2012 Jahresheft Druckversion - DLRG Ortsgruppe …...Der Kampf mit den Wellen -hier ein kanadischer...

11
Der Kampf mit den Wellen - hier ein kanadischer Athlet bei der Rescue2008 - fasziniert immer mehr Menschen. Jahresheft 2012 DLRG Ortsgruppe Wolfsburg e.V. Wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Jahresheft wieder Berichte, Informationen, Bilder und Zahlen. Alle Redakteure haben sich bei der Auswahl größte Mühe gegeben und versucht, die verschiedenen Facetten unserer ehrenamtlichen Tätigkeit herauszustellen. Liebe Leserin, lieber Leser, ich wünsche Ihnen noch einen guten Start und Gesundheit für das neue Jahr. In diesem Jahr hat die DLRG Geburtstag. Ja, werden Sie sicherlich denken – das ist ja noch nichts Besonderes. Jeder von uns hat dieses Jahr Geburtstag. Nur werden nicht alle von uns in diesem Jahr 100 Jahre alt, denn die DLRG gibt es seit 1913. Mit 100 Jahren gehört die DLRG allerdings noch lange nicht zum „Alten Eisen“. Wir entwickeln uns ständig weiter, um den Bedürfnissen unserer aktiven und passiven Vereinsmitglieder gerecht zu werden. Wir hoffen, Ihnen auch mit diesem Jahresheft wieder einen interessanten Einblick in unsere tägliche ehrenamtliche Arbeit geben zu können. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken, die an diesem Heft mitgewirkt haben. Bei Ihnen als Leser bedanke ich mich auch, dass Sie uns unterstützen und dieses Heft in den Händen halten und lesen. Die DLRG in Wolfsburg hat viele Facetten und nicht alle sind jedem bekannt. Eine der eher unbekannten Tätigkeiten ist der Rettungssport. Auf dem nebenstehenden Bild bekommen Sie einen kleinen Eindruck. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und bleiben Sie uns treu. Ihr Markus Goltz 1. Vorsitzender

Transcript of 2012 Jahresheft Druckversion - DLRG Ortsgruppe …...Der Kampf mit den Wellen -hier ein kanadischer...

Page 1: 2012 Jahresheft Druckversion - DLRG Ortsgruppe …...Der Kampf mit den Wellen -hier ein kanadischer Athlet bei der Rescue2008 -fasziniert immer mehr Menschen. Jahresheft 2012 DLRG

Der Kampf mit den Wellen - hier ein kanadischerAthlet bei der Rescue2008 - fasziniert immer mehr

Menschen.

Jahresheft 2012DLRG Ortsgruppe Wolfsburg e.V.

Wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Jahresheft wieder Berichte, Informationen, Bilder und Zahlen. Alle

Redakteure haben sich bei der Auswahl größte Mühe gegeben und versucht, die verschiedenen

Facetten unserer ehrenamtlichen Tätigkeit herauszustellen.

Liebe Leserin,lieber Leser,

ich wünsche Ihnen noch einen guten Start und Gesundheit für das neue Jahr.

In diesem Jahr hat die DLRG Geburtstag.

Ja, werden Sie sicherlich denken – das ist ja noch nichts Besonderes. Jeder von uns hat dieses Jahr Geburtstag. Nur werden nicht alle von uns in diesem Jahr 100 Jahre alt, denn die DLRG gibt es seit 1913.

Mit 100 Jahren gehört die DLRG allerdings noch lange nicht zum „Alten Eisen“.Wir entwickeln uns ständig weiter, um den Bedürfnissen unserer aktiven und passiven Vereinsmitglieder gerecht zu werden.

Wir hoffen, Ihnen auch mit diesem Jahresheft wieder einen interessanten Einblick in unsere tägliche ehrenamtliche Arbeit geben zu können.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken, die an diesem Heft mitgewirkt haben. Bei Ihnen als Leser bedanke ich mich auch, dass Sie uns unterstützen und dieses Heft in den Händen halten und lesen.

