Trainingstherapie und Sport bei Knie- und Hüftarthrose Martin Engelhardt Casper Grim Osnabrück 1.

Post on 06-Apr-2015

106 views 0 download

Transcript of Trainingstherapie und Sport bei Knie- und Hüftarthrose Martin Engelhardt Casper Grim Osnabrück 1.

Trainingstherapie und Sport bei Knie- und Hüftarthrose

Martin Engelhardt Casper Grim

Osnabrück

1

2

Alter der Bevölkerung über 65

1880 ca. 4,8%1990 ca. 15,6%2030 ca. 33%

Radiologische Gelenkveränderungen i.S. einer Arthrose

über 50 jährige >25%über 75 jährige >80%

Arthrose-Patienten

USA 1997 = 43 Mill. 2020 = ca. 60 Mill.Canada 1991 =2,9 Mill. 2033= ca. 6,5 Mill.

3

Arthrosehäufigkeit nach LokalisationMitgliederumfrage der Arthrose-Hilfe e.V aus 25.000

Antworten

61% Kniegelenk 16% Handgelenk 38% Hüftgelenk 12% Sprunggelenk 30% Daumengelenk 8% Mittelfuß30% Fingergelenk 7% Ellenbogen28% Lendenwirbelsäule 7% Kreuz-Darmbein-Gelenk27% Halswirbelsäule 7% Brustwirbelsäule26% Schultergelenk 4% Kiefergelenk18% Großzehe

4

Funktionelle Einschränkungen bei Knie und Hüftgelenksarthrose

Im Alltag und im Beruf

•ADL

•Gehen

•Treppensteigen

•An- und Auskleiden

•Auto Ein-/Aussteigen

•.....

Im Sport

•Gehen, Laufen, Springen

•Brustschwimmen

•Sportspiele

•.....

5

Soziale Beeinträchtigung bei Knie- und Hüftgelenksarthrose

Persönlich

•Schmerzen

•Bewegungsangst

•Körperwahrnehmung

•Freizeitaktivitäten

•Inaktivität

•.....

Familiär

•Rollenverlust

•Partnerschaft

•Sexualität

•.....

Gesellschaftlich

•Eingeschränkte

Berufsfähigkeit

•Produktivitätsverlust

•Berufswechsel

•Frühberentung

•Isolation

•.....

6

Fragen

• Fördert die sportliche Betätigung die Arthroseentwicklung?

• Führt Sporttherapie und Orthesenversorgung bei Arthrosepatienten zu einer Schmerzreduktion und zu einer Funktionsverbesserung?

• Welche Sportarten wären für die Sporttherapie bei Arthrosepatienten geeignet?

7

Sportliche Belastung und Arthrosehäufigkeit

Fußball Hüfte Klunder (1980)

Knie, Sprunggelenk Solonen (1961)

Boxen Handgelenk Iselin (1961)

Gewichtheben Wirbelsäule Fitzgerald (1980)

American football Hüfte, Knie Ferguson (1975)

Langstreckenlauf Ø Panush (1980)

Ø Lane (1986)

Hüfte Marty (1989)

Schwimmen Ø Sohn (1985)

Werfer (LA) erhöhte Arthroserate Schmitt (2001)

Springer (LA) erhöhte Arthroserate Schmitt (2001)

8

• Erhöhte Arthroserate in den Wurf- und Sprungdisziplinen der LA, Ball- und Kampfsportarten ist häufig Folge von Gelenkverletzungen

• Zum Erhalt der mechanischen Eigenschaften ist das Gelenk auf Wechseldruckbelastungen angewiesen

• Immobilisation führt zu reduziertem Metabolismus und vermehrter Fettablagerung auf den Gleitflächen des Gelenkknorpels (Currier)

9

Datenlage

Ottawa Panel Evidende-Based Clinical PracticeGuidelines for therapeutic Exercises in the Management of

Osteoarthritis(Phys Ther Vol. 85, No.9, September 2005, pp 907-971)

Aquatic exercise for the treatment of knee and hip osteoarthritis

(Bartels, Lund, Hagen et al Cochrane Database of Systematic Reviews 2007, Issue 4)

Auswirkungen der Sporttherapie bei Knie- und Hüftarthrose

10

Ottawa Panel

609 articles on therapeutic exercises for OA

113 potentially relevant

26 randomized controlled trials

16 positive recommendations of clinical benefit

(strengthening exercises, general physical activity, pain,

improvement of functional status)

11

12

13

14

Therapeutic exercises

are beneficial for patients with OA

• for pain at rest• during functional activities• knee ROM• quadriceps femoris muscle peak torque• functional status• aerobic capacity

„also offers the potential to reduce body weight and to prevent biomechanical problems“

15

Aquatic exercise for the treatment of knee-and hip-osteoarthritis - Cochrane Database

6 randomized controlled trials (800 Personen)

• small to moderate effect on function• small to moderate effect in quality of life• minor effect of 3% absolute reduction for pain

no radiographic evaluation was performed

16

Wirksamkeit valgisierender Knieorthesen bei Gonarthrose

Koester, Grifka, Medizinisch Orthopädische Technik,3,2007, p38-39

17

Ziele der Sporttherapie bei Knie- und

Hüftarthrose physisch

• Stabilisierung und Verbesserung der Knie- und Hüftbeweglichkeit

• Schmerzreduktion• Anregen des Knorpel- und Knochenstoffwechsels• Kräftigen des Muskelkorsetts• Verbesserung der allgemeinen Fitness

psychisch• Auseinandersetzung mit der neuen Lebenssituation• Motivation zur Aktivierung• Annahme notwendiger Verhaltensregeln

18

Ziele der Sporttherapie bei Knie- und Hüftarthrose

sozial

• Geselligkeit

• Kommunikation

• Informations- und Erfahrungsaustausch

• Hilfestellung und Beratung über Alltagshilfen

19

Kriterien für Sporttherapeutische Empfehlungen bei Knie- und Hüftarthrose

• sportartspezifische Belastung

• Stadium der Erkrankung

• koordinative und muskuläre Leistungsfähigkeit

• konstitutionelle Voraussetzungen

• sportliche Vorerfahrungen, Neigungen

individuelle Beratung

20

Wertigkeit von Sportdisziplinen bei Knie- und Hüftarthrose

bedingt geeignet

•Skiwandern

•Golf

•Reiten

•Laufen (Ebene)

ungeeignet

•Mannschafts-

Ballsportarten

•Kampfsportarten

•Tennis/Squash

•Sprungdisziplinen

•Bergwandern

geeignet

•Schwimmen

•Aquajogging

•Radfahren (Ebene)

•Gymnastik

•Gehen/Wandern

(Ebene)