120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

36
Freiwillige Feuerwehr Adelsried Adelsrieder Musikanten 14.08.2008 bis 17.08.2008 Freiwillige Feuerwehr Adelsried Adelsrieder Musikanten

description

Festschrift

Transcript of 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Page 1: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Freiwillige Feuerwehr Adelsried Adelsrieder Musikanten

14.08.2008 bis 17.08.2008

Freiwillige Feuerwehr Adelsried Adelsrieder Musikanten

Festschrift7.indd 1Festschrift7.indd 1 07.08.2008 10:17:39 Uhr07.08.2008 10:17:39 Uhr

Page 2: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Ein hoch motiviertes Team aus qualifi zierten Mitarbeitern

und einem perfekten Netzwerk von Spezialisten.

Alles unter einem Dach. Alles aus einer Hand.

Am Puls der Zeit. Mit Ideen, die unseren Kunden Erfolg

bringen. Probieren Sie´s aus und punkten Sie mit uns!

Visitenkarten : Briefbögen : Flyer : Logogestaltung

Anzeigen : Mailings : Broschüren : Plakate : Websites

Autobeklebung : Messewände : Events : uvm.

Immer einen Punkt besser ...

Ständig im Einsatz für unsere Kunden!

Langjährige Erfahrung, spritzige Ideen und günstiger als Sie denken ...

lise-meitner-str. 3-5 : 86156 augsburg : tel. 0821.444 98 0

fax 0821.444 98 99 : www.ehrengrubers.de

ehrengrubers.indd 2 06.08.2008 13:38:20 UhrFestschrift7.indd 2Festschrift7.indd 2 07.08.2008 10:18:02 Uhr07.08.2008 10:18:02 Uhr

Page 3: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten 3

Grußwort der Bürgermeisterin von Adelsried

Grußwort des Landrates

Grußwort der Vorstände

Grußworte des Kommandanten & des Dirigenten

Grußwort des Kreisbrandrates & des Leiters ASM

Gedenken

Festprogramm

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried

Chronik der Adelsrieder Musikanten

Aktive Vorstandschaften

Die aktive Freiwillige Feuerwehr Adelsried

Die aktiven Adelsrieder Musikanten

Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried

Jugend der Adelsrieder Musikanten

Festausschuss / Impressum

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

4

5

6

7

8

9

10

13

19

23

24

26

30

31

34

DIE JUB ILÄUMSVERE INE DANKEN ALLEN SPONSOREN UND INSERENTEN AUF DAS HERZL ICHSTE.

ehrengrubers.indd 2 06.08.2008 13:38:20 Uhr Festschrift7.indd 3Festschrift7.indd 3 07.08.2008 10:18:11 Uhr07.08.2008 10:18:11 Uhr

Page 4: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten

Ein herzliches Grüß Gott im Namen der Gemein-de Adelsried allen, die das 120-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried und der Adelsrieder Musikanten mitfeiern.

120 Jahre steht uns bereits die Feuerwehr Adelsried Tag und Nacht zur Seite, um uns Hilfe, Schutz und Sicherheit zu gewähren. Herzlichen Dank.

Unermüdlich und mit großem Fleiß sorgen die Frauen und Männer in unzähligen Aus-und Wei-terbildungen und bei der Fahrzeugwartung dafür, dass unsere Wehr den hohen an sie gestellten Anforderungen gerecht wird.

Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir ihnen zur Unterstützung ihrer verantwor-tungsvollen Arbeit am 120. Geburtstag ein neues Fahrzeug übergeben können. Und wünschen den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden eine stets glückliche und unfallfreie Heimkehr vom Einsatz.

Verbunden durch Kameradschaft und der Freude am Musizieren bereichern die Adelsrieder Mu-sikanten seit 120 Jahren das kulturelle Leben unserer Gemeinde. Ob zu feierlichen, freudigen oder besinnlichen Anlässen war die Musikkapelle immer bereit, mit ihrem Können zur Gestaltung beizutragen.

Danke allen Musikerinnen und Musikern, die uns

mit ihrer Musik schöne und besinnliche Stunden geschenkt haben und die durch die Jugendka-pelle zur Förderung unserer Jugend und zum Erhalt der Musikkultur beitragen.

Für die Zukunft weiterhin ein gutes Miteinander, Freude und Begeisterung mit und durch die Musik.

Allen Festgästen wünsche ich unbeschwerte und gesellige Stunden mit unseren Jubiläumsverei-nen im „Hugger Stadel“.

Ihre Erna Stegherr-HaußmannBürgermeisterin Adelsried

Grußwort der Bürgermeisterin von Adelsried

Grußwort Bürgermeisterin & Schirmherrin

4

Erna Stegherr-Haußmann

Bürgermeisterin von Adelsried und Schirm-

herrin des Jubiläums

Festschrift7.indd 4Festschrift7.indd 4 07.08.2008 10:18:14 Uhr07.08.2008 10:18:14 Uhr

Page 5: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten

Die Freiwillige Feuerwehr Adelsried kann in die-sen Tagen ihr 120-jähriges Gründungsjubiläum feiern. Zu diesem stolzen und festlichen Ereignis, bei dem auch das neue Löschfahrzeug übergeben und gesegnet wird, gratuliere ich sehr herzlich!

Eine Dorfgemeinschaft kann nur leben, wenn es Zusammenhalt gibt, wenn die Bereitschaft besteht, einander zu helfen und füreinander ein-zustehen. Hier sind die Feuerwehren leuchtendes Vorbild, wenn es um die Bewahrung und Rettung von Leben, Gesundheit oder Hab und Gut unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger geht.

Das 120-jährige Jubiläum der Adelsrieder Feu-erwehr ist ein Bekenntnis zur Gemeinschaft und ein willkommener Anlass, Dank und Anerkennung auszusprechen. Das Geheimnis des Erfolgs ist der Teamgeist und das Wir-Gefühl.

Ohne unsere Feuerwehren wäre unser Augsbur-ger Land um vieles ärmer. Deshalb ermutigen wir alle Aktiven, in ihrem Einsatz nicht nachzulassen. Sie erfüllen wichtige gesellschaftliche Aufga-ben. Sie vermitteln Werte und Selbstwertgefühl und geben damit auch Halt und Orientierung für die Jugend.

Heute gilt mein Dank besonders all denen, die sich dem Gedanken der Freiwilligen Feuerwehr verpflichtet wissen: dem Jubelverein, der Ge-meindeverwaltung und der Dorfgemeinschaft

Adelsried sowie den Familien der Aktiven in gleicher Weise. Der Freiwilligen Feuerwehr sowie dem ganzen Ort Adelsried wünsche ich ein zünftiges Fest und den sicherlich zahlreichen Festbesuchern frohe und unbeschwerte Stunden!

Ihr

Martin SailerLandrat

Grußwort des Landrates

5

Grußwort Landrat

Martin SailerLandrat des Land-kreises Augsburg

Festschrift7.indd 5Festschrift7.indd 5 07.08.2008 10:18:23 Uhr07.08.2008 10:18:23 Uhr

Page 6: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten

Grußwort der Vorstände

6

Die Freiwillige Feuerwehr Adelsried und die Adels-rieder Musikanten feiern in diesen Tagen ihr 120-jähriges Bestehen, verbunden mit der Segnung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF 20/16).

