1. CvL - Olympiade CvL... · 1. CvL - Olympiade Am 17.07.2015 fand zum ersten Mal eine Cola –...

3
1. CvL - Olympiade Am 17.07.2015 fand zum ersten Mal eine Cola – Olympiade als Alternative zu den Bundesjugendspielen Leichtathletik statt. Organisiert und durchgeführt wurde diese vom P- Seminar Sport 14/16 unter der Leitung von OStR'in Frau Hänschke. Schon einige Wochen vorher loste jede Schulklasse ein Land aus und sollte dieses kreativ mit beispielsweise Flaggen und Trikots repräsentieren. Im Gegensatz zu den bisherigen Bundesjugendspielen standen bei der CvL-Olympiade vor allem Teamgeist und Spaß am Sport im Mittelpunkt. Ziel der Olympiade war es, möglichst viele Punkte für das eigene Land, sprich die eigene Klasse zu sammeln, zum einen in Teamspielen wie Basketball, Frisbee, Hockey und Biathlon und Kegelfußball, zum anderen in kleineren Nebenspielen wie z. B. im selbst kreierten Sprintbongo, Wasserschwammlauf, Torwandschießen und vieles mehr. Ein besonderes Highlight hierbei waren die von Eventmanager Patrick Jonas zur Verfügung gestellten Segways, mit denen ein Parcours überwunden werden konnte, sowie ein Paar Teamskis, die neben Spaß auch viel gemeinsames Geschick erforderten. Als Hauptgewinn winkte ein zusätzlicher Wandertag im nächsten Schuljahr 15/16, was die Motivation der Schüler noch steigerte. Der Organisatorische Aufwand war nicht zu unterschätzen. So musste etliches Schriftliche verfasst werden wie z.B. eine Umfrage, Briefe, Sponsorenanfragen, Einverständniserklärung, Aushänge, Listen, Spiel/und Lagepläne etc. Alles in allem bekamen wir viel positives Feedback, sodass auch dieses Jahr die 2. CvL Olympiade durchgeführt wurde. Bei allen Lehrern und Helfern, vor allem auch bei den 10.Klässlern&innen zusammen mit F. Brunner, die mit tollen Obstspiesschen und erfrischendem Eis fürs leibliche Wohl an so einem heissen Tag sorgten möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Transcript of 1. CvL - Olympiade CvL... · 1. CvL - Olympiade Am 17.07.2015 fand zum ersten Mal eine Cola –...

  • 1.

    CvL - OlympiadeAm 17.07.2015 fand zum ersten Mal eine Cola – Olympiade als Alternative zu denBundesjugendspielen Leichtathletik statt. Organisiert und durchgeführt wurde diese vom P-Seminar Sport 14/16 unter der Leitung von OStR'in Frau Hänschke.

    Schon einige Wochen vorher loste jede Schulklasse ein Land aus und sollte dieses kreativ mit beispielsweise Flaggen und Trikots repräsentieren. Im Gegensatz zu den bisherigen Bundesjugendspielen standen bei der CvL-Olympiade vor allem Teamgeist und Spaß am Sport im Mittelpunkt. Ziel der Olympiade war es, möglichst viele Punkte für das eigene Land, sprich die eigene Klasse zu sammeln, zum einen in Teamspielen wie Basketball, Frisbee, Hockey und Biathlon und Kegelfußball, zum anderen in kleineren Nebenspielen wie z. B. im selbst kreierten Sprintbongo, Wasserschwammlauf, Torwandschießen und vieles mehr. Ein besonderes Highlight hierbei waren die von Eventmanager Patrick Jonas zur Verfügung gestellten Segways, mit denen ein Parcours überwunden werden konnte, sowie ein Paar Teamskis, die neben Spaß auch viel gemeinsames Geschick erforderten. Als Hauptgewinn winkte ein zusätzlicher Wandertag im nächsten Schuljahr 15/16, was die Motivation der Schüler noch steigerte.

    Der Organisatorische Aufwand war nicht zu unterschätzen. So musste etliches Schriftliche verfasst werden wie z.B. eine Umfrage, Briefe, Sponsorenanfragen, Einverständniserklärung, Aushänge, Listen, Spiel/und Lagepläne etc. Alles in allem bekamenwir viel positives Feedback, sodass auch dieses Jahr die 2. CvL Olympiade durchgeführt wurde.

    Bei allen Lehrern und Helfern, vor allem auch bei den 10.Klässlern&innen zusammen mit F. Brunner, die mit tollen Obstspiesschen und erfrischendem Eis fürs leibliche Wohl an so einem heissen Tag sorgten möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

  • Besonderer Dank gilt diversen Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung mit Sachpreisen: