Web viewmeter. letztes jahr habe ich grossmetzger luginbühl fünftausend rinder...

5
Medienseite für die Ausstellung 2015 Haus der Ausstellung: Bernhard Luginbühl Altes Schlachthaus Burgdorf Metzgergasse 15 3400 Burgdorf http://www.luginbuehlbernhard.ch SCHLACHTHAUS Mail: [email protected] Tel: +41 (0) 79 / 665 08 47 Titel der Ausstellung: BERNHARD LUGINBÜHL Ausstellungdauer: 22. März – 22. November 2015 - Sommerpause Juli geschlossen Vernissage: 22. März 2015, 11 Uhr - 13 Uhr Pressetext Vorwort von Brutus Luginbühl (Museumsleiter) Die Jahresausstellung 2015 im alten Schlachthaus Burgdorf befasst sich auch in diesem Jahr mit Arbeiten von Bernhard Luginbühl. Schriften , Zeichnungen und Grafik ergänzt mit Figuren im Bronzeguss. Die Sonderausstellung im Kabinett ist dem Künstler Peter von Wattenwyl gewidmet. Peter von Wattenwyl war ein langjähriger Freund und Wegbegleiter der Familie Luginbühl. "Ich bin Plastiker, malen kann ich nicht" erklärte Peter von Wattenwyl Erst Auslandaufenthalte (Thaiti, Ibiza und Südfrankreich) hätten ihn zum Stift und Pinsel geführt, weil Tableaus einfacher zu transportieren seien. Wichtiger als Peinture und Komposition sind bei Peter von Wattenwyls Schaubildern die unzähligen hineinlesbaren Geschichten, die seine phantastischen Panoptiken skurriler Figuren erzählen. Seine Kunst nannte er "fantastisch" weder naiv noch surrealistisch. Ein Element, das in Peter von Wattenwyls Kunst immer wieder anzutreffen ist, ist der Narr mit roter Nase und Hut. Diese Figur ist der Künstler selber. "Ich stelle mich selber als Narr dar, weil nur ein Narr über sich selbst lachen kann" sagte Peter von Wattenwyl. Die Totentänze Peter von Wattenwyls, ein Gesamtkunstwerk gemalt nach Niklaus Manuel (1484-1530) mit illustren Persönlichkeiten der heutigen Zeit. Geplant waren 30 Totentänze, 24 kamen zustande. Es ist uns gelungen, 14 von diesen 24 gemalten Totentänze in der Ausstellung zu vereinen.

Transcript of Web viewmeter. letztes jahr habe ich grossmetzger luginbühl fünftausend rinder...

Page 1: Web viewmeter. letztes jahr habe ich grossmetzger luginbühl fünftausend rinder geschlachtet, zwei tausend stiere, zehn tausend kleinvieh, kälber, säue und kalber

Medienseite für die Ausstellung 2015

Haus der Ausstellung: Bernhard LuginbühlAltes Schlachthaus BurgdorfMetzgergasse 153400 Burgdorfhttp://www.luginbuehlbernhard.ch     SCHLACHTHAUSMail: [email protected]: +41 (0) 79 / 665 08 47

Titel der Ausstellung: BERNHARD LUGINBÜHL

Ausstellungdauer: 22. März – 22. November 2015 - Sommerpause Juli geschlossen

Vernissage: 22. März 2015, 11 Uhr - 13 Uhr

 Pressetext Vorwort von Brutus Luginbühl (Museumsleiter) Die Jahresausstellung 2015 im alten Schlachthaus Burgdorf befasst sich auch in diesem Jahr mit Arbeiten von Bernhard Luginbühl. Schriften , Zeichnungen und Grafik ergänzt mit Figuren im Bronzeguss.

Die Sonderausstellung im Kabinett ist dem Künstler Peter von Wattenwyl gewidmet. Peter von Wattenwyl war ein langjähriger Freund und Wegbegleiter der Familie Luginbühl."Ich bin Plastiker, malen kann ich nicht" erklärte Peter von WattenwylErst Auslandaufenthalte (Thaiti, Ibiza und Südfrankreich) hätten ihn zum Stift und Pinsel geführt, weil Tableaus einfacher zu transportieren seien. Wichtiger als Peinture und Komposition sind bei Peter von Wattenwyls Schaubildern die unzähligen hineinlesbaren Geschichten, die seine phantastischen Panoptiken skurriler Figuren erzählen. Seine Kunst nannte er "fantastisch" weder naiv noch surrealistisch. Ein Element, das in Peter von Wattenwyls Kunst immer wieder anzutreffen ist, ist der Narr mit roter Nase und Hut. Diese Figur ist der Künstler selber. "Ich stelle mich selber als Narr dar, weil nur ein Narr über sich selbst lachen kann" sagte Peter von Wattenwyl. Die Totentänze Peter von Wattenwyls, ein Gesamtkunstwerk gemalt nach Niklaus Manuel (1484-1530) mit illustren Persönlichkeiten der heutigen Zeit. Geplant waren 30 Totentänze, 24 kamen zustande. Es ist uns gelungen, 14 von diesen 24 gemalten Totentänze in der Ausstellung zu vereinen.Die Ausstellung wird ergänzt mit zahlreichen Figuren und Malereien des Berners Peter von Wattenwyl. Nach über 15 Jahren Aufenthalt in der Stadt Murten verstarb der Künstler im November 2014. Brief von Bernhard Luginbühl an Peter von Wattenwyl lieber peter 27. oktober. wenn von dir ein fax in die küche kommt, nur belangloses zeug, wie: saluti seppi, mir gefällt besser eine foto-einladungskaıte mit drei figuren... und dass das telefon nicht mehr bedient ist... also peter du weißt doch dass ich stoff brauche für meinen roman, ROMAN im wörterbuch: bereits ausgeführte prosaerzählung, deren HELD (du?) in seiner auseinandersetzung mit der umwelt gezeigt wird. also held peter du hast einen fax und faxstest nur. für mich peter fastet mehr als dass er faxe schreibt aber weıtlose faxe nur geschäftliche die nicht zählen. du als grosswildsaujäger wo macht deine zunge ferien? etwa unter einer palme, in einem arm die gitarre, in der andern eine küstenschleichkatze, nicht weit weg eine kühlboxe mit einem cardinalbier. hinter dir steckt im sand eine staffelei mit einem riesenbild an dem du sobald die arme frei sind weitermalst. ein jahr zeit gab dir grossmetzger luginbühl das bild zu malen. ich sah den bestellschein von luginbühl für das bild im Winde flattern... bestellschein von grossmetzger luginbühl an maler herrn peter von wattenwyl, format des bildes vier auf vier

