WILLKOMMEN NEURALTHERAPIE 2. TEIL WIEN / VMU Andreas Zohmann / Markus Kasper.

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WILLKOMMEN

NEURALTHERAPIE

2. TEIL

WIEN / VMU

Andreas Zohmann / Markus Kasper

Schon bekannt:

Sakroiliakalgelenk

Sakroiliakalgelenk

Ankylosierung SIG

UNTERSUCHUNGSGANG

BILDGEBENDE DIAGNOSTIK

„„SCHÄTZE DIE SCHÄTZE DIE KLEINENKLEINEN

VERÄNDERUNVERÄNDERUNGENGEN““

das sieht auch ein Blinderdas sieht auch ein Blinder

Beginnende Schalenbildung

Ggr. Stufe

U . S . U . S . W . ...W . ...

...und das auch...und das auch

Frühdiagnostik Frühdiagnostik der HDder HD

INDIKATIONEN spez.

INDIKATIONEN spez.

1.1. Ortolani-Test (palpatorisch)Ortolani-Test (palpatorisch)1. ab der 8. – 9. Lebenswoche2. zwischen dem 4. Und 8. Lebensmonat

2.2. Radiologische Radiologische Frühdiagnostik Frühdiagnostik (nach Köppel) (nach Köppel) 14.-20 LeWo14.-20 LeWo

1. Primär azetabuläre bzw. ossäre Dsyplasie

2. Primäre Weichteil- bzw. ligamentäre Dyspasie

3. Kombinierte HD

Os coxae quartum (OCQ) - Os coxae quartum (OCQ) - physiologischphysiologisch

OCQ – T-förmiger OCQ – T-förmiger PfannendachkernPfannendachkern

Os coxae quartum (OCQ) - Os coxae quartum (OCQ) - pathologischpathologisch

hypoplastishypoplastischch

aplastischaplastisch

hgr.hgr.mgr.mgr.ggr.ggr.

Bei Aplasie (fehlt gänzlich)Bei Aplasie (fehlt gänzlich)Bei Hypoplasie (fehlt teilweise)Bei Hypoplasie (fehlt teilweise)

Frühdiagnostik nach E. Köppel (1991)Frühdiagnostik nach E. Köppel (1991)Grade der PfannendachveränderungenGrade der Pfannendachveränderungen

INDIKATIONEN spez.

INDIKATIONEN spez.

RÖ-Bilder zur Frühdiagnostik der HDRÖ-Bilder zur Frühdiagnostik der HD

24 Wochen – DSH

RÖ-Bilder zur Frühdiagnostik der HDRÖ-Bilder zur Frühdiagnostik der HD

24 Wochen – Labrador

Störfeldsuche

• Segmentregel

• Quadrantenregel

• Seitenregel

• Generalisation

Häufige Störfelder (nach Häufigkeit beim Tier)

• Gyn- (Andro-) Bereich• Analbeutel• Narben • Wirbelsäule

(Blockierungen)• Ohren• Nasopharynx• Luftsack• Zahn-Kieferbereich

Neuraltherapien.Huneke

• Dres. Ferdinand u. Walter Huneke

Neuraltherapie - Keine Angst vor tieferen Techniken, wenn beachtet

wird: • Anatomische

Kenntnis• Desinfektion vor jeder

Technik, die tiefer als intrakutane Quaddelung

• Aspiration (2 Ebenen)• Dosierung

neuraltherapeutisch

Was will ich?

• Anregung, Stimulation, Tonisierung: Procain

• Beruhigung,

Dämpfung, Detonisierung: Lidocain

Das Lokalanästhetikum (ob Procain oder Lidocain):

• 1 % ig• Ohne Vasokonstriktor

Neuraltherapie – der Stufenplan

• Lokalbehandlung (locus dolendi, „Da wo´s“ – Methode)

• Segmentbehandlung• Neurale Techniken

(Ganglien, Plexus, Grenzstrang)

• (intravenös systemische Behandlung)

• Störfeldbehandlung

Wie oft?

• 3-4 mal• Abstand von 2-3 Tagen• Schmerzpatient täglich

(Schmerzgedächtnis!)• Dann nach

Beschwerdebild – Abstände zwischen dem Wiederauftauchen der Symptome (in abgeschwächter Form!) sollten immer größer werden

„Verachtet mir die Quaddel nicht“

• Streng intrakutan• 0,2 - 0,4 ml• „Ödem der Epidermis“

(Jaksch & Glawischnig)

• Gate-control (Melzack & Wall)

• „Artefizielle Piloarrektion“

Nahezu ausschließliche Lokalbehandlung

gelegentlich legitim nur bei:

