03/2013 - Schweitzer Fachinformationen · deutsche Gesetzgeber für den Bereich der...

17
03/2013 Recht und Steuern – die Neuerscheinungen schweitzer infodienst TOP TITEL im März u. a. Verbraucherinformationsrecht Grube/Immel/Wallau 4 Zivilprozessordnung: ZPO Thomas/Putzo 4 FamFG Bahrenfuss 5 Mietrecht Lützenkirchen/Dickersbach 6 Arbeitsrechtliches Formular- und Verfahrenshandbuch Schaub/Koch/Neef 8 Bestellen Sie auch in unserem Shop: www.schweitzer-online.de

Transcript of 03/2013 - Schweitzer Fachinformationen · deutsche Gesetzgeber für den Bereich der...

03/2013

Recht und Steuern – die Neuerscheinungen

schweitzer infodienst

TOP TITEL im März u.a.

Verbraucherinformationsrecht Grube/Immel/Wallau 4 Zivilprozessordnung: ZPO Thomas/Putzo 4

FamFGBahrenfuss 5

MietrechtLützenkirchen/Dickersbach 6

Arbeitsrechtliches Formular- und VerfahrenshandbuchSchaub/Koch/Neef 8

Bestellen Sie auch in

unserem Shop:

www.schweitzer-online.de

03/2

013

Inhaltsverzeichnis

Zivilrecht, Zivilprozessrecht, Zwangsvollstreckung 4Ehe- und Familienrecht, Unterhaltsrecht 5Immobilienrecht, Mietrechtsreform 5Vergaberecht 7Unternehmen in der Rechts- und Steuerpraxis 7Arbeitsrecht, arbeitsrechtliche Nebengesetze 7Handels- und Gesellschaftsrecht 9Insolvenzrecht 9Steuerrecht 10Rechnungswesen 11Bank- und Kapitalmarktrecht, Investmentgesetz 12Rechts- und steuerberatende Berufe 13Öffentliches Recht, Verfassungs- und Verwaltungsrecht 14Verkehrsrecht 15Straf- und Strafprozessrecht 15Subskriptionsfristen 16

Die Angebote des schweitzer-Infodienstes richten sich nur an Kanzleien, Unternehmen, Gerichte, Behörden: an Kunden, die in Ausübung ihrer gewerblichen, behördlichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit – nicht jedoch als private Endver brau cher handeln. Mit Ihrer Bestel lung bestätigen Sie uns die Verwen dung der bestellten Medien in dem oben beschriebenen Rahmen.

Die angegebenen Preise sind vorläufige vom Verlag genannte Ca.-Preise. Mit Erscheinen gilt der vom Verlag festgesetzte Ladenpreis. Auch bei auslän-dischen Publikationen sind kurzfristige Preisänderungen in beiden Richtungen möglich. Für alle bibliographischen und inhaltlichen Informationen gilt: Irrtum vorbehalten.

Redaktionsschluss für die Ausgabe März 2013: 20.2. 2013

Redaktion »schweitzer.Informationsdienst« Brigitte Eisenacher | [email protected]:

Zögern Sie bitte nicht, Kritik, Anregungen, Wünsche zu senden.

Bitte bestellen Sie in unserem Web-Shop auf www.schweitzer-online.de oder bei Ihrer Schweitzer Fachbuchhandlung vor Ort.

Berlin: Schweitzer Sortiment Bonn: Witsch+Behrendt Bremen: Kamloth+SchweitzerBremen: GeistChemnitz: Goethe BuchhandlungDortmund: DreistDresden: Goethe BuchhandlungDüsseldorf: Goethe BuchhandlungDuisburg: GlückaufDuisburg: KerstFrankfurt am Main: Kerst+SchweitzerHalle: Schweitzer am CampusHamburg: Boysen+MaukeHannover: HerrmannKarlsruhe: Hoser+MendeKarlsruhe: Hermann Karl SackKöln: Witsch+BehrendtLeipzig: UniversitätsbuchhandlungMainz: Scherell+MundtMannheim: Hoser+MendeMünchen: Schweitzer SortimentNürnberg: Zeiser+BüttnerOldenburg: Buchhandlung ThyePotsdam: Schweitzer SortimentRegensburg: PfaffelhuberStuttgart: Hoser+MendeWiesbaden: Scherell+Mundt

www.schweitzer-online.de

schweitzer infodienst

3

GastbeitraG

Auf dem Weg zu einem modernen NotarkostenrechtDas GNotKG steht in den Startlöchern

3

Liebe Leserinnen, liebe Leser,Ende Januar hat sich der Bundestag in Erster Lesung mit dem 2. Kostenrechtsmodernisierungsgesetz befasst – mit einiger Verzögerung zum ursprünglichen Zeitplan. Das Inkrafttreten der Reform ist für den 1. Juli 2013 vorgesehen – nicht nur deshalb, sondern auch angesichts des nahenden Endes der Legislaturperiode steht das Verfahren unter einem gewissen Zeitdruck. Einige Bestandteile der Reform sind weiterhin um-stritten: So klagen die Länder, der geringe Kostendeckungs-grad der Justiz werde sich nicht hinreichend verbessern. Die Rechtsanwälte wiederum dringen auf strukturelle Ände-rungen im RVG und die Sachverständigen, Dolmetscher und Übersetzer kritisieren das Verfahren der Ermittlung ihrer Honorarsätze.Die Kritik am wohl wichtigsten Teil der Reform – dem Ge-richts- und Notarkostengesetz (GNotKG) als Nachfolger der Kostenordnung (KostO) – ist trotz des großen Umfangs der Neuregelung erfreulicherweise überschaubar geblieben. Das ist auch gut so, ist doch der Zeitplan des Gesetzgebungs-verfahrens recht eng: Am 13. März wird es eine öffentliche Anhörung des Rechtsausschusses des Bundestages geben, voraussichtlich im April oder Mai sind Zweite und Dritte Lesung des Bundestages geplant und spätestens im Juni sollte sich der Bundesrat nochmals mit der Reform befassen. Es steht zu hoffen, dass der Gesetzgeber das Verfahren planmäßig zu Ende führt: Das GNotKG wäre als modernes, anwenderfreundliches und transparentes Kostenrecht ein würdiger Nachfolger der alten KostO. Was aber sind die Neuerungen, auf die sich der Rechtsan-wender einstellen muss? Drei Reformleitlinien lassen sich ausmachen: Vereinfachung und Transparenz, Stärkung der Leistungsgerechtigkeit und maßvolle Anpassung der Gebüh-renhöhe.

Vereinfachung und transparenzDas GNotKG wird durch seinen Aufbau verständlicher und leichter anzuwenden als die KostO. Vor allem liegt das an der neuen Regelungsstruktur: Sämtliche Gebührentatbestände finden sich nicht mehr über das gesamte Gesetz verteilt, son-dern übersichtlich in einem separaten Kostenverzeichnis. Dieses Kostenverzeichnis ist dem Paragraphenteil des Ge-setzes als Anlage beigefügt und bildet den Ausgangspunkt jeder notariellen Kostenberechnung: Enthält es einen Gebüh-ren- oder Auslagentatbestand, sind weitere Fragen wie Ge-schäftswert, Bewertung, Kostenschuldner etc. anhand des Paragraphenteils zu bestimmen.Auch erfasst das GNotKG im Gegensatz zur KostO alle nota-riellen Tätigkeiten abschließend. Auf eine Auffangregelung entsprechend dem bisherigen § 147 Absatz 2 KostO wird ver-zichtet.Weiterhin sieht das GNotKG im Bereich der Beurkundung grundsätzlich keine Aktgebühren, sondern Verfahrens-gebühren vor. In einem notariellen Beurkundungsverfahren fällt nur eine einzige Verfahrensgebühr an und die Werte ver-schiedener Verfahrensgegenstände werden jetzt grundsätz-lich addiert. Unter der KostO musste man demgegenüber teilweise die Geschäftswerte, teilweise die Gebühren ver-schiedener Verfahrensgegenstände zusammen rechnen.Auch die Gebühren für Vollzugs- und Betreuungstätigkeiten werden grundlegend reformiert: Im Zusammenhang mit einem Beurkundungsverfahren können neben der Verfahrens-

gebühr grundsätzlich nur zwei zusätzliche Gebühren anfallen: eine Vollzugsgebühr und eine Betreuungsgebühr. Demgegen-über konnte die Betreuungsgebühr unter der KostO mehrfach anfallen, wurde aber meist aus Teilwerten erhoben. Teilwerte gehören mit dem GNotKG weitgehend der Vergangenheit an. Das hat – auch in anderen Bereichen als Vollzug und Be-treuung – ein Ende der Differenzierung zwischen „billigen“ und „teuren“ Notaren zur Folge: Für alle gelten dieselben Wertvorschriften, was zu mehr Transparenz und Gebühren-gerechtigkeit führt.

stärkung der LeistungsgerechtigkeitDas GNotKG sieht in vielen Bereichen eine stärkere Orientie-rung der Gebührenhöhe an der individuellen Leistung des Notars vor. So will das Gesetz dem Einzelfall durch abgestufte Kostenregelungen und am Umfang der notariellen Tätigkeit orientierte Rahmengebühren gerecht werden. Besonders gilt das beim vorzeitig beendeten Beurkundungsverfahren und für die Bereiche der Entwurfsfertigung und der isolierten Beratung durch den Notar. Auch sieht das GNotKG einige neue Mindestgebühren vor, u. a. bei den Gebühren für das Beurkundungsverfahren. Damit wird die Kostendeckungs-quote bei niedrigen Werten verbessert. Neu ist auch die Möglichkeit, Gebührenvereinbarungen in der Form des öffentlich-rechtlichen Vertrags abzuschließen, vor allem im Bereich von Mediation und Schlichtung, außerdem bei Dauertätigkeiten. Ein weiteres Anliegen des GNotKG ist die Regelung angemessener Gebühren im Bereich des Han-dels- und Gesellschaftsrechts: Sowohl die Struktur der Ge-bührenvorschriften als auch – jedenfalls im Grundsatz – die Gebührenhöhe für die Beurkundung von Hauptversamm-lungsbeschlüssen einer AG unter der KostO stammen noch aus dem Jahr 1936. Vor dem Hintergrund der Veränderungen in Tätigkeit und Verantwortung des Notars auf diesem Gebiet war das nicht mehr angemessen.Abgesenkt werden hingegen die Gebühren für die Unter-schriftsbeglaubigung: Für eine Unterschriftsbeglaubigung ohne Entwurf fällt eine Höchstgebühr von nur noch 70 e an (bis-lang: 130 e). In bestimmten Fällen, zum Beispiel Löschungs-bewilligungen und Löschungsanträge, entsteht sogar nur eine Festgebühr von 20 e.

Maßvolle anpassung der GebührenhöheNeben diesen strukturellen Änderungen kommt es auch zu einer Anpassung der Gebührentabelle (für Notargebühren gilt künftig die neue Tabelle B, für Gerichtskosten hingegen die Tabelle A des GNotKG). Die Gebührenerhöhung wird maßvoll ausfallen – vor allem, wenn man bedenkt, dass die Notargebühren zuletzt 1987 erhöht wurden. Von den Er-höhungen sollen vor allem Notare in strukturschwachen Regionen profitieren.Das neue Notarkostenrecht kommt – soweit derzeit abseh- bar – schon am 1. Juli 2013. Jedem Praktiker empfehle ich, sich angesichts der grundlegenden Reform frühzeitig mit den Neuerungen bekannt zu machen. Sie werden sehen: Das GNotKG ist – bei aller Komplexität, die das Kostenrecht kraft Natur der Sache mit sich bringt – deutlich verständlicher und anwenderfreundlicher geraten als die KostO. Mit der rich-tigen Einstiegs- und Kommentarliteratur steht Ihrem guten Einstieg in die Praxis des neuen Kostenrechts nichts im Wege!

Dr. Christian r. Fackelmann, M.St. (Oxford) war als Referent im Bundesministerium der Justiz direkt am Gesetzgebungsvorhaben beteiligt.Er ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen zum Notarkostenrecht und Referent in kosten-rechtlichen Praxisseminaren.

