1. Basler Eisen-Symposium 10.6.2006

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1. Basler Eisen-Symposium 1. Basler Eisen-Symposium 10.6.2006 10.6.2006 Nutritiver Eisenmangel Nutritiver Eisenmangel bei Kranken im Alter bei Kranken im Alter Wieviel "Alterschwäche" ist nur Wieviel "Alterschwäche" ist nur Eisenmangel? Eisenmangel? Prof. W.O. Seiler, Chefarzt Prof. W.O. Seiler, Chefarzt Akutgeriatrische Universitätsklinik Akutgeriatrische Universitätsklinik Universitätsspital Basel Universitätsspital Basel Auf Mausklick geht es weiter

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1. Basler Eisen-Symposium 10.6.2006. Nutritiver Eisenmangel bei Kranken im Alter Wieviel "Alterschwäche" ist nur Eisenmangel? Prof. W.O. Seiler, Chefarzt Akutgeriatrische Universitätsklinik Universitätsspital Basel. Auf Mausklick geht es weiter. Eisenmangel: Unterschiede bei Jung und Alt. - PowerPoint PPT Presentation

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1. Basler Eisen-Symposium1. Basler Eisen-Symposium10.6.200610.6.2006

Nutritiver Eisenmangel bei Nutritiver Eisenmangel bei Kranken im AlterKranken im Alter

Wieviel "Alterschwäche" ist nur Wieviel "Alterschwäche" ist nur Eisenmangel?Eisenmangel?

Prof. W.O. Seiler, ChefarztProf. W.O. Seiler, ChefarztAkutgeriatrische UniversitätsklinikAkutgeriatrische Universitätsklinik

Universitätsspital BaselUniversitätsspital Basel

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JüngereJüngere (20j) (20j) ÄÄltereltere (80 (80j)j)

1.1. Weniger Jahre ?Weniger Jahre ? ↔ ↔ Viele Jahre Viele Jahre ? ? **

2.2. Gute Gesundheit Gute Gesundheit →→ Multimorbidität Multimorbidität ****

3.3. Ohne Medikamente Ohne Medikamente →→Polypharmacie Polypharmacie ******

4.4. Gute ErnährungGute Ernährung →→ Malnutrition Malnutrition ********

** =Eisenmangel: Physiologisch im Alter ?=Eisenmangel: Physiologisch im Alter ?**** =Eisenmangel durch Krankheiten ?=Eisenmangel durch Krankheiten ?****** =Eisenmangel durch Medikamente ?=Eisenmangel durch Medikamente ?******** =Eisenmangel durch Malnutrition ?=Eisenmangel durch Malnutrition ?

Ref: Ref: Lennan WJ. Infections in elderly patient. Reviews in Clinical Gerontology, 8: 203-216, 1998Lennan WJ. Infections in elderly patient. Reviews in Clinical Gerontology, 8: 203-216, 1998

Eisenmangel:Eisenmangel: Unterschiede bei Jung und AltUnterschiede bei Jung und Alt

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Nichsteroidale-AntirheumatikumNichsteroidale-Antirheumatikum Das häufigste Medikament im Alter !Das häufigste Medikament im Alter !

Führt sehr oft zu Malnutrition und Eisenmangel!Führt sehr oft zu Malnutrition und Eisenmangel!

Aspirin 100 (325) mg alleinAspirin 100 (325) mg allein

oder oder

100 mg (325) 100 mg (325) AspirinAspirin plus plus AntirheumatikumAntirheumatikum

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4. Malnutrition im Alter4. Malnutrition im Alter

Die häufigste Ursache für EisenmangelDie häufigste Ursache für Eisenmangel

Die frühesten Symptome:Die frühesten Symptome:

1. Appetitmangel1. Appetitmangel

2. Abneigung gegen Fleisch2. Abneigung gegen Fleisch

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Hunger / Appetit: stärkster Hunger / Appetit: stärkster

Trieb !Trieb !

Nicht fakultativ Nicht fakultativ (muss so (muss so

sein!)sein!)

Nicht "abstellbar"Nicht "abstellbar"Nicht Nicht unterdrückbarunterdrückbarAdipositasAdipositasAbmagerungskurenAbmagerungskuren

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Appetitmangel Appetitmangel → grösste → grösste KatastropheKatastrophe

Ursache: Krankheiten und / oder MedikamenteUrsache: Krankheiten und / oder Medikamente

Appetitmangel = Symptom einer KrankheitAppetitmangel = Symptom einer Krankheit

Führt schleichend zur MalnutritionFührt schleichend zur Malnutrition

Führt zum Tode, wenn nich behandeltFührt zum Tode, wenn nich behandelt

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Was tun wir . . ? . . ,Was tun wir . . ? . . ,

Wenn's "Büsi" nicht mehr essen mag ?Wenn's "Büsi" nicht mehr essen mag ?

