11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

20
15. Jahrgang Nr. 50/III, Winter 2011 www.gutlaerchenhof.de BMW International Open Mediatalk Weihnachtsfeiern Damen und Herren Neues von den Mannschaften DAS MAGAZIN DES GOLF CLUB GUT LÄRCHENHOF Member of: Der Beste mit unseren Besten

description

Golf Club Gut Lärchenhof Magazine 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

Transcript of 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

Page 1: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

15. Jahrgang Nr. 50/III, Winter 2011

www.gutlaerchenhof.de

● BMW International Open Mediatalk

● Weihnachtsfeiern Damen und Herren

● Neues von den Mannschaften

DAS MAGAZIN DES GOLF CLUB GUT LÄRCHENHOF

Member of:

Der Beste mit unseren Besten

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:46 Uhr Seite 1

Page 2: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

Mercedes-Benz Center Köln, Mercedes-Allee 1/Widdersdorfer Straße, 50825 Köln-Braunsfeld, Mercedes-Benz Niederlassung Köln/Leverkusen,

Frankfurter Straße 778, 51149 Köln-Porz, Mercedes-Benz Niederlassung Köln/Leverkusen, Alfred-Nobel-Straße 11-15, 50226 Frechen, Mercedes-Benz

Niederlassung Köln/Leverkusen, Overfeldweg 67-71, 51371 Leverkusen, Telefon-Hotline 0221 5719-400, www.koeln.mercedes-benz.de

SUVerän. Die neue M-Klasse¹. Jetzt Probe fahren.Vereinbaren Sie noch heute einen Termin.

. Fahrkultur trifft Effizienz: klassenbester cW-Wertund vorbildliche Verbrauchs- und Emissionswerte.

. Maßstäbe setzt der ML 250 BlueTEC 4MATICmit nur 6,0 l/100 km (kombiniert).

. Mehr Sicherheit z.B. mit dem Aufmerksamkeits-Assistenten ATTENTION ASSIST.

. Attraktive Finanzierungs- und Leasingangebote.

Probefahrt vereinbaren.Telefon: 0221 57960-0

¹Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 11,3–7,0/7,4–5,4/8,8–6,0 l/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 206–158 g/km. Die Angabenbeziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenenFahrzeugtypen.

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:46 Uhr Seite 2

Page 3: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

Und dräut der Winter noch so sehrMit trotzigen Gebärden,Und streut er Eis und Schnee umher,Es muss doch Frühling werden.

Liebe Mitglieder,

was Emmanuel Geibel in seinem Gedicht„Hoffnung“ zum Ausdruck bringt, lässtmich an unseren Golfclub denken. Es gabeine Zeit, in der dieser Frühling nicht in Sicht war.

Mit dem Besitzerwechsel hat sich vieles zum Positiven gewendet. Wir haben einenEigentümer, der es ermöglicht, über das normale Maß hinaus, Investitionen zu tätigen, die unsere Anlage in der Bewertungmit den besten Golfplätzen der Welt konkurrieren lässt.

Ständig zunehmend ist folglich das Interessean einer Mitgliedschaft in unserem Golfclub.

Bei meinen Aufnahmegesprächen kristallisieren sich viele Punkte heraus, die für eine Mitgliedschaft entscheidend sind:

– „Jack Niklaus“-Design, verbunden mit einem erstklassigen Pflegezustand,– gut spielbar bei Nässe und Trockenheit,– Driving-Range-Bälle kostenlos,– Clubhaus und Terrasse mit außergewöhnlichem Blick auf die Golfanlage,– keine Startzeiten,

und natürlich die von uns allen sehr geschätzte Gastronomie von Peter Hesseler.

Unser aller Interesse sollte sein, den hohen Standard zu erhalten, damit die Belange des Eigentümers und die der Mitglieder gleichermaßen erfüllt werden, und wir die Anlage als„zweites Zuhause“ empfinden. Der Weg ist das Ziel.

Allen Mitgliedern und ihren Familien wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.