4

schweitzer infodienst 03/2013

TOP TITEL

TOP TITEL

Zivilrecht, Zivilprozessrecht, Zwangsvollstreckung

Bürgerliches Gesetzbuch: BGB

mit Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz, BeurkundungsG, BGB-Informationspflichten-Verordnung, Einführungsgesetz, Erb-baurechtsgesetz, Lebenspartnerschaftsgesetz, Produkthaftungsge-setz, Unterlassungsklagengesetz und WohnungseigentumsgesetzTextausgabe mit ausführlichem SachverzeichnisMit einer Einführung von Prof. Dr. Helmut Köhler, Richter am OLG a. D.Beck-Texte im dtv (5001)71. A. 2013. Ca. 800 S. (dtv) 978-3-423-05001-2 e 5,00Rechtsstand: Februar 2013

Grube/Immel/Wallau, Verbraucherinformationsrecht

Von RA Dr. Markus Grube, Manue Immel und Rochus Wallau2013. Ca. 350 S. (Heymanns) 978-3-452-27780-0 gbd. ca. e 88,00

Das Recht der Verbraucherinformation entwickelt sich in beson-derer Weise dynamisch, da es politisch besetzt wird und unter intensiver Begleitung der Medien steht. Nach dem Umweltinfor-mationsgesetz und den Informationsfreiheitsgesetzen hat der deutsche Gesetzgeber für den Bereich der Verbraucherinforma-tion im Jahre 2008 mit dem Verbraucherinformationsgesetz (VIG) ein neues Kapitel aufgeschlagen und eine Spezialregelung geschaffen, die mit dem »Gesetz zur Änderung des Rechts auf Verbraucherinformation« nach zweijähriger Evaluation nun grundlegend geändert wurde. Ziel der Änderungen ist die Er-leichterung der Auskunftserteilung an Verbraucher und Medien, wobei das VIG nunmehr über den Bereich der Lebensmittel hinaus auch für alle technischen Verbraucherprodukte im Sinne des Produktsicherheitsgesetzes gilt. Darüber hinaus wurden außerhalb des VIG Spezialtatbestände geschaffen, die Behörden zur öffentlichen Berichterstattung über bestimmte Rechtsverstöße ausnahmslos und ohne Ermes-sensausübung verpflichten Doch damit ist die Entwicklung noch nicht an ihr Ende gelangt: Zukünftige Regelungsvorhaben wie die so genannte »Hygieneampel« bzw. das so genannte »Kon-trollbarometer« bei Lebensmittelbetrieben – also eine Ampel-farben-Kennzeichnung der Hygienesituation aus behördlicher Sicht – sollen den amtlichen Kontrollstatus eines Unternehmens für Verbraucher »auf den ersten Blick« visualisieren.

Dieses Werk enthält eine vollständige Kommentierung des neuen VIG und des neu gestalteten § 40 LFGB sowie der einschlägigen unionsrechtlichen Vorgaben in der VO (EG) Nr. 178/2001 und der VO (EG) Nr. 882/2004. Zusätzlich finden sich die relevanten presserechtlichen Vorschriften und die be-stehenden bzw. entstehenden Konzepte zur Veröffentlichung von Kontrollergebnissen der Lebensmittelüberwachung im Hygienebereich erläutert

Musielak, Kommentar zur Zivilprozessordnung: ZPO

mit Gerichtsverfassungsgesetz und Europäischem Zivilprozess-rechtEnthalten sind Ausführungen zum Gesetz zur Änderung des Unterhaltsrechts, zur Neuregelung des Rechtsberatungsrechts

und zum Gesetz zur Klärung der Vaterschaft unabhängig vom AnfechtungsverfahrenHrsg. von Prof. Dr. Hans-Joachim Musielak Bearbeitet von den Hrsg., Wolfgang Ball, Vors. Richter am BGH, Udo Becker, Vors. Richter am OLG a. D., Michael Borth, Präsident am AG a. D., Dr. Frank O. Fischer, Richter am AG, Prof. Dr. Ulrich Foerste, RA Dr. Mathias Grandel, Fachanwalt für Familienrecht, Prof. Dr. Christian Heinrich, Prof. Dr. Michael Huber, Präsident am LG, Rolf Lackmann, Vors. Richter am OLG a. D., u. a.10. A. 2013. Ca. 3000 S. (Vahlen) 978-3-8006-4531-2 gbd. ca. e 165,00Rechtsstand: Januar 2013

Schönfelder, Deutsche Gesetze

Gebundene Ausgabe I/2013Sammlung des Zivil-, Straf- und VerfahrensrechtsBegründet von Dr. Heinrich SchönfelderBeck’sche Textausgaben2013. Ca. 4400 S. getr. pag. (C. H. Beck) 978-3-406-64596-9 gbd. ca. e 39,80Erscheint jährlich. Gerne notieren wir Ihr Abonnement Rechtsstand: Januar 2013

Steinert/Theede/Knop, Zwangsvollstreckung in das bewegliche Vermögen

Musterformulare mit Erläuterungen und FormulierungshilfenBegründet von Siegfried Schrader, Senatspräsident a. D. Fortgeführt von Dr. Karl-Friedrich Steinert, Vizepräsident am OLG a. D., Kai-Uwe Theede, Vors. Richter am OLG, Dr. Jens Knop, Richter am AGHandbücher der Rechtspraxis (Band 1b)9. A. 2013. Ca. 503 S. (C. H. Beck) 978-3-406-59126-6 gbd. e 75,00

Thomas/Putzo, Zivilprozessordnung: ZPO

FamFG Verfahren in Familiensachen, GVG, Einführungsgesetze, EG-Zivilverfahrensrecht. KommentarBegründet von Prof. Dr. Heinz G. Thomas, Vors. Richter am OLG a. D., und Prof. Dr. Hans Putzo, Vizepräsident des BayObLG a. D. Fortgeführt von Dr. Klaus Reichold, Vors. Richter am BayObLG a. D., Dr. Rainer Hüßtege, Vors. Richter am OLG, und Dr. Christian Seiler, Richter am OLGGelbe Erläuterungsbücher34. A. 2013. Ca. 2200 S. (C. H. Beck) 978-3-406-64034-6 gbd. ca. e 60,00Erscheint jährlich. Gerne notieren wir Ihr Abonnement

Dieses erfolgreiche Standardwerk informiert seit nunmehr 50 Jahren schnell und zuverlässig in allen zivilprozessualen und verfahrensrechtlichen Fragen. Der in Ausbildung und Praxis bewährte absatzstärkste ZPO-Kommentar beschränkt sich auf das Wesentliche, ist dabei aber wissenschaftlich genau.

Der thomas/Putzo – verschafft den Überblick auch bei ständig wachsender Stoff-

menge,– ist durch seine klare Systematik übersichtlich und zudem

prägnant,– zeigt die Zusammenhänge auf,– hilft durch zahlreiche Tenorierungsvorschläge und umfas-

sende aktuelle Hinweise auf die Rechtsprechung und das Schrifttum,

5

schweitzer infodienst 03/2013

TOP TITEL

Familienrecht: FamR

Textausgabe mit ausführlichem SachverzeichnisMit einer Einführung von Prof. Dr. Dagmar Coester-Waltjen, LL.M.Beck-Texte im dtv (5577)15. A. 2013. Ca. 900 S. (dtv) 978-3-423-05577-2 e 12,90Rechtsstand: 1. Januar 2013

Hausmann, Internationales und Europäisches Ehescheidungsrecht

KommentarVon Prof. Dr. Rainer HausmannGelbe Erläuterungsbücher2013. Ca. 1530 S. (C. H. Beck) 978-3-406-61237-4 gbd. ca. e 249,00

Krenzler, Vereinbarungen bei Trennung und Scheidung

Praxisbezogene Erläuterungen sowie Textvorschläge zu wichtigen Vereinbarungen bei Trennung und ScheidungVon RA Dr. Michael Krenzler, Fachanwalt für FamilienrechtBeck’sche Musterverträge (Band 15)5. A. 2013. Ca. 250 S. Mit einer CD-ROM/DVD (C. H. Beck) 978-3-406-60403-4 ca. e 29,00

Musielak/Borth, Familiengerichtliches Verfahren: FamFG

1. und 2. BuchKommentarHrsg. von Prof. Dr. Hans-Joachim Musielak Bearbeitet von Michael Borth, Präsident am AG a. D., und RA Dr. Mathias Grandel, Fachanwalt für Familienrecht4. A. 2013. Ca. 900 S. (Vahlen) 978-3-8006-4532-9 gbd. ca. e 95,00

Niepmann/Schwamb, Die Rechtsprechung zur Höhe des Unterhalts

Begründet von Dr. Elmar Kalthoener, Vors. Richter am OLG a. D., und Dr. Helmut Büttner, Vors. Richter am OLG a. D. Bearbeitet von Birgit Niepmann, Direktorin am AG, und Werner Schwamb, Richter am OLGNJW Praxis (Heft 22)12. A. 2013. Ca. 460 S. (C. H. Beck) 978-3-406-64258-6 ca. e 50,00

Immobilienrecht, Mietrechtsreform

Bärmann/Armbrüster/Becker, Wohnungseigentumsgesetz: WEG

Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht: KommentarBegründet von Prof. Dr. Johannes Bärmann, Justizrat, Notar a. D. Von Prof. Dr. Christian Armbrüster, Prof. Dr. Matthias Becker, Dr. Michael Klein, Richter am BGH a. D., RA Prof. Dr. Dr. Werner Merle und Prof. Dr. Eckhart Pick, Staatssekretär a. D.12. A. 2013. Ca. 1700 S. (C. H. Beck) 978-3-406-64274-6 gbd. ca. e 138,00

– ermöglicht den zeitsparenden Umgang mit der ZPO, den einschlägigen Vorschriften des FamFG und des europäischen Zivilverfahrensrechts.

Zur Neuauflage Die 34. Auflage berücksichtigt u. a. die Änderungen durch – Gesetz zur Förderung der Mediation und anderer Verfahren

der außergerichtl. Konfliktbeilegung– Gesetz zur Reform der Sachaufklärung in der Zwangsvoll-

streckung– Gesetz zur Änd. von Vorschriften über Verkündung und

Bekanntmachungen sowie der ZPO, des EGZPO und der AO– Gestz zur Reform des Kapitalanleger-Musterverfahrens und

zur Änderung anderer Vorschriften– Mietrechtsnovelle (Vereinfachte Durchsetzung von Räu-

mungstiteln)– Gesetz zur Einführung einer Rechtsbehelfsbelehrung im Zivil-

prozess und zur Änderung anderer Vorschriften– Prozesskostenhilfebekanntmachung 2013– außerdem berücksichtigt sind die neueste Rechtsprechung

und Literatur

Ehe- und Familienrecht, Unterhaltsrecht

Bahrenfuss, FamFG

Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit: KommentarHrsg. von Dr. Dirk Bahrenfuss, MinisterialratBerliner Kommentare2. A. 2013. Ca. 2940 S. (Erich Schmidt) 978-3-503-14151-7 gbd. e 138,00

Seit Inkrafttreten des FamFG im Jahr 2009 hat der Gesetzgeber zahlreiche Änderungen vorgenommen. Zunächst waren dies im Wesentlichen Folgeänderungen, nunmehr werden eine Vielzahl von Korrekturen erkannter Mängel vorgenommen. All dies sowie die zwischenzeitlich zu verschiedenen Problembereichen gefestigte Rechtsprechung der Oberlandesgerichte sowie des BGH gaben den wesentlichen Anlass für diese Neuauflage. Be-rücksichtigt werden darin alle bis zum Erscheinen vorgenom-menen Änderungen, zuletzt insbesondere durch

– das „Gesetz zur Förderung der Mediation und anderer Verfah-ren der außergerichtlichen Konfliktbeilegung“,

– das „Gesetz zur Reform des Seehandelsrechts“ sowie – das „Gesetz zur Einführung einer Rechtsbehelfsbelehrung im

Zivilprozess“.

Bei den Unterbringungssachen werden die Verfahrensvorschrif-ten zum Therapieunterbringungsgesetz nun mitkommentiert, ebenso der Entwurf eines Gesetzes zur Regelung der betreu-ungsrechtlichen Einwilligung in eine ärztliche Zwangsbehand-lung.

Neben rascher Orientierung über den Anwendungsbereich der einzelnen Vorschriften ermöglich Ihnen das Werk ebenso die vertiefte Beschäftigung mit allen wichtigen Problemen

6

schweitzer infodienst 03/2013

TOP TITEL

Mit der aktuellen Reform hat der Gesetzgeber das Mietrecht an vielen Stellen völlig neu justiert. Damit kommen auf Sie nicht nur eine ganze Reihe materiellrechtlicher Änderungen zu, son-dern ebenso viele verfahrensrechtliche, die bereits jetzt höchst umstritten sind. Dieser neue Kommentar ist für jeden Mietrechtspraktiker ein veritables Nachschlagewerk, das keine Frage unbeantwortet lässt – er bietet den letzten Stand von Rechtsprechung und Lite-ratur einschließlich der Mietrechtsreform 2013. Bei schwierigen Gestaltungsaufgaben und für Schriftsatzentwürfe auf hohem Niveau wird man nicht daran vorbeikommen, ihn zu befragen.

