07 l18 - ksbg.ch · 2018. 12. 12. · Leonardos Fahrrad, den Jupiter von Nidderau und die Päpstin...

5
1 07l18 Liebe Leserin, lieber Leser Inzwischen weihnachtet es wieder und wir warten auf mit einem Adventskalender, unserem Guetzlibackwettbewerb, einem Weihnachtstich und einer Auswahl an Neuanschaffungen. Wir Wüschen allen frohe Festtage. Unser Lesezeichen wird im 2019 in dieser Form nicht mehr publiziert. Damit Sie trotzdem auf dem Laufenden bleiben, benutzen Sie die Neuerwerbslisten auf der Startseite des Katalogs. Queen: Bohemian Rhapsody. Hal Leonard (Songbook) / Universal (CD), 2018 Der Soundtrack zum grandiose Film über die "Queen". Der Film behandelt die Geschichte Freddie Mercurys von der Gründung der Band Queen bis zum Auftritt bei Live Aid 1985, sechs Jahre vor seinem Tod. Die Hauptrollen spielen Rami Malek als Freddie Mercury sowie Ben Hardy, Gwilym Lee, Joseph Mazzello und Allen Leech. Der Soundtrack enthält die grössten Hits der Band, alle neu gemastert. Landy, Derek: Skulduggery Pleasant – Mitternacht (Band 11) – Loewe, 2018 Walküre hätte wirklich einen geeigneteren Babysitter finden können als ausgerechnet Omen Darkly. Nur für ein paar Stunden sollte Omen auf Walküres kleine Schwester aufpassen. Er sollte niemanden hereinlassen und möglichst nicht ans Telefon gehen. Aber als Walküre und Skulduggery nach Hause kommen, ist Alison verschwunden. Cadaverus Gant, Walküres alter Feind, hat sie entführt und exakt um 0 Uhr in der Nacht will er sie umbringen. Klar, dass Walküre alles versuchen wird, um Alison zu finden. Aber sie hat nur neun Stunden Zeit. Neun Stunden bis Mitternacht!

Transcript of 07 l18 - ksbg.ch · 2018. 12. 12. · Leonardos Fahrrad, den Jupiter von Nidderau und die Päpstin...

Page 1: 07 l18 - ksbg.ch · 2018. 12. 12. · Leonardos Fahrrad, den Jupiter von Nidderau und die Päpstin Johanna; Länder ohne festen Boden, die schmutzige Wahrheit über den Diesel und

1

07l18

Liebe Leserin, lieber Leser Inzwischen weihnachtet es wieder und wir warten auf mit einem Adventskalender, unserem Guetzlibackwettbewerb, einem Weihnachtstich und einer Auswahl an Neuanschaffungen. Wir Wüschen allen frohe Festtage.

Unser Lesezeichen wird im 2019 in dieser Form nicht mehr publiziert. Damit Sie trotzdem auf dem Laufenden bleiben, benutzen Sie die Neuerwerbslisten auf der Startseite des Katalogs.

Queen: Bohemian Rhapsody. Hal Leonard (Songbook) / Universal (CD), 2018 Der Soundtrack zum grandiose Film über die "Queen". Der Film behandelt die Geschichte Freddie Mercurys von der Gründung der Band Queen bis zum Auftritt bei Live Aid 1985, sechs Jahre vor seinem Tod. Die Hauptrollen spielen Rami Malek als Freddie Mercury sowie Ben Hardy, Gwilym Lee, Joseph Mazzello und Allen Leech. Der Soundtrack enthält die grössten Hits der Band, alle neu gemastert.

Landy, Derek: Skulduggery Pleasant – Mitternacht (Band 11) – Loewe, 2018 Walküre hätte wirklich einen geeigneteren Babysitter finden können als ausgerechnet Omen Darkly. Nur für ein paar Stunden sollte Omen auf Walküres kleine Schwester aufpassen. Er sollte niemanden hereinlassen und möglichst nicht ans Telefon gehen. Aber als Walküre und Skulduggery nach Hause kommen, ist Alison verschwunden. Cadaverus Gant, Walküres alter Feind, hat sie entführt und exakt um 0 Uhr in der Nacht will er sie umbringen. Klar, dass Walküre alles versuchen wird, um Alison zu finden. Aber sie hat nur neun Stunden Zeit. Neun Stunden bis Mitternacht!

