2013-Pflegeanleitung Schlafsäcke

4
vaude.com VAUDE Pflegeanleitung Schlafsäcke

description

 

Transcript of 2013-Pflegeanleitung Schlafsäcke

Page 1: 2013-Pflegeanleitung Schlafsäcke

vaude.com

vaude

Pflegeanleitung Schlafsäcke

Page 2: 2013-Pflegeanleitung Schlafsäcke

Pflegeanleitung für SchlafSäcke

Bei der Pflege und Reinigung von daunen- oder Kunstfaserschlaf-säcken sind ein paar Grundsätzliche dinge zu beachten. Mit den nachfolgenden Tipps pflegen Sie ihren Schlafsack optimal und haben lange Freude daran:

lagerung und Packen Zuhause sollte der Schlafsack immer an einem trockenen Ort und frei hängend oder in einem großen aufbewahrungssack oder ähnli chem gelagert werden. dauerhaftes Komprimieren im Transportsack und feuchte Lagerung schaden dem Schlafsack.

unterwegs, morgens die Schlafsackinnenseite nach außen stülpen und den Schlafsack während des Frühstücks oder beim Zeltabbau noch offen liegen lassen, um ihn zu trocknen. denn über Nacht sam-melt sich immer etwas Kondensfeuchtigkeit an und feuchte Schlafsä-cke isolieren weniger gut.

Wenn er doch einmal in feuchtem Zustand verpackt wurde, sollte er bei der nächsten Gelegenheit getrocknet werden. Kunstfaserschlafsä-cke sind zwar nicht so empfindlich gegenüber Feuchtigkeit, aber auch sie sollten nicht länger als ein bis zwei Tage feucht verpackt werden.

Stopfen oder Rollen ? Schlafsäcke, egal ob Kunstfaser oder daune, sollten immer in ihren Packsack gestopft und nicht gerollt werden. der Schlafsack lässt sich dadurch besser komprimieren und die Fül-lung wird geschont.

PFLeGeaNLeITuNG SCHLaFSÄCKe ///

Page 3: 2013-Pflegeanleitung Schlafsäcke

reinigungWaschen Sie ihren Schlafsack nur wenn es wirklich nötig ist, meist reicht schon gründlich auslüften.Beachten Sie immer die genaue Reinigungsanleitung am Produkt.

Stelle Sie sicher dass alle Risse oder Beschädigungen vor dem Wa-schen repariert wurden.

Maschinenwäsche bei 30°C im Schongang mit Speziellem daunen- oder Kunstfaserwaschmittel wie z.B Nikwax down Wash oder Nikwax Tech Wash – je nach verschmutzungsgrad dosieren.

Nur anschleudern und sorgfälltig Spülen, um alle Waschmittelrückstände auszuwaschen.

Niemals Weichspüler verwenden!

Bei Modellen mit über 1500 g Gesamtgewicht über-prüfen, ob die Waschtrommel groß genug ist.

trocknenNehmen Sie den nassen Schlafsack vorsichtig aus der Maschine, die nasse Füllung ist relativ schwer und kann durch verrutschen das Kam-mernsystem des Schlafsackes beschädigen. das Fußende nie hängen lassen!

Im Trockner: Bei geringer Temperatur (30 °C) – zwei bis drei Tennis-bälle zugeben, um die daune zu bewegen und den optimalen Loft zu erhalten. Gut durchtrocknen und danach noch einen Tag geöffnet an einem gut belüfteten und trockenen Ort aufhängen.Ohne Wäschetrockner: der Schlafsack sollte am besten in der Sonne

Page 4: 2013-Pflegeanleitung Schlafsäcke

händlerstempel

auf einem Wäscheständer liegen. den Schlafsack immer wieder drehen und aufschütteln, damit der Loft gleichmäßig wiederherge-stellt wird. diese Prozedur so lange wiederholen,bis der Schlafsack trocken ist.

Grundsätzlich können alle beschädigten ausrüstungsgegenstände bei uns eingeschickt und gegen Rechnung repariert werden.

VAU

DE

Spo

rt G

mbH

& C

o. K

G

VAU

DE

StrA

SSE

2 -

88

069

tEtt

nA

nG