Workshop Behandlung allergische Rhini4s mit Akupunktur und ... · Allergische Rhini4s (AR) •...

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WorkshopBehandlungallergischeRhini4smit

AkupunkturundChinesischenMedizin

JosefHummelsberger

AllergischeRhini4s(AR)

•  ChronischeErkrankungausdematopischenFormenkreis

•  SteigendePrävalenz(10-25%Prävelenz)undKosten(SchätzungEU:1-1,5Mrd.Euro/a)

•  Keineeffek4vekonven4onelleTherapiefürallePa4entenerhältlich

•  Komplementärmedizin/ChinesischeMedizin(CM)wirdzunehmendeingesetzt

•  Lebenszeitprävalenz:27-46%InanspruchnahmevonAkupunktur:17-19%

Pragmatische Studie

Pilot Studie

Acupuncture in Routine Care AR Studie (N=5.237)

Design: Dreiarmige teil-randomisierte pragmaische klinische Studie Gruppen: Akupunktur vs. Warteliste vs. Nicht-randomisierte Akupunktur

Brinkhaus B et al. Ann Allergy Asthma Immunol 2008;101:535-543

Stadium der Evaluation

ACUSAR Studie (N=422) Design: Dreiarmige randomisierte kontrollierte klinische Studie

Gruppen: Akupunktur vs. Sham Akupunktur vs. Bedarfsmedikation

Brinkhaus B et al. Ann Int Med 2013;158:225-234

Allergy Studie (N=52) Design: zweiarmige kontrollierte klinische Studie

Gruppen: Akupunktur+ CHM vs. Sham Akupunktur + Plazebo CHM

Brinkhaus B et al. Allergy 2004;59:953-960

Klassischer RCT

Studie

Allergy-Studie 2004: Akupunktur & CHM bei SAR

•  Prospek4v,randomisiert,single-blinded,Placebo(Sham)-kontrolliert

•  Stra4fiziert(Alter,Geschlecht),randomisiertdurchunabh.Ins4tut&Monitoring

•  Studienziel:Akupunktur(A)&ChineseHerbalMedicine(CHM)effek4vundsicherbeisaisonalerallergischerRhini4s(SAR)???

Allergy-Studie 2004: Parameter

•  VisualAnalogueScales(VAS)•  Rhini4sQualityofLifeQues4onaireRQLQ(Junniper1993)

•  GlobalAssessmentChangeScaleGACS

•  SymptomQues4onaireARQS(Walker1995)

•  QualityofLifeQues4onaireSF-36(Ware1993)

•  Safetyparameters:RBC,WBC,liverenzymes,krea4nine,IgE

Allergy-Studie 2004: Patienten-Gruppen

TCM Kontrolle •  Patienten 28 26 •  Gender (m/f) 10 / 16 14 / 12 •  Alter (M±SD) 34 ± 9.5 33 ± 9.0 •  KH-Dauer 17 ± 10 18 ± 10

(M±SD)

“AllergyStudy“-Flowchart

0

Sham AKU und nicht-spez. CHM Kontrollgruppe (n = 26)

SAR Patienten Randomi-

sierung

AKUundCHM–TCMGruppe(n=26)

6

Design: Randomiserte, zweiarmige Pilotstudie

Wochen

u.a. RQLQ VAS Symptome

Allergy-Studie 2004: Intervention

TCM-Diagnosis Used acupoints CHM-formulae

every patient L.I. 4, L.I. 20, GB 20, Herba Schizonepetae (jingjie) 5,

Lu 7, Liver 3 Flos Chrysanthemi (juhua) 10,

Semen Cassiae torrae (juemingzi) 10,

Semen Plantaginis (cheqianzi) 12,

Fructus Tribuli (baijili) 10

- 6WochenEinnahmeChinesischesDekokt- 6xAkupunktur- Vergleichzu„nichtspezifischen“Arzneimiiel- und„sham“-Akupunktur