Wolfgang FingerPräsident

Editorial

Wolfgang Finger

Inhalt Seite

Editorial 3

BMW Mediatalk auf Gut Lärchenhof 4

Seniorinnen sind sensationell Vize-Meister 8

Glückwunsch zum Aufstieg! 9

Damen Weihnachtsfeier:Stimmungsvoll unter Freundinnen 12

Preis des Restaurants 13

Herren Weihnachtsfeier:Gelungene Premiere des neuen Herren-Captain Robert Küpper 14

Reise: Thracian Cliffs in Bulgarien 16

Weihnachtsgeschenke für Golfer 18

IMPRESSUM

Herausgeber: GOLF CLUB GUT LÄRCHENHOF GmbHHahnenstraße, 50259 Pulheim-StommelnTel.: 0 22 38 – 9 23 90-0Fax: 0 22 38 – 9 23 90-10www.gutlaerchenhof.deE-Mail: [email protected]

Geschäftsführung: Josef Spyth

Redaktion: Josef Spyth, v.i.S.d.P., Michael Jacoby

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Peggy Schmitz, Ute Bareiss, Britta Prümm

(Fotos), BMW Golfsport (Fotos)

Gestaltung: Agentur Michael JacobyDieselstraße 5, 50259 PulheimTel.: 0 22 38 – 30 21-0Fax: 0 22 38 – 30 21-21E-Mail: [email protected]

Druck: Limberg-Druck GmbHIndustriestraße 1741564 Kaarst

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers und nicht unbedingt die der Redaktion wieder.

Titelfoto: Britta Prümm

I N H A L T

DAS MAGAZIN DES GOLF CLUB GUT LÄRCHENHOF

50 Ausgaben Par1

Liebe Leserinnen und Leser,diese aktuelle Ausgabe ist die 50igste der Par1. Grund genug, für uns den Magazintitelmit dem Foto der Menschen zu schmücken, die sich täglich um unseren Golfplatz küm-mern – der Greenkeeping-Mannschaft. Und natürlich in deren Mitte: Martin Kaymer,der unserem Golfclub herzlich verbunden ist. Beide gehören zu den Besten ihres Fachs – Kaymer als bereits vielfacher Turniergewinner und die Greenkeeper, die einenTop- Golfplatz präparieren.

V.li.n.re.: Valeri Keil, Dennis Röser, Agnes Rimpel, Andreas Mertens, Marc Wirges,Georg Knapp, Michaela Baron, Hendrik Schulze-Neuhoff, Martin Kaymer, MichaelLambertz, Head-Greenkeeper Christoph Vogel, Marco Kausche, Andre Hemstedt, Martin Müller, Angelika Zybarth, Michael Hermes und Alexander Biskupek.

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:46 Uhr Seite 3

Page 4: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

BMW International Open Mediatalk

Dass man im Hause BMW anders an ein European-Tour-Turnier herangeht als es in den Vor- jahren auf Gut Lärchenhof geschehen ist, zeigte der BMW International Open Mediatalk am4. Oktober. Es war ein Turnierabschlag aufgebaut, es wurden Fahrzeuge rund um das Club hausplatziert und zum Pressegespräch war das Restaurant nahezu gefüllt mit Medienvertretern.

Sicher lag das immense Medienecho auch an derPräsenz von Martin Kaymer. Der deutsche Top-Spieler war an diesem Tag als Markenbotschafterfür BMW voll im Einsatz. Zuerst schlug er amRheinufer in Köln-Deutz Bälle auf eine im Rheinschwimmende Grün-Insel, dann trat er gegenTorwart-Legende Toni Schumacher zum „Nearestto the Pin“-Contest im RheinEnergie-Stadionan. Dabei trug Kaymer ein Trikot des 1. FCKöln, ein klares Zeichen der Verbundenheit zurRegion. Kaymer: „Die BMW International Openim nächsten Jahr sind mein Heimspiel und dabin ich natürlich besonders motiviert, ein gutesTurnier zu spielen. Ich will auf Gut Lärchenhofgewinnen!“ Sprachs und schlug von Tee 1 einengoldenen Ball, der naturgemäß ob der Deko -eigenschaften viel kürzer war als der Taylor-Made-Ball, den Kaymer dann hinterher schlug.Ob Deko oder nicht, jedenfalls ist der Abschlagzur BMW International Open ausgeführt.

Martin Kaymer schlug den symbolischen goldenen Turnierball

V.li.n.re.: Karsten Engel, Martin Kaymer, Marco Kaussler und Josef G. Spyth.