Die DLRG in Wolfsburg hat viele Facetten und nicht alle sind jedem bekannt. Eine der eher unbekannten Tätigkeiten ist der Rettungssport. Auf dem nebenstehenden Bild bekommen Sie einen kleinen Eindruck.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und bleiben Sie uns treu.Ihr

Markus Goltz1. Vorsitzender

Page 2: 2012 Jahresheft Druckversion - DLRG Ortsgruppe …...Der Kampf mit den Wellen -hier ein kanadischer Athlet bei der Rescue2008 -fasziniert immer mehr Menschen. Jahresheft 2012 DLRG

Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienstler 2012 Am 01.07.2012 starteten Lina Schintag und Lasse Dorowski in den 12-monatigen Dienst. Sie lernten die vorherigen Bufdis kennen und bekamen somit einen Einblick in die Aufgabenbereiche. Beide haben sich für den Weg des Vereinsmanagers entschieden.Sie übernehmen hauptsächlich administrative Aufgaben in der Verwaltung, z.B. die Einpflegung der Daten aus den Schwimmkursen und die Ausstellung der abgelegten Schwimmabzeichen.

Linda Trienke, Timo Beres und Svenja Zurmühlen komplettierten das Team am 01.08.2012. Sie haben den Weg Schwimmen/Rettungsschwimmen gewählt und wollen somit am Ende die Trainerlizenz C erhalten. Hauptsächlich unterstützen sie die Schwimmausbildung im Badeland.Durch zahlreiche Seminare und Lehrgänge ermöglicht die DLRG Ortsgruppe Wolfsburg, die gewünschten Ziele zu erreichen.

Wir sind im Schwimmbad sowie im Büro eingesetzt, d.h. es ist ein riesiges Aufgabenfeld, welches wir kennen lernen dürfen. Zu unseren Aufgaben gehören neben der vereinsinternen Schwimmausbildung von Kindern und Erwachsenen auch die Betreuung und Unterstützung von Schulen und Kindergärten. Theorietage in Kindergärten sollen über die Gefahren am und im Wasser aufklären und durch praktische Spiele verinnerlicht werden. An Praxistagen wird das theoretisch gelernte umgesetzt und gefestigt.Die Sicherheit vom Kindern am und im Wasser liegt uns sehr am Herzen.

Am meisten freuen wir uns auf den dreiwöchigen Zentralen Wasserrettungsdienst an der Küste.

Wir erwarten weitere spannende Monate.

Svenja Zurmühlen, Lasse Dorowski, Linda Trienke, Timo Beres und Lina Schintag

Der Bundesfreiwilligendienst in der DLRG OG Wolfsburg e.V. bietet zahlreiche

Möglichkeiten zur Weiterbildung im Rettungs- und Verwaltungswesen; so kann jeder

seinen Weg wählen.

Page 3: 2012 Jahresheft Druckversion - DLRG Ortsgruppe …...Der Kampf mit den Wellen -hier ein kanadischer Athlet bei der Rescue2008 -fasziniert immer mehr Menschen. Jahresheft 2012 DLRG

JugendSpiel, Spaß und Mitbestimmung.

Bowlen in BraunschweigHallo Kameradinnen und Kameraden, Kids und Teens, im vergangenen Jahr 2012 können wir auf einige Aktionen zurückblicken, der Ausflug in den Hasseröder Ferienpark oder der Besuch des Center Parcs in Bispingen sind hier als Ausflüge zu nennen. Im November hieß es im Vereinsheim auch McMöhre reloaded. Hier konnten alle Kinder ihr Küchentalent unter Beweis stellen. Ein Dank hier auch an alle Betreuer dieses Jahres.

Ich wende mich an euch alle, denn ich habe mir etwas überlegt. Mit Anfang der neuen Schwimmkurse wird einmal im Monat immer in der ersten Woche ein „Wünsche-Kasten“ im Bad bereit stehen. Ich möchte euch alle egal welchen Alters bitten, euch zu überlegen, welche Aktionen euch gefallen würden. Schließlich wollen wir Aktionen für EUCH machen und das geht nur, wenn EURE Wünsche auch bei uns ankommen.

Denn nur mit EUCH können wir Aktionen durchführen.

