09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas...

17
2,50 E WOLFGANG AMADEUS MOZART · DIE ZAUBERFLÖTE · GIOACHINO ROSSINI IL BARBIERE DI SIVIGLIA · GIUSEPPE VERDI · EUGENE ONEGIN · MACBETH MATTI SALMINEN · UNTO NONONEN FINNLANDIA · JEAN SIBELIUS · TOIVO KÄRKI · AM 09.11.2007 · SEHNSUCHT NACH LIEBE · RICHARD WAGNER · DIE FEEN · SO KLINGT NUR DORTMUND.

Transcript of 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas...

Page 1: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

2,50 E

Wolfgang amadeus mozart · die zauberflöte · gioachino rossini il barbiere di siviglia · giuseppe verdi · eugene onegin · macbeth matti salminen · unto nononen finnlandia · Jean sibelius · toivo KärKi · am 09.11.2007 · sehnsucht nach liebe · richard Wagner · die feen · so Klingt nur dortmund.

Page 2: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

Dauer: ca. 2 Stunden 15 Minuten inklusive Pause

Münchner runDfunkorcheSter

ulf SchirMer Dirigent

Matti SalMinen BaSS

abo: große Stimmen i

Wir bitten um Verständnis, dass Bild- und tonaufnahmen während der Vorstellung nicht gestattet sind.

konZerthauS DortMunD · freitag, 09.11.2007 · 20.00

geförDert Durch theater- unD konZertfreunDe DortMunD e.V.

Page 3: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

4i5

Matti Salminen im gespräch mit dem konZerthauS DortMunD über Sibelius, finnischen tango und sein leben als Sänger.

Page 4: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

PrograMM

Peter iljitSch tSchaikoWSky (1840 –1893)aus: »eugene onegin« op. 24

Polonaise (iii. akt)›lyubvi fse vozrastï pokornï‹ (›ein jeder kennt die lieb’ auf erden‹) arie des fürst gremin (iii. akt, i. Bild)

richarD Wagner (1813 –1883)aus: »Die feen« WWV 32

ouvertüre

aus: »Der fliegende holländer« WWV 63›Mögst du, mein kind, den fremden Mann willkommen heißen‹ arie des Daland (ii. aufzug, iii. Szene)

jean SiBeliuS (1865 –1957)»finnlandia« Sinfonische Dichtung für orchester op. 26

toiVo kärki (1915 –1992)›Sehnsucht nach liebe‹ tango für Singstimme und orchester

unto nononen (1930 –1968)›Das Märchenland‹tango für Singstimme und orchester

6 i 7

gioachino roSSini (1792–1868)aus: »il barbiere di Siviglia« (»Der Barbier von Siviglia«)

ouvertüre›la calunnia è un venticello‹ arie des Basilio (i. akt, Viii. Szene)

Wolfgang aMaDeuS MoZart (1756 –1791)aus: »Die Zauberflöte« kV 620

ouvertüre›in diesen heil’gen hallen‹ arie des Sarastro (ii. akt)

giuSePPe VerDi (1813 –1901)aus: »Macbeth«

Ballettmusik, (iii. akt)›Studia il passo, mio figlio‹ – ›come dal ciel precipita l’ombra più sempre oscura‹ große Szene des Banco, (ii. akt)

aus: »Don carlos«›ella giammai m’amò‹ introduktion und arie des Philipp (iii. akt)

-Pause-

Page 5: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

8i9

»für jeden finnen ist die Musik von Sibelius sehr wichtig.« (interview im konzerthaus-Magazin _hörbar 03_2007)

Page 6: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

Werke

seine Musik in ein zeitloses Spiel um güte und Barmherzigkeit, das vom humanistischen gedan-kengut der freimaurer beeinflusst war. Die ouvertüre zur »Zauberflöte« beginnt mit drei expo-nierten akkorden. Die Zahl drei, die für die freimaurer von großer Bedeutung war, findet sich auch in der oper wieder. es erscheinen drei Damen als Dienerinnen der königin sowie drei knaben im reich Sarastros, das auf der Bühne mit drei tempeln dargestellt wird. nach einer langsamen einleitung offenbart sich die ouvertüre als eine rasante fuge, die noch einmal kurz von den drei akkorden unterbrochen wird, und dann im schnellen tempo endet. im zweiten akt tritt Sarastro in seiner berühmten arie ›in diesen heil’gen hallen kennt man die rache nicht‹ als Verfechter der Prinzipien von Weisheit und Vernunft auf.

BlutrünStiger Machthunger giuSePPe VerDi »MacBeth«: BallettMuSik (iii. akt); ›StuDia il PaSSo, Mio figlio‹ – ›coMe Dal ciel PreciPita l’oMBra Più SeMPre oScura‹ groSSe SZene DeS Banco (ii. akt)

auch in opern von giuseppe Verdi hatte Matti Salminen an allen wichtigen Musiktheatern der Welt große erfolge. in der 1847 uraufgeführten oper »Macbeth« von giuseppe Verdi nach dem gleichnamigen Schauspiel von William Shakespeare gestaltete Salminen auf der Bühne den schottischen edlen Banquo, der zum könig ernannt werden soll. im zweiten akt lässt der macht-hungrige Macbeth seinen freund Banquo umbringen, um die königswürde an sich zu reißen. Bevor Banquo stirbt, kann er sich in der arie ›Studia il passo, mio figlio‹ noch von seinem Sohn verabschieden. Verdis umarbeitung des »Macbeth« für die 1865 in Paris aufgeführte französische fassung führte zu einem Zugeständnis an die form der grand opéra, in der ein Ballett vorge-schrieben war.

