Studienblock: Interdisziplinäre Entscheidungen ... fileAszites,Caput Medusae, Spider Naevi,...

Post on 02-Nov-2019

3 views 0 download

Transcript of Studienblock: Interdisziplinäre Entscheidungen ... fileAszites,Caput Medusae, Spider Naevi,...

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Studienblock: Interdisziplinäre Entscheidungen

Studienseminar: Die Leberwerte

Fritz Boege

Zentralinstitut für Klinische Chemie und LabordiagnostikZentrallabor des UKD

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Unterrichtsziel

Beurteilung von

Funktion und Zustand der Leber mittels

Anamnese,körperlicher Untersuchung

undLaborparametern

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

System-Abfrage

• Schaden - ja/nein ? StrukturFunktion

• Wenn ja, Wo ?BlutHepatozytenGallenwege - Pankreas

• Ursache ?InfektionVergiftungObstruktion –Galle, Portalkreislauf

• Verlauf ?akut - chronischbesser – konstant - schlechter

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Leitsymptome einer Lebererkrankung

Untersuchung – Anamnese - Basislabor

Leitsymptome• Anamnese

Fitness, Appetit, Stuhl, Urin, Pruritus

• Körperlicher BefundIkterus, Lebergröße, Leberrandkontur

• Portale HypertensionAszites, Caput Medusae, Spider Naevi, Bluterbrechen, Blutstuhl

• Enzephalopathieverwirrt, verwaschene Sprache, flapping Tremor

• BasislaborLDH, ges.Bili

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Differentialdiagnostik der Lebererkrankungen

Untersuchung – Anamnese - Basislabor

Differentialdiagnostik

Prä-hepatischHämolyse

HepatischHepatitisZirrhose

VergiftungTumor

Post-hepatischCholangitisCholestasePankratitis

Tumor

Leitsymptome

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Leberwerte

Funktion Synthese Albumin, Quick, Thrombozyten, CHEMetabol., Detox ges. & dir. Bilirubin, Ammoniak

Struktur Hepatozyten GOT (Mitochondrien & Zytosol, unspezifisch)GPT (nur Zytosol, Leber-spezifisch)

Gallenwege AP, γGT

Umfeld Pankreas Lipase, Amylase, Glucose, OGT, Hba1c

ZNS AmmoniakNiere Creatinin, Gesamteiweiß im Urin

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Interpretation - Leberwerte

Hepatozyt od. Gallengang ?γGT/GOT

Nekrosen/Entzündung ?GOT/GPT (de Ritis)

Viruspersistenz ?PCR

Serokonversation ?Antikörper

Cholestase?dir.Bilirubin

Pankreas?Lipase, Amylase

< 1 Hepatozyt > 1 Gallengang

> 1 ggf. steigend.= nekrotisierend < 1 = Entzündung

Sinkend: = Heilung Erhöht: Cholestase

de Ritis GOT: 60% in Mitochondrien, HWZ = 18 hGPT: 100% Zytosol, HWZ = 47 h

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

klitzekleiner Exkurs: Pankreatitis, Pankreasinsuffizienz

heftige und plötzliche Oberbauchbeschwerdenin den Rücken ausstrahlend

primärEOH

sekundärGallen-Rückstau

Akutchronisch cholestase

EntzündungCRP, BSG

PankreasenzymeLipase, Amylase (yGT)

Exokrine InsuffizienzStuhlfett, -Elastase

Endokrine InsuffizienzNBZ, OGT, HbA1c

GallengansenzymeAP, yGT

StauungszeichendBili

Rezitiv, Exazerbat.