Dies gibt uns Anlass, mit unseren Freunden und Gästen gemeinsame festliche Stunden zu begehen.

Wieviel Freiwilligkeit, Idealismus und Opferbe-reitschaft war wohl von jedem Einzelnen erfor-derlich, um die vor 120 Jahren ins Leben geru-fene Organisation zu erhalten, zu modernisieren und sie schließlich zum heutigen Stand unserer Tage auszubauen. Das soll uns ein Grund sein, all derer zu gedenken und danken, die dazu beige-tragen haben.Ein herzlicher Dank auch allen für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung sowie bei der Durchführung unseres Festes.

Allen Feuerwehrkameraden und Gästen, die un-ser Fest besuchen, möchte ich ein herzliches

Grüß Gott sagen. Mögen diese festlichen Tage dazu beitragen, die Kameradschaft und die gegenseitige Hilfsbe-reitschaft weiter zu festigen.

1. VorstandWolfgang Stegherr

Die Adelsrieder Musikanten blicken mit Stolz auf ihre 120-jährige Tradition zurück. Dass in Adelsried über einen so langen Zeitraum gemeinsam musiziert wird, ist der Verdienst von vielen engagierten Musikfreunden. Die Begeiste-rung und Aufopferung für die Musik und für die Gemeinschaft ist notwendig, um nicht nur die Höhen, sondern auch Tiefen miteinander durch-zustehen.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, unser 120jähriges Bestehen mit einem Fest zu feiern. Zusammen mit allen Mitgliedern, befreun-deten Vereinen und Gönnern der Adelsrieder Musikanten.

Da unsere erste Erwähnung 1888 im Dienstbuch der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried stattfand, feiern wir auch unser Jubiläumsfest gemeinsam.

Die Adelsrieder Musikanten wünschen allen Gästen angenehme und glückliche Festtage mit reichhaltigem Musikgenuss.

1. VorstandDieter Graber

Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Vorstand der Adelsrieder Musikanten

Wolfgang Stegherr1. Vorstand der

Freiwilligen Feuerwehr Adelsried

Dieter Graber1. Vorstand der Adels-

rieder Musikanten

Festschrift7.indd 6Festschrift7.indd 6 07.08.2008 10:18:27 Uhr07.08.2008 10:18:27 Uhr

Page 7: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten

Grußwort Kommandant & Dirigent

7

Vor nunmehr 120 Jahren gründeten verant-wortungsbewusste Bürger aus Adelsried und Kruichen die Freiwillige Feuerwehr Adelsried. Zu unserem Doppeljubiläum zusammen mit den Adelsrieder Musikanten, möchte ich alle Gäste und Feuerwehrkameraden aus nah und fern in Adelsried willkommen heißen.Haben sich die Zeiten in den letzten 120 Jah-ren, also zwischen historischem Feuereimer und modernstem Löschfahrzeug auch geändert, die Ideale der funktionierenden Hilfe am Nächsten und einer unerlässlichen Kameradschaft sind ge-blieben. Mit der Weihe der renovierten Fahne aus dem Jahr 1951 und der Segnung des neuen Hil-feleistungslöschfahrzeuges HLF 20/16 schlagen wir eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Zukunft.Die Jugend ist unsere Zukunft. Aber es liegt an uns allen, der Generation von morgen die Ideale und Traditionen unseres schwierigen Ehrenamtes zu vermitteln, damit die Freiwillige Feuerwehr Adelsried auch weiterhin jederzeit in der Lage

ist, hilfreich einzugreifen, sobald ein Hilferuf ertönt.Ich wünsche allen Kame-raden, Gästen und Besu-chern frohe Stunden und ei-nen angenehmen Aufenthalt in Adelsried.

Walter ZirchKommandant

Das ist Musik in meinen Ohren!Diese Redewendung braucht sich nicht unbe-dingt auf Musik zu beziehen, aber sie sagt doch eine Menge darüber aus, welche Rolle die Kunst in unserer Gesellschaft spielt.Als Dirigent möchte ich zum 120jährigen Dop-peljubiläum alle Gäste und Freunde der Musik recht herzlich willkommen heißen. Ein besonde-rer Gruß gilt allen, die zum Gelingen dieses Fes-tes beitragen, insbesondere der Schirmherrin, unserer 1. Bgm. Frau Erna Stegherr-Haußmann, den Ortsvereinen, dem Festausschuss und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die auf diese Weise ihre Verbundenheit zu den Vereinen zum Ausdruck bringen.

„Wo man singt und lacht, da lass dich nieder“Musik verbindet - ob jung oder alt, egal welche Sprache man spricht. Alleine musizieren ist schön, doch um wieviel schöner ist es, in der Gruppe zu musizieren. Die Musik, die in diesen Tagen er-klingt, soll den Weg von den Ohren zu den Herzen der Menschen finden und zu einer bleibenden Erinnerung für alle werden. In diesem Sinne wünsche ich den beiden Jubelvereinen und ihren Gästen viele harmo-nische Stunden und herzliche Begegnungen.

Werner HeinzDirigent

Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Dirigent der Adelsrieder Musikanten

Walter Zirch jun.Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried seit 2003

Werner HeinzDirigent der Adelsrie-der Musikanten seit 2004

Festschrift7.indd 7Festschrift7.indd 7 07.08.2008 10:18:30 Uhr07.08.2008 10:18:30 Uhr

Page 8: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten8

Grußwort Kreisbrandrat & Bezirksleiterin Allgäu-Schwäbischer Musikbund

Die Freiwillige Feuerwehr Adelsried kann in diesen Tagen ihr 120-jähriges Gründungsjubiläum feiern und zu diesem Fest ein neues Hilfeleistungslösch-fahrzeug HLF 20/16 in deren Dienst stellen. Die Feuerwehren leisten seit der Gründung bis heute einen ganz besonderen Dienst für unsere Bürger. Rund um die Uhr sind sie bereit zu helfen, wenn Hilfe benötigt wird. Die Aktiven der Feuerwehr Adelsried sind beson-ders auch in ihrer überörtlichen Hilfeleistung auf der Bundesautobahn A8 und unseren Staats- und Kreis-straßen eine wichtige und schlagkräftige Feuerwehr. Die Aktiven bilden seit der Gründung eine tragende Säule des öffentlichen Lebens und stehen stellver-tretend für Kameradschaft und Einsatzbereitschaft.Ich freue mich mit Ihnen, dass sie zum 120-jährigen Bestehen dieses moderne Hilfeleistungslöschfahr-zeug in Betrieb nehmen können. Der Feuerwehr-dienst ist ein Ehrendienst, der sich auf die Ideale der Nächstenliebe und den opferbereiten Einsatz zum Schutz von Leben und Gut unserer Bürger stützt. Der Wahlspruch der Feuerwehr „Einer für alle, alle für einen“, gilt bis zum heutigen Tag.

Dank und Anerkennung den Aktiven und dem Feuerwehr-verein, sowie allen Frauen und Familien für ihre großartige Un-terstützung. Allen Aktiven, den Vereinsmitgliedern sowie der Musikkapelle und allen Gästen frohe Festtage.