Page 2: 07 l18 - ksbg.ch · 2018. 12. 12. · Leonardos Fahrrad, den Jupiter von Nidderau und die Päpstin Johanna; Länder ohne festen Boden, die schmutzige Wahrheit über den Diesel und

2

07l18

Rowling, Joanne K.: The crimes of Grindelwald – Little, Brown, 2018 The powerful Dark wizard Gellert Grindelwald was captured in New York with the help of Newt Scamander. But, making good on his threat, Grindelwald escapes custody and sets about gathering followers, most of whom are unsuspecting of his true agenda: to raise pure-blood wizards up to rule over all non-magical beings. In an effort to thwart Grindelwald's plans, Albus Dumbledore enlists Newt, his former Hogwarts student, who agrees to help once again, unaware of the dangers that lie ahead. Lines are drawn as love and loyalty are tested, even among the truest friends and family, in an increasingly divided wizarding world.

Köhlmeier, Michael: Bruder und Schwester Lenobel – Hanser, 2018 Im Mai mailt Hanna an ihre Schwägerin in Dublin: Komm, dein Bruder wird verrückt! Zwei Tage später landet Jetti Lenobel in Wien – und Robert ist verschwunden. Doch Jetti glaubt nicht daran, dass der Bruder verrückt geworden ist. Sie kennt ihre sehr ungewöhnliche jüdische Familie. In der ist immer mit allem zu rechnen. Dann kommt die Nachricht des Bruders: „Ich bitte dich, dass Du mit niemandem darüber sprichst!!! Ich will es so. Ich bin in Israel, dem Land der Väter. Aber an die Väter denke ich nicht.“ In den merkwürdigen, verschlungenen Lebensläufen der Geschwister Jetti und Robert, seiner Frau, ihrer Kinder und Freunde, erzählt Köhlmeier packend von dem, was jeder sein Leben lang mit sich trägt.

Göldi, Max: Gaddafis Rache – Wörterseh, 2018 Am 15. Juli 2008 wurde Hannibal Gaddafi, Sohn des damaligen libyschen Diktators Muammar Gaddafi, in Genf vorübergehend in Haft genommen. Der Vorwurf: Er und seine Frau hätten ihre Bediensteten misshandelt. Der Gaddafi-Clan sah dadurch seine Familienehre beschmutzt und begann einen unerbittlichen Rachefeldzug gegen die Schweiz, der zwei Jahre dauern und in die Geschichtsbücher eingehen sollte. Um der Schweizer Regierung Zugeständnisse abzupressen, nahm das libysche Regime den Schweizer Max Göldi und den schweizerisch-tunesischen Doppelbürger Rachid Hamdani in Haft. Nun erzählt Max Göldi von den schwierigen, nervenraubenden, bizarren und völlig absurden Irrungen und Wirrungen, die sein Leben zur Hölle machten.

Page 3: 07 l18 - ksbg.ch · 2018. 12. 12. · Leonardos Fahrrad, den Jupiter von Nidderau und die Päpstin Johanna; Länder ohne festen Boden, die schmutzige Wahrheit über den Diesel und

3

07l18

Köhler, Peter : Leonardos Fahrrad: Die berühmtesten Fake News von Ramses bis Trump - CH Beck, 2018 Im postfaktischen Zeitalter haben Fake News Konjunktur, vor allem aber haben sie immer auch ihre Geschichte. Peter Köhler hat hier die berühmtesten, abstrusesten und kuriosesten Fälle aus Geschichte und Gegenwart versammelt, darunter: Leonardos Fahrrad, den Jupiter von Nidderau und die Päpstin Johanna; Länder ohne festen Boden, die schmutzige Wahrheit über den Diesel und vegane Muscheln, die Laichinger Hungerchronik, den indischen Seiltrick und die singende Katze, die 36 Lieder auswendig kennt. Fake News gibt es nicht erst seit dem Internet. Die erste historisch belegte Falschmeldung ist über 3000 Jahre alt: der in Stein gemeisselte Bericht von Ramses' Sieg über die Hethiter 1274 v. Chr. Selbst der Begriff ist nicht ganz neu, er wurde schon im 19. Jahrhundert gelegentlich für bewusste Falschmeldungen in der Zeitung verwendet. Einen ähnlich prägnanten deutschen Ausdruck gibt es nicht, denn anders als das Adjektiv "falsch" betont das englische "fake" die bewusste Täuschungsabsicht.

