Therapie-resistente Hypertonie Blutdrucksenkung durch ... · Therapie-resistente Hypertonie...

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Therapie-resistente Hypertonie Blutdrucksenkung durch

elektrische Baroreflex-Stimulation

Prof. Dr. Hermann Haller

Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen

Hypertonie

Medizinische Hochschule Hannover

Systolischer Blutdruck 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck

90 mmHg

Verschiedene Ursachen. Häufigste Form: Primäre Hypertonie.

Folgen:

Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz

Schlaganfall, Nierenversagen, arterielle Verschluss- krankheit, Retinopathie

Therapie

Medizinische Hochschule Hannover

Ziel <140/90 mmHg (<130/80 mmHg bei Risikopatienten)

Änderung des Lebensstils

Medikamentös

Monotherapie

Zwei-, Drei-, Mehrfachkombinationen

Ziel nicht immer erreichbar

Medizinische Hochschule Hannover

Refraktäre arterielle Hypertonie

Definition:

Der Blutdruck ist auch bei Gabe von ≥

3 Antihypertensiva

in ausreichender Dosierung einschließlich eines Diuretikums

nicht kontrolliert.ESH Guidelines. Eur Heart J 2007; 28: 1462-1536

Diagnostik bei einer therapie-resistenten arteriellen Hypertonie

Blutdruckmessung (24 Sd. Messung, Telemetrie)•

Compliance

Lebensstil•

Medikamentenunverträglichkeit

Nicht optimale Therapie•

Sekundäre Hypertonie

Ursachen einer ResistenzUrsache gefunden 133/141 –

94%

Suboptimale Medikation/

Unverträglichkeit58%

Compliance16%

Unbekannt6%

Praxishypertonie6%

PsychologigischeUrsachen

9%

SekundäreHTN 5%

Wechselwirkung mit anderen Substanzen

1%

Garg JP, et al. Am J Hypertens 2003;16:925-930

Medizinische Hochschule Hannover

Reduktion des Risikos eines Schlaganfalles

theoretische Risiko-Reduktion um etwa

40-60%

Medizinische Hochschule Hannover

Neues Behandlungskonzept für therapie-resistente Hypertonie?

Medizinische Hochschule Hannover

Stimulation des Sinusknoten

Medizinische Hochschule Hannover

90

110

0 10 20 30 40

t [s]

HF

[1/m

in]

Massage des Karotissinus bei refraktärer Hypertonie

0

50

100

150

200A

BD

[mm

Hg]

mild

moderat

(1) Direkte Stimulation efferenter Vagus-Fasern

Herzfrequenz

Auswurfleistung

Blutdruck

bis zur Bewusstlosigkeit

Medizinische Hochschule Hannover

Erklärungen des Phänomens

Medizinische Hochschule Hannover

Therapie-Ansatz für refraktäre Hypertonie?

Erste elektrische Baroreflex-Stimulation beim Menschen

Medizinische Hochschule Hannover

Nach

Carlsten et al.

1958

Medizinische Hochschule Hannover

Erfolge direkter Nervenstimulation

Zusammengestellt aus Fallberichten in

der Literatur (1966-1978) durch Peters T

Blutdruckreaktion bei

60 Patienten:

normalisiert

durch

Stimulation

normalisiert

durch

Stimulation + Medikation

Reduktion

um 10-20 mmHg

kein

Erfolg

20%

45%

28%

7%

Medizinische Hochschule Hannover

Das Rheos-System, CVRx Inc., USA

Medizinische Hochschule Hannover

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Kurzfristige Blutdruck Effekte

Patient SBP Response Stimulation[mmHg] [Volts]

1 -12 5.52 -7 5.03 +7 6.04 +1 5.05 -88 4.06 -22 6.07 -24 7.08 -27 4.59 -54 7.0

10 -9 7.011 -35 6.012 -108 5.0

Medizinische Hochschule Hannover

Patient 9

Medizinische Hochschule Hannover

50

60

70

80

HR

[bpm

]

0

50

100

150

200

-8 -6 -4 -2 0 2 4 6 8

BP

[mm

Hg]

mins

Medizinische Hochschule Hannover

Patient 12

Medizinische Hochschule Hannover

t [min]

0

50

100

150

200

250

0

50

100

150

0 9 18 27 36 45

BD

[mm

Hg]

MSN

A [%

]

Medizinische Hochschule Hannover

-120

-100

-80

-60

-40

-20

0

20

-2 -1 0 1MSNA [au/min]

SBD

[mm

Hg]

p < 0.05 r² = 0.42

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DeBUT-HT StudieCharacteristic Total enrolled

(N=45)

Demographics Gender, male (N, %)Racial, Caucasian (N, %)Age, years (mean SD)BMI, kg/m2 (mean SD)

26, 58%45, 100%54

9.132

6.4

Office MeasurementsSystolic, mmHg (mean SD)Diastolic, mmHg (mean SD)HR, beats/min (mean SD)

179.1

28.7104.5

21.679.6

13.4

Medical HistoryCardiovascular disease (N, %)Diabetes (N, %)

34, 76%14, 31%

-60

-50

-40

-30

-20

-10

0

10

20

3 Month1 Year

Responders Non-Responders

BL 187.1 192.2 198.2 162.8 146.3 154.0N(%) 25(68) 19(73) 13(76) 12(32) 7(27) 4(24)

2 Year

Dec

reas

e in

Off

ice S

BP (m

mH

g)

10

20 Responders Non-Responders

mH

g)A

B

Medizinische Hochschule Hannover

DeBUT-HT Studie: systolischer Blutdruck

-60

-50

-40

BL 187.1 192.2 198.2 162.8 146.3 154.0N(%) 25(68) 19(73) 13(76) 12(32) 7(27) 4(24)

2 Year

Dec

reas

e

-60

-50

-40

-30

-20

-10

0

10

20

3 Month1 Year

Responders Non-Responders

BL 176.3 174.8 183.2 154.6 167.5 181.3N(%) 13(50) 9(60) 7(88) 13(50) 6(40) 1(13)

2 Year

Dec

reas

e in

Am

bula

tory

SBP

(mm

Hg)

B

Medizinische Hochschule Hannover

DeBUT-HT Studie: 24 Std. syst. Blutdruck

Medizinische Hochschule Hannover

Erfahrung mit dem System

in Hannover 15 Systeme eingesetzt

weltweit ca. 200 Systeme implantiert

Operation dauert 2-3 Stunden

Chirurgische Komplikationen gering. Bisher beschrieben: Schlaganfall, Zungenparese; Komplikationen abhängig von Erfahrung des Chirurgen

derzeitige Batterielebensdauer 1-

11/2

Jahre, nächste Geräte Generation: etwa 4-5 Jahre erwartet

Zu erwartende Kosten pro Implantation 10-15.000 €

(abhängig vom Schrittmacher-Preis)

Medizinische Hochschule Hannover

Zusammenfassung

Bei refraktärer Hypertonie ist eine akute Blutdrucksenkung durch elektrische Baroreflex-Stimulation möglich.

Der Grad der Blutdrucksenkung korreliert mit der Stärke der Sympatholyse.

Die langfristige Blutdrucksenkung liegt im Mittel bei 30/20 mmHg, ¼

der Patienten spricht nicht auf die Therapie an

Derzeit läuft eine Phase IIb Studie an 300 Patienten in Europa und den USA

Medizinische Hochschule Hannover

beteiligte Abteilungen

HTTG ChirurgieProf. Dr. HaverichDr. Pichlmaier

KardiologieProf. Dr. DrexlerFrau Jung

Klinische PharmakologieProf. JordanDr. HeusserPD Dr. Tank