1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang....

30
1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg

Transcript of 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang....

Page 1: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

1

PY03-WS

Wie helfe ich andern ganzheitlich?

Dr. med. Samuel Pfeifer, RiehenProfessor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg

Page 2: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

2

Grundhaltung

Kontext

Verb

Nach dem Massseiner Kraft

Ziel

Biblische Betrachtung: Epheser 4:11 – 16

teleios bedeutet nicht perfekt, sondern auf das Ziel der Heiligung ausgerichtet.

Page 3: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

33

Stichworte

» Zugerüstet» Erbaut» Zum vollendeten Mass» Nicht mehr unmündig» WACHSEN in allen

Bereichen» Ziel: das Haupt, Christus» Im Miteinander des Leibes» Nach dem Mass seiner

Kraft.

Page 4: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

44

Vier Seelsorgestrategien (1. Thess. 5:14)

1. Ermahnen Unordentliche

2. Trösten Verzagte

3. Tragen Schwache

4. Geduld haben jedermann

Page 5: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

55

Elemente unseres Lebens

• Coaching• Geistliche

Begleitung

• Seelsorge• Therapie

• Förderung• Schulung

Lebensziele

Schwachheit

Begabung

S T Ö R FA K T O R E NTrauma

Charakterschwäche

Versuchung

Page 6: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

66

Ganzheitlich verstehen

• Coaching• Geistliche

Begleitung

• Seelsorge• Therapie

• Förderung• Schulung

Lebensziele

Schwachheit

Begabung

S T Ö R FA K T O R E NTrauma

Charakterschwäche

Versuchung

Oft lernen wir am meisten, wenn etwas schief läuft.

Auslöser für Seelsorge / Beratung: • Schwachheit, Sensibilität• Störfaktoren• Belastungen• Charakterschwäche• Versuchung

S C H W A C H H E I T

SensibilitätPsy. Problem

Page 7: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

77

Begegnung mit leidenden Menschen

» Die Geschichte einer Depression hören.

» Das Leiden ernst nehmen» Die Faktoren ordnen

» (biologisch-genetische Aspekte, soziale Belastung, seelische Verarbeitung)

» NB: Dennoch biblisch denken!

Fallbeispiel: 40-j. Mann, Arbeitslosigkeit, zerbrochene Familie, lieblose Mutter (die sich später das Leben nimmt), Versagen im Beruf, Minderwertigkeitsgefühle, schwere Grippe …

Page 8: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

8

SENSIBILITÄTDas weiche Wachs der Seele

S C H W A C H H E I T

SensibilitätPsy. Problem

Page 9: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

9

„Die erhabene und beklagenswerte Familie der übersensiblen Menschen ist das Salz der Erde“

Marcel Proust

Französischer Romancier

Page 10: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

1010

Orchideenkinder

» »Orkidebarn« im Gegensatz zum »maskrosbarn« oder Löwenzahnkind.» Löwenzahnkinder besitzen die Fähigkeit, selbst unter widrigen Umständen zu

überleben, ja sogar zu gedeihen - psychologisch außerordentlich belastbar (siehe auch G&G 3/2010, S. 51).

» Die Psyche der Orchideenkinder dagegen hängt in weit größerem Maß von ihrer Umwelt ab – insbesondere von der elterlichen Zuwendung.

» Vernachlässigte Orchideenkinder verkümmern; doch bei entsprechender Förderung blühen sie regelrecht auf. In den poetischen Worten der Forscher entwickeln sich Orchideenkinder zu »filigranen und wunderschönen Blumen«.

» (Gehirn und Geist 3/2012; Die Autoren Thomas Boyce von der University of California in Berkeley und Bruce Ellis von der University of Arizona in Tucson)

Page 11: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

1111

„Ich bin sensibel“ - positiv

» feinfühlig» intensives Empfinden» tiefes Wahrnehmen und Erleben» angesprochen von der Schönheit in Natur,

Kunst, Musik, Dichtung, Film und Beziehungen» nicht unberührt vom Leid anderer Menschen» sensitiv für das Übernatürliche

Page 12: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

1212

„Ich bin sensibel“ – neg.

» überempfindlich» verletzlich / vulnerabel» liest (und spürt) zwischen den Zeilen» denkt zuviel nach» introvertiert und schüchtern» ängstlich» nicht belastbar / keine Reserven» schnell an meinen Grenzen» mir kommt alles zu nah» ich kann mich nicht wehren» etc.

