… musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft...

14
… musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft holen und in die Sterne schauen. Zu dieser PowerPoint gibt es unter www.Reli-Power.de kostenlos ein passendes Arbeitsblatt!

Transcript of … musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft...

Page 1: … musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft holen und in die Sterne schauen. Zu dieser PowerPoint.

… musste ich mittendrinnen raus.

Einfach so, ohne besonderen Anlass.

Einfach mal kurz frische Luft holen

und in die Sterne schauen.

Zu dieser PowerPoint gibt es

unter www.Reli-Power.de

kostenlos ein passendes

Arbeitsblatt!

Page 2: … musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft holen und in die Sterne schauen. Zu dieser PowerPoint.

Da stand ich nun mitten in der Nacht,

und fragte mich,

wozu das ganze Leben überhaupt gut sei?

Die Sterne gaben mir keine Antwort

und so schweiften meine Gedanken umher

und mein ganzer Frust kam hoch,

als ich über mein Leben nachdachte.

FRAGE 1: Was könnten Anlässe sein,

dass Jugendliche anfangen,

über den Sinn des Lebens nachzudenken ?

FRAGE 2: Was schätzt Du:

Wie viel Prozent der Jugendlichen

haben schon mal über den Sinn des Lebens

nachgedacht ? Begründe Deine Meinung!

Page 3: … musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft holen und in die Sterne schauen. Zu dieser PowerPoint.

Eigentlich ist das Leben eine einzige

Jagd nach Liebe und Anerkennung

ohne Pause.

FRAGE 3:

Was schätzt Du:

Wie viel Prozent von dem, was wir tun,

tun wir, weil wir Liebe und

Anerkennung

dafür bekommen (wollen)?

Begründe Deine Meinung!

Page 4: … musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft holen und in die Sterne schauen. Zu dieser PowerPoint.

Anerkennung, ja.

Das ist auch der eigentliche

Grund,

warum ich jetzt ein Piercing habe,

wenn ich ehrlich bin.

Vielleicht sollte ich mir ein Tatoo stechen

lassen.

Ach was, das ist doch auch nur wieder

diese elende Jagd nach Liebe.

Also, streng genommen finde ich mich ja zu

fett.

Models sind viel schlanker als ich.

Na, den Traum kann ich wohl begraben.

Models werden nur extrem schlanke Mädchen.

Und das Piercing, dachte ich, sei eine coole

Aktion.

Aber du bist damit nix besonderes mehr.

Zu viele haben schon eins.

FRAGE 4: Ist das Mädchen ehrlich, cool,

doof oder normal, wenn sie so denkt?

Page 5: … musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft holen und in die Sterne schauen. Zu dieser PowerPoint.

Drinnen machen jetzt die Tüten und Ecstasy die Runde;

manche bechern, was das Zeug hält.

Das Ecstasy und diese komischen Pilze bringt immer der Kai

mit.FRAGE 5: Was sind heutzutage typische Party-Drogen und

Rauschmittel?FRAGE 6: „Wer Drogen nimmt und Alkohol missbraucht, hat Defizite,

z.B. einen Mangel an Liebe und Sinn!“

- Was hältst Du von dieser These? Begründe Deine Meinung!

Page 6: … musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft holen und in die Sterne schauen. Zu dieser PowerPoint.

Viel von Liebe hat er mir an jenem Abend ins Ohr

geflüstert

und eigentlich war er ja ganz süß.

Hinterher hab ich mich aber irgendwie schäbig

gefühlt,

irgendwie so, als hätte ich etwas total Wertvolles

unwiederbringlich verschenkt.

Tja, und nach Kai war ich dann noch mit

Patrick und danach mit Klausi zusammen.

Kai ist sowieso der Star.

Wow. Mit dem bin ich sogar mal gegangen, 3 Monate

lang.

Mann war ich stolz! Und verliebt erst, das gibt‘s gar

nicht.

Nach 2 Wochen bin ich mit ihm ins Bett. Es war mein 1.

Mal.

Mist, wenn ich später mal heiraten sollte, dann hab ich gar nichts mehr

zum Verschenken in der Hochzeitsnacht. Ich kenn ja schon alles.

FRAGE 7: Denkst Du, es gibt viele Menschen, die ihr „erstes Mal“ später

bereuen?FRAGE 8: Welche Vorteile hat es, mit dem „ersten Mal“ bis zur Ehe zu

warten?

Page 7: … musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft holen und in die Sterne schauen. Zu dieser PowerPoint.

Warum tut man Dinge, die man doch eigentlich gar nicht will und die man später sogar bitter bereut?

FRAGE 9:

Wer ist Deiner Meinung nach (alles) Schuld

daran,

wenn jemand ein süchtiger Raucher wird ?FRAGE 10:

Was denkst Du: Wie viel Prozent der süchtigen

Raucher bereuen es, dass sie irgendwann mit

Rauchen angefangen haben?

Das ist doch auch so eine Sache mit der Qualmerei bei mir.Anfangs habe ich bloß mitgepafft, weil ich kein Außenseiter sein wollte.Mit der Zeit wurde es dann ganz normal, und was mir jetzt bleibt, ist nur diese idiotische Sucht!Ich kann nicht mal jemand die Schuld dafür geben.

Page 8: … musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft holen und in die Sterne schauen. Zu dieser PowerPoint.

Was ist das für ein Leben!

Die anderen geben Dir nur

Anerkennung,

wenn du alles mitmachst,

die angesagtesten Events besuchst

und die coolsten Klamotten trägst.

FRAGE 11:

Was meinst Du:

Gibt es mehr Jugendliche,

die sich in allem nach ihren Freunden richten,

oder gibt es mehr Jugendliche,

denen die Meinung ihrer Freunde egal ist?

Ob du das selbst noch bist,

fragt dich kein Schwein.

Und ohne den ganzen Stress bist Du ein

Nichts.

Page 9: … musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft holen und in die Sterne schauen. Zu dieser PowerPoint.

Irgendwie noch mal geboren werden

und ein neues Leben führen –

aber ein sinnvolleres und mit Gott.

FRAGE 12:

Das Mädchen hat Hoffnung, dass Gott ihr helfen kann,

neu anzufangen und Sinn im Leben zu finden.

Würdest Du sie ermutigen, diesen Weg zu gehen?

Begründe Deine Meinung!

Page 10: … musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft holen und in die Sterne schauen. Zu dieser PowerPoint.

Denn ich glaube, dass der liebe Gott ganz anders ist,

als langweilige Gottesdienste und mittelalterliche Kirchen.

Gott selber und seine Liebe zu erfahren,

muss auch viel spannender sein,

als irgendwelche Geister zu beschwören.

FRAGE 13:

„Jugendliche haben Interesse an Gott,

aber kaum Interesse an organisierter

Religion.“

- Was hältst Du von dieser These von

Soziologen?

Begründe Deine Meinung!

Ja, noch mal von vorne anfangen, das wär‘s wirklich.

Nee, nicht mit Kloster, Jehova-Sekte oder nem Guru-Macker!

Sondern nur Gott und ich.

Er und ich- sonst Niemand.

Page 11: … musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft holen und in die Sterne schauen. Zu dieser PowerPoint.

FRAGE 14:

Was denkst Du, wird passieren,

wenn das Mädchen dieses

Gebet betet?

Begründe Deine Meinung!

Gott, wenn es

Dich gibt, dann

komm in mein

Leben!

Page 12: … musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft holen und in die Sterne schauen. Zu dieser PowerPoint.

FRAGE 15:

Würdest Du dem Mädchen

diese 4 Bibelstellen

per SMS schicken?

Warum (nicht)?

Wer bittet, dem wird gegeben.

Wer sucht, der wird finden.

Wer anklopft, dem wird

aufgetan.

Sagt Jesus Christus in Mathäus 7,8

Darum.: Ist Jemand in Christus,

so ist er eine neue Kreatur.

Das Alte ist vergangen, siehe

Neues ist geworden.Die Bibel, 2. Korinther 5,17

…ich habe Dich je und je

geliebt, darum habe ich Dich zu

mir gezogen aus lauter Güte.

Sagt Gott in Jeremia 31,3

…ich habe Gedanken des Friedens

und nicht des Leides über Euch,

dass ich Euch wieder Zukunft und

Hoffnung gebe.

Sagt Gott in Jeremia 29,11

Gott, wenn es

Dich gibt, dann

komm in mein

Leben!

Page 13: … musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft holen und in die Sterne schauen. Zu dieser PowerPoint.

Den kostenlosen Flash-Flyer und das Arbeitsblatt zu dieser PowerPoint, sowie

weiteres

Reli-Unterrichtsmaterial per Download gibt es bei www.Reli-Power.de.

Das war:

Danke an www.cxflyer.de und www.soulsaver.de für die Bereitstellung der

Bilder

und der Story.

Dort gibt es viele weitere christliche Flash-Flyer und Filme zum kostenlosen

Download.

Page 14: … musste ich mittendrinnen raus. Einfach so, ohne besonderen Anlass. Einfach mal kurz frische Luft holen und in die Sterne schauen. Zu dieser PowerPoint.

Infos zu dieser PowerPoint-Präsentation von www.Reli-Power.de :Thema (Stichwort)

Sehnsucht nach Liebe & Sinn

Name dieser PPS

3.: PowerPoint: LIEBE & SINN im Leben

BESCHREIBUNG Mit dieser PowerPoint können Sie Ihren Schülern die Bilder-Story Neulich auf der Party zeigen.  Dazu werden 15 Fragen eingeblendet zu den Themen: 

Sinn im Leben (1&2), Anerkennung und Liebe (3&4), Drogen und Sucht (5&6), Sexualität & ‚das erste Mal‘ (7&8),  Rauchen und Sucht (9&10), Gruppendruck (11), Wie ist Gott? (12&13), Gebet und Bibel (14&14). 

Dieses Unterrichtsmaterial eignet sich gut um lebendige Gespräche und Diskussionen über das Leben und Gott anzuregen.

Jahrgangsstufe 7.-11. KlasseU.-Stunden 1-4 Unterrichts-Stunden, je nach Gesprächs- und Diskussionsfreudigkeit der Schüler.Einsatzgebiet Vor allem für den Religionsunterricht. z.T. auch für den Konfirmandenunterricht geeignet.Datei Infos Folien: ca. 15 ca. 1,5 MB Anwendungs-Vorschlag

Zum Thema LIEBE & SINN gibt es bei Reli-Power folgende 4 Dateien:1.  Flash-Flyer: LIEBE & SINN    2.  Arbeitsblatt: LIEBE & SINN        3.  PowerPoint: LIEBE & SINN            HIER!4.  Leistungskontrolle: LIEBE & SINN

Version 1.2. vom 25.10.2011Autor & Copyright

Copyright © 2010-2011 by Frank Stepper und dessen Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt Reli-Power.de, Inh. Frank Stepper, [email protected] , Wallstr., 6, 08538 Reuth, Tel.: 037435-5343Download Die Dateien Nr. 1-3 können kostenlos unter www.Reli-Power.de heruntergeladen werden.

Dort steht umfangreiches weiteres Unterrichtsmaterial zum Download bereit.Nutzungs-Recht Wenn Sie diese Datei per kostenlosem Download unter www.Reli-Power.de oder mit dem Kauf einer Reli-

Power-CD als Gratiszugabe erworben haben, besitzen Sie die personengebundene Genehmigung, das Material in Ihrem Religionsunterricht oder unter im Rahmen einer christlichen Gemeindearbeit zu gemeindepädagogischen Zwecken unter Ihrer Leitung zu nutzen. In diesem Rahmen ist Ihnen auch das Ausdrucken und Kopieren von Schüler-Arbeitsblättern und die Abgabe dieser an Ihre Schüler ausschließlich zu diesen unterrichtlichen Zwecken erlaubt.Darüber hinaus sind ausdrücklich verboten: Alle Formen von Weitergabe dieser Datei oder von Teilen des Inhaltes dieser Datei an andere Personen, Institutionen oder digitale Netzwerke, egal in welcher Form. Auch Veränderungen an dieser Datei sind verboten.

Bildnachweis Die Bildrechte der Story Neulich auf der Party liegen bei www.soulsaver.de .Vielen Dank für die Erlaubnis der kostenlosen Nutzung an Reli-Power.de