4

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:46 Uhr Seite 4

Page 5: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

Beim Talk, moderiert von Sky-Reporter Christopher Lymbero-poulos, beantworteten Karsten Engel, Leiter Vertrieb Deutsch-land BMW Group, Martin Kaymer, Turnierdirektor MarcoKaussler und GCGL-Geschäftsführer Josef G. Spyth die Fragender Presse. „Wir haben die BMW International Open über mehrals zwei Jahrzehnte kontinuierlich und mit großem Enthusiasmusan unserem Unternehmenssitz in München aufgebaut“, sagteTurnierpräsident Karsten Engel. „Doch nicht nur die Münchenerlieben Golf. Viele unserer Kunden hier, im einwohnerstärkstenBundesland Nordrhein-Westfalen sind ebenfalls golfbegeistert.Das Rheinland mit seinen Großstädten Düsseldorf, Köln undBonn gilt als Hochburg des Golfsports. Deswegen haben wir uns bewusst für diese Region entschieden, hier werden wir eineVeranstaltung der Extraklasse bieten.“

Engel bekräftigte, dass auch die Zuschauer am neuen Standortnach Turniertradition an den ersten beiden Wettkampftagen kostenfrei auf die Anlage kommen können. „Wir freuen uns darüber, den Golffans hier in der Region am Donnerstag undFreitag freien Eintritt zu ermöglichen. So wird Weltklasse-Golfeinem breiten Publikum zugänglich.“ Josef Spyth, Geschäfts-führer des GC Gut Lärchenhof, hieß die BMW InternationalOpen herzlich auf Gut Lärchenhof willkommen. „Wir verstehenes als Auszeichnung, nunmehr zum 12. Mal ein Top-Turnier zubeheimaten“, sagte er. „Wir werden unsere langjährige Erfahrungeinbringen und erhoffen uns eine erfolgreiche Partnerschaft mitder BMW International Open.“

Martin Kaymer absolvierte zuvor eine Trainingseinheit der besonderen Art. Vor der spektakulären Kulisse des Kölner Domsübte sich Deutschlands bester Golfer und BMW Marken -botschafter anlässlich des „Tee-off“ zur BMW InternationalOpen 2012 in Annäherungsschlägen über das Wasser.

Mit Blick auf das Kölner Wahrzeichen am gegenüberliegendenUfer, stellte er seine Präzision unter Beweis, indem er den Golf-ball auf ein 90 m entferntes, nur 50 qm großes, im Rheinschwimmendes Inselgrün schlug. Weniger als ein Meter fehltenihm dabei, um sein erstes Hole-in-One zu erzielen.

Kaymer, der aus dem nahen Mettmann stammt, zeigte sich begeistert über das Erlebnis. „Für mich als Rheinländer ist derKölner Dom natürlich ein alter Bekannter. Aber geschlagen habeich auf ihn noch nie. Eine coole Aktion hier vor dieser Kulisseabzuschlagen.“

Sehr groß ist die Vorfreude bei Martin Kaymer. „Die BMW International Open sind ein ganz besonderes Turnier für mich“,sagte er. „Bei ihr habe ich 2003 zum ersten Mal auf der EuropeanTour abgeschlagen und meinen Sieg 2008 werde ich auch nievergessen. Ich freue mich sehr darüber, dass das einzige Profi-turnier in Deutschland jetzt erstmals in meiner rheinischen Hei-mat Station macht. Der Druck ist natürlich da, den Zuschauernzu zeigen, weswegen man einer der besten Spieler der Welt ist.“

5

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:46 Uhr Seite 5

Page 6: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

Das neue Reissdorf Alkoholfrei

KÖLNER BRAUTRADITION SEIT 1894 – PRIVAT-BRAUEREI REISSDORF

Kölsche Momente frei genießen.

www.reissdorf-alkoholfrei.de

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:46 Uhr Seite 6

Page 7: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

7

BMW International Open Mediatalk

Für Martin Kaymer ist am Tag des BMW International OpenMediatalk ein Traum wahr geworden. Der deutsche Golfstar ausdem Rheinland und BMW Markenbotschafter ist treuer Fan des 1. FC Köln. Nun traf er gleich zwei Ikonen „seines“ Klubs unddurfte sich im RheinEnergie-Stadion fußballerisch austoben. Ex-Nationaltorwart Toni Schumacher und Geißbock HennesVIII., amtierendes Maskottchen des Traditionsklubs, begrüßtenKaymer in der Arena, in der ihr Klub ansonsten vor 50.000 Fansseine Heimspiele austrägt. Nach ein paar Plaudereien beziehungs -weise Streicheleinheiten wurde es ernst: Kaymer legte sich amAnstoßpunkt den Golfball zurecht und schlug ihn über die einMeter hohen 3D-Buchstaben „BMW INTERNATIONALOPEN 2012“ hinweg ins rund 60 Meter entfernte Tor. Dawollte Schumacher nicht lange tatenlos zusehen und schnapptesich seinerseits das runde Leder. Er postierte sich neben Kaymer,nahm Anlauf und schoss parallel zu den Schwüngen des Golf-Majorsiegers auf den Kasten.

