Thieme: Das Herzkatheterbuch · Inhaltsverzeichnis Der diagnostische Herzkatheter 1 Indikation zur...

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Transcript of Thieme: Das Herzkatheterbuch · Inhaltsverzeichnis Der diagnostische Herzkatheter 1 Indikation zur...

InhaltsverzeichnisDer diagnostische Herzkatheter

1 Indikation zur diagnostischen Herzkatheteruntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24

1.1 Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24

1.2 Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25

Literatur

2 Untersuchungsrisiken und Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26

Literatur

3 Untersuchungsvorbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27

3.1 Aufklärung des Patienten. . . . . . . . . . . . . 27

3.1.1 Juristische Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27Elektiver Eingriff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27Notfallmäßige Intervention . . . . . . . . . . . . . . . . 27Dokumentation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27

3.1.2 Aufklärungsgespräch . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28

3.2 Voruntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28

3.2.1 Anamnese und körperliche Untersuchung 283.2.2 Technische Voruntersuchungen . . . . . . . . . 28

3.3 Spezielle Patientenvorbereitung . . . . . . 28

3.4 Unmittelbare Untersuchungsvorberei-tung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29

3.4.1 Desinfektion/Sterilität. . . . . . . . . . . . . . . . . . 29

3.5 Besonderheiten invasiver kardiologi-scher Verfahren an wachen Patienten . 30

Literatur

4 Das Labor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31

4.1 Einrichtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31

4.1.1 Räumliche Ausstattung. . . . . . . . . . . . . . . . . 314.1.2 Angiografieanlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314.1.3 Herzkatheterdatenbank und Qualitäts-

sicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334.1.4 Druckwandler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354.1.5 Kontrastmittel-Injektor (Hochdruck-

spritze) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

4.2 Personal. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

4.3 Notfalleinrichtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36

4.4 Röntgentechnik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36

4.5 Strahlenschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38

4.5.1 Grundbegriffe des Strahlenschutzes. . . . . . 384.5.2 Strahlenschutzmaßnahmen . . . . . . . . . . . . 38

Literatur

5 Die Befundung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40

Literatur

6 Kontrastmittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42

6.1 Kontrastmittelnebenwirkungen. . . . . . . 43

6.1.1 Allergische Reaktionen. . . . . . . . . . . . . . . . . 43Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44Prophylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44

6.1.2 Hyperthyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45Prophylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45

6.1.3 Kontrastmittelinduziertes akutes Nieren-versagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45Risikofaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46Prophylaxe bei Patienten mit Niereninsuffizienz 46

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Medikamentöse Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . 46Indikation zur extrakorporalen Nierenersatz-therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

Alternativen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46Literatur

7 Die arterielle und venöse Punktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48

7.1 Überlegungen zur Wahl des richtigenZugangs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48

7.2 Instrumentarium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48

7.3 Die arterielle Punktion . . . . . . . . . . . . . . . 49

7.3.1 Methoden und allgemeine Vorgehens-weise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49Lokalanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49Arterielle Punktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49Vorschieben des Führungsdrahtes. . . . . . . . . . . 50

7.3.2 Punktion der A. femoralis . . . . . . . . . . . . . . 50Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50Lagerung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50Punktionsstelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50Punktionstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51Problemlösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51Schleusenentfernung und Hämostase . . . . . . . . 51

7.3.3 Punktion der A. radialis . . . . . . . . . . . . . . . . 52Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52Punktionsstelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52Punktionstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53Schleusenentfernung und Hämostase . . . . . . . . 53

7.3.4 Punktion der A. brachialis . . . . . . . . . . . . . . 53Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53Punktionsstelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53Punktionstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53Schleusenentfernung und Hämostase . . . . . . . . 53

7.4 Die venöse Punktion . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

7.4.1 Punktion der V. femoralis . . . . . . . . . . . . . . 54Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54Punktionsstelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54Punktionstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54Komplikationen und Problemlösung . . . . . . . . . 54

7.4.2 Weitere Gefäßzugänge . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

7.5 Vaskuläre Komplikationen nach Herz-katheter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

7.5.1 Lokales Hämatom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

7.5.2 Retroperitoneales Hämatom . . . . . . . . . . . . 55Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

7.5.3 Arteriovenöse Fistel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

7.5.4 Aneurysma spurium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

7.6 Verschlusssysteme zur Sofort-Hämo-stase nach Herzkatheterdiagnostikund Koronarinterventionen. . . . . . . . . . . 56

7.6.1 Kollagen-Verschlusssysteme . . . . . . . . . . . . 57Angio-Seal-System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57

