Universität zu Köln Seminar HNO-Heilkunde PD Dr. Damm 22. Juni - Sommersemester 2005 Hyperplasie...

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Universität zu Köln

Seminar HNO-Heilkunde PD Dr. Damm

22. Juni - Sommersemester 2005

Hyperplasie von

Rachen- und Gaumenmandeln

Hyperplasie von

Rachen- und Gaumenmandeln

Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln

Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose

Rachenmandel

Tonsilla pharyngealis

unpaarig am Rachendach

Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln

Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose

Gaumenmandeln

Tonsilla pallatina

paarig zw. Gaumenbögen

Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln

Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose

Organvergrößerung durch Vermehrung der Parenchymzellzahl

lymphoepitheliale Organe des Waldeyer Rachenrings können einzeln oder gemeinsam betroffen sein

Hyperplasie der Rachenmandel: Adenoid

Hyperplasie der Gaumenmandeln: Tonsillenhyperplasie

Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln

Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose

bsd. im Kindesalter Neigung zu einer hochgradigen HyperplasieZeichen einer ausgeprägten immunologische Reaktionsbereitschafthäufig Rückbildung in der Pubertät (Involution)

rezidivierende bakterielle oder virale Infektionen

Ernährung, kohlenhydratreiche Kost

hormonell-humorale Veränderungen

Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln

Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose

subtotale bis totale Verlegung des Nasenrachenraumes, behinderte Nasenatmung, daher Mundatmung mit dümmlichem Gesichtsausdruck, sog. Facies adenoidea

Schnarchen, Schlafhypoxie, obstruktives Schlafapnoesyndrom im Kindesalter (OSAS), daher Verschlechterung der schulischen Leistungen

Tubenbelüftungsstörungen mit rezidivierenden Mittelohrent-zündungen (Seromukotympanon), evt. mit Schallleitungsschwer-hörigkeit

Adenoid:

Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln

Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose

Adenoid

Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln

Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose

kloßige Sprache, Schluckbeschwerden, Gedeihstörungen, Schwellung der Kieferwinkellymphknoten

Atembeschwerden, insbsd. bei sich in der Medianlinie berührenden Tonsillen (kissing tonsils), Verschlechterung der schulischen Leistungen, Entwicklungsrückstand

selten Tubenbelüftungsstörungen mit rezidivierenden Mittelohrent-zündungen (Seromukotympanon), evt. mit Schallleitungsschwer-hörigkeit

Tonsillenhyperplasie:

Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln

Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose

Tonsillenhyperplasie

Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln

Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose

Optische Darstellung des pathologischen Befundes, im Nasopharynx mittels Postrhinoskopie:

Spatel + Spiegel

Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln

Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose

Optische Darstellung des pathologischen Befundes, im Nasopharynx mittels Postrhinoskopie:

Spatel + Spiegel Transorale Lupenendoskop

Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln

Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose

Optische Darstellung des pathologischen Befundes, im Nasopharynx mittels Postrhinoskopie:

Spatel + Spiegel Transorale Lupenendoskop

Transnasales Endoskop

Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln

Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose

Entfernung der Hyperplasie: Adenotomie / Tonsillektomie

vor dem 3. Lebensjahr nur bei Extrembeschwerden

zw. 3. und 4 Lebensjahr relative Kontraindikation für Tonsillektomie, Adenotomie sinnvoll zur Prophylaxe chronischer Mittelohrentzündungen, bei Schallleitungsstörungen oder Entwicklungsstörungennach 4. Lebensjahr bei verlangsamter Involution, Atem und Schluck-beschwerden, Tuben-Mittelohr-Problemen

Indikation:

Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln

Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose

Rückenlagerung, ITN, Zugang oral

Gaumenmandeln werden aus Umgebung herausgelöst und am untern Pol abgesetzt, es erfolgt keine Naht

Rachenmandeln werden mit dem sog. Beckmann-Ringmesser heraus geschält, auch hier Wundverschluss durch Verschorfung

Verfahren:

anschließend lokale Kühlung, mindestens 6h orale Flüssigkeitskarenz (Einleitung der Wundheilung)

Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln

Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose

Adenotomie führt zur sofortigen Beseitigung des Beschwerdebildes bei gleichzeitiger Prophylaxe chronischer Mittelohrentzündungenbei Tonsillektomie besteht Nachblutungsgefahr, daher stationäre Überwachung notwendig

weitere Komplikation: Rhinolalia aperta (offenes Näseln), Störung von Stimmklang und –färbung durch unphysiologischen Luftstrom (unvollständiger Abschluss des Nasenraums vom Mund)

Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln

Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose

Boeninghaus, H.; Lenartz, T.: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Kahle, W.; Leonhardt, H.; Platzer, W.: Taschenatlas der Anatomie

Riede, U.; Schaefer, H.: Allgemeine und spezielle Pathologie

Sobotta: Atlas der Anatomie des Menschen

Zenner, H.: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Literatur: