Kneissl Touristik Europa 2018/19 158 Albanien einem christlichen Viertel: Wir spazieren vorbei an der Junggesellen- Moschee, der Königs-Moschee, dem „Harem“ und erfahren angesichts der Bektashi-Tekke mehr über die Gemeinschaft der Derwische. Se- henswert sind die Wandmalereien des albanischen Malers Onufri (16. Jh.) in der Kirche der Heiligen Maria sowie die Hagia Triada und Bla- chernenkirche. Unser nächstes Ziel ist Apollonia, wo wir die Überreste der griechischen Polis besichtigen (Buleuterion, Theater, Nymphäum, Diana-Tempel, …) und ein Marienkloster, das im Mittelalter inmitten des antiken Ruinenfelds errichtet wurde. Apollonia wurde im 6. Jh. als Kolonie von Korfu gegründet und blieb über 1000 Jahre ein wichtiges Zentrum der Region. Durch die Schwemmlandebenen Mittelalbaniens, vorbei am Zentrum des relativ jungen albanischen Weinbaus geht es nach Vlora, eine Hafenstadt im Südosten Albaniens. Ihr gegenüber, an der italienischen Seite des Mittelmeers, liegt Otranto (Apulien) - hier verläuft die engste Stelle der Adria, die sog. Straße von Otranto. In den 1990er Jahren war Vlora vor allem eine Hochburg des Schmug- gels, dieser Umstand bescherte der Stadt ein großes Vermögen, sie ist heute die reichste Stadt Albaniens. Wir lassen uns das Abendessen besonders gut schmecken. 4. Tag: Valona – Porto Palermo – Butrint – Saranda. Über den Llogara- pass (1.000 m) fahren wir Richtung Süden zu einem der wohl schön- sten Küstenabschnitte der Adria, der sogenannten „Albanischen Ri- viera“. Natürlich gibt es hier einige Fotostopps mehr, zum Beispiel an der Porto Palermo Bucht, einem großen Naturhafen mit der Festung Ali-Pashas. Weiter geht es nach Butrint/Buthrotum, einer nur zu einem kleinen Teil ausgegrabenen antiken Stadt. Butrint zählt zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Albaniens und zählt auch zum UNESCO-Weltkulturerbe. In Butrint gibt es viel zu entdecken: Wir se- hen u.a. das Löwentor, einen von ehemals sechs Stadteingängen, das Theater, den Asklepios-Tempel, eine römische Badeanlage, eine Ba- silika und eines der größten uns bekannten Baptisterien der antiken Welt. Am Abend erreichen wir Saranda, das antike Onchesmos. Die Hafenstadt im äußersten Süden Albaniens liegt in einer nach Süden ausgerichteten offenen Bucht. Der Ort ist ein beliebter Badeort am Ionischen Meer unweit der zweitgrößten der Ionischen Inseln, Korfu. 5. Tag: Ausflug Bergsee „Syri i Kaltër“ – Gjirokaster. Heute unterneh- men wir einen Ausflug ins Landesinnere. Wir fahren durch die nur spärlich besiedelten, aber landschaftlich besonders reizvollen Regio- nen Südost-Albaniens - der Bergsee „Syri i Kaltër“ - das blaue Auge Albaniens – ist unser Ziel. Seinen Namen verdankt der Syri I Kaltër dem tiefen Blau seiner permanent sprudelnden Quelle, im weiteren Verlauf des Sees verändert sich auch seine Farbe und changiert in schimmernden Türkis- und Grüntönen. Weiterfahrt nach Labove und Besichtigung der Kirche Labove Kyrlit, die älteste byzantinische Kirche Albanien Rundreise + UNESCO-Weltkulturerbe Gjirokaster und Berat + Bergsee „Syri i Kaltër“ - das blaue Auge Albaniens + Skanderbeg Museum + Archäologischer Park Butrint Geheimnisvoll, legendär, pittoresk und voll von Überraschungen: Bei unserer StudienErlebnisReise durch Albanien entdecken wir kulturelle Kleinodien und hören verwegene Geschichten. Wir bewundern griechische Ausgrabungen, zarte Fresken und Ikonen, verwunschene Städte und stolze Burgen. Unsere RundReise durch Albanien führt uns hinein in das unwegsame Gebirge, zu einem blauen Bergsee und immer wieder an die albanische Riviera. 1. Tag: Salzburg/Graz/Klagenfurt/Innsbruck bzw. Linz – Wien – Tirana – Shkodra. Zuflüge am Vormittag nach Wien bzw. AIRail von Linz nach Wien. Linienflug gegen Mittag (ca. 12.45 – 14.20 Uhr) mit Austrian nach Tirana, der Hauptstadt Albaniens. Wir wenden uns gegen Norden und fahren nach Shkodra, eine der ältesten Städte Albaniens, die am Süd- ostufer des Skutarisees liegt. Wir unternehmen eine Stadtbesichti- gung, spazieren über die mittelalterliche Mezi-Brücke zur imposanten Rozafa-Burg, zur Blei-Moschee und zum Ethnografischen Museum. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Hotel und genießen das erste gemeinsame Abendessen. 2. Tag: Shkodra – Kruja – Durres – Berat. Am Morgen Fahrt nach Kruja, der Stadt des Nationalhelden „Skanderbeg“. Kruja ist eine der wich- tigsten Städte in der Geschichte Albaniens, sie erlebte im 15. Jh. unter Fürst Skanderbeg ihre Blütezeit. Skanderbeg hatte Albanien gegen das Osmanische Reich verteidigt und erhielt dafür von Papst Clemens den Ehrentitel „Verteidiger des Glaubens“. Besichtigung der Burg, des Basars und des Skanderbeg Museums. Weiter geht es in die Hafenstadt Durres – Albaniens „Tor zu Europa“. Beim Stadtrundgang mit unserer Reiseleitung nehmen wir uns etwas Zeit für das aus dem 2. Jh. stam- mende römische Amphitheater, das u.a. Gladiatorenkämpfen diente, und für das Archäologische Museum. Anschließend Weiterfahrt nach Berat, die „Stadt der tausend Fenster“ (UNESCO-Welterbe). 3. Tag: Berat – Apollonia – Vlora. Heute erkunden wir Berat - zuerst widmen wir uns ausführlich der Oberstadt, einer der größten Festun- gen des Balkan. Die Unterstadt besteht aus einem moslemischen und Tirana Shkodra Berat Vlora Saranda Korca Kruja Durres Apollonia Butrint Gjirokaster Terelene Elbasan Permet 1 Ausgrabungen von Butrint © Aleksandar Todorovic/Fotolia.com 1