Ihr Georg AnzenhoferKreisbrandrat

Feste und Jubiläen begleiten uns durch unser Le-ben. Wir erleben strahlende Stunden, die uns lange in Erinnerung bleiben. Den aktiven und passiven Mitgliedern der Adelsrie-der Musikanten, vor allem den Verantwortlichen des Musikvereins, gratuliere ich persönlich und im Na-men der gesamten Vorstandschaft des Bezirkes 15 im ASM zum 120-jährigen Gründungsjubiläum.Seit 120 Jahren ist die Blasmusik in Adelsried ein fester Bestandteil dörflicher Kultur. Um die Traditi-on und Pflege der Blasmusik fortführen zu können, legen die Verantwortlichen der Adelsrieder Musi-kanten besonderen Wert auf die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses. Seit dem Jahre 1952 sind die Adelsrieder Musi-kanten im Allgäu- Schwäbischen- Musikbund. Mit seinen 720 Mitgliedskapellen und rund 36.000 ak-tiven Musikerinnen und Musikern, vom Ries bis ins Allgäu, ist er größer denn je. Unsere Musikvereine sind klingende Botschafter weit über die Grenzen unserer Heimat.Bedanken möchte ich mich bei dem Vorsitzenden Dieter Graber, dem Dirigenten Werner Heinz und allen die mit Rat und Tat im Musik-verein ehrenamtliche Arbeit leisten. Ich wünsche allen Mu-sikern und Gästen, die dieses Jubiläumsfest besuchen, fro-he, glückliche und klingende Stunden bei den Adelsrieder Musikanten.

Eure Bezirksleiterin AS, Bezirk 15, Angela Ehinger

Kreisbrandrat Bezirksleiterin

Georg AnzenhoferKreisbrandrat

Angela EhingerBezirksleiterin des

Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, Bezirk 15

Festschrift7.indd 8Festschrift7.indd 8 07.08.2008 10:18:34 Uhr07.08.2008 10:18:34 Uhr

Page 9: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten 9

Zum Gedenken

W I R G E D E N K E N I N E H R F U R C H T A L L E R U N S E R E R V E R S T O R B E N E N M I T G L I E D E R .

S I E M Ö G E N R U H E N I M E W I G E N R E I C H D E S F R I E D E N S .

T O T I S T N U R , W E R V E R G E S S E N W I R D .

Festschrift7.indd 9Festschrift7.indd 9 07.08.2008 10:18:37 Uhr07.08.2008 10:18:37 Uhr

Page 10: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten

„Rock im Stadl“Livebands: „Running men“ – „Eat it“ – „Superbee“

Gottesdienst in der Kircheanschließend Marsch zum Stadlanschließend Frühschoppen im Stadl mit den Adelsrieder Musikanten

Mittagstisch

Kaffee und Kuchen

Festakt im Bürgersaal mit Vereinsehrungen

Festzug zum Feststadl mit Adelsrieder Musikanten

Festbetrieb mit den Stauffersberger Musikanten aus Bonstetten

10

Festprogramm

20.00 Uhr

9.00 Uhr

ab 11.30 Uhr

ab 14.00 Uhr

17.00 Uhr

ca. 19.00 Uhr

ab 19.00 Uhr

Donnerstag, den 14.08.2008

Freitag, den 15.08.2008

Festschrift7.indd 10Festschrift7.indd 10 07.08.2008 10:18:39 Uhr07.08.2008 10:18:39 Uhr

Page 11: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten 11

Festprogramm

Festabend mit den Adelsrieder Musikanten

Maßkrugstemmen: „Die Adelsrieder Vereine stemmen für die Kirchenrestaurierung“Mitmachen kann jeder - auch ohne Vereinszugehörigkeit

Empfang der geladenen Vereine (Lidl-Parkplatz)Marschmusik zum Feststadl

Festgottesdienst im Stadl mit dem Musikverein Göcklingen

Frühschoppen mit dem Musikverein Göcklingen im Stadl

und gleichzeitigSegnung des neuen HLF der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried am Rathausund Weihe der restaurierten Vereinsfahne mit den VereinsabordnungenRückmarsch zum Stadl mit HLF

Mittagstisch

Kaffee und Kuchen mit der Jugendkapelle Adelsried - Bonstetten

Nachmittagsprogramm in der Kirchgasse:KinderprogrammFeuerwehr- und Geräteschauhistorische Löschübung

Showkapelle

ab 19.00 Uhr

8.00 Uhr

9.30 Uhr

ab 10.30 Uhr

ab 11.30 Uhr

ab 14.00 Uhr

ca. 16.00 Uhr

18.00 Uhr

Sonntag, den 17.08.2008

Samstag, den 16.08.2008

Festschrift7.indd 11Festschrift7.indd 11 07.08.2008 10:18:42 Uhr07.08.2008 10:18:42 Uhr

Page 12: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten12

Anzeige

Festschrift7.indd 12Festschrift7.indd 12 07.08.2008 10:18:45 Uhr07.08.2008 10:18:45 Uhr

Page 13: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten 13

Historisches der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried

1. Kommandant1889-1904 Albrecht Georg1904-1919 Mayer Michael 1919-1921 Bestle Anton 1921-1922 Gah Johann 1922-1929 Stegmann Martin 1929-1947 Gai Simon 1947-1955 Furnier Ludwig sen.sen.1955-1970 Furnier Ludwig sen.sen.1970-1971 Furnier Ludwig sen.sen.1971-1975 Zirch Walter sen.1975-1980 Zirch Walter sen.1980-1985 Ostermeier Georg1985-1991 Ostermeier Georg1991-1994 Klein Josef1994-2003 Klein Josef2003-heute Zirch Walter jun.

1. Vorstand1889-1895 Fischer Pius 1895-1898 Albrecht Georg 1898-1919 Diesenbacher Martin 1919-1937 Wimmer Michael 1937-1950 Gah Johann 1950-1956 Schmid Eduard 1956-1964 Schmid Alois 1964-1979 Schmid Hermann 1979-1985 Huber Hermann 1985-1986 Huber Hermann 1986-1991 Huber Hermann1991-1997 Stegherr Xaver1997-2000 Schrenk Rainer2000-heute Stegherr Wolfgang

2. Kommandant

1955-1970 Gai Simon1970-1971 Schmid Anton1971-1975 Schmid Anton1975-1980 Furnier Ludwig sen.1980-1985 Zott Josef1985-1991 Klein Josef1991-1994 Mayer Georg1994-2003 Baumgartl Rudolf2003-heute Schmid Helmut

2. Vorstand

1985-1986 Tausend Georg1986-1991 Ostermeier Georg1991-1997 Tausend Georg1997-2000 Zott Josef 2000-heute Hillenbrand Christian

Bisherige Kommandanten und Vorstände der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried

Kommandanten und Vorstände seit Vereins-gründung

Festschrift7.indd 13Festschrift7.indd 13 07.08.2008 10:18:54 Uhr07.08.2008 10:18:54 Uhr

