1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen...

15
1 Mediale Umsetzung von Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Johann Wolfgang von Goethe „Die Leiden Goethe „Die Leiden des jungen Werthers“ des jungen Werthers“

Transcript of 1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen...

Page 1: 1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen Werthers.

1

Mediale Umsetzung von Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld –Text und Textumfeld –

Johann Wolfgang von Johann Wolfgang von

Goethe „Die Leiden des Goethe „Die Leiden des jungen Werthers“jungen Werthers“

Page 2: 1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen Werthers.

2

Literatur in der Literatur:

Homer

Page 3: 1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen Werthers.

3

Übersicht

1. Homer – Leben und Werk

2. Homer im Roman Goethes

„Die Leiden des jungen Werther“

Page 4: 1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen Werthers.

4

1.1 Lebensdaten

Ältester namentlich bekannte griechische Dichter

Keine Überlieferung der genauen

Lebensdaten; lebte vermutlich im

8.Jhd. v. Chr. im ionischen

Kleinasien

Page 5: 1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen Werthers.

5

1.1 Lebensdaten

Sieben Städtestritten um den Ehrentitel Homers Geburtsort zu sein; die meisten Angaben findetman jedoch zu der Stadt Smyrna und der Insel Chios

Chios

Smyrna

Page 6: 1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen Werthers.

6

1.1 Lebensdaten Häufig dargestellt als

blinder Greis und Wandersänger

Bildnis ist bloße

Phantasieschöpfung

Page 7: 1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen Werthers.

7

1.2 Werke

Homerische Hymnen

Epischer Kyklos

Epen „Ilias“ und „Odyssee“• Umfassen gemeinsam 28000 Hexameter• Überlieferung geht bis ins 2. Jhd. v. Chr. zurück

Page 8: 1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen Werthers.

8

1.2 Werke

Ilias• In der 2. Hälfte

des 8. Jhd. v.Chr.

entstanden

Frühestes Zeugnis griechischer Dichtung• Schilderung des Verlaufs und der Ursachen des

Trojanischen Krieges

Odyssee•Endstand spätestens um 700 v. Chr.•Beschreibung der Irrfahrten und der Heimkehr

des König Odysseus

Page 9: 1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen Werthers.

9

1.3 Homerische FrageDie Homerische Frage ist die Frage nach der Entstehung und der Verfasserschaft beider Epen. Es ist nämlich fraglich, ob dies tatsächlich ganz Homer zugesprochen werden kann.

Gründe: Zwischen „Ilias“ und „Odyssee“ liegen sprachlich ca. 50 Jahre Bräuche verschiedener Kulturschichten tauchen nebeneinander auf Unerklärliche Widersprüche und Wiederholungen Einzelne Abschnitte wirken in sich geschlossen

Bislang konnte jedoch keine eindeutige Antwort auf diese Frage gefunden werden

Page 10: 1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen Werthers.

10

1.4 Das Nachleben Homers

Homer hinterließ einen gewaltigen Eindruck in der nachfolgenden griechischen Literatur

Und beeinflusste zahlreiche

europäische Dichter,

u.a. auch Goethe

Er prägte Tragödie,

Geschichtsschreibung und

Philosophie

Er galt als Vordenker und

Lehrmeister des

Weltbildes der Griechen

Page 11: 1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen Werthers.

11

2.1 Homers Bedeutung für Werther

Lange Zeit das einzige Buch für das sich Werther interessiert

Auf Wilhelms Nachfrage, ob er ihm

andere Bücher schicken soll, antwortet Werther:

„Ich bitte dich um Gottes Willen, lass sie mir vom Hals.“

Im Homer findet sich Werther wieder und fühlt sich verstanden

Page 12: 1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen Werthers.

12

2.2 Homer im Leben Werthers

Werther vergleicht seinen einfachen Lebensstil mit dem Luxus Penelopes, der Gattin des Odysseus

Er empfindet für alltägliche Dinge die gleiche Freude wie die von Homer beschriebene Festgesellschaft

„Für Werther seien das die Züge patriarchalischen Lebens, die er, Gott sei Dank, ohne Ziererei in seine Lebensart verweben könne.“

Page 13: 1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen Werthers.

13

2.2 Homer im Leben Werthers

Werther flüchtet von der Realität in die von Homer geschilderte Welt

Realität:

Werther wird aus der feinen Gesellschaft gewiesen, weil er nicht dazu passe

Homer:

Der arme Bettler Odysseus wird von einem Schweinehirten „königlich“ bewirtet

Page 14: 1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen Werthers.

14

2.2 Homer im Leben Werthers

Werther identifiziert sich mit Homers Beschreibung der Schöpfung als unendlich und für den Menschen unergründlich

„Wenn Odysseus von dem ungemessenen Meere und von der unendlichen Erde spricht, ist das für mich wahrer, menschlicher, inniger, als wenn jetzo jeder Schulknabe sich wunder weise dünkt, wenn er nachsagen kann, dass sie rund sei.“

Wirklich überwältigen können die Dinge erst, wenn man sie nicht immer gleich begreifen muss

Page 15: 1 Mediale Umsetzung von Text und Textumfeld – Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen Werthers.

15

2.3 Abkehrung vom Homer

Aus dem Homer schöpft Werther Hoffnung und Lebensmut, dort findet er Ausdruck für seine Gefühle

Dies ändert sich jedoch, als ihn die Trauer über seine unglückliche Liebe zu Lotte einholt

„Ossian hat in meinem Herz den Homer verdrängt.“