SEA Essentials

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SEA Essentials

Oder: Weshalb wir denken, dass

Suchmaschinenwerbung auch für Sie

interessant werden kann.

Dilyana LUPANOVA

Senior Internet Marketing Consultant

dlupanova@reachlocal.de

Stefan GEIGER

Business Development Manager

stefan.geiger@reachlocal.de

Agenda

1. Über Suchmaschinen

2. Online vs. Offline-Werbung

3. Vorurteile gegen SEA

4. Für wen kommt SEA in Frage?

5. Rechnet sich SEA für mich?

6. Die Top 4 der Adwords Stolperfallen

Präambel:

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Sie mit

vielen Zahlen belästigen werden.

Dafür stehen wir Ihnen gerne nach dem

Vortrag für ein persönliches Gespräch

zur Verfügung.

1. Über Suchmaschinen

* webhits.de vom 18.05.2012

1.000.000.000.000* (eine Billionen)

Rund 40 Millionen Deutsche nutzen täglich das Internet..

Der Marktanteil von Google in Deutschland: 81,8 %. Bing folgt auf dem zweiten Platz mit 5,7 %*.

* webhits.de vom 18.05.2012

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140 Millionen in Deutschland

5,8 Millionen in der Stunde

und 100.000 pro Minute

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Relevanz

2. Online vs. Offline-Werbung

Werbung dient …der Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. …durch informierende Werbebotschaften spricht Werbung bewusste und unbewusste

Bedürfnisse an oder erzeugt neue.

Reichweite Streuverluste

Tausend-Kontakt-Preis

91% recherchieren online – 84% davon kaufen

offline.

Goog

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Während 78% der deutschen Bevölkerung online sind…

… betreiben nur 48 % der deutschen Unternehmen eine Website.

Statisch

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Bedürfnisse wecken

oder

Bedarf befriedigen

3. Vorurteile gegen SEA

Die verbreitetsten Mythen um Online-Marketing und Suchmaschinenwerbung.

Mythos 1:

Online Marketing ist

die Spielwiese der

Großunternehmen.

Nur starke, internationale Marken profitieren vom Online-Marketing.

nur bedingt.

Eine starke Marke ist zweifelsohne ein großer Vorteil im Bereich

Social Media

Sie hilft eine große Fangemeinde aufzubauen.

Allerdings werden in diesem Bereich des Online-Marketings überwiegend Image- und Kommunikationsziele verfolgt.

& Neukundenakquise

Umsatzsteigerung

Wir verfolgen einen anderen Ansatz. Wir helfen unseren Kunden bei der:

Hier sind USP‘s wichtiger als Größe.

Mythos 2:

Niemand klickt auf

Anzeigen.

Ich persönlich klicke nie auf Werbeanzeigen.

wirklich?

Die Klick-Bereitschaft ist bei der Kombination Top-Organisch plus einer Position in den bezahlten Suchergebnissen immer höher

0

5

10

15

20

25

30

35

AdWords re. AdWords Top Top Organisch Top Organisch+ Adwords re.

Top Organisch+ Adwords Top

17 19 21

6

20

1

12

Organische Treffer Anzeigen

Quelle: Google Studie „Paid vs Organic“ März 2008

Mythos 3:

Suchmaschinenwerbung

kostet nur Geld.

Bei CPC Modellen zahle ich für jeden Klick. Aber Klicks bringen keine Neukunden.

falsch.

Ein Klick ist ein Teilerfolg einer Kampagne. Jetzt liegt es an Ihnen und an Ihrer Landingpage, ob aus diesem Interessenten ein Kunde wird.

In unseren Augen ist CPC:

transparent.

messbar. preiswert.

Eine gelungen Kampagne misst sich an ihrer

Conversion

Nicht anhand der Klickzahlen.

Wenn eine Maßnahme das leistet, ist Online-Marketing

enorm preiswert.

4. Für wen kommt SEA in Frage?

30% der Suchanfragen haben einen lokalen

Hintergrund.

Das sind 37.500 lokale Suchen. Jede Minute.

In Deutschland.

Sie müssen nicht bundesweit nach Kunden suchen.

Ihre Kunden sind vor Ort!

Google Confidential and Proprietary

60% der lokalen Suchanfragen

münden in einen Kauf.

Source – TMP/Comscore, JiWire

80% der Konsumausgaben finden in einem

Radius von 50 km um den Wohnort statt.