Die Vorteile – praxisnahe Kommentierung der §§ 535 ff. BGB und der Heiz-

kostenV (Wohnraummietrecht, Gewerberaummietrecht) – umfassend, übersichtlich und kompakt in einem Band – erstklassige Erläuterungen mit handfester Begründungstiefe – auf neuestem Stand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und

Literatur – vollständige Darstellung der gigantischen Kasuistik zu kom-

plizierten Einzelfragen – zitierte Entscheidungen sind fast ausnahmslos mit Datum und

Aktenzeichen belegt und ermöglichen damit den schnellen Zugriff auf Volltexte in frei verfügbaren Online-Datenbanken

Mietrecht ist in erster Linie ein durch die Rechtsprechung stark geprägtes Fallrecht. Und als Praktiker wissen Sie, dass Sie sämtliche neuen Entscheidungen nicht nur kennen, sondern auch in der Lage sein müssen, deren Bedeutung für Ihre Man-date richtig einzuschätzen. Aus der großen Flut neuer Entschei-dungen, die allein der BGH 2012 und 2013 getroffen hat, hier einige Beispiele:Zulässigkeit von „Saldoklagen“, Konkurrenzschutz als Mangel, Eigenleistungen als Betriebskosten, Rückforderungsbegrenzung von Vorauszahlungen bei Abrechnungssäumigkeit, Wartungs-klauseln bei Gasthermen, Flächenunterschreitung bei Neben-räumen, Kautions-Aufrechnung mit mietvertragsfremden Forde-rungen, Maßgeblicher Wohnungszustand für Modernisierung, Betriebsbedarf bei juristischen Personen

Mietrechtsreform 2013 – Das Mietrechtsänderungsgesetz: MietRÄndG

Vergleichende Gegenüberstellung/Synopse und Gesetzesmate-rialien zum neugestalteten MietrechtDie umfangeiche Novelle durch das Mietrechtsänderungsgesetz (MietRÄndG) führt zahlreiche Begriffe und Legaldefinitionen neu ein und schafft Instrumentarien für ein moderndes, zeitgemäßes Mietrecht: Einführung des Tatbestands energetische Modernisierung • Neu-regelung der Duldung von Modernisierungsmaßnahmen ohne der Möglichkeit von Mietminderung • Vereinfachung der Ankün­digung von Modernisierungsmaßnahmen und einer anschlie-ßenden Mieterhöhung • Zweiteilung der Härtefallprüfung bei Modernisierungsmaßnahmen • Schaffung der rechtlichen Rah-menbedingungen für die gewerbliche Wärmelieferung durch spe-zialisierte Unternehmen ( Contracting ) • Möglichkeit der fristlosen Kündigung bei Nichtzahlung der vereinbarten Kaution • Schutz des Vermieters vor Forderungsausfall und wirtschaftlichen Schä-den durch die neue Sicherungsanordnung • Bekämpfung des Mietnomadentums durch vereinfachte Durchsetzung von Räu-mungsansprüchen • Neue Lager­, Liquidierungs­ und Verwertungs­vorschriften für Mietereigentum • Erweiterung des Mieterschutzes im Bereich der Umwandlung von Mietwohnungen in Wohnungs-eigentum

Börstinghaus, Mietminderungstabelle

Entscheidungssammlung in TabellenformVon Cathrin Börstinghaus Mit einer Einführung von Dr. Ulf P. Börstinghaus, Richter am AG3. A. 2013. Ca. 400 S. Mit einer CD-ROM (C. H. Beck) 978-3-406-64919-6 ca. e 38,00

Börstinghaus/Clar, Mietspiegel

Probleme der Erstellung und Anwendung von Mietspiegeln aus juristischer und statistischer SichtVon Dr. Ulf P. Börstinghaus, Richter am AG, und Dr. Michael Clar2. A. 2013. Ca. 483 S. (C. H. Beck) 978-3-406-62462-9 e 69,00

Elzer, WEG-Recht

Grundsatz-Urteile, Kommentierung, PraxistippsVon Dr. Oliver Elzer, Richter am KGHaufe Fachbuch2013. Ca. 360 S. (Haufe) 978-3-648-03165-0 ca. e 39,95

Gnisa, Die Mietrechtsreform 2013

PraxisleitfadenVon Jens Gnisa2013. Ca. 200 S. (Saxonia) 978-3-939248-57-6 ca. e 34,90Subskriptionspreis bis zum 31. März 2013 ca. e 29,90

Gondring, Immobilienwirtschaft

Handbuch für Studium und PraxisDas Lehr- und Nachschlagewerk umfasst alle wesentlichen Bereiche der Immobilienwirtschaft und eignet sich als allgemeine Einführung in einen bislang von der Betriebswirtschaftslehre vernachlässigten Wissenschaftszweig. Es berücksichtigt sowohl traditionelle als auch für die Zukunft richtungsweisende Themen-gebieteHrsg. von Prof. Dr. Hanspeter Gondring3. A. 2013. Ca. 1093 S. (Vahlen) 978-3-8006-4572-5 gbd. e 79,00

Hannemann/Wiek/Emmert, Handbuch des Mietrechts

Fachanwaltshandbuch zur effizienten Mandatsbearbeitung im Wohn- und GewerberaummietrechtWohn- und Gewerberaummietrecht mit Rechtsprechung, Gesetzes-texten und MusternHrsg. von RA Thomas Hannemann, RA Karl-Friedrich Wiek und RA Thomas Emmert5. A. 2013. Ca. 1500 S. (Deubner Verlag) 978-3-88606-795-4 gbd. ca. e 211,86Subskriptionspreis bis zum 5. April 2013 gbd. ca. e 191,23

Lützenkirchen/Dickersbach, Mietrecht

KommentarVon RA Dr. Klaus Lützenkirchen, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, und RA Dr. Marc Manuel Dickers-bach2013. Ca. 2400 S. (Dr. Otto Schmidt) 978-3-504-45077-9 gbd. ca. e 149,00Subskriptionspreis bis 3 Monate nach Erscheinen gbd. ca. e 129,00

7

schweitzer infodienst 03/2013

Hrsg. von RA Oliver Hattig und RA Thomas MaibaumBau • Immobilien • Vergabe3. A. 2013. Ca. 700 S. Mit einer CD-ROM (Bundesanzeiger) 978-3-8462-0134-3 gbd. e 118,00Subskriptionspreis bis 4 Wochen nach Erscheinen gbd. e 98,00

Leinemann/Kirch, Vergabeverordnung Verteidigung und Sicherheit: VSVgV

mit VOB/A-VS. KommentarDie neue Vergabeverordnung Verteidigung und Sicherheit (VSVgV), die im Sommer 2012 in Kraft getreten ist, gilt für die Vergabe von verteidigungs- und sicherheitsrelevanten öffent-lichen Aufträgen. Bisher war das Vergaberecht in diesem Bereich ausschlossen, jedenfalls aber keine Überprüfbarkeit dieser Ver-gaben durch Vergabekammern und Gerichte möglichVon RA Prof. Dr. Ralf Leinemann, Fachanwalt für Bau- und Archi-tektenrecht, und RA Dr. Thomas KirchGelbe Erläuterungsbücher2013. Ca. 728 S. (C. H. Beck) 978-3-406-64336-1 gbd. ca. e 119,00

Rechten/Röbke, Basiswissen Vergaberecht

Ein Leitfaden für Ausbildung und PraxisHrsg. von RA Stephan Rechten und RA Dr. Marc Röbke2013. Ca. 200 S. (Bundesanzeiger) 978-3-8462-0012-4 ca. e 24,80

von Wietersheim, Vergaben im Bereich Verteidigung und Sicherheit

Gesetzliche Neuregelung und AnwendungWirtschaftliche und organisatorische Aspekte der Beschaffung – Anwendungsbereich des neuen Vergaberechts – Die neuen Vor gaben für Auftraggeber und Bieter – Besondere Eignungsan-forderung – Berücksichtigung von KMU, Offsets – Innergemein- schaftliche Verbringung – Rechtsschutz – Außenwirtschaftliche Vorgaben – PreisrechtHrsg. von RA Dr. Mark von Wietersheim Bearbeitet von RA Norbert Dippel, Prof. Dr. Michael Eßig und RA Dr. Marc Gabriel, LL.M., Fachanwalt für VerwaltungsrechtSchriftenreihe des forum vergabe e.V. (Band 41)2013. Ca. 250 S. (Bundesanzeiger) 978-3-8462-0142-8 ca. e 59,00

Unternehmen in der Rechts- und Steuerpraxis

Arbeitsrecht, arbeitsrechtliche Nebengesetze

Arbeitsgesetze: ArbG

mit den wichtigsten Bestimmungen zum Arbeitsverhältnis, Kündigungsrecht, Arbeitsschutzrecht, Berufsbildungsrecht, Tarif-recht, Betriebsverfassungsrecht, Mitbestimmungsrecht und VerfahrensrechtTextausgabe mit ausführlichem SachverzeichnisMit einer Einführung von Prof. Dr. Reinhard RichardiBeck-Texte im dtv (5006)82. A. 2013. Ca. 880 S. (dtv) 978-3-423-05006-7 ca. e 8,90

Absatzgenaue Gegenüberstellung des alten und neuen Wortlauts, Optische Hervorhebung der Änderungen: Was gilt künftig? Ge-setzesbegründung zum jeweiligen Paragraphen, die wichtigsten neuen Begriffe von A-Z, Kurzübersicht aller Änderungen2013. Ca. 144 S. Inklusive eBook (Walhalla) 978-3-8029-7363-5 ca. e 19,95

Schach, Mietrecht

Wohnraum | Gewerberaum | Pacht | Vertragsgestaltung | Prozess-führungFormularbuchHrsg. von RA Klaus Schach, Vors. Richter am LG a. D. Unter Mitarbeit des Hrsg., RA Stephan A. Grüter, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht, RA Harald Schäfer, Notar, Fachanwalt für Miet- und Wohnungs ei gen-tumsrecht, und RA Dr. Andreas Stangl, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Fachanwalt für Miet- und WohnungseigentumsrechtNomos Formulare2. A. 2013. Ca. 860 S. Mit einer CD-ROM (Nomos) 978-3-8329-7089-5 gbd. ca. e 98,00

Sterns, Das Mietrechtsänderungsgesetz

Neue Vorschriften, Kommentierung, ArbeitshilfenVon RA Detlef SternsHaufe aktuell2013. Ca. 160 S. DIN A4. Inklusive Arbeitshilfen online (Haufe) 978-3-648-01768-5 ca. e 34,95

Zimmermann, Wohngeldgesetz

HandkommentarVon RA Ludwig Zimmermann, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fach-anwalt für SozialrechtNomos Kommentar2012. Ca. 180 S. (Nomos) 978-3-8329-4836-8 gbd. ca. e 58,00

Vergaberecht

Diercks-Oppler, Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure

Vorbereitung – Abwicklung – TeilnahmeÖffentlichen Auftraggebern wird der sichere Weg zur Durchfüh-rung von Wettbewerben unter Einhaltung des Vergaberechts auf-gezeigt. Private Unternehmen erhalten einen Leitfaden, um Planungen, Kunst oder Design unter Berücksichtigung der Grund-sätze der CSR (Corporate Social Responsibility), insbesondere im Hinblick auf Compliance Aspekte, bei öffentlichen Auftraggebern anzubieten oder selber einzukaufenVon RAin Gritt Diercks-Oppler, Fachanwältin für Bau- und Archi-tektenrechtSchriftenreihe des forum vergabe e.V. (Band 34)2013. Ca. 300 S. (Bundesanzeiger) 978-3-89817-919-5 ca. e 48,00

Hattig/Maibaum, Praxiskommentar Kartellvergaberecht

Der 4. Teil des GWB und VgVEinleitung in den 4. Teil des GWB – Kommentar der §§ 97–129b GWB. Anhang: Vergabeverordnung, Verzeichnis der Vergabekam-mern und Vergabesenate, etc.