7.6.2 Nahtverschlusssysteme . . . . . . . . . . . . . . . . 587.6.3 Clip-Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59

Literatur

8 Die Koronarangiografie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61

8.1 Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61

8.2 Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61

8.2.1 Koronare Herzerkrankung . . . . . . . . . . . . . . 618.2.2 Weitere Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

8.3 Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63

8.3.1 Katheter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63

8.4 Kathetertechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65

8.4.1 Judkins-Technik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66Sondierung der linken Koronararterie . . . . . . . . 66Sondierung der rechten Koronararterie . . . . . . . 68

8.4.2 Amplatz-Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69Sondierung der linken Koronararterie . . . . . . . . 69Sondierung der rechten Koronararterie . . . . . . . 69

8.4.3 Sones-Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Sondierung der linken Koronararterie . . . . . . . . 70Sondierung der rechten Koronararterie . . . . . . . 70

8.5 Katheterwahl in Abhängigkeit vomarteriellen Zugang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71

8.5.1 Sondierung von aortokoronaren Venen-Bypässen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71Sondierung der aortokoronaren Grafts zurrechten Koronararterie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72Sondierung der aortokoronaren Grafts zumLAD und R. circumflexus . . . . . . . . . . . . . . . . . 72Sondierung der Aa. mammariae . . . . . . . . . . . . 72

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8.6 Das normale Koronarangiogramm . . . . 73

8.6.1 Injektionstechnik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 738.6.2 Koronaranatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74

Topografische Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 748.6.3 Versorgungstypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75

Rechtsversorgungstyp. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75Linksversorgungstyp . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75Ausgeglichener Versorgungstyp . . . . . . . . . . . . 75

8.7 Projektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78

8.7.1 Nomenklatur der Projektionsebenen . . . . . 788.7.2 Projektionsebenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78

Projektionsebenen für die linke Koronararterie . 78Projektionsebenen für die rechte Koronararterie 83Projektionsebenen zur Darstellung aorto-koronarer Bypässe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83

8.8 Probleme und Fehlermöglichkeiten . . . 83

8.8.1 Gefäßüberlagerung/Gefäßverkürzung . . . . 838.8.2 Unzureichende Kontrastierung . . . . . . . . . . 838.8.3 Superselektive Injektion. . . . . . . . . . . . . . . . 848.8.4 Katheterinduzierter Koronarspasmus . . . . 848.8.5 Muskelbrücken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84

8.9 Komplikationen der Koronarangio-grafie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84

8.9.1 Myokardinfarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 858.9.2 Injektion von Luft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 858.9.3 Zerebrale Embolie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 858.9.4 Herzrhythmusstörungen . . . . . . . . . . . . . . . 85

Kammerflimmern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85Asystolie, Bradykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86

8.9.5 Koronaranomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86Koronaranomalien ohne funktionelle Bedeu-tung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86Hämodynamisch bedeutsame Koronar-anomalien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86

8.9.6 Vasospastische Angina . . . . . . . . . . . . . . . . . 89Diagnostik mittels Herzkatheter . . . . . . . . . . . . 89Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90

8.10 Nichtinvasive Koronarangiografie(Kardio-MRT und Kardio-CT) . . . . . . . . . . 90

Literatur

9 Sondierung der Herzbinnenräume . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95

9.1 Der Linksherzkatheter. . . . . . . . . . . . . . . . 95

9.1.1 Spezielle Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . 95Indikationseinschränkung . . . . . . . . . . . . . . . . . 95

9.1.2 Die retrograde Linksherzsondierung . . . . . 95Katheter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96

9.1.3 Das linksventrikuläre Angiogramm . . . . . . 96Injektionstechnik und Katheterposition. . . . . . . 96Injektionstechnik mit Hochdruckinjektions-pumpe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96Projektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97Komplikationen der Ventrikulografie . . . . . . . . . 99Befundung des Ventrikulogramms . . . . . . . . . . 101Praktische Durchführung der Volumenmessung 104

9.1.4 Die transseptale Linksherzsondierung . . . . 106Spezielle Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106Materialien/Katheter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108Komplikationen der transseptalen Punktion . . . 110Nachbehandlung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110