Transcript of + UNESCO-Weltkulturerbe Gjirokaster und Berat + Bergsee ...€¦ · Skanderbeg hatte Albanien gegen...

Page 1: + UNESCO-Weltkulturerbe Gjirokaster und Berat + Bergsee ...€¦ · Skanderbeg hatte Albanien gegen das Osmanische Reich verteidigt und erhielt dafür von Papst Clemens den Ehrentitel

Kneissl Touristik Europa 2018/19158

Albanien

einem christlichen Viertel: Wir spazieren vorbei an der Junggesellen- Moschee, der Königs-Moschee, dem „Harem“ und erfahren angesichts der Bektashi-Tekke mehr über die Gemeinschaft der Derwische. Se-henswert sind die Wandmalereien des albanischen Malers Onufri (16. Jh.) in der Kirche der Heiligen Maria sowie die Hagia Triada und Bla-chernenkirche. Unser nächstes Ziel ist Apollonia, wo wir die Überreste der griechischen Polis besichtigen (Buleuterion, Theater, Nymphäum, Diana-Tempel, …) und ein Marienkloster, das im Mittelalter inmitten des antiken Ruinenfelds errichtet wurde. Apollonia wurde im 6. Jh. als Kolonie von Korfu gegründet und blieb über 1000 Jahre ein wichtiges Zentrum der Region. Durch die Schwemmlandebenen Mittelalbaniens, vorbei am Zentrum des relativ jungen albanischen Weinbaus geht es nach Vlora, eine Hafenstadt im Südosten Albaniens. Ihr gegenüber, an der italienischen Seite des Mittelmeers, liegt Otranto (Apulien) - hier verläuft die engste Stelle der Adria, die sog. Straße von Otranto. In den 1990er Jahren war Vlora vor allem eine Hochburg des Schmug-gels, dieser Umstand bescherte der Stadt ein großes Vermögen, sie ist heute die reichste Stadt Albaniens. Wir lassen uns das Abendessen besonders gut schmecken.4. Tag: Valona – Porto Palermo – Butrint – Saranda. Über den Llogara-pass (1.000 m) fahren wir Richtung Süden zu einem der wohl schön-sten Küstenabschnitte der Adria, der sogenannten „Albanischen Ri-viera“. Natürlich gibt es hier einige Fotostopps mehr, zum Beispiel an der Porto Palermo Bucht, einem großen Naturhafen mit der Festung Ali-Pashas. Weiter geht es nach Butrint/Buthrotum, einer nur zu einem kleinen Teil ausgegrabenen antiken Stadt. Butrint zählt zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Albaniens und zählt auch zum UNESCO-Weltkulturerbe. In Butrint gibt es viel zu entdecken: Wir se-hen u.a. das Löwentor, einen von ehemals sechs Stadteingängen, das Theater, den Asklepios-Tempel, eine römische Badeanlage, eine Ba-silika und eines der größten uns bekannten Baptisterien der antiken Welt. Am Abend erreichen wir Saranda, das antike Onchesmos. Die Hafenstadt im äußersten Süden Albaniens liegt in einer nach Süden ausgerichteten offenen Bucht. Der Ort ist ein beliebter Badeort am Ionischen Meer unweit der zweitgrößten der Ionischen Inseln, Korfu.5. Tag: Ausflug Bergsee „Syri i Kaltër“ – Gjirokaster. Heute unterneh-men wir einen Ausflug ins Landesinnere. Wir fahren durch die nur spärlich besiedelten, aber landschaftlich besonders reizvollen Regio-nen Südost-Albaniens - der Bergsee „Syri i Kaltër“ - das blaue Auge Albaniens – ist unser Ziel. Seinen Namen verdankt der Syri I Kaltër dem tiefen Blau seiner permanent sprudelnden Quelle, im weiteren Verlauf des Sees verändert sich auch seine Farbe und changiert in schimmernden Türkis- und Grüntönen. Weiterfahrt nach Labove und Besichtigung der Kirche Labove Kyrlit, die älteste byzantinische Kirche

