2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

116

description

WM Travemünde, Sylt Sailing Week, LJM Baden-Württemberg, Staatsmeisterschaft Österreich, Hobie 16 WM 2014, Bad Zwischenahn, WattenmeersegelnBensersiel, 10 Jahre Bunny Checker Cup, Cat Festival Sylt, Sütel Cup, Goldkanal-Cup

Transcript of 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

Page 1: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg
Page 2: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg
Page 3: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

3Raumschots 3Raumschots

Raumschots als PDF e-book, einfach von eurem Webpadoder PC folgende Seite aufrufen http://ebook.raumschots.de

nach einer spannenden Seeschlacht zwi-schen Team New Zealand & Oracel stehtder Americas Cup Gewinner fest: TeamOracel. Ein Formel 1 Format auf dem Was-ser sollte es werden aber den immensen

Kosten geschuldet gingen nur drei Teams an den Start. Zumindest im Puncto Budget reichtees an die Formel 1 heran. Schlappe 284 Millionen für zwei Segelteams. Zum Vergleich dieFormel 1: Mercedes: 150 M. McLaren: 65 M Sauber: 220 M

Die letzten Regatten des Jahres 2013 liegen vor uns. Während die Teilnehmer der Hobie 16EM auf Sardinien mit FlipFlops unterwegs sind, suchen wir schon langsam die Winterreifen,und wachsen schon mal die Ski.

Die Radaktion wünscht einen tollen Saisonabschluss!Wir würden uns freuen, etwas von euren Wintererlebnissen zu lesen. Sendet uns Bilder vonverschneiten Katamaranen mit einem Schneemann im Trapez oder eine kurze Geschichte auseurem Winterurlaub oder einfach ein nettes Urlaubsbild.

Patrick Heilmannemail: [email protected]

Liebe Hobie Freunde,

Page 4: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

INHALT

4 Raumschots

Jugend: LJM

6 Vorstand informiert6 Knud Jansen

9 RegionalWESTEN

9 Softeispokal Kempen

12 ProSail12 Sylt Sailing Week

18 Hobie International18 WM Travemünde

22 Hobie Jugend22 LJM Baden-Württemberg34 An unsere Jugend (v. Martin Ortlieb)

36 Hobie International36 Staatsmeisterschaft Österreich38 WM 2014

41 Hobie Service41 Damals 198547 neue Mitglieder48 Infos zum Anhänger

(v. Knud Jansen)

50 RegionalMITTE

50 Einladung Wintertreffen54 Bad Zwischenahn

WESTEN58 Wattenmeersegeln

Bensersiel

Titelfoto: Jens Hannemann

22

Regional West: Wattenmeersegeln

58

International: Österreich

36

Page 5: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

INHALT

5Raumschots

94

Regional Nord: Sütel Cup

Regional Nord: Cat Festival Sylt

NORDEN64 10 Jahre Bunny Checker Cup

66 Vorstand

67 Hobie’s Gelbe Seiten67 Händleradressen68 Rangliste HC 1675 Rangliste HC 1478 Rangliste Hobie Wildcat & Tiger79 Regattakalender

85 DHCKV85 Mitgliedschaft - Komm zu uns86 Aufnahmeantrag

87 RegionalNORDEN

87 Cat Festival Sylt94 Sütel Cup

102 Kleine Meldungen

107 RegionalSÜD-WESTEN

107 Goldkanal-Cup

108 Kleinanzeigen

108 Inserentenverzeichnis

114 Impressum

87

Page 6: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

6 Raumschots

Hallo liebe Hobie-Freunde,

DDEERR VORSTAND IINNFFOORRMMIIEERRTT

nun geht es schon langsam auf den Herbst zu. Seit der letzten Ausgabe der Raumschots sindeinige große Hobie-Veranstaltungen gelaufen.

Die Hobie Worlds der Tiger und Wild Cats, derDragoons und der Hobie 14 in Travemündewaren ein toller Erfolg. Der Supersommer hatdie Veranstaltung mit sehr angenehmen Tem-peraturen und einer stabilen Wetterlage mitmeist ordentlichen thermischen Windenbegünstigt. Selbst die sonnenverwöhntenAustralier und Südafrikaner kamen voll aufihre Kosten.Die Veranstaltung wurde professionell durch-geführt und bot mit einem Tag auf derMedienbahn sowie den Trave-Races für Tigerund Wild Cat echte Highlights. Besonders dieTiger hatten an ihrem Medienbahntag perfek-ten Wind mit schöner Welle und zeigten einetraumhafte Vorstellung. Die Videos von denRennen auf der Medienbahn sowie den Trave-Races wie auch Fotos der Worlds findet ihr imInternet auf der Seite des Veranstalters.Wir können stolz sein auf unsere WeltmeisterTom Heinrich und Lea Zisler, die im Dragoonsouverän vor den Südafrikanern Brandon Wij-tenburg / Todd Fisher und dem BelgischenTeam Lukas Vermeulen / Alexander van Gro-tenhuis gewannen.

Bei den Hobie 14 gewann der FranzoseArnaud Thieme vor Oliver Stoltenberg und derAustralierin Georgia Warren-Myers, die sich vorihrem Mann Fletcher, der 6. wurde, behauptenkonnte. Bester Jugendlicher wurde hier ErikSchwettscher auf Platz 5, der im Laufe der Ver-anstaltung zu Höchstform auflief und die letz-ten vier Rennen für sich entscheiden konnte.Bei den Wild Cat gewannen die FranzosenEmeric Dary / Maxime Blondeau vor den Däni-schen Zwillingen Daniel und Nicolaj Bjoern-holdt und den besten Deutschen Daniel Pay-sen / Nico Heinrich.Weltmeister bei den Tigern wurde der Austra-lier Robbie Lovig mit dem EHCA-PräsidentAndy Dinsdale an der Vor- bzw. Spinnaker-schot. Zweite wurden Vater und Sohn Allanund Daniel Lawrence vor Vater und Sohn Blainund Peter Dodds, beide Teams aus Südafrika.

Page 7: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

7Raumschots

DDEERR VORSTAND IINNFFOORRMMIIEERRTT

Beste deutsche wurden auf Platz vier HaukeBockelmann und Michael Walther.

Gerade ging auch die Int. German Nationalsauf dem Gardasee vor Torbole zu Ende. Leiderhaben zu wenig Wild Cats und gar keine Tigergemeldet, weshalb deren Ver-anstaltung ausfiel. Enttäu-schend war auch die Beteili-gung bei den HC14, die letz-tendlich nur fünf Boote aufdie Bahn brachte. Hier habenwir Teilnehmer aus der süd-deutschen Gemeinde ver-misst. Mit 24 HC16 war auchdieses Feld nicht besonders stark, aber diemeisten in der Rangliste vorne liegenden Seg-ler waren vertreten.Wir hatte drei perfekte Segeltage mit tollenRennen und traumhaftem Ambiente. Derdurchführende Verein „Circolo Vela Arco“arbeitet extrem professionell. Für alle, die sichansehen möchten, was sie versäumt haben,können sich auf der Homepage des „CircoloVela Arco“ neben den Ergebnissen auch Fotosund ein tolles Video der Veranstaltung anse-hen.Bei den HC14 siegte Broder Diedrichsen vorOliver Stoltenberg und Karlodda Berndt.Die HC16 konnten Torben Wick und ich knappvor Detlef Mohr / Karen Wichardt sowie JensGoritz mit Kerstin Wichardt entscheiden. MitLauritz Bockelmann / Johanna Bredenkampauf Platz 4 und Hauke Bockelmann / Jil Mohrauf Platz 5 sitzt die Jugend den alten Hasendicht im Nacken und für nächstes Jahr zeich-

net sich schon jetzt eine Wachablösung ab.

International gab es auch einige große Veran-staltungen, die man teilweise gut im Internetverfolgen konnte. Hervorzuheben ist hier derAlter Cup, die US-Cat-Meisterschaft auf HC16,

der auf der San Francisco Bay aus-getragen wurde und von einigenBegegnungen mit den AmericasCup Cats begleitet wurde.Hier gewann Enrique Figueroa /Carla Malatrasi aus Puerto Rico vorden für die USA startenden AndyDinsdale / Heather Mathews undJeffrey Newsome / Michelle

Eatough, ebenfalls USA.

Gerade ging auch der Americas Cup nacheiner einzigartigen Aufholjagd mit dem 9. Siegvon Oracle Team USA gegen Team New Zea-land zu Enden.

Aber die Saison ist ja noch nicht vorbei unddie Euro der Hobie Cat 16 vor Cagliari auf Sar-dinien im Oktober liegt noch vor uns.

Und Anfang 2014 wartet ein großer Event aufdie Hobie Gemeinde – die Hobie 16 Worldsvom 31. Januar bis 15. Februar in Jervis Bay,NSW, Australien. Bis dahin ist zwar noch einwenig Zeit hin, dennoch ist frühzeitiges Planenund Buchen sinnvoll.

Und jetzt zum mehr Klassenvereinigungs-For-malen:

2014Hobie 16

WMAustralien

Page 8: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

DDEERR VORSTAND IINNFFOORRMMIIEERRTT

8 Raumschots

Der Vorstand der Hobie Cat Klassenvereini-gung sucht für folgende zwei FunktionenUnterstützung:

INTERNET-REFERENTZum Einen suchen wir dringend jemanden fürdie Betreuung und Gestaltung der KV-Home-page.

Unser bisheriger Internet-Referent ConstantinBlümel kann diese Tätigkeit aus beruflichenGründen nicht mehr ausfüllen, weshalb wir fürihn ab sofort eine/n Nachfolger/in suchen.Diese Tätigkeit ist eng verknüpft mit der Arbeitdes Pressereferenten und der des EDV-Refe-renten. Beide stehen mit technischem „knowhow“ und Erfahrung im Hintergrund zur Verfü-gung.

Die Vorstellungen zu Struktur und den Funktio-nen der künftigen Homepage werden derzeitim Vorstand durch eine Arbeitsgruppe erarbei-tet.

Gleichwohl brauchen wir jemanden, der dasmit koordiniert und die Seite gestaltet. Diebesondere Herausforderung liegt darin, dasswir die Öffentlichkeitsarbeit, die Planung undVerbreitung von Regattaterminen, die Verwal-tung der Regattaergebnisse, die Erstellung undVeröffentlichung der Ranglisten, Mitgliederda-tenpflege usw. als ein integriertes Systembetreiben wollen, damit die KV-Homepageattraktiv und aktuell ist sowie der Informa-tionsfluss von und zu den Mitgliedern schnel-ler und besser läuft.

Ausschreibungen für Vorstandsämter

Erneut möchte ich euch alle um Unterstützungbei der Entwicklung des Hobie-Segelns bitten.Wir sind dankbar für jede und jeden, die/derz.B. in der Jugendarbeit unterstützen, in denRegionen als Berichterstatter für die Raum-schots tätig sein oder für Aktualität auf raum-schots.de sorgen möchte. Und es gibt noch viele weitere Möglichkeiten,z.B. einfach mal einen Hobie-Urlaubs- oderHobie-Erlebnis-Bericht, gerne auch über die„good old times“ schreiben. Über schöneFotos freuen wir natürlich auch immer. Wendet euch einfach an euren Commodoreoder die anderen Vorstandsmitglieder. Kontak-tinfos findet ihr im Heft.

Und auch in dieser Raumschots findet ihrerneut die bereits in den letzten Heften abge-druckte Ausschreibung für Vorstandsämter. Lei-der gab es auch hier bisher keine Resonanzvon euch.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen dieservierten Raumschots-Ausgabe in 2013, diePatrick Heilmann und mit Unterstützung seinerLiebsten Katrin wieder hervorragendzusammengestellt und umgesetzt hat.

Have a Hobie day,Knud Jansen

Page 9: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

AUS DEM WESTEN

HOBIE RREEGGIIOONNAALL

9Raumschots 9Raumschots

Softe ispokal Kempen7 . + 8 . S e p t e m b e r 2 0 1 3

Landesmeisterschaft NRW - Hobie 16 | Rangliste Hobie 14 | offene Catklasse

Page 10: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

10 Raumschots

AUS DEM WESTENHOBIE RREEGGIIOONNAALL

Page 11: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

Druckvorstufe mit gemischtem Netzwerk (Win/Mac) zur Erstellung und Aufbereitung sämt-licher Daten. DigitalePlattenherstellung (CTP).

Moderner Maschinenpark in ver-schiedenen Formatklas-sen für effi ziente undqualitativ hochwertigePrint-Produktion.

Umfangreich aus-gestattete Buchbindereimit vielfältigenMöglichkeiten derWeiterverarbeitung.

ZügigeAuftragsabwicklung, fl exibles Reagieren sowie termingerechte Auslieferung sind für uns selbstverständlich.

Marie-Curie-Straße 1024537 NeumünsterTelefon 04321 - 510 61Telefax 04321 - 519 [email protected]

Werbung & Druck

VisitenkartenBriefbogenRechnungsformulareDurchschreibesätzeFlyerProspekteBroschürenKatalogePlakate

Page 12: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

12 Raumschots

(Rantum/Eckernförde) Das große Finale derSuper Sail Tour 2013 in Westerland auf Syltwird allen Seglern, Besuchern, aber auch denVeranstaltern in Erinnerung bleiben.

Acht Hobie 16 Teams aus acht Nationen wur-den vom Veranstalter Prosail Sail Events aufdie Urlaubsinsel Sylt eingeladen, den HobieWorld Cat 2013 auszusegeln. Der Einladungsind viele der besten Segler der Katamaran-klasse wieder gerne gefolgt und den Seglernwurde alles abverlangt. Vier Tage auflandigerWind im Mittel von mehr als 20 Knoten ausWest bis Südwest, dazu immer heftige Böenund die bis zu 2,5 Meter hohen Wellen. Für dieBesucher der Sylt Sailing Week ein großessportliches Spektakel, an dem sie fast hautnah

teilhaben konnten. Werden die Regatten dochin direkter Nähe zum Strand mit Ziel auf demStrand gesegelt. Für die Segler eine schöneAbwechslung, klatschten die vielen Besucherspontan für herausragende Leistungen Beifall.

„Als Segler kennt man dieses Gefühl nicht,“so Jens Hannemann von Prosail Sail Events.„Werden doch Regatten meistens weit drau-ßen und nicht sichtbar für Zuschauer gesegelt.Dazu die fachkundige Moderation jedes Ren-nens, das macht die Super Sail Tour einfachunglaublich attraktiv und spannend,“ so derPressesprecher weiter.

Leider musste der Montag mit allen geplantenWettfahrten auf dem Wasser ausfallen. Winde

Sylt 09. - 18. August 2013

Sylt Sailing Week 2013 Sonne, Strand, begeisterte Besucher und sehr viel Wind

Final Race 2013 Foto: Jasper van Staveren

Page 13: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

13Raumschots

Sylt 09. - 18. August 2013

World Cat 2013 Foto: Jens Hannemann

World Cat 2013 Foto: Jens Hannemann

Page 14: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

14 Raumschots

Sylt 09. - 18. August 2013

von 25 Knoten und Schauerböen, die laut Wet-terexperten Dr. Meeno Schrader von der Wet-ter Welt GmbH sogar 50 Knoten hätten errei-chen können.

Am Ende und nach 9 Regatten siegten ChrisHancock / Tom Schreyack aus Australien trotzPunktegleichheit vor Fletcher Warren-Myersund seiner Ehefrau Georgia aus Neuseelandund den Geschwistern Andy und Lisa Dinsdaleaus den USA. Chris Hancock war am Endeüberglücklich, seinen ersten World Cat gewon-nen zu haben. „Es waren sehr harte Bedingun-gen, die uns und unseren Cats alles abverlangthaben,“ sagte er nach der Siegerehrung. „Erhabe zwar den nötigen Respekt vor der hohenBrandung auf Sylt, aber keine Angst gehabt.Vielleicht hat mir das geholfen.“

Das bei den Sponsoren so beliebte SansibarRace von Westerland nach Rantum, wo dieSansibar in den Dünen beheimatet ist, musste

leider abgesagt werden. Zuviel Wind undimmer noch die Gefahr von schweren Wind-böen. Die eingeladenen Gäste hatten dennochIhren Spaß und haben die sonst am Abendstattfindende Party in der Sansibar einfach einwenig früher beginnen lassen. Im nächsten

Jahr wollen sie alle wieder dabei sein und sicheinen Platz auf dem Sockel des schönstendeutschen Segelpokals sichern.

Zum dritten Mal wurde im Rahmen der SyltSailing Week die Tourist Open gesegelt. EinenTag lang an der Seite eines Weltmeisters, Euro-pameisters oder Deutschen Meisters segeln.13 Plätze konnten in den Wochen vor demEvent über Sylt Marketing, NDR 1 Welle Nordund boot Düsseldorf gewonnen werden. Nachder Einkleidung der Gäste, einer ausführlichenEinführung durch den 12-fachen Europamei-ster und Organisator der Sylt Sailing WeekDetlef Mohr an Land, starteten die sichtlichaufgeregten Gäste zu zwei Regatten auf derNordsee. Ganz nach dem Motto „Sicherheitzuerst“ wurden trotzdem alle Tricks ausgepak-kt, um am Ende doch auf dem Siegertreppchenzu stehen. „Es war der schönste Tag in mei-nem Leben,“ so eine Teilnehmerin. „Wenn ichmal wieder down bin, werde ich mir diese

Erinnerungen zurückholen und es geht mirsofort wieder gut. Vielen Dank an Prosail undSylt Marketing, die mir diesen Tag ermöglichthaben.“

Während die internationalen Teilnehmer zum

Page 15: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

15Raumschots

Sylt 09. - 18. August 2013

Teil bereits wieder auf dem Weg zurück nachHause waren, reiste die deutsche Hobie 16Elite nach Sylt. 32 Teams, alle von Prosail und

Ihren Sponsoren mit Segeln unterstützt, woll-ten den begehrten Titel Super Sail Final RaceSieger 2013 erringen. Die Rennen werden imvon Prosail ins Leben gerufenen Modus „TeamMatch Race“ ausgesegelt. Die Ansetzungen

der Rennen ergibt sich aus den Platzierungenaller Super Sail Regatten des Jahres. Spannend wurde es am Samstag. Spielte dasWetter endlich mit, der Wind ließ etwas nachund hatte nach links gedreht, so dass dieBrandung nicht mehr so gefährlich war. 26Rennen wurden gestartet und im KO-Systementschieden. Sieger des Finales um Platz 3wurde das Team Volkswagen mit Detlef Mohrund Karen Wichard, sowie dem Nordsee Spezi-alisten Jens Goritz und Juliane Brüggemannvon der Insel Föhr. Im großen Finale, welchesim Modus „Best of Three“ gesegelt wird, stan-den sich die Teams von boot Düsseldorf undArquenautas gegenüber. Beide Teams hochka-rätig besetzt konnten aber am Samstag Abendnur noch einen Lauf durchführen. Die Entschei-dung musste also am Abschlusstag fallen.Doch da machte der Wind den Veranstaltern

Sylt Week 2013 - Siegerehrung Foto: Jasper van Staveren

Page 16: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

16 Raumschots

Sylt 09. - 18. August 2013

Sylt 2013 Foto: Jens Hannemann

World Cat 2013 Foto: Jens Hannemann

Page 17: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

17Raumschots

Sylt 09. - 18. August 2013

und Wettfahrtleiter Martin Arndt erneut einenStrich durch die Rechnung. Es herrschten wie-der Bedingungen, die aus Sicherheitsgründeneinfach nicht segelbar waren. Somit bleibt in2013 der zweite Platz im Final Race unbesetztund beide Teams dürfen sich Super Sail FinalRace Sieger 2013 nennen.

„Wir haben eine tolle Woche in Westerlanderlebt. Sportlich ein Highlight für meine gelieb-te Insel Sylt, auch wenn wir durch die Wind-böe, die uns unsere Bühne am ersten Sonntagumgekippt hat, gleich am Anfang einen gro-ßen Aufreger hatten. Zum Glück ist nichts undniemanden etwas passiert und wir musstenungewollt unser aufwendig ausgearbeitetesSicherheitskonzept ausprobieren,“ so WillyTrautmann vom Veranstalter Prosail. „Wir wer-den im kommenden Jahr keine Bühne mehr

aufstellen und unser Abendprogramm entspre-chend anpassen, konnten wir aufgrund derAuflagen und zum Bedauern vieler Besucherohnehin in diesem Jahr nur an einem Abendunseren Gästen Live Musik bieten.“

GRÖMITZ 18. - 20. Mai 2013Hobie Cat 14 / 16 / TiWi

SCHARBEUTZ 05. - 07. Juli 2013Hobie Cat 16

KELLENHUSEN 12. - 14. Juli 2013Hobie Cat 14 / 16 / TigWi

SYLT 09. - 18. August 2013Worldcat SyltSansibar Race SyltSylt Tourist OpenSuper Sail Tour Final Race

Sylt Week 2013 - Siegerehrung Foto: Jasper van Staveren

Page 18: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

18 Raumschots

HOBIE IINNTTEERRNNAATTIIOONNAALLWM TRAVEMÜNDE

Wie besser könnten die Hobie Worlds 2013auf der Travemünder Woche beendet werden,als mit gleich 4 neuen Weltmeistern in denKlassen Hobie 14, Hobie Dragoon, Hobie Tigerund Hobie Wild Cat.

Insgesamt 84 Hobie Katamarane kamen nachTravemünde, um sich dem starken internatio-nalen Feldern aus 9 Nationen zu stellen. Hatteman im Norden Deutschlands mit Wind undWellen gerechnet, so wurde alle Teilnehmermit Hitze und schwachen Winden begrüßt.Startverschiebungen am Morgen war schonfast einzuplanen bis am Ende der Woche sogarein Segeltag wegen zu starker Winde ausfallenmusste. Dennoch konnten in allen Hobie Klas-sen stolze 64 Regatten gestartet und auchbeendet werden.

Der erst 14 Jahre junge Hobie Dragoon SeglerTom Heinrich grinste über das ganze Gesichtund war voller Freude. „Ich bin so überglük-klich“, sagte Tom aus dem benachbartenScharbeutz. Auch wenn er Mitte der Weltmei-sterschaft seine beeindruckende Serie von 1.Plätzen mit einem einen fünften Platz und einnicht beendeten Rennen unterbrochen wurde,konnte das junge Team, seine Vorschoterin LeaSelin Zisler ist gerade mal 12 Jahre alt, vonniemandem mehr aufgehalten werden. Zehnder 17 Rennen beendeten die beiden Newco-

mer der Hobie Szene auf Platz 1 und sichertensich verdient die Goldmedaille und den TitelWeltmeister. Silber geht an Brandon Wijten-burg/Todd Fisher aus Südafrika und Bronze anLukas Vermeulen/Alexander van Grotenhuisaus Belgien.

Spannend ging es auch bei den Hobie 14 zu.„Ich war schon vor zehn Jahren zur Hobie 14WM und vor drei Jahren zur EM in Travemün-de. Als ich hörte, dass die WM wieder hierstattfinden würde, wollte ich unbedingt dabeisein“, sagte der neue Hobie 14 WeltmeisterArnaud Thieme aus Frankreich. Der zweitplat-zierten Oliver Stoltenberg aus Deutschlandfreute sich nicht weniger über Silber, war esdoch sein bisher größter internationaler Erfolg.Die Bronzemedaille ging an Georgia Warren-Myers aus Australien. Ehemann Fletcher beleg-te Platz 6 im Familienduell auf der Ostsee, wasder Familienfeier aber keinen Abbruch tat.

