isasteinstudio.comisasteinstudio.com/wp-content/uploads/2016/02/2011_Staatspreis_Design... · Das...

8

Transcript of isasteinstudio.comisasteinstudio.com/wp-content/uploads/2016/02/2011_Staatspreis_Design... · Das...

Chaos raus, Qualität rein Ende September 2011 wurde der Staatspreis Design 2011 der Sonderpreis DesignConcepts" vergeben.

verliehen. Heuer wurde im Zuge dessen zum ersten Mal

Im Zuge des 39. Staatspreises Design 2011 wurden vom Wirt-schaftschaftsministerium drei Preisträger gekürt. In der Ka-

tegorie Produktgestaltung" erhielt das Studio Thomas Feicht-ner für das Stauraumsystem Ego" im Auftrag von Franz Blaha Sitz- und Büromöbel die Auszeichnung. Das ISA Stein Studio für Kunst und Architektur überzeugte die Jury in der Katego-rie Räumliche Gestaltung" mit der Ausgestaltung des Hotels am Domplatz". Der Wasserenthärter Rondomat Duo S", designt von der formquadrat GmbH im Auftrag der BWT Aktiengesell-schaft, erhielt den Staatspreis in der Kategorie Produktgestal-tung Investitionsgüter". Erstmals wurde außerdem der vom Förderprogramm impulse" ausgeschriebene Sonderpreis De-

signConcepts" für innovative, noch nicht umgesetzte Design-konzepte vergeben. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis ging an Philipp Stefan Maul, dessen Projekt Sound Guardian" Straßen-sicherheit mit Lärmschutz verbindet. Die Gewinner der mit je 3.000 Euro dotierten Anerkennungspreise des DesignConcepts" sind Lukas Jungmann für sein Design von ile", einer schwim-menden Sauna, sowie Claudia Bär für WISB", ein Sportfahrrad für Menschen mit Gehbehinderung, und Maria Gärtner, Dimitar Gnov, Stefan Silberfeld und Nico Strobl für deren Projekt Mo-bilysis", ein mobiles Dialysesystem. Eine Ausstellung im desi-

gnforum Wien zeigt bis 30. Oktober 2011 alle prämierten und nominierten Projekte sowie weitere ausgewählte Beiträge.

title

issue

page

Architektur & Bau Forum

17/2011

16

1/1

Wien, sf Drei Preisträger erhielten am Mittwoch-abend den Staatspreis De-sign, der alle zwei Jahre vergeben wird. Mit der Durchführung beauftragte das Wirtschaftsministerium zum fünften Mal designaus-tria, Interessenvertretung für Design in Österreich.

In der Kategorie Pro-duktgestaltung Konsumgü-ter" ging der Staatspreis an das Studio Thomas Feicht-ner für das Stauraumsys-tem Ego" im Auftrag von Franz Blaha Sitz- und Büro-möbel.

Der Rondomat Duo S" Wasserenthärter, gestaltet von der Formquadrat GmbH im Auftrag der BWT Aktien-gesellschaft, überzeugte die Jury in der Kategorie Pro-duktgestaltung Investitions-güter" vor allem durch zeit-loses Design, platzsparende Bauweise und sparsamen Ressourceneinsatz.

In der Kategorie Räumli-che Gestaltung" erhielt das

Lärmbelastung in techni-scher wie optischer Hin-sicht verbessern und Un-fallfolgen reduzieren.

Die mit je 3000 Euro do-tierten Anerkennungsprei-se bei DesignConcepts" gingen an Lukas lungmann für sein Design von Ile", ei-ner schwimmenden Sauna, an Claudia Bär für WISB", ein Sportfahrrad für Men-schen mit Gehbehinderung und an Maria Gärtner, Di-mitar Gnov, Stefan Silber-feld sowie Nico Strobl für das mobile Dialysesystem Mobilysis".

Alle prämierten und no-minierten Projekte werden bis 30. Oktober im design-forum Wien ausgestellt. M.

Erstmals wurde der vom Förderprogramm Impulse des Austria Wirtschaftsser-vice aws ausgeschriebene Sonderpreis DesignCon-cepts" vergeben. Der Ge-winner des mit 5000 Euro dotierten Preises verbindet Straßensicherheit mit Lärm-schutz: Der von Philipp Ste-fan Maul entwickelte Sound Guardian" soll die

Staatspreis Design für Wasserenthärter, Stauraumsystem und Hotel-Gestaltung. Erstmals Preis für DesignConcepts".

Ausgezeichnetes Design Isa Stein Studio für Kunst und Architektur den Staats-preis. Die beiden Designer Isa Stein und Christoph Fürst gestalteten das Hotel am Domplatz" in Linz für die St. Severin Stiftung.

Der prämierte Sound Guardian" von Philipp Stefan Maul verbindet Sicherheit mit Lärmschutz. Fota Philipp Stefan Maui

Mobiles Dialysesystem und schwimmende Sauna

title

issue

page

Wiener Zeitung

29/09/2011

28

1/1