicht rossigen Stute

� Während des Aufsprungs Schlag auf den erigierten Penis

� Hengst ist evtl. noch in der Lage den Penis zurückzuverlagen

� Schwellung des Penis im Präputium

� Für den Besitzer ist nur die Schwellung des Präputiums sichtbar

� Paraphimose aufgrund nervaler Schädigung� EHV- 1- Infektion

� Cauda equina Syndrom

� Ältere, kachektische Hengste

Weitere Diagnostik

� Setzen eines Harnkathethers� Durchgängigkeit der Harnröhre sicherstellen

� Evtl. Endoskopie der Harnröhre notwendig, wenn Verdacht auf Verletzungen

� Hengst hat spontan Harn abgesetzt

Therapie

� Sedierung im Zwangsstand� Falls Hengst unkooperativ Vollnarkose

� Zurückverlagern des Penis ins Präputium!� In Jodlösung eingelegte Stallbandagen

� Bei der Glans anfangen den Penis mit festem Zug zu bandagieren

� Ödem wird in Richtung Bauchhöhle gedrückt

� Anschließend Bandage von oben nach unten langsam abwickeln, dabei den Penis Stück für Stück ins Präputium zurückverlagern

� Präputium mit Tuchklemmen verschließen

Temporärer Verschluss des Präputiums mit Tuchklemmen

Therapie

� Stichinzision am Präputium

� Vorführen der Gerlachnadel subkutan von cranial nach caudal

� Einfädeln des Bühnerbandes

� Zurückziehen der Gerlachnadel

� Andere Seite vice versa

Aurich 2006, Veterinary record

Therapie

� Verschluss des Bühnerbandes� Mittels einer Schleife

� 2 - fingerstarke Öffnung belassen

� Falls Hengst einen Harnkatheter hat, kann dieser am Präputium angenäht werden

Therapie

� Breitbandantibiose für 6 bis 10 Tage � Penicillin-G-Natrium (20 000 IE/kg i.v. q.i.d.) oder

� Benzylpenicillin-Procain (20.000-50.000 IE/kg i.m. b.i.d.)

� Gentamicin (6,6 mg/kg i.v. s.i.d.)

� Nicht-steroidale-Antiphlogistika� Flunixin-Meglumin (1,1 mg/kg i.v. b.i.d.)

� Phenylbutazon (2,2 - 4,4 mg/kg p.o. b.i.d.)

� Diuretika (bei hgr. Ödemen)� Furosemid (1mg/kg i.v.)

� Tetanus-Antitoxin� 7500-10 000 IE s.c./i.m.

Therapie

� Hydrotherapie mehrmals täglich

� Kontrollierte Bewegung

� Trennung von Stuten

1. Tag post opOP-Tag

Therapie

� Nach 4-5 Tagen Öffnung des Bühnerbandes� Bühnerband noch am Platz lassen wenn möglich

� Entfernung des Bühnerbandes wenn Penis abgeschwolllenund selbstständig retrahiert werden kann

Komplikationen

� Blutungen

� Verklebungen

� Nekrose der Penisschleimhaut

� Narbenbildung nach Penishämatom

Prognose

� Quoad vitam� Gut

� Bei hgr. irreperabler Schädigung der Penisschleimhaut oder nervalerUrsache evtl. Penisamputation notwendig

� Zuchtnutzung � Wenn keine Komplikationen entstehen: gut

� Bei nervaler Ursache: infaust

Take home message

� Notfall!

� Vorgefallenen Penis in jeden Fall versuchen zu reponieren!

� Je schneller reponiert wird, desto geringer die Gefahr von Schleimhautnekrosen

� Ödem wird von alleine nicht zurückgehen!