Post on 05-Aug-2019
Orthopädische Erkrankungen Orthopädische Erkrankungen der Wirbelsäule – der Wirbelsäule –
degenerative und angeborene degenerative und angeborene PathologienPathologien
PD Dr. med. R. KayserPD Dr. med. R. Kayserstellv. Direktor der Klinik für Orthopädie und stellv. Direktor der Klinik für Orthopädie und
Orthopädische ChirurgieOrthopädische ChirurgieBereichsleiter WirbelsäulenchirurgieBereichsleiter Wirbelsäulenchirurgie
Untersuchung der WirbelsäuleUntersuchung der Wirbelsäule
BeweglichkeitBeweglichkeit Neutral-Null-MethodeNeutral-Null-Methode Schober-ZeichenSchober-Zeichen Ott-ZeichenOtt-Zeichen
neurologischer Statusneurologischer Status Kennmuskeln (zervikal, lumbal)Kennmuskeln (zervikal, lumbal) SensibilitätSensibilität ReflexeReflexe
Untersuchung der WirbelsäuleUntersuchung der Wirbelsäule
NervendehnungszeichenNervendehnungszeichen Lasegue-ProbeLasegue-Probe
Mituntersuchung angrenzender StrukturenMituntersuchung angrenzender Strukturen lokale Muskulaturlokale Muskulatur SIGSIG obere Thoraxaperturobere Thoraxapertur
BegriffsbestimmungBegriffsbestimmung
PseudoradikulärsyndromPseudoradikulärsyndrom
RadikulärsyndromRadikulärsyndrom
KaudasyndromKaudasyndrom
Lebenszeitprävalenz von Rückenschmerzen 80%Lebenszeitprävalenz von Rückenschmerzen 80%Raspe und Kohlmann 1998Raspe und Kohlmann 1998
Prävalenz zwischen dem 40. und 60. LebensjahrPrävalenz zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr
am höchstenam höchsten
Durchschnittsalter 41,3 JahreDurchschnittsalter 41,3 JahreKrämer 2004Krämer 2004
EpidemiologieEpidemiologie
RückenschmerzenRückenschmerzen
sind verantwortlich für:sind verantwortlich für:
jeden 10. Patientenbesuch beim Allgemeinarzt jeden 10. Patientenbesuch beim Allgemeinarzt jeden 2. Patientenbesuch beim Orthopädenjeden 2. Patientenbesuch beim Orthopäden die meisten die meisten ArbeitsunfähigkeitstageArbeitsunfähigkeitstage 17% aller Neuzugänge bei Berufs- und 17% aller Neuzugänge bei Berufs- und
ErwerbsunfähigkeitErwerbsunfähigkeit 26% aller stationären 26% aller stationären RehabilitationsmaßnahmenRehabilitationsmaßnahmen
Erst ein Erst ein Missverhältnis zwischen Belastung Missverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeitund Belastbarkeit führt zu Pathologien. führt zu Pathologien.
Vielfältige Ursachen dieses Vielfältige Ursachen dieses Missverhältnisses beachtenMissverhältnisses beachten
Multikausaler AnsatzMultikausaler Ansatz
Probleme:Probleme:
fließender Übergang fließender Übergang natürlicher natürlicher AlterungsveränderungenAlterungsveränderungen in Pathologien in Pathologien
völlig unterschiedliche individuelle völlig unterschiedliche individuelle DispositionDisposition
moderne Bildgebung mit der Gefahr der moderne Bildgebung mit der Gefahr der Überbewertung dargestellter BefundeÜberbewertung dargestellter Befunde
Primäre DegenerationPrimäre Degeneration
Viele der nachfolgenden Viele der nachfolgenden Veränderungen imVeränderungen im„„Bewegungssegment Bewegungssegment nach Junghansnach Junghans““ lassen sich daraus lassen sich daraus ableiten.ableiten.
Der Ausgangspunkt degenerativer Prozesse ist Der Ausgangspunkt degenerativer Prozesse ist in der überwiegenden Mehrheit der Fälle die in der überwiegenden Mehrheit der Fälle die Degeneration der BandscheibeDegeneration der Bandscheibe..
