Wiesbauer Gabriel. Rechtliches Legen von Arterienkathetern durch Anästhesie und...

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Legen einer intraarteriellen Kanüle

Wiesbauer Gabriel

RechtlichesLegen von Arterienkathetern durch

Anästhesie und Intensivpflegepersonal nach Sonderausbildung

Demonstrative Aufzählung im §20 GuKG

Ausschließlich A. radialis, keine Seldinger Technik

Anordnungsverantwortung/Durchführungsverantwortung/Einlassungsfahrlässigkeit

§20 GuKG (in Bezug auf Katheter)Mitwirkung an der Überwachung und

Funktionsaufrechterhaltung der apparativen Ausstattung (Monitoring, Beatmung, Katheter und dazugehörige Infusionssysteme)

Blutentnahme aus liegenden Kathetern, wie Arterienkathetern

Durchführung und Überwachung der Eliminationsverfahren bei liegendem Katheter sowie Mitwirkung an der Durchführung und Überwachung des extrakorporalen Kreislaufs, insbesondere bei Nierenersatztherapie und Entgiftungsverfahren, ausgenommen setzen der hiefür erforderlichen Katheter

Der demonstrative Charakter der Aufzählung bedeutet, dass die angeführten Tätigkeiten nicht abschließend, sondern nur beispielhaft sind. In diesem Sinne sind weitere Tätigkeiten unter diesen Tätigkeitsbereich subsumierbar, sofern sie vom Berufsbild des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege im Bereich der Spezialaufgaben Intensiv- bzw. Anästhesiepflege erfasst sind, einen vergleichbaren Schwierigkeitsgrad aufweisen, die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten in der Grundausbildung bzw. der entsprechenden Sonderausbildung vermittelt bzw. durch entsprechende Fortbildungen erworben werden und nicht in den „Kernbereich“ des Berufsbildes eines anderen (nichtärztlichen) Gesundheitsberufs fallen.

Vorteile der „blutigen Blutdruck Messung“Schlag-für-Schlag-Registrierunghohe Messgenauigkeitdaher rasches Erkennen von

hämodynamischen StörungenDarstellung der Pulswelle (HZV,…)erkennbare hämodynamische Auswirkungen

von Rhythmusstörungen

IndikationenOP (große vaskuläre, thorakale, abdominelle oder

neurochirurgische Eingriffe)Schockhämodynamisch instabile PatientenMedikation mit vasoaktiven MedikamentenIABPhypertensive Entgleisung bei Aortenaneurysma oder

zerebrovaskulären Prozessenserielle BGA notwendig

Cave: häufige Blutentnahmen sind nur einen relative Indikation für dieses Verfahren!

Relative KontraindikationenpAVKHämorrhagische DiatheseAntikoagulation, Thrombolyselokale Infektionen

Punktionsorte

Vorbereiten der Materialien

Vorbereitung des Systemsmit steriler Flüssigkeit füllen – ohne Druck

Verschluss tauschen

Hygiene

Allen Test

Ablauf der PunktionInformation/Einwilligung/AnordnungLagerungDesinfektionAbdeckenPalpation der A. radialise.v. LokalanästhesieNadel bei Punktion in 30-45 Grad einstechensobald Blut sichtbar Metallnadel wenige mm zurück ziehenKanüle vorschiebensofort verschließen (roter Schieber)Nadel in Spitzmüll entsorgenReinigung/VerbandSystem anlegen/Blut abnehmen

Video zum legen einer intraarteriellen Kanüle

Überwachung des Messsystemsalle 8 Stunden Null-Abgleichrichtige Höhe des Druckwandlers (zwischen

2. und 3. fünftel des ventrodorsalen Thoraxdurchmesser = Herzhöhe)

KonnektionHygienewechselDruck auf 300mmHgLuftblasen?Dokumentation

Risiken