Page 2: Web viewmeter. letztes jahr habe ich grossmetzger luginbühl fünftausend rinder geschlachtet, zwei tausend stiere, zehn tausend kleinvieh, kälber, säue und kalber

 meter. letztes jahr habe ich grossmetzger luginbühl fünftausend rinder geschlachtet, zwei tausend stiere, zehn tausend kleinvieh, kälber, säue und kalber, hunderttausend ganzkleinvieh, hühner, kaninchen e.c.t... diese tiere sollen alle auf dem bild sein. hühner und ganz kleinvieh nur als punkte malen, dann sollten alle Würste auf dem bild als einrahmung gruppiert werden. ich selber würde auf einem riesigen thron aus knochen sitzen. jung sollte ich aussehen, also lege ich eine schulfoto aus der dritten klasse der primarschule bei. die lehrerin bei der ich oft nachhilfestunden hatte OH LA LA OH .LA LA darf nicht fehlen. gerne hätte ich meine mutter die sanfte wirıdbraut verewigt, meine erste frau als düsengetriebene kartoffel, die zweite frau als vierbeinige speckseite, die dritte als griebenkönigin, die vierte als eins A gewürzrnischungs- Wesen mit der ich ja nun schon zwanzig jahre verheiratet bin. auf dem rest der leinwand nachdem sie für mich noch alle zwanzig hunde gemalt haben, die geschlachteten tausend hunde vielleicht nur als sterne in der nachthälfte des bildes. also auf dem rest der leinwand können sie malen was sie wollen, immer vor augen, das ich das bild in der metzgerei authängen möchte. es soll die leute animieren fleisch zu kaufen. schön wäre es wenn sie ein balett von blutwürsten irgendwo tanzen lassen könnten. bezahlung, erste rate bei der zeichnung auf dem bild, zweite rate nach dem malen des knochenthron und meiner wenigkeit, auf die genauigkeit des porträts lege ich .keinen wert, wenn sie mir auf meinen wurstkörper einen wildschweinkopf malen würden wäre ich stolz. dieser bestellschein war es auch der alles änderte. so gross war der bestellschein an die staffelei genagelt das bei einem leichten, nur mittelleichten sturm die staffelei aus dem sand gerissen, der bestellschein wie ein segel mit dem bild auf der staffelei weg flog. glück im unglück, das bild löste sich von der staffelei die aus palmen gezimmert wurde und flog höher fort in die wolken rein. das bild flog zuerst wie ein drachen dann trudelte es runter ins wasser schwamm welch ein zufall, dass schwammtaucher in seenot gekommen sich am bild halten konnten. ein glück dass das bild arg zerzaust wieder zum maler peter von wattenwyl kam. noch ein grösserer zufall, dass ein kunsthändler in der nähe das zerzauste bild sah und es im zerzausten-museum in bilbao seinen stammplatz hat. der metzger strengte einen prozess an den er gewinnen könnte...

Bildmaterial - Durch einen Klick wird das Bild in voller Auflösung geöffnet Fotos: Brutus Luginbühl

. Plakat Flyer

Page 4: Web viewmeter. letztes jahr habe ich grossmetzger luginbühl fünftausend rinder geschlachtet, zwei tausend stiere, zehn tausend kleinvieh, kälber, säue und kalber

Copyright: LuginbühlFotos: Brutus LuginbühlMuseum: Altes Schlachthaus Burgdorf

Metzgergasse 153400 Burgdorf

Dauer: 22. März 2015 - 22. November 2015  - Sommerpause Juli geschlossenÖffnungszeiten: Jeden Sonntag 11.00 – 17.00 UhrFührungen: Führungen mit Gruppen Wochentags nach Vereinbarung mit Apéro möglich

MOBILE:   079 / 665 08 47 oder [email protected]: http://www.luginbuehlbernhard.ch     SCHLACHTHAUS Besuchen Sie auch den Skulpturenpark Bernhard Luginbühl Stiftung3324 MötschwilTel 079/487 06 15www.luginbuehlstiftung.ch