Degenerative Veränderungen Degenerative Veränderungen bei Deformitäten bei Deformitäten oder systemischen Erkrankungenoder systemischen Erkrankungen
Spondylolisthesis veraSpondylolisthesis vera SkoliosenSkoliosen fehlverheilte Frakturenfehlverheilte Frakturen rheumatische Erkrankungen rheumatische Erkrankungen FehlbildungenFehlbildungen etc.etc.
Sekundäre Degeneration
Krankheitsbilder:Krankheitsbilder:
Chondrose/ OsteochondroseChondrose/ Osteochondrose Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorfall SpinalstenoseSpinalstenose degenerative Instabilität degenerative Instabilität degenerative Spondylolisthesedegenerative Spondylolisthese FacettendegenerationFacettendegeneration
meist Mischbilder mit additiven meist Mischbilder mit additiven PathologienPathologien
Therapie konservativ
Die weite Mehrzahl der Die weite Mehrzahl der Patienten wird Patienten wird zumindest zunächst zumindest zunächst konservativ therapiert.konservativ therapiert.
Ruhigstellung und Ruhigstellung und strenge Bettruhe sind strenge Bettruhe sind meist nicht indiziertmeist nicht indiziert
Orthopädische SchmerztherapieOrthopädische Schmerztherapie
medikamentöse Therapiemedikamentöse Therapie konservativ-orthopädische Therapiekonservativ-orthopädische Therapie minimal invasive Schmerztherapieminimal invasive Schmerztherapie psychologisch orientierte Verhaltens- psychologisch orientierte Verhaltens-
therapeutische Maßnahmentherapeutische Maßnahmen operative Therapieoperative Therapie
Konservative orthopädische Konservative orthopädische TherapieTherapie
Chirotherapie – Manuelle MedizinChirotherapie – Manuelle Medizinfunktionsverbessernde Therapie bei hypomobilen funktionsverbessernde Therapie bei hypomobilen reversiblen Funktionsstörungenreversiblen Funktionsstörungen
TriggerpunkttherapieTriggerpunkttherapie OsteopathieOsteopathie
Diese Techniken sind gleichzeitig mit die wichtigsten Diese Techniken sind gleichzeitig mit die wichtigsten klinischen Hilfen zur Diagnosefindungklinischen Hilfen zur Diagnosefindung
Konservative orthopädische Konservative orthopädische TherapieTherapie
Therapeutische Lokalanästhesie/ Therapeutische Lokalanästhesie/ NeuraltherapieNeuraltherapie
HautquaddelungHautquaddelung intramuskuläre Injektionenintramuskuläre Injektionen BandansatzinfiltrationBandansatzinfiltration periartikuläre Injektionenperiartikuläre Injektionen GelenkinjektionenGelenkinjektionen
Konservative orthopädische Konservative orthopädische TherapieTherapie
Wirbelsäulennahe InjektionstechnikenWirbelsäulennahe Injektionstechniken
WurzelblockadenWurzelblockaden SakralblockSakralblock Epidural unspezifischEpidural unspezifisch Epidural selektivEpidural selektiv KathetertherapienKathetertherapien
Vermeidung iatrogener Vermeidung iatrogener Chronifizierungsfaktoren:Chronifizierungsfaktoren:
keine Überbewertung bildgebender Befundekeine Überbewertung bildgebender Befunde euphorisierende Kommunikation vermeideneuphorisierende Kommunikation vermeiden ungezielte Therapie vermeidenungezielte Therapie vermeiden respondente Schmerzprovokation vermeidenrespondente Schmerzprovokation vermeiden keine operanten Schmerzen provozierenkeine operanten Schmerzen provozieren
Pawlow 1927, Skinner 1974, Heisel 2004Pawlow 1927, Skinner 1974, Heisel 2004