Verunsichert und geängstigt von den eigenen mörderischen taten, sucht Macbeth die hexen auf und erbittet auskunft über sein weiteres Schicksal. für diese Szene im dritten akt schuf Verdi ein in die handlung integriertes hexenballett.

Matti SalMinenS DeBüt giuSePPe VerDi »Don carloS«: ›ella giaMMai M’aMò‹ introDuktion unD arie DeS PhiliPP (iii. akt)

Die Partie des königs Phillip ii. in Verdis 1867 in Paris erstmals gespielter oper »Don carlos« war 1969 das Debüt des 24-jährigen Bassisten an der finnischen nationaloper. Der spanische infant

10 i11

»BalSaMiSch Schön unD WortDeutlich«

nach dem Debüt von Matti Salminen als könig Marke in der oper »tristan und isolde« von richard Wagner im jahre 1981 an der new yorker Metropolitan opera schrieb ein kritiker: »Der balsamisch schön und wortdeutlich singende Matti Salminen gehört zu den bedeutendsten Sängern, die je in new york aufgetreten sind. eine überragende, fulminante leistung.«

Doch nicht nur in new york, sondern an allen führenden Musiktheatern steht der finnische Bassist seit 1969 auf der Bühne, wo er eine fülle von komischen wie dramatischen Partien eindrucksvoll gestaltete.

Zeuge Der MeiSterSchaft roSSiniS gioachino roSSini »il BarBiere Di SiViglia«: ouVertüre; ›la calunnia è un Venticello‹ arie DeS BaSilio (i. akt)

in der heiteren, 1816 erstmals gespielten oper »Der Barbier von Sevilla« übernahm Matti Salmi-nen die Partie des schlitzohrigen Don Basilio. Der 24-jährige rossini hatte die Partitur zu seiner oper in nur drei Wochen vollendet. Die ouvertüre zu »Der Barbier von Sevilla« zeigt rossinis Meisterschaft: Sprühende Melodik, pikante rhythmik und eine subtile instrumentation stimmen auf die turbulente handlung ein.

Der arzt Doktor Bartolo möchte sein Mündel rosina heiraten, um sich ihre Mitgift zu sichern. gleichzeitig wirbt graf almaviva um sie. Der Musiklehrer Basilio hat sich eine Strategie ausge-dacht, um die ehe zwischen rosina und dem grafen zu verhindern. Basilio schlägt Bartolo in der so genannten Verleumdungsarie ›la calunnia è un venticello‹ vor, den graf durch allerlei gerüchte bei rosina in Misskredit zu bringen. Das weiß der listige Barbier figaro zu verhindern: Der graf heiratet rosina, überlässt dafür aber großzügig Doktor Bartolo die Mitgift.

erZählung auS 1001 nacht Wolfgang aMaDeuS MoZart »Die ZauBerflöte« kV 620: ouVertüre; ›in DieSen heil’gen hallen‹ arie DeS SaraStro (ii. akt)

einen anderen charakter als der intrigante Musiklehrer in rossinis oper hat der weise oberpriester Sarastro in der 1791 uraufgeführten oper »Die Zauberflöte« von Wolfgang amadeus Mozart. Die märchenhafte handlung um tamino, der aufbricht, um im auftrag der königin der nacht ihre tochter Pamina aus dem Machtbereich von Sarastro zu befreien, verwandelte Mozart durch

Page 7: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

Werke

Don carlos liebt die französische Prinzessin elisabeth von Valois. Sie war ihm versprochen, musste aber um eines friedensschlusses Willen seinem Vater Philipp ii. die hand reichen. in dem ergreifenden Monolog ›ella giammai m’amò‹ kommt der könig zu der erkenntnis, dass seine gatttin elisabeth ihn nie geliebt hat. Philipp wünscht sich die ruhe des todes herbei.

lieBeSWirren Peter iljitSch tSchaikoWSky »eugene onegin« oP. 24: PolonaiSe (iii. akt); ›lyuBVi fSe VoZraStï Pokornï‹ (›ein jeDer kennt Die lieB’ auf erDen‹) arie DeS fürSt greMin (iii. akt, i. BilD)

auch tatjana liebt in der 1884 uraufgeführten oper »eugen onegin« von Peter tschaikowsky ihren Mann nicht. Dennoch steht sie dem fürst gremin treu zur Seite. Den dramatischen höhepunkt erreicht die oper in einer Ballszene im dritten akt, der durch eine mitreißende Polonaise einge-leitet wird. auf diesem fest trifft tatjana nach vielen jahren eugen onegin wieder. Sie hatte ihm einst ihre jungmädchenliebe offenbart und war von ihm deswegen verspottet worden.

jetzt wirbt onegin endlich um sie, doch die mit gremin verheiratete tatjana weist ihn zurück. gremin ahnt nichts von diesen Vorgängen und singt in seiner arie ›ein jeder kennt die lieb’ auf erden‹ von der großen Zuneigung zu seiner frau.