Der letzte Renntag der ersten Weltmeister-schaften in der Klasse Hobie Wild Cat ver-sprach große Spannung. Sollte sich das Wetterdoch ganz anders zeigen, als in allen Tagenzuvor. Keine Startverschiebung wegen Flaute,sondern letztendlich sogar die Absage derWettfahrten wegen zu starker Winde. EmericDary/Maxime Blondeau aus Frankreich hattenden Bug vorne. „Wir wären gerne gesegelt

Gleich in vier Hobie Klassen wurden neue WELTMEISTER AUF DER

TRAVEMÜNDER WOCHE 2013 gekürt

Page 19: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIE IINNTTEERRNNAATTIIOONNAALLWM TRAVEMÜNDE

Hobie Wild Cat FRA 184 www.segel-bilder.de

Hobie Tiger AUS 2621 www.segel-bilder.de

19Raumschots

Page 20: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

20 Raumschots

und hätten auch auf dem Wasser zeigen wol-len, dass wir die Besten sind“, so Emeric Dary.Knapp gefolgt von den Brüdern aus DänemarkDaniel/Nicolaj Bjornholt. Die Bronzemedailleging nach Deutschland. Daniel Paysen/NicoHeinrich, dessen Sohn Tom gestern schonWeltmeister im Hobie Dragoon geworden war.Neue Weltmeister bei den Hobie Tiger wurdenRobbie Lovig/Andy Dinsdale. Ohne Trainingund mit geliehenem Boot zum Weltmeisterti-tel. So kann man kurz das Meisterstück derbeiden Segler zusammen fassen. Der Australierund der Deutsch-Franzose kennen sich schonlange und sind viel auch gegeneinander imHobie 16 gesegelt. Gemeinsam saßen sie aller-dings noch nie auf einem Boot. „Die HobieWorlds waren fantastisch, nicht nur, weil wirmit dem Weltmeistertitel belohnt wurden. Wirhaben hier verschiedenste Windbedingungenund Wellenbedingungen vorgefunden“, soRobbie Lovig nach seinem Sieg. „Jedes Teamhatte seine Chancen, hier zu gewinnen. Ichhabe eine tolle Zeit in Deutschland, es ist einwunderbares Land mit einer tollen Hobie Kul-tur, die da heißt: Hobie sportlich segeln heißtauch viel Spaß haben. Liebe das Leben undsegel schnell. Das habe ich von Euch und derSuper Sail Tour hier schon gelernt. Zurück inAustralien werde ich daran arbeiten, EurenHobie way of Life zu kopieren“, so Lovig wei-ter.

Das Hobie-Village am Grünstrand inmitten derPartymeile war für die Teilnehmer geradeRecht. Kurze Wege zum Race Office, einenattraktiven Weg entlang der vielen Besucherder Travemünder Woche auf die Regattabahnund vor allem mitten im Partygeschehen inte-griert. Die Hobie Multi Worlds 2013 werden

allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben.Es war eine herausragende Werbung für diebunten und schnellen Katamarane weltweit.Mit Sicherheit werden die Liveübertragungenim SAP Sailing Center dazu beitragen, dassnoch mehr Interesse an den Katamarane vonHobie entstehen wird. „Für die Besucher istdas ein fantastischer Service, aber auch für unsSegler. Können wir doch Abends nach derRegatta noch einmal unser Rennen betrachtenund daraus lernen“, so Andy Dinsdale. Schonauf der Kieler Woche wurde der letzte Regat-tatag der Hobie 16 live an Land übertragenund bescherte den vielen Besuchern einen völ-lig neuen Einblick in die Hobie Welt. Spaß,Spannung und hochklassiger Segelsport.

Schon in zwei Wochen steht für die Hobie 16Klasse in Westerland auf Sylt ein weiterer Sai-sonhöhepunkt an. Der Hobie World Cat vom 9.– 12. August und das Final Race der Super SailTour 2013 vom 16. – 18. August. Deutschlandrückt einmal mehr in den Fokus der HobieWelt.

Jens Hannemann Medien & Marketing

Ergebnisse der Weltmeisterschaften unter: http://www.travemuender-woche.com/de/races/2013/lists/index.html

Informationen über Hobie Cat Europe: www.hobie-cat.net

Fotonachweis Weltmeisterschaft: C. Beeck – www.segel-bilder.de

HOBIE IINNTTEERRNNAATTIIOONNAALLWM TRAVEMÜNDE

Page 21: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

21Raumschots

HOBIE IINNTTEERRNNAATTIIOONNAALLWM TRAVEMÜNDE

Siegerehrung Hobie Dragoon www.segel-bilder.de

Siegerehrung Hobie14 www.segel-bilder.de

Page 22: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

22 Raumschots

Hut ab vor den Ausrichtern und Organisato-ren, die es geschafft haben, 213 Jugend- undJüngstensegler, deren begleitende Eltern unddas Funktionspersonal - insgesamt wohl umdie 500 Leute - unter einen Hut zu bekom-men. Das alles in den letzten Ferientagen inBaden-Württemberg von Mittwoch, 04. bisSamstag, 07.09.2013. Mit 163 Booten, die ineinem dafür bei weitem nicht ausreichendenHafenareal am Bodensee in Konstanz-Wall-hausen und auf einer Wiese jenseits desangrenzenden Strandbads mitsamt Trailernabzustellen und zu slippen waren.

Hut ab vor den Geschwistern Jan und MarenFrohne, die sich letztlich sehr deutlich mit aus-schließlich 1. und 2. Plätzen in den Läufen

souverän die Meisterschaft gesichert haben,ohne als klare Favoriten angereist zu sein.Platz zwei sicherten sich Fabian Ortlieb undRobin Schad. Auf den dritten Platz konntensich Pascal Schöbitz und Kathrin Diebold imneunten und zehnten Lauf vorfahren.

Hut ab vor dem restlichen Feld, das sich dievorderen Plätze von Lauf zu Lauf immer wie-der gegenseitig abgerungen hat und dieBesetzung der weiteren Treppchenplätze dochrecht lange offen hielt.

Hut ab vor unseren ersten drei Teams, die 3Wochen später alle 6 Frau/Mann hoch bei dernochmaligen Siegerehrung durch den Landes-seglerverband zur Interboot nach Friedrichsha-

LANDESJUGENDMEISTERSCHAFT BADEN-WÜRTTEMBERG 2013E i n e b e h u t s a m e G e s a m t b e t r a c h t u n g .

Page 23: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

Schier endlose weiße Sandstrände, eine traumhafte Küstenlandschaft und kristallklares Wasser, vielfältigste Ausflugsmöglichkeiten und die unübertroffene Herzlichkeit der Einheimischen erwartet Sie hier in Lagos.Genießen Sie ganzjährig ein traumhaftes und windsicheres Segelrevier und machen Sie ihren Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wir arrangieren für Sie verschiedene Unterbringungsmöglichkeiten, Wassersport - und Freizeitaktivitäten, Kinderbetreuung oder besondere Events ganz nach Ihren Wünschen. Gerne stellen wir Ihnen Ihr individuelles Angebot zusammen. Unser motiviertes, deutsches Team freut sich darauf, Sie an der Algarve begrüßen zu dürfen.

Ihr Sailcompany Team

Segeln und Urlaub in Portugal - an der sonnenreichsten Küste Europas.

Ihr Partner für Individuellen Segel/Wassersport und Aktivurlaub an der Algarve/Portugal.

WWW. SAILCOMPANY.COM

SAILCOMPANY VDWS Wassersportzentrum

R.Klemm & TeamAPT. 811

P - 8601 910 LagosPORTUGAL

Tel: (00351) 9103 93700Fax:(0049) 3212 - 140 54 65

[email protected]

Spiel mit den Elementen - Geh Segeln

Segelkurse für Anfänger und Fortgeschrittene/Vermietung Catamaransegeln: Hobie Cat 16/18 Jollensegeln: Laser StratosKindersegeln: Optimist

Studio mit Pool und BBQ-Platz. Mietwagen für 2 Personen inkl. aller km ohne Selbstbeteiligung.

Ab Airport Faro, schon ab 330,- EUR pro Person

1 Woche Urlaub inkl. Segeln,

Fotos: Markus Becker

MITGLIED IM

Buchtipp:

Traumziele f. Katamaranseglervon Mirjam K. Fässler

fen an den Bodensee gereist sind.Hut ab vor allen jungen Seglerinnen undSeglern, denen bei 10 Wettfahrten an 3 Tagensehr viel abverlangt wurde. Bei Winden um die2 Bft. waren es sicher nicht die schwindendenkörperlichen Kräfte, die sich beim harten Tra-pezsegeln aufzehrten, sondern eher das Erfor-dernis, über lange Stunden pro Tag aufmerk-sam zu bleiben und mit der hochsommerlichenSonne klar zu kommen.

Hut ab vor vielen Bootsführern der 420 und29er, die sich eine der drei gemischten Bahnenmit den Hobie 16 teilten, und die ihre ver-meintlich guten Positionen leicht in Lee desStartbootes auch 10 und 5 Minuten vor ihremStart halten konnten, selbst wenn eine FlotteHobie 16 durch dieselbe Seefläche hätten

durchfahren wollen, um bei 0 Sekunden ausder Fahrt heraus zu starten.

Hut ab vor dem Landesseglerverband Baden-Württemberg, der den Mut hatte, die Ausnah-me von der Meisterschaftsordnung, wonach10 statt 12 Meldungen und startende Bootefür eine Wertung als LJM ausreichend sind, für2013 nicht angewandt hat und 3 von 8 Klas-sen mit 12 bzw. 13 Meldungen beinahe andieser Hürde gescheitert wären.

Hut ab vor dem Commodore Südwest undallen Mitdenkern, die es seit Anfang des Jahresverstanden haben, durch vorausschauendePlanung und intensive Ansprache 12 Teamsmit Booten zusammen zu stellen.

Page 24: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

24 Raumschots

Page 25: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

25Raumschots

Hut ab vor Marianne Klein, die in 4 Tagen rund1.200 Fotos gemacht hat und blaue Fleckenam Hals vom Trageriemen der Kamera mitsamtmonströsem Objektiv haben dürfte.

Hut ab vor den begleitenden und betreuendenEltern, von denen nach dem Hobie Way of Lifejeder seine Aufgabe gefunden hat, die ganzeGruppe mit Brötchen holen, Kochen, abspülen,Betreuerboot besetzen, Fotos machen, fürAua’s bereitstehen, helfen Boote slippen, Fahr-diensten oder sonst was zu organisieren.

Hut ab vor den Anwohnern, den Touristen undden sonstigen Nutzern des Hafens und desStrandbads, denen Geduld und Nachsichtabverlangt wurde, um sich mit den zwangsläu-fig ergebenden Nutzungseinschränkungen zuarrangieren.

Steffen Diebold, Vorschoterinvater

Page 26: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

26 Raumschots

Page 27: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

27Raumschots

Nachdem wir unsere Boote bereits am Sonn-tag zum LJM-Gelände nach Wallhausengebracht hatten, kamen wir am Mittwochvor-mittag an, sodass wir noch genug Zeit zumtrainieren hatten. Der Trainingstag war vonden Windverhältnissen her sehr wechselhaft.Nach der Einschreibung am Donnerstagvor-mittag und einer kurzen Besprechung, ging esbereits gegen 12 Uhr aufs Wasser. Die erstendrei Läufe wurden sehr in die Länge gezogen,durch schwachen Wind und lang andauerndeStartphasen, sodass viele 16er bereits rausge-fahren sind. Durch ein Missverständnis wurdedie 4.Wettfahrt mit nur 2 Booten gestartet.

Nach dem ersten Tag ergaben sich folgendeErgebnisse: 1. Jan + Maren2. Fabian + Robin3. Pascal + Kathrin

Nach dem Segeln gab es erst mal eine Abküh-lung im Wasser, bevor es zum gemeinsamenAbendessen.

Am 2.Tag war es deutlich einfacher zu Fahren,sodass sogar Tobias Tittjung bei seiner 1.LJMals Steuermann einen Lauf gewinnen konnte,Glückwunsch nochmal dazu. Insgesamt wardas Feld enger zusammen als am ersten Tag.

Stand nach 8 Läufen:1. Jan + Maren2. Fabian + Robin 3. Jasmin + Marlene

Der 3. und letzte Tag bot nochmal ein paarspannende Zweikämpfe durch die das Feldnochmal durchgemischt wurde. Zum Ende hinwurde der Wind immer weniger, dass man fastnur noch getrieben ist. Nach der Regattawurde eine kurze und knappe Siegerehrunggehalten.

Endstand nach 10 Läufen:1. Jan + Maren2. Fabian + Robin3. Pascal + Kathrin4. Jasmin + Marlene5. Julius + Annika

Wir beglückwünschen nochmal die LJM-Sieger,und bedanken uns bei der Organisation fürdiese gelungene LJM. Ebenfalls wollen wir unsbei der Ersatzvorschoterin Elisabeth Alansdot-tir, ohne die die LJM nicht hätte stattfindenkönnen, da sie für 2 krankheitsbedingte Aus-fälle einsprang, bedanken.

Fabian + Carina

LL JJ MM 2013

Page 28: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

28 Raumschots

Die LJM fand dieses Jahr zusammen mit allenBootsklassen (420er, 29er, Opti, Open Big,Laser und Europe) am Bodensee, in Wallhau-sen statt.

Dass die LJM mit allen Bootsklassen an einemOrt stattfindet, gibt es nur sehr selten, da essehr schwierig ist so viele Boote und Boots-klassen unter einen Hut zu bekommen.

Da die Woche vor der LJM schon die Regattain Allensbach stattfand, haben viele gleichnach der Siegerehrung die Trailer ins wenigekm entfernte Strandbad von Wallhausengebracht. Dies war super, so konnten wirgleich am Mittwochnachmittag ohne Verzöge-rung unsere Hobies abladen und bei Traum-wetter und gutem Wind noch einige Probe-schläge machen.

Um die verschiedenen Bootsklassen ein bis-schen zu trennen wurde auf 4 verschiedenenBahnen gesegelt. Wir waren zusammen mitden 420er und 29er auf der Bahn Charly.

Am ersten Tag begann alles ruhig, da leider,wie so oft am Bodensee, noch kein Wind war.Die Startverschiebung wurde hochgezogen.Das bedeutete an Land auf Wind warten. Nacheiner Weile schickte uns der Wettfahrtleiter aufdas Wasser, obwohl immer noch kein Wind dawar. Im Nachhinein war uns klar warum er unsherausgeschickt hat. Er wollte uns möglichstfrüh draußen haben, da wir eine ganze Weilebis zu unserer Bahn brauchten.

Aber der Wind kam doch noch und so konntegestartet werden. Der Wettfahrtleiter ließ unsals erstes starten. Das klingt gut, aber es stell-te sich schnell heraus, dass die anderen Boots-klassen sich uns in den Weg stellten, sodassein Start nur schwer möglich war. Die Wett-fahrtleitung änderte wegen diesem Chaos dieStartreihenfolge und wir starteten in den fol-genden Läufen hinter den 29er. Das Problemmit den 420er, die sich in unser Start einmisch-ten und für Chaos sorgten, blieb uns abererhalten. Sie verstanden einfach nicht, dassKatamarane insbesondere der Hobie Cat 16anders als Jollen starten.

LANDESJUGENDMEISTERSCHAFT Baden-Würt temberg

Page 29: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

29Raumschots

Page 30: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

30 Raumschots

Am ersten Tag war es sehr heiß, doch trotzdemwurden 4 Läufe gesegelt. Mit 3 Siegen am ersten Tag hatten Jan Frohneund Maren Frohne die besten Chancen aufeinen Sieg.

Am 2.Tag gab es dann mehr Wind, was bedeu-tete es ging direkt aufs Wasser. Der Windwurde direkt ausgenützt und wir startetensofort. Wie schon erwähnt, gab es immer nochdas Problem mit den 420er die sich bei unse-rem Start in den Weg stellten. Doch jetztmachten beide Klassen auch noch Frühstarts.Einmal starteten die 420er sogar erst kurzbevor wir ins Ziel fuhren.

In einem anderen Lauf starteten die 420er erstkurz bevor wir die Starttonne, welche auchgleichzeitig unsere Tonne ist, umrundeten. Aufder nächsten Kreuz begegneten wir uns dannmehrfach und dies führte zu einem ziemlichenChaos.

Am letzten Tag hieß es wie am 2. Tag wiedersofort auslaufen, doch der Wind wollte einfachnicht kommen. So hieß es auf dem Wasserbleiben und warten bis der Wind kommt. Alsdann ein bisschen Wind kam, ließen sie unsstarten. Für den ersten Lauf reichte es. Aber eswurde immer weniger Wind. Dennoch starte-ten sie einen weiteren Lauf. Statt 2 Up andDowns wurde auf 1 Up and Down verkürzt.Doch selbst diese Verkürzung reichte kaumaus. Auf der ersten Kreuz sah alles noch so ausals würde man den Lauf zu Ende bringen.Doch zurück zum Ziel schlief der Wind kom-plett ein, sodass das Feld noch einmal kom-plett durchgemischt wurde. Die 420er starte-ten erst gar nicht.

Nach 9 guten Läufen so ein erzwungener Laufmüsste eigentlich nicht sein, aber die RestlicheVeranstaltung war dafür richtig gut organi-siert. Hochverdient gewonnen hab dannschließlich Jan Frohne und Maren Frohne vorFabian Ortlieb und Robin Schaad.

Am Schluss möchte ich noch Jürgen und Mari-anne Klein danken, ohne sie hätte es sicherkeine LJM gegeben. Sie stehen immer allenJugendlichen mit Rat und Tat zur Seite. Zudemhaben sie mit Hilfe von Christel ein Begleit-boot für die LJM besorgt. Auch die Verpflegungmit belegten Brötchen und Getränke auf demWasser war spitze.

Noch einmal Tausend Dank.

Pascal Schöbitz

Page 31: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

31Raumschots

Page 32: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

32 Raumschots

Nachdem ich 3 Jahre bei verschiedenen Steu-erleuten die Fockschot bediente wollte ich dasHobie segeln lernen und bei der LJM 2013 imSeptember selbst die Pinne in die Hand neh-men.

Als das Jahr dann wettertechnisch sehrbescheiden anfing schwand die Hoffnung meinZiel zu erreichen, doch dann kam Jürgen Kleinauf die Idee bei unserem neuen SegelvereinSKP am Goldkanal einmal im Monat einJugendtraining durchzuführen.

So trainierten wir an mehreren Wochenendenbei Windstärken von 2-4 bft. und schönemWetter.

Jürgen stand mit dem Begleitboot zur Verfü-gung und Marianne sorgte für ’s Bildmaterial.Das habt ihr super gemacht, danke.

Die Vorschoterfrage war schnell geklärt, damein kleiner Bruder Kai auch schon auf dieRegattabahn möchte.

Ende August ein Wochenende vor der LJM soll-te dann meine Regattapremiere vor Allensbacham Bodensee stattfinden. Allerdings nicht mitKai sondern meinem Vater, ich hab’s überlebt.Conny Schöbitz stellte sich zur Verfügung dieJugendbetreuung zwischen der Allensbachre-gatta und der LJM zu übernehmen. So wurdeganz spontan der Ortlieb-Pössl zur Jugendher-

berge. Ob dies der Grund für den plötzlichenVerkauf war konnte nicht geklärt werden, aberwie ich hörte soll die Herberge für 2014 kom-fortabler sein. Auch hier ein herzliches Danke-schön für die Unterstützung.

Am Donnerstag war es dann endlich soweit –der erste Wettfahrttag der LJM in Wallhausenbei Konstanz. Ich war ganz schön aufgeregtals acht Bootsklassen mit über 200 Seglern inRichtung der Bahnen A-C starteten. Wo istunsere Bahn? Wo ist unser Startschiff?

Schnell legte sich die Aufregung und wir kon-zentrierten uns auf unseren ersten Lauf, denwir gleich im Mittelfeld beenden durften. Beileichtem Wind konnten wir bereits am erstenTag 4 Wettfahrten bestreiten. Mit drei erstenPlätzen führten die Geschwister Jan undMaren Frohne das Feld an.

Der zweite Tag begann mit traumhaften Segel-bedingungen, doch leider nicht für meinenBruder Kai, der krank im Wohnmobil bleibenmusste. Dank Elisabeth konnte ich aber trotz-dem an den Start.

Bei tollem Wind und Wetter segelten wir wei-tere 4 Wettfahrten. Am Ende des Tages führtenweiterhin Jan und Maren Frohne vor FabianOrtlieb mit Robin Schad. Wir konnten den vier-ten Lauf für uns entscheiden.

LJM an der Pinne……dies war mein großes Ziel für 2013

Page 33: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

33Raumschots

Am dritten Wettfahrttag wurden bei leichtemWind und schwierigen Bedingungen die Wett-fahrten 9 und 10 bestritten.

Die Plätze 1-3 belegten die Teams Jan undMaren Frohne vor Fabian Ortlieb und RobinSchad sowie Pascal Schöbitz mit Katrin Die-bold.

Es war eine tolle LJM bei der alles passte. Einesuper Leistung aller teilnehmenden HobieTeams machte die Wettfahrten spannend,abwechslungsreich und ansehnlich.

Ich freue mich bereits heute auf die Saison2014 als Steuermann.

Have a Hobie DayTobias Tittjung

Page 34: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

34 Raumschots

Das Jahr geht langsam seinem Ende entgegenund in nicht einmal 3 Monaten steht schonwieder der Jahreswechsel vor der Tür.Im Hinblick auf die neue Segelsaison wollteich schon mal rechtzeitig mit den Planungenfür das nächste Jahr anfangen.

Dies geht natürlich nur mit Euren Erfahrungenund den damit verbundenen Wünschen.Also kommt aus den Socken, die ja erst imDezember an den Kamin gehängt werden soll-ten.Wo drückt der Schuh oder welche Dinge soll-ten eurer Meinung nach angegriffen werden.

Für einen neuen Jugendflyer brauchen wir Bil-der, Texte und alles was Ihr darin gerne sehenoder lesen wollt. Eure Ideen sind immer herz-lich willkommen.

Im September fand eine Landesjugendmei-sterschaft in Baden Württemberg am Boden-see statt

Die LJM war ein toller Erfolg. Allen Seglern,Eltern und die uns dabei unterstützt haben,noch einmal vielen Dank dafür. Da war wirklich alles dabei: von Ersatzvor-schotern, die für erkrankte Segler eingesprun-gen sind bis hin zu Booten, die auf dem Was-ser, ein schon etwas merkwürdiges Bild abga-ben. Die gesamte Organisation war einfachspitze und unsere Jugend von den Hobie¬-Eltern bestens betreut . Sicher wird hier in die-

ser Ausgabe noch ein ausführlicher Berichtdarüber zu lesen sein.

Wie sind die beiden Trainingslager im Frühjahrangekommen? Sorry, für einen zugefrorenenSee kann nun keiner etwas, aber ich hoffe ihrhattet trotz allem euren Spaß in Bosau oderauch am Gardasee.

Bei schönem Wetter kann ja jeder an einemSegeltraining teilnehmen. Wenn Ihr auch hierIdeen oder Anregungen habt, meldet Euch beimir. Ich werde diese gerne weitergeben,sofern dies nicht von Euch selbst schongeschehen ist.

Allen, die in den Wintermonaten die Kufen mitBrettern im Schnee austauschen werden,wünsche ich eine schöne Wintersaison. Brechteuch nicht die Hax’n ! Die nächste Segelsai-son kommt schneller, als ihr denkt. Sollte sichjemand nach Garmisch-Partenkirchen verirren,meldet euch bei mir!

Liebe Grüße!Euer JugendobmannMartin Ortlieb

An unsere Jugend!

ACHTUNG SEGLERJUGEND!

Page 35: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

35Raumschots

Page 36: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIE IINNTTEERRNNAATTOONNAALLÖSTERREICH

36 Raumschots

Erstmalig fand die Österreichische Staatsmei-sterschaft der Hobie 16 im August statt. Leidernur drei Tage lang und nicht, wie sonst üblich,vier Segeltage. Dennoch waren es wiedertraumhafte Tage mit Wind zwischen 1 und 7Bft. Dieses Mal war der im Schilf gelegene Club inRust Gastgeber. Er ist für seine Gastfreund-schaft, sein leckeres Frühstück und seine pro-fessionelle Wettfahrtleitung bekannt. Und wodarf man Zeuge einer legendären Oben-Ohne-Party werden, bei der der Wettfahrtleiter per-sönlich auflegt?Drei Tage voller Begegnungen mit lieben Men-schen - auch das ist ein wichtiger Bestandteildieses einzigartigen Events. Auch die Österreichische Klassenvereinigungkämpft mit schwindenden Meldezahlen. Daherhaben sich die Verantwortlichen einiges einfal-len lassen, um für ausreichend Boote zu sor-gen. So wurde den ausländischen Teilnehmerndas Meldegeld erlassen und es gab eine eige-ne Wertung für die Hobies, die ohne Spi unter-wegs waren. Belohnt wurden diese Ideen mitimmerhin drei Booten aus Deutschland undinsgesamt einer Teilnehmerzahl von 15 Boo-ten.Kommt vorbei und lasst Euch von diesem Seeverzaubern. Hier wird leckerer Wein angebautund es wird auf einem der windreichstenReviere Europas gesegelt. Ihr findet wunder-schöne Landschaften und gemütliche Weindör-fer vor. Es lohnt sich - auch für Nichtsegler.

