2014 02 13 T.A.Cook Instandhaltungsplanung und Arbeitsvorbereitung - Köln

4

Click here to load reader

description

THEMENSCHWERPUNKTE Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Instandhaltungsplanung Organisation bedarfsgerechter Planungs- und Arbeitsvorbereitungsfunktionen Instandhaltungstechnische Grundlagen: Daten und Dokumente System- und Planungs-Programmstandards zur Auftragsbewirtschaftung Schichtbuchintegration bei Meldung, Planung und Auftragsabwicklung Transparenz, Plan- und Steuerbarkeit des Melde- und Auftragsprozesses Freischalt-, Freigabe- und Erlaubnisscheinmanagement planen und steuern Sicherheit, Ordnungsmäßigkeit, Qualität und Rechtssicherheit gewährleisten Standardarbeitspläne als Erfolgsfaktor zur Know-how-Sicherung Pflege von Arbeits- und W/I-Plänen sowie Routenoptimierung Einsparungs- und Nutzenpotenziale AV-gestützter Instandhaltungsprozesse Basis für das Berichtswesen, Kennzahlen und Controlling SPEZIALTHEMEN Planung und Steuerung der Instandhaltungsaufgaben mit einem Betriebsführungssystem Instandhaltungsplanung und Arbeitsvorbereitung: Voraussetzung für eine effiziente Instandhaltung Reihenfolge-, Kapazitäts- und Terminplanung in einem Stadtwerk

Transcript of 2014 02 13 T.A.Cook Instandhaltungsplanung und Arbeitsvorbereitung - Köln

Page 1: 2014 02 13 T.A.Cook Instandhaltungsplanung und Arbeitsvorbereitung - Köln

PRAXISBERICHTE

Emschergenossenschaft/Lippeverband

Hydro Aluminium

OrgaTech

Stadtwerke Solingen

INTENSIV-SEMINAR

Instandhaltungsplanung und Arbeitsvorbereitung

Melden Sie sich an:www.tacook.de/IH-Planung

FACHLICHE LEITUNG

Günter Rössler, R & P CONSULT Unternehmensberatung

TERMINE UND ORTEzur Auswahl:

19. – 20. November 2013, Berlin

13. – 14. Februar 2014, Köln

NEUAUFLAGE WEGEN GROSSER NACHFRAGE

THEMENSCHWERPUNKTE » Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Instandhaltungsplanung » Organisation bedarfsgerechter Planungs- und Arbeitsvorbereitungsfunktionen » Instandhaltungstechnische Grundlagen: Daten und Dokumente » System- und Planungs-Programmstandards zur Auftragsbewirtschaftung » Schichtbuchintegration bei Meldung, Planung und Auftragsabwicklung » Transparenz, Plan- und Steuerbarkeit des Melde- und Auftragsprozesses » Freischalt-, Freigabe- und Erlaubnisscheinmanagement planen und steuern » Sicherheit, Ordnungsmäßigkeit, Qualität und Rechtssicherheit gewährleisten » Standardarbeitspläne als Erfolgsfaktor zur Know-how-Sicherung » Pflege von Arbeits- und W/I-Plänen sowie Routenoptimierung » Einsparungs- und Nutzenpotenziale AV-gestützter Instandhaltungsprozesse » Basis für das Berichtswesen, Kennzahlen und Controlling

SPEZIALTHEMEN» Planung und Steuerung der Instandhaltungsaufgaben mit einem Betriebsführungssystem» Planmäßige Instandhaltung mit SAP PM, GIS-System und mobiler Bearbeitung» Standardisierte Leistungsverzeichnisse für mehr Planungssicherheit in der Arbeitsvorbereitung

Page 2: 2014 02 13 T.A.Cook Instandhaltungsplanung und Arbeitsvorbereitung - Köln

Sehr geehrte Damen und Herren,eine alte Weisheit besagt: „Wer plant, führt.“

Selbst wenn wir alleine und unabhängig von anderen arbeiten, bringt uns erst die Planung eine erforderliche Transparenz, damit wir unseren eigenen Prioritäten folgen können. Durch eine gute Vorbereitung werden wir in der Ausführung sicherer.Umso wichtiger ist die Planung der Arbeit von Instandhaltern, denn sie hängt von den Anforderungen aus Produktion, Qualitätssicherung, Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltschutz und auch von der Aufteilung zwischen den Gewerken und den einzelnen Arbeitsschritten ab.