Schließlich duellierten sich die beiden Sportstars an der Liniedes 5-m-Raumes bei einem „Nearest to the Pin“-Wettbewerb andie Lochfahne, die im Anstoßpunkt steckte. Dabei tauschten sieauch die Sportgeräte. Kaymer warf den Fußball in RichtungMittelkreis, Schumacher schwang das Golfeisen. Der aktuelleWeltranglisten-Sechste war einst auch ein talentierter Fußballerin der Jugend von Fortuna Düsseldorf und schaffte es sogar bisin die Niederrhein-Auswahl, ehe er sich für eine Karriere im Golfsport entschied.

„Fußball ist neben Golf mein absoluter Lieblingssport“, sagteein strahlender Kaymer. „Auf den Tag heute habe ich mich ge-freut wie ein kleiner Junge. Auch wenn ich früher für die Fortunagespielt habe, gehört meine Leidenschaft dem FC. Ich verfolgedie Spiele, wann immer ich kann, und war natürlich schon oftals Zuschauer hier. Aber vom Rasen unten sieht das noch vielbeeindruckender aus mit den steilen Tribünen.“

Auch Toni Schumacher, selbst ein passionierter Hobbygolfer,zeigte sich beeindruckt von der Begegnung. „Man sieht sofort,dass Martin auch ein guter Fußballer hätte werden können.Wahrscheinlich könnte ihn der FC heute gut gebrauchen, wenner sich damals anders entschieden hätte. Aber ganz im Ernst: So ein Multitalent ist wirklich erstaunlich. Kein Wunder, dassMartin zu den größten deutschen Sportlern zählt.“

Beim Mediatalk – Engel, Kaymer, Kaussler, Spyth.

Zwei die sich verstehen: Martin Kaymer und Josef G. Spyth.

„Nearest to the Pin“ mit Toni Schumacher.

Golfidol mit Fußballidolund Maskottchen.

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:47 Uhr Seite 7

Page 8: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

Clubsport

8

Mitgeteilt von Captain Ute BareissNachdem unsere Mannschaft zweimal aufgestiegen war, hattenwir Ende 2010 die höchste Spielklasse in NRW erreicht. Miteinem kleinen Kader von nur neun Stammspielerinnen galt es,unsere Leistungsstärke gegen die Top-Teams unter Beweis zustellen. Dank eines intensiven Mannschaftstrainings mit unserem Teaching Professional Mario Majchszak konnten wir zweimal,sowohl zu Hause als auch in der Erftaue, das beste Tages ergebniserspielen. Da staunte selbst das hochfavorisierte Team aus KölnRefrath. Am Ende wurde es für uns der zweite Platz. Für einenAufsteiger ein sensationelles Ergebnis, wie ich meine.

Mein Dank gilt allen Spielerinnen für ihre hohe Einsatzbereitschaft.Es ist sicherlich nicht in allen Mannschaften selbstverständlich,dass bei der privaten Termingestaltung die Ligatermine so imFokus stehen wie bei uns. Der Zusammenhalt der Mannschaftwar der Schlüssel für unseren Erfolg.

Im März werden wir mit Mario wieder ins Mannschaftstrainingeinsteigen, um gut gerüstet die neuen Herausforderungen 2012 anzugehen.

Die erfolgreichen Damen: Angelika Jeromin, Elke Neumann-Drope, Mechthild Brueren, Ellen Drücker (oben), Ute Bareiss (unten), Karola Roelofsen, Prof. Dr. Brigitte Grass, Annie Sternebeck, Hatsue Willam.

Seniorinnen sind Vize-Meister !

Par1 gratuliert herzlich allen Mannschaften zum Verbleib in ihren jeweiligen Ligen und den Jungseniorinnen zum Aufstieg in Liga 2.

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:47 Uhr Seite 8

Page 9: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

Abschlusstabellen der Ligen

9

Große Freude nach dem Aufstieg der Jungseniorinnen in Liga 2! Untere Reihe v.li.n.re.: Captain Marion Koesling, Christiane Crecelius, Rinetta Langemann-Marcone, Larissa Bauer (freut sich schon heute auf die Jungseniorinnen). Obere Reihe v.li.n.re.: Elke Neumann-Drope,Annie Sternebeck, Ingeborg Alberty, Anja-Isabelle Lowe, Ulrike Kiessling, Jeanette Schroeder, Eva Bobrowski, Loretta Salvagno.