»nicht feStSPielWürDig« richarD Wagner »Die feen« WWV 32: ouVertüre

Zwischen 1976 und 1987 gehörte Matti Salminen zum ensemble der »Bayreuther festspiele«. Wagner selbst hatte verfügt, dass seine Musikdramen alljährlich in dem eigens für seine Werke errichteten festspielhaus aufgeführt werden sollten.

nur seine frühen opern »Das liebesverbot« und »rienzi« erachtete er als nicht festspielwürdig. auch seine erste vollendete oper »Die feen« durfte nicht in Bayreuth gespielt werden. Sie ent-stand in den jahren 1833 und 1834, als Wagner als chordirektor am theater in Würzburg ange-stellt war.

Das libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi selbst verfasst. eine gesamtaufführung zu Wagners lebzeiten kam nicht zustande. lediglich 1835 dirigierte richard Wagner in Magdeburg in einem konzert die ouvertüre zu »Die feen«, die mit ihren tannhäuserklängen schon auf die folgenden großen Musikdramen hinweist. erst fünf jahre nach Wagners tod wurden »Die feen« in München 1888 uraufgeführt.

Kronenburgallee 5, 44139 Dortmund, Telefon +49 . 231. 9 58 58-0,E-Mail [email protected], www.spieker-jaeger.de, Park-möglichkeiten in der Tiefgarage.

gest

altu

ng: s

taad

enpl

us.d

e

Da klingt Recht gut.

1 auch Fachanwalt für Steuerrecht, 2 auch Fachanwalt für Arbeitsrecht, 3 auch Fachanwalt für Verwaltungsrecht, 4 auch Fachanwalt für Familienrecht, 5 auch Fachanwalt für Strafrecht, 6 auch Fachanwalt für Erbrecht, 7 auch Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, 8 auch Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, 9 auch Fachanwalt für Versicherungsrecht

Dr. Eberhard Jaeger, Notar a. D. I Dr. Hans Dieter Meißner, Notar 1

Jochen Spieker, Notar I Dirk Holtermann, Notar I Lutz Duvernell, Notar 1 I Hans Dieckhöfer, Notar 6 I Dr. Christian Tilse, Notar 2

Dr. Jochen Berninghaus, WP, StB 1 I Hans-Jürgen Palm, Notar 2

Dr. Detlef Götz, Notar I Anja Berninghaus, Notarin 4 I Markus Sträter 3/7

Dr. Achim Herbertz I Manfred Ehlers 1/2 I Dr. Carsten Jaeger 8

Guido Schwartz I Frank Stiewe 1/9 I Dr. Tido Park 1/5 I Dr. Thorsten Mätzig 1

Dr. Erhard Schrameyer I Rainer Beckschewe 4 I Dr. Eva Kohler 5

Dr. Steffen P. Lorscheider I Dr. Robert Jung I Regine Holtermann

Page 8: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

Werke

WehMut unD unerfüllte lieBe toiVo kärki ›SehnSucht nach lieBe‹; unto nononen ›DaS MärchenlanD‹

Der Süden Südamerikas und der hohe norden europas – beide verbindet eine gemeinsame leidenschaft. Der tango begeistert sowohl in argentinien als auch in finnland die Zuhörer und tänzer. Der tango bedeutet den finnen aber mehr als nur ein Musikstil. er ist ein gefühl, ein wichtiger teil der finnischen identität und lebensart.

Die texte kreisen um Wehmut, träume und unerfüllte liebe. Dieser Weltschmerz ist auch das kennzeichen der tangos der finnischen komponisten toivo kärki und unto Mononen. tangolieder wie »Sehnsucht nach liebe« und »Das Märchenland« möchten den Zuhörern aber auch hoffnung geben, dass sich alles zum Besseren wendet.

Nortkirchenstraße 111 · 44263 Dortmund Tel. 0231 9506-0 · www.bmw-dortmund.de

Die 12 Tenöre

BMWNiederlassungDortmund

www.bmw-dortmund.de Freude am Fahren

5743 Anz_12_Tenoere_sw 01.09.2005 12:34 Uhr Seite 1

14 i15

erlöSung Durch lieBe »Der fliegenDe hollänDer« WWV 63: ›MögSt Du, Mein kinD, Den freMDen Mann WillkoMMen heiSSen‹ arie DeS DalanD (ii. akt)

Zu den zentralen Wagner-Partien, die Matti Salminen in Bayreuth gestaltete, gehörten könig Marke in »tristan und isolde« und hunding in »Die Walküre«. unvergessen auf dem grünen hügel ist auch seine interpretation des Daland in der romantischen Ballade »Der fliegende holländer«. im ersten akt begegnet der norwegische Seefahrer Daland der mythischen figur des fliegenden holländers.

nur die liebe zu einer frau kann ihn von seinem fluch erlösen, bis in alle ewigkeit über die Meere zu segeln. Daland, dem das Schicksal des holländers nicht bekannt ist, sieht in ihm lediglich einen reichen Schwiegersohn. in der arie ›Mögst du, mein kind, den fremden Mann willkommen heißen‹ stellt er den fremden Seefahrer seiner tochter Senta vor. im finale der oper stürzt sich Senta von einem felsen ins Meer, um den holländer durch ihr opfer von seinem leiden zu erlösen.

BekenntniS Zu finnlanD jean SiBeliuS »finnlanDia« SinfoniSche Dichtung für orcheSter oP. 26

Die tondichtung »finlandia« gehört zu den bekanntesten Werken des finnischen komponisten jean Sibelius. in zahlreichen Werken hatte Sibelius finnische Volksdichtung, geschichte und Mythologie sowie die melancholische Melodik des finnischen Volksliedes verarbeitet. »finlandia« entstand im jahre 1899, als das russische Zarenreich versuchte, die autonomie finnlands zu beseitigen und das land zu »russifizieren«.

Die damaligen Bemühungen der finnen, das eigene nationalbewusstsein zu erhalten und zu stärken, fand ausdruck in kulturellen Veranstaltungen, zu deren abschluss die nationalhymne erklang. Bei einem derartigen ereignis wurde die patriotische tondichtung »finlandia« uraufge-führt, in der Sibelius die Schönheit seines Vaterlandes musikalisch schilderte.

Page 9: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

16 i17

»finnland ist die zweitgrößte tango-nation nach argentinien. Der tango hat dort eine große tradition.«

Page 10: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

texte

in diesen heil’gen hallen, kennt man die rache nicht. und ist ein Mensch gefallen,führt liebe ihn zur Pflicht. Dann wandelt er an freundes hand, Vergnügt und froh ins bess’re land. in diesen heiligen Mauern Wo Mensch den Menschen liebt, kann kein Verräter lauern, Weil man dem feind vergibt. Wen solche lehren nicht erfreu’n, Verdienet nicht, ein Mensch zu sein.

Studia il passo, o mio figlio!usciam da queste tenebre...un senso ignotonascer mi sento in petto,Pien di tristo presagio e di sospetto.come dal ciel precipital’ombra più sempre oscura!in notte ugual trafisseroDuncano, il mio signor.Mille affannose immaginiM’annunciano sventura,e il mio pensiero ingombranoDi larve e di terror, di terror.ohimé? fuggi, mio figlio! oh tradimento!

halte Dich im Verborg’nen, mein Sohn!Bleib unsichtbar jedem Späher…Seltsame ahnung,Wie sie bislang mir fremd war,nährt meinen gedanken argwohn und Sorge.Wie sich herab vom himmel senktSternenloses grabesdunkel!in solcher nacht erschlugen sie Den könig, meinen herrn.Wilde gesichte, unheilvoll,Bedrängen meine Sinne,angst legt sich auf die Seele mir,als wär’ der tod mir nah, ja der tod.Wer da? fliehe, mein Sohn! Wir sind verraten!

Wolfgang aMaDeuS MoZart auS: »Die ZauBerflöte« kV 620 ›in DieSen heil’gen hallen‹ arie DeS SaraStro (ii. akt)

giuSePPe VerDi auS: »MacBeth« StuDia il PaSSo, Mio figlio‹ – ›coMe Dal ciel PreciPita l’oMBra Più SeMPre oScura‹ groSSe SZene DeS Banco (ii. akt)

18 i19

la calunnia è un venticello, un’auretta assai gentile che insensibile, sottile, leggermente, dolcemente, incomincia a sussurrar. Piano piano, terra terra, Sottovoce, sibilando, Va scorrendo, va ronzando; nelle orecchie della gente S’introduce destramente, e le teste ed i cervelli fa stordire e fa gonfiar. Dalla bocca fuori uscendo lo schiamazzo va crescendo, Prende forza a poco a poco, Vola già di loco in loco; Sembra il tuono, la tempesta che nel sen della foresta Va fischiando, brontolando e ti fa d’orror gelar. alla fin trabocca e scoppia, Si propaga, si raddoppia e produce un’esplosione come un colpo di cannone, un tremuoto, un temporale, un tumulto generale, che fa l’aria rimbombar. e il meschino calunniato, avvilito, calpestato, Sotto il pubblico flagello Per gran sorte a crepar.

Die Verleumdung, sie ist ein lüftchen, kaum vernehmbar in dem entstehen, Still und leise ist sein Wehen;horch, nun fängt es an zu säuseln, immer näher, immer näher kommt es her.Sachte, sachte, nah zur erde,kriechend, schleichend, dumpfes rauschen, Wie sie horchen, Wie sie lauschen;und das zischelnde geflüster, Dehnt sich feindlich aus und düster, und die klugen und die tröpfe und die tausend hohlen köpfe Macht sein Sausen voll und leerund von Zungen geht’s zu Zungen, das gerede Schwellt die lungen, das gemurmel wird geheule, Wälzt sich hin mit hast und eile; und der lästerzungenspitzen Zischen drein mit feuerblitzen, und es schwärzt sich nacht und Schrecken Schaurig immer mehr und mehr. endlich bricht es los das Wetter, unter grässlichem geschmetter! Durch der lüfte regionen tobt’s wie Brüllen der kanonen, und der erde Stoß und Zittern Widerhallt in den gewittern, in der Blitze höllenschlund! - und der arme muss verzagen, Den Verleumdung hat geschlagen. Schuldlos geht er dann, verachtet, als ein ehrenmann zugrund.