Wenn jetzt noch Fachkräfte knapp werden, geht ohne die Transparenz, die nur durch eine professionelle Planung und Arbeitsvorbereitung geschaffen werden kann, jede Steuerbarkeit verloren.

Funktionen der Planung, Arbeitsvorbereitung und Koordination bilden im Prozess der Instandhaltung die arbeitswirtschaftlichen Grundlagen für » Effektivität und Effizienz bei der Auftragsabwicklung » zielorientiertes, termin-, sach- und fachgerechtes Arbeiten » qualitätsgesichertes und zuverlässigkeitsorientiertes Arbeiten » HSE-gesichertes Arbeiten (Freischaltung, Freigaben, Erlaubnisse etc.) » dokumentiertes, nachweisfähiges und damit rechtssicheres Arbeiten » Information, Kommunikation und Koordination im Geschäftsprozess.

Dieses Intensiv-Seminar richtet sich an alle, die eine professionelle Arbeitsvorberei-tung aufbauen oder ihre eigene Tätigkeit als Arbeitsvorbereiter optimieren möchten.

Sie werden lernen, » Ihre Planung und Vorbereitung am Bedarf zu orientieren » Voraussetzungen für effiziente Planung und Arbeitsvorbereitung zu schaffen » Instandhaltung als wertschöpfend wahrzunehmen » Auftragsprozesse effizient zu steuern und zu controllen » externe Instandhaltungs-Services effizient zu integrieren » Planung und Arbeitsvorbereitung in Revisionsprojekten richtig einzusetzen

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kollegen zu begrüßen!

Ihr Günter SchmittbergerProjektleiter

Referenten

Seminarleitung

PETER BRANDT leitet die Arbeitsvorbereitung bei der Stadtwerke Solingen GmbH. Der Text zu seinem beruflichen Werdegang lag zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht vor und wird bald in der PDF-Fassung der Broschüre online verfügbar sein.

FRIEDHELM ISKE ist Instandhaltungsleiter bei der Hydro Aluminium Rolled Products GmbH in Hamburg. Er ist seit 1977 im Unternehmen tätig. Bei der früheren VAW AG in Grevenbroich war er ab 1985 verantwortlich für die Elektrowerkstätten und für die Umsetzung von zahlrei-chen Investitionsprojekten. 1996 wurde er Instandhaltungsleiter einer Folienwalzwerksserie. 2000 bis 2002 leitete er ein Investitionsprojektes in Hamburg und entwickelte im Anschluss als Instandhaltungsleiter die Instandhaltung auf die neuen Herausforderungen hin. Sein Verantwortungsbereich wurde 2006 erweitert durch die Integration einer Gießerei und seit 2004 leitet er das Maintenance Network für fünf Standorte in Europa.

JÖRG KORDUS ist im Geschäftsbereich Betrieb der Abwasserverbände Emschergenossen-schaft und Lippeverband für das Instandhaltungscontrolling/ SAP-PM zuständig und kümmert sich um die Arbeitsvorbereitungsprozesse und betreut die Mitarbeiter der Arbeitsvorbereitung.

BERNHARD KURPICZ begann seine berufliche Laufbahn als Leiter Fertigungssteuerung und AV in einem internationalen Konzern des Elektro- und Energieanlagenbaus. Anfang der 90er Jahre war er als Vorstandsassistent verantwortlich für die Reorganisation und Einführung von SAP bei einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen im Bereich der Absperrarmaturen und Sicherheitsventile für den industriellen Einsatz (Offshore/ Onshore). Seit 1999 ist Bernhard Kurpicz Geschäftsführender Gesellschafter der OrgaTech GmbH und seit 2007 Geschäftsführender Gesellschafter des Software-Entwicklungshauses ACCEL GmbH. Darüber hinaus ist er seit 2008 Vorstand der Accantis AG und Geschäftsführender Vorstand für die Deutsche Gesellschaft für Daten- und Informationsqualität e. V. (DGIQ).