Page 14: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten14

Historisches der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried

Es ist das Jahr 1888, ein Jahr vor Erbauung des Eiffelturms zur Weltausstellung in Paris. Heinrich Rudolf Hertz entdeckt die Grundlagen der draht-losen Telegraphie. Kaiser Wilhelm I. stirbt 91-jäh-rig. Im folgt sein schwerkranker Sohn Friedrich, der bereits 99 Tage nach Amtsantritt stirbt. Am 15.6.1888 wird dessen eigenwilliger Sohn Wil-helm II mit 29 Jahren zum Kaiser gekrönt. 1988 – da hatten die Bewohner von Adelsried andere Sorgen. Es brannte in und um Adelsried relativ oft. Den seinerzeit zuständigen Pflichtfeuerweh-ren, so läßt sich der Chronik entnehmen, wurde aufgrund ihres mangelhaften Zusammenwir-kens nicht gerade ein schmeichelhaftes Zeug-nis ausgestellt. Deshalb wurde auf Drängen von Pius Fischer, dem damaligen Bürgermeister von Adelsried, am 10. November 1888 die Freiwillige Feuerwehr Adelsried gegründet. 34 aktive und sieben passive Mitglieder, aus der Gemeinde Adelsried und dem Ortsteil Kruichen, zählte die junge Feuerwehr, der Georg Albrecht als erster Kommandant vorstand. Die hohe Mitgliederzahl läßt auf großes Interesse der Dorfbewohner zur Verbesserung des Brandschutzes schließen. Be-reits in den folgenden Jahren konnte sich die neu gegründete Feuerwehr bei einigen Bränden mehr als bewähren. So 1891 bei einem Groß-brand in Bonstetten, 1892 Brand bei Alois Strie-bel in Kruichen, im Frühjahr 1893 ein Waldbrand in der oberen Reitstelle, 1898 Brand bei Mathi-as Jaser, im November 1900 ein Großbrand bei Johann Engelhard, der sich auf das Anwesen Andreas Schaller ausweitete.

Aus der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried

Das Protokoll einer Generalversamm-

lung aus dem Jahre 1911 zeugt von der

Gewissenhaftigkeit, mit der auch damals der Feuerwehrdienst

ausgeübt wurde.

Festschrift7.indd 14Festschrift7.indd 14 07.08.2008 10:18:56 Uhr07.08.2008 10:18:56 Uhr

Page 15: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten 15

Historisches der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried

Noch einige Brandeinsätze sind bis zum Aus-bruch des Ersten Weltkrieges zu verzeichnen, der das eifrige Vereinsleben für drei Jahre zum Stillstand brachte. Das Protokoll der Generalver-sammlung vom 9.Februar 1919 vermittelt uns die schmerzliche Nachricht, daß von den Mitglie-dern 10 im Kriege gefallen sind, fünf sich in Ge-fangenschaft befinden und ein Mitglied vermißt wird. Die vierjährige Kriegszeit hatte bei vielen Kameraden den Mut und den Eifer zuweilen ge-raubt. Jedoch bereits 1920 zählte der Verein wieder 71 aktive und sieben passive Mitglieder. In der Zeit bis zum Zweiten Weltkrieg wuchs die Wehr wieder zu ihrer alten Geschlossenheit zusammen, die durch die vielen Übungen und Inspektionen mit anschließendem Gartenfesten zum Ausdruck kam.

Die letzte Niederschrift vor dem Beginn des Zwei-ten Weltkrieges berichtet uns von der Umstruktu-rierung der Freiwilligen Feuerwehr während der Nazi-Zeit. Anstelle der Freiwilligen Feuerwehr tat jetzt eine „freiwillige Feuerschutzpolizei“ Adels-ried ihren Dienst; die jährliche Generalversamm-lung nannte sich jetzt „Jahresapell“. Kein Wort berichten uns die leeren Seiten der Dienst-, Pro-tokoll- und Kassenbücher zwischen den Jahren 1940 – 1947. Im Jahre 1947 wurde unter dem neu gewählten Kommandanten Ludwig Furnier ein neuer Anfang gemacht. Neben den häufigen Übungen und Inspektionen wurden nun von der Feuerwehr auch große Feste gefeiert. 1949 fei-erte die Feuerwehr nicht nur ihr 60- jähriges

Gründungsjubiläum, sondern spielte sogar an den beiden Weihnachtsfeiertagen Theater. 1951 wurde auch die erste Fahne geweiht. Sie trat die Nachfolge der 1919 erstandenen roten Standar-te für 32 DM an. Als Walter Zirch, jetziger Ehren-kommandant, 1971 die Wehr übernahm, konnte er auf eine leistungsstarke und gut ausgebildete Mannschaft zurückgreifen.

Eine deutliche Verbesserung der Ausrüstung bedeutete die Beschaffung des ersten Tank-löschfahrzeuges TLF 16, das am 23. Juni 1974 gesegnet wurde. Damit war die Wehr allen Aufgaben gewachsen. Die Männer um Komman-dant Walter Zirch Sen. wurden ab jetzt sehr oft zu den Einsätzen auf die Autobahn gerufen.

In den Jahren darauf wurde die Ausrüstung der Adelsrieder Feuerwehr weiterhin ausgewei-tet wie z.B. mit den ersten Atemschutzgeräten oder mit dem ersten hydraulischen Rettungssatz 1979. Plötzlich stand man in der Verantwortung, nicht nur die gesamte Mannschaft mit den neuen Ausrüstungsgegenständen auszubilden, sondern

Aus der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried

Segnung des ersten Tank-löschfahrzeuges TLF 16 am 23. Juni 1974

Festschrift7.indd 15Festschrift7.indd 15 07.08.2008 10:19:00 Uhr07.08.2008 10:19:00 Uhr

Page 16: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten

Aus der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried

sie auch bei Einsätzen in der Realität einzuset-zen. Besonders in der Technischen Hilfeleistung wurde die Feuerwehr Adelsried immer stärker gefordert. Durch die Betreuung der Bundesauto-bahn A8 zwischen den Anschlußstellen Adelsried bis Zusmarshausen und Adelsried bis Behelfs-ausfahrt Hirblingen. Viele schreckliche Unfälle mußten die Adelsrieder schon sehen, Bilder, die der Ein oder Andere bis heute nicht ganz verges-sen kann. In all den Jahren konnte aber schon unzähligen Menschen geholfen werden. Es sind auch nicht Wenige, die den Adelsrieder Florians-jüngern ihr Leben verdankten.

1988 stand wieder ein großes Fest bei der Feu-erwehr an. Das 100-jährige Jubiläum wurde zusammen mit dem ebenfalls 100 Jahre alten Musikverein in einem großen Bierzelt gefeiert. Gleichzeitig wurde eine neue Fahne beschafft und am Festgottesdienst von Pater Roman Staud, der übrigens auch Schirmherr war, gesegnet.