1. Tag: Salzburg/Graz/Klagenfurt/Innsbruck bzw. Linz – Wien – Tirana – Shkodra. Zuflüge am Vormittag nach Wien bzw. AIRail von Linz nach Wien. Linien flug gegen Mittag (ca. 12.45 – 14.20 Uhr) mit Austrian nach Tirana, der Hauptstadt Albaniens. Wir wenden uns gegen Norden und fahren nach Shkodra, eine der ältesten Städte Albaniens, die am Süd-ostufer des Skutarisees liegt. Wir unternehmen eine Stadtbesichti-gung, spazieren über die mittelalterliche Mezi-Brücke zur imposanten Rozafa-Burg, zur Blei-Moschee und zum Ethnografischen Museum. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Hotel und genießen das erste gemeinsame Abendessen.2. Tag: Shkodra – Kruja – Durres – Berat. Am Morgen Fahrt nach Kruja, der Stadt des Nationalhelden „Skanderbeg“. Kruja ist eine der wich-tigsten Städte in der Geschichte Albaniens, sie erlebte im 15. Jh. unter Fürst Skanderbeg ihre Blütezeit. Skanderbeg hatte Albanien gegen das Osmanische Reich verteidigt und erhielt dafür von Papst Clemens den Ehrentitel „Verteidiger des Glaubens“. Besichtigung der Burg, des Basars und des Skanderbeg Museums. Weiter geht es in die Hafenstadt Durres – Albaniens „Tor zu Europa“. Beim Stadtrundgang mit unserer Reiseleitung nehmen wir uns etwas Zeit für das aus dem 2. Jh. stam-mende römische Amphitheater, das u.a. Gladiatorenkämpfen diente, und für das Archäologische Museum. Anschließend Weiterfahrt nach Berat, die „Stadt der tausend Fenster“ (UNESCO-Welterbe). 3. Tag: Berat – Apollonia – Vlora. Heute erkunden wir Berat - zuerst widmen wir uns ausführlich der Oberstadt, einer der größten Festun-gen des Balkan. Die Unterstadt besteht aus einem moslemischen und

Tirana

Elbasan

Permet

1 Ausgrabungen von Butrint © Aleksandar Todorovic/Fotolia.com1

Page 2: + UNESCO-Weltkulturerbe Gjirokaster und Berat + Bergsee ...€¦ · Skanderbeg hatte Albanien gegen das Osmanische Reich verteidigt und erhielt dafür von Papst Clemens den Ehrentitel