9.2 Der Rechtsherzkatheter . . . . . . . . . . . . . . 110

9.2.1 Spezielle Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . 110Katheter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111Problemlösungen/Komplikationen . . . . . . . . . . 112

9.2.2 Das rechtsventrikuläre Angiogramm . . . . . 113Spezielle Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113Katheter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113Technik/Projektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113

9.2.3 Das rechtsatriale Angiogramm . . . . . . . . . . 114Spezielle Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114Katheter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114Technik/Projektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114Komplikationen der Rechtsherzsondierung . . . . 114Nichtinvasive Darstellung der Herzbinnenräume(Kardio-CT und Kardio-MRT) . . . . . . . . . . . . . . . 115Literatur

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aus: Lapp u. a., Das Herzkatheterbuch (ISBN 9783131124142) © 2014 Georg Thieme Verlag KG

10 Die Aortografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117

10.1 Spezielle Indikationen und Kontra-indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117

10.2 Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . 117

10.2.1 Katheter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11710.2.2 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117

10.3 Das normale Aortogramm . . . . . . . . . . . . 118

10.3.1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118Literatur

11 Pulmonalisangiografie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120

11.1 Spezielle Indikationen und Kontra-indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120

11.2 Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . 120

11.2.1 Katheter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12011.2.2 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12011.2.3 Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121

11.3 Nichtinvasive Pulmonalisangiografie . . 121

Literatur

12 Hämodynamik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122

12.1 Physikalische Grundlagen der Druck-messung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122

12.1.1 Hydrostatischer Nullabgleich . . . . . . . . . . . 12212.1.2 Messbereich/Registriergeschwindigkeit . . 12312.1.3 Fehlerquellen bei der Druckmessung . . . . . 123

Technische Fehler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123Nullpunkteinstellung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123Übermäßige Dämpfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123Überschleuderung von Druckwellen . . . . . . . . . 123Falsche Katheterlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124Intrathorakale Druckänderungen . . . . . . . . . . . 125

12.2 Druckkurven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125

12.2.1 Vorhofdruck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125Formanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125Normalwerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126

12.2.2 Pulmonalkapillardruck . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Formanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127

12.2.3 Arterieller und pulmonalarterieller Druck 127Formanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Normalwerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128

12.2.4 Ventrikeldruck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128Formanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128Normalwerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129

12.3 Druckgradienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130

12.3.1 Messung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13012.3.2 Berechnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13012.3.3 Befundbewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131

12.4 Herzzeitvolumen, Herzindex. . . . . . . . . . 132

12.4.1 Sauerstoffmethode nach Fick . . . . . . . . . . . 132Durchführung der Herzzeitvolumen-Messungnach dem modifizierten Fick-Prinzip . . . . . . . . . 133

12.4.2 Thermodilutionsmethode . . . . . . . . . . . . . . 134Messprinzip. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134Messtechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134Fehlerquellen der Thermodilutionsmethode . . . 135

12.4.3 Angiografische Methode . . . . . . . . . . . . . . . 135

12.5 Kreislaufwiderstände . . . . . . . . . . . . . . . . 135

12.5.1 Gesamtgefäßwiderstand im großen Kreis-lauf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135

12.5.2 Pulmonaler Arteriolenwiderstand . . . . . . . 13612.5.3 Normalwerte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136

12.6 Klappenöffnungsflächen. . . . . . . . . . . . . . 136

12.6.1 Normalwerte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137

12.7 Messung valvulärer Regurgitation . . . . 137

12.8 Shuntdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137

12.8.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13712.8.2 Die Sauerstoffmethode nach Fick mit

Etagen-Oxymetrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138Etagen-Oxymetrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138Praktische Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . 139Shuntberechnung nach dem Fick-Prinzip . . . . . 139

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Beispiel einer Shuntberechnung nach Fick. . . . . 140Vereinfachte Shuntberechnung. . . . . . . . . . . . . 140Bewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141

12.8.3 Die Farbstoffverdünnungsmethode . . . . . . 141Prinzip. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141Praktische Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . 141

Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142Bewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143

12.8.4 Angiografische Shuntdiagnostik . . . . . . . . . 14312.8.5 Nichtinvasive Shuntdiagnostik . . . . . . . . . . 143

Literatur

13 Endomyokardbiopsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144

13.1 Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144

13.1.1 Ort der Biopsie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144

13.2 Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144

13.3 Praktische Durchführung der rechts-ventrikulären septalen Biopsie . . . . . . . . 145

13.3.1 Untersuchungsablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14513.3.2 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146