Anmerkung des Commodore Süd: Auch ichdurfte mich von der Herzlichkeit der Gastgeber,der Top Wettfahrtleitung und des tollen Reviersüberzeugen. Die Beweisfotos der legendärenOben-Ohne-Party können aus diversen Grün-den nicht unverfremdet abgedruckt werden,können aber bei persönlichem Erscheinen undMelden im nächsten Jahr live erlebt werden.Als neue österreichische Staatsmeister desHobie16 dürfen sich Klemens und GundelaKitzmüller nennen. Sie vertraten Österreichauch als Starter bei unserer IDB am Gardaseeund landeten dort im ersten Drittel des Feldes.In der Wertung ohne Spi wurde ich zwar imletzten Lauf vom Platz an der Sonne wegge-spült, aber das Gewicht des entgangenenPokals, konnten Hanno und ich beim Stop beiden Winzern der Umgebung mit zahlreichenWeinkisten kompensieren.

von Hanno Hardt/Christian Wolf

DIE GENUSSREGATTAÖsterreichische Staatsmeisterschaft

Hobie 16 / 2013

Regattaimpression

Page 37: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIE IINNTTEERRNNAATTOONNAALLÖSTERREICH

37Raumschots

Regattaimpression Spaß am See

OO-Party - it's getting hot in here ... Kampf um die Leetonne

Aufrichten will gelernt sein Slackliniekontest

Page 38: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

38 Raumschots

HOBIE IINNTTEERRNNAATTOONNAALLWM

With over four months to go before the firstcompetition day of the Hobie® 16 WorldChampionships on Jervis Bay. The HuskissonHobie Cat® factory team are ahead of theproduction schedule for the 60 Hobie 16 cata-marans that are being built for the internatio-nal sailing regatta.

Registration numbers are growing and 16 dif-ferent nations are already represented in thechampionships, with a total of 103 crewscoming from countries outside of Australia.The largest international contingents are cur-rently from Brazil, the USA and New Caledonia

with competitors from all 6 populated conti-nents competing in the 15 day regatta.

Interest within the Australian sailing communi-ty is exceptional and sailors from all mainlandstates, as well as the ACT, now make up the150 Australian teams that have registered.

Five different categories will be contestedduring the regatta, an Open, a Women’s and aYouth World Championship, as well as,Masters and Grand Masters InternationalCups.

20TH HOBIE® 16 WORLD CHAMPIONSHIPS 2014

SAILS SET FOR JERVIS BAY

Page 39: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

39Raumschots

HOBIE IINNTTEERRNNAATTOONNAALLWM

The number of entries for two of the divisions,the Masters and the Open events, are nearingcapacity and a cut off number has now beenset. Once this number of entrants is achievedno further teams will be accepted in thesecategories.

Open Qualifier entries for the world cham-pionships are the most popular category.These sailors have registered to race over 3days from the February 8-10 with the aim ofmaking the cut for the world championshipsemi-finals. Semi-final competitors will consistof those crews that make the cut in the quali-fying rounds and teams who have won direct

entry into the world championship semis bypre-qualifying through national champions-hips.

For high resolution photos or to arrange inter-views contact Peter CostelloHobie Cat Australasia’s media [email protected]:+61 2 4443 8400 ext.115.

Event Website http://hobieworlds.com/

Page 40: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

40 Raumschots40 Raumschots

HOBIE SERVICE

Hobie Cat 16 Spi for all (Open - Youth - Women)Appendix E for Europe - IHCA Class Rules

Hobie Cat [email protected]

www.hobie-cat.net

Page 41: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

41Raumschots

HOBIE SERVICE

41Raumschots

DAMALS ...

Damals . . .. . .1985

Im Heft 2/2012 brachten wir „Wirbel um dieHobierümpfe" von Frank Göldner. Jetzt alsovom gleichen Autor und mit Zeichnungen VonVolker Glocke „Vom Winde verdreht". Gut zuwissen, wies um unsere Bananenrümpfe unddie Segel steht.

Was gabs Wichtiges im Jahr des Herrn 1985 inunserer Szene? Der Hobie 17 wird vorgestellt.

Bei der 16er EM in England holen sich die Brü-der Mohr erneut den Titel. Auf dem Wannseewird die erste Int. Deutsche Meisterschaft(IDM) für Hobie 16 durch den DSV ausge-schrieben. Es gewinnen Peter Gentsch/DorisGauthier (Berlin).

Nun viel Spaß mit Frank und Volker.Ernst Bartling

„Vom Winde verdreht"

Page 42: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIE SERVICEDAMALS ...

42 Raumschots

Page 43: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIE SERVICEDAMALS ...

43Raumschots

Page 44: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

44 Raumschots

HOBIE SERVICEDAMALS ...

Page 45: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

45Raumschots

HOBIE SERVICEDAMALS ...

Page 46: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIE SERVICEDAMALS ...

46 Raumschots

Page 47: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIE SERVICENEUE MITGLIEDER

47Raumschots

Niels Korschinsky35781 WeilburgHC 16 4958

Christin Schütz24354 RiesebyHC Wildcat 4959

Frithjof Sacht24354 RiesebyHC Wildcat 4960

Moritz Gorczynski23774 HeiligenhafenHC ? 4961

Thomas Legler23562 LübeckHC ? 4962

MartinGehrmann22955 HoisdorfHC ? 4963

Andreas Stickel20535 HamburgHC Wildcat 4964

Burkhard Schmidt44289 DortmundHC 14 4965

Nadine Wieland24118 KielHC ? 4966

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder

Redaktionsschluss:Redaktionsschluss:fü r d ie Raumschots 01für d ie Raumschots 01 –– 14 i s t 14 i s t d e r d e r

20. Dez. 2013Erscheinungszeitraum: Mitte Januar

Page 48: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

48 Raumschots

Ich habe in den letzten vier Ausgaben derRaumschots, also seit Ausgabe 4/2012 einigeInfos rund um den Anhänger zusammenge-stellt und veröffentlicht.

Themen waren:

1. Führerschein2. 100km/h-Zulassung3. Regel-Besonderheiten4. Diebstahlschutz5. Technik und Pflege

Ich denke, dass ich weitgehend alle Punkte erwischt habe.

Trotzdem habe ich noch eine kurze Ergänzung zur Elektrik:

Zum Thema Kontaktschwierigkeiten möchte ich ergänzen, das es bei einigen Anhängern zu Pro-blemen mit der Masse kommen kann.

Das ist besonders ein Thema bei Lichtleisten, bei denen keine separate Masseleitung vorhandenist, sondern die Masse durch die metallischen Teile abgeleitet wird. Wenn also die Lichtleiste raus-gezogen wird, dafür sorgen, dass die Klemmschrauben fest angezogen werden, damit der Stromeine Chance hat, wieder zurück zu fließen.

Bei modernen Zugfahrzeugen kann es auch mal Probleme mit dem Anhänger-Steuergerät geben.Bei solchen Fahrzeugen bei auftretenden Problemen einfach mal den Anhänger an ein anderesFahrzeug hängen, um zu prüfen, ob das Problem beim Anhänger oder am Zugfahrzeug zu findenist. Wenn das Problem beim Zugfahrzeug liegt, kann dann jedoch nur eine Fachwerkstatt helfen.

Alles rund um denAnhänger - Finale

HOBIE SERVICEANHÄNGER

Page 49: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

49Raumschots

Und ein weiteres Thema hab ich noch, das bei einigen Zugkombinationen zum Tragen kommenkönnte: SSonntagsfahrverbot!

Hier gab und gibt es immer mal wieder Unklarheiten, wenn das Zugfahrzeug als LKW zugelassenist.

Der §30, Abs.3 StVO besagt: „„An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00Uhr Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t ssowie Anhänger hinter Last-kraftwagen nicht verkehren.“

Das bedeutet theoretisch, dass ein als LKW zugelassenes Zugfahrzeug (in den Fahrzeugpapierengekennzeichnet), unabhängig von der Gesamtmasse (also auch unter 3,5 t) unter das Sonntags-fahrverbot fallen würde.

Glücklicherweise gibt es seit dem 01.04.2008 die „Vereinbarung der Länder zur übereinstimmen-den Handhabung der Regelungen des § 30 Abs. 3 und 4 sowie § 46 Abs. 1 Nr. 7 StVO“ (ErlassStVO 1/2008 – Lkw Fahrverbot), der besagt:

1. Vom Fahrverbot nicht betroffene FahrzeugeDas Sonn- und Feiertagsfahrverbot gilt nicht für:

1.6 Wohnwagenanhänger und Anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken hinter Lastkraftwa-gen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t geführt werden.

Damit ist das Sonntagsfahrverbot für alle kein Thema, solange ihr Zugfahrzeug nicht über 3,5 tGesamtmasse hat.

Ich wünsch euch weiterhin immer gute und sichere Fahrt mit dem Anhänger.

Falls ihr Fragen, Anregungen und/oder Ergänzungen zum Thema habt, schreibt an mich, ich freumich drauf.

Knud [email protected]

HOBIE SERVICEANHÄNGER

Page 50: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DER MITTE

50 Raumschots

Hiermit lade ich Euch (Catsegler / Segler /Nichtsegler / Freunde und Bekannte) zumHalbzeit Wintertreffen der Katamaran Seglerein.Wie zu den Treffen der letzten Jahre, ist auchdieses Mal keine Anmeldung erforderlich.Jeder ist willkommen. Wir wollen uns wieimmer einmal außerhalb der Segelsaison tref-fen.

Treffpunkt:Samstag, den 01. Februar 2014, ab 17:00 Uhrim Hotel-Restaurant-Cafe Alte Schule, Mardorfer Straße 8 31535 Neustadt / OT Mardorf 05036-2433www.alteschule-mardorf.deWeiterbildung auf genussvolle Art.

E I N L A D U N Gzum HALBZEIT WINTERTREFFEN der Katamaran Segler

Parkplätze sind ausreichend vor und um dasHaus vorhanden.

Bitte gebt die Einladung auch an andere Inter-essierte weiter.

Bis zu unserem Treffen am 01. Februar 2014wünsche ich Euch noch schöne Tage und ver-bleibe mit einem Mast- und Schotbruch füralle Segler,

Thomas [email protected]

Fotos: Familie Beyer, August 2013

Sind denn schon Gäste auf dem Weg zum Halbzeitwintertreffen?

Page 51: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DER MITTE

51Raumschots

Es ist der Gastgeber mit seiner Nichte Sarah

Oh, ja! Ich kann jemanden erkennen, der jetzt schon unterwegs ist

Page 52: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

52 Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DER MITTE

Beide haben es eilig, um den Termin mit der „Alten Schule“ abzusprechen, damit die Einladung noch in dieser Raumschots gedruckt werden kann

Nach erfolgter Terminabsprache genießen dann beide noch die sehr guten Segelbedingungen auf dem Steinhuder Meer

Page 53: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

53Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DER MITTE

Page 54: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DER MITTE

54 Raumschots

Anlässlich zur Bad Zwischenahner Wochehaben sich 6 Teilnehmer zum Probesegeln imHafen Bünting zum Katamaransegeln ange-meldet. Bei leichten Winden am Vormittagkonnten zwei Jugendliche im Alter von 14 &15 Jahren auf einem Katamaran von derCATIG nach einer kurzen Einweisung im Yacht-hafen an den Booten mitsegeln und auch kurzmal an der Pinne steuern und die Schotenbedienen. An Land konnten die Teilnehmeranschließend im Trapez auf einem Hobie Cat16 Probehängen und ihre Standfestigkeit über-prüfen. Am Nachmittag nach der offenenSeenregatta konnte Elke aus Oldenburg ihre 1.Erfahrungen auf einem der schnellen Katama-

rane machen und war von der Geschwindig-keit und Beschleunigung sichtlich begeistert ...Weitere Termine zum Segeln in Zwischenahnwurden von den Mitseglern vereinbart. Mitaktuellen Raumschots-Ausgaben von derDeutschen Hobie Cat KV in den Händen verlie-ßen die Teilnehmer am späten Nachmittag denYachthafen Bünting.Bilder/Text Rainer - Lisa, Monique, Florian,Daniel, Paulina

CATIG/Hobie Cat KV Zwischenahner Meer

Viele GrüßeRainer Damm

BBAADD ZZWWIISSCCHHEENNAAHHNN 17/18 AUGUST 2013

Page 55: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DER MITTE

55Raumschots

Page 56: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

56 Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DER MITTE

Page 57: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

57Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DER MITTE

Page 58: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

58 Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM WESTEN

Endlich war es wieder soweit. Das letzteAugustwochenende 2013 ist für dieses Ver-gnügen erreicht. Noch schnell auf der Arbeitalles verteilt und los geht’s. Das Womo warte-te schon vor der Tür. Da unsere Kinder dies-mal nicht mit zur Nordsee wollten konntenDoris und ich uns auf ein entspanntes Woche-nende freuen. Für Doris war viel Lesen und fri-sche Luft angesagt und mein Schotte Horstund ich wollten übers Wasser fliegen.

Bei der Ankunft in Bensersiel war das Jugend-team vom SSCK und unser Commodore Lübereits Vorort und hatten die Wege geebnet.Wir konnten unseren Cat im Hafen von Bens-ersiel auf einem Grünstreifen direkt vor demClubgebäude parken. Das Aufbauen haben wiraufgrund des schönen Abends, auf den näch-sten Morgen verschoben. Auf dem Camping-platz nebenan am Strand hat man uns die Vor-zugsplätze mit unmittelbarer Nähe zu den Ver-und Entsorgungsstellen zugeteilt.

So hatten wir nun Zeit für einen gemütlichenAbend bei Kerzenschein und Meeresrauschen. Bei der Planung für den nächsten Tag wurdehart gefeilscht. Aufgrund der Gezeiten mus-sten die Boote früh ins Wasser, da uns sonstdas Wasser an der Slipanlage davon läuft, aberwir wollten doch noch ein wenig schlafen. Sohieß der Kompromiss: Frühstück 7.15Uhr undspätestens 8.30 Boote zu Wasser lassen. Hät-ten wir auch fast geschafft aber da wir abendsden Mast nicht mehr gestellt hatten wurde esetwas später.

Erstes Ziel sollte Langeoog sein. Bei Wind ausWest war die Fahrt ins Wattenmeer ein reinesVergnügen. Wir konnten bequem durch dasSeegatt fahren und waren auf der offenen See.Nur war es noch viel zu früh um auf Lange-oog an den Strand zum Pommes Essen zu fah-ren. Die Nachbarinsel Baltrum wäre vielleichtauch eine Reise wert. So also auf nach Bal-trum über die langen Nordseewellen. Kurzvorm Strand gab es einen kurzen Zwischen-stopp auf der Sandbank. Also nix wie rüberund weiter zum Strand. Dort gab es Surfer undeine Strandbar die zum Verweilen anmutete.Doch wo gibt’s nun Pommes. Nach 5 MinutenFußmarsch hinter den Dünen gab es dasErsehnte. Kurze Wartezeit und man konntesein Essen genießen, bis auf Lü, sein Fischwollte nicht auf den Tisch. Nach erfolgreicherStärkung ging´s zum Kaffee zurück an denStrand beim Kajakman. Mittlerweile hatte sichauf der Insel herumgesprochen dass Catseglergestrandet sind und der Käufer von Lü seinemvorigen Cat hat es sich nicht nehmen lassenuns auf der Insel zu begrüßen.

Doch auch das Plauderstündchen ging zu Endedenn wir wollten noch durchs Wattenmeerzurück. Der Tipp des Insulaners das Watten-meer erst zwei Stunden nach Niedrigwasser zubefahren um nicht stecken zu bleiben, sollteruhig beachtet werden.

Also auf geht’s durch die freie Stelle an derSandbank und zurück ins Watt. Der Pricken-weg war schnell gefunden doch wo ist das

W a t t e n m e e r s e g e l nvor Bensersiel, August 2013

Page 59: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

59Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM WESTEN

Page 60: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

60 Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM WESTEN

Wasser. Wir waren also doch noch etwas zufrüh und mussten eine Pause einlegen. Sohaben wir eine kleine Wattwanderunggemacht.

Als wir meinten es wäre genug Wasser zumSegeln haben wir einen ersten Segelversuchgestartet und sind wieder gestrandet, da ebennoch zuwenig Wasser da war. Ca 15 min spä-ter wollten wir nicht mehr warten und habendas Rückwärtstreiben auf dem Bug geübt. Alsdas Wasser wieder breiter wurde haben wireine schnelle Wende hingelegt und konntennun vor dem Wind zurück in Fahrwassersegeln. Nachdem alle die Prickenpassagegeschafft hatten wurde überlegt was zu tunist. Unser Lager war 2 geteilt. Die einen woll-ten weiter segeln und die anderen wolltenzum Angrillen. So sind wir mit 2 Booten nochmal aufs offene Meer hinaus und die anderensind zurück zur Basis gesegelt. Nach ein paarsuperschnellen Wellenritten sind auch wirzurück zum Hafen. Kurzer Blick auf den Kom-pass damit wir nicht noch im falschen Hafenlanden und los.

Im Hafen wurden wir bereits erwartet unddurften uns rechtfertigen warum wir so lang-sam waren, die anderen sind schon langezurück, doch die Faszination und Freude vomMeer stand uns ins Gesicht geschrieben. DenAbend haben wir in gemütlicher Runde amGrill ausklingen lassen.

Am Samstag stand dann die Frage an wo solles hingehen oder nehmen wir noch an derRumfassregatta teil. Wir waren uns schnelleinig so dass wir dann doch lieber weit segelnwollen und nicht im Dreieck. Wir machten uns

auf den Weg durch die Fahrrinne wo das Was-ser bereits ablief und der Wind uns zum Kreu-zen zwang. Leider war für Horst und michnach anfänglichen Startschwierigkeiten auchdie Fahrrinne zu eng, so dass uns der Windkurzerhand über die Steinmole geholfen hatund wir im Watt raussegeln konnten. Der Windhatte zu Freitag leicht aufgefrischt, so dassCarsten und Nicole aufgrund von Ruderproble-men wieder reingefahren sind. Nun waren wirnoch mit 3 Booten und sind dann durchs Wat-tenmeer Richtung Spiekeroog aufgebrochen.Wir hatten ablaufendes Wasser und somithaben wir uns so dicht als möglich entlang derPricken durchs Watt geschlängelt. Eine herrli-che Rauschefahrt bei halbem Wind. Die ersteAnlandung auf Spiekeroog war die vorgelager-te Sandbank. Doch was sollten wir hier?

Dat Lü meinte hier draußen gibt es noch keinPommestaxi, also sind wir kurzer Hand in denvorgelagerten Pril zum Weststrand gesegeltwo ein paar Kiter unterwegs waren. Wie weitmag es bis zur Stadtmitte sein? Die Antworteines Kiters war ca. 10 Minuten zu Fuß. Aberleider hat er vergessen zu sagen wo die 10Minuten anfangen. So sind wir sage undschreibe eine halbe Stunde gewandert umdann eine passende Lokalität zu finden. Horstwollte schon ein Bollerwagentaxi engagierenaber leider wollte die Frau mit dem Bollerwa-gen den Horst nicht mitnehmen.

Nach dem Essen noch einen Kaffee und nunzurück zum Strand. Ach ja wir müssen ja wie-der wandern. Diese Wanderung durch dieDünenlandschaft vorbei an Rebhühnern undPferden war auch ganz nett.

Page 61: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM WESTEN

61Raumschots

Dünenwanderung SpiekeroogDünenwanderung Spiekeroog

Kaffeepause Spiekeroog

Page 62: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

62 Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM WESTEN

Am Strand angekommen war der Wind dannauch wieder da, doch das Wasser eben nochnicht. So ein Hobie 16 hat ja ein wunderbaresTrampolin für einen Mittagsschlaf.

Frisch ausgeruht haben wir uns dann zurückins Watt begeben. Der Wasserstand war nochgrenzwertig so dass wir noch mal kurz aufge-setzt haben aber dann eine wunderschöneRauschefahrt durchs Watt genießen konnten.Im Fahrwasser von Langeoog mussten wirnoch einmal den Weg Richtung Baltrum ein-schlagen um auch dort den Wind noch zugenießen. So und nun zurück zum Hafen amFestland. Mit achterlichem Wind in die Hafen-einfahrt doch wie soll man nun anlegen? Wirhaben uns auf Rückwärts geeinigt und konn-ten beim Grill wieder von einem super Segel-tag im Watt berichten. Die Fahrt ins offeneMeer haben wir nicht angetreten um keinenunnötigen Stress aufkommen zu lassen.

Was war nun für den Sonntag geplant? DieWetterprognose sprach von zunehmendenWinden, doch was sollten wir damit anfangen.Also abwarten bis zum nächsten Morgen.

Das Sonntagsfrühstück wurde für 7,30 Uhranberaumt um dann weiter planen zu können.Bei Sonnenschein und frischen Brötchen dieuns Kollege Stephan morgens backfrisch ser-

viert hat, konnten wir noch draußen frühstük-ken. Der zunehmende Wind wurde auch beimFrühstücksmeeting nicht weniger und es sollteauch noch eine Regenfront dazukommen sohaben wir in Ruhe alles zusammengepacktund konnten noch das Final Race der Rum-fassregatta im Hafenbecken genießen. Für dasfinale Match hatte sich Reiner Gerdes vomSSCK auf dem Hobie 16 qualifiziert, der nunim Opti gegen zwei Einheimische antretendurfte und das Rumfass gewonnen hat. Beider Siegerehrung oben auf dem Oberdeck desHafenmeistergebäudes wurde das Rumfassüberreicht und nun hatte Reiner noch dasgroße Glück, dass er erstmalig das Fass auchbehalten darf, denn bis dato war es ein Wan-derpokal der alle 2 Jahre weitergegebenwurde. Bei der Verabschiedung hat uns derHafenmeister gleich für nächstes Jahr wiedereingeladen ruhig auch mal ein paar Tage län-ger zu bleiben.

Wir kommen auf jeden Fall wieder, so unsereeinhellige Meinung.

Have a Hobie Day

Gruß Clemens

Page 63: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

63Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM WESTEN

Kajakman

Page 64: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

64 Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM NORDEN

Prolog von Rolf Prosch:

Liebe Freunde des gepflegten Kurzpassspiels,liebe Freunde der Rollwende, des Strandstek-kers, der übers Heck Kenterung!

In diesem Jahrfeiert die Mutteraller Regattenihren zehntenGeburtstag!Austragungsortwird wie im letz-ten Jahr Fleckebyan der großenBreite der Schleisein. Nach Jahrender Wanderschafthoffen wir, hierden Verein gefun-den zu haben, mitdem wir auchunseren zwanzig-sten Bunny Chek-ker Cup feiernkönnen!

Wie in jedem Jahr wird auch diesmal wiederder König des Kickertischs, die Partykönigin,der Partykönig, der Grillweltmeister undselbstverständlich der beste Segler in den Klas-sen HC16, HC14 und Formula18 ermittelt. Undum diesen Teil der Veranstaltung für euch nochattraktiver zu machen, wird der BCC erstmalsden Ranglistenfaktor 1.00 für die Hobie16haben.

Am Pult des DJ wird wie immer die Legendealler DJ- Legenden stehen, nämlich unser allerJan Sander! Beste Paddymucke ist also garan-tiert!

Eine neue, ganz große Rolle wird in diesemJahr der Spa-Faktor spielen! Um auch Seglern,Freunden, Freundinnen und Kollegen, diealtersbedingt ein wenig mehr Pflege nötighaben als unsere jungen Regattateilnehmer,beste Rahmenbedingungen zu bieten, habenwir ein Team erfahrenerPhysiotherapeuten/innen engagiert, welcheauch kleinste Wehwehchen aber so was vonpronto aus euch raus massieren, dass euchhören und sehen vergeht!