„Allergy-Studie“

Zielparameter TCM-Gruppe Kontroll-Gruppe

Baseline Endpunkt Baseline Endpunkt Pa

VAS (ITT) 4.2 ± 3.1 1.2 ± 1.8 4.2 ± 2.7 2.7 ± 2.5 .006

VAS (PP) 4.1 ± 2.5 1.0 ± 1.8 4.2 ± 2.7 2.7 ± 2.5 <.001

VAS responder (n%)c --- 80.8 --- 34.6 <.001

GACS -- 0.7 ± 1.9 1.7 ± 1.2 .018

GACS responder (n%) --- 84.6 --- 40.0 .048

RQLQ 16.1 ± 6.6 4.8 ± 5.4 16.6 ± 6.5 7.8 ± 5.9 .015

ARSQ 56.7 ± 43.4 30.7 ± 35.5 58.3 ± 33.1 36.7 ± 40.5 .497

Medikamenten-Score 6.5 ± 9.0 3.4 ± 8.8 7.2 ± 15.6 6.2 ± 19.7 .495

SF-36 Physisch 48.7 ± 8.1 52.0 ± 8.0 50.8 ± 4.7 52.0 ± 7.8 .497

SF-36 Psychisch 46.5 ± 9.7 51.7 ± 6.2 46.4 ± 9.5 47.6 ± 10.4 .049

BrinkhausBetal.Allergy2004;59:953-960

N=52

PrimäreundsekundäreZielparameter

ErgebnisseVAS-„AllergyStudie“

BrinkhausBetal.Allergy2004;59:953-960

N=52

GesamtbeschwerdenSAR(VAS)

Besuche

VAS

besser

*ACU+CHMvs.KON:p<0.05

Studie-AkupunkturundTCM-ArzneimiielbeisaisonalerAllergischerRhini4s

GlobaleBeurteilung(GACS)(Baseline-Endpunkt)

Acupuncture and Chinese Herbal medicine in seasonal allergic rhinitis:

VAS - remitter criterion

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

VAS -remitter (n%): TCM 80.8% responder, Control 34,8% ; p < 0.001

Allergy-Studie 2004 weitere ERGEBNISSE

Safety parameters •  Keine Änderunegn

–  Rotes und weißes Blutbild –  Kreatinin –  Transaminasen

•  Credibility – Scoer (CAS) kein Unterschied zwischen Verum- und sham-Gruppe

•  Keine signifikanten Unterschiede: –  Rhinomanometrie –  IgE, Eosinophile-Gesamtzahl

ARCAllergischeRhini4s-Studiendesign

ja

nein

Pa4enten,dieEKundAKerfüllen

„AcupunctureinRou4neCare-AR“

BrinkhausBetal.JournalofEpidemiology&CommunityHealth2004;58(Suppl.1),A18.

SpezfischeLebensqualität(RQLQ)

ACUvs.CON:p<0.001

beier

ACU:487CON: 494NR-ACU:4.256

ACUPUNCTUREIN

SEASONALALLERGICRHINITIS

DFGFörderung(WI957/16-1)StudienRegistriernummer(ClinicalTrials.gov:NCT00610584)

BrinkhausBetal.ForschKomplement2010Brinkhausetal.AnnIntMed.2010

ACUSAR–ZielundPa4enten

Untersuchen,obundinwelchemMaß…•  Akupunktur(AKU)wirksameristinderBehandlungvonSARPa4entenimVergleichzu…

•  ShamAkupunktur(ShamA)•  Bedarfsmedika4on/RescueMedica4on(RM)

Pa4enten:Einschlußkriterien•  KlinischeDiagnosemiilerebisschwereSAR(>2Jahre)•  Testposi4v(Skin-prick-oderRAST-Test)aufGras-undBirkenpollen•  VorherigeSaison:VAS>40und<80mmGlobalbeurteilungSAR

Symptome

ACUSAR–Studienablauf

0

ShamAKU(n=102)

RescueMed(n=108)

SARPa4entenRandomi-sierung

Follow-up

AKU (n = 212)

16

Follow-up

8

AKU

Follow-up

0 8

Follow-up

Follow-up

Jahr 1 Jahr 2

Design:Randomisierte,kontrolliertedreiarmigeMul4centerStudie

Brinkhausetal.ForschKomplementärmed2010

ACUSAR–Interven4onConsensus-Mee4ngbasierteTherapie

Akupunktur+Nofallmedika4on

•  semi-standardisisiert•  12Behandlungenüber8Wochen

•  DeQiGefühl,Nadelmanipula4on

Minimalakupunktur+Nofallmedika4on•  standardisiert

•  12Behandlungenüber8WochenStandardtherapie

•  An4histaminikum(Cer4zin)beiBedarf

ACUSAR–ZielparameterPrimäreZielparameter

•  Spez.Lebensqualität(Rhini4sQualityofLifeQues4onnaire(RQLQ))