8

schweitzer infodienst 03/2013

TOP TITEL

Dr. Ralf Seidel, Richter am FG, StB RA Michael Ingo Thomas, Richter am BFH a. D., und Prof. Dr. Thomas Voelzke, Vors. Richter am BSG20. A. 2013. Ca. 2880 S. Mit Freischaltcode für die online-Version des Personalbuchs 2013 in beck-online.DIE DATENBANK (C. H. Beck) 978-3-406-63713-1 gbd. ca. e 124,00Erscheint jährlich. Gerne notieren wir Ihr Abonnement Bei Abonnement: Kündigung ist jederzeit möglich Rechtsstand: 1. Januar 2013

Laber/Gerdom/Butza, Flexible Beschäftigungsverhältnisse im In- und Ausland

Gestaltungsmöglichkeiten – Praxistipps – MusterformulierungenVon RA Dr. Jörg Laber, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Von RA Dr. Thomas Gerdom und StBin RAin Ulrike ButzaRechtswissenschaften und Verwaltung Handbücher2013. Ca. 350 S. (Kohlhammer) 978-3-17-022493-3 e 54,90

Schaub/Koch/Neef, Arbeitsrechtliches Formular- und Verfahrenshandbuch

Formulare zum Arbeitsrecht: Arbeitsvertragsmuster, inner-betriebliche Formblätter, Kündigung, Zeugnisse, Anträge des Arbeitgebers an die Behörden u. v. m. sowie Erläuterungen zum ArbeitsgerichtsverfahrenBegründet von RA Dr. Günter Schaub, Vors. Richter am BAG a. D., RA Dr. Peter Schrader, Fachanwalt für Arbeitsrecht, und Hinrich Vogelsang, Vizepräsident des LAG Niedersachsen Unter Mitarbeit von RA Dr. Gunnar Straube, Fachanwalt für Arbeitsrecht10. A. 2013. Ca. 796 S. Mit CD-ROM/DVD (C. H. Beck) 978-3-406-63495-6 gbd. e 89,00

Das Arbeitsrechtliche Formular- und Verfahrenshandbuch ist die praxisgerechte Ergänzung zum Arbeitsrechts-Handbuch. Es enthält zahlreiche Formulare und Muster zum Individual-arbeitsrecht (alle Vorgänge vom Beginn bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses), Kollektivarbeitsrecht (Betriebsverfas-sungsrecht, Mitbestimmung, Betriebsvereinbarungen) und Ver-fahrensrecht (Vorlagen bei Gerichten aller Instanzen, Zwangs-vollstreckung, gerichtliche Verfügungen). Alle Klauseln sind individuell kombinierbar. Ausführliche Erläu-terungen und Hinweise unterstützen die sinnvolle Verwendung der Muster

Vorteile auf einen blick – ganze Muster einerseits und einzelne, individuell zu kombi-

nierende Klauseln andererseits– rechtliche Erläuterungen, Hintergründe und spezielle Hin-

weise zu jedem Schritt– zahlreiche Verweise auf maßgebliche Urteile und weiterfüh-

rende Literatur

Zur Neuauflage Das Arbeitsrechtliche Formular- und Verfahrenshandbuch wurde mit einem teilweise neuen Autorenteam grundlegend überarbeitet. Neben dem Abdruck vollständiger Textmuster ist die Erläuterung einzelner Klauseln und alternativer Gestal-tungsmöglichkeiten mehr in den Mittelpunkt gerückt worden. Dadurch erhält der Leser mehr Möglichkeiten zur Gestaltung von Mustern aller Art

Arbeitsschutzgesetze 2013

Alle wichtigen aushangpflichtigen Vorschriften Arbeitszeit, Betriebssicherheit, Elterngeld, Gleichbehandlung, Jugendarbeits-schutz, Kündigungsschutz, Mutterschutz, Nichtraucherschutz, ProduktsicherheitsgesetzTextausgabe mit Verweisungen, Sachverzeichnis und einer Ein-führungBeck’sche Textausgaben54. A. 2013. Ca. 439 S. Mit Schlaufe (C. H. Beck) 978-3-406-64813-7 e 11,90Erscheint jährlich. Gerne notieren wir Ihr Abonnement

Boemke/Lembke, Arbeitnehmerüberlassungsgesetz

KommentarMit Vordrucken und Mustern für die betriebliche PraxisVon Prof. Dr. Burkhard Boemke RA Dr. Mark Lembke, Fachanwalt für Arbeitsrecht, LL.M., u. a.BB-Kommentar3. A. 2013. Ca. 800 S. (R & W) 978-3-8005-3264-3 gbd. ca. e 109,00

Bruns, Teilzeit- und Befristungsrecht

Von RA Dr. Patrick Bruns, Fachanwalt für Arbeitsrecht2013. Ca. 192 S. (C. H. Beck) 978-3-406-64903-5 e 39,00

Däubler/Hjort/Schubert, Arbeitsrecht

Individualarbeitsrecht mit kollektivrechtlichen Bezügen. HandkommentarHrsg. von Prof. Dr. Wolfgang Däubler, RA Jens Peter Hjort, Fach-anwalt für Arbeitsrecht, RA Michael Schubert, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Mediator, und RA Dr. Martin WolmerathNomos Kommentar3. A. 2013. Ca. 3500 S. (Nomos) 978-3-8329-7543-2 gbd. ca. e 125,00

Goldbach/Obenberger, Die betriebliche Altersversorgung nach dem Betriebsrentengesetz

Ein Leitfaden für die PraxisVon Dr. Rainer Goldbach und RA Thomas ObenbergerArbeitsrecht in der betrieblichen Praxis (Band 32)3. A. 2013. Ca. 420 S. (Erich Schmidt) 978-3-503-14417-4 ca. e 45,00

Küttner, Personalbuch 2013

Arbeitsrecht • Lohnsteuerrecht • SozialversicherungsrechtDie online-Version enthält das komplette Werk sowie die in den ca. 400 einzelnen Stichwortbeiträgen zitierte Rechtsprechung in den drei behandelten Rechtsgebieten Arbeitsrecht, Lohnsteuer-recht und Sozialversicherungsrecht im Volltext, sämtliche zitierten Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsanweisungen, ebenfalls im Volltext. Durch unterjährige Aktualisierungen in Form von Anmerkungen zum 1.1., 1.7. sowie 1.10. wird die online-Version auf dem aktuellsten Rechtsstand gehaltenBegründet von RA Dr. Wolfdieter Küttner, Fachanwalt für Arbeits-recht, Fachanwalt für Steuerrecht Hrsg. von RA Jürgen Röller, Fachanwalt für Arbeitsrecht Bearbeitet von dem Hrsg., Dr. Hans Friedrich Eisemann, Präsident am LAG a. D., Dr. Thomas Griese, Vors. Richter am LAG, Staats-sekretär a. D., RA Dr. Thomas Kania, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Dr. Jochen Kreitner, Vors. Richter am LAG, StB Dr. Ludwig Macher, Birgit Reinecke, Richterin am BAG a. D., Dr. Michael Ruppelt, Präsident des LSG, Prof. Dr. Rainer Schlegel, Ministerialdirektor,

9

schweitzer infodienst 03/2013

TOP TITEL

Rauch/Schnüttgen, Die Gesellschafterversammlung der GmbH

Übersichtliche Darstellung und Bewertung aller relevanten Themen, z. B. Zuständigkeit, Einberufung, Durchführung der Ver-sammlung und Rechtsfolgen fehlerhafter Gesellschafterbeschlüsse etc., Lösungsvorschläge für zahlreiche Einzelfragen, Problemstellungen und Sonderkonstellationen, direkter Zugriff auf zahlreiche Literatur- und Rechtsprechungs-nachweise, für die Praxis hilfreiche Formulierungsvorschläge, Muster und EmpfehlungenVon RAin Dr. Isabel Rauch, LL.M., und RAin Dr. Helena Schnüttgen2013. Ca. 423 S. Inklusive Online-Zugang (Erich Schmidt) 978-3-503-14403-7 gbd. ca. e 76,00

Saenger/Inhester, GmbH-Gesetz

HandkommentarHrsg. von Prof. Dr. Ingo Saenger, Richter am OLG a. D., und RA Dr. Michael InhesterNomos Kommentar2. A. 2013. Ca. 1650 S. (Nomos) 978-3-8487-0006-6 gbd. ca. e 98,00

Söffing/Hallerbach/Söffing, Die GmbH & Co. KG

Begründet von StB RA Prof. Dr. Günter Söffing, Richter am BFH a. D. Fortgeführt von RAin Dr. Dorothee Hallerbach, Fachanwältin für Steuerrecht, RA Dr. Lars Micker, LL.M., StB RA Dr. Bastian Schenkel, Fachanwalt für Steuerrecht, RA Dr. Matthias Söffing, Fach anwalt für Steuerrecht, RA Thomas Streit, Fachanwalt für Steuerrecht, LL.M., und RA Dr. Oliver Zugmaier, Fachanwalt für SteuerrechtGesellschaftsrechtliche Unternehmenspraxis2. A. 2013. Ca. 1000 S. (NWB) 978-3-482-57262-3 gbd. ca. e 94,00

Insolvenzrecht

Hess, Insolvenzrecht

Großkommentar in zwei BändenVon RA Dr. Harald Hess, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Insolvenzrecht, vereidigter BuchprüferC. F. Müller Wirtschaftsrecht2. A. 2013. Ca. 5800 S. In 2 Bänden (C. F. Müller) 978-3-8114-4402-7 gbd. ca. e 599,95

Die Neuauflage des Großkommentars berücksichtigt die inzwi-schen ergangenen Gesetzesänderungen durch das MoMiG, das Finanzmarktstabilisierungsgesetz und das Haushaltsbegleitge-setz 2011. Tiefgreifende Änderungen erfuhr die InsO durch das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unterneh-men (ESUG).

Eingehend erörtert werden das Insolvenzantragsverfahren, insbesondere die Rechtsstellung des vorläufigen Insolvenzver-walters, die streitige Frage der Vorauswahl und Einsetzung des Insolvenzverwalters durch die Insolvenzgerichte, die vom Insolvenzverwalter geltend zu machenden Gesamtschadenan-sprüche, die Rechtsfragen um die Versagung der Restschuld-befreiung und die Phasen der Verbraucherinsolvenz. Neue

Stähler, Inklusion behinderter Arbeitnehmer

Rechtliche Grundlagen für Arbeitgeber, Personalabteilungen, Schwerbehindertenverteter und BetriebsräteVon Prof. Dr. Peter Trenk-Hinterberger.2013. Ca. 300 S. Inklusive jBook (Luchterhand) 978-3-472-07868-5 ca. e 45,00

Urban-Crell/Germakowski/Bissels, AÜG

Kommentar zum ArbeitnehmerüberlassungsgesetzVon RAin Dr. Sandra Urban-Crell, Fachanwältin für Arbeitsrecht, RAin Dr. Gudrun Germakowski, RA Dr. Alexander Bissels und RA Dr. Adrian HurstLuchterhand Taschenkommentare2. A. 2013. Ca. 700 S. (Luchterhand) 978-3-472-08379-5 gbd. ca. e 89,00

Handels- und Gesellschaftsrecht

Bayer/Koch, Aktuelles GmbH-Recht

TagungsbandVorträge gehalten auf dem 7. Symposium des Instituts für Notar-recht zum aktuellen GmbH-Recht – die Entwicklung der GmbH in Deutschland und Europa, Gesellschafterliste, Gutgläubiger Erwerb von Geschäftsanteilen, die Einziehung, alle Fragen der Vinkulie-rung, offene Fragen und Probleme beim sogenannten Hin- und Herzahlen, Kapitalerhöhung in Krise und Insolvenz der GesellschaftHrsg. von Prof. Dr. Walter Bayer, Richter am OLG a. D., und Prof. Dr. Elisabeth KochSchriften zum Notarrecht (Band 33)2013. Ca. 177 S. (Nomos) 978-3-8487-0084-4 e 54,00

Gesellschaftsrecht in der Diskussion 2012

Jahrestagung der Gesellschaftsrechtlichen Vereinigung (VGR)Schriftenreihe der Gesellschaftsrechtlichen Vereinigung (Band 18)2013. Ca. 207 S. (Dr. Otto Schmidt) 978-3-504-62718-8 e 54,80

Handelsgesetzbuch: HGB

ohne Seehandelsrecht, mit Publizitätsgesetz, Wechselgesetz und ScheckgesetzTextausgabe mit ausführlichem SachregisterMit einer Einführung von Prof. Dr. Holger Fleischer, LL.M.Beck-Texte im dtv (5002)54. A. 2013. Ca. 278 S. (dtv) 978-3-423-05002-9 ca. e 4,90

Oetker, Kommentar zum Handelsgesetzbuch (HGB)

Hrsg. von Prof. Dr. Hartmut Oetker, Richter am OLG3. A. 2013. Ca. 2300 S. (C. H. Beck) 978-3-406-64326-2 gbd. ca. e 189,00

Porzelt, Die Außen- und Innenhaftung im Recht der GmbH

Leitfaden für die PraxisVon RA Dr. Karl Porzelt, Fachanwalt für Steuerrecht2013. Ca. 400 S. Inklusive jBook (Luchterhand) 978-3-472-08407-5 ca. e 59,00