Harari; Yuval Noah : 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert – C.H.Beck, 2018 Yuval Noah Harari hat Millionen Leser auf der ganzen Welt in seinen Bann geschlagen. In seinem neuen Buch lädt er dazu ein, über Werte, Bedeutung und persönliches Engagement in einer Zeit voller Lärm und Ungewissheit nachzudenken. In einer Welt, die überschwemmt wird mit bedeutungslosen Informationen, ist Klarheit Macht. Doch Milliarden von uns können sich kaum den Luxus leisten, sich mit den drängenden Fragen der Gegenwart zu beschäftigen, weil wir Dringenderes zu erledigen haben.

Spitzer, Manfred : Die Smartphone-Epidemie: Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft - Klett-Cotta, 2018 Das Smartphone hat das Leben von vier Milliarden Menschen auf dieser Erde in den letzten zehn Jahren massiv verändert. Viele sehen die positiven Seiten, wenige machen sich Gedanken um die negativen Auswirkungen für unser Denken, Fühlen und Handeln, unsere Gesundheit und unsere Gesellschaft. Es wird höchste Zeit, dem Hype durch Fakten zu begegnen. In den letzten zehn Jahren hat das Smartphone die Welt mit enormer Geschwindigkeit erobert und den Alltag für seine vier Milliarden Nutzer verändert wie keine technische Neuerung zuvor. Von morgens bis abends, bei der Arbeit und im Privatleben: ohne Smartphone scheint einfach nichts mehr zu gehen.

Page 4: 07 l18 - ksbg.ch · 2018. 12. 12. · Leonardos Fahrrad, den Jupiter von Nidderau und die Päpstin Johanna; Länder ohne festen Boden, die schmutzige Wahrheit über den Diesel und

4

07l18

Mann, Janet : Geniale Giganten: Auf den Spuren der intelligenten Meerssäuger – WBG Theiss, 2018 Neben uns und unseren nächsten Verwandten, den Menschenaffen, gelten Wale und Delfine als die intelligentesten Lebewesen auf der Erde. Schon die ersten Aufzeichnungen zeigen, dass Wale und Delfine keine gewöhnlichen „Fische“ sind, sondern durch aussergewöhnliche Klugheit bestechen. Sie haben die Fähigkeit Werkzeuge zu benutzen und sich selbst zu erkennen, sie kommunizieren mit komplexen Gesängen, sie pflegen vielschichtige soziale Beziehungen – all dies macht sie zu ungemein faszinierenden Tieren.

Feld, Gabriele : Selbstverteidigung für Frauen mit Krav Maga – südwest, 2018 Jeder Mensch ist in der Lage, sich selbst zu verteidigen. Egal ob Mann oder Frau, jung oder alt, sportlich oder nicht sportlich, für jeden gibt es Mittel und Wege, in einer Bedrohungslage oder Gewaltsituation reagieren und sich wehren zu können. Krav Maga, was wörtlich übersetzt "Kontaktkampf" bedeutet, ist ein Selbstverteidigungs-system, das ursprünglich für die israelische Armee entwickelt wurde. Es ist die Essenz aus verschiedenen Kampfsportarten und zielt darauf ab, bei jeglicher Art von körperlicher Bedrohung zielgerichtet und effizient reagieren zu können. Es geht dabei nicht um Kampfkunst, sondern um das Erlernen von Gegenmassnahmen. Durch viele bebilderte Übungen vermittelt dieses Buch die Grundtechniken von Krav Maga, stärkt das Selbstbewusstsein und schult das Auge für das Erkennen bedrohlicher Situationen. Ganz nebenbei ist Krav Maga noch ein äusserst effektives Fitness-Programm.