Und zum relaxen nach den Strapazen desTages oder auch der Nacht wird von uns erst-mals ein formidabler AussenWhirlpool zu eurerganz eigenen Verfügung gestellt! Auf dass derZusammenhalt in der Hobieszene noch grösserwird!

Also, Leute, es freuen sich auf euch die Väterdes BCC, Christian Diederich und Knud Jan-sen!Meldet zahlreich! Fürs segeln und fürs feiern!Denkt dran! Auch ihr könntet der Bunny Chek-ker des Jahres 2013 werden! Man weiß esnicht!

Wir freuen uns auf euch!

10 Jahre BUNNY CHECKER CUP

Page 65: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

65Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM NORDEN

Frei

tag

ab

end

„Be

grü

ssun

gsb

uffe

t“ a

b 1

9:00

Uhr

Früh

stüc

k im

Clu

bha

us S

am

sta

g u

nd S

onnt

ag

Steu

era

nnsb

esp

rech

ung

Sa

mst

ag

ca

. 9:3

0 Uh

r1.

Sta

rt: S

am

sta

g, 0

9.11

.201

3 ca

. 11:

00 U

hrG

rille

n a

m S

am

sta

ga

ben

d, G

lühw

ein

an

Land

Sam

sta

ga

ben

d „

Pad

die

“ m

it D

J‘s

Jan

& K

risch

an,

Tom

bol

a u

nd le

gen

rem

Tis

chfu

ssb

all-

Turn

ier

- D

ie s

chön

sten

Trik

ots

wer

den

prä

mie

rt -

WC

, Dus

chen

und

Woh

nmob

ilpa

rkm

öglic

hkei

ten

auf

dem

Gel

änd

e vo

rha

nden

Anf

ahr

tsb

esch

reib

ung

: ww

w.s

vmg

.de

Kost

enum

lag

e: 2

0,-

EUR

pro

Per

son,

- b

itte

cash

bei

Ank

unft!

Rang

liste

nreg

atta

für H

C14

und

HC

16Fr

eund

scha

ftsre

ga

tta fü

r Tig

er, W

ildca

t, C

at O

pen

Tonn

enle

gek

urse

na

ch A

nsa

ge,

Wet

ter &

La

une

Mel

dun

g b

itte

bis

zum

04.

11.2

013

unte

r:

Hob

ieg

roup

ies,

Mitr

eise

nde,

Leb

ensa

bsc

hnitt

s-g

efä

hrte

n, M

itgen

omm

ene,

Ohn

eboo

tmitf

eier

n-d

e un

d a

lle d

ie a

n d

er P

arty

od

er a

m T

isch

fuss

-b

all-

Turn

ier t

eilh

ab

en w

olle

n:Bi

tte m

eld

et e

uch

verb

ind

lich

mit

an,

wen

n ih

r a

uch

etw

as

esse

n w

ollt.

Chr

istia

n D

ied

eric

h, K

nud

Ja

nsen

& F

reun

de

mit

dem

WSF

Dur

chfü

hrun

g: F

KKW

ettfa

hrtle

iter:

Ma

rtin

Arn

dt

Anf

ahr

t: W

ass

ersp

ortv

erei

n Fl

ecke

by

Clu

bg

elä

nde

am

Lou

isen

lund

er W

eg24

357

Flec

keb

y

Page 66: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

66 Raumschots66 Raumschots

HOBIE VVOORRSSTTAANNDDHOBIE CAT KLASSENVEREINIGUNG

Ehrenvorsitzende: Ernst Bartling, Mobil: 0172 / 271 72 88Tel.: 02234 / 169 13 Fax: 02234 / 271 53 7Immanuel-von-Ketteler-Weg 3, 50226 Frechen Mail: [email protected] Ocklenburg Mobil: 0171 / 492 35 60Tel.: 06321 / 487 34 9 Aspenweg 39, 67433 Neustadt / W.-Haardt Mail: [email protected]

Vorsitzender: Knud Jansen Mobil: 0170 / 762 45 55Tel.: 0431 / 330 22 7 (p) Fax: Knivsberg. 41, 24106 Kiel Mail: [email protected]

Stellv. Vorsitzender Christoph Beinlich Mobil: 0162 / 864 51 40und Techn. Referent: Tel.: Fax:

Knorrstr. 8, 24106 Kiel Mail: [email protected]är und Steffen DieboldGeschäftsstelle: Tel.: 0711 / 754 21 26 Fax: 03212 / 128 13 59

Paul-Gerhardt-Str. 3, 70771 Leinfelden Mail: [email protected]: Odo W. Strieder Mobil: 0176 / 530 423 85

Tel.: 02304 / 804 70 (p) Fax: 02304 / 998 09 2 (p)In der Heide 15, 44267 Dortmund Mail: [email protected]

Sportreferent: Karen Wichardt Mobil: 0175 / 693 02 90

Hoffelder Weg 7, 24582 Bordesholm Mail: [email protected]: Patrick Heilmann Mobil: 0163 / 288 67 39

Tel.: 02303 / 254 66 0 Fax: 02303 / 254 66 1Lünerner Bahnhofstr. 44, 59427 Unna Mail: [email protected]

EDV Referent: Oliver Lamm Mobil: 0176 / 610 54 65 4Tel.: 0241 / 189 84 71 Fax:Trierer Str. 368E, 52078 Aachen Mail: [email protected]

Internet Referent:

Jugend Obmann: Martin Ortlieb Mobil: 0162 / 420 94 61Tel.: 08821 / 9160 Fax: 08821 / 4486Bahnhofstraße 23 , 82467 Garmisch-Partenkirchen Mail: [email protected]

Commodore Mitte: Marlon Paul Wollschläger Mobil: 0160 / 947 702 74Tel.: 0531 / 472 149 58Kantstraße 11, 38112 Braunschweig Mail: [email protected]

Commodore Nord: Kerstin Wichardt Mobil: Tel.: 04381 / 953 6 Fax: 04381 / 419 78 0Seestr. 1, 24321 Hohwacht Mail: [email protected]

Commodore Ost: Bernd Aberle Mobil: 0170 / 787 880 4Tel.: 034651 / 909 85 Fax:Strasse nach Bennungen 91, 06536 Wickerode Mail: [email protected]

Commodore Süd: Christian Wolf Mobil: 0176 / 455 350 50Tel.: 089 / 462 214 12 Fax: Barlachstr. 10, 80804 München Mail: [email protected]

Commodore Südwest: Jürgen Klein Mobil: 0177 / 615 16 17Tel.: 07245 / 937 23 0 Fax: 07245 / 937 23 1Akazienweg 6, 76448 Durmersheim Mail: [email protected]

Commodore West: Martin LübbertTel.: 0228 / 945 83 09 Fax: 02871 / 215 59 33Anne-Frank-Str. 56, 53844 Troisdorf Mail: [email protected]

Bankverbindung: Beitragskonto: 360 4040 000 IBAN: DE98 4416 0014 3604 0400 01Dortmunder Volksbank (BLZ 441 600 14) BIC: GENODEM1DOR

w w w . h o b i e - k v . d e

Page 67: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg
Page 68: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIES GGEELLBBEE SSEEIITTEENNRANGLISTE HC16

68 Raumschots

Deutsche Hobie Cat Klassenvereinigung e. V. (HC16)

Rangliste für das Jahr 2013

erstellt Samstag, 12. Oktober

Zeitraum: 01.12.2012 - 30.

Platz Name, Vorname Jahrgang Mitgl.-Nr. Verein Punkte / gewertet RL-Punkte

1. Jansen, Knud 3806 CKA (HA048) 1220.00 / 9 = 135.56Wick, Torben 1. International German Nationals (m=5) 140.00 / 5Wick, Torben 1. Dümmer Dobben (m=3) 130.00 / 3Delius, Anke 1. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 130.00 / 1

2. Mohr, Detlef 1027 SCKE (SH133) 1199.73 / 9 = 133.30Wichardt, Karen 2. International German Nationals (m=5) 134.17 / 5Wichardt, Karen 2. Kieler Woche (m=5) 132.22 / 4

3. Wiese-Dohse, Stefan 2151 SCKE (SH133) 1145.12 / 9 = 127.24Gehrmann, Susanne 1. Kieler Woche (m=5) 140.00 / 5Gehrmann, Susanne 6. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 111.43 / 3Gehrmann, Susanne 6. International German Nationals (m=5) 110.83 / 1

4. Goritz, Jens 2046 FKK (SH147) 1139.41 / 9 = 126.60Wichardt, Kerstin 3. International German Nationals (m=5) 128.33 / 5Voigt, Uta 3. Kieler Woche (m=5) 124.44 / 4

5. Bockelmann, Lauritz 4132 SCKE (SH133) 1126.65 / 9 = 125.18Bredenkamp, Johanna 2. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 126.29 / 3Bredenkamp, Johanna 1. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 125.00 / 5Bredenkamp, Johanna 2. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 122.78 / 1

6. Fischer, Klaus-Dieter 4440 n. n. (0000) 1095.00 / 9 = 121.67Barrakling, Julius 1. Ums Walchenfass (m=3) 130.00 / 3Barrakling, Julius 1. Hardtwind-Regatta (m=2) 120.00 / 2Tittjung, Kai 1. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 120.00 / 1Löffel, Katja 1. Sonnenfisch Regatta Überlingen (m=3) 115.00 / 3

7. Delius-Wenig, Sabine 4699 SLRV (B136) 1088.01 / 9 = 120.89Delius, Ingo 1. Eifelcup (m=3) 130.00 / 3Delius, Ingo 1. Softeispokal (m=3) 120.00 / 3Delius, Ingo 3. Dümmer Dobben (m=3) 112.67 / 3

8. Delius, Ingo 1284 SCKE (SH133) 1051.78 / 9 = 116.86Delius-Wenig, Sabine 4. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 117.02 / 5Delius-Wenig, Sabine 4. Kieler Woche (m=5) 116.67 / 4

9. Klein, Jürgen 1951439 SKP (BW075) 1008.61 / 9 = 112.07Diebold, Kathrin 1. Goldkanal Cup (m=3) 122.50 / 3Klein, Marianne 2. Hardtwind-Regatta (m=2) 114.78 / 2Klein, Marianne 2. Sonnenfisch Regatta Überlingen (m=3) 103.50 / 3Klein, Marianne 4. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 101.05 / 1

10. Kuhles, Michael 4460 RSCWW (NW366) 996.79 / 9 = 110.75Schütt, Doreen 6. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 111.70 / 5Schütt, Doreen 2. Flensburger Fördewoche (m=3) 111.43 / 3Schütt, Doreen 4. Dümmer Dobben (m=3) 104.00 / 1

11. Schöbitz, Albrecht 2562 SKP (BW075) 988.62 / 9 = 109.85Tittjung, Tobias 2. Vogesencup Plobsheim (m=3) 123.16 / 3Alansson, Elisa 2. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 113.68 / 1Tittjung, Tobias 3. Bostalkapp (m=3) 105.88 / 3Tittjung, Tobias 6. Hardtwind-Regatta (m=2) 93.91 / 2

12. Bockelmann, Hauke 4066 SCKE (SH133) 986.86 / 9 = 109.65Mohr, Jil 5. International German Nationals (m=5) 116.67 / 5Mohr, Jil 2. Sütel Cup (m=3) 115.00 / 3Mohr, Jil 26. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 58.51 / 1

13. Diederich, Christian 2767 HOYC (SH173) 973.56 / 9 = 108.17Westergaard, Knut 3. Kühlungsbornpokal (m=3) 113.75 / 3Wichardt, Kerstin 2. Schweriner Cat Cup (m=3) 110.77 / 3Westergaard, Knut 5. Sütel Cup (m=3) 100.00 / 3

14. Hengstmann, Torsten 2281 YCMA (N051) 951.48 / 9 = 105.72Hengstmann, Imke 7. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 109.04 / 5Hengstmann, Imke 7. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 107.71 / 3Hengstmann, Imke 9. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 83.15 / 1

15. Schubert, Stephan 4465 SCKE (SH133) 950.22 / 9 = 105.58Schreyack, Tom 3. Sütel Cup (m=3) 110.00 / 3Schreyack, Tom 4. Kühlungsbornpokal (m=3) 105.63 / 3Schreyack, Tom 5. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 101.11 / 3

16. Hardt, Hanno 3165 SCIA (BA117) 947.49 / 9 = 105.28Tetters, Francesca 1. Vogesencup Plobsheim (m=3) 130.00 / 3Schöbitz, Christine 3. Ums Walchenfass (m=3) 110.00 / 3Brüggemann, Jule 12. International German Nationals (m=5) 75.83 / 3

Page 69: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIES GGEELLBBEE SSEEIITTEENNRANGLISTE HC16

69Raumschots

Deutsche Hobie Cat Klassenvereinigung e. V. (HC16)

Rangliste für das Jahr 2013

erstellt Samstag, 12. Oktober

Zeitraum: 01.12.2012 - 30.

Platz Name, Vorname Jahrgang Mitgl.-Nr. Verein Punkte / gewertet RL-Punkte

17. Wollschläger, Marlon Paul 4519 SCKE (SH133) 940.11 / 9 = 104.46Schrader von, Lena 4. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 110.87 / 3Schrader von, Lena 4. Sütel Cup (m=3) 105.00 / 3Schrader von, Lena 5. Kühlungsbornpokal (m=3) 97.50 / 3

18. Müller, Daniel 4360 SCBO (S004) 916.26 / 9 = 101.81Winkel, Christian 1. Bostalkapp (m=3) 120.00 / 3Monzel, Timo 2. Eifelcup (m=3) 117.00 / 3Monzel, Timo 10. Vogesencup Plobsheim (m=3) 68.42 / 3

19. Dinsdale, Andy 99999 914.04 / 9 = 101.56Dinsdale, Lisa 5. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 114.36 / 5Dinsdale, Lisa 8. Kieler Woche (m=5) 85.56 / 4

20. Renz, Christine 4340 ASVS (BW052) 892.48 / 9 = 99.16Renz, Tobias 3. Vogesencup Plobsheim (m=3) 116.32 / 3Renz, Tobias 4. Ums Walchenfass (m=3) 100.00 / 3Renz, Tobias 8. Hardtwind-Regatta (m=2) 83.48 / 2Renz, Tobias 7. Goldkanal Cup (m=3) 76.56 / 1

21. Reimers, Jens 2139 WSVK (SH069) 866.34 / 9 = 96.26Reimers, Nina 3. Flensburger Fördewoche (m=3) 102.86 / 3Reimers, Nina 13. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 93.09 / 5Reimers, Nina 4. Schweriner Cat Cup (m=3) 92.31 / 1

22. Böh, Matthias 4585 SCLF (R040) 832.81 / 9 = 92.53Topf, Hanna 3. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 107.37 / 1Barrakling, Julius 4. Goldkanal Cup (m=3) 99.53 / 3Kästle, Elias 7. Vogesencup Plobsheim (m=3) 88.95 / 3Hackstein, Bernd 6. Ums Walchenfass (m=3) 80.00 / 2

23. Frank, Martin 3893 SCKE (SH133) 806.72 / 9 = 89.64Hartwig, Katja 4. Flensburger Fördewoche (m=3) 94.29 / 3Hartwig, Katja 15. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 87.77 / 5Hartwig, Katja 8. Sütel Cup (m=3) 85.00 / 1

24. Espelmann, Ute 1046 KHSO (BW077) 797.13 / 9 = 88.57Diebels, Chris 4. Eifelcup (m=3) 91.00 / 3Diebels, Chris 4. Softeispokal (m=3) 90.00 / 3Diebels, Chris 6. Bostalkapp (m=3) 84.71 / 3

25. Frohne, Jan 4871 783.90 / 9 = 87.10Frohne, Maren 1. Landesjugendmeisterschaft (m=5) 100.00 / 5Frohne, Maren 10. Hardtwind-Regatta (m=2) 73.04 / 2Frohne, Maren 8. Goldkanal Cup (m=3) 68.91 / 2

26. Hüppe, Friedrich 3829 SKBUE (NW174) 775.77 / 9 = 86.20Braun, Raffaela 2. Softeispokal (m=3) 110.00 / 3Braun, Raffaela 5. Eifelcup (m=3) 78.00 / 3Braun, Raffaela 8. Bostalkapp (m=3) 70.59 / 3

27. Lübbert, Martin 2391 BHS2000 (NW375) 771.57 / 9 = 85.73Lübbert, Bettina 3. Eifelcup (m=3) 104.00 / 3Lübbert, Bettina 3. Softeispokal (m=3) 100.00 / 3Lübbert, Bettina 28. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 53.19 / 3

28. Tittjung, Martin 2893 SKP (BW075) 763.38 / 9 = 84.82Tittjung, Melanie 6. Vogesencup Plobsheim (m=3) 95.79 / 3Schöbitz, Christine 5. Bostalkapp (m=3) 91.76 / 3Tittjung, Kai 7. Hardtwind-Regatta (m=2) 88.70 / 2Tittjung, Melanie 21. International German Nationals (m=5) 23.33 / 1

29. Quakernack, Björn 2677 SCED (N136) 758.03 / 9 = 84.23Quakernack, Jeannette 12. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 95.74 / 5Quakernack, Jeannette 11. Sütel Cup (m=3) 70.00 / 3Markhof, Kai 8. Dümmer Dobben (m=3) 69.33 / 1

30. Wichardt, Kerstin 3948 HOYC (SH173) 731.01 / 9 = 81.22Schütte, Sarah 6. Kühlungsbornpokal (m=3) 89.38 / 3Schütte, Sarah 9. Sütel Cup (m=3) 80.00 / 3Schütte, Sarah 16. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 74.29 / 3

31. Trautmann, Willy 1587 SSN (SH184) 715.65 / 9 = 79.52Niestrath, Noemi 11. International German Nationals (m=5) 81.67 / 5Lüdtke, Laura 10. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 77.61 / 3Lüdtke, Laura 20. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 74.47 / 1

Page 70: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIES GGEELLBBEE SSEEIITTEENNRANGLISTE HC16

70 Raumschots

Deutsche Hobie Cat Klassenvereinigung e. V. (HC16)

Rangliste für das Jahr 2013

erstellt Samstag, 12. Oktober

Zeitraum: 01.12.2012 - 30.

Platz Name, Vorname Jahrgang Mitgl.-Nr. Verein Punkte / gewertet RL-Punkte

32. Ellermann, Jens 4947 714.24 / 9 = 79.36Ellermann, Anna 7. Sütel Cup (m=3) 90.00 / 3Ellermann, Anna 5. Schweriner Cat Cup (m=3) 83.08 / 3Ellermann, Anna 10. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 65.00 / 3

33. Ortlieb, Fabian 4675 SKP (BW075) 712.31 / 9 = 79.15Schad, Robin 2. Landesjugendmeisterschaft (m=5) 91.67 / 5Ortlieb, Carina 5. Sonnenfisch Regatta Überlingen (m=3) 69.00 / 3Ortlieb, Carina 15. Hardtwind-Regatta (m=2) 46.96 / 1

34. Hoving, Frens 99999 694.59 / 9 = 77.18Hoving, Jente 7. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 86.67 / 3Hoving, Jente 7. Dümmer Dobben (m=3) 78.00 / 3Hoving, Jente 18. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 66.86 / 3

35. Schöbitz, Pascal 19954433 SKP (BW075) 664.55 / 9 = 73.84Diebold, Kathrin 3. Landesjugendmeisterschaft (m=5) 83.33 / 5Schöbitz, Christine 10. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 63.16 / 1Schöbitz, Christine 11. Vogesencup Plobsheim (m=3) 61.58 / 3

36. Wolkowski, Thorben 4635 LYC (SH038) 658.34 / 9 = 73.15Wolkowski, Neele 19. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 77.13 / 5Wolkowski, Neele 17. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 70.57 / 3Wolkowski, Neele 13. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 60.98 / 1

37. Siebrecht, Merle 4700 OSVE (SH053) 657.09 / 9 = 73.01Abratis, Lasse 18. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 79.79 / 5Siebrecht, Barbara 12. Sütel Cup (m=3) 65.00 / 3Abratis, Ulrike 19. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 63.14 / 1

38. Wetzel, Daniel 4737 WFC (H018) 614.35 / 9 = 68.26Wick, Torben 8. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 79.44 / 3Wick, Torben 24. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 63.83 / 5Wick, Torben 10. Kühlungsbornpokal (m=3) 56.88 / 1

39. Ortlieb, Martin 4309 SKP (BW075) 614.08 / 9 = 68.23Tittjung, Melanie 5. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 94.74 / 1Ortlieb, Britt 3. Sonnenfisch Regatta Überlingen (m=3) 92.00 / 3Ortlieb, Britt 9. Ums Walchenfass (m=3) 50.00 / 3Tittjung, Tobias 17. International German Nationals (m=5) 46.67 / 2

40. Rief, Joachim 2510 CCI (BW100) 584.23 / 9 = 64.91Rief, Ilse 6. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 88.42 / 1Rief, Ilse 9. Bostalkapp (m=3) 63.53 / 3Rief, Ilse 12. Hardtwind-Regatta (m=2) 62.61 / 2Rief, Ilse 8. Ums Walchenfass (m=3) 60.00 / 3

41. Schwermer, Jakob 3973 n. n. (0000) 576.37 / 9 = 64.04Michaelis, Tim 5. Kieler Woche (m=5) 108.89 / 5Agne, Lene 45. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 7.98 / 4

42. Tittjung, Tobias 9999 SKP (BW075) 557.51 / 9 = 61.95Tittjung, Martin 7. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 82.11 / 1Tittjung, Martin 9. Goldkanal Cup (m=3) 61.25 / 3Tittjung, Kai 6. Landesjugendmeisterschaft (m=5) 58.33 / 5

43. Siegelin, Nikolai 4678 SMCUE (BW044) 529.39 / 9 = 58.82Siegelin, Florian 4. Sonnenfisch Regatta Überlingen (m=3) 80.50 / 3Siegelin, Florian 7. Landesjugendmeisterschaft (m=5) 50.00 / 5Siegelin, Florian 14. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 37.89 / 1

44. Ranis, Michael 4420 WVG (SH005) 510.45 / 9 = 56.72Franzbecker, Kyra 7. Schweriner Cat Cup (m=3) 64.62 / 3Ulrich, Mathias 14. Sütel Cup (m=3) 55.00 / 3Kunert, Claudia 29. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 50.53 / 3

45. Neu, Rolf 4324 SCNS (S005) 474.38 / 9 = 52.71Jörn, Stella 9. Vogesencup Plobsheim (m=3) 75.26 / 3Hoor, Peter 7. Eifelcup (m=3) 52.00 / 3Weirich, Anna 18. Hardtwind-Regatta (m=2) 31.30 / 2Graus, Jonas 10. Softeispokal (m=3) 30.00 / 1

46. Letsch, Robert 4588 SLRV (B136) 399.84 / 9 = 44.43Kreye, Kathrin 8. Schweriner Cat Cup (m=3) 55.38 / 3Kreye, Kathrin 11. Dümmer Dobben (m=3) 43.33 / 3Kreye, Kathrin 35. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 34.57 / 3

Page 71: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIES GGEELLBBEE SSEEIITTEENNRANGLISTE HC16

71Raumschots

Deutsche Hobie Cat Klassenvereinigung e. V. (HC16)

Rangliste für das Jahr 2013

erstellt Samstag, 12. Oktober

Zeitraum: 01.12.2012 - 30.