10

schweitzer infodienst 03/2013

Steuerrecht

Aktuelles Steuerrecht 2013

Von WP StB RA Prof. Dr. Dietrich Grashoff, Fachanwalt für Steuer-recht, und RA Dr. Florian Kleinmanns9. A. 2013. Ca. 240 S. (C. H. Beck) 978-3-406-64974-5 ca. e 14,90Erscheint jährlich. Gerne notieren wir Ihr AbonnementRechtsstand: 1. Januar 2013

Kombination: „Aktuelles Steuerrecht 2013“ und „Aktuelle Steuertexte 2013“978-3-406-64975-2 ca. e 19,80Erscheint jährlich. Gerne notieren wir Ihr AbonnementRechtsstand: 1. Januar 2013

Aktuelle Steuertexte 2013

TextausgabeAbgabenordnung mit EGAO, Außensteuergesetz, Bewertungs-gesetz, EinkommensteuerG mit DV, ErbschaftsteuerG mit DV, Finanzgerichtsordnung, GewerbesteuerG mit DV, Grunderwerb-steuerG, GrundsteuerG, InvestmentsteuerG, Investitionszulagen-gesetze, KapitalerhöhungsteuerG, KörperschaftsteuerG mit DV, LohnsteuerDV, SolidaritätszuschlagsG, SozialversicherungsentgeltVO,UmsatzsteuerG mit DV, UmwandlungssteuerGBeck’sche Textausgaben2013. Ca. 1400 S. (C. H. Beck) 978-3-406-64818-2 ca. e 9,90Erscheint jährlich. Gerne notieren wir Ihr Abonnement Rechtsstand: 1. Januar 2013

Kombination: „Aktuelle Steuertexte 2013“ und „Aktuelles Steuerrecht 2013“978-3-406-64975-2 ca. e 19,80Erscheint jährlich. Gerne notieren wir Ihr Abonnement Rechtsstand: 1. Januar 2013

Deutsche Steuergesetze 2013

Abgabenrecht, Einkommensteuer/Lohnsteuer, Einkommen-steuerliche Nebengesetze, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Bewertung, Erbschaftsteuer/Schenkungsteuer, Grundsteuer, Grunderwerbsteuer, Sonstige Verkehrsteuern, Berufsrecht Bearbeitet von der NWB-RedaktionNWB-Textausgabe33. A. 2013. Ca. 1900 S. Inklusive Online-Zugangsberechti- gung zu tagesaktuellen Gesetzestexten in der NWB Datenbank (NWB) 978-3-482-63403-1 gbd. ca. e 29,90Erscheint jährlich. Gerne notieren wir Ihr Abonnement Rechtsstand: 1. Januar 2013

Kombination: „Deutsche Steuergesetze“, „Deutsche Steuerricht-linien“ und „Deutsche Steuererlasse“978-3-482-62373-8 gbd. ca. e 89,80

Kanzler/Nacke, Steuerrecht aktuell Spezial Steuergesetz-gebung 2012/2013

Hrsg. von Prof. Dr. Hans-Joachim Kanzler, Vors. Richter am BFH, und Dr. Alois Th. Nacke, Richter am FG

Rechtsprechung und Literatur werden eingearbeitet. Erläutert werden auch wichtige Nebengebiete des Insolvenzrechts, wie die Insolvenzrechtliche Vergütungsverordnung (InsVV), das Anfechtungsgesetz außerhalb der Insolvenz, das Insolvenzgeld, die Insolvenzsicherung der Betriebsrenten (BetrAVG), das Arbeitsrecht in der Insolvenz und die Art. 104-110 EGInsO

Hess, Sanierungshandbuch

Praktische Erläuterungen und Formularmuster für die Unterneh-mens- und Beratungspraxis: Krisendiagnose und -analyse, Sanie-rungsplanung, Sanierungsdurchführung und -überwachung, Sozialplan und alle anderen arbeitsrechtlichen ProblemeHrsg. von RA Dr. Harald Hess, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fach-anwalt für Insolvenzrecht, vereidigter Buchprüfer6. A. 2013. Ca. 1600 S. (Luchterhand) 978-3-472-08310-8 gbd. ca. e 159,00

Kirchhof/Stürner/Eidenmüller, Münchener Kommentar zur Insolvenzordnung

Hrsg. von Hans-Peter Kirchhof, Richter am BGH a. D., Prof. Dr. Rolf Stürner, Richter am OLG und Prof. Dr. Horst Eidenmüller, LL.M.3. A. 2013 ff. Ca. 7700 S. In 4 Bänden (C. H. Beck) 978-3-406-64340-8 gbd. ca. e 836,00Abnahmeverpflichtung besteht für das Gesamtwerk. Band 4 kann einzeln bezogen werden Band 1 erscheint im April 2013

Kübler/Prütting/Bork, InsO-Texte

Textsammlung zum InsolvenzrechtHrsg. von RA Dr. Bruno M. Kübler, Fachanwalt für Steuerrecht, Prof. Dr. Hanns Prütting und Prof. Dr. Reinhard Bork, Richter am OLG a. D.6. A. 2013. Ca. 560 S. (RWS) 978-3-8145-8177-4 ca. e 24,00

Merten, Insolvenzrechtsreform – Restschuldbefreiung, Verbraucherinsolvenzverfahren, Lizenzen

Verkürzung und Umgestaltung des Restschuldbefreiungs-verfahrens, Stärkung der Gläubigerrechte, Außergerichtlicher Einigungsversuch im Verbraucherinsolvenzverfahren, Insolvenz-rechtliche Stellung von Mitgliedern von Wohnungsgenossen-schaften, Insolvenzfestigkeit von LizenzenVon RA Michael Merten, Insolvenzverwalter2013. Ca. 200 S. (HDS-Verlag) 978-3-941480-72-8 ca. e 59,90

Rendels, Insolvenzplan nach ESUG

Das vorliegende Werk vermittelt die Grundlagen des Planver-fahrens und erläutert eingehend dessen Inhalt und Struktur sowie die gerichtlichen Verfahrensabläufe. Es zeigt u. a. auf, wann der Insolvenzplan sinnvoll ist, welche typischen Anwen-dungsfälle es gibt und welche Vorbereitungen getroffen werden müssenVon RA Dr. Dietmar RendelsZIP-Praxisbuch (Band 3)2013. Ca. 300 S. (RWS) 978-3-8145-8173-6 ca. e 48,00

11

schweitzer infodienst 03/2013

TOP TITELTOP TITEL

Herlinghaus, Richter am BFH, und Dr. Ingo van Lishaut, Ltd. Minis-terialrat Bearbeitet von Karsten Birkemeier, StB RA Dr. Dieter E. Rabback, Ralf Rasche, Ministerialrat, StB Dr. Claus Ritzer, StB Prof. Dr. Andreas Schumacher, Dr. Nils Trossen, Richter am FG, u. a.2. A. 2013. Ca. 1600 S. (Dr. Otto Schmidt) 978-3-504-37016-9 gbd. ca. e 170,00

Schmidt, Einkommensteuergesetz: EStG

KommentarBegründet von Prof. Dr. Ludwig Schmidt, Vors. Richter am BFH a. D. Hrsg. von Prof. Dr. Walter Drenseck, Vors. Richter am BFH a. D. Erläutert von dem Hrsg. und Wolfgang Heinicke, Vors. Richter am FG a. D., Dr. Egmont Kulosa, Richter am BFH, Dr. Friedrich Loschelder, Richter am FG, Prof. Dr. Siegbert F. Seeger, Präsi-dent am Niedersächsischen FG a. D., Dr. Roland Wacker, Richter am BFH, und Prof. Dr. Heinrich Weber-Grellet, Vors. Richter am BFHGelbe Erläuterungsbücher32. A. 2013. Ca. 2700 S. (C. H. Beck) 978-3-406-63500-7 gbd. e 99,00Erscheint jährlich. Gerne notieren wir Ihr Abonnement Rechtsstand: 1. Februar 2013

Als Jahreskommentar berücksichtigt der „Schmidt“ in seiner Kommentierung mit Rechtsstand 1. Februar 2013 stets alle Änderungen für das jeweilige Erscheinungsjahr.

Vorteile auf einen blick – praxiserprobt– problem-, lösungsorientiert– erfahrene Richter-Autoren– hoher Aktualitätsgrad

Zur Neuauflage – Jahressteuer 2013– Gesetzgebung, Rechtsprechung, Verwaltung und Schrifttum

mit Rechtsstand 1. Februar 2013

Weimann, Umsatzsteuer in der Praxis

Die wichtigsten Fragen und FälleVon Rüdiger WeimannHaufe Fachbuch11. A. 2013. Ca. 616 S. Inklusive Arbeitshilfen online (Haufe) 978-3-648-02738-7 ca. e 69,00

Rechnungswesen

Buchholz, Grundzüge des Jahresabschlusses nach HGB und IFRS

Mit Aufgaben und LösungenRechnungslegungsvorschriften für alle Kaufleute und Kapital-gesellschaften. Weit über 200 Abbildungen, zahlreiche Beispiele und mehr als 300 Aufgaben mit LösungenVon StB Prof. Dr. Rainer BuchholzVahlens Lernbücher8. A. 2013. Ca. 516 S. (Vahlen) 978-3-8006-4590-9 e 24,90

Unter Mitarbeit von Walter Bode, Richter am BFH, Dr. Thilo Cöster, Richter am FG, Jens Intemann, Richter am FG, Dr. Thomas Keß, Richter, Dr. Alexander Kratzsch, Richter am FG, StB RA Ralf Stephany, Fachanwalt für Agrarrecht, Fachanwalt für Steuerrecht, und WP StB Horst-Günther ZaischNWB AKTUELL2013. Ca. 316 S. (NWB) 978-3-482-64731-4 ca. e 46,00

Kirchhof, Einkommensteuergesetz

KommentarHrsg. von Prof. Dr. Dr. Paul Kirchhof, Richter am BVerfG a. D. Bearbeitet von Prof. Dr. Hans Jochem von Beckerath, Vors. Richter am FG, Prof. Dr. Georg Crezelius, Dr. Thomas Eisgruber, Ministerialrat, Prof. Dr. Dagmar Felix, Prof. Dr. Peter Fischer, Vors. Richter am BFH a. D., Prof. Dr. Dietmar Gosch, Vors. Richter am BFH, Prof. Dr. Monika Jachmann, Richterin am BFH, Prof. Dr. Hanno Kube, LL.M., Prof. Dr. Claus Lambrecht, LL.M., Präsident am FG, u. a.12. A. 2013. Ca. 2600 S. Inklusive eBook (Dr. Otto Schmidt) 978-3-504-23093-7 gbd. e 154,00Erscheint jährlich. Gerne notieren wir Ihr Abonnement

Der Kommentar bietet eine systematische, konzentrierte und praxisgerechte Kommentierung des Einkommensteuergesetzes. Kommentiert werden die für den Veranlagungszeitraum 2012 geltenden Vorschriften und bereits erfolgte Änderungen zum 1.1.2013. Nach den zahlreichen Detailänderungen im Jahr 2012 u. a. durch das JStG 2013 und das Gesetz zur Änderung und Vereinfachung der Unternehmensbesteuerung und des steuer-lichen Reisekostenrechts erhält der Benutzer die notwendigen Hinweise und Empfehlungen für eine erfolgreiche Mandanten-beratung und Steuergestaltung.Ausgewertet werden insbesondere höchstrichterliche Recht-sprechung, Verwaltungspraxis und einschlägige Literatur, die für die Beratung vorrangig von Interesse sind. Zu Beginn einer Kommentierung werden zunächst Grundaussagen der Vor-schrift und der systematische Zusammenhang erläutert.Anschließend folgt die Kommentierung des Regelungsgehalts der Norm in strenger Anlehnung an den Aufbau der Vorschrift. Einzelfälle werden in zahlreichen ABCs bei den jeweiligen Vor-schriften nachgewiesen.

