VISZERALE OSTEOPATHIE · Thoraxform, Schutz-oder Schonhaltung, Rippenform-Kontur, Ödeme, Narben,...

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PO3VISZERALEOSTEOPATHIE

DieBrustwirbelsäule

• Inspektion:Kyphose,Skoliose,Schultern,Schulterstand,Ödeme, Narben,Hautausschläge...

• Knochenpalpation: Procc.Spinosi undProcc.Transversi aufStellung, Abstand,Druckschmerz?

• Weichteilpalpation:M.Trapezius,Mm.Rhomboidei maj&min.,M.Latissimus dorsi,autochtone RM.

Differenzialdiagnosen:

• mechanisch/degenerativ:Spondylose,Spondylarthrose,Trauma

• Fraktur,Keilwirbel,Blockwirbel

• neural/radikulär:Diskusprotrusion,Diskusprolaps,Herpes Zoster

• ausstrahlend:ErkrankungenvonHerz,Lungen,Pleura

• Nieren,Oberbauch

• entzündlich/rheumatisch:M. Scheuermann,M.Bechterew

• dysplastisch:prim.Wirbelsäulentumore,Metastasen(z.B.beiProstata-,Mamma-,Lungen-,Nierenkarzinom) Lymphome

• infektiös:Spondylitis, Tuberkulose

• vaskulär/lymphatisch:abdominalesAortenaneurysma

MechanischeBeziehungen

• Zwerchfelldarüberviscerale Verbindungen mitÖsophagus,Pericard,Sternum,LungenüberdiePleurablätter(Entzündungen)

• Leber,Magen,Dünndarm, Dickdarm,Niere,Milz

• MuskuläreBeziehungen

• NeurologischeBeziehungen

• Vasculäre Beziehungen

• WichtigfürdieAufrechterhaltung derDruckunterschiede indenKörperhöhlen!

• MuskuläreBeziehungen

• NeurologischeBeziehungen

•VasculäreBeziehungen

MechanischeBeziehungen

UntersuchungderBWS

• PalpationFlexion Extension Latflex Rotation

Spring-Test(Federtest)

MitweichemDruckwirdderersteWiderstandundseineQualitätermittelt

Kibler-Test

DieserHautfaltentestgibtAufschluß überdenZustanddesBindegewebesundbietetgleichzeitigeinenBehandlungsansatzbezüglichderDurchblutung undAnregung desvegetativenNervensystems

BehandlungderBrustwirbelsäule(MET)LäsionvonTh 1-4inFRSli.

MuskelenergietechnikDieBewegungausderLäsionwirdandererstenspürbarenBewegungsgrenzeeingestelltund ineineRichtung(unabhängig vonderLäsion)schmerzfrei isometrisch leichtAngespannt.Nach5Sekunden langsamdieSpannung lösenUndindieBewegungsrichtung biszumnächstenleichtenWiderstandeinstellen.Mehrmalswiederholen, biskeineBewegungserweiterung sicheinstellt.

Aste Este

LäsionvonTh 1-4inERSre.

Aste Este

LäsionvonTh 1-4inNSRre.

Aste Este

LäsionvonTh 5-12inFRSre.

Aste Este

LäsionvonTh 5-12inERSre.

Aste Este

DysfunktionvonTh5-12inNSRre.

AusderPositionNSRre wirddiegelenknaheMuskulatur isometrischundschmerzfreiangespannt.

Anschliessend weiterindieRichtungNSRli.bewegtumdieLäsionsoweitwiemöglichaufzulösen.

AsteNSRre.

Rippen

Inspektion:Thoraxform,Schutz-oderSchonhaltung,Rippenform-Kontur,Ödeme,Narben,HautausschlägeKnochenpalpation:PositionderAnguli costarumundsternochondralenVerbindungenAngulus infrasternalisSpatinum intercostale (vorne,seite,hinten)Procc.Spinosi undtransversiderBWS

Rippen

Weichteilpalpation:TonusderIntercostalmuskulaturTonusderAtemmuskulatur:Zwerchfell,Intercostale,Mm.scaleniMm.pectorales,Msternocleidomastoideus,M.Serratus,M.Quadratuslumb.,Bauchmuskulatur,M.Transversus thoracis,M.latissimusdorsi

MöglicheDysfunktionen:Inspir/Expir DysfunktioninPumpundHenkelMechanik

PassiveBewegungsüberprüfungRippen1-10ant.undlat.

PassiverTestvonPosterior &UntersuchungaufPosterioritätder

Rippen2-12RippenPatrotiert

BewertungderGesamtfunktion

1-4Rippe 4-12Rippe ObereRippenmitHWSFlex/Ext

RippenFunktionAsteSitz

BehandlungderRippen

1.Rippe 3-10Rippe11-12Rippe

BehandlungvomSternumundSymphysismanubriosternalis

UnterleichterDystraktion undAtemfacilitation entstehteinMobilisationsimpuls

Sternum Symphysismanubriosternalis

Inspektion:Gangbild, Ausweichbewegungen, Beinachse,FormundKonturvonBeckenundHüfte,Schwellungen, Hautveränderungen

Knochenpalpation:Crista iliaca,SIAS,SIPS,Tuber ischiadicum,Trochantermaj.

