Qualität im Krankenhaus – Vom Messen zum Handeln Verband der Ersatzkassen 19.11.2013 in Berlin...

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Qualität im Krankenhaus – Vom Messen zum Handeln

Verband der Ersatzkassen19.11.2013 in Berlin

Thomas Bublitz

Koalitions­verhandlungen:­Honorierung­soll­sich­an­Qualitätsdaten­orientierenMittwoch,­6.­November­2013

dpaBerlin – Union und SPD wollen Routinedaten zur Qualitätssicherung aus dem ambu lanten und dem stationären Bereich zur Grundlage der Honorierung machen. Das erklärten die Delegationsleiter von Union und SPD, Jens Spahn und Karl Lauterbach, heute im Anschluss an die Sitzung der Arbeitsgruppe Gesundheit in Berlin.

„Wir wollen anhand der Daten zur Qualität der Versorgung schauen, welche Krankenhäuser gute und welche nicht so gute Qualität erbracht haben und dies bei der Art und Weise berücksichtigen, wie bezahlt wird“, sagte Lauterbach.

Newsletter Deutsches Ärzteblatt 6.11.2013

Finanzierung

FinanzierungFinanzierung

Zusätzliche variable Geldmittel

Zusätzliche variable Geldmittel

Zusätzliche fixe Geldmittel Zusätzliche fixe Geldmittel

Keine zusätzlichen Geldmitteln

Keine zusätzlichen Geldmitteln Shared SavingsShared Savings

UmverteilungUmverteilung

Prospektiv fixe Prämien

Prospektiv fixe Prämien

Relative PrämienRelative Prämien

Non pay for non performance

Non pay for non performance

Abgestufte Rabatte

Abgestufte Rabatte

Vgl. Gutachten der BQS

Was ist gewollt?• Qualität steigern??• Preise für schlechte Qualität senken??• Preise für gute Qualität erhöhen??• Kosten der Versorgung senken (Revisionseingriffe)??• Zahl der Krankenhäuser senken??

– Schlechte Krankenhäuser / Abteilungen schließen??– Gute Krankenhäuser wirtschaftlich stärken??

• Menge der KH-Leistungen reduzieren??• Einstieg in selektives Kontrahieren??

ersatzkasse magazin. 5/6 2013

Für schlechte Qualität weniger bezahlten heißt:

Schlechte Qualität wird akzeptiert.

14 Positionen für 2014: Reform der Krankenhausversorgung

• die Krankenhäuser, die auf dieser Grundlage freiwillig mit den Krankenkassen Verträge machen!!

Wanted:

• die Krankenkassen (Versicherer)…• die Patienten• die Bundesländer, Lokalpolitik …• die Krankenhäuser (Verbände/Krankenhäuser)

…• Neue Bundesregierung …

Beteiligte und Motivation

• Qualitätsoffensive: § 1 KHG• Neues Qualitätsinstitut• G-BA- Rili zwingend einhalten• Unangemeldete MDK Kontrollen• Mindestmengen rechtssicher machen• QB verständlicher machen• Gute Qualität: keine Mehrleistungsabschläge; Zuschläge mögliche • Abschläge für schlechte Qualität ??• Modellversuche von 2015 bis 2018 nach G-BA-Beschluss• Aber auch

– Sicherstellungszuschläge (G-BA) mit Zustimmung des Landes– Ausreichende Finanzierung der Vorhaltung (Notfallversorgung)

Koalitionsverhandlungen

Gebraucht wirdvertrauensvolles Klima zwischen Kassen und KH

–keine Formulierung gewünschter Resultate

–Bereitschaft auszuprobieren, ohne die Existenzfrage zu stellen

–Welcher Anreiz ?Gefahr: man wartet erst mal ab

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !

Ich freue mich auf die Diskussion...

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