Eine Gelegenheit, uns kennen zu lernen, werdet ihr am 15. Februar haben, denn dort werden wir alle einen neuen Jugendvorstand wählen. Die Einladung hierzu findet ihr weiter hinten. Ich freue mich, von euch allen zu hören und ich habe immer ein offenes Ohr für euch. Kontaktieren könnt ihr mich unter [email protected] Grüße

Sirima Winkler1.Vorsitzende der Jugend

Besuch im Center ParcUnsere Jungköche

Page 4: 2012 Jahresheft Druckversion - DLRG Ortsgruppe …...Der Kampf mit den Wellen -hier ein kanadischer Athlet bei der Rescue2008 -fasziniert immer mehr Menschen. Jahresheft 2012 DLRG

Schwimmen lernen mit NiveaEin Förderprogramm für Erzieher/innen zur frühkindlichen Schwimmerziehung in Kindertagesstätten

Die erfolgreichen Erzieher von 2010 mit der Projektleiterin Petra Brosig

28 Erzieher/innen beendeten erfolgreich ihre

Rettungsschwimmausbildung mit dem

Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in

Silber bei der DLRG Ortsgruppe Wolfsburg

e.V. und durften zur Belohnung ins DLRG

Bundeszentrum nach Bad Nenndorf.

Dort konnten die engagierten Erzieher/innen erfahren, wie sie Kindern das Element Wasser mit viel Spiel und Spaß nahe bringen können, um sie ans Schwimmen heran zu führen. Ausbildungsexperten der DLRG leiten die zweitägige Fortbildung. Diese ist, ebenso wie die Ausbildung zum Rettungsschwimmer, im Rahmen eines gesponserten Projekts für die Erzieherinnen kostenfrei.

Unsere praktische Ausbildung findet im Badeland in Kursform statt. Ein Kurs beinhaltet 12 Stunden. Bei Bedarf werden die Erzieher/innen aber auch über diesen Zeitraum hinaus geschult. Die Projektleiterin Petra Brosig wird von Sabine Lillie, Daniela Gomoll, Markus Goltz und vielen weiteren Helfern unterstützt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle. Ohne Euch könnte das Projekt nicht so erfolgreich laufen.

Seit 2010 nimmt unsere Ortsgruppe an dem Projekt teil, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Ertrinkungszahlen in der Gruppe der Vorschulkinder bis 2020 zu halbieren.Bundesweit haben seit 2006 über 700 Erzieher/innen ihr Rettungsschwimmabzeichen gemacht. Rund 76 % davon haben an der Fortbildung teilgenommen.

Im Jahr 2011 sind in Deutschland 410 Menschen ertrunken. 11 davon waren jünger als 6 Jahre. Um dem entgegenzuwirken, ist die DLRG Ortsgruppe Wolfsburg in der Präventionsarbeit gut aufgestellt. Wir bieten neben dem Rettungsschwimmkurs für Erzieher/innen auch Informationen auf Elternabenden und DLRG/Nivea Kindergartentage für Vorschulkinder an. Näheres unter:http://wolfsburg.dlrg.de/ausbildung/dlrg-kindergartentag.html

2013 werden wir unser Projekt „Schwimmen lernen mit Nivea“ weiterführen. Interessenten können sich schon jetzt in unserer Geschäftsstelle melden.

Page 5: 2012 Jahresheft Druckversion - DLRG Ortsgruppe …...Der Kampf mit den Wellen -hier ein kanadischer Athlet bei der Rescue2008 -fasziniert immer mehr Menschen. Jahresheft 2012 DLRG

EinsatzdiensteWas versteht man unter dem Begriff „Einsatzdienste" in der DLRG?

Die Einsatzdienste vereinen alle Tätigkeiten unserer Ortsgruppe, welche zum Bereich Einsatz gehören.

Hierunter fallen unter anderem: Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz, Führungsausbildungen und

Veranstaltungsbetreuungen.

Auch der Einsatz bei Eis muss geübt werden

Wasserrettungsdienst

Im vergangenen Jahr wurden durch 48 Einsatzkräfte unserer Ortsgruppe allein am Allersee 3533 Einsatzstunden ehrenamtlich geleistet.Hierbei musste 104x Erste Hilfe geleistet werden, 18x davon unter Zurhilfenahme der Berufsfeuerwehr Wolfsburg.Es kam zu einer Personensuche und einem Bootsunfall.Hier zeigte sich wieder einmal der qualitativ hohe Ausbildungsstand unserer Helfer.