Page 13: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

1313

„Ich bin sensibel“ -- 2

» oft von Eindrücken so überwältigt, dass ich nichts mehr sagen kann

» ich lese zuviel in jedes Verhaltens des Gegenübers hinein und verarbeite es negativ

» Neigung zur Überreaktion» rasch gereizt, verstimmt» körperlich rasch erschöpft» Gefühle schlagen mir rasch auf den Magen» etc.

Page 14: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

1414

Fragebogen Sensibilität (nach E. Aron)

» 1. Ich nehme feine Veränderungen in meiner Umgebung wahr.» 2. Die Stimmungen anderer Menschen beeinflussen mich.» 3. Ich reagiere eher empfindlich auf körperlichen Schmerz.» 4. Ich habe an geschäftigen Tagen das Bedürfnis, mich zurückzuziehen - entweder in

ein dunkles Zimmer oder an einen anderen Ort, wo ich allein sein kann.» 5. Auf Koffein reagiere ich heftiger als viele andere Menschen.» 6. Ich fühle mich schnell überwältigt von Dingen wie grellen Lichtern, starken

Gerüchen, rauhen Textilien auf meiner Haut oder Sirenen (Polizei, Krankenwagen) in meiner Nähe.

» 7. Laute Geräusche bereiten mir Unbehagen.» 8. Kunstvolle Musik bewegt mich tief.» 9. Manchmal liegen meine Nerven derart blank, dass ich nur noch alleine sein möchte.» 10. Ich bin ein gewissenhafter Mensch.» 11. Ich bin schreckhaft.» 12. Es bringt mich leicht aus der Fassung, wenn ich in kurzer Zeit viel erledigen muß.

Page 15: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

15

UnsicherheitAmbivalenz

VerminderteLeistungs-fähigkeit

VegetativeBeschwerden

Gefühls-verstimmung

HemmungenKontakt-störung

Gemeinsame Eigenschaften

Page 16: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

16

„ V E R L E T Z L I C H E “P E R S Ö N L I C H K E I T

S E N S I B L E K R I S E

PersönlichkeitTemperament

PsychosozialesUmfeld

S T R E S S

Entstehungsmodell

Page 17: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

17

Mögliche Folgekrankheiten

Page 18: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

1818

Sensibilität und Glaube

» Feinfühligkeit für die geistige Welt

» überempfindliches Gewissen

» Ängstlichkeit vor Gott und Menschen

» Leben mit Spannungsfeldern

Page 19: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

19

Dekompensation

Aufgaben

Ressourcen

ÜberforderungStressLife Events

Ziel: Mit Grenzen leben

SensiblePersönlichkeit

Page 20: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

20

Gottesbild und Persönlichkeit

Gottes Gegenwart

bedrückendbedrohlichabwertend

verurteilend

tröstendtragend

gegenwärtig

Ängstlich, sensibel, neurotisch Stabil, vertrauensvoll

Persönlichkeitsstil

Page 21: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

21

ÜBERLASTUNGWenn Stress toxisch wird –

der Crash

Page 22: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

2222

Beruflich am Limit

» Misserfolg» «Stolpersteine» (Mobbing,

Reorganisation, neue Vorgesetzte, neue Aufgaben)

» Sinkende Aktienkurse» Neue Technologien» Finanzielle Krisen

» ABER DA IST MEHR ….

Page 23: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

23

PersönlichkeitGrundhaltung

Faktoren amArbeitsplatz

PrivatlebenPartnerschaftBeziehungen

Gesundheitkörperliche

Fitness

Vier Bereiche bei Burnout

Page 24: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

2424

Die Grenzen der menschlichen Psyche

» Der Mensch ist nicht dafür geschaffen, sich dauernd zu überlasten.

» Irgendwann stösst er an Grenzen der Leistungsfähigkeit» Ständige Reizüberflutung verschiebt die Balance von

erfüllendem Genuss zu gestresster Getriebenheit.» Bild des entgleisten Zuges: es braucht bei hohen

Geschwindigkeiten nur ein kleines Hindernis zum Crash.