Die Praxisrelevanz der Vorschriften setzt den Maßstab für die Darstellungstiefe und die Schwerpunkte der Kommen-tierung

Körperschaftsteuerrecht: KSt

Körperschaftsteuergesetz mit Körperschaftsteuer-Durchführungs-verordnung und Körperschaftsteuer-RichtlinienTextausgabe mit ausführlichem SachregisterMit einer Einführung von RA Prof. Dr. Michael Streck, Fachanwalt für SteuerrechtBeck-Texte im dtv (5544)24. A. 2013. Ca. 210 S. (dtv) 978-3-423-05544-4 ca. e 8,90

Rödder/Herlinghaus/van Lishaut, Umwandlungssteuer-gesetz

KommentarHrsg. von WP StB Prof. Dr. Thomas Rödder, Dr. Andreas

12

schweitzer infodienst 03/2013

TOP TITEL

TOP TITEL

ten) Unternehmen und die Folgen einer Verletzung dieser Pflichten dar. In dem Werk werden die über zahlreiche Gesetze verstreuten und vielfach nicht aufeinander abgestimmten Publizitätspflichten kapitalmarktorientierter Unternehmen systematisiert und ge-schlossen dargestelltHrsg. von Prof. Dr. Mathias Habersack, Prof. Dr. Peter O. Mülbert und RA Prof. Dr. Michael Schlitt2. A. 2013. Ca. 1000 S. (C. H. Beck) 978-3-406-64006-3 gbd. ca. e 189,00

Habersack/Mülbert/Schlitt, Unternehmensfinanzierung am Kapitalmarkt

Handbuch: Emmissionsformen, Rechtsverhältnisse der Emmis-sionsbeteiligten, Fragen des Prospekts, der Börsenzulassung und der Haftung für fehlerhafte Kapitalmarktinformationen, Steuer- und Bilanzrecht, Aspekte des Luxemburger und US-amerikanischen RechtsHrsg. von Prof. Dr. Mathias Habersack, Prof. Dr. Peter O. Mülbert und RA Prof. Dr. Michael Schlitt3. A. 2013. Ca. 1700 S. (Dr. Otto Schmidt) 978-3-504-40096-5 gbd. e 229,00

Die Inanspruchnahme der Kapitalmärkte hat für die Unterneh-mensfinanzierung überragende praktische Bedeutung. Dies wird dadurch deutlich, dass sich ständig neue Finanzierungs-formen am Kapitalmarkt bilden. Diese dynamische und inten-sive Weiterentwicklung greift das Handbuch auf, einige neue Kapitel zu neuen Finanzierungsformen wurden daher aufge-nommen.

Das Bewährte bleibt: Die drei großen Säulen der kapitalmarkt-bezogenen Unternehmensfinanzierung – die Aktienemission, die Emissionen aktienverwandter Titel und die Anleiheemission – bilden den Gegenstand je eigener, umfassender Kapitel. Darüber hinaus werden die Vertrags- und Rechtsverhältnisse der Emis-sionsbeteiligten ebenso eingehend behandelt wie die Fragen des Prospekts, der Börsenzulassung, der Haftung für fehlerhafte Kapitalmarktinformation und ausländischer Jurisdiktionen. Die steuer- und bilanzrechtlichen Aspekte und die Sicht der beglei-tenden Investmentbanken werden jeweils an Ort und Stelle be-leuchtet. Insgesamt ein Handbuch erfahrener Spezialisten, um sich auf diesem hochkomplizierten Terrain zurechtzufinden

Spindler/Balzer, WpHG

Kommentar zum WpHG und zur WpDPVHrsg. von Prof. Dr. Gerald Spindler und RA Dr. Peter Balzer2013. Ca. 1600 S. (RWS) 978-3-8145-8144-6 gbd. ca. e 128,00

Steinmeyer, WpÜG

Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz. KommentarVon RA Dr. Roland Steinmeyer, LL.M., Notar Unter Mitarbeit von Oliver Klepsch, Oberregierungsrat, WPin Dr. Anke Nestler RA Dr. Matthias Santelmann und RA Florian SteinhardtBerliner Kommentare3. A. 2013. Ca. 1132 S. (Erich Schmidt) 978-3-503-14191-3 gbd. e 136,00

Das Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) hat sich seit über zehn Jahren in der Praxis gut bewährt. Wesent-

Ebner/Stolz/Mönning, E-Bilanz

Ein praktischer LeitfadenHrsg. von WP StB Dr. Eckart Ebner, WP StB RA Dr. Hansjörg Stolz, StB Dr. Johann H. Mönning und WP Dr. Hellmuth Bachem2013. Ca. 500 S. Mit CD-ROM (C. H. Beck) 978-3-406-63683-7 gbd. e 89,00

Meyer, Bilanzierung nach Handels- und Steuerrecht

unter Einschluss der Konzernrechnungslegung und der inter-nationalen Rechnungslegung. • Darstellung • Kontrollfragen • Auf-gaben • LösungenMit Aktualisierungs-Service und Lernprogramm „BilanzTraining Online“Von Prof. Dr. Claus MeyerNWB Studium Betriebswirtschaft24. A. 2013. Ca. 500 S. Inklusive Online-Version (NWB) 978-3-482-60504-8 ca. e 34,80Rechtsstand: 1. Januar 2013

Theile, Jahresabschluss der Klein- und Kleinstkapital-gesellschaften

Aufstellung – Offenlegung – MicroBilGBilanzierung von Klein- und Kleinstkapitalgesellschaften nach dem MicroBilG. Mit Checklisten und PraxishinweisenVon Prof. Dr. Carsten Theile2013. Ca. 200 S. Inklusive Online-Version (NWB) 978-3-482-64841-0 gbd. ca. e 29,80

Zwirner, BilMoG und MicroBilG – Das modernisierte Bilanzrecht

Von WP StB Dr. Christian ZwirnerBeck kompakt2013. Ca. 152 S. (C. H. Beck) 978-3-406-64829-8 e 9,90

Bank- und Kapitalmarktrecht, Investmentgesetz

Dornseifer/Jesch/Klebeck, AIFM-Richtlinie

Richtlinie 2011/61/EU über die Verwalter alternativer Investment-fonds mit Bezügen zum KAGB-E KommentarDie AIFM-Richtlinie ist die wohl seit Jahrzehnten umfassendste Neuordnung des gesamten Investmentwesens. Erfasst wird die gesamte Bandbreite kollektiver Vermögensanlagen im offenen und geschlossenen Bereich. Der Kommentar erläutert und struk-turiert die Richtlinie nebst Durchführungsbestimmungen und zeigt die praktischen Auswirkungen auf die Branche, Investoren sowie auf die nationale Rechtsordnung aufHrsg. von RA Frank Dornseifer, RA Dr. Thomas A. Jesch, Fach-anwalt für Steuerrecht, LL.M., RA Dr. Ulf Klebeck und Dr. Claus TollmannGelbe Erläuterungsbücher2013. Ca. 1000 S. (C. H. Beck) 978-3-406-64020-9 gbd. ca. e 169,00

Habersack/Mülbert/Schlitt, Handbuch der Kapitalmarkt-information

Das Handbuch stellt die Informationspflichten der den organi sier-ten Kapitalmarkt in Anspruch nehmenden (mithin börsen notier-

13

schweitzer infodienst 03/2013

Der NWB Spiegel 2013

Jahrbuch der spezialisierten SteuerberaterBearbeitet von der NWB Redaktion2013 (NWB) 978-3-482-64531-0 ca. e 98,00

Fackelmann, Notarkosten nach dem neuen GNotKG

Einführung | Berechnungsbeispiele | SynopseVon Dr. Christian Fackelmann, NotarassessorNomos Praxis2013. Ca. 380 S. (Nomos) 978-3-8487-0233-6 e 38,00

Fackelmann/Heinemann, GNotKG Gerichts- und Notarkostengesetz

HandkommentarHrsg. von Dr. Christian Fackelmann, Notarassessor, und Dr. Jörn Heinemann, LLM, NotarNomos Kommentar2013. Ca. 1000 S. (Nomos) 978-3-8329-7665-1 gbd. e 109,00

Notar-ReformPaket 2013

Kombination: „Fackelmann/Heinemann, GNotKG Gerichts- und Notarkostengesetz“ und „Fackelmann, Notarkosten nach dem neuen GNotKG“978-3-8487-0277-0 gbd. e 122,00

Filzek, KostO

Kommentar zur KostenordnungVon Martin Filzek, Notariatsvorsteher a. D.ZAP-Praxiskommentar5. A. 2013. Ca. 1300 S. (ZAP) 978-3-89655-633-2 gbd. ca. e 78,00

Huff/Klein/Wilke, PartG mbB

Die Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung: Entscheidungshilfe für Rechts- und Patentanwälte, Steuerberater und WirtschaftsprüferVon RA Martin W. Huff, RAin Anke Klein und RAin Kataja WikeUnternehmen und Wirtschaft2013. Ca. 120 S. (Bundesanzeiger) 978-3-8462-0110-7 e 34,80

Mayer, Das neue Gebührenrecht in der anwaltlichen Praxis

Gebührentatbestände | BerechnungsbeispieleVon RA Dr. Hans-Jochem Mayer, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für VerwaltungsrechtNomos Anwalt2013. Ca. 280 S. (Nomos) 978-3-8487-0137-7 e 39,00

Mayer/Kroiß, Rechtsanwaltsvergütungsgesetz

mit Streitwertkommentar und Tabellen. HandkommentarMit Berechnungsbeispielen und FormulierungsmusternHrsg. von RA Dr. Hans-Jochem Mayer, Fachanwalt für Arbeits-recht, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, und Dr. Ludwig Kroiß, Direktor am AG Bearbeitet von den Hrsg., RA Uwe Dinkat, Dr. Johannes Ebert, Richter am OLG, Walter Gierl, Richter am OLG, RA Dr. Hans Klees,

liche Änderungen seit der Umsetzung der Übernahmerichtlinie Mitte 2006 haben sich vor dem Hintergrund der restriktiven Rechtsprechung des BGH zum Acting in Concert ergeben, die den Gesetzgeber zu einer Erweiterung des § 30 Abs. 2 WpÜG im Rahmen des Risikobegrenzungsgesetzes veranlasst hat. Darüber hinaus sind in der aktuellen Fassung des WpÜG die erhöhten Mitteilungspflichten für Finanzinstrumente sowie die Folge-änderungen durch das BilMoG enthalten.

Mit der vorliegenden dritten Auflage wird der „Steinmeyer“ auf den neuesten Stand gebracht. Sämtliche Entwicklungen in Ge-setzgebung (z.B. ARUG, TUG, Risikobegrenzungsgesetz und FGG-Reformgesetz), Rechtsprechung, Verwaltungspraxis und Literatur seit Erscheinen der Zweitauflage sind berücksichtigt. ihr PraxisPlus: Checklisten, Praxisbeispiele und Übersichten er-höhen den Nutzwert. Die Bearbeiter können auf langjährige praktische Erfahrungen im Übernahme-, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht sowie den damit zusammenhängenden Bewertungs- und sonstigen wirtschaftlichen Fragen zurückblicken

Rechts- und steuerberatende Berufe

Bader/Koltermann/Stirnberg, Steuerberater-Prüfungs-klausuren Ausgabe 2013

6 Original-Prüfungsklausuren zu Verfahrensrecht und anderen Rechtsgebieten (AO, USt, ErbSt), zu den Ertragsteuern sowie zu Buchführung und Bilanzwesen Mit Unterstützung des Studienwerks der Steuerberater in Nord-rhein-Westfalen e.V.Von Franz-Josef Bader, Ltd. Regierungsdirektor a. D., StB Jörg Koltermann, Prof. Dr. Martin Stirnberg und Ralf Walkenhorst, SteueramtsratNWB Steuerfachkurs • Prüfungsvorbereitung2013. Ca. 256 S. (NWB) 978-3-482-63952-4 ca. e 32,00

Bößenecker/Born/Fluhme, Kurzvorträge für das Wirt-schaftsprüferexamen

53 Kurzvorträge zur Vorbereitung auf das mündliche Wirtschafts-prüferexamenHrsg. von WP StB RA Dr. Andreas Pink. Bearbeitet vom Hrsg., WP StB Jochen Bößenecker, WP StB Norbert Born, RA Holger Fluhme und WP StB Jens Löffler.NWB Studium Betriebswirtschaft4. A. 2013. Ca. 450 S. (NWB) 978-3-482-48404-9 ca. e 42,00

Brhel/Gilgan/Hamatschek, Steuerberatung 2020

Das Buch zeigt in kompakter Form auf, welche Perspektiven sich bieten und soll konkrete Anleitungen geben, welche Reaktionen darauf dem Berater eine Stellung am Markt und ein Auskommen sichernHrsg. von RA Hans-Günther Gilgan Bearbeitet von Michael Brhel, Angela Hamatschek, Unterneh-mens beraterin, Hans W. Haubruck, Dr. Gerhard Schmidt, Mario Tutas u. a.2013. Ca. 600 S. Inklusive Online-Version (NWB) 978-3-482-64671-3 gbd. ca. e 79,00

14

schweitzer infodienst 03/2013

21. A. 2013. Ca. 1800 S. Inklusive Zugang zur Online-Datenbank (Stollfuß) 978-3-08-374013-1 gbd. e 99,80Rechtsstand: 1. Januar 2013 Erscheint jährlich. Gerne notieren wir Ihr Abonnement

Öffentliches Recht, Verfassungs- und Verwaltungsrecht

Borges/Schwenk, Daten- und Identitätsschutz in Cloud Computing, E-Government und E-Commerce

Datenschutz und Identitätsschutz stellen die neuen und künfti- gen Geschäftsfelder von E-Commerce und E-Government vor wichtige Herausforderungen. Die gilt insbesondere für das Cloud ComputingHrsg. von Prof. Dr. Georg Borges und Prof. Dr. Jörg Schwenk2013. Ca. 185 S. (Springer) 978-3-642-30101-8 gbd. e 49,95

Busse/Dirnberger/Pröbstl-Haider, Die Umweltprüfung in der Gemeinde

mit Ökokonto, Umweltbericht, Monitoring und RefinanzierungVon Dr. Jürgen Busse, Direktor beim Bayerischen Gemeindetag, Dr. Franz Dirnberger, Ltd. Verwaltungsdirektor, Dipl.-Ing. Prof. Dr. Ulrike Pröbstl-Haider, Architektin, und Werner Schmidt, Ltd. Ver-waltungsdirektor2. A. 2013. Ca. 330 S. (Rehm) 978-3-8073-0319-2 ca. e 49,95

Dau, Wehrdisziplinarordnung

KommentarVon Dr. Klaus Dau, Ministerialdirektor a. D.Vahlens Kommentare6. A. 2013. Ca. 957 S. (Vahlen) 978-3-8006-4509-1 gbd. e 135,00

Ehlers/Fehling/Pünder, Besonderes Verwaltungsrecht

Band 3: Kommunalrecht, Haushalts- und Abgabenrecht, Ordnungs-, Sozial-, Bildungs- und DienstrechtHrsg. von Prof. Dr. Dirk Ehlers, Prof. Dr. Michael Fehling, LL.M., und Prof. Dr. Hermann Pünder, LL.M.C. F. Müller Lehr- und Handbuch3. A. 2013. Ca. 1200 S. (C. F. Müller) 978-3-8114-9681-1 gbd. ca. e 200,00

Frenz/Müggenborg, EEG Erneuerbare-Energien-Gesetz

KommentarHrsg. von Prof. Dr. Walter Frenz und RA Prof. Dr. Hans-Jürgen Müggenborg, Fachanwalt für Verwaltungsrecht Bearbeitet von RA Dr. Stefan Altenschmidt, LL.M., RA Dr. Maximi-lian Boemke, Prof. Dr. Tilman Cosack, Prof. Dr. Ulrich Ehricke, Richter am OLG a. D., LL.M., M.A., RA Dr. Martin J. Ohms, Fach-anwalt für Verwaltungsrecht, RA Dr. Herbert Posser, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Prof. Dr. Dr. Thomas Schomerus, RA Dr. Stefan Tüngler u. a.Berliner Kommentare3. A. 2013. Ca. 1390 S. Inklusive Online-Zugang zu energierecht-licher Vorschriftendatenbank (Erich Schmidt) 978-3-503-13853-1 gbd. ca. e 150,00

Bernhard Maué, Richter am LG, RAin Dr. Anke Nordemann- Schiffel, Friedrich Pukall, Vizepräsident am LG a. D., RA Joachim Teubel, Notar, u. a.Nomos Kommentar6. A. 2013. Ca. 1800 S. (Nomos) 978-3-8329-7971-3 gbd. e 109,00

RVG-ReformPaket 2013

Kombination: „Mayer, Das neue Gebührenrecht in der anwalt-lichen Praxis“ und „Mayer/Kroiß, Rechtsanwaltsvergütungs-gesetz“978-3-8487-0138-4 gbd. e 123,00

Schmitz/Lorey/Harder, Berufsrecht und Haftung für Wirtschaftsprüfer

Praxishandbuch und NachschlagewerkVon RA Dr. Bernhard Th. Schmitz, Fachanwalt für Steuerrecht und Notar, Petra Lorey und Richard HarderNWB Wirtschaftsprüfung2013. Ca. 350 S. Inklusive Online-Version (NWB) 978-3-482-64601-0 gbd. ca. e 45,00

Schneider, Gerichtskosten nach dem neuen GNotKG

Berechnung der Gerichtskosten nach dem GNotKG. Verständliche Einführung in die Grundlagen der Kostenberechnung und in die neue Gesetzesstruktur Praxisplus: Zahlreiche Berechnungen und Fallbeispiele veran-schaulichen in der Praxis häufig auftretende Abrechnungskonstel-lationenVon Hagen Schneider, JustizobersekretärNomos Praxis2013. Ca. 380 S. (Nomos) 978-3-8487-0144-5 e 32,00

Schneider/VolpertFölsch, Gesamtes Kostenrecht

Hrsg. von RA Norbert Schneider, Joachim Volpert und Peter Fölsch, Richter am AGNomos Kommentar2013. Ca. 2500 S. (Nomos) 978-3-8329-3976-2 gbd. e 128,00

Justiz-ReformPaket 2013

Kombination: „Schneider, Gerichtskosten nach dem neuen GNotKG“ und „Schneider/VolpertFölsch, Gesamtes Kostenrecht“978-3-8487-0283-1 gbd. e 128,00

Steuerberater Handbuch 2012

Berufsrecht, Rechnungslegung, Prüfung der Rechnungslegung und Prüfungstechnik, Außen- und Betriebsprüfung, Steuerrecht, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht, Betriebswirtschaft und Steuerstrafrecht Hrsg. vom Deutschen Steuerberaterinstitut e.V.Bearbeitet von WP StB RA Volker Bock, Ralf Dembkowsky, Minis terialrat, Holm Geiermann, Steueroberamtsrat, RA Dr. Christoph Goez, Fachanwalt für Erbrecht, Fachanwalt für Steuer-recht, Frank Henseler, Steueroberamtsrat, RA Dr. Andreas Imping, Fachanwalt für Arbeitsrecht, StB RA Dr. Eberhard Kalbfleisch, Fachanwalt für Steuerrecht, Prof. Dr. Bert Kaminski, StB Prof. Dr. Stefan Köhler, RA Dr. Volker Römermann, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Insolvenz- recht, u. a.

15

schweitzer infodienst 03/2013

Nomos Anwalt2. A. 2013. Ca. 560 S. (Nomos) 978-3-8329-7138-0 gbd. e 69,00

Hentschel/König/Dauer, Straßenverkehrsrecht

Straßenverkehrsgesetz, Straßenverkehrs-Ordnung, Fahrerlaubnis-Verordnung, Fahrzeug-Zulassungsverordnung, Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung (Auszug), Bußgeldkatalog, Gesetzesmaterialien, Verwaltungs-vorschriften und einschlägige Bestimmungen des StGB und der StPODie 42. Auflage verarbeitet alle Novellierungen der vergangenen zwei Jahre, so u. a. die am 1. April 2013 in Kraft tretende Neu-fassung der StVO, die den Regelungsgehalt der vom Bundesver-kehrsministerium für nichtig erklärten „Schilderwaldnovelle“ wieder in Kraft setzt und eine Reihe weiterer inhaltlicher Anpas-sungen, vor allem zum Fahrradverkehr, enthält. KommentarBearbeitet bis zur 38. Auflage von RA Peter Hentschel, Richter am AG a. D. Fortgeführt von Prof. Dr. Peter König, Richter am BGH, und Dr. Peter Dauer, LL.M., Ltd. RegierungsdirektorBeck’sche Kurz-Kommentare (Band 5)42. A. 2013. Ca. 1970 S. (C. H. Beck) 978-3-406-64372-9 gbd. ca. e 112,00

Pokrant/Gran, Transport- und Logistikrecht

Höchstrichterliche Rechtsprechung und VertragsgestaltungVon Günther Pokrant, Richter am BGH, und RA Dr. Andreas Gran, LL.M., Fachanwalt für Versicherungsrecht, Fachanwalt für Trans-port- und SpeditionsrechtRWS-Skript (Band 61)10. A. 2013. Ca. 290 S. (RWS) 978-3-8145-7561-2 ca. e 48,00

Straf- und Strafprozessrecht

Graf, BGH-Rechtsprechung Strafrecht 2012/2013

Die wichtigsten Entscheidungen mit Erläuterungen und Praxis-hinweisenVon Dr. Jürgen-Peter Graf, Richter am BGH2013. Ca. 624 S. (De Gruyter) 978-3-11-030274-5 ca. e 49,95

Kindhäuser/Neumann/Paeffgen, Strafgesetzbuch

Hrsg. von Prof. Dr. Dr. Urs Kindhäuser, Prof. Dr. Dr. Ulfrid Neu-mann und Prof. Dr. Hans-Ullrich PaeffgenNomos Kommentar4. A. 2013. Ca. 7100 S. In 3 Bänden (Nomos) 978-3-8329-6661-4 gbd. e 398,00

Kuhn/Weigell, Steuerstrafrecht

Von RA Dr. Thomas Kuhn, Fachanwalt für Strafrecht, und RA Dr. Jörg Weigell, Fachanwalt für SteuerrechtStrafverteidigerpraxis (Band 8)2. A. 2013. Ca. 250 S. (C. H. Beck) 978-3-406-64380-4 ca. e 39,00

Sieber/Satzger/von Heintschel-Heinegg, Europäisches Strafrecht

Hrsg. vom Max-Planck-Institut für ausländisches und internationa-les Strafrecht

Mussaeus/Rausch, Praxisformularbuch Energie- und Wasserwirtschaft

Verträge und ErläuterungenDer Titel behandelt praxisnah die Vertragsgestaltung des gesam-ten Energiewirtschafts- und Wasserrecht sowie des Rechts der Erneuerbaren Energien. Musterformulare erleichtern die Umset-zung in die Praxis. Sämtliche Muster sind online abrufbar. Enthal-ten sind alle wichtigen standardisierten Lieferverträge für Strom, Gas, Wärme und Wasser. Ebenso berücksichtigt das Werk die Vertragsgestaltung für den zunehmend bedeutenden Bereich der Erneuerbaren Energien. Auch Regelungen im Zusammenhang mit Netzanschluss und Netznutzung werden dargestelltHrsg. von RA Peter Mussaeus und RA Ingo RauschDe Gruyter Praxishandbuch2013. Ca. 1000 S. Inklusive Online-Zugang (De Gruyter) 978-3-11-030505-0 gbd. ca. e 199,95

Ohms, Recht der Erneuerbaren Energien

Von RA Dr. Martin J. Ohms, Fachanwalt für VerwaltungsrechtNJW Praxis (Band 88)2013. Ca. 300 S. (C. H. Beck) 978-3-406-60668-7 ca. e 49,00

Säcker, Berliner Kommentar zum Energierecht

Energiewirtschaftsrecht, Energiewettbewerbsrecht, Energie-vertragsrecht und EnergieumweltschutzrechtHrsg. von Prof. Dr. Dr. Dr. Franz Jürgen SäckerBB-Kommentar3. A. 2013. In 3 Bänden (R & W) 978-3-8005-1566-0 gbd. zus. ca. e 650,00

Berliner Kommentar zum Energierecht – Band 1

3. A. 2013. Ca. 3000 S. (R & W) 978-3-8005-1560-8 gbd. ca. e 249,00Vorzugspreis bei Gesamtabnahme gbd. ca. e 218,00

Berliner Kommentar zum Energierecht – Band 2

3. A. 2013. Ca. 3000 S. (R & W) 978-3-8005-1561-5 gbd. ca. e 249,00Vorzugspreis bei Gesamtabnahme gbd. ca. e 218,00

Berliner Kommentar zum Energierecht – Band 3

3. A. 2014. Ca. 3000 S. (R & W) 978-3-8005-1562-2 gbd. ca. e 249,00Vorzugspreis bei Gesamtabnahme gbd. ca. e 218,00

Verkehrsrecht

Buck/Krumbholz, Sachverständigenbeweis im Verkehrs- und Strafrecht

Unfallrekonstruktion | Unfallflucht | Biomechanik | Messtechnik | Bildidentifikation | Alkohol und DrogenHrsg. von Dipl.-Ing. Prof. Dr. Jochen Buck und Helmut Krumbholz, Vors. Richter am LG a. D. Unter Mitarbeit der Hrsg., Prof. Dr. Dr. Gundolf Beier, Alexandra Diekmann, Gerhard Michael, Richter am AG a. D., Dr.-Ing. Werner Möhler, Dipl.-Ing. Christoph Müller, Dr. Fritz Priemer, Dr. Matthias Quarch, Vors. Richter am LG, u. a.