Veranstaltungsbetreuung

1340 zusätzliche Einsatzstunden sprechen hier wohl wieder ein Wort für sich.Auch bei diversen Veranstaltungen in und um Wolfsburger Gewässer weiß man unsere Erfahrung im Bereich Wasserrettungs- und Sanitätsdienste zu schätzen.Stellvertretend seiei hier das Drachenbootrennen, die Deutschen Rudermeisterschaften, das NDR2 Konzert oder der Volkstriathlon der Polizei Wolfsburg genannt.

Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Auch hier stellen wir mit unseren Einsatzkräften eine wichtige Teileinheit in der allgemeinen Gefahrenabwehr.Zum einen im Bootstrupp des Landeseinsatzzuges der DLRG sowie in der Stadt Wolfsburg.

Zum anderen sind wir in der Lage, bei vielen Einsatzlagen andere Teileinheiten mit unserem Know-how und Fachwissen zu unterstützen.

Führungsausbildungen

Neben den Ausbildungen zum Wasserretter, Bootsführer oder Wachführer werden hier vor allem einsatzspezifische Dinge trainiert.

Unter anderem die Eisrettung, die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, der Umgang mit Einsatzmaterial, der Aufbau und Betrieb einer Unfallhilfsstelle.2012 wurden hier allein knapp 500 zusätzliche Stunden geleistet.

Page 6: 2012 Jahresheft Druckversion - DLRG Ortsgruppe …...Der Kampf mit den Wellen -hier ein kanadischer Athlet bei der Rescue2008 -fasziniert immer mehr Menschen. Jahresheft 2012 DLRG

WakeboardAm 09.09.2012 fand von 08:00 Uhr an das zweistündige Wakeboard- und Wasserskiprojekt am

Wakepark Wolfsburg statt.

Acht Teilnehmer versuchten sich an den verschiedenen Sportgeräten, wie das Wakeboard, die Wasserski und auch das Kneeboard, was jedem viel Spaß bereitete.

Um 07:45 Uhr haben wir uns alle am Wakepark getroffen und den genauen Ablauf des Tages besprochen. Das Wetter war anfangs etwas frisch, was für uns natürlich kein Problem darstellte. Nach der Auswahl des Neoprenanzuges wurde auch das Wetter besser, wodurch die Motivation stieg und auch die Vorfreude auf das bevorstehende Erlebnis.

In der ersten Stunde hatten alle noch einen gewissen Respekt vor der, für die meisten, neuen Sportart und benutzten deshalb nur die ihnen bekannten Geräte, um sich an die Bahn zu gewöhnen. Auch die Anfänger kamen nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem neuen Sport auf ihre Kosten und hatten sichtlich Spaß, wenn auch mal ein erfahrener Fahrer stürzte. Nachdem ein gewisses Vertrauen in die Bahn gewonnen worden war, trauten sich viele an neue Geräte, wie zum Beispiel das Kneeboard

oder aber auch das Wakeboard, was eine koordinative Meisterleistung von den Teilnehmern erforderte.Am Ende des Tages wirkten alle geschafft und waren zufrieden mit ihrer Leistung an diesem Tag.

Das Projekt wurde positiv aufgenommen und auch ein Wiederholungsbedarf bestand bei den Teilnehmern. Im Jahr 2013 wird es aufgrund der Nachfrage wieder zu einem solchen Projekt kommen, wobei die Teilnehmerzahl hoffentlich ein wenig höher ausfällt.Ich freue mich auf die nächste Veranstaltung mit noch höherem Spaßfaktor und wünsche allen einen guten Start ins neue JahrTimo Beres

Wakepark Wolfsburg – kleiner Allersee

Page 7: 2012 Jahresheft Druckversion - DLRG Ortsgruppe …...Der Kampf mit den Wellen -hier ein kanadischer Athlet bei der Rescue2008 -fasziniert immer mehr Menschen. Jahresheft 2012 DLRG

Einladung zur …… Mitgliederversammlung der DLRG Ortsgruppe Wolfsburg e.V.