gioachino roSSini auS: »il BarBiere Di SiViglia« (»Der BarBier Von SeVilla«) ›la calunnia è un Venticello‹ arie DeS BaSilio (i. akt, Viii. SZene)

Page 11: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

texte

Mögst du, mein kind, Den fremden Mann willkommen heißen? Seemann ist er, gleich mir, Das gastrecht spricht er an. lang’ ohne heimat, Stets auf fernen, weiten reisen, in fremden landen er Der Schätze viel gewann. aus seinem Vaterland verwiesen, für einen herd er reichlich lohnt. Sprich, Senta, würd’ es dich verdrießen, Wenn dieser fremde bei uns wohnt? Sagt, hab’ ich sie zuviel gepriesen? ihr seht sie selbst,ist sie euch recht? Soll ich von lob noch überfließen? gesteht, sie zieret ihr geschlecht! Mögst du, mein kind, Dem Manne freundlich dich erweisen! Von deinem herzen auch Spricht holde gab’ er an; reich’ ihm die hand, denn Bräutigam Sollst du ihn heißen!Stimmst du der Vater bei, ist morgen er dein Mann. Sieh’ dieses Band, sieh’ diese Spangen! Was er besitzt, macht dies’ gering. Muss, teures kind, Dich’s nicht verlangen? Dein ist es, wechselst du den ring.

richarD Wagner auS: »Der fliegenDe hollänDer« WWV 63 ›MögSt Du, Mein kinD, Den freMDen Mann WillkoMMen heiSSen‹ arie DeS DalanD (ii. aufZug, iii. SZene)

20 i 21

lyubvi vsye vozrasti pokorni,yeyo porivi blagotvornii yunoshe v rastsvyete lyetyedva uvidevshemu svyet.i zakalyonnomu sudboiBoitsu s sedoyu golovoi.onegin, ya skrivat ne stanu,Bezumno ya lyublyu tatyanu.tosklivo zhizn moya tekla;ona yavilas i zazhgla,kak solntsa luch sredi nenastya,Mnye zhizn, i molodost, da,Molodost, i schchastye!Sredi lukavikh, malodushnikh,Shalnikh. balovannikh detyei,Zlodyeyev i smeshnikh i skuchnikh,tupikh, privyazchivikh sudyei,Sredi kokyetok bogomolnikh,Sredi kholopyev dobrovolnikh,Sredi vsednyevnikh, modnikh stsen,uchtivikh, laskovikh izmyen,Sredi kholodnikh prigovorovZhestokosyerdoi suyeti,Sredi dosadnoi pustotirasschotov, dum i razgovorov,ona blistayet, kak zvezdzaVo mrake nochi, v nyebe chistomi mnye yavlyayetsa vsegdaV siyanyi angela,V siyanyi angela luchistom.lyubvi vsye vosrasti pokorni...

ein jeder kennt die lieb’ auf erden, ein jeder muss ihr Sklave werden: Der jugend ungebroch’ne kraft, Des reifen alters leidenschaft. und wer an liebe nicht mehr glaubt, hat sich des schönsten Schmucks beraubt. onegin, Dir kann ich’s vertrauen, unsagbar liebe ich tatjanen. gar trüb’ es um mein leben stand, Da sah tatjana ich und fand gleich Sonnenstrahl nach nebelwetter in ihrem Wesen meinen retter, ja,Meinen retter.inmitten junger und Betagter und aufgeblas’ner Ziererei, Verweg’ner, schlauer und verzagter, Verhasster, plumper heuchelei, inmitten lächerlicher Schwätzer, frivoler, glaubensloser ketzer inmitten dummer eitelkeit, Berechnend falscher niedrigkeit, inmitten feiler Bösewichter und schnödem Spott, Verrat und lug, in einer Welt voll hohn und trug und feigem, kriechendem gelichte, Da schimmert, den gestirnen gleich, tatjanas unschuld hell und heiter. Sie macht mich glücklich, macht mich reich, führt mich hinan die himmelsleiter,Die himmelsleiter.ein jeder kennt die lieb’ auf erden…

Peter iljitSch tSchaikoWSky auS: »eugene onegin« oP. 24 ›lyuBVi fSe VoZraStï Pokornï‹ ›ein jeDer kennt Die lieB’ auf erDen‹ arie DeS fürSt greMin

Page 12: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

texte

Meille jokaiselle lahjoitetaan, läpi elämän se uskoa antava on kantava voima ainiaan.

kun sinut näin, oi kaunis nainen, ja katseet kohtas ohimennen, toit sydämeeni sykkeen sen. ei mikään toinen mahti mainen lie vaikuttanut Minuun ennen, kuin taikavoima rakkauden.

