1961 in Schweden geboren begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder für seine...

14

Transcript of 1961 in Schweden geboren begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder für seine...

Page 1: 1961 in Schweden geboren begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfach ausgezeichnet.
Page 2: 1961 in Schweden geboren begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfach ausgezeichnet.

• 1961 in Schweden geboren• begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder• für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfachausgezeichnet• für Ihr kriegt mich nicht! erhielt er die Nils-Holgersson-Plakette2008

Mikael Engström

Page 3: 1961 in Schweden geboren begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfach ausgezeichnet.

»Ich heiße Mik, und ich bin verdammt klein für

mein Alter,und meine Ohren sind das Einzige an mir, was

wächst.«

Page 4: 1961 in Schweden geboren begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfach ausgezeichnet.

• Er ist klein und nicht cool• Er lebt in einem Vorort von

Stockholm• Es geht ihm schlecht in der

Schule und auch zu Hause• Seine Mutter ist gestorben• Sein Vater hat ein

schweres Alkoholproblem• Sein Bruder, Tony, macht

die ersten Schritte zum Kleinkriminellen

Mik

Page 5: 1961 in Schweden geboren begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfach ausgezeichnet.

• • Lebt in Nordschweden, in ein winziges Dorf, weit weg von seiner

• Heimatstadt Stockholm• • ist eine nette Frau, die sich

rührend um ihn kümmert• • Er/Mik fühlt sich dort wohl• • Er findet Freunde und

Geborgenheit• • Er erlebt die Natur• • Er erfährt von der Tante

unkonventionelle, aber beständige

• Zuwendung

Tante Lena

Page 6: 1961 in Schweden geboren begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfach ausgezeichnet.

Pi, Bengt• Freunde, die Mik mag und ihn witzig findet• Mik verbringt viel Zeit mit seinen Freunden

Page 7: 1961 in Schweden geboren begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfach ausgezeichnet.

• Die Fürsorgebehörden entscheiden, dass er von Lena weg muss

• Sein Vater hat eine Entziehungskur gemacht

• Er muss zunächst zurück zum Vater

• dann zu einer Pflegefamilie, bei der er ausgenützt und schlecht

• behandelt wird• • mit seinem Vater ist es

schon bald genauso schlimm wie zuvor

Rückkehr

Page 8: 1961 in Schweden geboren begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfach ausgezeichnet.

Im Roman Ihr kriegt mich nicht ! schildert der Autor:• den Alltag der Jugendlichen direkt und authentisch, gleichzeitigaber auch so spannend und lebendigDer Autor schildert schonungslos• das harte Leben seines Protagonisten, dessen Problemeexistentieller Art sind• die Geschichte eines sensiblen, sehr einfühlsamen Jungen

Page 9: 1961 in Schweden geboren begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfach ausgezeichnet.

Das Buch erweckt

•Mitleid•Spannung•stellenweise erinnert das Buch fast an einen Abenteuerroman

Page 10: 1961 in Schweden geboren begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfach ausgezeichnet.

Ein realistisches und trotz allem humorvolles Jugendbuch vom

Alltag eines Jungen am Rande der Gesellschaft.

Thema ist durchgehend der verlorene, verstörte Junge und sein

Kampf um ein wenig Glück gegen eine wenig verständnisvolle

Erwachsenenwelt.

Page 11: 1961 in Schweden geboren begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfach ausgezeichnet.

Maria Annemüller, Südthüringer Zeitung, 27.08.2011

»Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und für jedes Alter geeignet ist.Eine besondere Lektüre.«

Page 12: 1961 in Schweden geboren begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfach ausgezeichnet.

Jana Pecikiewicz, Heilbronner Stimme, 03.11.2011

»Mikael Engström beschreibt die emotionale Berg- und Talfahrt desKindes auf eine spannende Art und Weise. Der Roman lässt den Leserdurch seine packende Handlung aufhorchen.«

Page 13: 1961 in Schweden geboren begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfach ausgezeichnet.

Hilde Elisabeth Menzel, Süddeutsche Zeitung, 01.07.2011

»Mikael Engström hat die seltene Gabe, mit so viel Humor undzärtlicher Zuneigung zu seinen Figuren zu erzählen, dass dieseMischung aus Sozialdrama, Abenteuer- und Freundschaftsgeschichten,alle von Birgitta Kicherer großartig ins Deutsche übersetzt, den Leservon der ersten Seite an packt.«

Page 14: 1961 in Schweden geboren begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfach ausgezeichnet.

Viel Spaß!