JÖRG SAATHOFF arbeitete nach seiner gewerblich technischen Ausbildung als Maschi-nenbautechniker in der Instandhaltung von wasserwirtschaftlichen Anlagen und studierte nebenberuflich an der Fernuniversität Hagen Betriebswirtschaftslehre. Heute ist er als Diplom-Kaufmann im betrieblichen Controlling tätig. Mit seiner Gruppe ist er neben dem Budgetcontrolling für die Personaleinsatzplanung und Umsetzung von Dateninfrastruktur-projekten für den Geschäftsbereich Betrieb innerhalb der Abwasserverbände Emscherge-nossenschaft und Lippeverband zuständig.

GÜNTER RÖSSLER erwarb nach seinen Studien langjährige Führungserfahrung in verant-wortlichen Linienfunktionen der Prozess- und Investitionsgüterindustrie. Seit 1974 leitete er als Gesellschafter und Partner der FRASER Unternehmensberatung GmbH in den Bereichen Instandhaltung, Produktion, Logistik und technische Betriebsführung ergebnisverantwortlich erfolgreiche Reorganisations- und Restrukturierungsprojekte nationaler und internationaler Unternehmen. Seit 1989 führt Günter Rössler als Senior Consultant die R & P CONSULT Unter-nehmensberatung, Hattingen, mit anspruchsvollen IH-Beratungsprojekten zur Optimierung der integrierten Instandhaltung und Anlagenwirtschaft. Zudem referiert er seit mehr als 25 Jahren bei führenden deutschen und europäischen IH-Fachverbänden, Instituten und Veranstaltern.

Besuchen Sie unsere Internetseite:www.tacook.de/IH-Planung

Page 3: 2014 02 13 T.A.Cook Instandhaltungsplanung und Arbeitsvorbereitung - Köln

1. Seminartag 2. Seminartag

Case Study

Case Study

Case Study

09.00 Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung

09.10 Anforderungen, Ziele, strategische Rolle und Wertschöp-fungspotenziale geplanter und AV-gestützter IH-Prozesse

Struktur, Systemstandards, Module und Funktionen des integrierten Q-HSE-gesicherten IH-Prozesses (IH-Tempel)

Strategische Einbindung AV-gestützter Planungs- und Steuerungsfunktionen im integrierten technischen Betriebsführungs- und IH-Prozess, Aufwandsbetrach-tung, Risiken und Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung Günter Rössler, Senior Consultant, R & P CONSULT Unterneh-mensberatung

11.00 Kaffeepause

11.30 Planung und Steuerung der Instandhaltungsaufgaben mit einem Betriebsführungssystem

Vorstellung Emschergenossenschaft/Lippeverband | Aufbauorga-nisation und Aufgabenverteilung Instandhaltung und Betrieb | Der Arbeitsvorbereitungsprozess (Key-User, Arbeitsvorbereiter, techni-sche Verwaltungskräfte) | Ziele der Arbeitsvorbereitung | Umsetzung des Betriebsführungssystems als ganzheitliches Steuerungssystem | Ausprägung und Einbettung von SAP im Betriebsführungssystem | Der mobile Ansatz innerhalb des Betriebsführungssystems | Zusam-menfassung und Ausblick

Berlin: Jörg Saathoff, Gruppenleiter Controlling, Emschergenossen-schaft/Lippeverband

Köln: Jörg Kordus, Instandhaltungscontrolling/ SAP-PM, Emscher-genossenschaft/Lippeverband