(text: unto Mononen, 1930 –1968)

aavan meren tuolla puolen jossakin on maa, Missä onnen kaukorantaanlaine liplattaa. Missä kukat kauneimmat luo aina loistettaan, Siellä huolet huomisen Voi jäädä unholaan.

oi, jospa kerran sinne Satumaahan käydä vois, niin sieltä koskaan lähtisi en linnun lailla pois. Vaan siivetönnä en voi lentää, Vanki olen maan. Vain aatoksin, mi kauas entää, Sinne käydä saan.

lennä, laulu, sinne, missä siintää satumaa, Sinne, missä oma armain mua odottaa. lennä, laulu, sinne lailla linnun liitävän. kerro, että aatoksissain on vain yksin hän.

Wird jedem geschenkt. unser ganzes lebenlang gibt sie uns hoffnung,Sie gibt uns immer Stärke.

als ich Dich sah, o wunderschöne frau, gingstDu an mir vorüber und wir schauten uns an.Du brachtest mein herz zum hüpfen.nie zuvor habe ich eine solche kraft gespürtWie die Macht der liebe.

jenseits des weiten Meers, da liegt verstecktein land, wo die Wellen endlich schlafen am fernen Strand. Wo die schönsten Blumen immer blühen ohneend’, zu vergessen sind die Sorgen, kummer keiner kennt.

o, wenn ich einmal wandern könnte in das Märchenland, so wollt’ ich nimmer, Wie die Vögel, weg vom gold’nen Strand. Doch flügellos in fesseln Bin gefangen auf der erd’. nur in gedanken komm’ ich hin, und wieder frei ich werd’.

flieg’, mein lied, ins ferne Märchenland, beeile Dich, flieg’ dorthin, wo die geliebte wartetSchon auf mich. flieg’, o liedchen, in die ferneWie ein Vögelein. Sag, dass nur an sie ich denke, nur an sie allein.

unto nononen ›DaS MärchenlanD‹

22 i 23

Doch keines spricht…Sollt’ ich hier lästig sein? So ist’s! am besten lass’ ich sie allein. Mögst du den edlen Mann gewinnen! glaub’ mir, solch’ glück wird immer neu. Bleibt hier allein! ich geh’ von hinnen. glaubt mir, wie schön, so ist sie treu!

(text: juha Vainio, 1938 –1990)

on loppuun harmonikka soinut, jo yöhön unelmani haihtuu, Vaan yhä lämmön tunnen sen. en aikaa pysäyttää voinut, ja arkipäivään juhla vaihtuu, jää silti haave rakkauden.

Sadun saaren halki käydä mä sain, Sateenkaaren päähän luo rakkaimpain. olin hetken niin onnellinen, unen uskoin mä jatkuvan sen, ilman yhteisen iltamme Muistoa kestäisi en.

haave rakkaudesta ainoa on kukka ikuisesti kuihtumaton, tule unikuva luokseni, tule minun vuokseni kukkaseni kuihtumaton. haave rakkaudesta ainoa vaan

Das Spiel des akkordeons hat aufgehörtund mein traum verblasst in der nacht.ich kann immer noch die Wärme fühlen.ich konnte die Zeit nicht aufhaltenund das fest wird zum arbeitstag: aber es gibt immer noch die Sehnsucht nach liebe.

ich konnte im traum über die insel gehenich würde für meine liebe ans ende des regenbogens gehen für einen Moment war ich so glücklich,ich dachte, der traum würde nie enden.ich würde nicht durchhalten, hätte ich nicht den traum unseres gemeinsamen abends.

Die Sehnsucht nach liebe ist eine Blume, Die nie verblüht,Sehnsucht, komme zu mir,komme zu mir, meine Blume, Die nie verblüht.nur die Sehnsucht nach liebe

toiVo kärki ›SehnSucht nach lieBe‹

Page 13: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

Biografien

tritt ergänzend zu den Veranstaltungen in München regelmäßig bei gastkonzerten in erscheinung. So war es z.B. beim »kissinger Sommer« und bei den »europäischen Wochen« in Passau sowie bei den feierlichkeiten zu Mozarts 250. geburtstag in augsburg zu hören und tourte anlässlich der fußball-Weltmeisterschaft 2006 mit einem Programm für jugendliche unter dem Motto »fußball a tempo« durch Bayern. einen besonderen höhepunkt im jahr 2007 bildete die tournee mit Bobby Mcferrin. Mit seinen cD-einspielungen ist das Münchner rundfunkorchester kontinuierlich auf dem tonträgermarkt präsent. Zu nennen sind hier vor allem hochkarätige Sängerporträts und die opern- bzw. operetten-gesamtaufnahmen. Die cD-Produktionen mit Simon keenlyside (Bariton) und Sol gabetta (Violoncello) sowie eine Soloplatte der stellvertretenden Solo-oboistin des Münchner rundfunkorchesters, yeon-hee kwak, wurden mit dem »echo klassik«-Preis 2007 ausgezeichnet.