•  Medikamentenverbrauch(RescueMedica4onScore(RMS))

SekundäreZielparameter:

•  Allg.Lebensqualität(SF-36)•  SAR-Symptomeglobalundeinzeln(VAS)

•  Globalbeurteilung

•  GesundheitsökonomischeAnalyse

! 12x30min! 1xS4mula4on! „deqi“

ACUSAR-resultsITT

Acupuncture

(n=206)

Sham Acupuncture

(n=97)

Rescue Medication

(n=99)

Acu vs. Sham Ac p-value

Acu vs. RM

p-value Age (mean ± SD) 33.5±7.5 32.9±8.3 32.5±8.0 0.558 0.312

Gender (Male;%) 37.4 36.1 49.5 0.827 0.283

BMI (mean± SD) 23.4±3.2 24.2±3.9 23.8±3.1 0.054 0.405

Rescue Medication Score (0-3) (mean ± SD)

0.3±0.5 0.4±0.5 0.5±0.5 0.251 0.006

RQLQ overall (0-6) (mean ± SD)

2.6±1.2 2.3±1.1 2.5±1.2 0.035 0.196

VAS SAR overall (mean ± SD)

48.5±26.5 43.4±26.2 44.8±26.6 0.141 0.222

Results-Rhini4sQualityofLifeQu(RQLQ)

Ergebnisse-RescueMedica4onScore

Ergebnisse-Responder(Reduk4ondesRQLQScoreummindestens0.5imVergleichzurBaseline)

ACUSARStudie

•  Meta-Analysis : 13 clinical trials, 2,365 patients.

•  Results:–  Acupuncture vs. control group significant better results in symptom score

reduction, medication scores and serum IgE–  Improvement of diseases specific (RQLQ) and health related quality of

live (SF-36) in acupuncture patients.

–  Safe intervention•  Conclusion:

–  “…acupuncture could be a safe and valid treatment option for AR patients.”

Feng S et al. Am J Rhinol Allergy 2015, 29:57-62

Evidence:AcupunctureandAllergicRhini4s2015

HowdoesAcucpuntureworkinAllergicrhini4s?

“Acupunctureactsan4-inflammatory,influencesneuronal,endocrineandimmunologicfactors“

" An4-histaminergiceffects

" down-regula4onofvonpro-inflammatoryCytokines(TNF-α,IL-1β,IL-6,IL-10)" down-regula4onofpro-inflammatoryneuopep4des(substanceP,Calcitonin,Gene-relatedPep4de(CGRP)&vasoaintes4nalenPep4d(VIP)

" Supressionofan4-inflammatoryregula4onenzymes(COX-1andCOX-2)

McDonald JL. Evid Based Compl Altern Med 2013

TCM-Differen4aldiagnosebeiallergischerRhini4s

•  Saisonal,akut:„Wind-Hitze“(calorven0)oder„Wind-Kälte“(algorven0)

•  „Krankheitswurzel“(ben)„energe4scheErschöpfung“derWehrenergie(deple0oqidefensivum),

„Miie“(deple0oqilienalis),desYangdesFKNiere„Fülle/Überladung“:chronische„Hitze&Glut“(calor,ardor)inFK„Lunge“,„Leber&Gallenblase“

Akupunkturbei–saisonaloderImIntervall???

•  Saisonal"  AusleitungvonPathogenenFaktoren

"  StabilsierungdesFKLunge

" KühlungundHarmonsierungdesFKLeber

•  ImIntervall

" SuchenachverborgenenPathogenen(fuxie)

" Supple4o/StützungundNährungvonQi/Yang/Yin

WarumRezeptur/Kombina4onen?

