Studienblock: Interdisziplinäre Entscheidungen ... fileAszites,Caput Medusae, Spider Naevi,...
Transcript of Studienblock: Interdisziplinäre Entscheidungen ... fileAszites,Caput Medusae, Spider Naevi,...
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Studienblock: Interdisziplinäre Entscheidungen
Studienseminar: Die Leberwerte
Fritz Boege
Zentralinstitut für Klinische Chemie und LabordiagnostikZentrallabor des UKD
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Unterrichtsziel
Beurteilung von
Funktion und Zustand der Leber mittels
Anamnese,körperlicher Untersuchung
undLaborparametern
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
System-Abfrage
• Schaden - ja/nein ? StrukturFunktion
• Wenn ja, Wo ?BlutHepatozytenGallenwege - Pankreas
• Ursache ?InfektionVergiftungObstruktion –Galle, Portalkreislauf
• Verlauf ?akut - chronischbesser – konstant - schlechter
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Leitsymptome einer Lebererkrankung
Untersuchung – Anamnese - Basislabor
Leitsymptome• Anamnese
Fitness, Appetit, Stuhl, Urin, Pruritus
• Körperlicher BefundIkterus, Lebergröße, Leberrandkontur
• Portale HypertensionAszites, Caput Medusae, Spider Naevi, Bluterbrechen, Blutstuhl
• Enzephalopathieverwirrt, verwaschene Sprache, flapping Tremor
• BasislaborLDH, ges.Bili
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Differentialdiagnostik der Lebererkrankungen
Untersuchung – Anamnese - Basislabor
Differentialdiagnostik
Prä-hepatischHämolyse
HepatischHepatitisZirrhose
VergiftungTumor
Post-hepatischCholangitisCholestasePankratitis
Tumor
Leitsymptome
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Leberwerte
Funktion Synthese Albumin, Quick, Thrombozyten, CHEMetabol., Detox ges. & dir. Bilirubin, Ammoniak
Struktur Hepatozyten GOT (Mitochondrien & Zytosol, unspezifisch)GPT (nur Zytosol, Leber-spezifisch)
Gallenwege AP, γGT
Umfeld Pankreas Lipase, Amylase, Glucose, OGT, Hba1c
ZNS AmmoniakNiere Creatinin, Gesamteiweiß im Urin
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Interpretation - Leberwerte
Hepatozyt od. Gallengang ?γGT/GOT
Nekrosen/Entzündung ?GOT/GPT (de Ritis)
Viruspersistenz ?PCR
Serokonversation ?Antikörper
Cholestase?dir.Bilirubin
Pankreas?Lipase, Amylase
< 1 Hepatozyt > 1 Gallengang
> 1 ggf. steigend.= nekrotisierend < 1 = Entzündung
Sinkend: = Heilung Erhöht: Cholestase
de Ritis GOT: 60% in Mitochondrien, HWZ = 18 hGPT: 100% Zytosol, HWZ = 47 h
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
klitzekleiner Exkurs: Pankreatitis, Pankreasinsuffizienz
heftige und plötzliche Oberbauchbeschwerdenin den Rücken ausstrahlend
primärEOH
sekundärGallen-Rückstau
Akutchronisch cholestase
EntzündungCRP, BSG
PankreasenzymeLipase, Amylase (yGT)
Exokrine InsuffizienzStuhlfett, -Elastase
Endokrine InsuffizienzNBZ, OGT, HbA1c
GallengansenzymeAP, yGT
StauungszeichendBili
Rezitiv, Exazerbat.