Und wenn's "Omi" den Appetit verliert ?Und wenn's "Omi" den Appetit verliert ?

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Ursache der MalnutritionUrsache der MalnutritionKrankheiten und AntirheumatikaKrankheiten und Antirheumatika

1.1. "Endogene" "Endogene" AppetitkillerAppetitkiller

Alle Krankheiten:Alle Krankheiten: Infektionen, Arthrosen, Infektionen, Arthrosen,

Depression,Depression,Vereinsamung, Herzinsuffizienz, Vereinsamung, Herzinsuffizienz,

NiereninsuffizienzNiereninsuffizienzUrsachen:Ursachen: Interleukin-6 und andere Interleukin-6 und andere

Zytokine Zytokine

2.2. "Exogene" "Exogene" (iatrogene) Appetitkiller(iatrogene) Appetitkiller

AntirheumatikaAntirheumatikaUrsachen:Ursachen: Läsionen gastralLäsionen gastralInterleukin-6 Interleukin-6 → Appetit → Appetit → Malnutrition → Malnutrition

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Die Appetitkiller:Die Appetitkiller: Interleukin - 6 und Interleukin-1 Interleukin - 6 und Interleukin-1

Tierexperiment:Tierexperiment: →→→→ FleischFleisch

→→ →→ AppetitAppetit

Bei Betagten:Bei Betagten: →→→→ AppetitAppetit

→→→→ FleischFleisch

Cortisol Cortisol →→→→ StressStress

1 - Ref: Martin et al. Cytokine levels (IL-6), acute phase response and nutritional status in lung cancer. Cytokine, 19992 - Ref: Cunninham et al. Cholecystokinin stimulated monocytes produce inflammatory cytokines and eicosanoids. Am J Physiol. 19953 - Ref: Ref: Janik et al. Interleukin-1 increase serum leptin concentr. in humans. J Clin Endocrin Metabol. 19984 - Ref: Langhans et al. Anorexia of infection: current prospects. Nutrition. 20005 - Ref: Yeh et al. The role of cytokines. Am J Clin Nutr. 1999 6- Ref: Baez-Franceschi et al. Pathophysiology of catabolism in undernurished elderly patients. ZGG.1999

Ref:Ref:Uehera et al. Anorexia induced by IL-1: involvement of CRH. Am J Physiol 257:R613-R617,1989

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Grad der MangelernährungGrad der Mangelernährung

Normal Normal Mild Mild Schwer Schwer Sehr Sehr schwerschwer

AlbuminAlbumin 35 - 4535 - 45 29 - 3429 - 34 23 - 2823 - 28< 22< 22

CholesterinCholesterin 3.0 - 5.23.0 - 5.2 2.0 - 2.92.0 - 2.9 1.0 - 1.91.0 - 1.9 <1.0<1.0

EisenEisen 9.5 - 33 9.5 - 33 5.0 - 9.4 5.0 - 9.4 2.5 - 4.9 2.5 - 4.9 < < 2.52.5

Vitamin B 12Vitamin B 12 > 300> 300 < 250< 250 <150<150 < 100< 100

Folsäure Folsäure 9.5 - 45.09.5 - 45.0 8.0 - 9.4 8.0 - 9.4 5.0 - 7.95.0 - 7.9 < < 5.05.0

HämoglobinHämoglobin 12.5 - 14.512.5 - 14.5 9.5 - 12.4 9.5 - 12.4 9.4 - 8.0 9.4 - 8.0 < < 8.08.0

Lymphozyten/mm3Lymphozyten/mm3 1800-40001800-40001000-1799 500-999 1000-1799 500-999 < 500< 500

Mini - NutrogrammMini - Nutrogramm

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Patientin 82jPatientin 82j: : lebt allein zu Hause lebt allein zu Hause

DDezembezember 05:er 05: WWegen Coxarthrose egen Coxarthrose HA HA NSAR NSAR

Januar 06:Januar 06: HA: Gewicht 6 kg HA: Gewicht 6 kg , Appetit , Appetit Keine Konsequenzen Keine Konsequenzen Neues Rezept NSARNeues Rezept NSAR

6. März 06:6. März 06: Sturz nachts, bleibt liegen Sturz nachts, bleibt liegen am Morgen aufgefundenam Morgen aufgefunden

SpitaleinweisungSpitaleinweisung:: Keine Magenbeschwerden Keine Magenbeschwerden Jedoch: Appetit Jedoch: Appetit ; Fleisch ; Fleisch Endoskopie: Magenulkus leicht blutendEndoskopie: Magenulkus leicht blutend NutrogrammNutrogramm: :

Absturz in Malnutrition-Eisenmangel Absturz in Malnutrition-Eisenmangel via via AntirheumatikaAntirheumatika

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Nutrogramm: Patientin 82 jNutrogramm: Patientin 82 j