•  SynergismenvonArzneimiiel•  bessereAufnahme

•  BehandlungmehrererBefunde(Entzündung/“Hitze“(calor,re)&„Schleim“)

•  bringtRp.anWirkort

•  MilderungvonUAW/NW,Toxizitäten

Chrysanthemiflos(juhua)

•  Ventus (Wind, feng) ausleitend

•  Wind-Hitze ausleitend •  Hitze/calor kühlend •  Augen und Kopf klärend •  Ekzeme •  Leber / o. hepaticus

harmonisierend und stützend •  Oberfläche/extima/biao

öffnend

EinzelmiielderCHM•  Ventus (Wind, feng) ausleitend •  Wind-Hitze ausleitend: jingjie, bohe, fengfeng,

baizhi •  Hitze/calor kühlend: Cassiae torrae semen

(juemingzi), •  Augen und Kopf klärend: sangye, Chrysanthemi

flos (juhua), •  Leber / o. hepaticus harmonisierend und

stützend: Paeonia lact radix (baishao) ... •  Qi defensivum stützend: Astragali radix (huangqi)

Systema4scheBehandlungnachSyndrommuster

Allergy-Studie 2004 Syndrommuster

TCM group Control group

TCM diagnosis (n, %) 28/100 26/100

wind-heat in lung 23 14

liver heat & fire 3 4

depletion lung Yin g 1 1

cold in lung orbis 0 2

depletion of spleen Qi 1 5

ACUSAR-Syndrommuster

Wind Cold 156 (37.0) 221 (27.1)

Wind Heat 155 (36.7) 238 (29.2)

Liver Heat 33 (7.8) 105 (12.9)

Chronic Heat, Yin deficiency 16 (3.8) 37 (4.5)

Chronic Heat in the Lung 21 (5.0) 55 (6.7)

Lung and spleen qi deficiency

36 (8.5) 132 (16.2)

Yang deficiency in kidneys 5 (1.2) 27 (3.3)

TCM-SyndrommusterbeiAR

Reple4o/energe4scheÜberladung/shi

•  Wind-Hitze(fengre)

•  Wind-Kälte(hanfeng)•  WindimFKLeber,HitzeimFkLeber(ganre)

•  ChronischeverborgenePathogene(fuxie)

•  ...

Energe4scheLeere/Erschöpfung(deple4o/xu)des

•  Qidefensivum•  QidesFKLunge•  QiimFKMilz

•  YangdesFKNiere•  YindesFKNiere

„Wind-Hitze“(calorven0,fengre)saisonalamhäufigsten...(?)

•  Augentränen,-rötungund-jucken•  Nasenverstopfung,Rhinorrhoe,dünnesklaresbisgelbesSekret

•  Halschmerzen,JuckreizRachenundOhren,trockeneSchleimhäute,Durst,leichtesSchwitzen

•  VerschlechterungbeiWind,Trockenheit,Wärme•  Pulseoberflächlich,saitenförmig,beschleunigt,Zungevornegerötet

„Wind-Hitze“(calorven0,fengre)saisonalamhäufigsten...(?)

Akupunkturbasisschema-  Gb20,Di20,Yintang,Di

4,Lu7,ma36,Le3Zusätzlich:-Bl2,Bitong(EXHN8)-  Di11-  Lu10-  Bl40-  LG23-  Gb37

CHM-Rezeptur•  Angelicadahuricaradix(baizhi)9g•  Trubulifructus(baijuli)12g•  Menthaherba(bohe)5g•  Scutellariaeradix(huangqin)6g•  Gardeniaefructus(zhizi)6g•  Xanthiumfructus(cangerzi)3g•  Chrysanthemiflos(juhua)9g•  Cassiaetorraesemen(juemingzi)9

g•  Plantaginissemen(cheqianzi)9

„Wind-Kälte“(algorven0,shanghan)

•  MassivesNasenlaufen,SehrvielklaresSekret•  Kopfschmerzen,Zuglu�aversion,FröstelnbisFrieren

•  KeinSchwitzen•  HustenmitwässrigemSputum

•  VerschlechterungbeiKälte,Nässe...•  Pulseoberflächlich,saitenförmig,langsam,Zungeblaß-feucht

Wind-Kälte“(algorven0,shanghan)