Platz Name, Vorname Jahrgang Mitgl.-Nr. Verein Punkte / gewertet RL-Punkte

47. Dippe, Uwe 3702 SC-K-BORN (MV040) 387.32 / 9 = 43.04Franzke, Silke 11. Kühlungsbornpokal (m=3) 48.75 / 3Franzke, Silke 18. International German Nationals (m=5) 40.83 / 5Franzke, Silke 10. Schweriner Cat Cup (m=3) 36.92 / 1

48. Siebrecht, Ralf 4753 384.84 / 9 = 42.76Abratis, Lasse 9. Flensburger Fördewoche (m=3) 51.43 / 3Mangels, Finn 16. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 44.35 / 3Pollesch, Romy 13. Kühlungsbornpokal (m=3) 32.50 / 3

49. Jambor, Florian 2458 CCI (BW100) 379.47 / 9 = 42.16Schad, Robin 6. Sonnenfisch Regatta Überlingen (m=3) 57.50 / 3Staab, Silvia 14. Hardtwind-Regatta (m=2) 52.17 / 2Rauchenzauner, Marion 11. Ums Walchenfass (m=3) 30.00 / 3Schad, Robin 18. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 12.63 / 1

50. Fritz, Mario 4923 SKP (BW075) 321.36 / 9 = 35.71Fritz, Annika 10. Goldkanal Cup (m=3) 53.59 / 3Fritz, Annika 12. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 50.53 / 1Fritz, Annika 9. Sonnenfisch Regatta Überlingen (m=3) 23.00 / 3Fritz, Annika 17. Vogesencup Plobsheim (m=3) 20.53 / 2

51. WInter, Jonas 19974796 NSV (BW159) 321.11 / 9 = 35.68Proft, Janik (1997) 8. Landesjugendmeisterschaft (m=5) 41.67 / 5Winter, Frank 13. Goldkanal Cup (m=3) 30.63 / 3Winter, Frank 20. Hardtwind-Regatta (m=2) 20.87 / 1

52. Westergaard, Knut 4426 ACC (SH169) 312.47 / 9 = 34.72Sommer, Hartmut 9. Schweriner Cat Cup (m=3) 46.15 / 3Sommer, Hartmut 37. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 29.26 / 5Westergaard, Yannick 19. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 27.72 / 1

53. Eisenschmidt, Julian 4778 296.12 / 9 = 32.90Eisenschmidt, Benjamin 33. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 39.89 / 5Eisenschmidt, Benjamin 20. Sütel Cup (m=3) 25.00 / 3Eisenschmidt, Benjamin 16. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 21.67 / 1

54. Korschinsky, Ralf 4780 SCWW (H015) 256.75 / 9 = 28.53Korschinsky, Niels 12. Bostalkapp (m=3) 42.35 / 3Korschinsky, Niels 39. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 23.94 / 5Korschinsky, Niels 23. Sütel Cup (m=3) 10.00 / 1

55. Dieckmann, Clemens 4902 BHS2000 (NW375) 237.90 / 9 = 26.43Hoffmann, Horst 9. Softeispokal (m=3) 40.00 / 3Hoffmann, Horst 13. Dümmer Dobben (m=3) 26.00 / 3Wenig, Paul Jasper 43. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 13.30 / 3

56. Alansson, Nikolas 4953 SKP (BW075) 177.25 / 9 = 19.69Alansson, Erik 10. Landesjugendmeisterschaft (m=5) 25.00 / 5Alansson, Erik 15. Goldkanal Cup (m=3) 15.31 / 3Alansson, Erik 19. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 6.32 / 1

57. Bjørnholt, Daniel 99999 859.71 / 8 = 107.46Boccanegre, Chiarra 3. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 122.57 / 3Petersen, Emilie Antoft 11. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 98.40 / 5

58. Björnholt, Nicolaj 786.02 / 8 = 98.25Jors, Petra 9. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 103.72 / 5Briese, Laura 12. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 89.14 / 3

59. Fock, Horst 2161 768.14 / 8 = 96.02Kulik, Isabell 5. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 105.33 / 3Kulik, Isabell 14. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 90.43 / 5

60. Schreyack, Tom 2872 SCKE (SH133) 713.99 / 8 = 89.25Plate, Hendrik 2. Dümmer Dobben (m=3) 121.33 / 3Brüggemann, Jule 10. Kieler Woche (m=5) 70.00 / 5

61. Hancock, Chris 99999 689.77 / 8 = 86.22Wieland, Nadine 9. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 100.29 / 3Wieland, Nadine 9. Kieler Woche (m=5) 77.78 / 5

62. Ehrich, Wolfgang 3275 SSCB (SH087) 495.91 / 8 = 61.99Wollschläger, Laura 9. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 72.22 / 3Wollschläger, Laura 27. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 55.85 / 5

63. Haßdenteufel, Florian 4367 SCNS (S005) 386.16 / 8 = 48.27Winter, Lauraline 13. Hardtwind-Regatta (m=2) 57.39 / 2Becker, Michael 11. Bostalkapp (m=3) 49.41 / 3Tittjung, Kai 14. Vogesencup Plobsheim (m=3) 41.05 / 3

Page 72: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIES GGEELLBBEE SSEEIITTEENNRANGLISTE HC16

72 Raumschots

Deutsche Hobie Cat Klassenvereinigung e. V. (HC16)

Rangliste für das Jahr 2013

erstellt Samstag, 12. Oktober

Zeitraum: 01.12.2012 - 30.

Platz Name, Vorname Jahrgang Mitgl.-Nr. Verein Punkte / gewertet RL-Punkte

64. Müller, Moritz 4185 SVWU (NW137) 348.63 / 8 = 43.58Hahler, Paul 31. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 45.21 / 5Hahler, Paul 25. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 40.86 / 3

65. Gündüsch, Daniel SMCUE (BW044) 210.34 / 8 = 26.29Reischmann, Daniel 7. Sonnenfisch Regatta Überlingen (m=3) 46.00 / 3Reischmann, Daniel 21. Hardtwind-Regatta (m=2) 15.65 / 2Reischmann, Daniel 18. Vogesencup Plobsheim (m=3) 13.68 / 3

66. Freitag, Christian 132.10 / 8 = 16.51Oehl, Jan Pablo 41. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 18.62 / 5Oehl, Jan Pablo 10. Eifelcup (m=3) 13.00 / 3

67. Korschinsky, Nils 62.57 / 8 = 7.82Korschinsky, Ralf 33. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 11.14 / 3Korschinsky, Ralf 24. International German Nationals (m=5) 5.83 / 5

68. Szameitat, Andreas 1919 SKP (BW075) 660.39 / 6 = 110.07Neu, Rolf 2. Bostalkapp (m=3) 112.94 / 3Kraft, Fabian 3. Goldkanal Cup (m=3) 107.19 / 3

69. Hoving, Frens 430.98 / 6 = 71.83Hoving, Jente 6. Flensburger Fördewoche (m=3) 77.14 / 3Hoving, Jente 12. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 66.52 / 3

70. Hackstein, Bernd 4772 SCBO (S004) 415.74 / 6 = 69.29Böser, Andreas 8. Vogesencup Plobsheim (m=3) 82.11 / 3Colling, Boris 10. Bostalkapp (m=3) 56.47 / 3

71. Henrich, Jasmin 4883 393.95 / 6 = 65.66Wassmer, Marlene 4. Landesjugendmeisterschaft (m=5) 75.00 / 5Schof, Sophia 17. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 18.95 / 1

72. Friedrich, Stefan 3657 HOYC (SH173) 179.13 / 6 = 29.86Meyer, Katrin 19. Sütel Cup (m=3) 30.00 / 3Meyer, Katrin 28. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 29.71 / 3

73. Kierig, Jacob 4436 SKP (BW075) 160.84 / 6 = 26.81Kierig, Susanne 11. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 56.84 / 1Kierig, Susanne 16. Hardtwind-Regatta (m=2) 41.74 / 2Kierig, Susanne 19. Vogesencup Plobsheim (m=3) 6.84 / 3

74. Bienengräber, Heiko 4925 SGT (BA198) 134.14 / 6 = 22.36Assmann, Angelika 8. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 75.79 / 1Assmann, Angelika 23. International German Nationals (m=5) 11.67 / 5

75. Kitzmüller, Klemens 99999 525.00 / 5 = 105.00Kitzmüller, Gundi 7. International German Nationals (m=5) 105.00 / 5

76. Huber, Benedikt 3897 SCF (BW106) 473.90 / 5 = 94.78Abs, Carina 5. Hardtwind-Regatta (m=2) 99.13 / 2Diebold, Christian 5. Goldkanal Cup (m=3) 91.88 / 3

77. Ferrari, Marcos 466.65 / 5 = 93.33Sylvestre, Caroline 7. Kieler Woche (m=5) 93.33 / 5

78. Wuttke, Dominik 4235 SFL (BW135) 429.14 / 5 = 85.83Wuttke, Christian 3. Hardtwind-Regatta (m=2) 109.57 / 2Gienger, Corinna 7. Ums Walchenfass (m=3) 70.00 / 3

79. Ruschepaul, Björn 3342 NSV (SH032) 412.25 / 5 = 82.45Schrem, Wiebke 17. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 82.45 / 5

80. Barakling, Julius 99999 SKP (BW075) 333.35 / 5 = 66.67Fritz, Annika 5. Landesjugendmeisterschaft (m=5) 66.67 / 5

81. Wuttke, Christian 4229 SFL (BW135) 320.85 / 5 = 64.17Gienger, Corinna 14. International German Nationals (m=5) 64.17 / 5

82. Beinlich, Christoph 4352 SVMG (SH052) 311.10 / 5 = 62.22Wichardt, Kerstin 11. Kieler Woche (m=5) 62.22 / 5

83. Modrozynski, Jens 4445 SKBUE (NW174) 305.85 / 5 = 61.17Brosch, Laura 25. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 61.17 / 5

84. Pfeifer, Volker 291.65 / 5 = 58.33Barile, Bianca 15. International German Nationals (m=5) 58.33 / 5

85. Hovgaard, Mikkel 186.15 / 5 = 37.23Hjortlund, Martin 34. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 37.23 / 5

Page 73: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIES GGEELLBBEE SSEEIITTEENNRANGLISTE HC16

73Raumschots

Deutsche Hobie Cat Klassenvereinigung e. V. (HC16)

Rangliste für das Jahr 2013

erstellt Samstag, 12. Oktober

Zeitraum: 01.12.2012 - 30.

Platz Name, Vorname Jahrgang Mitgl.-Nr. Verein Punkte / gewertet RL-Punkte

86. Ortlieb, Carina 20004676 CCI (BW100) 166.65 / 5 = 33.33Schöbitz, Christine 9. Landesjugendmeisterschaft (m=5) 33.33 / 5

87. Michaelis, Tim 3825 159.55 / 5 = 31.91Wieland, Nadine 36. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 31.91 / 5

88. Diebold, Steffen 3671 SKP (BW075) 135.70 / 5 = 27.14Diebold, Margarete 12. Goldkanal Cup (m=3) 38.28 / 3Diebold, Margarete 22. Hardtwind-Regatta (m=2) 10.43 / 2

89. Eden, Camilla 116.65 / 5 = 23.33Heide, Nicklas 16. Kieler Woche (m=5) 23.33 / 5

90. Quorning, Peter 106.40 / 5 = 21.28Slotsgaard, Jonathan 40. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 21.28 / 5

91. Reischmann, Simon 9991 SMCUE (BW044) 83.35 / 5 = 16.67Stengele, Thomas 11. Landesjugendmeisterschaft (m=5) 16.67 / 5

92. Wallek, Sebastian 4735 79.80 / 5 = 15.96Lüken, Hannah 42. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 15.96 / 5

93. Wycisk, Sandra SC4 (HA044) 53.20 / 5 = 10.64Burmester, Kathrin 44. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 10.64 / 5

94. Patschull, Kevin 9992 CCI (BW100) 41.65 / 5 = 8.33Tese, Damaris 12. Landesjugendmeisterschaft (m=5) 8.33 / 5

95. Sommer, Hartmut 4771 RSV (MV037) 38.90 / 5 = 7.78Isleif, Melanie (1973) 18. Kieler Woche (m=5) 7.78 / 5

96. Ebbecke, Malte 19944636 LYC (SH038) 26.60 / 5 = 5.32Franke, Felicitas 46. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 5.32 / 5

97. Reding, Yannick 4376 YCH (NW098) 13.30 / 5 = 2.66Eiteljoerge, Inken 47. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 2.66 / 5

98. Kierig, Anton 4434 SKP (BW075) 233.69 / 4 = 58.42Knupfer, Mona 9. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 69.47 / 1Kierig, Emilie 12. Vogesencup Plobsheim (m=3) 54.74 / 3

99. Kappelmann, Thomas 66 SFW (BA161) 360.00 / 3 = 120.00Rosengarten, Franziska 2. Ums Walchenfass (m=3) 120.00 / 3

100. Gebauer, Alexander 3816 SKP (BW075) 296.46 / 3 = 98.82Klosen, Lena 4. Bostalkapp (m=3) 98.82 / 3

101. Bayer, Jeremais 4773 252.66 / 3 = 84.22Bayer, Mirijam 6. Goldkanal Cup (m=3) 84.22 / 3

102. Schnorrenberg, Ingo 4586 YCR (NW061) 240.00 / 3 = 80.00Peters, Uwe 5. Softeispokal (m=3) 80.00 / 3

103. Weyrich, Reimund 4044 SCN (SH061) 232.95 / 3 = 77.65Tosetto, Marco 7. Bostalkapp (m=3) 77.65 / 3

104. Klinkhammer, Tilmann 99999 SSCK (NW293) 210.00 / 3 = 70.00Klinkhammer, Linus 6. Softeispokal (m=3) 70.00 / 3

105. Bürger, Beate 3799 n. n. (0000) 195.00 / 3 = 65.00Buss, Daniel 6. Eifelcup (m=3) 65.00 / 3

106. Heilmann, Patrick 4315 BHS2000 (NW375) 180.00 / 3 = 60.00Rinker, Christine 7. Softeispokal (m=3) 60.00 / 3

107. Netz, Jascha 99999 SCC (N176) 180.00 / 3 = 60.00Dierksen, Marthe 8. Flensburger Fördewoche (m=3) 60.00 / 3

108. Oess, Walter 179.87 / 3 = 59.96Schöbitz, Cornelia 11. Hardtwind-Regatta (m=2) 67.83 / 2Thoma, Christina 13. HOBIE Alet-Cup Gnadensee (m=1) 44.21 / 1

109. Lovig, Robbie 178.29 / 3 = 59.43Akbey, Suzan 20. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 59.43 / 3

110. Kilian, Miguel 99999 SSCK (NW293) 150.00 / 3 = 50.00Bäßler, Marwin 8. Softeispokal (m=3) 50.00 / 3

111. Ulrich, Matthias 144.87 / 3 = 48.29Albers, Ariane 23. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 48.29 / 3

112. Netz, Marcel 99999 SCC (N176) 128.58 / 3 = 42.86Johannsen, 10. Flensburger Fördewoche (m=3) 42.86 / 3

Page 74: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIES GGEELLBBEE SSEEIITTEENNRANGLISTE HC16

74 Raumschots

Deutsche Hobie Cat Klassenvereinigung e. V. (HC16)

Rangliste für das Jahr 2013

erstellt Samstag, 12. Oktober

Zeitraum: 01.12.2012 - 30.

Platz Name, Vorname Jahrgang Mitgl.-Nr. Verein Punkte / gewertet RL-Punkte

113. Jüstel, Karsten 99999 117.00 / 3 = 39.00Beckers, Nicole 8. Eifelcup (m=3) 39.00 / 3

114. Lenz, Maximilian 4656 SCNS (BA056) 105.87 / 3 = 35.29Czerny, Isabelle 13. Bostalkapp (m=3) 35.29 / 3

115. Sasse, Frank 2655 BHS2000 (NW375) 104.01 / 3 = 34.6712. Dümmer Dobben (m=3) 34.67 / 3

116. Maischak, Christian 99999 FKK (SH147) 102.87 / 3 = 34.29Solzin, Anne Marie 11. Flensburger Fördewoche (m=3) 34.29 / 3

117. Hoor, Peter 99999 84.72 / 3 = 28.2414. Bostalkapp (m=3) 28.24 / 3

118. Linzbach, Mark 99999 SCLM (R022) 78.00 / 3 = 26.00Born, Ingo 9. Eifelcup (m=3) 26.00 / 3

119. Breidbach, Peter 99999 77.13 / 3 = 25.71Andersen, Sina 12. Flensburger Fördewoche (m=3) 25.71 / 3

120. Voß, Gordon 4383 n. n. (0000) 73.14 / 3 = 24.38Voß, Renate 14. Kühlungsbornpokal (m=3) 24.38 / 3

121. Sigurdardottir, Dagmar SKP (BW075) 68.91 / 3 = 22.97Alansson, Elisa 14. Goldkanal Cup (m=3) 22.97 / 3

122. Rolles, Carsten 99999 SCNS (S005) 63.54 / 3 = 21.18Rolles, Elke 15. Bostalkapp (m=3) 21.18 / 3

123. Wohlmann, Karl-Heinz 99999 SFW (BA161) 60.00 / 3 = 20.00Fries, Ludwig 12. Ums Walchenfass (m=3) 20.00 / 3

124. Dühning, Kai 99999 SSCK (NW293) 60.00 / 3 = 20.00Dühning, Susanne 11. Softeispokal (m=3) 20.00 / 3

125. Prodel, Julia 60.00 / 3 = 20.00Kunert, Claudia 21. Sütel Cup (m=3) 20.00 / 3

126. Thoden, Jakob CCFF (SH182) 51.42 / 3 = 17.14Thoden, Friedrich 13. Flensburger Fördewoche (m=3) 17.14 / 3

127. Gerding, Tobias 48.75 / 3 = 16.25Wörmer, Jana 15. Kühlungsbornpokal (m=3) 16.25 / 3

128. Schleicher, Michael 9999 44.58 / 3 = 14.86Braun, Silke 32. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 14.86 / 3

129. Weirich, Bert 99999 SCNS (S005) 42.36 / 3 = 14.12Weirich, Anna 16. Bostalkapp (m=3) 14.12 / 3

130. Schweitzer, Oliver 4590 SMCUE (BW044) 34.50 / 3 = 11.50Keller, Patrick 10. Sonnenfisch Regatta Überlingen (m=3) 11.50 / 3

131. Wolf, Christian 4703 ESC (BA020) 30.00 / 3 = 10.00Viscidi, Angelo 13. Ums Walchenfass (m=3) 10.00 / 3

132. Racz, Christoph 99999 SSCK (NW293) 30.00 / 3 = 10.00Kleinen, Ela 12. Softeispokal (m=3) 10.00 / 3

133. Bruns, Mattes FYC (SH003) 25.71 / 3 = 8.57Bruns, Tore 14. Flensburger Fördewoche (m=3) 8.57 / 3

134. Schröder, Philip 24.39 / 3 = 8.13Höppner, Friederike 16. Kühlungsbornpokal (m=3) 8.13 / 3

135. Wassmer, Beate SKP (BW075) 22.98 / 3 = 7.66Wassmer, Martin 16. Goldkanal Cup (m=3) 7.66 / 3

136. Monzel, Timo 4907 21.18 / 3 = 7.06Sicker, Leon 17. Bostalkapp (m=3) 7.06 / 3

137. Sedic, Joachim 3296 n. n. (0000) 208.70 / 2 = 104.35Nehrenberg, Annika 4. Hardtwind-Regatta (m=2) 104.35 / 2

Page 75: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIES GGEELLBBEE SSEEIITTEENNRANGLISTE HC14

75Raumschots

Deutsche Hobie Cat Klassenvereinigung e. V. (HC14)

Rangliste für das Jahr 2013

erstellt Samstag, 12. Oktober

Zeitraum: 01.12.2012 - 30.

Platz Name, Vorname Mitgl.-Nr. Verein Punkte / gewertet RL-Punkte

1. Diedrichsen, Broder 2634 1236.20 / 9 = 137.361. International German Nationals (m=5) 140.00 / 57. Hobie Worlds 2013 (m=5) 134.05 / 4

2. Stoltenberg, Oliver 4571 WVSD (SH120) 1226.40 / 9 = 136.272. Hobie Worlds 2013 (m=5) 155.68 / 52. International German Nationals (m=5) 112.00 / 4

3. Schwettscher, Erik 4847 OSVE (SH053) 1146.82 / 9 = 127.425. Hobie Worlds 2013 (m=5) 142.70 / 53. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 108.33 / 4

4. Merten, Markus 4692 SSCB (SH087) 1130.69 / 9 = 125.631. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 130.00 / 39. Hobie Worlds 2013 (m=5) 125.41 / 52. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 113.64 / 1

5. Martens, Andreas 1624 KHSO (BW077) 1125.00 / 9 = 125.001. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 125.00 / 31. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 125.00 / 31. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 125.00 / 3

6. Rindt, Tanja 3544 SSCB (SH087) 1112.07 / 9 = 123.561. Kühlungsbornpokal 2013 (m=3) 130.00 / 310. Hobie Worlds 2013 (m=5) 121.08 / 52. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 116.67 / 1

7. Witt, Dirk 4613 SVV (BA143) 1080.00 / 9 = 120.001. Vilstalregatta (m=3) 120.00 / 31. Wiesnregatta (m=3) 120.00 / 31. Hinkelsteinregatta (m=3) 120.00 / 3

8. Stoltenberg, Jörg 2490 SSCB (SH087) 1048.29 / 9 = 116.481. Dümmer Dobben (m=3) 120.00 / 32. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 117.00 / 312. Hobie Worlds 2013 (m=5) 112.43 / 3

9. Weller, Friedhelm 813 HSCL (NW050) 1038.80 / 9 = 115.4211. Hobie Worlds 2013 (m=5) 116.76 / 51. Dröppelminna (m=3) 115.00 / 31. Softeispokal (m=3) 110.00 / 1

10. Salzberger, Erich 3958 SVV (BA143) 966.36 / 9 = 107.372. Vilstalregatta (m=3) 109.09 / 32. Wiesnregatta (m=3) 106.67 / 33. Ums Walchenfass (m=3) 106.36 / 3

11. Strohall, Simon 4661 SVV (BA143) 954.93 / 9 = 106.101. Ums Walchenfass (m=3) 130.00 / 34. Tümpel Ralley (m=3) 97.50 / 317. Hobie Worlds 2013 (m=5) 90.81 / 3

12. Löpertz, Martin 1533 KHSO (BW077) 897.63 / 9 = 99.742. Dümmer Dobben (m=3) 102.86 / 32. Dröppelminna (m=3) 98.57 / 32. Softeispokal (m=3) 97.78 / 3

13. Witt, Stefan 4147 SVV (BA143) 758.73 / 9 = 84.303. Vilstalregatta (m=3) 98.18 / 35. Ums Walchenfass (m=3) 82.73 / 33. Hinkelsteinregatta (m=3) 72.00 / 3

14. Witt, Peter 1682 SVV (BA143) 757.08 / 9 = 84.122. Hinkelsteinregatta (m=3) 96.00 / 34. Wiesnregatta (m=3) 80.00 / 35. Vilstalregatta (m=3) 76.36 / 3

15. Hage, Annika 4810 722.86 / 9 = 80.326. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 83.33 / 56. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 83.33 / 325. Hobie Worlds 2013 (m=5) 56.22 / 1

16. Bothmann, Dr. Veit 4716 SSCK (NW293) 709.17 / 9 = 78.803. Softeispokal (m=3) 85.56 / 36. Tümpel Ralley (m=3) 75.83 / 37. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 75.00 / 3

Page 76: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIES GGEELLBBEE SSEEIITTEENNRANGLISTE HC14

76 Raumschots

Deutsche Hobie Cat Klassenvereinigung e. V. (HC14)

Rangliste für das Jahr 2013

erstellt Samstag, 12. Oktober

Zeitraum: 01.12.2012 - 30.

