Vorhofflimmern – mehr als nur Arrhythmie? - … · Vorhofflimmern – mehr als nur Arrhythmie ?...

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Vorhofflimmern – mehr als nur Arrhythmie? Arrhythmia Summit Basel 2016 S.Osswald

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Vorhofflimmern – mehr als nur Arrhythmie ?

derzeitiges Konzept

Case Vignette

kausale Therapie

OAC, NOAC oder anderes?

Hypothesen...

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Vorhofflimmern - was wissen wir …

Lifetime Risiko 25%

*ATRIA Study. Jama 2001;285(18):2370-5.

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Current concept of AF-Progression

20 40 60 80 0 Lifetime (years)

AF associated complications

palpitations heart failure

stroke death

cardioversions

paroxysmal persistent permanent

AF burden

Progression

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Atrial burst activity triggering paroxysmal AF

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1986 44-j. gesunder Mann mit paroxysmalem VHF - EHRA III, verschiedene AAR versucht

1999 57-j. persistierendes VHF (rhythm control) - mehrfache EKVs unter AAR (Amio), ohne Erfolg

2001 59-j. permanentes VHF (rate control mit Amio) - EHRA I-II, CHADSVaSc 1 (Koronarsklerose) - Beginn Marcoumar

2005 63-j. Hepatopathie, Biopsie: Amio? OAK? - EHRA I-II, CHADSVaSc 1 - Wechsel auf BBL / Verapamil, Stop OAK

2012 70-j. leistungsintolerant, permanentes VHF (>10J.) - EHRA II-III, CHADSVaSc 2 - erfolgreiche PVI 2/2012, OAK mit NOAC

Case Vignette – VHF nur Arrhythmie?

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Pulmonalvenenisolation als kausale Behandlung…

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Burst activity in isolierter Vene (Lasso Katheter)

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PVI indiziert, wenn symptomatisch und...

Paroxysmales Vorhofflimmern - mit / ohne vorherige antiarrhythmische Therapie

Persistierendes VHF <1 Jahr - EKV & AAR-Therapie bei Frührezidiv

Persistierendes VHF >1 Jahr mit PAF Vorgeschichte - EKV & Amiodaron Prophylaxe für 3 Monate

Persistierendes VHF >1 Jahr ohne PAF Vorgeschichte - erfolgreiche EKV vor PVI, danach Holter-Monitoring (ERAF): > wenn Rezidiv mit atrialer burst activity: PVI & Amiodaron Prophylaxe für 3 Mte. > wenn Rezidiv ohne atriale burst activity: keine PVI

Permanentes VHF - nicht-erfolgreiche EKV trotz Amiodaron Vorbehandlung > keine PVI

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2014 72-j. in Sinusrhythmus, glücklich und leistungsfähig - EHRA I, CHADSVaSc 2, stoppt NOAC selbstständig

2015 73-j. persistierendes VHF nach schwerer Grippe - Wiederbeginn NOAC 11/2015

2016 Erfolgreiche EKV 1/2016 - Sinusrhythmus 4/2016, unter OAK

2017 ...? OAK? CHADSVaSc 3(+)

Case Vignette – VHF nur Arrhythmie?

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Lifetime Management von VHF

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1.3 2.7

5.1

9.6 12.2

16.1

1.9

5.5 7.3

12.5

16.1

24.2

0

5

10

15

20

25

30

60-64 65-69 70-74 75-79 80-84 85+

Women Men

Atrial fibrillation arrhythmia only?

Atrial fibrillation (AF)

Krijthe et al. Eur Heart J 2013 Kraft et al. Swiss Med Wkly 2010

Federal Statistical Office (FSO) 2010

Causes of death in CH

CVD Dementia Cancer Other

1.1 3.9

6.7

13.5

22.8

34.1

2.2 4.6 5

12.1

18.5

31.9

0

5

10

15

20

25

30

35

65-69 70-74 75-79 80-84 85-90 90+Age

Women Men

Dementia

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Atrial fibrillation & cognitive impairment

Thacker et al. Neurology 2013

Cognitive function over time DSST: Digit Symbol Substitution Test MMSE: Mini-Mental State Examination

Trajectory in individuals with (N = 552) and without AF (N = 4598) from the Cardiovascular Health Study (follow-up of >25 yrs)

Cog

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n (D

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ore)

AF

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Incidental dementia associated with AF Meta-analysis of 9 observational cohort studies (N =77‘668 pts)

Heart Rhythm 2012;9:1761–1768.

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Silent strokes Microbleeds Microangiopathy

Stroke

Death Disability

6% / year

Brain damage in AF patients

Asymptomatic Cognitive impairment?

Dementia?

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• Prospective observational cohort study of patients with AF

• Serial assessments of structural brain damage by MRI and cognitive function testing

SWISS AF Cohort

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SWISS AF Cohort – OAC & CHA2DS2VaSc

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SWISS-AF Cohort - antithrombotic therapy

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SWISS AF Cohort – cognitive assessment

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SWISS AF Cohort – cognitive function at baseline

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SWISS AF Cohort – MRI findings at baseline

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Balancing the Risks of Stroke and Bleeding

Gregory Y.H.L., JAMA 2015;313(19):1950-1962.

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Net Clinical Benefit of OAC in AF Patients Swedish AF Cohort Study (N = 260’000 pt years)

Friberg et al, Circulation 2012;125:2298-2307.

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OAC – particular choices in individual patients

European Heart Journal 2016 doi:10.1093/eurheartj/ehw069.

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Stroke prevention – best choice for OAC?

JAMA. 2015;313(19):1950-1962.

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VKA or NOAC? – quality of OAC with VKA Score to estimate Time in Therap. Range (TTR) with VKA

JAMA. 2015;313(19):1950-1962.

SAMeTT2R2 Score 0-2 = TTR >65-70% SAMeTT2R2 Score >2 = TTR <60%

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Genetics of AF - other links between brain and heart than arrhythmia related damage?

Journal of Human Genetics (2016) 61, 61–70.

L-Sinus node PV-sleeves

Connexin Gap-junctions

SN automaticity IF funny channel

IKR channel Long QT2 Short QT

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Gene expression – before / after cardioversion

Gene Name P-Value ↑ or ↓ Exp.

SLC25A20 4.24 x10 -6 ↓

PDK4 4.09x10 -5 ↓

NAT8B 1.27x10 -4 ↑

PDLIM1 1.35x10 -4 ↑

QQ plot of p-values from RNA expression in 47 patients before / after ECV

Conen, Paré. Unpublished data

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Vorhofflimmern – mehr als nur Arrhythmie ?

multifaktorielle Pathogenese durch Zusammenwirken von Umgebungs-Faktoren und genetischer Prädisposition

Trigger Elimination durch Pulmonalvenen Isolation - je früher umso erfolgreicher, ändert Verlauf nachhaltig (Heilung?)

Stroke-Prävention - Balance zwischen Thromboembolie und Blutungs-Risiko (NOACs besser, Differential Therapie NOAC)

Risk Scores hilfreich: CHA2DS2VaSC, HAS-BLED, SAMeTT2R2

Cognitive Dysfunktion & Demenz – komplexer Zusammenhang mit Arrhythmie selbst, Therapie und genetischem Hintergrund

SWISS-AV cohort study – Patienten Einschluss Dr. Anne Springer

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