Kneissl Touristik Europa 2018/19 159

Albanien

am Balkan, die herrliche Fresken und filigrane Holzschnitzarbeiten aufweist. Durch das Drinos-Tal geht es nach Gjirokaster, Steinstadt und UNESCO-Weltkulturerbe. Gjirokaster ist eine der wichtigsten Städte des südlichen Albaniens, sie wird auch – mit Fug und Recht - als Stadt der Museen bezeichnet. Sie schmiegt sich an den Hang eines Berges, sehr schmale und enge Straßen durchziehen die Stadt. Wir unterneh-men den Aufstieg auf den Burgberg und dann einen Stadtbummel. Die typischen Gijorakaster-Bürgerhäuser haben die Form mittelalterlicher Türme, in eines dieser Wohnhäuser können wir am Nachmittag auch einen Blick werfen. 6. Tag: Gjirokaster – Tepelena – Permet – Korca. Über Tepelena und Permet erreichen wir die alte Handelsstadt Korca, die größte Stadt in Südostalbanien. Sie gilt als Geburtsort der albanischen Literatur und wird als „Wiege der albanischen Kultur“ bezeichnet. Wir besichti-gen das eindrucksvolle Ikonenmuseum, das zahlreiche Exponate aus dem 16 Jh. beherbergt. Das Museum repräsentiert gleichermaßen das geisti ge und immaterielle Kulturerbe des albanischen Volkes und hat daher einen hohen Stellenwert für die Menschen des Landes. 7. Tag: Korca – Voskopoja – Elbasan – Tirana. Wir verlassen Korca - unsere nächste Station ist die Stadt Voskopoja, die im 17. und 18. Jh. dank der aromunischen Kaufleute, die den Fernhandel auf der Bal-kanhalbinsel dominierten, eine Großstadt war. Von der einstigen Blüte ist heute fast nichts mehr übrig, der Glanz vergangener Zeit spiegelt sich nur noch in den gut erhaltenen Fresken der Kirchenbauten wider: Unser Spaziergang führt uns vorbei an den Kirchen St. Marien, St. Mi-chael, an der St. Elija-Basilika und der St. Athanasiuskirche. Ausführ-licher betrachten wir die Kirche St. Nikolaus. Über die von der Indus-trie geprägte Stadt Elbasan, die viertgrößte des Landes, erreichen wir schließlich gegen Abend wiederum unseren Ausgangspunkt der Reise, die Hauptstadt Tirana. 8. Tag: Tirana – Wien – Graz/Salzburg/Innsbruck/Klagenfurt bzw. Linz. Heute nehmen wir uns am Vormittag Zeit, die Hauptstadt Albaniens ausführlicher zu entdecken: Tirana ist seit 1620 Hauptstadt Albaniens und das wichtigste politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Die Stadterkundung beinhaltet auch einen Besuch im Nationalmuseum, wir kommen an der Et´hem-Bey-Moschee vorbei und an der Tabaku-Steinbrücke aus osmanischer Zeit. Wir besuchen Bunkart, einen der vielen Tausenden Bunker von Albanien. Spazier-gang entlang der zentralen Achse der Stadt, die in der Zeit der italieni-schen Okkupation angelegt und nach dem 2. Weltkrieg unter kommu-nistischer Herrschaft mit Repräsentationsbauten ausgestaltet worden ist. Gegen Mittag Transfer zum Flughafen. Am Nachmittag Rückflug mit Austrian von Tirana nach Wien und weiter in die Bundesländer bzw. AIRail nach Linz.

StudienErlebnisReise mit Flug, Bus/Kleinbus und meist ****Hotels/HP

TERMIN REISELEITER P EALR

08.06. - 15.06.2019 Pfingsten Erion Allazagaj

Flug ab Wien € 1.190,–AIRail ab Linz, Flug ab Wien € 1.290,–Flug ab Salzburg, Graz, Klagenfurt, Innsbruck € 1.290,–EZ-Zuschlag € 185,–

LEISTUNGEN• Linienflug mit Austrian nach Tirana und retour• Transfers und Rundreise mit einem albanischen Reisebus mit

Aircondition• 5 Übernachtungen in ****Hotels und 2 Nächte im ***Hotel (Landes-

Klassifizierung), jeweils in Zweibettzimmern mit Dusche/WC• Halbpension• Eintritte: Shkodra (Rozafa-Zitadelle, Ethnografisches Museum), Kruja

(Burg, Skanderbeg-Museum), Durres (Amphitheater, Archäologi-sches Museum), Berat (Burg, Moscheen, Onufri-Museum), Apollonia (Ausgrabungen, Marienkirche), Porto Palermo (Burg von Ali Pasha), Butrint (Archäologischer Park), Syri i Kaltër (Bergsee), Labove Kyrlit, Gjirokaster (Burg, Waffenmuseum), Korca (Ikonenmuseum), Voskopoja (Kirche St. Nikolaus), Tirana (Nationalmuseum, Bunkart)

• qualifizierte deutschsprachige albanische Reiseleitung• Flug bezogene Taxen (derzeit € 96,– ab Wien bzw. € 176,– ab den

Bundesländern)Gültiger Reisepass oder Personalausweis (bei Ausreise mind. noch 3 Monate gültig)

HOTELUNTERBRINGUNG: Die Unterbringung erfolgt in folgenden o.ä. Hotels (Landes-Klassifizierung), jeweils in Zimmern mit Dusche/WC.

Shkodra ***Hotel „Tradita“ (im Zentrum)

Berat ****„Grand Hotel White City“

Vlora ****Hotel „Vlora International“ (im Zentrum)

Saranda ****Hotel „Butrint“ (15 Minuten vom Zentrum)

Gjirokaster ****Hotel „Argijro“

Korca ***„Grand Hotel Korca“

Tirana ****Hotel „Rogner“ (10 Minuten vom Zentrum)

Tirana

Terelene

Elbasan

Permet

1 Berat © emk2014/Fotolia.com 2 Gjirokaster © aterrom/Fotolia.com 3 Apollonia © lic0001/Fotolia.com1 3