Illies, Florian : 1913: Was ich unbedingt noch erzählen wollte – S. Fischer, 2018 Sie hätten sich gewünscht, dass das Buch ›1913‹ von Florian Illies noch lange nicht zu Ende ist? Dem Autor ging es genauso. Seit Jahren hat er nach neuen aufregenden Geschichten aus diesem unglaublichen Jahr gesucht – und sie gefunden. So gibt es jetzt 271 neue Seiten mit vielen hundert weiteren aberwitzigen, berührenden, umwerfenden und bahnbrechenden Episoden aus diesem Jahr ausser Rand und Band. Die genau da weitermachen, wo ›1913. Der Sommer des Jahrhunderts‹ aufgehört hat.

Die Bibliothek sucht das Superguetzli! Die Bibliothek startet dieses Jahr wieder einen Backwettbewerb: Zuckerbäcker-innen und Zuckerbäcker aus unserer Schule (Schülerinnen und Schüler, Lehr-personen und Angestellte) können daran teilnehmen und ihre Kunst beweisen. Am Mittwoch, 12. Dezember, von 10:13 – 13:55 Uhr werden die Guetzli anonym von einer Jury aus den anwesenden Freiwilligen verköstigt und bewertet. Die drei besten Kreationen erhalten einen Preis. Infos zur Teilnahme auf unserer Homepage. Anmeldung bis Freitag 7. Dezember, 17:30 Uhr in der Bibliothek.

Page 5: 07 l18 - ksbg.ch · 2018. 12. 12. · Leonardos Fahrrad, den Jupiter von Nidderau und die Päpstin Johanna; Länder ohne festen Boden, die schmutzige Wahrheit über den Diesel und

5

07l18

Advent, Advent! Unser Adventskalender steht nun da in seiner vollen Pracht und jeden Tag öffnet sich ein Päckli mit einer Empfehlung unserer KundInnen (auch auf Instagram und Facebook). Ausserdem liegt eine breite Palette an Büchern, CDs und DVDs auf unserem Weihnachtstisch bereit.

Binden von Fach- / Maturaarbeiten In der Bibliothek ist ein Gerät für Plastikspiralbindungen aufgestellt. Es können dort selbständig Maturaarbeiten, Facharbeiten, Sonderwochenberichte etc. gebunden werden. Verbrauchsmaterial wie Plastikbinderücken, Einbandfolien (Deckblatt) und Einbanddeckel (Karton) wird für Fr. 1.50 an der Theke abgegeben.

Kein Akku? Neuerdings gibt’s bei uns auch ein Ladekabel für diverse Smartphones und Tablets.

Neues digitales Angebot der Kantonsbibliothek BrowZine erlaubt das Stöbern in über die Kantonsbibliothek Vadiana verfügbaren digitalen Fachzeitschriften und unterstützt die Organisation der Lektüre und den Zugriff darauf. Es sind Fachzeitschriften enthalten, deren Inhalte vollständig oder für gewisse Zeiträume frei verfügbar sind. Aus BrowZine heraus kann direkt auf die Artikel zugegriffen werden. Eine Anleitung finden Sie auf der Webseite der Kantonsbibliothek. Dieser Service kann von allen SuS kostenlos benutzt werden. Lehrkräfte müssen bei der Kantonsbibliothek eingeschrieben sein (Fr. 30.- Jahresgebühr).

Dataland Der nationale Themenabend «Dataland» (SRF, 21.11.18) bilanziert den Stand der Digitalisierung und diskutiert die Frage, zu welchem Datenland sich die Schweiz entwickelt. Wer die Sendung verpasst hat kriegt hier nochmals die Möglichkeit.

Jugendbelletristik Erwachsenenbelletristik / Comics Wahre Geschichten Sachmedien englische Sprache französische Sprache

Noch mehr Aktuelles zur Bibliothek gibt's bei Facebook.