Obiges Bild zeigt 1993 3 Gruppen der Adels-rieder Feuerwehr bereits unter der Leitung von Josef Klein nach einer Leistungsprüfung noch vor der alten Schule, in der die Feuerwehr mit ihrem Schulungs- und Aufenthaltsraum unter-gebracht war. Auch wenn die Räumlichkeit nicht mehr dem neuesten Stand entsprach, verbrach-ten die Mitglieder der Feuerwehr viele schöne Stunden mit teils bis zu 3 Partien Schafkopf. 1997 wurde der Adelsrieder Fuhrpark um ein weiteres Fahrzeug erweitert. Durch die sehr guten Kontakte von Josef Klein, den die Gene-ralversammlung 2007 auch zum Ehrenkomman-danten ernannte, konnte ein Rüstwagen RW1, erstmalig mit Seilwinde, für die häufigen, teils schweren Einsätze der Adelsrieder Wehr gewon-nen werden.

Bei dem Bau des neuen Rathauses in Adels-ried und dem miteinbezogenen Feuerwehrge-rätehauses konnte Kommandant Josef Klein sein ganzes schwergewichtiges Fachwissen mit-einbringen. Das Bild ist am 5. Mai 1994 beim

links:100 jähriges Jubiläum

und Fahnenweihe 1988

Mitte:3 Gruppen der Adels-

rieder Feuerwehr unter der Leitung von Josef Klein nach einer Leis-

tungsprüfung 1993

rechts:Bau Feuerwehr- Ge-

rätehaus 1994Hebauf

Historisches der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried

16

Festschrift7.indd 16Festschrift7.indd 16 07.08.2008 10:19:03 Uhr07.08.2008 10:19:03 Uhr

Page 17: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten

Alles super.Alles super.

ARALAral TankstelleAral Tankstelle Wolfgang GöttlingerWolfgang Göttlinger

Augsburger Straße 25 • 86477 AdelsriedAugsburger Straße 25 • 86477 Adelsried Fon 08294 - 14 11 • Fax 08294 - 91 25Fon 08294 - 14 11 • Fax 08294 - 91 25

- Reifen Service - Auspuff-Service- Batterie-Service

Anzeige-1a.indd 2 05.08.2008 14:11:22 UhAutoserviceTorsten GaiKFZ-Meisterbetrieb

Autoservice Torsten Gai • KFZ-Meisterbetrieb • Flurstr. 4 • 86477 Adelsried

Tel. 08294 - 695 • Fax 08294 - 80 47 88 • www.torstengai.go1a.de

• Reparatur aller Fabrikate

• Neu- und Gebrauchtwagen An- und Verkauf

• Inspektion mit Mobilitätsgarantie

• Unfall- und Karosserie Reparaturen

• Autoglas Service - Steinschlagreparatur

• Klimaanlagen Service

• Reifen Service / Alufelgen

• TÜV / AU

Anzeige-1a.indd 1 01.08.2008 13:43:13 Uh

Hebauf des neuen Rathaus und Feuerwehrge-rätehaus u. a. mit 1.BGM Hermann Huber und Josef Klein entstanden.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur WehrWarum? Was veranlaßt Männer und Frauen, sich aus freien Stücken, ehrenamtlich bei Wind und Wetter zu jeder Tages- und Nachtzeit, oft auch aus unpäßlichen Situationen sich in den teilwei-se gefährlichen Dienst der Feuerwehr zu stellen? Ist es der Wunsch, sich selbst zu beweisen? Ist es der Wille, dem Nächsten aus einer Notlage zu helfen und nicht weg zu schauen? Oder ist es die Lust am erwarteten Nervenkitzel? Vielleicht gehört von all dem ein wenig dazu. Eines darf man den Freiwilligen der Feuerwehr heute wie vor 120 Jahren getrost unterstellen: ein beson-deres Bewußtsein ihrer Verantwortung gegenü-ber der Gemeinschaft.

Robert Meier(Schriftführer)

Aus der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr

17

Historisches der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried I Anzeige

Festschrift7.indd 17Festschrift7.indd 17 07.08.2008 10:19:06 Uhr07.08.2008 10:19:06 Uhr

Page 18: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten18

Anzeige

• Heizung • Sanitär• Haushaltswaren

Dillinger Straße 6 • 86477 Adelsried

• Wärme aller Art:

Pellets / Holz / Gas / Öl /

Wärmepumpen / Solar

• Bäder zum Wohlfühlen in Bild und Form

Festschrift7.indd 18Festschrift7.indd 18 07.08.2008 10:19:10 Uhr07.08.2008 10:19:10 Uhr

Page 19: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten 19

Historisches der Adelsrieder Musikanten

Das erste Mal urkundlich erwähnt, wird die Musikkapelle Adelsried im Dienstbuch der Frei-willigen Feuerwehr Adelsried im Jahre 1888.

Nach dem 1. Weltkrieg wurde am 1. November 1926 auf Bestreben der „Alten“ eine jung be-setzte Blaskapelle neu formiert. Auf Grund der vielen Josef´s wurde sie auch Seppl-Kapelle genannt. Unterricht bekamen Sie vom Dirigenten und Musiklehrer Xaver Aichner aus Augsburg. Jeder Musikant musste damals bereits ein Pro-bengeld von 3,- DM und Notengeld von 1,50 DM je Probe entrichten.

Durch den 2. Weltkrieg musste bis zum Jahr 1946/47 eine Zwangspause eingelegt werden. Erst 1947 konnte sich die Blasmusik in Adelsried wieder neu formieren. Die Musikerkleidung be-stand damals aus einer schwarzen Hose, einem weißen Hemd mit schwarzer Krawatte und einer weißen Schirmmütze.

1951 leitete Josef Rieger ein Jahr lang die Mu-sikkapelle, bevor 1952 Xaver Rasch das Dirigen-

tenamt übernahm. Sein Nachfolger war Isidor Fla-derer von 1968 bis 1975. In dieser Zeit nahm die Ka-pelle zum ersten Mal an mehreren Wer tungssp ie len teil. Das Erste war vor fast genau 40 Jahren am 7. Juli 1968 in Welden.

Eine schwäbische Tracht mit schwarzer Leder-hose, roter Weste, grüner Jacke und Dirndl wur-de 1969 angeschafft.Der erste Ausflug außerhalb der Heimat war vom 10. – 12. August 1974 nach Tramin in Südtirol.

Im Jahre 1975 leitete der Musikant Rudolf Ohn-heiser für 1 Jahr die Adelsrieder Musikanten bis Helmut Fischer den Dirigentenstab in die Hand nahm.

Im Jahre 1977 wurde das Musikheim von den aktiven Musikern gebaut. In den Jahren vorher fanden die Proben im Ziegelstadl bei Familie Haas in der Streitheimer Straße statt.

Erst am 18.12.1978 wird der Verein „Adelsrie-der Musikanten 1888 e.V.“ offiziell gegründet und in das Vereinsregister eingetragen.

Chronik der Adelsrieder Musikanten

Kirchenumzug in Adelsried

„Seppl-Kapelle“gegründet 1926

Festschrift7.indd 19Festschrift7.indd 19 07.08.2008 10:19:13 Uhr07.08.2008 10:19:13 Uhr

Page 20: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten20

Historisches der Adelsrieder Musikanten

Die Gründungsvorstandschaft war:1. Vorstand Gerhard Reisinger2. Vorstand Josef FurnierDirigent Helmut FischerKassierer Karl DemharterSchriftführer Gerlinde HaasZeugwart Arthur MayrBeisitzer Michael Kalkbrenner Stephan Lenzgeiger Alois Ohnesorg

In den Folgejahren spielten die Adels-rieder Musikanten hauptsächlich zur Umrahmung kirch-licher und welt-licher Feiern, zur Pflege und Förde-rung des musika-lischen und kul-turellen Lebens in Adelsried und auf

Festen weit über die Ortsgrenzen hinaus. Unser spezieller Wirkungskreis war in dieser Zeit im „Bayerischen“ wie Tandern, Eurasburg, Freihal-den, Kühbach, u.s.w.