Glückwunsch zum Aufstieg!

Willy-Schniewind-Mannschaftspreis NRW – 4. Liga Captain: Andreas Bostennach dem letzten Spieltag am 02.10.2011

1. GC Leverkusen2. GC Wildenrath3. GC GUT LÄRCHENHOF4. G&CC Velderhof5. GC Schloß Auel6. GC Juliana

Jungsenioren – 3. Liga CCaptain: Detlef Mackowiaknach dem letzten Spieltag am 17.09.2011

1. GC Hubbelrath 12. GC GUT LÄRCHENHOF 13. GC Hösel 24. GC Essen-Heidhausen 15. GC Bergisch Land6. GC Haan-Düsseltal 1

II. Jungsenioren – 5. Liga M Captain: Josef Spythnach dem letzten Spieltag am 13.08.2011

1. GC Residenz Rothenbach2. GC GUT LÄRCHENHOF 23. GC Wildenrath 24. GC Duvenhof 25. GC Leverkusen 2

Jungseniorinnen – 3. Liga CCaptain: Marion Koeslingnach dem letzten Spieltag am 17.09.2011

1. GC GUT LÄRCHENHOF (damit Aufstieg in die 2. Liga)2. GC Burg Zievel3. Int. GC Mergelhof4. GC Haan-Düsseltal5. GC Schloß Myllendonk6. GC Hummelbachaue

Senioren – 3. Liga CCaptain: Heiner Pohlnach dem letzten Spieltag am 07.09.2011

1. GC Hösel 22. GC Erftaue 13. GC GUT LÄRCHENHOF4. GC Mettmann 15. GC Wildenrath 16. Düsseldorfer GC 1

Seniorinnen – 1. Liga Captain: Ute Bareissnach dem letzten Spieltag am 08.09.2011

1. G&LC Köln2. GC GUT LÄRCHENHOF3. GC Erftaue4. GC Bergisch Land5. GC Unna-Fröndenberg6. GC Hummelbachaue 1

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:47 Uhr Seite 9

Page 10: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

Proud to be a member.

Bahn 4 – „Toads”

The story continues…

Host of the BMW International Open 2012 /2014Host of the Mercedes-Benz Championship 2007-2009Host of the Linde German Masters 1998 -2005

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:47 Uhr Seite 10

Page 11: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

Foto

: Ste

fan

von

Sten

gel

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:47 Uhr Seite 11

Page 12: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

Weihnachtsfeier Damengolf

12

Die Siegerinnen der Jahreswertung im Damengolf wurden mit einer Flasche Veuve Clicquot geehrt.

Stimmungsvoll unter FreundinnenGewohnt stimmungsvoll und herzlich verlief die Weihnachtsfeierder Damen vor dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum im Restaurant. Captain Ellen Drücker hatte zu einem Abend

unter Freundinnen eingeladen. Während der Feier wurden dieSiegerinnen der Jahreswertung im Damengolf mit einen FlascheVeuve Clicquot geehrt.

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:47 Uhr Seite 12

Page 13: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

für den Privat- und GewerbebereichFUSSBODENSTYLE

Arztpraxen

HotelsLadenlokale

Küche

Badezimmer Möbelhäuser

Gastronomie

Golfclubs

Wohnzimmer

RehaklinikenKaufhäuser

Büro

PROJECT FLOORS GmbH

Kalscheurener Str. 19

D-50354 Hürth

Tel. +49 2233 9687 - 0

Fax +49 2233 9687 - 10

www.project-floors.com

SUF

NEDOBSS

ELYTSN

ner düf

ed Gn- utavir P

hcireebebrewe

arptzrA

nexa

znhoW

remmiznortsaG

eimon

üB

hfuaK

arptzrA

orü

resuä

mmizedaB

ehcüKdaL

nexa

R

o

resuähleböMrem

elakolned

sletoH

nekinilkaheR

e

sbulcfloG

nortsaG

eimon

loors.com.project-fwww

0 1-7869332294+xaF

0-7869332294+.leT

Hürth -50354 D

19 . StralscheurenerK

GmbHRSLOOFTCEJOPR

Turnierergebnisse

Preis des Restaurants

Peter Hesseler mit den Brutto-Siegern Anja-Isabelle Lowe und Heiner Pohl.