Platz Name, Vorname Mitgl.-Nr. Verein Punkte / gewertet RL-Punkte

17. Berndt, Karoline 4681 SC4 (HA044) 690.71 / 9 = 76.753. International German Nationals (m=5) 84.00 / 54. Dümmer Dobben (m=3) 68.57 / 34. Kühlungsbornpokal 2013 (m=3) 65.00 / 1

18. Drews, Colin 99999 SSCB (SH087) 647.63 / 9 = 71.9615. Hobie Worlds 2013 (m=5) 99.46 / 58. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 39.00 / 312. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 33.33 / 1

19. Baryla, Krzystof 99999 630.54 / 9 = 70.067. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 75.00 / 56. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 65.00 / 324. Hobie Worlds 2013 (m=5) 60.54 / 1

20. Sellner, Thomas 4877 SVV (BA143) 618.54 / 9 = 68.734. Vilstalregatta (m=3) 87.27 / 36. Ums Walchenfass (m=3) 70.91 / 34. Hinkelsteinregatta (m=3) 48.00 / 3

21. Ehrich, Wolfgang 3275 SSCB (SH087) 614.31 / 9 = 68.265. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 79.55 / 34. Softeispokal (m=3) 73.33 / 326. Hobie Worlds 2013 (m=5) 51.89 / 3

22. Meier, Peter 3091 SKBUE (NW174) 598.59 / 9 = 66.511. Tümpel Ralley (m=3) 130.00 / 37. Softeispokal (m=3) 36.67 / 36. Dröppelminna (m=3) 32.86 / 3

23. Sajdak, Bartosz 403.65 / 9 = 44.8510. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 50.00 / 58. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 45.45 / 334. Hobie Worlds 2013 (m=5) 17.30 / 1

24. Salzberger, Max 99999 360.00 / 9 = 40.008. Ums Walchenfass (m=3) 47.27 / 37. Wiesnregatta (m=3) 40.00 / 39. Vilstalregatta (m=3) 32.73 / 3

25. Schnier, Philip 4602 HSCL (NW050) 355.44 / 9 = 39.493. Dümmer Dobben (m=3) 85.71 / 38. Softeispokal (m=3) 24.44 / 315. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 8.33 / 3

26. Töpfer, Fred 4723 350.01 / 9 = 38.897. Vilstalregatta (m=3) 54.55 / 39. Ums Walchenfass (m=3) 35.45 / 38. Wiesnregatta (m=3) 26.67 / 3

27. Röttger, Matthias 4102 345.31 / 9 = 38.3711. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 41.67 / 56. Dümmer Dobben (m=3) 34.29 / 39. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 34.09 / 1

28. Berndt, Tinka 4669 193.09 / 9 = 21.4513. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 25.00 / 57. Dümmer Dobben (m=3) 17.14 / 314. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 16.67 / 1

29. Kröger, Bernd 2184 SC4 (HA044) 824.99 / 8 = 103.123. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 108.33 / 34. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 100.00 / 5

30. Drews, Ronald 800 SSCB (SH087) 705.45 / 8 = 88.184. Super Sail Tour Kellenhusen (m=3) 91.00 / 318. Hobie Worlds 2013 (m=5) 86.49 / 5

31. Schmidt, Burkhard 99999 SVWU (NW137) 635.62 / 8 = 79.453. Dröppelminna (m=3) 82.14 / 320. Hobie Worlds 2013 (m=5) 77.84 / 5

32. Krägeloh, Erich 789 SVWU (NW137) 543.08 / 8 = 67.8922. Hobie Worlds 2013 (m=5) 69.19 / 54. Dröppelminna (m=3) 65.71 / 3

33. Hage, Laura 99999 458.36 / 8 = 57.308. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 66.67 / 511. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 41.67 / 3

Page 77: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIES GGEELLBBEE SSEEIITTEENNRANGLISTE HC14

77Raumschots

Deutsche Hobie Cat Klassenvereinigung e. V. (HC14)

Rangliste für das Jahr 2013

erstellt Samstag, 12. Oktober

Zeitraum: 01.12.2012 - 30.

Platz Name, Vorname Mitgl.-Nr. Verein Punkte / gewertet RL-Punkte

34. Schnier, Christoph 4698 SVDL (N076) 320.94 / 8 = 40.125. Dümmer Dobben (m=3) 51.43 / 312. Super Sail Tour Grömitz (m=5) 33.33 / 5

35. Deicke, Jochen 251 SFW (BA161) 634.53 / 6 = 105.762. Ums Walchenfass (m=3) 118.18 / 33. Wiesnregatta (m=3) 93.33 / 3

36. Urban, Norbert 4683 RSCZ (NW215) 443.34 / 6 = 73.895. Tümpel Ralley (m=3) 86.67 / 35. Softeispokal (m=3) 61.11 / 3

37. Henk, Edith 4908 RSCZ (NW215) 361.65 / 6 = 60.283. Tümpel Ralley (m=3) 108.33 / 39. Softeispokal (m=3) 12.22 / 3

38. Schulze, Hannelore 99999 270.93 / 6 = 45.165. Wiesnregatta (m=3) 66.67 / 310. Ums Walchenfass (m=3) 23.64 / 3

39. Höfling, Christian 236.34 / 6 = 39.396. Vilstalregatta (m=3) 65.45 / 39. Wiesnregatta (m=3) 13.33 / 3

40. Degener, Martin 4888 RSCZ (NW215) 211.68 / 6 = 35.286. Softeispokal (m=3) 48.89 / 311. Tümpel Ralley (m=3) 21.67 / 3

41. Wolf, Christian 4703 ESC (BA020) 202.92 / 6 = 33.828. Vilstalregatta (m=3) 43.64 / 35. Hinkelsteinregatta (m=3) 24.00 / 3

42. Hüppe, Friedrich 3829 SKBUE (NW174) 179.28 / 6 = 29.889. Tümpel Ralley (m=3) 43.33 / 37. Dröppelminna (m=3) 16.43 / 3

43. Oelmüller, Heinz 153 RSCZ (NW215) 280.00 / 5 = 56.004. International German Nationals (m=5) 56.00 / 5

44. Cassens, Knud 99999 KHSO (BW077) 129.75 / 5 = 25.9532. Hobie Worlds 2013 (m=5) 25.95 / 5

45. Zuchel, Jürgen 1772 RSCZ (NW215) 357.51 / 3 = 119.172. Tümpel Ralley (m=3) 119.17 / 3

46. Brecht, Jürgen 99999 CKA (HA048) 200.01 / 3 = 66.678. Hobie und A-Cat Treff Bosau (m=3) 66.67 / 3

47. Weil, Frank 4776 195.00 / 3 = 65.007. Tümpel Ralley (m=3) 65.00 / 3

48. Weber, Roman 3720 CCI (BW100) 129.99 / 3 = 43.335. Kühlungsbornpokal 2013 (m=3) 43.33 / 3

49. Lübbert, Martin 2391 BHS2000 (NW375) 97.50 / 3 = 32.5010. Tümpel Ralley (m=3) 32.50 / 3

50. Kroliczek, Frank 99999 65.46 / 3 = 21.8210. Vilstalregatta (m=3) 21.82 / 3

51. Graewin, Markus 4910 65.01 / 3 = 21.676. Kühlungsbornpokal 2013 (m=3) 21.67 / 3

52. Gabel, Felix 99999 35.46 / 3 = 11.8211. Ums Walchenfass (m=3) 11.82 / 3

53. Rieger, Josef 3891 SVV (BA143) 32.73 / 3 = 10.9111. Vilstalregatta (m=3) 10.91 / 3

54. Hammermann, Christian 3563 RSCZ (NW215) 32.49 / 3 = 10.8312. Tümpel Ralley (m=3) 10.83 / 3

Page 78: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

78 Raumschots

HOBIES GGEELLBBEE SSEEIITTEENNRANGLISTE HOBIE WILD CAT & TIGER

Deutsche Hobie Cat Klassenvereinigung e. V. (Tiger)

Rangliste für das Jahr 2013

erstellt Samstag, 12. Oktober

Zeitraum: 01.12.2012 - 30.

Platz Name, Vorname Mitgl.-Nr. Segelnr. Verein Punkte / gewertet RL-Punkte

1. Wippersteg, Kai 4755 HOYC (SH173) 990.00 / 8 = 123.75Bertheau, René 1. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 130.00 / 3Bertheau, René 5. Hobie Worlds 2013 (m=5) 120.00 / 5

2. Holweg, Arne 4814 512.00 / 8 = 64.00Meyer, Ben 2. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 104.00 / 3Meyer, Ben 13. Hobie Worlds 2013 (m=5) 40.00 / 5

3. Beinlich, Christoph 4352 SVMG (SH052) 506.00 / 8 = 63.25Gerres, Florian 10. Hobie Worlds 2013 (m=5) 70.00 / 5Gerres, Florian 4. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 52.00 / 3

4. Zisler, Stefan GER 284.00 / 8 = 35.50Zisler, Monica 3. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 78.00 / 3Zisler, Monica 16. Hobie Worlds 2013 (m=5) 10.00 / 5

5. Bockelmann, Hauke 4066 SCKE (SH133) 650.00 / 5 = 130.00Walther, Michael 4. Hobie Worlds 2013 (m=5) 130.00 / 5

6. Gorczynski, Markus GER 300.00 / 5 = 60.00Gorczynski, Moritz 11. Hobie Worlds 2013 (m=5) 60.00 / 5

7. Schulz, Detlev GER HOYC (SH173) 78.00 / 3 = 26.00Schröder, Klaus 5. Hohwachter Hobie 2013 (m=3) 26.00 / 3

Deutsche Hobie Cat Klassenvereinigung e. V. (WildCats)

Rangliste für das Jahr 2013

erstellt Samstag, 12. Oktober

Zeitraum: 01.12.2012 - 30.

Platz Name, Vorname Mitgl.-Nr. Verein Punkte / gewertet RL-Punkte

1. Paysen, Daniel 2642 727.25 / 5 = 145.453. Hobie Worlds 2013 (m=5) 145.45 / 5

2. Klocke, Fritz 2348 618.20 / 5 = 123.646. Hobie Worlds 2013 (m=5) 123.64 / 5

3. Vogel, Stefan 581.80 / 5 = 116.367. Hobie Worlds 2013 (m=5) 116.36 / 5

4. Schütz, Christian 472.75 / 5 = 94.5510. Hobie Worlds 2013 (m=5) 94.55 / 5

5. Gehrmann, Reiner 2926 400.00 / 5 = 80.0012. Hobie Worlds 2013 (m=5) 80.00 / 5

6. Melloh, Peter 290.90 / 5 = 58.1815. Hobie Worlds 2013 (m=5) 58.18 / 5

7. Hesters, Jan 4629 254.55 / 5 = 50.9116. Hobie Worlds 2013 (m=5) 50.91 / 5

8. Neudahl, Thomas 4791 218.20 / 5 = 43.6417. Hobie Worlds 2013 (m=5) 43.64 / 5

9. Hengstmann, Stefan 181.80 / 5 = 36.3618. Hobie Worlds 2013 (m=5) 36.36 / 5

10. Jansen, Christian 4631 145.45 / 5 = 29.0919. Hobie Worlds 2013 (m=5) 29.09 / 5

11. Tietzsch, Christoph 4799 109.10 / 5 = 21.8220. Hobie Worlds 2013 (m=5) 21.82 / 5

12. Bleiker, Dirk 72.75 / 5 = 14.5521. Hobie Worlds 2013 (m=5) 14.55 / 5

Page 79: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIES GGEELLBBEE SSEEIITTEENNREGATTAKALENDER

79Raumschots

AchtungHC Tiger: Nur HC-Tiger Regatten mit eigenem Start und eigener Wertung zählen für die Rangliste.

Rangliste: Für eine Ranglisten- Wertung müssen bei den HC 14 und 16: 10 Boote, für HC Ti und FxOne: 5 Boote am Start sein

*WMEM

IDMIDKM

IDBRRTR

RWISAF

JMRJMLJMDJMRM

IDJMJTR

IDBFEM-MEM-GEM-WEM-Y

WM-MWM-GWM-WWM-Y

Abkürzungen im Kalender::::::::::::::::::::::::::

Termin nicht bestätigtWeltmeisterschaftenEuropameisterschafenInt.Deutsche Meisterschaft HC16Int.Deutsche Klassenmeiserschaft HC 14Int. Deutsche Bestenermittlung HC TigerRanglistenregattaTrainingsregattaRegionalwertungISAF -WMJugendmeisterschaftJugendmeisterschaft der RegionLandesjugendmeisterschaftDeutsche Meisterschaft der Jugend HC16RegionalmeisterschaftInt.Deutsche Meisterschaft der Jugend HC16JugendtrainingInt. Deutsche Bestenermittlung Hobie FX-oneMasters-EuroGrandmaster-EuroWoman-EuroYouth- EuroMasters -WeltmeisterschaftenGrandmaster -WeltmeisterschaftenWoman-WeltmeisterschaftYouth -Weltmeisterschaft

Page 80: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

80 Raumschots

REGATTA- UND TERMINKALENDER

19.01. 19.01. Regattasegler-Treff Südwest Steinmauern Gasthaus Schiff19.01. 27.01. boot Düsseldorf Düsseldorf26.02. 26.02. Seminar II Wettfahrtregeln Clubhaus SKP am Goldkanal09.03. 09.03. Frühjahrsfete Hobie KV Südwest Gaststätte Siedlerheim in Karlsruhe23.03. 31.03. 9. Nat. U21 Jugendtrainingslager Hobie Cat 14/16 Plöner See / Bosau30.03. 01.04. Nationales Jugendtraining Gardasee Gardasee30.03. 06.04. Freies Training Gardasee Gardasee13.04. 14.04. Bostalkapp-Regatta Bostalsee / Bosen13.04. 14.04. Dümmer Dobben Dümmer See20.04. 21.04. Sonnenfisch Regatta Überlingen Bodensee20.04. 20.04. Cat Fun Puchheim Kappelmann Catamaranvertrieb, Puchheim20.04. 21.04. Schweriner Cat Cup Schweriner See27.04. 28.04. Eifelcup Laacher See04.05. 05.05. Hardtwindregatta Liedolsheimer See04.05. 05.05. Vilstalregatta Vilstalstausee09.05. 10.05. Training mit Mischa Heemskerk in Bosau Bosau / Plöner See09.05. 09.05. Blaues Band Rursee Eifel11.05. 12.05. Vogesencup Plobsheim Base Nautique Plobsheim11.05. 12.05. Hinkelsteinregatta Ammersee11.05. 12.05. Hobie und A-Cat Treff Bosau Bosau / Plöner See11.05. 12.05. Hägars Axt Starnberger See18.05. 20.05. Super Sail Tour Grömitz Ostsee / Grömitz18.05. 19.05. Starnberger See F18 Cup Starnberger See30.05. 02.06. Fahrtensegeln Ijsselmeer, Workum30.05. 01.06. Österreichische Staatsmeisterschaften HC 16 Österreich/ Neusiedlersee08.06. 09.06. Hohwachter Hobie 2013 Ostsee / Hohwacht08.06. 09.06. Dröppelmina Bevertalsperre09.06. 10.06. Jugendtraining-Umsteigertraining Bodensee bei Überlingen15.06. 16.06. Middelfart Dänemark Middelfart Dänemark15.06. 16.06. Walchenseeregatta Walchensee22.06. 22.06. No Limit Starnberger See27.06. 30.06. Kieler Woche Ostsee / Kiel29.06. 30.06. KISS - Kinder Segel-Spaß Zülpich29.06. 30.06. Alfred Kimmel Sommerpreis Starnberger See06.07. 07.07. Super Sail Tour Scharbeutz Scharbeutz / Ostsee06.07. 07.07. Super Sail Sylt Hörnum Nordsee/ Sylt Hörnum06.07. 14.07. 8. Cat Festival Sylt Nordsee/ Sylt06.07. 07.07. Trainingslager West Zülpich13.07. 14.07. Super Sail Tour Kellenhusen Ostsee / Kellenhusen13.07. 14.07. Tümpel Ralley Zülpich / Wassersportsee13.07. 14.07. 60sm vor Sylt Nordsee/ Sylt19.07. 27.07. Hobie Multi Worlds: HC14, Dragoon, Tiger, WildCat Lübecker Bucht / Ostsee

VON BIS VERANSTALTUNG REVIER

Page 81: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

81Raumschots

2013

DHCKV SWMesse Düsseldorf WE

DHCKV SWDHCKV SW

JTR JTR X JTR JTR DHCKV NOJTR DHCKV SWTR DHCKV SW

1.200 SCNS SW1.300 1.200 MI1.150 SMCUE SW

SU1.200 SSV OS1.300 1.200 1.200 SCLM WE1.200 SFL SW

1.200 SVV SUTR TR JTR TR TR DHCKV NOX X X X X AYC - STAG WE

1.300 CYVS SW1.200 1.200 X X X X TSVU SU1.300 1.250 1.250 1.250 SSCB NO

X X 1.200 1.200 X X YcStH SU1.275 1.250 1.200 1.200 GSC NO

X X 1.200 1.200 X X MYC SUX X X X X X DHCKV WE

1.200 X X X X X YCW INT1.275 1.250 1.300 1.300 HoYC NO

1.150 SVWU WETR SCMUE SW

1.200 1.200 1.200 INT1.300 1.300 1.300 1.300 1.300 SFW SU

X X X X X X YcAm SU1.400 NO

X X WEX X SEFSTA SU

X NO1.000 SCC 85 NO

SCC 85 NOTR TR DHCKV WE

1.275 1.300 1.250 1.250 SCKe NO1.300 WE

TR TR TR TR TR TR SCC 85 NO1.600 1.600 1.600 LYC INT

HC16 HC14 HC-Tiger HC-Wildcat FX-one HC-Open AUSRICHTER REGION

Page 82: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

82 Raumschots

REGATTA- UND TERMINKALENDER

20.07. 21.07. Sütel-Cup 2013 Ostsee / Sütel21.07. 22.07. Jugendtraining Goldkanal Goldkanal bei Rastatt22.07. 26.07. Trainingscamp bei Nordwind Surendorf27.07. 28.07. Summercup Surendorf Ostsee / Surendorf17.08. 18.08. Super Sail Tour Final Race Nordsee / Westerland (Sylt)31.08. 31.08. St. Heinrich Cup / Asam Preis Starnberger See30.08. 01.09. Fahrtensegeln Bensersiel Wattenmeer / Ostfriesische Inseln 01.09. 02.09. Hobie-Aletcup Allensbach Bodensee vor Allensbach05.09. 07.09. LJM Baden Württemberg Konstanz Bodensee07.09. 08.09. Kühlungsbornpokal Ostsee / Kühlungsborn07.09. 08.09. Softeispokal Kempen07.09. 08.09. F18 Fun Starnberger See14.09. 15.09. Goldkanal Cup Goldkanal Rastatt14.09. 15.09. Flensburger Fördewoche Ostsee / Glücksburg20.09. 22.09. IDM HC 16, IDB HC 14, HC Tiger, HC WildCat Gardasee28.09. 29.09. Wies'n Regatta Ammersee05.10. 06.10. Tümpel Trophy Zülpich

Feriencamp Oortkaten Oortkatensee11.10. 20.10. Hobie 16 Europeans 2013 Mittelmeer vor Cagliari / Sardinien12.10. 13.10. Catamaran Cup Brombachsee12.10. 13.10. Oortkaten Schinken 2013 Oortkatensee12.10. 13.10. Herbstwindregatta Bostalsee19.10. 20.10. Mindener Catbecher Steinhuder Meer19.10. 20.10. Flammkuchenregatta Plobsheim Base Nautique Plobsheim25.10. 27.10. Absegeln auf dem Ijsselmeer Ijsselmeer26.10. 03.11. Hanse Boot Hamburg Hamburg Messe09.11. 10.11. 10. Bunny Checker Cup Schlei - Große Breite09.11. 10.11. Skiyachting Krefeld

VON BIS VERANSTALTUNG REVIER

Page 83: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

2013

1.200 1.200 SCKe NO TR DHCKV SW TR Nordwind NO TR Nordwind NO X SSN NO X X X X X X YcStH SU X X X X X X DHCKV MI 1.200 SVGA SW 1.000 SKP / RCR SW 1.300 1.300 1.300 1.300 SC-K-BORN OS 1.200 1.100 SSCK WE YcAm SU 1.225 SKP SW 1.200 CCFF NO 1.400 1.400 1.400 1.400 SFL INT 1.200 1.250 SCIA SU 1.200 1.250 RSCZ WE DHCKV NO 1.500 Cagliari/ Italy NO X 1.200 X X X WSGR SU 1.200 SC4 NO 1.250 SCNS SW 1.200 1.300 1.300 1.300 1.200 SKMI MI 1.250 1.200 1.200 CYVS SW X X X X X X WE NO 1.000 1.000 X X X NO 1.100 SKBUe WE

HC16 HC14 HC-Tiger HC-Wildcat FX-one AUSRICHTER REGION

83Raumschots

Page 84: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

84 Raumschots

Page 85: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

DHCKV MMIITTGGLLIIEEDDSSCCHHAAFFTTKOMM ZU UNS !

85Raumschots

Komm zu uns!1Wir vertreten die Interessen

aller Hobie Cat Segler und sindimmer für Dich ansprechbar.

2Wir organisieren Anfängerkur-se, Trimmfahrten, Trainingsla-

ger, Flotten- und Regionaltreffen.

3Wir bieten die Möglichkeitzum Schnuppersegeln und

mehr, auch über unsere Vorscho-ter-Börse.

4Wir bieten Förderprogrammefür Jugendliche und Regatta-

Anfänger, z.B. das Segeln in "B-Flotten".

5Wir veranstalten zusammenmit den Vereinen des Deut-

schen Segler-Verbandes (DSV)viele Regatten, mit tollem Rah-menprogramm auch für Angehöri-ge und Kinder (Kinderbetreuung).

6Wir helfen bei der HobieUrlaubsplanung.

7Jedes Mitglied erhält viermalim Jahr kostenlos unser Hobie-

Journal RAUMSCHOTS. Hier gibtes auf 160-200 Seiten Anfänger-und Urlaubstip, Infos über Tech-nik, Regatten Regeln, Trimm, Tak-tik, Freizeitaktivitäten und Klas-senpolitik. Das alles mit Erlebnis-berichten, Randstories, Fotos undSkizzen locker verpackt.

8Jedes Mitglied hat über dieWebseite "www.hobie-kv.de"

Zugang zum Mitgliederportal, woaktuelle Mitteilungen, Forum,Chat, Bildergalerien, Regattabe-richte, Regatta-Ausschreibungen,Ranglisten und vieles mehr zurVerfügung stehen.

9Wir vermitteln den Kontakt zuallen Hobie Flotten in Deutsch-

land.

10Kurz: Wir pflegen den"HOBIE WAY OF LIFE" und

bist bei uns gern gesehen und gutaufgehoben. Kein Vereinsklüngel,sondern Spass für die ganze Familie.

10 Gründe werden Dich überzeugen:

Besorge dir ein kostenloses Probeexemplar vonRAUMSCHOTS über die DHCKV Geschäftstelleoder bei den Bootsmessen am Hobie Stand.

Page 86: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

DHCKV AAUUFFNNAAHHMMEEAANNTTRRAAGGKOMM ZU UNS !

akad. Titel:

Vorname*:

Nachname*:

Straße & Nr.*:

PLZ / Ort*:

Land*:

Geburtsdatum*:

SEPA-Lastschriftmandat Ich ermächtige die Deutsche Hobie Cat Klassenvereinigung e. V. Zahlungen von meinem Kontomittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von der DeutschenHobie Cat Klassenvereinigung e. V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ichkann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belaste-ten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE4600100000209049Mandatsreferenz: WWIRD SEPARAT M ITGETEILT

Telefon:

Mobil:

E-mail:

Bootstyp (Hobie16, Tiger, ...):

DSV-Verein:

Beginn der Mitgliedschaft:

Jahresbeitrag 32,- EuroJahresbeitrag Jugendliche unter 21 Jahre 16,- Euro(bei Eintritt ab 01.10. kein Beitrag für das lfd. Jahr)

DE _ _ | _ _ _ _ | _ _ _ _ | _ _ _ _ | _ _ _ _ | _ _

Kontoinhaber:

Kreditinstitut (Name und BIC):

IBAN:

Per Brief an: DHCKV GeschäftsstelleSteffen Diebold

Paul-Gerhardt-Str. 3, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Datum und Unterschrift

Per E-mail an: [email protected]

* Pflichtfelder, bitte auf jeden Fall ausfüllen.

Page 87: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

87Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM NORDEN

Sylt ein reizvolles Segelrevier aus Sicht unsSüdwestler, aber einer lange Anreise. Im Rah-men der Jugendförderung berichtete mir Karenvon dieser tollen Clubveranstaltung, jedochmanchmal mit viel Wind, so ihre Einschätzung.Eine Kombination aus zwei Regatten, pluseiner Woche Urlaub die Idee begeisterte michund relativiert die Anfahrt. Für uns in Baden Württemberg sind zum SyltCat Festival noch keine Schulferien. Die Begei-sterung war geweckt und meine Kinder Jere-mias 17 und Mirjam 14 Jahre beschlossen ein-fach zwischen den beiden Regatten zurück zurSchule zu fahren, während Mutti auf Sylt dieFestivalaktionen testet. Gute Bahnverbindungen machten es möglichund so gaben wir den 8. Cat Festival Sylt eineChance.

