1400 Kardiologische Einsatzmöglichkeiten von … · 5-20% lakunär Durch den Verschluss kleiner...

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Klinikum Coburg Kardiologische Einsatzmöglichkeiten von Telemedizin außerhalb von Ballungsgebieten Prof. Dr. med. J. Brachmann | Bad Kissingen | 23. November 2015

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Kardiologische Einsatzmöglichkeiten von Telemedizin außerhalb von Ballungsgebieten

Prof. Dr. med. J. Brachmann | Bad Kissingen | 23. November 2015

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Telemedizin ermöglicht es, unter Einsatz audiovisueller Kommunikationstechnologien trotz räumlicher Trennung z.B. Diagnostik, Konsultation und medizinische Notfalldienste anzubieten.

Insbesondere die Nachsorge und das frühzeitige Erkennen von Komplikationen bei kardiologischen Implantaten verbessert die medizinische Qualität.

In Zukunft kann Telemedizin vor allem für den ländlichen Raum ein zentraler Bestandteil der medizinischen Versorgung werden.

Wozu brauchen wir die Telemedizin in der Kardiologie?

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Beispiele für telemedizinische Dienstleistungen der medizinischen

Betreuung

DGTelemed 2015

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Lewalter et al; European Heart Journal 2014

Beteiligte am Telemedizin-Prozess

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Guédon-Moreau et al; J Cardiovasc Electrophysiol;25:763-770, 2014

Vergleich des Auftretens des ersten unangemessenen ICD-Schocks

mit und ohne Telemedizin in der ECOST-Studie

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Hindricks et al; Lancet; 384: 583–90, 2014

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Hindricks et al; Lancet; 384: 583–90, 2014

Ablauf der IN-TIME- Studie

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Trigger für Interventionen in der IN-TIME-Studie

Hindricks et al; Lancet; 384: 583–90, 2014

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Hindricks et al; Lancet; 384: 583–90, 2014

Ergebnisse der IN-TIME-Studie

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Hindricks et al; Lancet; 384: 583–90, 2014

Signifikante Reduktion der Mortalität in der IN-TIME-Studie

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OptiLink HF: effect of implanted device-based impedance monitoring with telemedicine alerts

on mortality and morbidity in heart failure

CareAlert

Responsible Physician HF-Case-Mgmt.

Patient

Phone call to patient (= 2 business days)CareAlert Questionnaire (CAEF):

Specific life-circumstances?Fluid-/ weight-control (>2kg)?, Medication?

Manual data-transfer to CareLink by patient every 4 days / max. 3 times

Arrange next steps, if necessary, office-

or hospital-visit

OptiVol Fluid Index does decrease below Alert level

OptiVol Fluid Index does not decrease below Alert level within

period of 14 days

Consultation between responsible physician and patient to arrange next steps, if necessary, office-

or hospital-visit

Reception of phone call in case of

absence of data

Böhm M, Hot Line V 5057Brachmann J et al, Eur J Heart Fail 2011,13:796

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OptiLink HF: primary endpoint – all-cause death or CV

hospitalization

0 6 12 18 24 30 36 42

0.0

0.2

0.4

0.6

0.8

1.0

Intervention

Control 227

239

Hazard ratio = 0.867 (0.72-1.044)Stratified log-rank p-value = 0.132

Month since randomization

Surv

ival

pro

babi

lity

Number at risk

Control 497 361 302 175 84 64 45 29

Intervention 505 361 310 183 94 80 58 35Böhm M, Hot Line V 5057

Brachmann J et al al, Eur J Heart Fail 2011,13:796

Problem: Unzureichende Umsetzung der SOPs,

unbalancierte Verteilung der Herzinsuffizienz

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OptiLink HF: consequences

OptiLink HF did not show superiority of a specific intrathoracic impedance and telemedicine-based heart failure disease management strategy over standard clinical assessment.

Telemonitoring depends upon multiple factors, successful transmission, subsequent intervention/medical action, and patient adherence.

These latter obstacles need to be overcome.

Böhm M, Hot Line V 5057Brachmann J et al al, Eur J Heart Fail 2011,13:796

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Auswirkungen der Telemedizin in einem Netzwerk mit ICD-Patienten

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Lewalter et al; European Heart Journal Advance Access published September 1, 2014

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Ricci et al; Journal of Cardiovascular Electrophysiology, Vol. pp. 1-8, 20014

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Ricci et al; Journal of Cardiovascular Electrophysiology, Vol. pp. 1-8, 20014

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Ricci et al; Journal of Cardiovascular Electrophysiology, Vol. pp. 1-8, 20014

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Maier et al; Kardiologe; 8:36–44, 2014

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Maier et al; Kardiologe; 8:36–44, 2014

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Koertke et al; European Heart Journal;36:1297–1305, 2015

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Koertke et al; European Heart Journal;36:1297–1305, 2015

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28.09.2015 31Das kleinste EKG der Welt

Crystal-AF-Studie

Fragestellung: Ist ein Langzeitmonitoring-Strategie mit dem implantierbaren

kardialen Monitor (ICM) und Telemonitoring dem herkömmlichen Standard-Monitoring-Verfahren für die Erkennung von AF bei kryptogenen Schlaganfallpatienten überlegen?

Studienziele: Detektion von Vorhofflimmern bis zu 36 Monaten je Studienarm Anteil der Patienten mit kryptogenem Schlaganfall, welche an

Vorhofflimmern als zu Grunde liegender Ursache leiden Erfassen der Maßnahmen, welche nach der Diagnosestellung von

Vorhofflimmern folgen

T,Sanna, …J. Brachmann, NEJM 2014

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Aktuelle MonitoringstrategienStandard Monitoring Arm

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28.09.2015 33Das kleinste EKG der Welt

Schlaganfall - Ätiologie

20% kardioembolischDurch Ablösen und erneutes Festsetzen kardialer Thromben

25–30% artherotrombotischDurch den Verschluss großer Arterien, welche das Gehirn versorgen

5-20% lakunärDurch den Verschluss kleiner Arterien im Gehirn

5-10% andere UrsachenArterielle oder kardiale Erkrankungen, Infektionen, Toxine25-30% kryptogen (ESUS)

ohne bekannte Ursache

Arterien-verschluss

Gefäßruptur15% 85%

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28.09.2015 34Das kleinste EKG der Welt

Crystal-AF-Studie: 3 Jahres Ergebnis

T,Sanna, …J. Brachmann, NEJM 2014

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28.09.2015 35CRYSTAL AF Studie

Klinische Entscheidungen: OAK-Therapie von Patienten mit Vorhofflimmern: Beide Arme

Approximately 90% of patients with AF were prescribed OACISC Conference 2014

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Der bereits eingetretene und noch sich künftig deutlich verschärfte Ärztemangel gerade in der Fläche führt zu einem steigenden Bedarf zusätzlicher medizinischer Angebote.

Die telemedizinische Versorgung von Patienten mit kardialen Krankheitsbildern ist durch zahlreiche Studien belegt.

Der erfolgreiche Einsatz erfordert neben den notwendigen technischen Ausstattung und der personellen Resource eine Umsetzung der aktuellen Leitlinien und eine Umsetzung in aktives Handels der beteiligten medizinischen Einrichtungen.

Weitere Forschungsprojekte sind erforderlich, um die Auswirkungen einer umfassenden Vernetzung ambulanter und stationärer Einrichtungen für die Telemedizin prognostisch wie ökonomisch zu belegen.

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Zusammenfassung