16

schweitzer infodienst 03/2013

Kompaktkommentar2013. Ca. 2109 S. (Bund) 978-3-7663-6166-0 gbd. e 139,00Subskriptionspreis bis zum 30. April 2013 gbd. e 118,00

Däubler/Klebe/Wedde, Bundesdatenschutzgesetz

Kompaktkommentar zum BDSGVon Prof. Dr. Wolfgang Däubler, Dr. Thomas Klebe, Prof. Dr. Peter Wedde und Dr. Thilo Weichert, Ministerialrat4. A. 2013. Ca. 800 S. (Bund) 978-3-7663-6097-7 gbd. ca. e 89,00Subskriptionspreis gbd. ca. e 79,00

Eschenbruch/Schürmann/Menne, Der Unterhaltsprozess

Praxishandbuch des materiellen und prozessualen Unterhalts-rechtsVollständige systematische Darstellung. Mit Online-Zugriff auf die aktuelle höchstrichterliche RechtsprechungHrsg. von RA Dr. Klaus Eschenbruch, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Fachanwalt für Steuerrecht, Heinrich Schür-mann, Vors. Richter am OLG, und Dr. Martin Menne, Richter am AG6. A. 2013. Ca. 1500 S. Inklusive jBook (Luchterhand) 978-3-472-07885-2 gbd. ca. e 119,00Subskriptionspreis bis zum 1. September 2013 gbd. ca. e 109,00

Gierschmann/Thoma/Säugling, Systematischer Praxis-kommentar Datenschutzrecht

Datenschutz aus UnternehmenssichtHrsg. von RAin Dr. Sybille Gierschmann, LL.M., Florian Thoma und RA Dr. Markus Säugling2013. Ca. 1000 S. (Bundesanzeiger) 978-3-8462-0035-3 gbd. e 118,00Subskriptionspreis bis 4 Wochen nach Erscheinen gbd. e 98,00

Hebler/Bilo, Baumängel

Bautechnische und rechtliche Aspekte. Erscheinungsformen – Ansprüche – BeseitigungVon RA Wolfgang Hebler und Dipl.-Ing. Franz Josef Bilo2013. Ca. 250 S. (Werner) 978-3-8041-5118-5 gbd. ca. e 79,00Subskriptionspreis bis 3 Monate nach Erscheinen gbd. ca. e 69,00

Heiermann/Riedl/Rusam, Handkommentar zur VOB

VOB Teile A und B, SektVo, VSVgV, Rechtsschutz im Vergabe-verfahrenBearbeitet von RA Prof. Wolfgang Heiermann, Dr. Richard Riedl, Vors. Richter am OLG a. D., Martin Rusam, Ltd. Ministerialrat a. D., Dr. Johann Kuffer, Richter am BGH, RAin Andrea Maria Kullack, Lutz Mansfeld, Richter am OLG a. D., Josef Bauer, Ltd. Regierungsdirektor, und Erfried Schüttpelz, Richter am OLG13. A. 2013. Ca. 1800 S. (Vieweg + Teubner) 978-3-8348-2552-0 gbd. e 149,99Subskriptionspreis bis zum 31. Mai 2013 gbd. e 129,99

Kittner/Zwanziger/Deinert, Arbeitsrecht

Handbuch für die PraxisHrsg. von Prof. Dr. Michael Kittner, Dr. Bertram Zwanziger, Richter am BAG, und Prof. Dr. Olaf Deinert, ehrenamtlicher Rich-ter am BAG Bearbeitet von den Hrsg. und RAin Helga Appel, Fachanwältin für Arbeitsrecht, RA Dr. Michael Bachner, Fachanwalt für Arbeits-

Hrsg. von Prof. Dr. Dr. Ulrich Sieber Prof. Dr. Helmut Satzger und Prof. Dr. Bernd von Heintschel-Heinegg, Vors. Richter am BayObLG a. D., Vors. Richter am OLG a. D.2. A. 2013. Ca. 1000 S. (Nomos) 978-3-8487-0059-2 gbd. ca. e 148,00

Webel, Steuerfahndung – Steuerstrafverteidigung

Durchsuchung, Beschlagnahme, Arrest, Verhaftung • Befugnisse der Steuerfahndung • Selbstanzeige • Steuerstrafverfahren • Bera-tungshinweise, Beispiele, MusterVon Dr. Karsten Webel, Oberregierungsrat, LL.M.NWB Brennpunkt2. A. 2013. Ca. 350 S. Inklusive Online-Version (NWB) 978-3-482-58982-9 ca. e 59,80

Subskriptionsfristen

Beck’sches Steuerberater-Handbuch 2013/2014

Praktische Hilfen zu Rechnungslegung und Bilanzierung, alle wichtigen Steuerarten im Überblick, Musterformulare zum Steuerverfahrensrecht, Erläuterungen zu allen wichtigen Bereichen der betriebswirtschaftlichen Beratung, Prüfung nach MaBV, Treuhandtätigkeiten, Berufs- und Gebührenrecht u.v.m. Hrsg. vom Deutschen wissenschaftlichen Steuerinstitut der Steuerberater e.V.Gesamtverantwortung: StB RA Dr. Jürgen Pelka, Fachanwalt für Steuerrecht, und WP StB RA Dr. Walter NiemannSchriften des Deutschen wissenschaftlichen Steuerinstituts der Steuerberater e.V.2013. Ca. 2500 S. (C. H. Beck) 978-3-406-64013-1 gbd. ca. e 129,00Subskriptionspreis bis 3 Monate nach Erscheinen gbd. ca. e 119,00

Berg/Kocher/Platow, Tarifvertragsgesetz und Arbeits-kampfrecht

KompaktkommentarVon RA Peter Berg, Prof. Dr. Eva Kocher, RA Helmut Platow, Dirk Schumann und RA Christian SchoofKompaktKommentar4. A. 2013. Ca. 800 S. (Bund) 978-3-7663-6210-0 gbd. ca. e 89,00Subskriptionspreis gbd. ca. e 79,00

Bork/Jacoby/Schwab, FamFG

Kommentar zum Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen GerichtsbarkeitHrsg. von Prof. Dr. Reinhard Bork, Richter am OLG a. D., Prof. Dr. Florian Jacoby und Prof. Dr. Dr. Dieter Schwab2. A. 2013. Ca. 2100 S. (Gieseking). 978-3-7694-1114-0 gbd. e 118,00Subskriptionspreis bis zum 31. Mai 2013 gbd. e 98,00

Brall/Kerschbaumer/Scheer, Sozialrecht für Arbeitnehmer

Kompaktkommentar für die Arbeitnehmerberatung – SGB I bis SGB XII und SGGHrsg. von Dr. Natalie Brall, RAin Judith Kerschbaumer, Ulrich Scheer und Bernd Westermann, Richter am LSG

17

schweitzer infodienst 03/2013

Von Dr. Werner Niedenführ, Vors. Richter am OLG, RA Dr. Egbert S. Kümmel und Nicole Vandenhouten, Richterin am AGHeidelberger Kommentar10. A. 2013. Ca. 768 S. Mit einer CD-ROM (Dt. AnwaltVerlag) 978-3-8240-1266-4 gbd. e 119,00Subskriptionspreis bis zum 31. März 2013 gbd. e 99,00

Ortsverzeichnis 2013

Gerichte, Finanz- und KommunalbehördenDas aktuelle Nachschlagewerk für die Zuständigkeit und Adressen der Amts-, Landes-, Oberlandes-, Arbeits-, Verwaltungs- und Sozialgerichte, der Finanzbehörden und der Staatsanwalt-schaften29. A. 2013. 1163 S. (Dt. AnwaltVerlag) 978-3-8240-1186-5e 99,00Subskriptionspreis bis zum 31. März 2013 e 89,00

Satzger/Schluckebier/Widmaier, StPO – Strafprozess-ordnung

Mit GVG und EMRK: KommentarHrsg. von Prof. Dr. Helmut Satzger, Wilhelm Schluckebier, Richter am BVerfG, und RA Prof. Dr. Gunter Widmaier2013. Ca. 2200 S. (Heymanns) 978-3-452-27041-2 gbd. ca. e 128,00Subskriptionspreis bis zum 15. Juni 2013 gbd. ca. e 98,00

Staudinger/Halm/Wendt, Fachanwaltskommentar Versicherungsrecht

KommentarAlle für die Praxis relevanten Gesetze und Bedingungen in einem Band VVG , Wohngebäudeversicherung, Hausrat, Feuer, Einbruch, Glas, Leitungswasser, Sturm, KfzPflVV, PflVG, HaftPflG, AKB, AHB, D&O, Berufshaftpflicht, Umwelthaftpflicht, Produkthaftpflicht, Rechtsschutz, Lebens-, Berufsunfähigkeits-, Kranken-, Unfallver-sicherung, Medizinprodukte, Transport- und Seeversicherung, Reise- und Gepäckversicherung, Bauleistung, AGG, AktG, EGVVG, EuGVO, GewO, HGB, ROM-I, ROM-II, VAG und ZPO in den ver-sicherungsrechtlichen AuszügenHrsg. von Prof. Dr. Ansgar Staudinger, RA Wolfgang E. Halm, Fachanwalt für Verkehrsrecht, und RA Domenik Henning Wendt, LL.M.2012. Ca. 2500 S. (Luchterhand) 978-3-472-08019-0 gbd. ca. e 139,00Subskriptionspreis bis zum 27. Juni 2013 gbd. ca. e 129,00

Thiele, Formularbuch des Fachanwalts Insolvenzrecht

Alle Bereiche des Insolvenzrechts sowie die in der Beratungs-praxis bedeutsamen angrenzenden GebieteHrsg. von RA Frank Thiele2013. Ca. 900 S. (Luchterhand) 978-3-472-08326-9 gbd. ca. e 139,00Subskriptionspreis bis zum 15. September 2013 gbd. ca. e 119,00

recht, Frank Bantle, Richter am ArbG, Prof. Dr. Martin Becker, Richter am ArbG, Thomas Lakies, Richter am ArbG, RAin Sonja Litzig, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Prof. Dr. Udo R. Mayer, RA Christian Schoof und RAin Brigitta Winkelmann, Fachanwältin für Arbeits- und SozialrechtKommentar für die Praxis7. A. 2013. Ca. 2700 S. Inklusive Online-Ausgabe plus zahlreichen Arbeitshilfen (Bund) 978-3-7663-6223-0 gbd. e 168,00Subskriptionspreis gbd. e 148,00

Kölner Kommentar zum Kartellrecht

Deutsches Kartellrecht – Europäisches KartellrechtHrsg. von Prof. Dr. Jan Busche und RA Andreas RöhlingKölner Kommentare zum Unternehmens- und Gesellschafts- recht2013. Ca. 5200 S. In 4 Bänden (Heymanns) 978-3-452-27396-3 gbd. ca. e 956,00Abnahmeverpflichtung besteht für das Gesamtwerk Subskriptionspreis bis zum Erscheinen von Band 1 gbd. ca. e 876,00 Band 4 erschienen im Dezember 2012

Müller-Wrede, Kompendium des Vergaberechts

Systematische Darstellung unter Berücksichtigung des EU-Ver-gaberechtsDas neue Vergaberecht auf nationaler und EU-EbeneHrsg. von RA Malte Müller-WredeBau • Immobilien • Vergabe2. A. 2013. Ca. 1056 S. (Bundesanzeiger) 978-3-8462-0050-6 gbd. e 148,00Subskriptionspreis bis 4 Wochen nach Erscheinen gbd. e 128,00

Müller-Wrede, Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen – VOL/A

KommentarHrsg. von RA Malte Müller-WredeBau • Immobilien • Vergabe4. A. 2013. Ca. 1000 S. Mit einer CD-ROM (Bundesanzeiger) 978-3-8462-0107-7 gbd. e 148,00Subskriptionspreis bis 4 Wochen nach Erscheinen gbd. e 128,00

Münchener Kommentar zum Bilanzrecht

Hrsg. von Prof. Dr. Joachim Hennrichs, Prof. Dr. Detlef Kleindiek und StB RA Prof. Dr. Christoph Watrin. Bearbeitet von Oliver Ammedick, Prof. Dr. Thomas Berndt, Prof. Dr. Hans-Joachim Böcking, Prof. Dr. Eva Eberhartinger, LL.M., WP StB Prof. Dr. Gerd Geib, Prof. Dr. Christoph Kuhner, Dr. Thomas Strieder u. a.2008/2013: Getr. pag. ca. 3000 S. In 2 Bänden (C. H. Beck) 978-3-406-57912-7 gbd. ca. e 480,00Abnahmeverpflichtung besteht für beide Bände Band 1 ist lieferbar Subskriptionspreis bis zum Erscheinen von Band 2 gbd. ca. e 450,00

Niedenführ/Kümmel/Vandenhouten, WEG. Kommentar und Handbuch zum Wohnungseigentumsrecht

mit Anmerkungen zur Heizkostenverordnung und zum Zwangs-versteigerungsgesetz, einschlägigen Gesetzestexten und Mustern zur Begründung und Verwaltung von Wohnungseigentum sowie zum gerichtlichen Verfahren