Am Freitag direkt nach der Schule ging dieReise los. Die Anreise war schwierig und dieStaus begangen schon vor der Haustür. Wir lie-ßen uns jedoch unsere Vorfreude nicht neh-men, auch als sich einen Teil der Trailerleisteauf der Autobahn selbstständig machte. DieMüdigkeit verlangte ohne möglichen Fahrer-wechsel dann auch eine Schlafpause. Span-nend blieb damit der Rest der Fahrt, schaffenwir es noch zum ersten Start? Doch sobald wirauf der Insel waren lief alles perfekt. Dankguter Beschilderung fanden wir das Cat Festi-val sofort.

Endlich angekommen waren wir ziemlichsprachlos, so schön hatten wir uns die Loca-tion wirklich nicht vorgestellt. Sand, Sonne unddann dieses Clubhauses, Traumhaft! Zuerstmeldeten wir uns bei der Regattaleitung an,da es gerade noch keinen Wind gab konntenin Ruhe aufbauen. Wie? Der Cat mit demHebekran über die Mauer? Also sowas warganz neu für uns. Dann musste es schnellgehen, Boot aufbauen, die Kinder in die Klei-der, Steuermannsbesprechung und los! Mirwurde es schon ziemlich mulmig dabei meinebeiden mit Signalleuchten ins offenes Gewäs-ser davon segeln zu sehen. Ich konnte michnun unberuhigt in die Sonne legen, so gutgesichert kann ich meine Kinder selten in dieNordsee zum Segeln schicken. Alles warbestens organisiert für die Gäste auf dem Was-ser und dem Land. Die Super Sail Sylt warKlasse, wie Carsten im der Raumschot 4bereits berichtet hat. Am Sonntag reisten diemeisten TN wieder ab, so auch meine Kids undich erlebte das tolle Festivalprogramm.

Der Club mit seinem Clubhaus an solch gigan-tisch tollen Lage. Vom Meer nur durch eineweißen Sandstrand getrennt, eine herrlichenTerrasse, dazu ganztägiger Bewirtung für dieFestivalteilnehmer. Die netten Clubmitgliederund Addy kümmern sich um die Anliegen derBesucher. Holger, der Vorstand, führte dieGäste durch das liebevoll geplante und durch-

Cat Festival Sylt10 Tage Sege lur laub auf Sy l t mi t zwei Regat ten.

Der SCC macht es mögl ich .

Page 88: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

dachte Festitvalsprogramm. Fazit: Gäste sindhier wirklich willkommen.

Das Festivalprogramm war vielfältig. AmDienstag führten Holger und Melanie dieGäste aus dem Saarland die erste Segeltourdurch Wattemeer. Um 10 Uhr morgens trafman sich, um je nach Wetter- und Tidenlagezu entscheiden, welcher Spot gemeinsamangesteuert wird.

Am Donnerstag fand sich schon eine größereGruppe zum Segeln durchs Wattemeer ein.Aufgrund des Wetterberichtes war die Sanisbardas Ziel. Die aktive Jugend war hier gernebereit, ihren Gästen als Vorschoter ihre lokalenKenntnisse weiterzugeben. So hatte ich mitAnna viel Spaß und nebenher vieles von Reviererfahren, was mir bei der am Wochenende fol-genden Langstreckenregatta nützlich war. Nach den Segelausfahrten blieb noch Zeit dieInsel zu erkunden, bis zum Abendprogramm.Auch hierfür war gesorgt, am Dienstag wurdegegrillt, am Mittwoch eine Abendregatta gese-gelt und zum weitern Highlight am Donners-tag zum Muschelessen geladen. Fangfrischwurde das Mahl vom regionalbekanntem„Muschel- Jan“ zubereitet. Der Club verwan-delte sich dafür in ein Feinschmeckerlokal.Draußen wurden die Meeresfrüchte stillecht imgroßen Topf gekocht und drinnen mit köstli-chem Wein serviert. Alle anwesenden Gäste,ob Segler oder Ortansässige genossen, dasEssen, den Wein und dies alles direkt amStrand, wenige Meter vom Meer entfernt, daseigene Boot in Sichtweite. Herrlich!

Das Programm war so spannend und vielsei-tig, die Woche verging bei herrlichem Wetter

wie im Flug. Am Freitag gab es dann bereitswieder die Willkommensparty für die neuangereisten Teilnehmer der Langstreckenregat-ta. Nachts um 23.30 Uhr kam dann mein Sohnund Steuermann wieder per Bahn in Wester-land auf Sylt an und es folgten noch zwei wei-tere abwechslungsreiche Segeltage auf derLangstreckenregatta Sylt. Bericht von Nicoleund Karsten in der Raumschot Nr. 4 2012. Fürmich war das Festival ein rundum gelungenesErlebnis. Viel Zeit zum genießen und angeneh-mer Gesellschaft, im Clubheim gab es immerjemanden zum snacken.

Unglaublich, dass dieses super tolle Rundum-packet so wenige Ranglistensegler in IhremJahresplan haben. Zum Cat Festival sind dieBootsliegeplätze und Stellplätze kostenlos undder Bahnshuttle subventioniert. Warum sichnicht einfach vor und nach den Regatten malZeit nehmen und die Segelorte ausgiebiggenießen.

Diese tolle „three in one“ Kombination ist, wieauch Georg Backes schon letztes Jahr schrieb,einmalig in der Szene. Ein Event, welcher derca. 4000 km, die ich in dieser Woche gereistbin, lohnt, so meinte Jeremias und überlegt, obes mit der Schulbefreiung fürs nächste Jahrklappt.

So erholt kam ich, trotz der doch langen Rük-kfahrt, schon lange nicht mehr aus demUrlaub. Vielen Danke an die Mitgliedern vomSegelclub und besonders Holger natürlich, derfür dieses Event sehr viel Engagement und sei-nen Jahresurlaub einsetzte.

Gabriele Bayer, Ludwigsburg

88 Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM NORDEN

Page 89: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

89Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALL

Redaktionsschluss:Redaktionsschluss:fü r d ie Raumschots 01für d ie Raumschots 01 –– 14 i s t 14 i s t d e r d e r

20. Dez. 2013Erscheinungszeitraum: Mitte Januar

Page 90: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

90 Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM NORDEN

Im Juli hat das Cat Festival Sylt 2013 stattge-funden. Am ersten Wochenende wurde bei derSuper Sail Sylt die IDB der Formula 16 Kata-marane und eine Ranglistenregatta der HobieCat 16 ausgetragen. Da der Juli mittlerweiledurch neue Veranstaltungen sehr stark belegtwird, kam es leider zu einer Terminüberschnei-dung mit einem anderen Event. Somit hattennur 8 HC16 gemeldet und die Ranglisteregattakonnte somit nicht für die Deutsche HC16Rangliste gewertet werden. Es wurden trotz-dem 5 Wettfahrten bei perfekten Sommerwet-ter und schwachen Wind gesegelt. Gesamtsie-ger wurde Holger Povel mit Melanie Heuservor Jascha Netz mit Ben Westphal.

Am zweiten Wochenende wurde die Lang-streckenregatta "60 Seemeilen vor Sylt" zum27. Mal ausgetragen. Am Samstag ging dieRegattastrecke vom Hörnum Oststrand durchsFahrwasser im großen Bogen um die Untiefenvor der Sylter Südspitze und dann auf derWestseite von Sylt bis Kampen. Dort segeltendie 18 gestarteten Teams um eine Wendemar-ke, um dann zurück zum Hörnumer Oststrandzu gelangen. Die Segler haben bereits amersten Tag 45 Seemeilen zurückgelegt. Dasschnellste Team (Carsten Jäkel mit Dirk Rotheauf einem F18 Katamaran) hat die Strecke beizunächst schwachen Wind in 3 1/2 Stundenbewältigt.

Bei der 2. Etappe am Sonntag wurde denSeglern einiges mehr abverlangt, da der Windbis auf 6 Windstärken zugenommen hat. Weildie Segler natürlich am Limit segeln, um mög-lichst schnell zu sein, kam es auf der 2. Etappezu 8 Kenterungen. Die geübten Segler konntendie Katamarane aber selbständig in kurzer Zeitwieder aufrichten und weiter ging die Fahrt.Der Kurs führte die Segler zunächst ein Stücksüdlich von Sylt und dann auf der Ostseite vonSylt Richtung Morsum. Es wurde um eine Wen-demarke gesegelt und dann zurück zum Hör-numer Oststrand, insgesamt 20 Seemeilen.

Bei der Langstreckenregatta konnte sich insge-samt Carsten Jäkel mit Dirk Rothe (Formula 18Katamaran) gegen Jascha Netz mit Ben West-phal auf einem Hobie Cat 16 durchsetzen.Aber natürlich wird das Cat Festival Sylt nichtnur durch die beiden Regatten an den beidenWochenenden geprägt. Dieses Jahr habenüber 10 Teams die Gelegenheit genutzt, dieTage zwischen den beiden Regatten bei tollemSommerwetter auf Sylt zu nutzen.

So unternahmen die Segler tagsüber Segeltou-ren unter ortskundiger Führung von SCC-Mit-gliedern. Es wurden Ziele wie die Seehunds-bänke, die Nachbarinsel Amrum und Sansibarangesteuert.

CAT FESTIVAL SYLT

Page 91: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

91Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM NORDEN

Page 92: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

92 Raumschots

Als sie dann gegen Abend wieder nach Hör-num kamen, gab es z.B. am Mittwoch„Muschel satt“ im Vereinsheim. Hier kamdann auch schon die erste Vorfreude auf dieFun-Abendregatta auf, die am Donnerstag-abend stattgefunden hat. Bei den größerenKatamaranen hat Makrus Enzensperger mitKatrin Brunner auf einem Nacra F16 gewon-nen. Bei den kleineren Katamaranen siegtenRodger Barich mit Heike Barich auf einemNacra 500 Katamaran.

Natürlich wird es auch 2014 wieder ein CatFestival Sylt geben. Als Termin für die SuperSail Sylt ist der 12. und 13. Juli 2014 geplant.Und die Langstreckenregatta „60 Seemeilenvor Sylt“ soll am darauffolgenden Wochenen-de stattfinden.

Holger Povel

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM NORDEN

Page 93: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

93Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM NORDEN

Page 94: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

94 Raumschots

Der Regatta-Marathon im Hochsommer ist invollem Gange. Das vierte Wochenende inFolge ist Regatta angesagt: Kieler Woche,Scharbeutz, Kellenhusen und nun also Sütel.Aus Zeitgründen mussten wir die KielerWoche leider ausfallen lassen, wenn manjedoch das Wetter betrachtet, hat man allesrichtig gemacht, denn das dritte Woch-enende in Folge begrüßt uns in Sütelstrahlender Sonnenschein. Nachdem manden knappen Kilometer am Ufer der Ostseeüber den Campingplatz erst einmal hintersich gebracht hat (das kann durch dieverordnete Schrittgeschwindigkeit auch einlängeres Unterfangen darstellen), wirdeinem sofort klar: Stefan, Dieter und ihrezahlreichen helfenden Fleißbären habenalles vorbereitet! Zur Linken das einladendeZelt- und Wohnmobilareal (natürlich mitdirektem Seeblick), zur Rechten Strand samtgroßem Festzelt, riesiger Bühne mit (so kön-nte man meinen) völlig überdimensionierterMusikanlage und Platz für die Boliden – wirsind ja auch zum Segeln hier, näää!

Und darum soll es in diesem Bericht natür-lich vornehmlich gehen - dennoch ein kurzerRückblick ins Jahr 2012: „…………..“.Richtig, an dieser Stelle können letztes Jahrsagenhafte Dinge passiert sein, an die sichjedoch keine uns bekannte Person noch erin-nern kann, man teilte sich nämlich nicht nur

die Liebe zum Hobie-Segeln, sondern aucheinen kollektiven Blackout und denanschließenden Hangover am Samstagmor-gen (Schubi berichtete).

Hauke und ich sind dieses Jahr deutlichfrüher hier und halten kurz inne – letztesJahr war es bei unserer Ankunft schondunkel und ab ca. 24 Uhr sahen wir schonnur noch das Testbild vor dem inneren Auge!Wie haben wir das geschafft? Keine Ahnung,dieses Jahr wird alles besser, denn hier hal-ten wir uns zurück - und trinken lediglicheinen oder zwei für den Geschmack!

Genug doof rumgestanden, es sind 5 Wind-stärken und strahlender Sonnenschein, manwäre ja schön blöd, wenn man nicht nochsegeln gehen würde! Binnen maximal 20Minuten waren Boot und Segler fertig undes wurde gesegelt! Ein reiner Traum, nichtnur die Bedingungen, sondern auch dasRevier! Leider waren keine Zuschauer aufder nicht weit entfernten Seebrücke, Haukehatte doch extra den Long John angezogenund wollte eigentlich seine Oberarmebestaunt wissen - Schade! Wie dem auchsei: Solch traumhafte Bedingungen solltenwir leider an den beiden Wettfahrttagennicht mehr vorfinden. Und Hauke ließ es sichnatürlich nicht nehmen, mich mehrfach aufdie Mole, die sich in Sütel in weiten Teilen

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM NORDEN

SSÜÜTTEELL--CCUUPP 22001133Sütel war SO gei l !

Page 95: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

95Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM NORDEN

Page 96: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

96 Raumschots

unter Wasser versteckt, hinzuweisen. Ichhatte so auch schon fast wieder vergessen –wozu sind denn schließlich gute Freunde da!Wieder an Land trudelte der restliche Wan-derzirkus langsam ein – damit einher gingeine rasante Zunahme der Molen-Ratschläge! Wie besorgt doch alle waren!Auch Dieter gab seinen Einstand in eineSerie von direkten und indirekten Molen-Witzen, die sich auch nach der Regatta ineinem allseits bekannten sozialen Netzwerkfortsetzen sollte. Er muss wirklich väterlicheGefühle für mich hegen – danke für alles,Dieter!

So langsam füllte sich auch der für unsSegler reservierte Teil des Campingplatzes,auch wir stellten nach einer kurzen Duschein den nicht weit entfernten sanitären Anla-gen unsere Behausungen auf, um den Abendlangsam einzuläuten. Stefan hatte wirklichan alles gedacht: Am Strand gab es Getränkeund auch einen Stand mit diversem Grillgut,und weil es ja an der See abends immeretwas frischer wird, gab es beim Ein-schreiben sehr muckelige und chice Pullover– es kann also nichts mehr schief gehen.

Das freitägliche Abendprogramm übernahmDJ Mikey, der uns mit dem beglückte, wozudie 14-17jährigen Teenies wohl momentanzappeln. Er lockte diese Zielgruppe jedenfallsan wie der Rattenfänger von Hameln undbinnen kürzester Zeit war die Party Area ger-appelt voll und der Altersdurchschnitt lag bei15,82, wie ich empirisch ermittelte. Bis 2Uhr wurde ordentlich abgefeiert, und der einoder andere nahm auch den einen oderanderen für den Geschmack!

Samstagmorgen, die Sonne scheint – Som-mer Sonne Kaktus! Für Frühstück warbestens gesorgt, und ich war froh, dassDieter mich beim Skipper’s Meetingnochmals (auch namentlich) auf die Molehinwies, war sie mir doch fast schon wiederentfallen. Auch in eine rudimentäre Seekartewurde sie eingezeichnet, falls ich es allenguten Ratschlägen zuwider doch vergessensollte. Eine große Familie eben!

Gestartet werden sollte pünktlich, leiderhatte sich der perfekte Wind des Vortagesentsprechend der Vorhersage nicht gehaltenund die Fahnen eierten eher im Wind, alsdass sie auswehten. Dennoch wollte dieWettfahrtleitung aus dem schnellsten Segel-club der Welt in Person von Ronald und Ulfaka Tonnen-Ulle richtigerweise probieren,also dümpelten wir raus aufs Wasser. Dererste Lauf wurde also windmäßig leider einreiner Antispaß, und trotz der widrigenBedingungen schaffte es Familie Bockel-mann von Beginn an, einen Abstand zwis-chen sich und das Feld zu bringen. Ein dieseSaison besonders schneller Lauritz konntediesen ersten Lauf mit Johanna zusammenfür sich entscheiden, was in Anbetracht desEndergebnisses ein Vorzeichen zu seinschien. Wir mogelten uns vor Knuuuudi nochauf den Fünften – Glück für ihn!

Nach diesem ersten Lauf nahm der Windnoch weiter ab, sodass wir mit Startver-schiebung an Land dümpelten. Dabei ergabsich die Möglichkeit reger Kommunikationzwischen den Booten, die fast ausschließlichden Zweck verfolgte, uns, respektive Marlon,vor der Mole zu warnen. Zur Sicherheit über-

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM NORDEN

Page 97: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

97Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM NORDEN

nahm Lena das Steuer bis an Land – allesheile geblieben, puhhh!Den restlichen Tag verbrachten wir mit Som-mer Sonne Kaktus an Land, denn der Winderholte sich an diesem Samstag nicht mehr.So konnten wir den ganzen Tag zu denentspannten Tunes aus DJ Mikeys Playlist amStrand chillen. Zeitweise ertönten auch 22sehr sehr gute Lieder über den Zeltplatz. Werdie nicht kennt, sollte das schnell malgooglen!

Bei diesen heißen Temperaturen brauchteman natürlich Abkühlung, die man in zweier-lei Form sowohl im Wasser als auch an derTränke in unmittelbarer Nähe vorfand. Dawar es doch vorteilhaft, als zum Essen

gerufen wurde. Lecker war es, und sogar andie Veggies wurde gedacht. Am Sam-stagabend hieß es statt Disco-Fieber nunLive-Musik, was der etwas älteren Ziel-gruppe deutlich besser zusagte als der Vor-abend. Wer sich nicht an Bier halten wollte,der konnte sich auch an der reichhaltig aus-gestatteten Cocktail-Bar vergnügen. Und wirdurften feststellen, dass man auch ein paarmehr für den Geschmack trinken kann unddieser sich trotzdem noch steigert! Aufgrunddes unwegsamen Geländes Richtung Zelt-platz überlegte der eine oder andere sogar,seinen persönlichen Allrad zuzuschalten –ein gelungener Abend bei nahezu karibis-chen Temperaturen!

Page 98: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

98 Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM NORDEN

Der Sonntag begrüßte uns erneut mit eherschwachen Winden, die Vorhersage ließjedoch vermuten, dass es im Tagesverlaufbesser werden sollte. Also nach dem Früh-stück schnell in die Klamotten und aufsWasser. Der erste Lauf verlief ähnlich demam Vortag, und da WIR den Start komplettverpennt hatten (Lena sagt zwar, das lägestets am Steuermann, aber der Harmoniewegen sprechen wir ja stets von WIR), kon-nten wir uns das Feld von GANZ hintenanschauen, während Lauritz und Johannadas Feld erneut von GANZ vorne im Rück-spiegel betrachtete. Das musste im zweitenLauf dringend anders werden, sagten wiruns, wir wollten gewinnen. Und siehe da,wenn WIR den Start nicht verpennen, dannkönnen auch WIR uns das Feld mal von ganzvorne ansehen – gefiel uns auch besser. Lei-der, auch wenn wir es ihnen von Herzengönnen, konnte sich das J.B. and L.B. Rac-ingteam wieder vordrängeln – gegen diebeiden war an diesem Wochenende keinKraut gewachsen. Das bewiesen sie auch imletzten Lauf, den sie erneut souverän für sichentschieden. Auch Hauke konnte an diesemWochenende mit Leihboot von Detlef malwieder schnuppern, wie sich das da vorne soanfühlt – das gibt Selbstvertrauen! Undüberhaupt war der SCKe dieses Wochenendeauch ohne Hilfe der vereinseigenen Wet-tfahrtleitung, die ihre Sache professionellund ohne Anlass zur Kritik durchzogen, nichtzu schlagen. So belegte Familie Bockelmannsamt Vorschoterinnen die Plätze 1 und 2,wobei Lauritz sogar einen ersten Platz stre-ichen durfte – was eine Frechheit! Erneutmogelten sich die Fiffis mit einem Punkt Vor-sprung an uns vorbei auf Platz 3, sodass für

uns der undankbare 4. Rang blieb. Fünfterwurden Knuuuuudi und Jan Reimers. Belohntwurden die ersten fünf mit gläsernen Kunst-werken, die ersten drei auch mit tollen Sach-preisen vom Sponsor Blond.

Nach diesem chronologischen Abriss bleibtan dieser Stelle noch der Raum für ein Fazit.Stefan, Dieter und ihre zahlreichen Helferhaben wieder einen tollen Job gemacht! Diekleinen Kritikpunkte des letzten Jahreshaben sie sich zu Herzen genommen undumgesetzt, und auch in diesem Jahr warensie stets auf der Suche nach Rückmeldungvon den Teilnehmern. Da steckt jede MengeEngagement und Liebe zur Sache hinter, dieman während der gesamten Veranstaltunggemerkt hat – danke dafür! In Fachkreisenwird gemunkelt, das Sütel-Cup-Team strebefür 2014 eine größere Veranstaltung (wiez.B. eine IDM) an, und unserer Ansicht nachspricht absolut nichts dagegen! Sowohl dieLocation als auch das Revier waren keines-falls an der Kapazitätsgrenze, und bei einerso bemühten Organisation machen wir unsgar keine Sorgen, dass sie nicht auch eineIDM auf die Beine stellen könnte, die sowohlsportlich als auch das Drumherum betref-fend vorzüglich wäre.

Wem dieses Fazit zu lang geworden ist, demsei mit folgender Kurzfassung geholfen:Sütel war SO geil!

Marlon Wollschläger und Lena von Schrader

(Besonderer Dank an Stefan für die Bereit-stellung der Fotos!)

Page 99: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

99Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM NORDEN

Page 100: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

100 Raumschots

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM NORDEN

Page 101: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

TeenyOffizielle 2-Hand- Meisterschaftsklasse des DSV im Jüngstenbereich

www.teeny-kv.de

Deutsche Teeny Klassenvereinigung e. V.Geschäftsstelle

Frankenau 19, 49459 [email protected]

Ausbildung im Team2 Segler/innen zwischen 7 und 15 Jahren (Steuermann und Vorschoter)Optimale Vorbereitung für Umstieg in JugendbootsklassenOrganisiert in einem der aktivsten Klassenverbände des DSV

Ten Feet long2 Hand-Jolle, 3,15 m lang, mit 4 m2 Großsegel, 1,4 m2 Fock, 5,2 m2 Spi und Trapez ein vollwertiges BootEinheitsklasseÜber 700 Boote registriertAutodachtransport möglich

Aktivitäten400 Segler/innen nehmen an 40 nationalen Regatten im Jahr teilTrainingslager, LandestrainingKadertraining in allen LandesverbändenInfo-Heft: Teeny-Spiegel

Page 102: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

KLEINE MMEELLDDUUNNGGEENN

Deutscher Seglertag 2013(DSV) In seinem Jubiläumsjahr lädt der DSVEnde November zum Deutschen Seglertagnach Rostock-Warnemünde. Die Organisatorenerwarten dort rund 300 Delegierte aus denDSV-Vereinen, den neu gewählten ISAF-Präsi-denten Carlo Croce als Ehrengast sowie weite-re Vertreter aus Sport, Politik und Wirtschaft.Inhaltliche Schwerpunkte der Tagung sind diekünftige Arbeit des Verbandes sowie die Wie-der¬bzw. Neuwahl von fünf der insgesamt sie-ben Mitglieder des DSV-Präsidiums. Zusätzlichsind Diskussionsforen mit folgenden Themengeplant:Forum I: Medialisierung des Segelsports unddes Clublebens Forum II: Servicethema - Steu-ern und Gemeinnützigkeit Forum III: KursZukunft

Was ist eine Regatta?(Entnommen einer „Kinderseite" im KölnerStadt-Anzeiger vom 13.8.13) Nicht nur aufRennpisten, auf dem Bolzplatz oder auf Tartan-bahnen werden Wettkämpfe durchgeführt.Sondern auch auf dem Wasser. Wenn bestimm-te Boote, wie zum Beispiel Segelboote, sportli-che Rennen fahren, dann nennt man dasRegatta.

