Symposium Meda Pharma Allergische Rhinitis – von der ... · Allergische Rhinitis – von der...
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Symposium Meda Pharma Allergische Rhinitis – von der Diagnostik zur Therapie Paul Scheidegger, Brugg www.allergieundhaut.ch
Was ist eine Allergie (im engeren Sinn) ?
Atopische Dermatitis
Konjunktivitis Asthma
Nahrungs-mittelallergie
Rhinitis
Allergische Symptome
IgE
Rhinitis
Allergische Symptome
Rhinorrhoe (wässrig) Nasaler Pruritus Nasale Obstruktion Niesattacken Hyposmie
Rhinitis
Allergische Symptome
Entzündliche Erkrankung der Nase, induziert meistens durch IgE-vermittelte Reaktion infolge Allergenexposition
Rhinitis ist häufig
Allergische Symptome
10 – 20 % der Bevölkerung in allen westlichen Ländern 1 Mio Schweizer 12 Mio Deutsche 18 Mio Amerikaner
häufigste Erkrankung in der Altersgruppe von 15 – 25 Jahren
Häufigkeit der Allergiekrankheiten nimmt zu
Rhinitis ist häufig
Allergische Symptome
10 – 20 % der Bevölkerung in allen westlichen Ländern 1 Mio Schweizer 12 Mio Deutsche 18 Mio Amerikaner
häufigste Erkrankung in der Altersgruppe von 15 – 25 Jahren
Konjunktivitis (Bindehautentzündung)
Allergische Symptome
Konjunktivitis (Bindehautentzündung)
Allergische Symptome
Bei ca 40 – 50 % der Patienten mit AR v.a. < 30 Jahre v.a. saisonale Allergene (Pollen)
Konjunktivitis (Bindehautentzündung)
Allergische Symptome
Juckreiz Allergie
Einseitig Infekt
Purulent
Asthma
Allergische Symptome
Reizhusten Engegefühl Anstrengungsdyspnoe Expsiratorischer Stridor
Bei 30-40% der Patienten mit allergischer Rhinitis
Asthma
Allergische Symptome
Bei 30-40% der Patienten mit allergischer Rhinitis
United Airways………..
Allgemeinsymptome
Allergische Symptome
Müdigkeit Fieber Abgeschlagenheit
Wie entsteht die Allergie – 1 ?
Wie entsteht die Allergie – 2 ? Verlust der Toleranz
„normerg“
TH1 TH2
Wie entsteht eine Allergie immunologisch – 1 ?
TH1
TH2
Wie entsteht eine Allergie immunologisch – 2 ?
IgE Athlet – T-Zell Schwächling
Wie wird man Allergiker – 1 ?
Wie wird man Allergiker – 2 ?
Allergieabklärung Stufendiagnostik
Stufe 1 Anamnese
Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
Hasel Erle
Birke
Esche Gras
Roggen Beifuss
Stufe 1 Es ist einfacher geworden !
Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
Birke = Erle und Hasel
Esche = Olivenpollen, Ölgewächs
Gras = Roggen
(Beifuss)
Stufe 2 Hauttest (Pricktest)
Stufe 2 Hauttest (Pricktest)
Vorteile Schnell Einfach Sicher Sensitiv
Nachteile Reproduzierbarkeit Interferenz mit Hauterkrankungen Medikamente Standardisierung
Stufe 2 – Prick to Prick Hauttest (Pricktest)
Stufe 2 – Prick to Prick Hauttest (Pricktest)
Stufe 2 – Prick to Prick
Stufe 3 „In vitro Tests“ Serologie (ELISA), IgE
Substrat
IgE vom Patient
Enzym Zweitantikörper
Farb- reaktion
immobilisiertes Antigen
Vorteile Reproduzierbarkeit Keine Interferenz mit Hauterkrankungen oder Medikamenten Sicher, standardisiert Sensitiv, Spezifisch
Nachteile langsam aufwendig teuer
Stufe 3 „In vitro Tests“ Serologie (ELISA), IgE
Standardextrakt Rekombinante Antigene
Stufe 3 „In vitro Tests“ Das ganze Allergen oder nur Teile davon
Das ganze Allergen oder nur Teile davon Component resolved diagnostics (CRD) „Markervalue� rBetv1
Rg213 n Ole e1
Stufe 4 Spezifischer Provokationstest
Allergie – Therapie
Allergievermeidung Berufsberatung Medikamentöse Therapie Spezifische Immuntherapie
Allergietherapie Stufenplan
Allergievermeidung
Allergievermeidung
Allergievermeidung
Berufsberatung
Medikamentöse Therapie „Controller – Stufe 1“ Orale AH
sedierend – nicht sedierend
nicht teratogen Intranasale AH
Livostin NS Cromoglycate
Lomusol NS
LTRA Lukair, Singulair, Accolate
Medikamentöse Therapie „Controller – Stufe 2“ Intranasal Steroide
zB Avamys, Rhinocort etc
Dymista (Kombination mit AH) Intranasale AH
Livostin NS LTRA
Lukair, Singulair, Accolate
Medikamentöse Therapie „Controller – Stufe 3“ Intranasal Steroide
in Kombination mit • Intranasalen AH (Dymista) • Oralen AH oder • LTRA
Medikamentöse Therapie „Controller – Stufe 4“ Anti-IgE
Xolair (Omalizumab) Orale Steroide
Medikamentöse Therapie „Rescue-Medikation“ Orale Steroide Intranasale Vasokonstriktor Anticholinergika (Rhinovent)
Desensibilisierung
Hyposensibilisierung
SIT / SLIT
Allergie-Impfung
Allergie – SIT
Sublinguale Immuntherapie Allergie – SLIT
Durchführung – SCIT 2. Bisherige Verträglichkeit, evtl Nox Antihistaminika 3. Injektionsort s.c., evtl fraktionieren
4. Cold Pack 5. Überwachung 30‘
Allergie – SCIT Besserung
Allergischer Schnupfen 70 – 85% allergisches Asthma 50 – 75 % Nahrungsmittelallergie bis 50% Neurodermitis 30–40% Insekt (Biene/Wespe) 90–100%
Einleitung 12–15 W. Kontrolle nach 3 Jahren
perennial – SCIT
Erhaltung 0.8 ml alle 4–6 Wochen
Behandlung während der ganzen Saison
Saison Saison Saison
präsaisonal – SCIT
Wo nachlesen ?