am Freitag, 15. Februar 2013 um 18.30 Uhr im DLRG Vereinsheim am Großen Schillerteich

Liebe Mitglieder,

wir laden zur Mitgliederversammlung am 15.02.2013 um 18.30 Uhr im DLRG Vereinsheim am Großen Schillerteich ein. Der Zugang kann über die Windthorststrasse erfolgen. Bei Anreise mit dem Pkw nutzen Sie bitte öffentliche Parkplätze (z.B. Friedrich-Ebert-Straße, Parkplatz Ratsgymnasium oder Schillerteichcenter). Stimmberechtigt sind Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben (aktives Wahlrecht).

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung freuen wir uns auf ein Get-Together. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Wolfsburg, den 02.01.2013

Markus Goltz1. Vorsitzender

KontaktdatenGeschäftsstelle: Schleusenpfad 1

38440 WolfsburgGeschäftszeit: donnerstags, 16.30 - 19.00 UhrFon: +49 (05361) 1 73 71Fax: +49 (05361) 2 75 90 61E-Mail: [email protected]: www.wolfsburg.dlrg.de

Bank: Sparkasse Gifhorn WolfsburgBLZ: 269 513 11Konto: 11 052 180Steuernummer: 19 / 218 / 01228Vereinsverzeichnis: DI / 53

Die Tagesordnung lautet:

1. Begrüßung und Eröffnung, Regularien2. Genehmigung des Protokolls der

Mitgliederversammlung vom 10.02.2012

3. Ehrungen4. Arbeitsbericht des Vorstandes und

Aussprache5. Bericht der Kassenprüfer6. Entlastung des Vorstandes7. Satzungsänderungen*8. Wahlen7.1 Wahlvorstand7.2 Vorstand der Ortsgruppe7.3 Kassenprüfer7.4 Delegierte des Bezirkstages und des

Stadtsporttages8. Genehmigung des Haushaltsplans 20139. Anträge**10. Verschiedenesim Anschluss: Get-Together

**Anträge müssen schriftlich bis zum 07. Februar 2013 in der Geschäftsstelle im Vereinsheim bzw. per Post (Postfach 100212, 38402 Wolfsburg) eingegangen sein. Dorthin sollen auch Änderungen mitgeteilt werden (z. B.: Adressen-, Namensänderungen usw.). Die Einladung, eingegangene Anträge und die aktuelle Satzung sind auf unserer Homepage unter www.wolfsburg.dlrg.de ausgelegt.

Mitgliederversammlung 2012

*Die Satzungsänderungen sind im Internet unter www.Wolfsburg.DLRG.de einsehbar. Die aktuelle Tagesordnung steht dort ebenfalls nochmal bereit.

Page 8: 2012 Jahresheft Druckversion - DLRG Ortsgruppe …...Der Kampf mit den Wellen -hier ein kanadischer Athlet bei der Rescue2008 -fasziniert immer mehr Menschen. Jahresheft 2012 DLRG

Einladung zur …… Jugendversammlung der DLRG Ortsgruppe Wolfsburg e.V.

am Freitag, 15. Februar 2013 um 17.00 Uhr im DLRG Vereinsheim am Großen Schillerteich

Liebe Mitglieder,

wir laden zur Jugendversammlung am 15.02.2013 um 17.00 Uhr im DLRG Vereinsheim am Großen Schillerteich ein. Der Zugang kann über die Windthorststrasse erfolgen. Bei Anreise mit dem Pkw nutzt bitte öffentliche Parkplätze (z.B. Friedrich-Ebert-Straße, Parkplatz Ratsgymnasium oder Schillerteichcenter). Stimmberechtigt sind Mitglieder von 10 bis einschließlich 26 Jahren und die von Ihnen gewählten Vertreter (aktives Wahlrecht).

Im Anschluss an die Jugendversammlung findet die Mitgliederversammlung unserer Ortsgruppe mit anschließendem Get-Together statt.