13.4 Praktische Durchführung der links-ventrikulären Biopsie. . . . . . . . . . . . . . . . . 146

Literatur

Katheterdiagnostik spezieller Krankheitsbilder

14 Klappenfehler. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148

14.1 Mitralklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . 148

14.1.1 Anatomische und pathophysiologischeGrundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148Spezielle Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148Pulmonalkreislauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148

14.1.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14914.1.3 Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14914.1.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14914.1.5 Besonderheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14914.1.6 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149

Laevokardiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149Linksatriale Druckkurve/Pulmonalkapillardruck . 149Pulmonalarteriendruck/Lungengefäßwiderstand 150Rechtsventrikulärer und rechtsatrialer Druck. . . 150Herzindex/Druckgradient . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Mitralöffnungsfläche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151Schweregradeinteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153

14.1.7 Befundbewertung und Therapie-entscheidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153

14.2 Mitralklappeninsuffizienz. . . . . . . . . . . . . 154

14.2.1 Anatomische und pathophysiologischeGrundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154Spezielle Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155

14.2.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Akute Mitralinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Chronische Mitralinsuffizienz. . . . . . . . . . . . . . . 155

14.2.3 Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15614.2.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15614.2.5 Besonderheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156

14.2.6 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156Laevokardiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156Druckkurven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156Angiografische Quantifizierung der Mitral-insuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158

14.2.7 Befundbewertung und Therapie-entscheidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159

14.3 Aortenklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . . 160

14.3.1 Anatomische und pathophysiologischeGrundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160Spezielle Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160

14.3.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16114.3.3 Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16114.3.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16114.3.5 Besonderheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16114.3.6 Komplikationen und Problemlösungen . . . 16214.3.7 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163

Druckkurven und Berechnung der Klappen-öffnungsfläche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163Besonderheiten der simultanen Druck-registrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164Schweregradeinteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165

14.3.8 Befundbewertung und Therapie-entscheidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166

14.4 Aortenklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . 168

14.4.1 Anatomische und pathophysiologischeGrundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168Spezielle Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169

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14.4.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16914.4.3 Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17014.4.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17014.4.5 Besonderheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170

Linksherzsondierung und Aortografie . . . . . . . . 170Koronarangiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170

14.4.6 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17114.4.7 Druckkurven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171

Laevokardiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171Angiografische Quantifizierung der Aorten-klappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171

14.4.8 Befundbewertung und Therapieentschei-dung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174

14.5 Trikuspidalstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174

14.5.1 Anatomische und pathophysiologischeGrundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174

14.5.2 Spezielle Hämodynamik. . . . . . . . . . . . . . . . 17414.5.3 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17514.5.4 Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17514.5.5 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17514.5.6 Besonderheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175

14.5.7 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177Druckkurven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177Druckgradient und Berechnung der Klappen-öffnungsfläche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177

14.5.8 Befundbewertung und Therapie-entscheidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177

14.6 Trikuspidalinsuffizienz. . . . . . . . . . . . . . . . 177

14.6.1 Anatomische und pathophysiologischeGrundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177Spezielle Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177

14.6.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17814.6.3 Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17814.6.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17814.6.5 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179

Druckkurven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179Angiografische Quantifizierung der Trikuspidal-klappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179

14.6.6 Befundbewertung und Therapie-entscheidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180Literatur

15 Kardiomyopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183

15.1 Dilatative Kardiomyopathie. . . . . . . . . . . 183

15.1.1 Pathologisch-anatomische und patho-physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . 183Spezielle Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . 183

15.1.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18315.1.3 Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18415.1.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18415.1.5 Besonderheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18415.1.6 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184

Ventrikulografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184Druckkurven/Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . 184Koronarangiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184

15.1.7 Befundbewertung und Therapie-entscheidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185

15.2 Hypertrophe Kardiomyopathie. . . . . . . . 186

15.2.1 Pathologisch-anatomische und patho-physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . 186Spezielle Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187

15.2.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18715.2.3 Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18715.2.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18715.2.5 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188

Laevokardiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Koronarangiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189Hämodynamik/Provokationstests . . . . . . . . . . . 189Druckkurven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190

15.2.6 Befundbewertung und Therapie-entscheidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191

15.2.7 Transkoronare Ablation der Septum-hypertrophie (TASH, PTSMA) . . . . . . . . . . . 192Grundlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192Komplikationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193Beurteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194