In den folgenden Jahren fanden häufige Dirigen-tenwechsel statt: Im Jahr 1982 übergab Helmut Fischer den Dirigentenstab an Fritz Schuler aus Königsbrunn, der ihn wiederum nach einem Jahr an Wolfgang Hurler aus Diedorf weiterreichte.

Von 1984 bis 1989 übernahm Arthur Mayr aus Adelsried das Dirigentenamt. Hier wurde die Mu-sikrichtung umgestellt auf moderne Blasmusik im „James Last-Stil“. In diese Zeit fällt auch der Musikausflug nach Bourges in Frankreich und das 100-jährige Fest. In Bourges spielten die Adelsireder Musikanten insgesamt drei Mal. Von 1989 an leitete dann Johann Baldauf aus Gersthofen die Adelsrieder Musikanten bis 1990 Rudolph Kurz aus Heretsried den Dirigenten-stab der Adelsrieder Musikanten für 3 Jahre übernahm. Unter der Leitung von Rudolph Kurz wurde im April 1991, kurz nach der Wende, ein Auftritt in Leipzig im Kulturhaus Alfred Frank gespielt. 1993 folgte Thomas Stuhler aus Willis-hausen ins Dirigentenamt.

Im Jahre 1993 wurde zusammen mit dem Musikverein Bonstetten die Jugendkappelle Adelsried – Bonstetten gegründet.

1994 übernahm Helmut Fischer zum zweiten Mal das Amt des Dirigenten und änderte das Repertoire von traditioneller Stimmungsmusik auf Show-, Stimmungs- und Big-Band-Musik mit vielen selbst arrangierten Musikstücken. Durch diese neue Stilrichtung entwickelten sich

Chronik der Adelsrieder Musikanten

Die Adelsrieder Musikanten 1978

Musikheimbau 1978

Festschrift7.indd 20Festschrift7.indd 20 07.08.2008 10:19:16 Uhr07.08.2008 10:19:16 Uhr

Page 21: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten 21

Historisches der Adelsrieder Musikanten

die Adelsrieder Musikanten zu einer modernen Showkapelle und waren bis weit über den Land-kreis hinaus bekannt und gefragt. Die Auftritte führten uns bis nach München, Abensberg, Bissingen/Teck und 1993 das dritte Mal nach Frankreich.

Den Taktstock übergab Helmut Fischer im Jahr 2000 an Herrn Werner Heinz, der die Stilrich-tung von Helmut Fischer bis heute beibehielt.

Momentan bestehen die Adelsrieder Musikanten aus 27 aktiven Musikern und 140 passiven Mitgliedern. Leider sind zurzeit einige beruflich oder familiär verhindert, so dass unsere durch-schnittliche Stärke bei ca. 20 aktiven Musikern liegt. Die Proben finden freitags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr im eigenen Musikheim statt.

Erwähnt seien auch die Vorstände, die neben den Dirigenten viel Zeit, Mühen und Engagement zum Fortbestehen des Vereins aufgebracht ha-ben und in Jahren häufigen Dirigentenwechsels die ruhenden Pole des Vereines darstellten.Die Vorstände waren:

1968 – 1977 Michael Kalkbrenner1977 – 1989 Gerhard Reisinger/Josef Furnier1989 – 1996 Stefan Kramer/Peter Denzer1996 – 2000 Dieter Gai/Manfred Schüler2000 – 2004 Dieter Gai/Günther Stegmüller2004 – 2008 Dieter Graber/Günther Stegmüller

Bereits 1978 und 1988 wurde zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr das 90-jährige bzw. 100-jährige Bestehen mit einem großen Fest im Bierzelt gefeiert. Das Zelt zum 90-jährigen Bestehen wurde auf dem Grundstück der Fa. Omnibus Sigel im Höllweg, das Zelt zum 100-

jährigen Bestehen wurde auf dem Parklatz der Spedition Strauß auf-gebaut. Im Jahr 1998 feierten die Adelsrieder Musikanten ihr 110- jähriges Bestehen zusammen mit der Fahnenweihe des Sport-vereines Adelsried. Der Festplatz

wurde auf dem Sportgelände errichtet.Im vergangenen Jahr versuchten die Adelsrie-der Musikanten in Adelsried ein Fest auf ganz andere Weise zu gestalten. Wir gingen in den Hof der Familie Thoma („Hugger“) und veranstalte-ten ein Hoffest mitten im Dorf in urgemütlicher Atmosphäre. Aus dieser Veranstaltung entstammt die Idee unser Jubiläumsfest im „Huggerstadel“ abzuhal-ten. Nach vielen aufopfernden Arbeitsstunden haben wir von Mai bis Juli 2008 den Stadel in ein gemütliches Ambiente verwandelt. Wir bedanken uns bei der Familie Thoma für die Überlassung des Stadels und wünschen uns und allen Gästen unvergessliche Erinnerungen an das 120 jährige Jubiläumsfest der Adelsrieder Musikanten und der Freiwilligen Feuerwehr.

Dieter Graber(1. Vorstand)

Chronik der Adelsrieder Musikanten

Bergfest Auerbach 1998

Festschrift7.indd 21Festschrift7.indd 21 07.08.2008 10:19:20 Uhr07.08.2008 10:19:20 Uhr

Page 22: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten22

Anzeige

Festschrift7.indd 22Festschrift7.indd 22 07.08.2008 10:19:22 Uhr07.08.2008 10:19:22 Uhr

Page 23: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten

Aktive Vorstandschaften

23

1. Vorstand: W. Stegherr2. Vorstand: Ch. Hillenbrand(Stellen von Abordnungen, Repräsentation der Feuerwehr, Feuerwehrfeste, Geburtstage, Jubi-läen, Ehrungen, Vereinsangelegenheiten)

Finanzen: S. Rieger(Buchführung, Kontenverwaltung)

Schriftführer: R. Meier(Veröffentlichungen, Pressearbeit)

1. Vorstand: Dieter Graber 2. Vorstand: Günther Stegmüller

Dirigent: Werner Heinz Kassiererin: Johanna Helmschrott Schriftführer: Albert Möckl Zeugwart: Josef Furnier Notenwart: Benjamin Timm Trachten- und Instrumentenwart: Peter Benkard Beisitzerin: Simone Ottinger

Freiwillige Feuerwehr Adelsried Adelsrieder Musikanten

Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried im Jahr 2008

Vorstandschaft der Adelsrieder Musi-kanten im Jahr 2008

Festschrift7.indd 23Festschrift7.indd 23 07.08.2008 10:19:25 Uhr07.08.2008 10:19:25 Uhr

Page 24: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten24

Die aktive Freiwillige Feuerwehr Adelsried

Auf Bestreben des Bezirksamtsmannes wur-de vor l20 Jahren am 10. November 1888 in Adelsried eine Feuerwehr auf Basis der freien Mitgliedschaft gegründet. Seit dieser Zeit stellen sich die Mitglieder des Feuerwehrvereines den Adelsrieder Bürgern für deren Sicherheit frei und unentgeltlich zur Verfügung.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Adelsried besteht heute aus ca. 50 aktiven Feuerwehr-dienstleistenden. Es handelt sich um eine Frei-willige Feuerwehr, d.h. das Feuerwehrgerätehaus ist nicht ständig besetzt, die Mitglieder gehen diversen anderen Berufen nach und engagieren sich unentgeltlich für die Bevölkerung und ande-re in Not geratene Personen. 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche.

