Www.kinderurologie.at UPDATE ENURESIS FORSCHUNG BARCELONA MEETING.

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UPDATE ENURESIS

FORSCHUNG

„BARCELONA MEETING“

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ICCS - DEFINITION

• „Enuresis is intermittent incontinence of urine

while sleeping“

• In Verwendung unabhängig ob Tagessymptomatik

oder andere LUT-Symptome vorhanden sind

• „nächtlich“ kann zur Klarheit ergänzend angeführt

werden

• „Enuresis diurna“ ist allerdings obsolet und wurde

ersetzt durch den Begriff „daytime incontinence“

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NEUES ZUR PATHOGENESE

Enuresis

ADH-Sekretion

Detrusor/SphincterDysfunktion

Aufwachprobleme

Genetik

Reservoir

EWR

Psychosomatik

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NEUES ZUR PATHOGENESE

• Im Endeffekt ein Missverhältnis

zwischen nächtlich produziertem

Urinvolumen und funktioneller

Blasenkapazität

kombiniert mit

• der Unfähigkeit des Kindes

aufzuwachen, wenn dies eintritt

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• Anatomische Nähe von regulatorischen Zentren unterstützt die Theorie eines zentralen Defektes resultierend in unterschiedlichen klinischen Manifestationen

NEUES ZUR PATHOGENESE

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– Miktionsregulationszentrum (Barrington´s nucleus)

– Zentrum für Urinproduktion (Nucleus supraopticus)

– Schlaf-Wach-Zentrum (Locus coeruleus)

– Zentrum für zirkadianen Rhythmus (Nucleus suprachiasmaticus)

NEUES ZUR PATHOGENESE

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BEHANDLUNGSSTRATEGIEN

Reduktion nächtlicherHarnproduktion

Vergrößerung derBlasenkapazität

Desmopression Alarmtherapie

Flüssigkeitsrestriktion Blasenrehabilitation

Diuretika tagsüber Flüssigkeitszufuhr

Diät (Ca, Osmotic load) Anticholinergika

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BEHANDLUNGSSTRATEGIEN

Hohe NachtharnmengeNormale FBC

Hohe NachtharnmengeReduzierte FBC

Normale NachtharnmengeReduzierte FBC

Desmopression1. Wahl

Alarmtherapie1. Wahl

KombinationstherapieDDAVP+Alarm

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BEHANDLUNGSSTRATEGIEN

TREATMENTLEVEL OF EVIDENCE

GRADE OF RECOMMENDATION

Medikamentös

Antidiuretika

(DDAVP)1 A

DDAVP+Alarm 1 A

Imipramin 1 C

Anticholinergika 3 C

Konditionierung

Alarm 1 A

Aufwachtraining 2 B

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