Solch eine Segelboot-Regatta gibt es derzeit inden USA, genauer vor der Küste der Stadt SanFrancisco in Kalifornien. Der Wettkampfist sehrberühmt, nennt sich „America's Cup" und fin-det in diesem Jahr zum 34. Mal statt. Bis zum15. August liefen die Halbfinals. Die besten 17Boote treten dann im September gegeneinan-der an.

Es sind allerdings keine normalen Segelboote.

Auf dem Wasser fahren Katamarane, alsoSchiffe mit zwei Rümpfen aus besonders leich-tem Material, es sind die schnellsten der Welt,(mg)

WM- und EM-Gold für deutsche Crews(DSV/YACHT) Zum Auftakt der Saison habenmehrere DSV-Teams Medaillen bei Welt- undEuropameisterschaften gewonnen. Eine wahreMeisterleistung gelang den deutschen Starternbei der Weltmeisterschaft der 505er vor Barba-dos. Sie besetzten in einem Feld von 70 Jollenalle drei Podiumsplätze. Bei der Europamei-sterschaft der Tornados gab es Doppelgold für

...UND MEER

102 Raumschots

Nahid und Roland Gablerwww.championsrace.org/roland-gaebler/

Page 103: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

Aber so, wie sie zum Teil genutzt werden, sindes für mich asoziale Netzwerke. Man wird teil-weise, nicht nur als Spieler, sondern auch alsFunktionär, grenzwertig angegriffen", sagteEberl in einer Gesprächsrunde. Eberl habe inder Vergangenheit in diversen Foren anonymeAttacken einstecken müssen. „Wenn du alsPerson aber dahin gewünscht wirst, was da inFukushima passierte, da sind Grenzen nichtnur leicht überschritten, da geht es ins Krankerein", meinte der Sportdirektor. Er stehe fürDiskussionen Rede und Antwort. „Aberanonym einfach etwas hinzuklatschen, dashalte ich für gefährlich", erklärte Eberl.

Die Seenotretter(KStA) Insgesamt arbeiten 180 Männer undFrauen fest angestellt als Seenotretter. Dazukommen 800 Freiwillige. Diese arbeiten ehren-amtlich als Retter und haben sonst noch einenganz normalen Beruf wie Lehrer oder Kranken-schwester. Sie müssen aber eine Ausbildungmachen, bevor sie Seenotretter werden. ZumBeispiel lernen sie medizinische Dinge, damitsie verletzte Menschen versorgen können. -Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiff-brüchiger wurde 1865 gegründet. Damals sinddie Retter noch mit Ruderbooten aufs Meergefahren. Inzwischen sind die Schiffe ganzmodern. - Zur Flotte gehören insgesamt 60Rettungsschiffe. Das größte ist 46 Meter lang.An Bord gibt es ein kleines Krankenhaus undeine Feuerlöschanlage. Bis heute haben dieSeenotretter schon mehr als 80.000 Menschenaus lebensbedrohlichen Situationen gerettet.

Die Zahl1,2 Millionen Menschen sterben jedes Jahr

Roland und Nahid Gabler. Das Ehepaar vomNorddeutschen Regatta Verein gewann die aufdem Bodensee veranstaltete Europameister-schaft in den beiden Wertungsgruppen Mixedund Open. Ein voller Erfolg für die deutschenJugendsegler: Bei den Balaton Laser Worlds imungarischen Balatonfured konnten SvenjaWeger im Laser Radial und Theodor Bauer imLaser Standard den Doppeltitel Welt- undEuropameister erringen.

„Soziale Netzwerke"(AACHENER ZEITUNG) Max Eberl, Sportdirek-tor von Borussia Mönchengladbach, steht sozi-alen Netzwerken wie Facebook äußerst kritischgegenüber. „Es heißt zwar soziale Netzwerke.

KLEINE MMEELLDDUUNNGGEENN...UND MEER

103Raumschots

Page 104: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

weltweit im Straßenverkehr. 77 Prozent derOpfer waren Männer, 59 Prozent zwischen 15und 44 Jahre alt. (WHO)

Zuviel Sport?(DPA) Die Deutsche Gesellschaft für Kinderchi-rurgie warnt vor Überlastungsschäden bei Kin-dern durch zu viel Sporttraining. Bis zur Hälftealler Schäden durch Sport seien eine Folge vonzu viel und zu hartem Training. Gerade in derWachstumsphase könne Überlastung dauer-hafte Folgen haben, mahnten die Ärzte. Sportim Kindesalter sei für eine gesunde Entwik-klung unverzichtbar. Es komme aber auf dasrichtige Maß an.

„Sport ist Mord“(Studie TK) Für viele Menschen in Deutschlandgilt wohl mittlerweile der Leitsatz: Sport istMord. Denn allen Fitness-Wellen zum Trotz:Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftragder Techniker Krankenkasse gibt es mittlerwei-le mehr Sportverweigerer als Sporttreibende.Die Krankenkasse warnt besonders vor Bewe-gungsarmut bei Büroarbeitern, viele von ihnensitzen neun Stunden täglich. - Das Leben vielerMenschen in Deutschland sei weitestgehendbewegungslos. Fazit: Deutschland sitzt sichkrank.

Klimaforschung(DPA) Hitzewellen werden häufiger auftreten:Bis zum Jahr 2020 werden sich starke Hitze-wellen im Sommer verdoppeln, wie ein Teamum Dim Coumou vom Potsdam-Institut für Kli-maforschung (Pik) berechnet hat. Bis 2040werden sich solche Wetterlagen demnachsogar vervierfachen. Daran lasse sich aufgrundder Treibhausgase in der Atmosphäre nichts

mehr ändern. Ein noch gravierenderes Szena-rio für das Jahr 2100 lasse sich durch Klima-schutzmaßnahmen dagegen noch verhindern.

Hobiesegeln GardaseIn Zahlen: Der mit 370 km2 größte See Italienserhielt seine heutige Form vor etwa 10.000Jahren, am Ende der letzten Eiszeit. Er ist biszu 346 m tief, die maximale Breite beträgt17,2 und die Länge 51,6 km. Die Uferlinieerstreckt sich über 158,4 km. Hauptzufluss istdie Sacra bei Torbole. Alle 26,8 Jahre ist derWasserinhalt von 49 km3 komplett ausge-tauscht. Im See liegen fünf Inseln, die größteist mit 7 ha die Isola del Garda. Die Städte mit

KLEINE MMEELLDDUUNNGGEENN...UND MEER

104 Raumschots

Blick vom Monte Creino auf Nago-Torbole und den nördlichen GardaseeFoto: Andreas Brandstetter

Page 105: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

den meisten Einwohnern direkt am See sindDesenzano (27.788), Riva (16.274) und Salö(10.788). Die Straßen um den Lago di Gardaführen durch 41 Tunnel. - Konkret: Fahr dochmal hin. Mit dem eigenen Hobie oder zum Ler-nen oder Leihen beim STICKL-Hobie-Centeram Ostufer, südlich von Malcesine. Kontaktsiehe Seite 2 dieses Heftes.

Zitiert„Fußball ist Show. Manchmal hat es den Ein-druck, als würden in der Gesellschaft nur Kat-astrophen und Fußball interessieren. Das findeich bedenklich." - Mario Gomez, Fußball-Nationalspieler

Ringen bleibt nun doch olympisch(DPA) Ringen hat den olympischen Überle-benskampf gewonnen. Sieben Monate nachder drohenden Streichung des Olympia-Statuserhielt die Traditionssportart bei der Vollver-sammlung des Internationalen OlympischenKomitees in Buenos Aires den letzten freienPlatz im Programm der Spiele 2020 und 2024.Mit 49 von 95 abgegebenen Stimmen setztesich Ringen klar vor den Mitbewerbern Base-ball/Softball (24) und Squash (22) durch.Damit korrigierte die IOC-Session das Fehlur-teil der eigenen Exekutive, die sich im Februarfür die Streichung des jahrtausendealtenSports aus dem Programm ausgesprochenhatte.

Zitiert„Die Angst vor Haien ist genetisch bedingt.Aber wer frisst uns schon noch? Dabei müs-sten wir heute eher genetische Ängste vorBankberatern und Investmentbankern entwik-keln." - Gerhard Wegner, Haischützer

Leistungssport und Studium verbinden(FH-Köln) Neues Programm hilft Spitzensport-lern, die Doppelbelastung aus Leistungssportund Studium zu meistern

Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) hatmit ihrem neuen Programm „Karriere hoch 2“nun Studienbedingungen geschaffen, die esLeistungs- und Spitzensportlern ermöglichen,eine akademisch-berufliche und eine sportlicheLaufbahn parallel zu meistern.

Weitere Informationen und ein Flyer zumDownload: http://www.rfh-koeln.de/leistungs-sport

KLEINE MMEELLDDUUNNGGEENN...UND MEER

105Raumschots

Page 106: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

Ein Schnack auf der Captain´s Bank(FK) Während wir im Glücksburger Hafen aufder Stegbank saßen, gesellte sich der ca. 75-jährige Skipper einer schwedischen 6mR Yachtzu uns. Ich sagte, dies ist die Captain´s Bank.Eines seiner Crewmitglieder stand nahe beiund meinte: „Gut, da stört er weniger!“ –Dies motivierte den Schweden über einen ehe-maligen schwedischen Skipper zu erzählen,der nicht nur wegen seiner tollen seglerischenLeistungen bekannt war, sondern auchdadurch, dass er seine Crew oft unmenschlichbehandelte. Er brüllte oft rum und scheuchteseine Besatzung hin und her, an Land aller-dings sei er ein ganz anderer Mensch gewe-sen.

So gibt es von ihm eine ganz besondereGeschichte, als es auf der Zielkreuz um Platz 1oder 2 ging.„If you miss this last tack, I will kill you“, sagteer zu seinen Jungs – wenn Ihr die letzteWende verpatzt, bring ich Euch um.

Die letzte Wende wurde bei Böen um 6 Wind-stärken eingeleitet, als es auf der Winsch zueinem Überläufer kam. Kurzentschlossen zük-kte der Skipper sein Messer – wohl um dieSchot zu zerschneiden. Die Crew jedoch zuTode erschrocken, sprang über Bord. Das Boothingegen segelte durchs Ziel und wurde Erster.Allerdings nur um anschließend disqualifiziertzu werden – weil die Crew fehlte…

Fritz-R. Klocke

KLEINE MMEELLDDUUNNGGEENN...UND MEER

106 Raumschots

Page 107: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

HOBIE RREEGGIIOONNAALLAUS DEM SÜD-WESTEN

107Raumschots

Die Woche über regnete es in Strömen und derWetterbericht fürs Wochenende sah auch nichtsehr vielversprechend aus. Egal, auf geht’szum Goldkanal Cup.

Als wir am Samstagmorgen losfuhren regnetees erneut. Kaum angekommen ging es schonans Boot aufbauen und schon hatte der Regenaufgehört (-:

Um 13:00 Uhr starteten wir mit der erstenWettfahrt, die mit 2-3 Bft. schön zu segelnwar. Zwischen den einzelnen Läufen konntenwir uns am leckeren Kuchenbuffet bedienen.Während der dritten Wettfahrt kam eine rich-tig schwarze Gewitterfront auf uns zu, wirwaren gerade an der Lee-Tonne. Schlagartig

setzte Starkregenein und durchnässteuns binnen Sekun-den. Die Sichtbeschränkte sich aufein paar Meterndoch mit dem Regenkam der Wind und

wir konnten mit viel speed direkt zur Tonnesegeln. Jetzt hieß es Boot aus dem Wasser,raus aus den nassen Klamotten ab zumAbendessen. Wie immer hatte der SKP ein lek-keres Essen vorbereitet.

Es gab ein großes Salatbuffet und reichlichMaultaschen. Trotz Regen saßen wir nochlange auf der Terrasse oder vor dem knistern-den Kamin.

Sonntags war die Startbereitschaft auf 10:00Uhr gesetzt. Jedoch starteten wir aufgrund desfehlenden Windes erst um 11:30 Uhr. Da derWind heute nur mit ca.1 Bft von Nord wehtewurde der Kurs zu einem Up and Down umge-legt. Nach einer gesegelten Wettfahrt ging’sum 13:00 Uhr wieder vom Wasser. Dort wur-den wir mit leckeren Steaks, Würstchen undSalat empfangen. Anschließend folgte die Sie-gerehrung: Platz 3 belegte Andreas Szameitatmit Fabian Kraft, zweiter wurde Klaus-DieterFischer mit Kai Tittjung und Platz eins belegteJürgen Klein mit Katrin Diebold. Jeder Teilneh-mer bekam ein tolles Funktions-Handtuchgeschenkt. Die Erstplatzierten freuten sichüber ein Wein- oder Schoko Geschenk.

Wir bedanken uns herzlich beim SKP und JörgBarrakling dem Wettfahrtleiter für eine rundumgelungene Regatta.

Frank und Jonas Winter

GGOO LL DD KK AA NN AA LL --CCUU PP14.09.13 - 15.09.13

Page 108: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

KLEINE•MELDUNGEN...UND MEER

420er S. 84

bertheau druck S. 11

Händlergemeinschaft S. 67

Hobie 16 Spi S. 40

Hobie Accessoires S. 53

Hobie Wildcat S.116

Sailcompany S. 23

Sail & Surf Pollensa S. 89

SEGELSERVICE.COM S. 35

Sport Mohr S. 115

Stickl S. 2

Teeny-KV S. 101

Wildwind S. 2

I N S E R E N T E N -V E R Z E I C H N I S

108 Raumschots

K l e i n a n z e i g e n

SUCHE:

Gebrauchten FX-One,möglichst mit Fock und Spi

Thomas Gillner, [email protected].: 05252 / 934636

Page 109: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

109Raumschots

HOBIE AANNZZEEIIGGEENNMMAARRKKTT

Tel.: 02303 254 660

Page 110: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

REDAKTIONIN EIGENER SACHE

110 Raumschots

Liebe Zweirumpf - Freunde,Wir brauchen Eure Berichte, Bilder, Eindrücke und Ideen um die Raumschots vielseitig und interes-sant zu gestalten. Wendet Euch damit immer an Euren Regionalredakteur.

Damit wir schneller Eure Materialien verarbeiten können beachtet bitte diese Punkte:

1.Texte bitte als Word-Dokument erfassen und als e-Mail ODER CD an Euren Regionalredakteurweiterleiten. Bitte achtet darauf, dass die DDateien unformatiert, sprich als reine Textdateien ohneTrennung, Spalten etc. abgespeichert sind. Keine Bilder im Word einfügen!

2.Bilder bitte als **.jpeg-Datei auf eine Größe von mind. 126mm Breite und 3300 dpi abspeichern. Die Dateien solltenmind. eine Größe von 500 Kb haben! Bei digitalen Bilderneinfach die Orginaldatei unkomprimiert nehmen. Es wäreschön, wenn zu einem Artikel mehrere Bilder zur Auswahlstehen. Sollte keine Möglichkeit bestehen die Bilder selbereinzuscannen, so schickt bitte die Fotos. Alles ist besserals nichts. BBildunterschriften nicht vergessen.

3.Bitte jeder *.doc und *.jpeg-Datei einen eigenen schlüssi-gen Namen geben und wenn möglich in der e-Mail selbstschon die Namen der Dateien nennen.

4.Sendet uns Bilder für die Rubrik “kleine Meldungen”-Berichte, Eindrücke und Ideen für die Regionalseiten.

5. Sendet bitte immer alle Materialien an EUREN REGIONALREDAKTEUR

Euer Redaktionsteam

Page 111: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

REDAKTIONIN EIGENER SACHE

111Raumschots

Redaktionsschluss:Redaktionsschluss:fü r d ie Raumschots 01für d ie Raumschots 01 –– 14 i s t 14 i s t d e r d e r

KontaktKontaktPatrick Heilmann

Lünerner Bahnhofstr. 4459427 Unna

Telefon: +49 (0) 2303 254 660Telefax: +49 (0) 2303 254 661

[email protected]

20. Dez. 2013Erscheinungszeitraum: Mitte Januar

Page 112: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

112 Raumschots

REDAKTIONSTEAMREGIONALREDAKTEURE

Constantin BlümelIm Rietpark 19

CH-8180 Bülach

Tel: 0179 / 142 94 34

Mail: [email protected]

Süd-West

Karen Wichardt

Hoffelder Weg 724582 Bordesholm

Mobil: 0175 / 69 30 290

Mail: [email protected]

Nord

Veit Bothmann

Ivangsweg 2d40670 Meerbusch

Tel: 02159 / 69 48 40Mobil: 0172/ 21 41 824

Mail: [email protected]

West

Page 113: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

113Raumschots

REDAKTIONSTEAMREGIONALREDAKTEURE

Ingo Delius

Hendrik Gorek

Dornberger Str. 518 B33619 Bielefeld

Mobil: 0178 / 736 79 04Mail: [email protected]

Mitte

Ost

Schönstr. 2513086 Berlin

Tel: 030 / 92 38 994Fax: 030 / 92 09 36 78

Mail: [email protected]

Dorothee Wolf

Barlachstr. 1080804 München

Tel: 089 / 462 214 12Mobil: 0176 / 455 350 51

Mail: [email protected]

Süd

Page 114: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

RAUMSCHOTS 4/2013 - Oktober bis Dezember 2013 - 37. Jahrgang - 148. Ausgabe

IMPRESSUMRAUMSCHOTS

114 Raumschots

HerausgeberDeutsche Hobie Cat Klassenvereinigung e. V.(DHCKV), Sitz Hamburg,Vereinsregister-Nr. 8233Redaktionsleitung und LayoutPatrick Heilmann (DHCKV-Pressereferent)Katrin van StegenRedaktion Ernst Bartling, Ruth Rüssmann, Martin Lübbert, RegionalredakteureConstantin Blümel (Südwest), Martin Lübbert(West), Ingo Delius (Mitte), Karen Wichardt(Nord), Hendrik Gorek (Ost), Dorothee Wolf (Süd)Ständige MitarbeiterDHCKV-Vorstand (s. S. 66)TitelseiteKatrin van StegenGeschäftsanzeigenPatrick HeilmannTelefon 02303 / 254 66 0Telefax 02303 / 254 66 1Lünerner Bahnhofstr. 44, 59427 UnnaPrivatanzeigen Katrin van StegenTelefon 02303 / 254 66 0Telefax 02303 / 254 66 1Lünerner Bahnhofstr. 44, 59427 UnnaVersandvorbereitungPatrick HeilmannTelefon 02303 / 254 66 0Telefax 02303 / 254 66 1Lünerner Bahnhofstr. 44, 59427 UnnaDruck und Versandbertheau-druck Telefon 04321 / 510 61Telefax 04321 / 519 70Marie-Curie-Straße 10, 24537 Neumünster

Auflage 1550 Stück

Redaktion Österreich:Thomas Waller Tel.: 0664 / 4385630Sonnergasse 3A-1120 WienRedaktion SchweizSteffen Schweizer Tel.: 026 / 912 70 11Le Rialet 5CH-1628 Vuadens

HinweiseRAUMSCHOTS erscheint vierteljährlich jeweilszum Ende des Quartals. Der Be zugs preis ist imDHCKV- Mitgliedsbeitrag enthalten. Der Preis desEinzelheftes beträgt 5,00 Euro incl. Versand -kosten. Noch lieferbare früher erschienene Heftekönnen zum Stück preis von 2,50 Euro inkl. Ver-sandkosten bezogen werden. Namentlichgekennzeichnete Beiträge geben nicht die Mei-nung des Her aus gebers oder der Redak tion wie-der. Die Einsender von Beiträgen erklären sichmit einer möglichen redaktionellen Bearbeitung(evtl. Kürzung) einverstanden. Der Abdruck ein-zelner Beiträge mit Quellenangabe ist er laubt.Belegexemplar an die Redaktion erbeten.Gerichtsstand ist Köln

BankverbindungDortmunder VolksbankBLZ: 441600 14BIC: GENODEM1DORDHCKV-Beitragskonto:Kto: 3 604 040 000IBAN: DE28 4416 0014 3604 0400 00DHCKV-Geschäftskonto:Kto: 3 604 040 001IBAN: DE98 4416 0014 3604 0400 01DatenschutzDie in diesem Heft aufgeführten Adressen dürfennicht zu anderen als vereinsinternen Zweckenverwendet werden.

Page 115: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg

Im März eines jeden Jahres veranstaltet der mehrfache Europameister Detlef Mohr das “Wintertraining” in Puerto Pollensa/Mallorca. Gesegelt wird auf bestens präparierten Hobie 16 und Hobie Pacific.

Wintertraining mit Detlef Mohr auf Mallorca

Das Revier:Die Bucht von Puerto Pollensa auf Mal-lorca gilt als eines der besten Segel-reviere Europas. Die Bucht ist 10 km lang und 6 km breit. Hier führt Annika Möller in zweiter Generation die Segel-schule. Eine strandnahe Unterbrin-gung in gemütlichen Appartements, das vis-à-vis gelegene Clubhaus mit Gastronomie und nicht zuletzt 7 bes-tens präparierte Hobie 16 und 2 Hobie Pacific bieten uns ideale Voraussetzun-gen für eine gelungene Veranstaltung. Die Temperatur beträgt im März durch-schnittlich 20°C the house of sailingthe house of sailing

Im Weddern 723858 ReinfeldTelefon: 04533 / [email protected]

hof Meltet DimtretinW

niniartrteniWs “ar dhof MelteDes verhan Jedes jeniz eräm MI

acrollf Maur ahgininart

acrolla/Manselloto Preun P” ignisemaporue Ehcafrher met dtelatnsar

r tes

ärns ptesef bud arit wlegeseGniniartrteniWs ar dhof MelteD

cificae Pibod Hn6 ue 1ibon Htereirap.acrolla/Manselloto Preun P ign

.c

i

egenn

t

vàe

ààa à

ee

nga

eH

G

h

Gwe

inn

H

i

snr i

eeug

e

eD

eo

n

d

unn

s

gpoeee e

ne

iou

auePPP

lv nve

ea RRD sDDD i

t

ääa

i

n

w

e

w

mss

g

iibbbHd

tht

äa

tG m htccniniddnne ue u

eimo

nesnortsaGGGs eeeegggelleeggssvivi--àà

m-svivivis

ngau

ddg ehcclili

atümeeggnnii

Eg nnnuuug

ag

nnddananrstse

enniiEE.n

u eluhhcsarenner Getti

miee

6 wzzznnnr ir irr ieellllööMM

g iH.tieerrbm6 k6 kdddo

nug nnaalle BiD..ssaappoorrrue ue Errrreeeiiivvv

serr

rreeds ds denis es ellt at aillla gcroollht oo PttreuPnooht vccue BiD

:erivvReResaaDD

s2 H22

ibbm

smenu h

e

b

nip

bAp

enh

nU

t0

re

s

eicc

ibH2dd-

61sebt 7t 7zeteulululzt zt z

b timsuuaahhbbbuuulllCm

Cee, snteemmeettrraappppAA--nniirrbretnUheah

o g -legeee Sidnoiitat A a knint Arhür feii

ht i mk01t 1sht icuur b -legeSnetser b

-laf Mua asnello

ueeg lu

e

ei

de

elr e

enn

f

He

be eHf

ae

r ebi

tte H

ä

an u

lu

0

nn u e

e

C°02h 2t clitta

inhcstgärrtebrutarreee pmeTTeTTe

geiD

enneeggnlueueggeennniierrüüüffnn

neg

ellaaeeddddee

s inunnnneeeet

ettttteiic biffiis

caPa eo iiibbbooHe He Htttrrrreeeiraappppääään rns pnneeeet

rn

mm

-nrra

tn

sVer

b

VV

b

.a

2ee

22 b2uun 26

cu

thth

-

-hcruuddzzrrääMmi.ggunutt

naltsnaaareVe

-e

nuuzztteeesssuarrooe VibooHH22d dd nu6 11

thth

5

d7n 7

eT

ddmilil

Iggsaisaiee

f

house of sailing house of sailingd

hheee e hh

ed.rhtmorops.wwwed.rhtmorops@ofni03 / 235440: 0nofeelleeTTeTTe

f dlleefffnnniiieReRe8855883322n 7reddddeem Wm WIII

ee

0-940

Page 116: 2013_4 - WM Travemünde / LJM Baden-Württemberg