Indikation zur OperationIndikation zur Operation
neurologische Defiziteneurologische Defizite therapieresistente operable Pathologietherapieresistente operable Pathologie progrediente Fehlstellungprogrediente Fehlstellung progrediente Stenoseprogrediente Stenose progeriente Instabilitätprogeriente Instabilität sekundäre Beeinträchtigung neuraler Strukturensekundäre Beeinträchtigung neuraler Strukturen
Absolute Indikation:Absolute Indikation: KaudasyndromKaudasyndrom akut einsetzende ausgeprägte akut einsetzende ausgeprägte LähmungLähmung
Relative Indikation:Relative Indikation: geringgradige Minussymptomatikgeringgradige Minussymptomatik stark schmerzhaftes therapieresistente stark schmerzhaftes therapieresistente
Beschwerden (Beschwerden (LebensqualitätLebensqualität)) relevante Einschränkung der relevante Einschränkung der GehstreckeGehstrecke progrediente Deformitätenprogrediente Deformitäten
Operative Intervention bei degenerativen Operative Intervention bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule ist erfolgreichErkrankungen der Wirbelsäule ist erfolgreichbei:bei:
richtiger richtiger IndikationsstellungIndikationsstellung relevanter Pathologierelevanter Pathologie sorgfältige sorgfältige PatientenselektionPatientenselektion
Interdisziplinäres diagnostisches KonzeptInterdisziplinäres diagnostisches Konzept
OrthopädeOrthopäde NeurologeNeurologe PsychologePsychologe RadiologeRadiologe (Urologe/Gynäkologe/(Urologe/Gynäkologe/
Internist)Internist) Hausarzt !!!Hausarzt !!!
Krankheitsbilder:Krankheitsbilder:
Chondrose/ OsteochondroseChondrose/ Osteochondrose Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorfall SpinalstenoseSpinalstenose degenerative Instabilitätdegenerative Instabilität degenerative Spondylolisthesedegenerative Spondylolisthese FacettendegenerationFacettendegeneration
meist Mischbilder mit additiven meist Mischbilder mit additiven PathologienPathologien
BandscheibenvorfallBandscheibenvorfallNomenklaturNomenklatur
ProtrusionProtrusion „bulging disc“: Nucleusgewebe in den „bulging disc“: Nucleusgewebe in den Fissuren des Anulus fibrosus, äußere Fissuren des Anulus fibrosus, äußere Anulusschichten erhaltenAnulusschichten erhalten
ProlapsProlaps „Extrusion“: Perforation von „Extrusion“: Perforation von Nucleusgewebe durch den Anulus, keine Nucleusgewebe durch den Anulus, keine Abtrennung von NucleusanteilenAbtrennung von Nucleusanteilen
SequesterSequester: fragmentiertes Nucleusgewebe: fragmentiertes Nucleusgewebe
Synonyme
Bandscheibenprolaps, Bandscheibenprolaps, Nucleus pulposus prolaps, Nucleus pulposus prolaps, NPP, Diskusprolaps, NPP, Diskusprolaps, Protrusio.Protrusio.
Verwandte Begriffe:Verwandte Begriffe: Ischiasschmerz, Ischiasschmerz, Bandscheibenvorwölbung, Bandscheibenvorwölbung, Bandscheibenprotrusion, Bandscheibenprotrusion, Hexenschuß, Lumbalgie, Hexenschuß, Lumbalgie, Lumbago, Lumboischialgie. Lumbago, Lumboischialgie.
Druck auf Nervenwurzeln löst stets intensive Schmerzen aus, die in Arme und / oder Beine ausstrahlen können. Mit diesen starken Schmerzen können auch Gefühlsstörungen einhergehen, man spricht von Ameisenlaufen, Kribbelgefühl, Taubheit. Je nach Stadium und Ausmaß der Erkrankung können Symptome auch die Minderung von Muskelkraft oder gar Lähmungen einzelner Muskelbereiche zur Folge haben.
