Spätfrostschäden an Rosenrosenfreunde-schwarzwald.de/images/pdf/Spaetfrostschaeden-an-Ro… ·...

Post on 01-May-2020

3 views 0 download

Transcript of Spätfrostschäden an Rosenrosenfreunde-schwarzwald.de/images/pdf/Spaetfrostschaeden-an-Ro… ·...

Spätfrostschäden an Rosen Vielleicht haben Sie an Ihren Rosenstöcken in diesen Tagen auch verkümmernde Neutriebe beobachtet und kennen die Ursache nicht? In den höheren Regionen sind Spätfrostschäden eingetreten. Es gab in den letzten klaren Vollmondnächten Minustemperaturen bis ca 5° C, manchenorts vielleicht noch tiefer. Das ist für viele Gartenrosen bei bereits erfolgtem Austrieb zu kalt. Die anhängenden Fotos zeigen verschiedene Schädigungsgrade:

Teehybride Eliza, die oberen Neutriebe wurden stark geschädigt, hier ist ein Rückschnitt ratsam bis zum obersten unbeschädigten Austrieb, an diesem Zweig also nur 1 Auge tiefer schneiden.

Duftrose Frederic Mistral, wie oben. Die tieferstehenden Austriebe waren noch nicht so weit entwickelt und wurden nicht geschädigt. Später und tiefer Rosenschnitt ist in unserer Gegend ratsam. Durch den milden Winter ohne Winterschäden ließ ich mich verleiten, schon vor der Forsythienblüte zu schneiden und endlich mal etwas mehr Holz an den Stöcken zu lassen. Das war nicht gut!

Beetrose Focus, wenig geschädigt, hier muss nicht zurückgeschnitten werden. Einige Blätter haben Frostblasen, die nachwachsenden Blätter werden normal sein.

Geringer Schaden, der ohne Bedeutung ist. Das Laub erholt sich rasch. Interessant ist, dass diese Rose schon sehr belaubt war und doch nicht erfror.

Teehybride Profil, die dunkel verfärbten Triebe werden eintrocknen, müssen weggeschnitten werden bis zu unbeschädigtem Austrieb

Teehybride Roy Black, der Ast rechts stirbt ab, aber nicht wegen Frostschaden, sondern wegen Rindenfleckenkrankheit, erkenntlich an der braunen bis fast schwarzen Rindenverfärbung. Achtung: Experten raten zur Scherendesinfektion (z.B. mit Spiritus) nach dem Schnitt, weil diese Krankheit mit der Schere übertragen werden kann. Ich hoffe, mit diesen Bildern unerfahreneren Rosenfreunden helfen zu können und wünsche Ihren Rosen nun ungestörtes gesundes Wachstum

Erwin Kuhn