Wolfsburg, den 02.01.2013

Sirima WinklerVorsitzende der Jugend

KontaktdatenGeschäftsstelle: Schleusenpfad 1

38440 WolfsburgGeschäftszeit: donnerstags, 16.30 - 19.00 UhrFon: +49 (05361) 1 73 71Fax: +49 (05361) 2 75 90 61E-Mail: [email protected]: www.wolfsburg.dlrg.de

Bank: Sparkasse Gifhorn WolfsburgBLZ: 269 513 11Konto: 11 052 180Steuernummer: 19 / 218 / 01228Vereinsverzeichnis: DI / 53

Die Tagesordnung lautet:

1. Begrüßung und Eröffnung, Regularien2. Genehmigung des Protokolls der

Jugendversammlung vom 10.02.20123. Berichte des Jugendvorstandes mit

anschließender Aussprache4. Entlastung des Jugendvorstandes5.1. Wahl eines Wahlvorstandes5.2. Wahl des Jugendvorstandes5.3. Wahl der Delegierten für

den Bezirksjugendtag6. Programm 20137. Anträge*8. Verschiedenes

im Anschluss: Mitgliederversammlung mit Get-Together

*Anträge müssen schriftlich bis zum 07. Februar 2013 in der

Geschäftsstelle im Vereinsheim bzw. per Post (Postfach 100212, 38402 Wolfsburg) eingegangen sein. Dorthin sollen auch Änderungen mitgeteilt werden (z. B.: Adressen-, Namensänderungen usw.). Die Einladung, eingegangene Anträge und die aktuelle Satzung sind auf unserer Homepage unter www.wolfsburg.dlrg.de ausgelegt.

Weihnachtsbacken – die beliebteste Aktion der letzten Jahre

Page 9: 2012 Jahresheft Druckversion - DLRG Ortsgruppe …...Der Kampf mit den Wellen -hier ein kanadischer Athlet bei der Rescue2008 -fasziniert immer mehr Menschen. Jahresheft 2012 DLRG

Visionen / StiftungAlle Wolfsburger Grundschulkinder sollen spätestens nach der 2. Klasse schwimmen können

Jetzt auch für uns „DLRG Tochterstiftung Wassersicherheit Region Wolfsburg“ gegründet

Vereinscoaching 2012Liebe Freunde der DLRG Ortsgruppe Wolfsburg, um nicht den Entwicklungen in unserer Gesellschaft hinterherzulaufen sondern sie mitzugestalten, braucht es mutige, visionäre, aktive Mitglieder. Wir in der DLRG Ortsgruppe Wolfsburg tun dieses regelmäßig. Wir analysieren und machen uns Gedanken, wie wir uns weiterentwickeln, um unser Satzungsziel, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren, umsetzen können. Einiges ist in diesem Heft schon beschrieben, wie die Ausbildung von Erzieherinnen, der Kindergartentag, Aktionen, Kooperationen mit Schulen, Ganztagsschulen, Erste Hilfe Ausbildung, Mitwirkung in der regionalen Gefahrenabwehr (Katastrophenschutz KATS), die Schulung von ehrenamtlichen Übungsleitern und Helfern, die Beschäftigung und Ausbildung von jungen Menschen im Rahmen eines Freiwilligenjahres (Bundesfreiwilligendienst BFD). Der Weg über die Professionalität zur Hauptamtlichkeit scheint ein notwendiger Weg zu sein, um ganztägig unsere Satzungsziele umsetzen zu können. Dies alles kostet Geld, was zurzeit durch kommunale Hilfe, Sponsoring (hier sei

Nivea genannt) und durch viele private Spenden abgedeckt wird. Wir müssen jedoch für Nachhaltigkeit sorgen. Dafür haben wir eine „DLRG Tochterstiftung Wassersicherheit Region Wolfsburg“ gegründet, die es jetzt gilt mit Finanzmitteln zu „füttern“, damit wir aus den jährlichen Erträgen unsere Arbeit mit finanzieren können. Wir bitten Sie, sprechen sie uns an, wenn Sie diese Stiftung finanziell mit Barmitteln oder durch Ihr Vermächtnis (Testament) bedenken wollen. Hierzu senden wir Ihnen gerne eine Informationsbroschüre zu. Visionäres Ziel für 2015

Wir arbeiten gerade an einem Projekt, dessen Ziel es ist, dass alle Kinder in Wolfsburg spätestens nach der 2. Grundschulklasse schwimmen können. Für uns heißt das, sie haben das Deutsche Jugend-Schwimmabzeichen in Bronze abgelegt (Freischwimmer). Hier sind wir mit der Stadt Wolfsburg in Verhandlung. Wenn die Voraussetzungen geschaffen sind, genügend Ausbildungsfläche (also Wasser) zu haben, wollen wir spätestens im Jahr 2015 unser Ziel erreicht haben.