Damit sich SEA für Sie rechnet, sollte ein gewisses

Suchvolumen vorhanden sein

und der durchschnittliche Einkaufswert 60 Euro übersteigen.

5. Rechnet sich SEA für mich?

Messbarkeit.

Entspannungsphase

Budget/Klickpreis (CPC)= Kosten pro Besuch

Besuche / Kontaktaufnahmen

Klick to Call Ratio (in %)

Budget/Kontaktaufnahmen Kosten pro Kundenkontakt

Kontaktaufnahmen / Neukundengewinnung

Conversionrate (in %)

Budget/Neukundengewinnung Kosten pro Neukunden

Neukunden * durchschnittlicher Warenwert

Umsatz

Umsatz * Marge

Gewinn

Gewinn/Budget ROI

Budget 1.000€ / CPC 0,45 Cent

(1.000/0,45) = 2.222 Klicks

Click to Call Ratio 9% (2.222 Klicks x 0,09) = 200 Anrufe

Conversionrate 40% bei Anrufen

= (200 Anrufe *0,4) = 80 Neukunden

150,- € Bestellwert (80 Neukunden * 150 Bestellwert) = 12.000€ Umsatz

Marge: 15%

(12.000 Umsatz * 15%) = Gewinn: 1.800,- Euro

(Kapitaleinsatz (Budget) / Gewinn)

= ROI: 180%

Zweifel?

Kampagnenübersicht eines Hotels

Budget 10.109,- € / CPC 0,26 Cent = 39.256 Klicks

Click to Call Ratio

(39.256 Klicks / 4.110 Anrufe + 833 Web-Events)

12,6 %

33,3 % Conversionrate bei Anrufen, 10 % bei Web-Events =(4.110 Anrufe *0,33 + 833 Web-Events * 0,1))

= 1439 Neukunden

122,- € Durchschnittlicher Zimmerpreis (1439 Neukunden * 122 Zimmerpreis) = 175.558,-€ Umsatz

Marge: 15%

(175.558 Umsatz * 15% Marge) = Gewinn: 26.333,70 Euro

(10.109;- € Kapitaleinsatz / 26.333,70 Gewinn)

= ROI: 260,5%

6. Die Top 4 der

Adwords Stolperfallen

Nr. 1: Budget

Mangelnde Information über den Wettbewerb und den jeweiligen CPC der wichtigen Keywords. Darüber hinaus wird oft die Positionierung in der organischen Suche außer Acht gelassen. › Überprüfen Sie wie viele

Mitbewerber Anzeigen schalten. Zahlen Sie nicht jeden CPC.

Nr. 2: Keywords Viele unrentable Kampagnen verwenden überwiegend generische (Shorttails), oder zu wenige Keywords. › Seien Sie kreativ. Denken Sie

nicht nur an das Produkt, oder die Dienstleistung, sondern auch an alles, was unmittelbar oder mittelbar damit in Verbindung steht (z.B. Wein: Gläser – Korkenzieher – Käse – Zigarre/Pfeife…. etc.)

Nr. 3: Zielseite

Oft bergen die sogenannten Landingpages erhebliche Conversionstopper. Sie sind zu alt, zu unstrukturiert, kaum Benutzerfreundlich, bieten viel zu viel an, enthalten keine call-to-action Aufforderungen. › Betrachten Sie Ihre Zielseite mit

kritischen Augen: macht sie es Ihnen einfach (und Lust) in Kontakt zu treten?

Nr. 4: Regionale

Ausrichtung

Viele Kampagnen sind als bundesweite Kampagnen angelegt. Das erzeugt zwar Klicks – bringt aber keine neuen Kunden. › Richten Sie Ihre Kampagne

genau auf den Umkreis aus, aus dem Ihre Kunden stammen, bzw. den Sie bedienen können. Alles andere ist Geldverschwendung.

» Entscheidende Rolle im Kaufprozess

» Nur wer online gefunden wird, nimmt an diesem Prozess teil

» 60% der lokalen Suchanfragen werden in Kaufhandlungen gewandelt

» SEA kostet Geld

» SEA kann ein mächtiges Tool sein

» Lassen Sie sich beraten

Fazit

The End.

Danke für Ihre Zeit und Ihr Interesse.

Wir freuen uns schon auf die

persönlichen Gespräche mit Ihnen.

Dilyana Lupanova & Stefan Geiger