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Bilirubin-Metabolismus
Milz, RES
Hb
iBiliHepatozyt
iBili
dBili
PAlb
Darm
dBiliGalle
UBG
BugsEHK
Stuhl
Niere
dBili
Urin
PP
GA
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Laborwerte für Bilirubin
A.) Per Default: mit Enteiweißung è gBili = iBili + dBili
Falls A signifikant erhöht oder auf Anforderung:
B.) Nachmessung: ohne Enteiweißung è dBili
C.) Rechengröße: A – B è iBili
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Hepatischer Ikterus - Glukuronidierungshemmung
Milz, RES
Hb
iBiliHepatozyt
iBiliPAlb
Darm
Galle
BugsEHK
Niere
PP
iBiliMeulengrachtCrigler-NaijarDubin-JohnsonRotorLeberzirrhose
Bindegewebe
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Hepatischer Ikterus – Zellinkontinenz
Milz, RES
Hb
iBiliHepatozyt
iBili
dBili
PAlb
Darm
dBiliGalle
UBG
BugsEHK
Stuhl
Niere
dBili
Urin
PP
GA
iBili
dBili
Bindegewebe
HepatitisHAV, HBV, HCV,
ASH, NASH
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Post-hepatischer Ikterus
Milz, RES
Hb
iBiliHepatozyt
iBili
dBili
PAlb
Darm
Galle
EHK
Niere
dBili
Urin
PP
GA
UBG
UBGUBG
dBili
GallensteinPankreas-Tumor
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Prae-hepatischer Ikterus
Milz, RES
HbiBili
Hepatozyt
iBili
dBili
PAlb
Darm
dBiliGalle
UBG
BugsEHK
Stuhl
Niere
dBili
Urin
PP
GA
Bindegewebe
UBGUBGHb
Urin
HämolyseThalassaemieSichelzellanämieKugelzellanämieG6P-DH-MangelHUS, Malaria
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Leberwerte im Verlauf
Wertlage
Wochen nach Ikterusbeginn
GPT
GOT
Alb, Quick, Thromb. CHE
dBiliiBili
Virushepatitis, ausheilend
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Leberwerte im Verlauf
Wertlage
Wochen nach Ikterusbeginn
GPT
GOT
Alb, Quick, Thromb. CHE
dBili
iBili
Virushepatitis, chronisch nekrotisierend
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Leberwerte im Verlauf
Wertlage
Wochen nach Ikterusbeginn
GPT
GOT
Alb, Quick, Thromb. CHE
dBili
iBili
AP, gGTCholestase
Akut. Pankreatitis ?CRP, Lipase, Amylase
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Leberwerte im Verlauf
Wertlage
Wochen nach Ikterusbeginn
GPT
GOT
Alb, Quick, Thromb. CHE
dBili
iBili
AP, gGT
Leberzirrhose, Leberausfall
Chron. Pankreatitis ?CRP
Lipase, Amylase, Elastase, BZ, OGT, HbA1c
Bei Aszites und portaler Hypertonie:
Hepatorenales Syndrom?Creatinin im Serum
Gesamteiweiß im Urin(ggf. ECC od. CysC)
Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor
Archetypen der Leberwerte
Erkrankung Ikterus gBili / dBili GOT, GPT AP, gGT Quotienten CHE, Quick Sonstige
Virushepatitis Hepatisch / normal gGT/GOT <<1 ¯ Serologie, Virus-PCR, de Ritis im Verlauf
Leberzirrhose Hepatisch / () () entfällt ¯¯¯¯ Ammoniak, CDT Lipase, Amylase, Fett u-. Elastase im Stuhl Glukose, OGT, HbA1c Serum-Creatinin, Urin-Gesamteiweiß
Leberausfall Hepatisch / - normal gGT/GOT <<1 ¯¯¯¯ Toxikolog. Anamnese, Forensik
Meulengracht Hepatisch / - () normal entfällt normal Genetik
Cholestase Post-hepatisch / () gGT/GOT > 1 (¯) Lipase, Amylase, Bildgebung, ERCP
Cholangitis normal normal normal gGT/GOT > 1 normal Entzündungsmarker
Hämolyse Prae-hepatisch / () normal normal entfällt normal Blutbild, Serologie, Bakteriologie