ulf SchirMer

Seit 1. September 2006 ist ulf Schirmer künstlerischer leiter des Münchner rundfunkorchesters, mit dem er bereits in seiner ersten Saison ein weites repertoirefeld abgesteckt hat: von operette, oper und Melodram bis hin zur geistlichen Musik des 20. jahrhunderts in der reihe »Paradisi gloria« oder einem abend unter dem Motto »kunstStück« in der Pinakothek der Moderne. neben diversen Sängerporträts liegt zudem bereits der Mitschnitt der operette »Schön ist die Welt« als auftakt seines lehár-Zyklus auf cD vor. auch die Saison 2007/08 bietet mit Werken etwa von albert lortzing und Viktor ullmann sowie zeitgenössischen kompositionen zum thema »Magnificat« reichlich ge-legenheit für entdeckungen. ulf Schirmer wurde in eschenhausen bei Bremen geboren und studierte an der Musikhochschule in hamburg bei györgy ligeti, christoph von Dohnányi und horst Stein. Wichtige erfahrungen sammelte er als assistent von lorin Maazel und hausdirigent an der Wiener Staatsoper; außerdem war er generalmusikdirektor der landeshauptstadt Wiesbaden und chefdi-rigent des Dänischen rundfunksymphonieorchesters.

ulf Schirmer ist regelmäßiger gast u.a. an der Wiener Staatsoper, bei den festspielen in Bregenz und Salzburg, an der Pariser opéra Bastille und der Deutschen oper Berlin. Sein repertoire reicht von Mozarts »Zauberflöte«, Wagners »Parsifal« bis hin zu Bergs »lulu«. Besondere erfolge errang er mit »Salome« an der Mailänder Scala sowie »le nozze di figaro« und »elektra« in tokio. im rahmen seiner regen konzerttätigkeit hat ulf Schirmer z.B. mit den Wiener und den Berliner Philharmonikern, den Wiener und den Bamberger Symphonikern, der Staatskapelle Dresden, dem orchestre de la Suisse romande und dem nhk Symphony orchestra tokyo zusammengearbeitet. er ist Professor für musikalische analyse und Musikdramaturgie an der hamburger Musikhochschule.

24 i 25

Münchner runDfunkorcheSter

1952 gegründet, hat sich das Münchner rundfunkorchester im laufe seiner über 50-jährigen ge-schichte zu einem klangkörper mit einem enorm breiten künstlerischen Spektrum entwickelt und sich gerade aufgrund seiner Vielseitigkeit und klanglichen Wandlungsfähigkeit in der Münchner orchesterlandschaft positioniert. Sonntagskonzerte mit internationalen gesangsstars und die reihe »Paradisi gloria« mit geistlicher Musik des 20./21. jahrhunderts gehören ebenso zu seinen aufgaben wie zielgruppengerecht konzipierte kinder- und jugendkonzerte inklusive pädagogischem Begleit-programm, unterhaltsame themenabende mit Moderation sowie die aufführung von filmmusik und selten gespielten sinfonischen Werken. Dass das Münchner rundfunkorchester in seinen konzert-programmen »am Puls der Zeit« ist, beweist es zudem mit seiner fähigkeit zur grenzüberschreitung in richtung »u-Musik«; seit jahren arbeitet es z.B. erfolgreich mit dem Multitalent Bobby Mcferrin zusammen.Die riege der chefdirigenten des Münchner rundfunkorchesters führt Werner Schmidt-Boelcke (1952–1967) an, dessen Schwerpunkt auf dem gebiet der operette und der unterhaltungs-musik lag. ihm folgten kurt eichhorn (1967–1975), der die Sonntagskonzerte in richtung oper lenkte und alle wichtigen Bühnenwerke carl orffs mustergültig einspielte, heinz Wallberg (1975–1981), lamberto gardelli (1982–1985), giuseppe Patané (1988–1989) und roberto abbado (1992–1998), der nicht nur die tradition der Sonntagskonzerte fortführte, sondern beispielsweise auch auf drama-turgisch wohl durchdachte Programme in den Promenadenkonzerten drang.

Von 1998–2004 hatte der im februar 2005 unerwartet verstorbene Marcello Viotti das amt des chefdirigenten inne. Seine besondere leidenschaft galt dem französischen und italienischen opern-repertoire; so brachte er beispielsweise Montemezzis »l’amore dei tre re« und rossinis »l’italiana in algeri« zur aufführung und dirigierte die Schallplatteneinspielung von Ponchiellis »la gioconda« mit Violeta urmana und Plácido Domingo in den hauptrollen. auch der erfolg der im jahr 2000 einge-führten konzertreihe »Paradisi gloria« geht wesentlich auf ihn zurück.Seit September 2006 ist ulf Schirmer künstlerischer leiter des orchesters. Mit einem Programm, das von dem bereits begon-nenen lehár-Zyklus bis hin zu komponisten der amerikanischen avantgarde reicht und auch die selten zu hörende gattung des Melodrams und die deutsche Spieloper umfasst, setzt er neue inhaltliche akzente. im Mai 2007 fand in Zusammenarbeit mit der konzertgesellschaft München erstmals der internationale gesangswettbewerb »Vokal genial!« in memoriam Marcello Viotti statt. Bereits im november 2006 wurden im Prinzregententheater als auftakt zur Zusammenarbeit mit der Bayerischen theaterakademie august everding drei einakter von hans Werner henze zur szenischen aufführung gebracht. Weitere highlights der Spielzeit 2006/07 waren konzerte der reihe »Mittwochs um halb acht« mit den gesprächsgästen Brigitte fassbaender und Donna leon. Das Münchner rundunkorchester

Page 14: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

Biografien

Matti SalMinen

Matti Salminen wurde in turku (finnland) geboren. Seine ausbildung erhielt er in seiner heimat-stadt, an der Sibelius-akademie helsinki sowie in italien und Deutschland. 1972–80 war er an der kölner oper engagiert. 1972 gastierte er als Sarastro erstmals in Zürich.

Seit seinem gremin mit götz friedrich und gerd albrecht zu Beginn der ära Drese ist Matti Salminen in Zürich ständiger gast und seit 1984/85 ensemblemitglied und trat u.a. in drei »Zauberflöten«-neuproduktionen, als Seneca, Boris godunow (zwei Produktionen), könig Marke (zwei Produktionen), könig heinrich (zwei Produktionen), osmin, rocco, im »ring des nibelungen«, als kaspar, Daland, iwan Sussanin und gurnemanz auf.

Bei den »Bayreuther festspielen« sang Matti Salminen zwischen 1976 und 1988 regelmäßig, und in Savonlinna war er zwischen 1967 und 1998 jeden Sommer zu hören. Daneben gastiert er an sämtlichen großen opernhäusern der Welt.

nachdem er in helsinki im jahr 2000 die titelrolle in aulis Sallinens oper »lear« gesungen hat, hat er im September 2003 eine neue finnische oper aus der taufe gehoben: »rasputin« von einojuhani rautavaara. 2005 war Matti Salminen in helsinki als gurnemanz in einer neuen »Parsifal«-inszenierung von harry kupfer zu erleben. 2003 wurde Matti Salminen zum Bayerischen kammersänger ernannt.

Zu seinen nächsten Verpflichtungen zählen u.a. »fidelio« in los angeles, »tristan und isolde« sowie »Don carlo« an der Mailänder Scala, »Don carlo« und »Der ring des nibelungen« in Dresden, »Boris godunow« in Zürich und »Die götterdämmerung« in florenz und Valencia.

26 i 27

»für mich gibt es keinen Wagner-Sänger. Was soll das sein? Sänger ist Sänger.«

Page 15: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

groSSe StiMMen iM konZerthauS DortMunD

BulgariSche SaMtStiMMeVesselina kasarova ist ein beliebter gast im konzerthaus. Mit dem Symphonieorchester des Bulgarischen rundfunks lässt sie ihre ausdrucksvolle, warme Stimme bei Werken von gluck,

rossini und Bizet erklingen.

fr 25.01.08 · 20.00

ein hauch Von SalZBurgWer einen der Shooting Stars der internationalen Sänger-riege, die Sopranistin annette Dasch, bei den diesjährigen »Salzburger festspielen« verpasst hat, hat im konZerthauS DortMunD bei einem gemeinsamen liederabend mit dem tenor nikolay Borchev erneut

gelegenheit, ihrer wundervolle Stimme zu hören. Werke von Wolf, Schumann u.a.

Mi 13.02.08 · 19.00

Weiterhörenäher

Kommen Sie doch näher ran!

Wenn Sie der muSiK und den KünStlern noch näher Kommen

möchten, treten Sie dem FörderKreiS deS handWerKS e.V. bei!

und noch etWaS näher! Jetzt erhalten Sie 10% Kartenrabattbei den eigenVeranStaltungen,Werden zum JahreSempFang, zu hauSFührungen und probenbe-Suchen eingeladen. alle inFoSunter t 0231-22 696 261 oder WWW.KonzerthauS-dortmund.de

Förderkreis des Handwerks e.V.zugunsten KONZERTHAUS DORTMUND

Page 16: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

iMPreSSuM

texte jürgen gauert fotonachWeiSe titelS. 4 |5S. 8 |9S. 16|17S. 26

herauSgeBer konZerthauS DortMunD

geSchäftSführer unD intenDant Benedikt Stampa

reDaktion claudia Beißwanger · Dr. jan Boecker

konZePtion kristina erdmann

anZeigen Milena ivkovic · t 0231-22 696 161

Druck rrD rhein-ruhr Druck gmbh & co. kg

Wir danken den beteiligten künstleragenturen und fotografen für die freundliche unterstützung.

es war nicht in allen fällen möglich, die Bildquellen ausfindig zu machen. rechteinhaber bitte melden.

Druckfehler und änderungen von Programm und Mitwirkenden vorbehalten!

© konzerthaus Dortmund© konzerthaus Dortmund© konzerthaus Dortmund© konzerthaus Dortmund© konzerthaus Dortmund

Page 17: 09.11.2007 nach liebe · richard Wagner · die feen · so ... · PDF fileDas libretto hatte der komponist nach einem fantastischen Märchenspiel von carlo gozzi

Konzerthaus dortmundphilharmonie für westfalen

brücKstrasse 21 i 44135 dortmundt 0231-22 696 200 i f 0231-22 696 [email protected]