Qualitätsindikatoren Perinatalmedizin Iatrogene Frühgeburt · BQS in der Perinatologie...

Post on 01-Nov-2019

2 views 0 download

Transcript of Qualitätsindikatoren Perinatalmedizin Iatrogene Frühgeburt · BQS in der Perinatologie...

Qualitätsindikatoren Perinatalmedizin

Iatrogene Frühgeburt

F. Kainer, Perinatalzentrum

Klinikum Innenstadt LMU München

Iatrogene Frühgeburt Ursachen

� Mindestanzahl erforderlich� „Produktion“ von Frühgeburten

� DRG relevanter Faktor� „Frühchen“ erwünscht

Fallbericht 1 � 28+5 SSW , Z.n. Sectio

� Vorzeitiger Blasensprung

� Indikation zur Sektio nach abgeschlossener Lungenreife gestellt.

28+5 SSW

PROM 27+3 SSW

„Verlust „ > 20 000€; Vorhaltekosten unverändert

Fall 2: 22 SSWMonochorial-monoamniot

� Polyhydramnion

� Wachstumsdiskrepanz

� Nabelschnurknoten

� Pathologischer Doppler (NA, D.venosus)

27 + 3 SSW

24a, PP 27+3 SSWOberbauchbeschwerden, Übelkeit

24a, PP Diabetes mellitus White BSpontangeburt am Termin

27 + 3 SSW 27 + 6 SSW

Geburt�Spontangeburt

�3300g

�Apgar 8/ 10 / 10

�NaPh-Wert: 7,25

Fruchtblasenprolaps 24 SSW

Schwangerschaftsprolongation nach Zerklage bei Fruchtblasenprolaps,

Perinatalzentrum Klinikum Innenstadt , LMU

10. SSW 20. SSW 30. SSW 40. SSW

Muttermundseröffnung (mm)

50

30

30

20

20

20

20

20

10

Zerklage

Prolongation der Schwangerschaft

Geburt

3230282624222018161412

SSW bei stationärer Aufnahme

44

42

40

38

36

34

32

30

28

26

24

22

GA

bei G

eb

urt

SSW bei Geburt nach SSW bei stationärer Aufnahme

prä � lebensfähig

reif

Kindl. Komplikationen - Hirnblutung

� Infektion des Kindes erhöht das Risiko signifikant

28% bei Infektion vs. 8% (p< 0,0001)

� Bei GA < 30 Wochen

35% vs. 16% (p< 0.003)

Reduktion an Komplikationen

� < 25 Wochen (SSV > 7 Tage)� Infektionen, Tod (OR 6; p<0.05)

� ANS, Anämie. PDA, ROP (OR 22 – 33; p<0,0001)

� 26 – 29 Wochen (SSV > 2 Tage)� ANS, Anämie, ROP (OR 5 – 7; p<0,003)

� >30 Wochen (SSV >2 Tage)� ANS (OR 5,6; p<0,013)

Zusammenfassung unserer Daten

Bei Aufnahme

� bis zur 30. SSW reduziert Schwangerschaftsverlängerung neonatale

Komplikationen

� ab der 30. SSW keine signifikante Abnahme von frühgeburts-

bedingten Komplikationen durch SSV

� Erhöhen nach 30 Wo die 2 Tage für die Lungenreife das

Infektionsrisiko ?

Qualitätsindikatoren � Prolongation der Schwangerschaft bei

� IUGR

� PPROM

� Vorzeitiger Wehentätigkeit

� Fruchtblasenprolaps

Qualität in der Medizin BQS in der Perinatologie

Evaluierung von relevanten Qualitätsindikatoren

�Prolongation der Schwangerschaft

�Indikation zur Entbindung � CTG-Befunde

� Dopplerwerte

� Maternale Laborwerte

� Maternale Blutdruckwerte

Qualitätsindikatoren

� Schwangerschaftsverlängerung

aber nur in Kombination mit

� Kindlichem Outcome (IVH, PVL, BPD)

Qualitätserhebung „Forschungstool“ ??!!