N E U E M I T G L I E D E R Herzlich Willkommen im GOLF CLUB GUT LÄRCHENHOF

Armin AssadollahiLars BietAnton EmontsFynn FenstermacherDirk Hansen

Frank HolteyHubert HornungPetra HornungC. M. Sixtus Jung-ArrasMarc E. Kurtenbach

Alexander LangeRobert MaassenErhard MeyerPeter MeyerJames Mulhern

Notker PapeFrank PerezBernd ReiterSteffi ReiterMatthias Scherz

Lothar SchulzJanko SiegertPetra SiegertNoriyoshi SoneSylvia Staake

Helga TitzWolfgang TrilsbachDagmar WahlenTanja WehrhahnUlrich Weyer

Marcus WolfMichaela WolfDaniel Zippel

Brutto Pl. Name, Vorname Brutto1 Lowe, Anja-Isabelle 282 Pohl, Heiner 27* Driever, Jan-Carl 27

Klasse A Netto Vgb bis 14,4Pl. Name, Vorname Netto1 Schäferhoff, Dr. Peter 39* Lowe, Anja-Isabelle 393 Pohl, Heiner 382* Wolfgang Finger 383* Driever, Jan-Carl 38

Klasse B Netto Vgb 14,5 bis 19,4Pl. Name, Vorname Netto1 Mombauer, Maren 382 Kiessling, Ulrike 373 Jeromin, Wolf 36

Klasse C Netto Vgb 19,5 bis --Pl. Name, Vorname Netto1 Zajceva, Shanna 452 Weiermann, Thilo 413 Schencker, Brigitte 36

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:47 Uhr Seite 13

Page 14: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

Herren-Captain Robert Küpper

Weihnachtsfeier der Herren:

Gelungene Premiere des neuenHerren-Captain Robert KüpperHerren-Captain Robert Küpper hatte zu „seiner“ ersten Weihnachtsfeier der Herren ins Restaurant Gut Lärchenhof eingeladen und wie gewohnt erlebten die Herren eine bestens organisierte Feier mit großartigem Unterhaltungsprogramm – selbstverständlich in Anwesenheitvon GCGL-Präsident Wolfgang Finger.

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:47 Uhr Seite 14

Page 15: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:47 Uhr Seite 15

Page 16: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

Neue Reiseziele

So jedenfalls spricht Gary Player über Thracian Cliffs, den Platz, den er am Kap Kaliakra unweit der Schwarzmeer-Metropole Varna gebaut hat. Dort gibt es nunmehr drei Golfplätze und damit ist man eine Golf-Destination.

Das 164 Hektar große Resort liegt direkt an den Klippen zumSchwarzen Meer und ist nach Meinung von „Black Knight“ Player„der schönste Platz, den er je gesehen hat“. Der Major-Championsetzt sogar noch eine Aussage darauf: „Thracian Cliffs ist das PebbleBeach Europas.“

Fast 100 Mio Euro wurden investiert, um gleich drei Golfanlagen,Hotels und Villen zu bauen. Zwei der Plätze (Thracian Cliffs und KapeKaliakra) entstanden am Zeichenbrett von Gary Player. Für den dritten,„Lighthouse“ ist Ian Woosnam verantworlich. 2011 wird man dieseneue Golfregion in den Katalogen vieler Golfreiseveranstalter finden.Infos unter: www.thraciancliffs.com und unter: Tel. 0053-58-510-529,Frau Sandrina Einfeldt.

Europas Pebble BeachLa Quinta – ein 27-Loch-Platz im sogenannten Golf-Valley von Marbella.

Gary Player am Abschlag des Signature-Hole.

Ein grandioses Golfloch auf Thracian Cliffs.

16

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:47 Uhr Seite 16

Page 17: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

Ausgezeichnete Golfdestinationen

Die Preisträger der IAGTO Awards 2011Unentdeckte Golf-Destination des JahresBULGARIEN

Golf-Destination des Jahres Afrika, Indischer Ozean & Golf StaatenABU DHABI

Golf-Destination des Jahres – Asien & AustralasiaPATTAYA, THAILAND

Golf-Destination des Jahres – EuropaFIFE, SCHOTTLAND

Golf-Destination des Jahres – Lateinamerika & KaribikLOS CABOS, MEXICO

Golf-Destination des Jahres – NordamerikaPALM SPRINGS, KALIFORNIEN

Golf-Resort des Jahres – EuropaFAIRMONT ST. ANDREWS, SCHOTTLAND

Golf-Resort des Jahres – NordamerikaTURNBERRY ISLE, MIAMI, FLORIDA

Golf-Resort des Jahres – Rest der WeltMISSION HILLS, HAINAN, CHINA

IAGTO Ehrenpreis – SAM TORRANCE

Einmal im Jahr treffen sich Golf-Tourismusexperten, Journalisten und Golf-Marketing-fachleute zu einer großen Messe mit Konferenz. In diesem Jahr fand der International GolfTravel Market (IGTM) in Belek /Türkei statt.