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Bilirubin-Metabolismus

Milz, RES

Hb

iBiliHepatozyt

iBili

dBili

PAlb

Darm

dBiliGalle

UBG

BugsEHK

Stuhl

Niere

dBili

Urin

PP

GA

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Laborwerte für Bilirubin

A.) Per Default: mit Enteiweißung è gBili = iBili + dBili

Falls A signifikant erhöht oder auf Anforderung:

B.) Nachmessung: ohne Enteiweißung è dBili

C.) Rechengröße: A – B è iBili

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Hepatischer Ikterus - Glukuronidierungshemmung

Milz, RES

Hb

iBiliHepatozyt

iBiliPAlb

Darm

Galle

BugsEHK

Niere

PP

iBiliMeulengrachtCrigler-NaijarDubin-JohnsonRotorLeberzirrhose

Bindegewebe

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Hepatischer Ikterus – Zellinkontinenz

Milz, RES

Hb

iBiliHepatozyt

iBili

dBili

PAlb

Darm

dBiliGalle

UBG

BugsEHK

Stuhl

Niere

dBili

Urin

PP

GA

iBili

dBili

Bindegewebe

HepatitisHAV, HBV, HCV,

ASH, NASH

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Post-hepatischer Ikterus

Milz, RES

Hb

iBiliHepatozyt

iBili

dBili

PAlb

Darm

Galle

EHK

Niere

dBili

Urin

PP

GA

UBG

UBGUBG

dBili

GallensteinPankreas-Tumor

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Prae-hepatischer Ikterus

Milz, RES

HbiBili

Hepatozyt

iBili

dBili

PAlb

Darm

dBiliGalle

UBG

BugsEHK

Stuhl

Niere

dBili

Urin

PP

GA

Bindegewebe

UBGUBGHb

Urin

HämolyseThalassaemieSichelzellanämieKugelzellanämieG6P-DH-MangelHUS, Malaria

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Leberwerte im Verlauf

Wertlage

Wochen nach Ikterusbeginn

GPT

GOT

Alb, Quick, Thromb. CHE

dBiliiBili

Virushepatitis, ausheilend

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Leberwerte im Verlauf

Wertlage

Wochen nach Ikterusbeginn

GPT

GOT

Alb, Quick, Thromb. CHE

dBili

iBili

Virushepatitis, chronisch nekrotisierend

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Leberwerte im Verlauf

Wertlage

Wochen nach Ikterusbeginn

GPT

GOT

Alb, Quick, Thromb. CHE

dBili

iBili

AP, gGTCholestase

Akut. Pankreatitis ?CRP, Lipase, Amylase

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Leberwerte im Verlauf

Wertlage

Wochen nach Ikterusbeginn

GPT

GOT

Alb, Quick, Thromb. CHE

dBili

iBili

AP, gGT

Leberzirrhose, Leberausfall

Chron. Pankreatitis ?CRP

Lipase, Amylase, Elastase, BZ, OGT, HbA1c

Bei Aszites und portaler Hypertonie:

Hepatorenales Syndrom?Creatinin im Serum

Gesamteiweiß im Urin(ggf. ECC od. CysC)

Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor

Archetypen der Leberwerte

Erkrankung Ikterus gBili / dBili GOT, GPT AP, gGT Quotienten CHE, Quick Sonstige

Virushepatitis Hepatisch ­­ / ­­ ­­­­­ normal gGT/GOT <<1 ¯ Serologie, Virus-PCR, de Ritis im Verlauf

Leberzirrhose Hepatisch ­­­ / (­) ­ (­) entfällt ¯¯¯¯ Ammoniak, CDT Lipase, Amylase, Fett u-. Elastase im Stuhl Glukose, OGT, HbA1c Serum-Creatinin, Urin-Gesamteiweiß

Leberausfall Hepatisch ­­­ / - ­­­­­ normal gGT/GOT <<1 ¯¯¯¯ Toxikolog. Anamnese, Forensik

Meulengracht Hepatisch ­­ / - (­) normal entfällt normal Genetik

Cholestase Post-hepatisch ­­­ / ­­­ (­) ­­­ gGT/GOT > 1 (¯) Lipase, Amylase, Bildgebung, ERCP

Cholangitis normal normal normal ­­­ gGT/GOT > 1 normal Entzündungsmarker

Hämolyse Prae-hepatisch ­­­ / (­) normal normal entfällt normal Blutbild, Serologie, Bakteriologie