12.30 Gemeinsames Mittagessen

13.30 Voraussetzungen und Arbeitsgrundlagen effizienter Planungs- und AV-Funktion

Risiko-, system- und objektorientierte Prozess- und Anlagenstruktur | IT-Basis, technische Daten- und Dokumentenbasis | Qualifizierte Sys-tem-, Kommunikations- und Planungsstandards | Bedarfsgerechte IH-Maßnahmenpakete, Ressourcen- und Mittelstruktur | exzellente Führung, Vertrauen, Akzeptanz und Disziplin | Q-HSE-gesicherte, dokumentierte und transparente Arbeitsorganisation

Günter Rössler, Senior Consultant, R & P CONSULT Unternehmens-beratung

15.00 Kaffeepause

15.30 Planmäßige Instandhaltung mit SAP PM gekoppelt mit einem GIS-SYSTEM und der mobilen Bearbeitung

Aufgaben und Funktionen der zentralen AV | Ziele und Funktionen des WFM-Systems | Kopplung der Systeme SAP PM und GIS Smallworld | Durchgängige Prozessbearbeitung der Instandhaltungsaufgaben ohne Medienbrüche | Zuordnung der Aufgaben mit dem WFM-System in die Fachbereiche

Peter Brandt, Abteilungsleiter Arbeitsvorbereitung, Stadtwerke Solingen GmbH

17.15 Zusammenfassung und Diskussion der Teilnehmer-erkenntnisse

18.00 Get-together Für neue Kontakte und anregenden Ideenaustausch

09.00 Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung

09.15 Praxisbeispiele zur Planungs- und AV-Funktion im internen IH-Melde- und Auftragsprozess

Auftragsanfrage | BDE | Meldung, Wartung und Inspektion, WKP, Störungsmanagement, geplante Instandsetzung, Modifikation, Be-richtswesen, KPIs und Controlling

Günter Rössler, Senior Consultant, R & P CONSULT Unternehmens-beratung

10.30 Kaffeepause

11.00 IH-Planung und Arbeitsvorbereitung als Vorausset-zung für eine effiziente Instandhaltung

Herausforderung und Instandhaltungsstrategie als Voraussetzung für die IH-Planung und Arbeitsvorbereitung | Keine Reparaturplanung ohne Arbeitsvorbereitung | Arbeitsvorbereitung verantwortlich für Kostenstellenplanung, IH-Kennzahlen, IH-Kostencontrolling | Einbin-dung der AV im Risikomanagement und im Ersatzteilemanagement | Praxisbeispiele aus der Instandhaltung, Ausblick und Fazit

Friedhelm Iske, Leitung Instandhaltung, Hydro Aluminium Rolled Products GmbH

12.00 Gemeinsames Mittagessen

13.00 Verbesserung der Planungssicherheit in der Arbeistvor-bereitung durch standardisierte Leistungsverzeichnisse

StLV für die Prozessperformance in der Instandhaltung | Vereinfa-chung und Fixierung der relevanten Prozessfunktionen | Transparenz durch genaue Zeitwertermittlung und Leistungsbeschreibung | Erzielen von eindeutigen Zeitwerten für die Personal- und Termin-planung | Transparenz durch einfache und genaue Abwicklungspro-zesse | Reduzierung des administrativen Aufwands | Übergreifend wiederverwendbare Bausteine ermöglichen eine Übertragbarkeit auf verschiedene Gewerke

Bernhard Kurpicz, Geschäftsführender Gesellschafter, OrgaTech GmbH

14.00 Kaffeepause

14.30 Organisation effizienter Planungs- und AV-Funktionen im Rahmen von Turnaround-, Revisions- und Still-standsprojekten

Einbindung der Planungs- und AV-Funktionen in die Projektor-ganisation | AV-Funktionen in den 5 Phasen eines Turnaround-Projektes | Der Netzplan: Grundlage effizienter Projektplanung und Steuerung | Der Einsatz von bewerteten Standardarbeitsplänen | Schnittstellenkommunikation: Netzplan-Auftrag