Am Schlussabend der dreitägigen Veranstal-tung vergibt die Organisation der Golf -reiseveranstalter (IAGTO = Inter nationalGolf Tour Operators) die begehrten Awardsfür die besten Golfdestinationen des Jahressowie einen Ehrenpreis für einen Golfspieler,der sich besonders im Golf tourismus ver-dient gemacht hat.

Als beste neue Golfdestination wurde Bul-garien ausgezeichnet. Diese bekam den Preisals noch „zu entdeckendes Reiseziel“. InEuropa wurde die Region „Fife“ in Schott-land ausgezeichnet. Im ehemaligen König-tum Fife ist mit St. Andrews der „heiligeGral“ unter allen Golfdestinationen zu finden. Aber es gibt in der Region Fife nochviele weitere, leider oft unbekannte Linksund Parkland-Plätze, die es wert sind, ent-deckt zu werden. Das ebenfalls als Golfre-sort des Jahres ausgzeichnete Fairmont Hotel& Resort in St. Andrews eignet sich gut alsAusgangsbasis für Golf-Entdeckungsreisenin der Region Fife. Die beiden Plätze desFairmont Resorts, in Sichtweite von St. An-drews, wurden von Sam Torrance designt,der den Ehrenpreis bekam.Infos über Golf in der Region Fife:www.golfscotland.de

St. Andrews – Old Course. Für einen Golfer sind die 18-Lochauf dem Old Course wie für einen Moslem die Pilgerfahrtnach Mekka. Einmal im Leben muss man dort gewesen sein.Dabei hat die Region Fife, in der St. Andrews liegt, noch vieleandere Golfplätze zu bieten.

17

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:47 Uhr Seite 17

Page 18: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

Die nächste PAR1 erscheint im Frühjahr 2012. Wir wünschen allen Lesern eine schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Golf-Geschenke: Nicht nur zu Weihnachten

Golf-Foto BegleiterMit der LEICA D-LUX 5 Titanim silbergrauen Look gelingenGolfplatzbilder auf der Rundenoch besser. Die hochwertige Ver-arbeitung der verwendeten Mate-rialien unterstreicht dabei das edleErscheinungsbild. Zusammen mitder farblich abgestimmten Kame-ratasche aus Leder ist die neue LEICA D-LUX 5 Titan zu Weih-nachten ein echtes Wunschobjekt für Liebhaber stilvoller Produktemit leistungsstarken Extras. Dazu gehören u.a. ein lichtstarkesZoomobjektiv, ein für diese Kameraklasse ungewöhnlich großer1/1,63“-CCD-Bildsensor sowie ein Kameradisplay mit einer Auf-lösung von 460.000 Pixeln. Preis: € 950,-Im guten Fachhandel, www.leica-camera.com

Weisser DriverDer neueste Driver auf demMarkt: Der Cobra ZL Encoreist ein hochmoderner Mehr-komponenten-Driver. DasSchlägerdach besteht, ebensowie Teile der Sohle, aus ver-stärkten Karbonfasern. DieSchlagfläche aus Titan wurdeum 5% vergrößert. Schwung- gewichtsschrauben ermög -lichen die Feinjustierung vonSchwunggewicht und Schwer-punktposition. Der Schläger-kopf aus 6-4-Titan mit einergefrästen und semi-geschmie-deten Titan-Schlagfläche f ördert eine höhere Ballgeschwindigkeit für maximale Distanzer-gebnisse. Im guten Golf-Fachhandel, UVP: € 399,-

Gürtelschnallen für GolferNeue Gürtelschlies-sen und Gürtel-schnallen für Golferhat die Gold-schmiede Bertelevom Tegernsee ent-wickelt. Die edlenSchnallen undSchlaufen sind inMessing mit Silber,ganz 800/Silber oder800/Silber mit 585/Gold erhältlich, die Gürtel in vielen Farben inglatter oder geprägter Ausführung. Alles ist jederzeit tauschbar, jenach aktuellem Outfit. Ab € 174,- www.bertele-schmuck.de

Für Links-LiebhaberFür die Autoren diesesBuches gibt es nach ihremVerständnis 246 Links-Courses auf der Welt. Fürdie Fans des wahren Golf-spiels ist dieses Buch eineBibel. Man erfährt nichtnur die Geschichte derPlätze und ihrer Designer,sondern auch alles überdas, was den Charaktervon Links-Plätzen ausmacht: wie sie gebaut wurden und wiesie sich im Laufe der Jahrzehnte verändert haben. Dazu gibt esauf über 300 Seiten wunderbare Fotos, größtenteils von IanLowe, einem der Besten unter den Golfplatz-Fotografen.

