Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon...

27
Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2’003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee verunmöglichte die Tour hinauf zu diesem «Bergkristall». Dann halt im nächsten Jahr wieder!

Transcript of Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon...

Page 1: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2’003müM

Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee verunmöglichte die Tour hinauf zu diesem «Bergkristall».Dann halt im nächsten Jahr wieder!

Page 2: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

So entschieden wir uns ab Bignasco ins Val Lavizzara zu wandern. Bis Fusio ist es ein ganz schönes Stück!

Page 3: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.
Page 4: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.
Page 5: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.
Page 6: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

Aber schon bald wurden wir mit Schnee konfrontiert

Page 7: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.
Page 8: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

Menzonio

Page 9: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.
Page 10: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

Wir sind Dorf um Dorf weitergezogen, in der Hoffnung, in einem schönen Grotto oder Beizli eine heisse Minestrone geniessen zu dürfen. Es blieb bei der Hoffnung!

Page 11: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

Teufelsstein ausgangs Broglio

Page 12: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.
Page 13: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

Prato

Page 14: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

Herzige, idyllische Grotti haben wir schon gefunden, aber eben!Überall «Chiuso»

Page 15: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

Dann wurden die Wege abwechslungsreich!

Page 16: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

Dann wurden die Wege abwechslungsreich!

Page 17: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

Bota-Kirche in MognoAuch ein «Bergkristall»

Page 18: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.
Page 19: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.
Page 20: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

FusioVom Osteria Dazio – unserer Herberge – erfuhren wir schon vor der Ankunft via Handy, dass das ganze Dorf stromlos sei...

Page 21: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

...dann wurde auch die Herberge abwechslungsreich und vor allem romantisch!

Page 22: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

Ein überaus erfinderischer, und vor allem aufgestellter, Koch zauberte für uns einen feinen z’Nacht her. Zum Glück hatte er noch einen funktionierenden Gasherd in der Küche.

En Guetä!

Im Gespräch später am Abend fanden wir heraus, dass unser Koch Leo meine Schwester und ihre Freunde, die auch unsere sind, alle kennt! Womit die Regel «Zufall» wieder einmal bestätigt wäre! Es wurde ein langes, interessantes und lustiges Gespräch!

Page 23: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

Diese Skizzen an der Wand hat Bota damals in diesem Osteria ausgefertigt, hat uns Lilly Hofer, die Chefin erklärt. Darauf ist sie natürlich sehr stolz

Page 24: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

Und so sah es am Sonntagmorgen aus!!In der Nacht hat es wieder geschneit...

Page 25: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

...und zwar ganz ordentlich!

Page 26: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

So entschieden wir uns bis Bignasco zu fahren mit dem Postauto und von dort Richtung Locarno zu laufen

Page 27: Lago di Mognola im Val Lavizzara, auf 2003müM Es soll der schönste Bergsee im Tessin sein! Schon möglich, denn gesehen haben wir ihn nicht! Der Neuschnee.

Es war trotzdem ein wunderschönes, spannendes und interessantes Wochenende

Kurt