2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen ...

16
Studentische Netzwerke: kreativ – mobil – kooperativ DINI-Ideenwettbewerb 2011

Transcript of 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen ...

Page 1: 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.

Studentische Netzwerke: kreativ – mobil – kooperativ

DINI-Ideenwettbewerb 2011

Page 2: 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.

2

Kommunikation und

Mein

Netzwerk für

Wissen

Page 3: 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.

Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft und

Wissenschaft Community zum Austausch über aktuelle und

studiumsrelevante Themen sowie über berufliche und akademische Perspektiven

Beeinflussung und Ergänzung wissenschaftlicher Inhalte durch dynamisches Wissensnetzwerk

► Gemeinsam mehr erreichen!

3

Mein Netzwerk für Kommunikation und Wissen

Page 4: 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.

Kein virtueller Raum zur Vernetzung von Interessierten der Gesellschafts-, Geistes- und Bildungswissenschaften

Trotz medialer Prägung unserer Gesellschaft Virtuelle Welten: Teil des Lebensalltags & Einfluss auf das

Studier- und Lernverhalten

► Soziale Vernetzung im Online-Bereich und Integration von Studium und Praxis

► Kombination von inhaltsbasierten E-Learning-Tools mit Vorteilen einer Social Community mehr als konventionelle Internetangebote

► Innovation: Mediathek (Wissen) & Community (Kommunikation) & Praxistransfer (Karriereportal)!

4

myKoWi.net schließt eine Lücke

Page 5: 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.

Studierende der Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen

Online seit April 2008: Betreuung im engagierten studentischen Team

Interdisziplinär Beiträge fachlich & persönlich Eigenverantwortliche und autodidaktische

Erarbeitung von für das Projekt notwendigem Know-How

Selbstverständnis als gesellschaftlich verantwortungsbewusster Akteur: Engagement in der Weitergabe von Wissen und Erfahrungen 5

Von Studierenden für Studierende

Page 6: 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.

6

Herzlich Willkommen auf www.myKoWi.net!

Page 7: 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.

Leben, Studieren, Netzwerken

7

Page 8: 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.

Kommunikation

8

Nachhaltige Vernetzung Motivation zu kooperativem Lernen Flexibilität durch Web2.0-

Anwendungen Lernen in der Gemeinschaft

Page 9: 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.

Kommunikation

9

► 1505 Netzwerk-User (Stand am 15.9.2011)

► Von der großen Gemeinschaft profitieren!

Netzwerk anregen | ForumNetzwerk schaffen | GruppenNetzwerk sehen | FotoalbenNetzwerk schreiben | BlogsNetzwerk treffen | EventsNetzwerk lesen | LesezeichenNetzwerk individualisieren | Profile

Page 10: 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.

Wissen schaffen | WikiWissen begreifen | KOLOSS Wissen sehen |

VideocastWissen teilen |

PublicOn

10

Wissen

Vermitteln Austausch

anregen Neues

generieren

► Ergänzung zur traditionellen Lehre

► Interdisziplinarität

► Interaktivität

► Qualitätssicherung

Page 11: 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.

11

Wissen

►Verantwortung

►Aufklärung

►Diskussion & Diskurs

►Wissensbildung

Schlagzeilen lesen |Schlagzeilen machen |

News-Blog

Ressourcen schaffen | NEUWeb2.0-Kompetenz vermitteln | NEU

Page 12: 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.

12

Karriere

Karriere beginnen | Teammitarbeit

Karriere trainieren | Karriere-Triathlon

Karriere empfehlen | Karriere-Portal

Förderung unserer Zielgruppe

Entwicklung von Stärken Vernetzung mit Praxis

Page 13: 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.

13

Karriere finden | StellenmarktKarriere ermöglichen | SEEK

KarrieretagKarriere unterstützen |

Kooperationen

►Verbindung von Theorie und Praxis

►Vorbereitung auf berufliche Zukunft

Karriere

Page 14: 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.

... weil myKoWi.net das Beispiel für ein gelungenes Web2.0-Projekt zur Vernetzung von Studierenden ist,

... weil unser Konzept innovativ inhaltsbasierte Online-Angebote und eine Social Community miteinander verknüpft,

... weil wir kollaboratives Lernen und Networking in den Gesellschafts-, Geistes- und Bildungswissenschaften und in der Wissenschafts- wie Wirtschaftswelt ermöglichen,

... weil unsere User weder an eine bestimmte Hochschule noch an ein Studium gebunden sind, ...

14

Unser Projekt ist kreativ – mobil – kooperativ, …

Page 15: 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.

... weil myKoWi.net von herausragendem studentischem Engagement lebt,

... weil die Bedürfnisse und Interessen der Kommilitonen für uns zentral sind und myKoWi.net soziale Verantwortung einnimmt,

... weil unser Konzept auch an anderen Instituten und Einrichtungen realisiert werden kann,

... weil wir auch in Zukunft für unsere User ein gutes und umfangreiches Angebot online wie offline bereitstellen werden.

15

Unser Projekt ist kreativ – mobil – kooperativ, …

Page 16: 2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.

Wir freuen uns, hier zu sein!

16

Stefanie Lenze Yvonne [email protected] yvonne.klingebiel@mykowi.

net

Studentische Netzwerke: kreativ – mobil – kooperativ

DINI-Ideenwettbewerb 2011