In erster Linie ist die Feuerwehr für die Bürger von Adelsried da um Menschenleben zu retten und Sachwerte zu schützen.

Allerdings erfordert manche Einsatzlage auch das Ausrücken in Nachbar-Gemeinden bzw. in den gesamten Holzwinkel-Bereich.

Der Einsatzschwerpunkt liegt allerdings auf der BAB 8. Die FF Adelsried betreut rund 20 Autobahnkilometer dieser stark frequentierten Verkehrsader. In Richtung Stuttgart ab der AS Adelsried bis zur AS Zusmarshausen und in Richtung München ab der AS Adelsried bis zur AS Neusäß.

Bei größeren Schadensereignissen, z.B. LKW-Brand oder schweren Unfällen mit mehreren Fahrzeugen wird dieser Einsatzraum je nach An-forderung erweitert.

Oliver Ehrengruber(Aktivensprecher)

Organigramm der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried

Organigramm der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried im Jahr 2008

Festschrift7.indd 24Festschrift7.indd 24 07.08.2008 10:50:07 Uhr07.08.2008 10:50:07 Uhr

Page 25: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten 25

Die aktive Freiwillige Feuerwehr Adelsried

Festschrift7.indd 25Festschrift7.indd 25 07.08.2008 10:19:33 Uhr07.08.2008 10:19:33 Uhr

Page 26: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten26

Die aktiven Adelsrieder Musikanten

Benkard Peter Posaune, Bariton Bernhard Sebastian SchlagzeugBöhnert Stefanie Posaune, kl. TrommelFurnier Günther TrompeteFurnier Josef Trompete, FlügelhornFurnier Sabine SaxophonGai Dieter SchlagzeugGerthofer Yasmin Klarinette Gleich Johannes Schlagzeug Graber Dieter Trompete, FlügelhornHeinz Angela E-Bass, GesangHeinz Werner Dirigent Helmschrott Johanna TrompeteKrupka Katrin TrompeteLeutenmeier Ruth SaxophonMöckl Albert Posaune, Tuba Möckl Dieter Klarinette, SaxophonMöckl Karin TrompeteMöckl Rainer SchlagzeugOstermeier Barbara Klarinette, Saxophon Ottinger Nadine Trompete, FlügelhornOttinger Simone Trompete, Flügelhorn Seidl Simon SchlagzeugStegmüller Günther Posaune, TenorhornTimm Benjamin Klarinette, SaxophonVorberger Margit Klarinette, Saxophon Wagner Kerstin Klarinette, Saxophon

Im Sommer 2006 stand ein ereignisreiches Wochenende ins Haus. Zusammen mit einigen Adelsriedern reisten wir nach Göcklingen in der Pfalz, wo wir von der dortigen Musikkapelle empfangen wurden.

Nach der Zimmereinteilung ging es ans Einge-machte. Am Abend kam die Zeit für unseren Dirigenten Werner Heinz und seiner gut gelaunten Mannschaft. Gekonnt überzeugten wir mit unserem Programm. Erst weit nach Mitter-nacht erfolgte die letzte Zugabe und anschlie-ßend der Besuch der immer noch geöffneten Bars und Weinstände.

Aktive Musiker im Jahr 2008 Musikantenaustausch

Die aktiven Adelsrieder Musikanten 2008

Ankunft in Göcklingen

Abendprogramm in Göcklingen bis weit

nach Mitternacht

Festschrift7.indd 26Festschrift7.indd 26 07.08.2008 10:19:38 Uhr07.08.2008 10:19:38 Uhr

Page 27: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten 27

Die aktiven Adelsrieder Musikanten

Der offizielle Teil folgte am nächsten Morgen mit der Eintragung ins Goldene Buch der Gemeinde Göcklingen. Nach dem Mittagessen mit Pfälzer Spezialitäten wurden wir mit flüssiger Wegzeh-rung und dem ausdrücklichen Wunsch eines Wie-dersehens verabschiedet. Doch weit kam der Bus nicht. Ein Musiker der Göcklinger Kapelle lud als Kellermeister zur Weinprobe ein, die noch recht gesellig wurde. Der musikalische Ausflug in die Pfalz war rundum ein Erlebnis mit neuen Freunden!

Und dieses Jahr ist es soweit, das erhoffte Wie-dersehen fi ndet statt. Nicht in der Pfalz, son-dern in Adelsried. Die Musikkapelle Göcklingen besucht uns zu unserem 120-jährigen Jubiläum und gestaltet am Sonntagmorgen den Gottes-dienst und den anschließenden Frühschoppen. Wir freuen uns sehr auf ihren Besuch und hof-fen, die „Göcklinger“ haben bei uns in Adels-ried genauso viel Spass und Freude wie wir in der Pfalz.

Simone Ottinger(Chronistin)

links:Weinfest Göcklingen

rechts:Bürgerfest am 21.07.2007 auf dem Rathausplatz in Adelsried

Auftritt auf dem Alkbergfestival am 04.08.2007 in Wörleschwang

Paradekonzert vor dem Ulmer Rathaus am 01.07.2007

Unser Hoffest vom 18.08. bis 19.08.2007 in Adelsried

Die Adelsrieder Musikanten 2007

Festschrift7.indd 27Festschrift7.indd 27 07.08.2008 10:19:42 Uhr07.08.2008 10:19:42 Uhr

Page 28: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten28

Anzeige

WohnzimmerSchlafzimmer

EsszimmerKüchen

HolzdeckenZimmertüren

Haustüren

Einrichtungen für:Geldinstitute

Hotels/MotelsLadengeschäfte

Wir wünschen den Adelsrieder Musikanten und der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried sowie allen Festbesuchern harmonische Festtage.

Sandfeldstraße 17 • 86477 AdelsriedTel. 08294 -1277 • www.schreinerei-furnier.de

Holz zum Leben - Aus Leidenschaft am Schreinerhandwerk

. . .wenn´s um

Maßarbeit geht!

Festschrift7.indd 28Festschrift7.indd 28 07.08.2008 10:19:48 Uhr07.08.2008 10:19:48 Uhr

Page 29: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten 29

Anzeige

T-Shirts, Poloshirts, Capsbestickt mit Ihrem Logo

84069 Schierling bei Regensburg

Telefon (0 94 51) 93 13 - [email protected]

FAHNEN, STANDARTEN UND RESTAURIERUNGEN

Im Moos 5 . 86477 Adelsried Tel. 0 82 94 / 86 97- 0 . Fax 0 82 94 / 86 97-29 www.endreskuechen.de . [email protected]

Jeder Sonntag ist Schautag von 13 – 16 Uhr

Und was können wir für Sie tun?...ein Küchentraum in rot.