Weichteilpalpation:Lig.Inguinale,M.sartorius,M.adduktor longus, A.femoralis,M.psoasM.tensor fasciae lata,Glutealmuskulatur, Ischiocruralmuskulatur,M.pectineus,Adduktoren,

Articulatio Coxae

• IR,AR,Flexion,Extension(imÜberhang),

• Ischiocrurale Muskulatur,

• Adduktoren, Abduktoren,

• 4erZeichen,

• 3PhasenHyperextensionstest,

• 1BeinStand

• Duchenne/Trendelenburg,

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Bewegungsüberprüfung:

TechnikbeiGlobalerDysfunktion

Hüfttraktion

MobilisationHüftgelenkLäsion

Aussenrotation Flexion Adduktion Hüftkopf posterior

Articulatio genus

Inspektion: sieheHüfte

Knochenpalpation:Patella,Epiconylusmed.undlat.femoralis,TuberculumadduktoriumdesFemurs,Condylusmed.undlat.tibialis,Tuberositas tibiae

Weichteilpalpation:Lig collaterale tibiale,Lig.Collaterale fibulare,SehnevomQuadrizeps,SehnenderischiocruralenMuskulatur,innererundäußererGelenkspalt

Bewegungsüberprüfung:

• Flexion(tiefeKniebeuge),

• Hyperextension,

• Adduktion,

• Abduktion,

• Patella,

• Schubladentest,

• Provokationstest

• Menikus (Grinding Test),

• 1BeinStandmitRotation

DysfunktionderTibia

Anteriorität

undPosteriorität

Abduktion Adduktion

MobilisationKniegelenkspezifisch

AsteFlex/Iro

EsteExt/Aro Este:Flexmitposteriorem Schub

Fibulamobilisation:

Fibulaposterior

Fuß:

Inspektion: Schwellungen,Schwielen,Form,Gangbild,MykotischeVeränderungen,Ulcus,Verwachsungen,Deformitäten

Knochenpalpation: Talus,Calcaneus,Naviculare,Cuneiforme,Cuboideum,Ossa metatarsi 1-5,Ossa digitorumphalanges

Weichteilpalpation: Tendo calcaneus,Ligamente,Muskeln,Bänder undKapselnderMetatarsal undZehengelenke,A.tibialis,A.dorsalis pedis,N.tibialis undTarsaltunnel,Aponeurosis plantaris

Bewegungsüberprüfung:

• aktiveundpassivePro- undSupination,• alleGelenkepassivaufBeweglichkeitüberprüfen!• AktiveundpassiveDorsal-undPlantarflexion,• aktiveundpassivePro- undSupination,• alleGelenkepassivaufBeweglichkeitüberprüfen!• AktiveundpassiveDorsal-undPlantarflexion,

BewegungsprüfungundMobilisationunspezifisch

Flexion Extension

DieSymphyse

Knochenpalpation

-Tuberculumpubicum-Ramus superior ossis pubis-Ramus inferiorossis pubis-Spinailliaca anterior undsuperior

Weichteilpalpation-Lig.Inguinale-Bauchmuskelansätze-Adduktorenansätze

Bewegungstests

• InRLdieFußspitzeneinzelnanhebenundamlinkenundrechtenRamus ossis pubis aufBeweglichkeitpalpieren.

• IstkeineBewegungzupalpieren,1Beinetwa10cmanhebenlassen,wennimmernochkeineBewegungstattfindetistdorteinemöglicheDysfunktion!

• DazugeselltsichannäherndimmernocheinePalpationsempfindlichkeit,bisSchmerz.

Bewegungstests

MöglicheDysfunktionen

-InInferiorität-InSuperiorität-ErhöhteSpannunginderSymphyse

GlobaleTechnikenunspezifischüberAdduktion

AsteEste

Symphyse– Dekoadaptation

DieseTechnik solltevorjederISG-Behandlungdurchgeführt werdenumeventuelleSymphysefehlstellungen vorabzukorrigieren

GlobaleTechnikenunspezifischüberAbduktion

AsteEste

Symphyse– Dekoadaptation

DieseTechnik solltevorjederISG-Behandlungdurchgeführt werdenumeventuelleSymphysefehlstellungen vorabzukorrigieren

Articulatio Sacrococcygea

Knochenpalpation-Steißbeinspitze-Christasacralis mediana-Procc.Transversi desOscoccygeussacrali-Hiatuss

Palpation

WeichteilpalpationundBehandlung

Provokationnachcranial Provokation lateral