15.3 Restriktive Kardiomyopathien . . . . . . . . 194

15.3.1 Pathoanatomische und pathophysiologi-sche Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194

15.3.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19415.3.3 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19515.3.4 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195

Laevokardiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195

15.3.5 Befundbewertung und Therapie-entscheidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195

15.4 Arrhythmogene rechtsventrikuläreKardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198

15.4.1 Pathoanatomische und pathophysiologi-sche Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198

15.4.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19915.4.3 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19915.4.4 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199

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Dextrokardiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199Zusatzdiagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199

15.5 Takotsubo-Kardiomyopathie („ApicalBallooning Syndrome“). . . . . . . . . . . . . . . 200

15.5.1 Pathoanatomische und pathophysiologi-sche Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200

15.5.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20115.5.3 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20115.5.4 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201

Koronarangiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201Laevokardiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201Weitere Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201Literatur

16 Koronare Herzerkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203

16.1 Pathoanatomische und pathophysiolo-gische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203

16.1.1 Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203

16.2 Koronarinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203

16.3 Koronarstenosen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203

16.3.1 Einschätzung des Stenosegrades. . . . . . . . . 20416.3.2 Koronarfluss. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20616.3.3 Stenosemorphologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20616.3.4 Bedeutung der Stenoselokalisation . . . . . . 20616.3.5 Kollateralen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20816.3.6 Koronarbefund und Ventrikelfunktion. . . . 210

16.4 Koronarangiografie und Herzkatheter-untersuchung bei der koronaren Herz-erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211

16.4.1 Koronarangiografie bei linker Haupt-stammstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211

16.4.2 Koronarangiografie beim akuten Koronar-syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212

16.4.3 Koronarangiografie bei instabiler Anginapectoris und NSTEMI . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213Pathophysiologische Grundlagen und speziellePathophysiologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214Koronarangiografische Befunde . . . . . . . . . . . . 214

16.4.4 Koronarangiografie bei akutemMyokard-infarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215Katheterbefunde bei rechtsventrikuläremInfarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217

16.4.5 Herzkatheter bei akuter Mitralinsuffizienz 217Diagnose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218

16.4.6 Herzkatheter bei Ventrikelseptumruptur . 218Grundlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218

16.4.7 Herzkatheter bei Ruptur der freien Wand . 220Grundlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220Diagnose und Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220

16.5 Besonderheiten der Koronarangiogra-fie nach Herztransplantation. . . . . . . . . . 220

Literatur

17 Perikarderkrankungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223

17.1 Perikarditis constrictiva . . . . . . . . . . . . . . 223

17.1.1 Pathoanatomische und pathophysiologi-sche Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223

17.1.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22317.1.3 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22317.1.4 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223

Hämodynamik/Druckkurven . . . . . . . . . . . . . . . 223Laevokardiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224Koronarangiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224

17.1.5 Befundbewertung und Therapie . . . . . . . . . 226

17.2 Perikarderguss und Perikard-tamponade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226

17.2.1 Pathoanatomische und pathophysiologi-sche Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226Spezielle Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226

17.2.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227Indikation zur Perikardpunktion . . . . . . . . . . . . 227Indikation zur Herzkatheterdiagnostik. . . . . . . . 227

17.2.3 Perikardpunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228Instrumentarium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228Komplikationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229

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17.2.4 Herzkatheterdiagnostik bei Perikard-tamponade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229

Besonderheiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230Literatur

18 Aortendissektion und Aneurysmaperforation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233

18.1 Aortendissektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233

18.1.1 Pathoanatomische Grundlagen . . . . . . . . . . 23318.1.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23318.1.3 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23418.1.4 Besonderheiten/Problemlösung . . . . . . . . . 23518.1.5 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23518.1.6 Befund und Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236

18.2 Perforiertes Sinus-Valsalvae-Aneurysma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236

18.2.1 Pathoanatomische und pathophysiologi-sche Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236

18.2.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23618.2.3 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23718.2.4 Besonderheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23718.2.5 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237

Druckkurven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237Oxymetrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237Aortografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237Laevokardiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237

18.2.6 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237Literatur

19 Angeborene Herzfehler. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240

19.1 Vorhofseptumdefekt . . . . . . . . . . . . . . . . . 240

19.1.1 Anatomische und pathophysiologischeGrundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240Spezielle Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240

19.1.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24019.1.3 Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24119.1.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24119.1.5 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241

Sondierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241Druckkurven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241Oxymetrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241Angiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242

19.1.6 Befundbewertung und Therapie-entscheidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243

19.2 Ventrikelseptumdefekt . . . . . . . . . . . . . . . 244

19.2.1 Anatomische und pathophysiologischeGrundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244Spezielle Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245

19.2.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24519.2.3 Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24519.2.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24519.2.5 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245

Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245Angiografische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245

19.2.6 Befundbewertung und Therapie-entscheidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246

19.3 Aortenisthmusstenose . . . . . . . . . . . . . . . 247

19.3.1 Anatomische und pathophysiologischeGrundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247

19.3.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24719.3.3 Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24719.3.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24719.3.5 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248

Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248Angiografische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248

19.3.6 Befundbewertung und Therapie-entscheidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248

19.4 Pulmonalklappenstenose . . . . . . . . . . . . . 248

19.4.1 Anatomische und pathophysiologischeGrundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248Spezielle Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249

19.4.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24919.4.3 Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24919.4.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24919.4.5 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249

Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249Oxymetrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250

19.4.6 Befundbewertung und Therapie-entscheidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250Literatur

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20 Akute Lungenarterienembolie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253

20.1 Herzkatheteruntersuchung bei akuterLungenembolie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253

20.1.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25320.1.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25320.1.3 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25320.1.4 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254

Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254Pulmonalisangiografie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254

20.1.5 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25520.1.6 Befund und Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255

20.2 Mechanische Thrombolyse,z. B. Thrombektomiekatheter . . . . . . . . . 256

20.2.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25620.2.2 Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25620.2.3 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25620.2.4 Beurteilung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256

Literatur

21 Myokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259

21.1 Diagnostik der Myokarditis . . . . . . . . . . . 259

21.1.1 Pathoanatomische und pathophysiologi-sche Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259

21.1.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259

21.1.3 Herzkatheterbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259Ventrikulografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259Hämodynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259Koronarangiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260Myokardbiopsie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260

21.1.4 Diagnose und Therapie. . . . . . . . . . . . . . . . . 260Literatur

Der interventionelle Herzkatheter

22 Perkutane Koronarintervention (PCI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264

22.1 Grundlagen der perkutanen Koronar-intervention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264

22.1.1 Indikationen und Kontraindikationen . . . . 26422.1.2 Alleinige Ballonangioplastie . . . . . . . . . . . . 26622.1.3 Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266

Führungskatheter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266Ballonkatheter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268Koronare Führungsdrähte . . . . . . . . . . . . . . . . . 270

22.1.4 Allgemeine Voraussetzungen für dieDurchführung von Koronarinterventionen 271Operationsbereitschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271Apparative und personelle Voraussetzungen. . . 271Überwachung nach Intervention . . . . . . . . . . . . 272

22.1.5 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272Spezielle Patientenvorbereitung . . . . . . . . . . . . 272Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272Dokumentation der Intervention. . . . . . . . . . . . 275Nachbehandlung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276

22.1.6 Problembereiche der PCI . . . . . . . . . . . . . . . 276Dissektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276Akuter Gefäßverschluss. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277Bifurkationsstenosen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278Ostiumstenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282Exzentrische Stenosen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283Harte bzw. verkalkte Koronarstenosen . . . . . . . 284Mehrgefäß-PCI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284

PCI aortokoronarer Venen-Grafts . . . . . . . . . . . 284Vorgehensweise bei Bypass-PCI. . . . . . . . . . . . . 285

22.2 PCI-Verfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291

22.2.1 Koronare Stent-Implantation . . . . . . . . . . . 291Grundlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291Indikationen und Kontraindikationen . . . . . . . . 293Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293Komplikationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296Eigenschaften verschiedener Stents . . . . . . . . . 302

22.2.2 Hochfrequenzrotablation . . . . . . . . . . . . . . . 308Grundlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309Instrumentarium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 310Komplikationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314

22.2.3 Laserangioplastie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315Grundlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315Indikationen und Kontraindikationen . . . . . . . . 316Instrumentarium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 316Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317Komplikationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318Zusammenfassende Beurteilung . . . . . . . . . . . . 318Rekanalisation chronischer Verschlüsse mit dem„Laserdraht“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319

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22.2.4 Blade-Angioplastie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319Grundlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319Cutting-Ballon. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319Angiosculpt-Ballon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 321Safe-Cut-Ballon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 321