Günter Rössler, Senior Consultant, R & P CONSULT Unternehmens-beratung

15.30 Ende des Seminars

Page 4: 2014 02 13 T.A.Cook Instandhaltungsplanung und Arbeitsvorbereitung - Köln

Fax: (0)30 88 43 07 30Gern können Sie sich auch online anmelden unter:www.tacook.de/IH-Planung

AnmeldungInstandhaltungsplanung und Arbeitsvorbereitung19. – 20. November 2013, Berlin13. – 14. Februar 2014, Köln

Bitte benutzen Sie für Ihre Anmeldung dieses Formular und faxen Sie es an:

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Dokumentation, Mittagessen, Pausen-erfrischungen und einem Get-together am ersten Seminartag:

Praxisseminar, 2-tägig 1.390,– Euro zzgl. MwSt.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Teilnahmebestätigung, die Rechnung und eine Anreiseskizze. Reise- und Übernachtungskosten sowie sonstige Nebenkosten gehen zu Lasten der Teilnehmer.

Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag vor Veranstaltungsbeginn. Die Teilnahme kann nur gewährt werden, wenn die Zahlung eingegangen ist. Stornierungen müssen schriftlich zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn eingehen. In diesem Fall erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 200,– Euro. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Nichteinhaltung dieser Frist die volle Teilnahmegebühr berechnen. Im Verhinderungsfall kann selbstverständlich eine andere Person als Ersatz angemeldet werden. Etwaige Programmänderungen behalten wir uns vor.

Veranstaltungsorte

Ihr Veranstalter

T.A. Cook Conferences, der Tagungsbereich von T.A. Cook Consultants, veranstaltet seit mehr als einem Jahrzehnt sehr erfolgreich Konferenzen und Seminare zu den Themen Instandhaltung, Ersatzteil- und Projektmanagement. Regelmäßig berichten Praktiker und Experten renommierter Unternehmen bei uns über innovative Lösungs-ansätze in den Bereichen Organisation, Führung und Einsatz moderner Technologien.

Informieren Sie sich über aktuelle Veranstaltungen unter www.tacook.de/veranstaltungen

Seminarorganisation

T.A. Cook Conferences Leipziger Platz 2 10117 Berlin Telefon (030) 88 43 07-0 Telefax (030) 88 43 07-30

Instandhaltungsplanung und ArbeitsvorbereitungKaren WagnerE-Mail: [email protected]

13. – 14. Februar 2014Lindner Hotel City Plaza, KölnMagnusstraße 2050672 KölnTel.: (0)221 2034 0Fax: (0)221 2034 777www.lindner.de

Übernachtung

Im Tagungshotel steht ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Reservierung direkt im Tagungshotel unter Bezugnahme auf unser Seminar vor.

19. – 20. November 2013Steigenberger Hotel, BerlinLos-Angeles-Platz 110789 BerlinTel.: (0)30 21 27 0Fax: (0)30 21 27 117www.berlin.steigenberger.de

19. – 20. November 2013, Berlin 13. – 14. Februar 2014, Köln

Ich nehme an folgendem Termin teil

Eine Anfahrtskizze senden wir Ihnen bei Anmeldung zu.

ZIELGRUPPE dieses Seminars sind Fach- und Führungskräfte aus der Instandhaltung und alle, die einen integrierten Betriebsführungs prozess anstreben.

w w w

1. Teilnehmer

Name, Vorname

Funktion/Abt.

Telefon E-Mail

Unterschrift

2. Teilnehmer

Name, Vorname

Funktion/Abt.

Telefon E-Mail

Unterschrift

Firma

Branche

Straße

PLZ/Ort

Bitte bei abweichender Rechnungsanschrift ausfüllen:

Abteilung

Name

Straße

PLZ/Ort

Ich kann leider nicht teilnehmen, möchte aber das digitale Konferenz- material (Download) gegen eine Gebühr von 350,– Euro zzgl. MwSt. erhalten.

Bitte aktualisieren Sie meine Adresse.

Bitte entfernen Sie mich aus Ihrem Verteiler.