Page 25: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

2525

Symptome von Burnout

AUS EINER KRANKENGESCHICHTE (Marco, 33)

Störfaktoren: der Tod eines väterlichen Freundes, eine unfaire Kritik im Aufsichtsrat und ein Bagatellunfall, bei dem er sich das Steissbein prellte und eine Zeit lang nicht mehr sitzen konnte. Auf einmal machte der Körper nicht mehr mit:«Im Herbst begann er einen Druck auf dem Herzen zu spüren, kardiologische Abklärungen waren aber ohne Resultat, Existenzängste, massive Ein- und Durchschlafstörungen, Appetitverlust mit Gewichtsverlust, starkes Schwitzen, vermehrt Alkoholkonsum im Sinne einer Selbstmedikation, zunehmender sozialer Rückzug, keinerlei Hobbys, Grübeln, Unfähigkeit abzuschalten, Konzentrationsstörungen, Zerstreutheit und Vergesslichkeit. Er fühlte sich zunehmend übersensibel, brach manchmal auch in Tränen aus, in einzelnen Fällen kam es zu Impulsdurchbrüchen und Gereiztheit. Schliesslich fühlte er sich nicht mehr arbeitsfähig, gab seine Position ab und war seit Januar nicht mehr fähig, auch nur kleinste Aufgaben auf die Reihe zu kriegen.»

» Schlafstörungen» Kopfschmerzen, Migräne» Muskelverspannungen,

Rückenweh» Herzrasen, Schmerzen auf

der Brust» Verdauungsprobleme,

Diarrhoe» Harnwegsprobleme,

Sexualprobleme

Page 26: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

2626

Motivation zur Veränderung

» Körpersymptome und psychischer Stress sprechen eine eigene Sprache

» Berichten der Entwicklung» Ordnen der Informationen» Psycho-Edukation» Ermutigung zum Entschleunigen» Besprechen von Einwänden» Aktionsplan – ärztlich unterstützt

durch Krankschreibung

Page 27: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

2727

Ein Crash hinterlässt Wunden

» Die meisten meiner Patienten sind nach dem Burnout nicht wieder auf die Hochleistungsstrecke zurückgekehrt.

» Viele leben mit bewussten Einschränkungen. Ihr Leben ist ruhiger geworden, oftmals aber auch harmonischer, in Resonanz mit anderen Menschen und neuen Aufgaben, die sie mit Sinn erfüllen.

» Der Ausstieg aus dem Hamsterrad ist oft verbunden mit grundlegenden Gedanken zum Sinn des Lebens.

Page 28: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

2828

«La vie nouvelle»

In einem E-Mail unter dem Titel «La vie nouvelle» schreibt sie mir zwei Jahre später von ihrem neuen Leben: » Sie hat einen kleinen

Lehrauftrag an einer Hochschule, doch sie geniesst ihr Haus am Wasser, besucht Konzerte in der Stadt und geht manchmal mit Freunden segeln.

» Die Krebsforscherin Liz erlebte ein immer schnelleres Drehen des Rades, Resultate zu liefern, international konkurrenzfähig zu bleiben. Mangel an Anerkennung und völlige Aufgabe ihres Privatlebens.

» Dann erkrankte die Mutter an eben jenem Krebs, gegen den sie eigentlich ein Medikament entwickeln sollte.

» Es kommt zum Crash

Page 29: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

2929

«Ich kann zu meinen Schwächen stehen»

Marek hat gelernt, zu seinen Schwächen stehen. „Ich weiche den Leuten nicht mehr aus.“

Für ihn ist auch der persönliche Glaube wichtig. Er hat gelernt zu akzeptieren, dass das Leben schwierig ist, «aber Gott hat es in der Hand. Ich kann mich auf Gottes Hilfe verlassen – ich werde aufgefangen.»

» Der Top-Ingenieur Marek hat sich selbst für mehrere Monate „Computerverbot“ gegeben, um ganz bewusst dem Informations-Overload entgegen-zuwirken.

» Im Keller hat er eine Fahrradwerkstatt eingerichtet. Hier muss er nicht mehr so viel reden, sondern nur „mit Fahrradschrauben Kontakte pflegen“, was übrigens eine gute Alternative zum Computer-Surfen sei.

» Er kennt seine Symptome, weiss um die Alarmsignale und ist bemüht, Spannungen gleich abbauen. Er ist zurück in seinem Betrieb, aber er kann besser umgehen damit, dass manchmal das Herzklopfen kommt. Dann kann er sich selbst beruhigen und in der Sitzung bleiben.

Page 30: 1 PY03-WS Wie helfe ich andern ganzheitlich? Dr. med. Samuel Pfeifer, Riehen Professor an der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

30

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

DOWNLOADwww.samuelpfeifer.comwww.seminare-ps.net