NormNorm 6. März 06*6. März 06* Mai 06Mai 06 ****

Albumin g/LAlbumin g/L 45 - 3545 - 35 26263535

Eisen mikromol/LEisen mikromol/L 9.5 - 33 9.5 - 33 4.9 4.9 10.310.3

Hämoglobin g%Hämoglobin g% 12 - 1412 - 14 8.98.912.512.5

ZinkZink mirkomol/Lmirkomol/L 10.7 - 22.910.7 - 22.9 8.68.6 11.211.2

Vitamin B 12 Vitamin B 12 pmol/L pmol/L > 300> 300 8989421421

Lymphozyten/mm3Lymphozyten/mm3 5000 - 18005000 - 1800 500500

15601560

** Bei Eintritt Bei Eintritt ** ** Bei AustrittBei Austritt

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Therapie-ProcedereTherapie-Procedere Absetzen der AntirheumatikaAbsetzen der Antirheumatika

Paracetamol plus TramadolParacetamol plus Tramadol

Ernährungstherapie nach Schema plus:Ernährungstherapie nach Schema plus: Vitamin B 12, Folsäure, Vitamin B 12, Folsäure, Eisen ( 2 Amp. Venofer i.v.), ZinkEisen ( 2 Amp. Venofer i.v.), Zink

Nach 2 Wochen:Nach 2 Wochen: Normalisierung des AppetitsNormalisierung des Appetits

Operative Sanierung der CoxarthroseOperative Sanierung der Coxarthrose

Entlassung nach Hause nach 6 Wochen:Entlassung nach Hause nach 6 Wochen: Guter Appetit, guter AllgemeinzustandGuter Appetit, guter Allgemeinzustand Keine AntirheumatikaKeine Antirheumatika

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Kausalkette Kausalkette Vereinsamung Vereinsamung Absturz über Depression in Malnutrition-Absturz über Depression in Malnutrition-

EisenmangelEisenmangel

Anamnese: 78jährige Herr K. M.Anamnese: 78jährige Herr K. M. Mini Mental Status: 26/30 Pkt. (keine Demenz) Mini Mental Status: 26/30 Pkt. (keine Demenz) Lebt mit seiner kranken Ehefrau zu HauseLebt mit seiner kranken Ehefrau zu Hause März: März: Tod der EhefrauTod der Ehefrau Mai: Mai: Besuch Sozialarbeiter, via HA: EinweisungBesuch Sozialarbeiter, via HA: EinweisungDiagnosen bei Einweisung:Diagnosen bei Einweisung: Bettlägerigkeit, Appetitlosigkeit, KachexieBettlägerigkeit, Appetitlosigkeit, Kachexie PflegenotfallPflegenotfall Anamnese + routinemässiges Nutrogramm ergeben Anamnese + routinemässiges Nutrogramm ergeben eine schwere Malnutritioneine schwere Malnutrition

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Nutrogramm: Patient K. M. 78 jNutrogramm: Patient K. M. 78 j

NormNorm Mai Mai 0505 Juli 05Juli 05 Oktober 05Oktober 05 Albumin g/LAlbumin g/L 45 - 3545 - 35 2626 3232

3535 Transferrin g/LTransferrin g/L 4.0 - 2.54.0 - 2.5 1.41.4 2.52.5

3.53.5 Präalbumin mg/LPräalbumin mg/L 400 - 250 400 - 250 100100

304304 321321 Retinol Binding Retinol Binding ProteinProtein mg/Lmg/L 60 - 5060 - 50 3030 6565

6565 Cholinesterase E/mlCholinesterase E/ml >7.0 >7.0 3.03.0

8.58.5 10.210.2 Eisen mikromol/LEisen mikromol/L 9.5 - 33 9.5 - 33 4.9 4.9

5.15.1 10.310.3 ZinkZink mikromol/Lmikromol/L 10.7 - 22.910.7 - 22.9 8.68.6

10.3 10.3 11.211.2 Vitamin B 12 Vitamin B 12 pmol/Lpmol/L > 300> 300 8989

450450 421421 Lymphozyten/mm3Lymphozyten/mm3 5000 - 18005000 - 1800 500500

11001100 15601560 Body-Mass-IndexBody-Mass-Index kg/m2kg/m2 20.0 - 25.020.0 - 25.0 16.416.4 17.917.9

19.119.1

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Sich kümmern um Sich kümmern um Soziales Umfed?Soziales Umfed?

Vereinsamung?Vereinsamung?

Depression?Depression?

Appetit?Appetit?

Appetit auf Fleisch?Appetit auf Fleisch?

Nutrogramm?Nutrogramm?

Wie Absturz in Malnutrition-Eisenmangel Wie Absturz in Malnutrition-Eisenmangel

verhindern ? verhindern ?

►► ►► Vereinsamung Depression=grosse Vereinsamung Depression=grosse Risikofaktoren für Mangelernährung und Risikofaktoren für Mangelernährung und

Eisenmangel im AlterEisenmangel im Alter