22.3 Rekanalisation chronischer Koronar-arterienverschlüsse (CTO) . . . . . . . . . . . . 322

22.3.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 323Besondere Techniken/Materialien . . . . . . . . . . . 330

22.4 Die PCI beim akuten Koronarsyndrom . 330

22.4.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33022.4.2 Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebun-

gen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33122.4.3 Akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebun-

gen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33122.4.4 Primäre PCI. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332

Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332Herzkatheterbefunde und klinischer Verlauf . . . 334

22.4.5 Rescue-PCI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335

22.4.6 „Facilitated“-PCI. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 336Literatur

23 Thrombektomie- und Protektionssysteme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338

23.1 Thrombektomiesysteme . . . . . . . . . . . . . 338

23.1.1 Allgemeine Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . 33823.1.2 Aspirationskatheter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338

Grundlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338Indikationen und Kontraindikationen . . . . . . . . 338Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338Beurteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 339

23.1.3 Mechanische Thrombektomie(ThromCat™) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 339Grundlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 339Indikationen und Kontraindikationen . . . . . . . . 339Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 340Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 340Beurteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 340

23.1.4 AngioJet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 340Grundlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 340Indikationen und Kontraindikationen . . . . . . . . 340

Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 340Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 340Beurteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341

23.2 Koronare Protektionssysteme . . . . . . . . 341

23.2.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34123.2.2 Indikationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34223.2.3 Übersicht der Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . 34223.2.4 Eigenschaften verschiedener Protektions-

systeme. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344Okklusionssysteme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344Filtersysteme. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 345

23.2.5 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34623.2.6 Limitationen und Komplikationen . . . . . . . 34723.2.7 Akutergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34723.2.8 Beurteilung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347

Literatur

24 Peri- und postinterventionelle antithrombotische Therapie bei Koronar-interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349

24.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349

24.2 Medikamente. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 350

24.2.1 Unfraktioniertes Heparin . . . . . . . . . . . . . . . 35024.2.2 Niedermolekulare Heparine . . . . . . . . . . . . 35124.2.3 Direkte Thrombininhibitoren . . . . . . . . . . . 35224.2.4 Pentasaccharide. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35224.2.5 Acetylsalicylsäure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35224.2.6 Thienopyridine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35224.2.7 Glykoprotein-IIb/IIIa-Rezeptorantagonis-

ten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35324.2.8 Fibrinolytika. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354

24.3 Spezifische klinische Situationen . . . . . . 355

24.3.1 Diagnostische Koronarangiografie . . . . . . . 35524.3.2 PCI bei stabiler Angina . . . . . . . . . . . . . . . . . 35524.3.3 PCI bei akutem Koronarsyndrom . . . . . . . . 35524.3.4 Therapie nach Stent-Implantation . . . . . . . 35624.3.5 Patienten im kardiogenen Schock. . . . . . . . 35624.3.6 Patienten mit einer Indikation für eine

orale Antikoagulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35624.3.7 Durchführung nicht-kardiochirurgischer

Eingriffe nach Stent-Implantation . . . . . . . 356Literatur

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25 Spezielle Untersuchungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 358

25.1 Der intravaskuläre Ultraschall. . . . . . . . . 358

25.1.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35825.1.2 Indikationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35825.1.3 Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35825.1.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35925.1.5 Befundung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35925.1.6 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36225.1.7 Stellenwert der Methode . . . . . . . . . . . . . . . 362

25.2 Optische Kohärenztomografie . . . . . . . . 362

25.2.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36225.2.2 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36225.2.3 Klinische Anwendung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 36225.2.4 Klinische Bewertung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362

25.3 Intrakoronare Druck- und Doppler-messungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363

25.3.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36325.3.2 Intrakoronare Druckmessung . . . . . . . . . . . 363

Instrumentarium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363Beurteilung des funktionellen Stenose-schweregrades . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364

25.3.3 Dopplerführungsdraht . . . . . . . . . . . . . . . . . 366Instrumentarium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367Beurteilung des funktionellen Stenose-schweregrades . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367

25.4 Intrakardiale Echokardiografie . . . . . . . . 368

25.4.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36825.4.2 Instrumentarium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36825.4.3 Indikationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36825.4.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36825.4.5 Vor- und Nachteile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 369

Literatur

26 Perkutane kardiale Unterstützungssysteme. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 370

26.1 Intraaortale Ballonpumpe . . . . . . . . . . . . 370

26.1.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37026.1.2 Indikationen und Kontraindikationen . . . . 37126.1.3 Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37126.1.4 Instrumentarium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37126.1.5 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37126.1.6 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373