Akupunkturbasisschema

-  Gb20,Di20,Yintang,Di4,Lu7,Ma36,Le3

Zusätzlich:-  Bl2,Bitong(EXHN8)-  Sj6-  Bl12und13-  Mi6und9

CHM-Rezeptur

•  Angelicadahuricaradix(baizhi)9g

•  Xanthiumfructus(cangerzi)3g

•  Magnoliaflos3g•  Cinnamomiramuli(guizhi)9g

•  Paeonialactradix(baishao)9g•  Saphosnikoviaeradix(fangfeng)

3g

•  Cen4pedaeherba3g•  Glycyrrhizaeradix(gancao)3g

„Wind-Hitze&FeuerimFKLeber“

•  StarkesAugenjucken,massiveRötungderAugen,Tränenfluss

•  Nasezu,wenigzähesundgelbesSekret•  Hitzegefühl,Fieber,Migränear4gerKopfschmerz,Schlafstörungen

•  LeichtesSchwitzen,trockeneSchleimhaut

•  VerschlechterungbeiHitze,Wind,Streß...

•  Pulse4ef,saitenförmig,schnell,Zungerot

Akupunkturbasisschema-  Gb20,Di20,Yintang,Di4,Lu7,Ma36,Le3

Zusätzlich:-  Gb39,43,44-  Le3-  Di11-  Lu10,11-  LG20

CHM-Rezeptur•  Trubulifructus(baijuli)12g•  Menthaherba(bohe)5g•  Scutellariaeradix(huangqin)6g•  Gardeniaefructus(zhizi)6g•  Chrysanthemiflos(juhua)9g•  Cassiaetorraesemen

(juemingzi)9g•  Plantaginissemen(cheqianzi)9

g•  Bupleuriradix(chaihu)6g

„Wind-Hitze&FeuerimFKLeber“

ResidualesPathogen(Calor)

•  LangebestehendeAllergie,ZunahmeoderAu�retenAllergienachInfekt

•  Nasezu,Juckreiz,Ekzeme,wenigdickesSekret,Nasenblutem

•  Reizhusten,Sinusi4s,Nachtschweiße,leichterDurst

•  Pulse:schnell,Zungerot

Akupunkturbasisschema-  Gb20,Di20,Yintang,Di

4,Lu7,Ma36,Le3Zusätzlich:-  Bl12-  Di11-  Di4-  Bl40-  Lu5-  Le2

CHM-Rezeptur•  Lithospermiradix9g•  Ecliptaeherba(hanliancao)9g•  Cicadaeperisot(chantui)5g•  Trubulifructus(baijuli)12g•  Gardeniaefructus(zhizi)6g•  Moutancortex(mudanpi)6g•  Xanthiumfructus(cangerzi)3g•  Plantaginissemen(cheqianzi)3g•  Glycyrrhizaeradix(gancao)3g

ResidualesPathogen(Calor)

„LeeredesQi“(deple0oqi)

•  Müdigkeit,Erschöpfung,Appe4tmangel,weicherStuhl,Völlegefühl

•  Frösteln,SchweißebeiBelastung,Infektneigung,Hüsteln,DyspnoebeiBelastung

•  VielwässrigesSekretausderNaseundLunge•  Blässe•  Zungeblass,gedunsen,Zahneindrücke,Pulseschwachundangesunken

„LeeredesQi“(deple0oqi)

Akupunkturbasisschema

-  Gb20,Di20,Yintang,Di4,Lu7,Ma36,Le3

Zusätzlich:

•  St/Ma36•  L/Mi9oder1

•  V/Bl20,21,23

CHM-RezepturAngelicadahuricaradix(baizhi)9gXanthiumfructus(cangerzi)3gAstragaliradix(huangqi)15gSaphosnikoviaeradix(fangfeng)9gAtractylodismacro.rhizoma(baizhu)9gCitrire4cpericarpium(chenpi)6gZingiberisviriderhizoma(shengjiang)3gGlycyrrhizaeradix(gancao)3g

HerzlichenDankan:

•  BennoBrinkhaus,(Charité,Berlin)•  MichaelWullinger(Rosenheim)•  Prof.Hempen(München)•  HughMacPershon(York)•  G.Dobos,M.Bäcker,I.Tao,(UniEssen-Duisburg)•  KLinde,W.Weidenhammer,D.Irnich(München•  KollegInnenderSMSundTUMünchen

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