Kompression einer Nervenwurzel
Degenerative Spinalstenose
zentrale Stenosezentrale Stenose RecessusstenoseRecessusstenose laterale Stenoselaterale Stenose
häufig Mischbilderhäufig Mischbilder
SpinalkanalstenoseSpinalkanalstenose
Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, z.T. mit Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, z.T. mit Ausstrahlung in das Gesäß und in die Beine. Solche Ausstrahlung in das Gesäß und in die Beine. Solche Schmerzen sind häufig belastungs- und Schmerzen sind häufig belastungs- und bewegungsabhängig. Deutlich verkürzte Gehstrecke, bewegungsabhängig. Deutlich verkürzte Gehstrecke, Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche der Beine. Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche der Beine. Bereits nach wenigen Minuten Laufen muß der Patient Bereits nach wenigen Minuten Laufen muß der Patient pausieren, sich nach vorne beugen, etwas warten und pausieren, sich nach vorne beugen, etwas warten und kann erst danach weiterlaufen, Fahrradfahren möglich !kann erst danach weiterlaufen, Fahrradfahren möglich !
Operative MöglichkeitenOperative Möglichkeiten
lokale Dekompression „undercutting“lokale Dekompression „undercutting“ Dekompression und SpondylodeseDekompression und Spondylodese
Degenerative InstabilitätDegenerative Instabilität ProblemProblem der der DefinitionDefinition
neutrale Zoneneutrale Zone
BandscheibenprotheseIn immer größerem Ausmaß setzen wir alternativ Bandscheibenprothesen ein, die
den Funktionserhalt des Bewegungssegmentes gewährleisten, und die angrenzenden Segmente nicht zusätzlich belasten.
Degenerative SpondylolistheseDegenerative Spondylolisthese
eigene degenerative Entitäteigene degenerative Entität
keine echte Olisthesekeine echte Olisthese
resultierende Problematik: resultierende Problematik:
StenoseStenose
Degenerative SpondylolistheseDegenerative Spondylolisthese
DekompressionDekompression RepositionReposition SpondylodeseSpondylodese
PostnukleotomiesyndromPostnukleotomiesyndrom
FBSSFBSS (failed back surgery syndrome)(failed back surgery syndrome)
Dekompression und Dekompression und SpondylodeseSpondylodese
Dekompression und Dekompression und DistraktionsspondylodeseDistraktionsspondylodese
Fehlbildungen der WirbelsäuleFehlbildungen der Wirbelsäule Fehlentwicklung eines oder mehrerer Wirbelkörper Fehlentwicklung eines oder mehrerer Wirbelkörper
auf Grund einer Störung der embryonalen auf Grund einer Störung der embryonalen WirbelsäulenanlagenWirbelsäulenanlagen
SegmentationsstörungenSegmentationsstörungen Blockwirbel, SynostosenBlockwirbel, Synostosen FormationssfehlerFormationssfehler Keilwirbel, AplasienKeilwirbel, Aplasien FusionsfehlbildungenFusionsfehlbildungen Schmetterlingswirbel, DiastemaSchmetterlingswirbel, Diastema
Seltene Fehlbildungen der HWSSeltene Fehlbildungen der HWS
Os odontoideumOs odontoideum basiläre Impressionbasiläre Impression Klippel – Feil – SyndromKlippel – Feil – Syndrom zervikale Kyphosezervikale Kyphose angeborener Schiefhalsangeborener Schiefhals
Zervikale Kyphose
Spondylolyse/ SpondylolistheseSpondylolyse/ Spondylolisthese
Definition:Definition: Spaltbildung oder Elongation in der Spaltbildung oder Elongation in der Interartikularportion des Wirbelbogens, Interartikularportion des Wirbelbogens, ggf. mit Abrutschggf. mit Abrutsch
Symptomatik:Symptomatik:von asymptomatisch (Zufallsbefund) bis zu von asymptomatisch (Zufallsbefund) bis zu persistierenden Beschwerden mit oder ohne persistierenden Beschwerden mit oder ohne neurologischen Defizitenneurologischen Defiziten
Spondylolyse/ Spondylolisthese
ZusammenfassungZusammenfassung
degenerative Erkrankungen der degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule:Wirbelsäule: häufighäufig interdisziplinäres Diagnostik-Konzeptinterdisziplinäres Diagnostik-Konzept breite, aber spezifische Therapiebreite, aber spezifische Therapie Chronifizierung vermeidenChronifizierung vermeiden langes Zeitfenster zur Erwägung operativer langes Zeitfenster zur Erwägung operativer
TherapieTherapie