Festschrift7.indd 29Festschrift7.indd 29 07.08.2008 10:19:52 Uhr07.08.2008 10:19:52 Uhr

Page 30: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten30

Die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Adelsried

Feuerwehr macht Spaß!

In der Jugendfeuerwehr lernst du die „Basics“, um später im aktiven Dienst eine schlagkräftige, ein-satzbereite und gut ausgebildete Truppe zu bilden. Unsere Jugendgruppe steht für interessante Technik und Ausbildung, Spaß an Teamwork, eine absolut sinnvolle Freizeitgestaltung und ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde.Dass auch in Zukunft die Sicherheit von Adels-ried gewährleistet ist, suchen wir ständig junge, interessierte Mädels und Jungen ab 14 Jahren, um unsere Jugendfeuerwehr zu stärken.

Liebe Eltern,falls Sie Zweifel daran haben, dass Ihr Kind bei der FF Adelsried richtig aufgehoben ist, würden wir uns freuen, Sie davon zu überzeugen. Kom-men Sie doch einfach zu einer der nächsten Übungen zu uns und schnuppern Sie mit hinein.Für Fragen jeglicher Art stehen Ihnen die Füh-rungsdienstgrade zur Verfügung.WIR FREUEN UNS AUF SIE!

Die Jugendfeuerwehr in Adelsried

Cool genug...... für ein heißes Hobby??

Wenn du mindestens 14 Jahre bist, dann ha-ben wir genau das Richtige für dich.

Komm zur Jugendfeuerwehr Adelsried !!!

Wir suchen ständig neue Mitglieder, die Spaß an der Technik haben und sich in der Ge-meinschaft wohl fühlen!

Falls du Lust hast, komm doch einfach mal vorbei.

Wann wir uns treffen, erfährst du im Schau-kasten am Feuerwehrhaus, von den Kom-mandanten, Jugendwarten oder Vorständen oder im Internet unter www.feuerwehr-adels-ried.de. Hier kannst du uns auch eine E-Mail schreiben!

Also nichts wie los, wir freuen uns auf dich!

Eure Jugendwarte

Florian Metz und Philipp Suttner

Komm mach mit!

Die Jugendfeuerwehr bei einer Übung

Festschrift7.indd 30Festschrift7.indd 30 07.08.2008 10:19:56 Uhr07.08.2008 10:19:56 Uhr

Page 31: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten

Die Jugend der Adelsrieder Musikanten

31

Jugendkapelle Adelsried/Bonstetten

Für das Fortbestehen der Adelsrieder Musikanten ist Nachwuchsförderung eine Grundaufgabe.Deshalb betreiben die Adelsrieder Mu-sikanten zusammen mit dem Musikverein Bons-tetten eine gemeinsame Jugendkapelle. Zurzeit sind ca. 40 Jugendliche in der Ausbildung.

In der Jugendkapelle wer-den alle Blasinstrumente wie Trompete, Flügelhorn, Posau-ne, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Klarinette und Saxophon, aber auch Schlagzeug unterrichtet.Für jedes Instrument steht ein ausgebildeter Musiklehrer zur Verfügung.

Die Schüler werden zuerst im wöchentlichen Einzelunterricht ausgebildet und bei entspre-chenden Fähigkeiten nach ca. 1 Jahr in die Jugendkapelle integriert. Im Einzelunterricht werden die praktischen und theoretischen Fähigkeiten vermittelt. In der Jugendkapelle ist das Hauptziel das gemeinschaftliche Musizieren und das Zusammenspiel.

Im Alter von ca. 15 Jahren werden die Jugend-lichen je nach Eignung in die Stammkapelle integriert. Im Laufe eines Jahres veranstaltet die Jugend-kapelle Ausflüge und andere gesellige Aktionen um de Gemeinschaft zu fördern.

Die Jugendkapelle wird von Frau Gudrun Gastl dirigiert.

Wenn Sie oder Ihr Kind Inter-esse an einer musikalischen Ausbildung haben, können Sie sich vertrauensvoll an unseren Vorstand, Dieter

Graber Tel. 08294-909164 wenden.

Weitere Informationen und Fotos über die Jugendkapelle finden Sie im Internet unter www.mv-bonstetten.de/jk/

Logo der Jugend-kapelle Adelsried / Bonstetten

Jugendkapelle Adels-ried / Bonstetten bei einem Auftritt

Festschrift7.indd 31Festschrift7.indd 31 07.08.2008 10:19:59 Uhr07.08.2008 10:19:59 Uhr

Page 32: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten32

Anzeige

Augsburger Str. 18 86477 Adelsried • Tel. 08294 - 23 64

... für alle durstigen Kehlen!Als Fachhandel für Getränke bieten wir Ihnen ein ausgewähltes Sortiment an alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken an.

Anzeige-1a.indd 3 04.08.2008 14:56:14 Uh

Festschrift7.indd 32Festschrift7.indd 32 07.08.2008 10:20:04 Uhr07.08.2008 10:20:04 Uhr

Page 33: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten

Anzeige

Die Diamantenschmi(e)deFreies Handelsunternehmen im Network-Marketing

Ilka und Helmut SchmidAm Kornfeld 4

86477 Adelsried

Tel 08294 / 80 44 28Mobil 0173 / 896 78 81oder 0172 / 943 49 41

[email protected]

Anzeige-1a.indd 4 05.08.2008 14:04:45 Uh

33

Festschrift7.indd 33Festschrift7.indd 33 07.08.2008 10:20:09 Uhr07.08.2008 10:20:09 Uhr

Page 34: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten

Impressum

Herausgeber & CopyrightFreiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten

Idee, Konzeption, Grafi k & Realisationehrengruber:s werbeagenturwww.ehrengrubers.de

Bilderprivat, Vereine

DruckSchroff Druck und Verlag GmbH Augsburg

Aufl age1.500 Exemplare

34

Festarbeiten / Stadlarbeit

Festschrift7.indd 34Festschrift7.indd 34 07.08.2008 10:20:14 Uhr07.08.2008 10:20:14 Uhr

Page 35: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Adelsried & Adelsrieder Musikanten

Druckerei

shop:

www.hm-systems.de

mohr networking & serviceswölfl eweg 7 • 86477 adelsriedfon: 082 94 / 8 04 99 10fax: 082 94 / 8 04 99 [email protected]

• Elektrotechnik• Datennetzwerktechnik (Glasfaser und Kupfer)

Anzeige-1a.indd 5 06.08.2008 9:24:29 Uh

35

Anzeige

Festschrift7.indd 35Festschrift7.indd 35 07.08.2008 10:20:19 Uhr07.08.2008 10:20:19 Uhr

Page 36: 120 Jahre Feuerwehr und Musikverein Adelsried

Festschrift7.indd 36Festschrift7.indd 36 07.08.2008 10:20:24 Uhr07.08.2008 10:20:24 Uhr