26.2 Impella-Pumpe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373

26.2.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37326.2.2 Indikationen und Kontraindikationen . . . . 374

26.2.3 Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37426.2.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37426.2.5 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 374

26.3 Tandem-Heart-Pumpe. . . . . . . . . . . . . . . . 374

26.3.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37426.3.2 Indikationen und Kontraindikationen . . . . 37426.3.3 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37426.3.4 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 375

Literatur

27 Herzklappeninterventionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 376

27.1 Perkutane Mitralkommissurotomie . . . 376

27.1.1 Indikationen und Kontraindikationen . . . . 37627.1.2 Instrumentarium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37627.1.3 Durchführung: Inoue-Technik. . . . . . . . . . . 377

Voruntersuchungen/Patientenvorbereitung . . . 377Untersuchungsablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 377Mögliche Probleme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 382

27.1.4 Durchführung: Doppel-Ballon-Technik . . . 38227.1.5 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38227.1.6 Akut- und Langzeitergebnisse . . . . . . . . . . . 38227.1.7 Bewertung der Techniken . . . . . . . . . . . . . . 382

27.2 Mitralklappeninterventionen beiMitralklappeninsuffizienz. . . . . . . . . . . . . 383

27.2.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38327.2.2 Indikationen und Kontraindikationen . . . . 38327.2.3 Voruntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38427.2.4 Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38527.2.5 Nachbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38727.2.6 Klinische Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38727.2.7 Bewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 388

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27.3 Pulmonalvalvuloplastie. . . . . . . . . . . . . . . 388

27.3.1 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38827.3.2 Instrumentarium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38827.3.3 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38827.3.4 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39027.3.5 Akut- und Langzeitergebnisse . . . . . . . . . . . 390

27.4 Aortenklappenvalvuloplastie . . . . . . . . . 390

27.4.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39027.4.2 Indikationen und Kontraindikationen . . . . 39027.4.3 Voruntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39127.4.4 Instrumentarium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 391

27.4.5 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39127.4.6 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39327.4.7 Akut- und Langzeitergebnisse . . . . . . . . . . . 393

27.5 Perkutaner Aortenklappenersatz(TAVI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394

27.5.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39427.5.2 Indikationen und Kontraindikationen . . . . 39527.5.3 Voruntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39627.5.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39627.5.5 Klinische Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39927.5.6 Bewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 399

Literatur

28 Verschluss von Septumdefekten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 401

28.1 Vorhofseptumdefekt . . . . . . . . . . . . . . . . . 401

28.1.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40128.1.2 Indikationen und Kontraindikationen . . . . 40128.1.3 Instrumentarium/Material. . . . . . . . . . . . . . 40128.1.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40228.1.5 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40328.1.6 Nachbehandlung und Kontrollen . . . . . . . . 40328.1.7 Akut- und Langzeitergebnisse . . . . . . . . . . . 403

28.2 Offenes Foramen ovale . . . . . . . . . . . . . . . 403

28.2.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40328.2.2 Präinterventionelle Diagnostik und

Indikationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40428.2.3 Kontraindikationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40528.2.4 Instrumentarium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40528.2.5 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40728.2.6 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40728.2.7 Nachbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40828.2.8 Akut- und Langzeitergebnisse . . . . . . . . . . . 408

Literatur

29 Sonstige interventionelle Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 409

29.1 Verschluss des linken Vorhofohres . . . . 409

29.1.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40929.1.2 Indikationen und Kontraindikationen . . . . 41029.1.3 Voruntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41029.1.4 Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41129.1.5 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41229.1.6 Nachbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41229.1.7 Klinische Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41229.1.8 Bewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413

29.2 Nierenarterienablation bei therapie-refraktärer arterieller Hypertonie . . . . . 413

29.2.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41329.2.2 Indikationen und Kontraindikationen . . . . 41429.2.3 Voruntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 414

29.2.4 Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41429.2.5 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41529.2.6 Nachbehandlung und Nachbeobachtung. . 41529.2.7 Klinische Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41529.2.8 Bewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 416

29.3 Perkutane Extraktion kardiovaskulärerFremdkörper . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 416

29.3.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41629.3.2 Indikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41629.3.3 Instrumentarium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41629.3.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41629.3.5 Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418

Literatur

Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 420

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