Katastrophenschutzübung 2012

Page 10: 2012 Jahresheft Druckversion - DLRG Ortsgruppe …...Der Kampf mit den Wellen -hier ein kanadischer Athlet bei der Rescue2008 -fasziniert immer mehr Menschen. Jahresheft 2012 DLRG

Integrationsarbeit„Bei uns kann jeder Mensch schwimmen lernen“

Erfolgreiche Fortführung des Projektes „mehr Frauen in den Sport“ aus allen Kulturkreisen;

Schwimmen ist ein hohes Kulturgut und dient der Gesundheit

Als wir im Jahr 2008 gefragt wurden, ob wir an einem Projekt des Bundesministeriums für Gesundheit und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) unter dem Motto „Bewegung und Gesundheit – mehr Migrantinnen in den Sport“ mitmachen würden, sagten wir „Ja“. Wir investierten viel Arbeit und Zeit in dieses Projekt, welches wir im Jahr 2010 erfolgreich mit über 30 Frauen in 12 Kursen beendeten.

Damit die Frauen auch nach dem erfolgreichen Schwimmkurs weiter schwimmen gehen können, haben wir für die Frauen in der Stadt Wolfsburg einen öffentlichen Frauenschwimmtag im Hallenbad Sandkamp durchsetzen können. Jetzt haben alle Frauen aus allen Kulturkreisen die Möglichkeit, wenigstens einmal im Monat schwimmen zu gehen. Am Ende des DOSB-Projektes haben wir aber noch einmal Gas gegeben und es weitergeführt. Im Bereich der Finanzierung fanden wir mit der Stadt Wolfsburg, dem Sportamt und dem Integrationsamt wichtige Unterstützer.

Wir entwickeln das Projekt weiter und haben das „Kinder & Familienzentrum Westhagen“ als Kooperationspartner gewonnen. Der Partner übernimmt während der Ausbildungszeit die Kinderbetreuung für die Mütter. Herzlichen Dank.Zurzeit bieten wir weitere Kurse im Therapiebecken bei der Lebenshilfe in Westhagen an. Ein großer Dank gilt unseren Ausbilderinnen, die dieses Projekt weiter fortführen.

Gruppe I und II

Page 11: 2012 Jahresheft Druckversion - DLRG Ortsgruppe …...Der Kampf mit den Wellen -hier ein kanadischer Athlet bei der Rescue2008 -fasziniert immer mehr Menschen. Jahresheft 2012 DLRG

Ihr Jahreskalender 2013 fehlt???

In der Geschäftsstelle erhalten Sie gern ein neues Exemplar.

DLRG Ortsgruppe Wolfsburg e.V.Vereinsheim am großen Schillerteich

Schleusenpfad 138440 Wolfsburg

05361 / [email protected]

Jahreskalender 2013Alle Termine über unsere Ausbildung und unser Vereinsleben auf einem Blick.

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Förderer,

an dieser Stelle finden Sie den Jahreskalender 2013. Er ist wie im letzten Jahr im praktischen Taschenformat gestaltet, und wir hoffen, dass er Sie gut durch das kommende Jahr begleitet und Sie immer wieder zu unseren Aktionen und Veranstaltungen führt.

Sie werden feststellen, dass wir auch für 2013 wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt haben. Mit Sicherheit ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Natürlich können wir hier nur eine Auswahl zusammenfassen, so dass wir uns freuen würden, wenn Sie ab und an auf unserer Homepage vorbeischauen. Unter www.wolfsburg.dlrg.de finden Sie alle Terminhinweise und können sich gleich anmelden.Wenn Sie Fragen haben, oder einen Termin vermissen, sprechen Sie uns an, zum Beispiel per Telefon unter 05361 / 17371 oder per E-Mail an: [email protected]