• Insertionstendopathien

• Myogelosen

• Narben

3 Tipps auf den „Weg zur perfekten Quaddel“

• Nadelschliff nach oben (a)• 5 ml-Spritze (exzentrischer Konus zur Haut) (b)• Dadurch Skalierung oben (c)

Pathogenese der Insertionstendopathie

Schultergelenk – Symptomatik, Pathologie, Therapie

Ellbogen

Infraspinatuskontraktur

Karpalgelenk

Hüftgelenk

Myotendinosen Glutäenansatz

Kniegelenk

Prinzipien der Segmentbehandlung im Rückenbereich

• Behandlung lokaler Schmerz(trigger)punkte

• Mediane Quaddelungen sowie präperiostale Infiltrationen an die Procc. spinosi

• Paramediane Quaddelungen über sowie intramuskuläre bis präperiostale Infiltrationen an die Procc. transversi

Segmenttherapie bei Rückenproblemen

Prinzipien der Segmentbehandlung im Bereich der Extremitäten

• Zirkuläre Umquaddelung an der größten Gelenkszirkumferenz

• Dasselbe über den proximal und distal benachbarten Gelenken

• Quaddelung und i.m. Infiltration von Schmerz(trigger)punkten

• Infiltration (soweit möglich) von Muskelursprung und –ansatz (Sehnenspindelorgane) sowie des Muskelbauches (Muskelspindelorgan)

Bewährte Akupunkturpunkte mit einfacher (logischer) Lokalisation und Indikation

• Lenkergefäß: LG 01,02,02-01, 03, 06,12,16,20,26• Blasenmeridian: BL 01,10, Shu-Punkte, 40,60• Magenmeridian: MA 01,18,31,32,36• Gallenblasenmeridian: GB 01,29,30,31,34• Milz-Pankreasmeridian: MP 06• Dickdarmmeridian: DI 04,10,11• Dreifacher Erwärmer: 3E 05,10,12,21,22• Pericardmeridian: PC 03• Dünndarmmeridian: DÜ 09• Lebermeridian: LE 03

Blockade einzelner Nervenstränge(z.B. N.infraorbitalis, N. mentalis)

Diagnostische Leitungsanästhesie= Neuraltherapie !!!

Epiduralanalgesie

Die pelvinen Plexus (Sympathisch/parasympathische

Mischgeflechte)• Parasakralanästhesie n.

Poser (Einstich bei LG 01) – (1)

• Parazervikalblockade n. Zohmann (Übergang oberes/mittleres Drittel einer Verbindungslinie zw. Anus u. Sitzbeinhöcker) – (2)

• Parazervikalblockade n. Arbeiter (mediodorsal der Sitzbeinhöcker) – (3)

Parasakralanästhesie n. Poser (1)

• Bemessung der Nadellänge: Perineum bis Proc. spin. S1

• Medianes Vorführen bis Kontakt Promontorium –

• Etwa 15-20° nach kraniolateral beidseits

• Zielort: Pl. rectalis caudalis

Parazervikalblockade beim Hundn. Zohmann (2,a)n. Arbeiter (3,b)

• Bemessung der Nadellänge: Perineum bis horizontaler Schnitt mit Apertura pelvis cranialis

• Zielort:n. Zohmann

– Pl. uterovaginalis (a)

n. Arbeiter – Pl. vesicalis (b)

Parazervikalblockade

Parazervikalblockade beim Rind n. Kothbauer

• Führungshand vaginal bis Portio

• Nadel dem Arm entlang führen und Einstich im Fornix bei 4 u. 8 Uhr

• Pro Seite 10 ml Lido• Nadel 50 cm Länge

mit etwas kürzerem Kunststoffschutz

Chronische Störungen im Versorgungsbereich des

Plexus uterovaginalis

• Parazervikaler Block des Plexus n. Kothbauer

Blockade des lumbalen Grenzstranges beim Hund

• Direkte Methoden• n. Dietz (a)• n.Braemer (b)• n. Zohmann, Kasper,

Ganzberger (u. re.)

• Indirekte Methode• n. Mink

Blockade des lumbalen Grenzstranges beim Pferd

Blockade des Ganglion stellatum beim Hund

• Direkte Methode• n. Dietz

(Hund muss sitzen!)

• Indirekte Methode• n. Frank, Reischauer

(Hund muss stehen!)

Narbeninfitration

Wirbelblockierungen(Palmer, Still, Mackenzie, Giniaux)

Störfeld Gynäkologischer/Andrologischer

Bereich - HuGO

Störfeld Narbe

Störfelder im Bereich der Kopföffnungen

ZMK+Obere Halsgegend (Tonsillen)

Zahn-Kiefer-Bereich, NNH, Luftsack

Somatotop ZMK

Das erweiterte Störfeld –exogene Faktoren

Nicht deshalb, weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Anonymus