True Links – George Pepper / Malcolm CampbellISBN 9781579653958 – Workman PublishingBezugsquelle: www.golfboeken.nl, Preis: € 39,-

Weißer PutterFalls es mit weißer Weihnacht nichtswird, mit einem schneeweißen Putter kann man sich trösten. DasErfolgsmodell von JG-Golf, denU208 gibt es jetzt auch in Weiß, mitweißem Insert. Der Putter kann in-dividuell angepaßt werden. 2,6 und10 Gramm Schraubgewichte, ver-schieden schwere ASD Gewichts -kartuschen (Alu = 40 Gramm, Edelstahl = 100 Gramm) undunterschiedliche Dynamic Face Plate Frontplatten ermöglichen einperfektes Fitting für Ihre persönlichen Anforderungen an einen modernen P utter.Bezugsquelle: www.jg-golf.com, UVP: € 249,-

Entfernung zum GrünDer GPS Entfernungsmesser GolfBuddyWorld verfügt über die weltweit größtePlatz-Datenbank: über 34.500 Plätze.Selbst verständlich sind alle zukünftigenDownloads kostenlos. Der GB World istdie perfekte Lösung für den Golfer, der einhandliches Gerät sucht, sich auf sein Spielkonzentrieren möchte und auf die zahlrei-chen Zusatzfunktionen des GolfBuddyWorld Platinum verzichten kann. Im gutenGolffachhandel, UVP: € 349,-www.greengrassgolf.de

PAR1_0311:Layout 1 13.12.2011 6:42 Uhr Seite 18

Page 19: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

Proof of the pudding...

Hoynck bvECI 11, Roermond, The Netherlands+31 (0)77 [email protected]

Ed KooymansManaging Director

www.hoynck.nl

...is in the eating

Wie kann man als wirklich vortreffl icher Projektmanager im Messebau und in der Innenausstattung die eigenen Qualitäten demonstrieren?

Nur durch ihre Präsentation. Und das macht Hoynck täglich. Hoch gespannte Erwartungen unserer Geschäftspartner werden stets

wieder mit einem grenzenlosen Service übertroffen.

So werden aus Kunden Stammkunden: beispielsweise Beluga Shipping, Conax, Continental Teves, DeVilbiss, Epson Europe, ExxonMobil

Chemicals, Foseco, Lacoste, KraussMaffei, Mann+Hummel, Rübezahl, Scanlaser, Statoil, Thimm, Ticona, Wegmann, und Zeon. Sie haben alle

das einzigartige Rezept „probiert“, nach dem Hoynck Messestände, Ausstellungsräume, Inneneinrichtungen und Roadshows realisiert.

Das Geheimnis dieses Rezepts liegt in der vollständigen Fokussierung von Hoynck auf das Projektmanagement und in den exzellenten

Leistungen, die dabei erbracht werden. Dieser Ansatz ist einzigartig und effektiv. Sie werden von einem persönlichen Ansprechpartner

betreut, der Ihr gesamtes Projekt, unabhängig von seinem Umfang, in kreativer, technischer und fi nanzieller Hinsicht überwacht.

So können Sie sich auf Ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren: Handel und Geschäfte.

Wer mehr erfahren möchte, sollte Hoynck an den Tisch holen. Nicht um Pudding zu probieren, sondern um Ihre Ambitionen

und Wünsche in einem offenen Gespräch zu erörtern und an unseren Möglichkeiten zu spiegeln. Vereinbaren Sie einfach telefonisch oder per E-Mail einen Termin, der zweifellos Ihren Appetit steigern wird.

Design and Project Management for Exhibitors

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:48 Uhr Seite 19

Page 20: 11. PAR1 - 15. Jahrgang Nr.50/III, Winter 2011

PAR1_0311:Layout 1 09.12.2011 18:48 Uhr Seite 20